ich habe in letzter Zeit sehr viel hier im Forum gelesen und dachte jetzt wäre es mal Zeit mich anzumelden. Meine Freundin und ich werden Ende April 2014 nach Schweden auswandern. Letzte Woche haben wir bereits schon unser kleines Traumhaus gekauft

Am 01.06.14 beginne ich dann meine neue, unbefristete Arbeitsstelle. Wir freuen uns schon unheimlich auf Schweden. Wir waren in den letzten Monaten recht häufig dort, hauptsächlich wegen Hausbesichtigungen. Mein bester Freund und seine Eltern leben schon seit ca. 15 Jahren in Schweden, was uns viele Dinge erleichtert hat.
Ich habe hier oft gelesen welche Probleme die Personennummer bereiten kann. Irgendwie kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen, denn als wir uns vor einigen Wochen beim zuständigen Amt informiert haben schilderte uns die nette Dame den Ablauf recht schlüssig und gab eine maximale Wartezeit von 4 Wochen an....
Gibt es vielleicht Leute die erst kürzlich ihre PN bekommen oder beantragt haben? Kann mir gut vorstellen das die Bearbeitungszeiten von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist.
Ebenso die PN für meine Freundin wäre absolut kein Probelm, da wir ohne weiteres als Sambo geführt werden können. Meine Freundin wird die ersten 6 Monate einen staatlichen Sprachkurs absolvieren und dann anschließend auf Arbeitssuche gehen oder evtl. im selben Unternehmen wie ich arbeiten.
Ich bin mittlerweile aich schon fleißig am lernen inklusive VHS-Kurse. Bis April möchte ich mich gut auf schwedisch unterhalten können. Ich finde es sehr wichtig die Sprache des Landes zu können indem man den Rest seine Lebens verbringen möchte

Eigentlich wollte ich noch so viel schreiben, aber irgendwie ist es mir gerade entfallen

Ich würde mich über zukünftigen Erfahrungsaustausch und nette Gespräche sehr freuen.
Lieben Gruß
Sven