Schweden wir kommen

Leska
Danksagung erhalten: 6 Mal
Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Einen wunderschönen Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe in letzter Zeit sehr viel hier im Forum gelesen und dachte jetzt wäre es mal Zeit mich anzumelden. Meine Freundin und ich werden Ende April 2014 nach Schweden auswandern. Letzte Woche haben wir bereits schon unser kleines Traumhaus gekauft :doppelwink:
Am 01.06.14 beginne ich dann meine neue, unbefristete Arbeitsstelle. Wir freuen uns schon unheimlich auf Schweden. Wir waren in den letzten Monaten recht häufig dort, hauptsächlich wegen Hausbesichtigungen. Mein bester Freund und seine Eltern leben schon seit ca. 15 Jahren in Schweden, was uns viele Dinge erleichtert hat.
Ich habe hier oft gelesen welche Probleme die Personennummer bereiten kann. Irgendwie kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen, denn als wir uns vor einigen Wochen beim zuständigen Amt informiert haben schilderte uns die nette Dame den Ablauf recht schlüssig und gab eine maximale Wartezeit von 4 Wochen an....
Gibt es vielleicht Leute die erst kürzlich ihre PN bekommen oder beantragt haben? Kann mir gut vorstellen das die Bearbeitungszeiten von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist.
Ebenso die PN für meine Freundin wäre absolut kein Probelm, da wir ohne weiteres als Sambo geführt werden können. Meine Freundin wird die ersten 6 Monate einen staatlichen Sprachkurs absolvieren und dann anschließend auf Arbeitssuche gehen oder evtl. im selben Unternehmen wie ich arbeiten.
Ich bin mittlerweile aich schon fleißig am lernen inklusive VHS-Kurse. Bis April möchte ich mich gut auf schwedisch unterhalten können. Ich finde es sehr wichtig die Sprache des Landes zu können indem man den Rest seine Lebens verbringen möchte ;)
Eigentlich wollte ich noch so viel schreiben, aber irgendwie ist es mir gerade entfallen :D

Ich würde mich über zukünftigen Erfahrungsaustausch und nette Gespräche sehr freuen.

Lieben Gruß
Sven
Advertisement
Carola
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Carola »

Hallo Sven,
willkommen hier im Forum. Ich bin richtig neidisch auf Euch :pfeif: - würde auch gerne in Schweden arbeiten, aber bisher hat's noch nicht so richtig funktioniert (bin aber auch nur sproradisch auf der Suche). Euch wünsche ich jedenfalls alles Gute und viel Erfolg!!! :-flagge2
Grüße,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Missi
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Missi »

hej und willkommen hier im Forum ...

ich wünsche einen guten Start in Schweden ...

LG de Missi
schwedenkoch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schwedenkoch »

Hej
und herzlich Willkommen. Ich kann euch sehr gut verstehen, denn ich habe mit meiner Frau fast 5 Jahre in Schweden gelebt. Der Traum dort wieder zu Leben wird immer größer und die passende Unterkunft ist gesichert. Mich würde jetzt noch einmal interessieren wo in Schweden ihr euch Niederlaßt.
Alles Gute,
schwedenkoch
Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
Leska

Beitrag von Leska »

Hej

vielen Dank für eure Beiträge. Naja, um erlich zu sein war die Jobsuche keine eigentliche Suche, denn ich habe ein Angebot bekommen. Das Angebot war so gut dass ich eigentlich gar nicht überlegen musste. Das dass ganze dann auch so gut über die Bühne ging, vorallem der Hauskauf, liegt auch ein bisschen daran, das wir durch ein Erbe finanziell ausreichend Spielraum haben. Wir haben uns im Vorfeld bei hemnet laufend Häuser angeguckt und haben dann einige Häuser eingegrenzt und sie besichtigt. Vorallem der Makler und der Verkäufer unseres Hauses waren super nett. Hat alles wunderbar geklappt. Der Verkäufer war sogar bereit sich so lange ums Haus zu kümmern und alle laufenden Kosten zu tragen bis wir einziehen.

Zur Zeit arbeite ich als Bankkaufmann, kann einen Tapetenwechsel aber sehr gut vertragen und freue mich schon auf die neuen Aufgaben ;)
Uns verschlägt es nach Südschweden, genauer im Bereich Emmaboda. Wunderschöne Gegend mit vielen Seen.

Gruß
Sven
Rallaren
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Rallaren »

Hej, herzlich willkommen hier. Deine Geschichte klingt ja mal nach einem gelungenen und vorbereiteten Umzug. Im Gegensatz zu manchen Anfragen im Forum.
Lyckas till
Peter
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Rallaren,

ja habe schon einige Beiträge hier gelesen wo man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann :lol:
Ich finde so ein Schritt sollte schon gut durchdacht und geplant sein. Das Arbeitsangebot kam im Januar diesen Jahres und wirklich entschieden haben wir uns im Juni. Und seit dem haben wir schon viele Dinge erledigen können, so dass wir Ende April gut vorbereitet in Schweden ankommen. Dann haben wir gut einen Monat Zeit um uns halbwegs einzuleben und den Behördenkram zu erledigen.
Was leider doof ist, dass man ohne PN kein Internetanschluss bekommt :( Ich hoffe die Wartezeit für die PN bleibt wirklich innerhalb der 4 Wochen wie es uns gesagt wurde. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass man unter Umständen auch mit einer Prepaid-Mobile-Card ins Internet gehen kann? Werde mich dahingehend mal informieren, aber vllt hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ob sich das wirklich lohnt?

Gruß
Sven
Rukla

Beitrag von Rukla »

Hej hej Sven !

Schön das Ihr nach Schweden auswandert ,
Wo in Schweden werdet Ihr Euch nieder lassen ?
Wir (mein Mann,Tochter u. Partner )sind jetzt seit 2 Jahren hier und wohnen in der Nähe von Ockelbo.
Wäre schön ,wenn du uns schreiben würdest in welcher Region Ihr wohnen werdet ?
Vielleicht wäre dann mal ein Treffen möglich und wir könnten unsere Erfahrungen austauschen.
Denn so einfach wie es klingt ist es nämlich gar nicht. :wink:
Ruth
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Rukla,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir werden in der Nähe von Emmaboda wohnen, gut eine Stunde westlich von Kalmar. Also schon ne ganze Ecke weit weg von euch ;)
Was meinst Du damit das es nicht so einfach ist wie es klingt?

Gruß
Sven
Ayla
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Ayla »

Tjena Sven,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! Hut ab :bowler: , Deine Schilderungen klingen wirklich toll. Es ist selten, dass alles so gut Hand in Hand geht. Woher kommt Ihr zwei denn, und wirst Du in Deinem Job weiterarbeiten? Ich habe selber fast 30 Jahren in diversen Banken gearbeitet, zuletzt im Projekt- und Networkmanagement. Wir sind vor einem Jahr nach Schweden gezogen. Leider hat nicht alles so einwandfrei funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber ich denke, das ist normal wenn man einen vollkommenen Neuanfang startet (Perfektion ist ja auch langweilig..) und den Schritt an sich haben wir bisher noch keinen Moment bereut. Freue mich auf den Austausch und Deine Erfahrungen

Liebe Grüße

Bettina :wink:
Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Bettina :)

Wie gesagt haben wir im Vorfeld alles gut organisiert und wir haben das Glück das mein bester Freund und seine Eltern schon lange in Schweden leben. Sie konnten uns natürlich bei vielen Dingen sehr gut helfen und beraten. Ich werde in Schweden nicht bei einer Bank arbeiten, sondern....grob gesagt im Immobilien- / Tourismusbereich :)
Ich hätte nichts dagegen wenn alles perfekt funktioniert, aber auch die ein oder andere Bodenwelle wird uns nicht aus der Bahn werfen ;)
Momentan wohnen wir noch in Ostwestfalen, wobei ich Wert darauf lege das ich ursprünglich aus Südwestfalen komme :mrgreen:
In welcher Region lebt ihr denn?

Gruß
Sven
Eva Öland

Beitrag von Eva Öland »

Na ... da sag ich schon mal: Välkommen i Sverige! :flagge3:

Von Emmaboda aus ist es nicht weit nach Öland ... solltet Ihr Euch unbedingt ansehen, falls Ihr noch nicht hier ward.
Inget formar framtiden såsom drömmen ... :-)

www.visitoland.com
amfo.se
Leska

Beitrag von Leska »

Vielen Dank :)

Wir waren im Sommer auf Öland. Wirklich eine wunderschönes Fleckchen ;)
Man sagte mir aber auch, dass Öland im Winter quasi wie ausgestorben ist :lol:
pbesch
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pbesch »

Hallo Sven

Kurz was zum Thema Internet.
Wir waren anfangs Oktober in Schweden zur Haussuche (und gefunden und gekauft :champion: ).
Wir haben uns ein zusätzliches (altes) Handy mitgenommen und von Tre eine Kontant-Karte nur für Internet gekauft. Damit haben wir uns, wo immer wir waren, einen Hotspot für unsere mobilen Geräte wie Ipad oder Laptop erstellt. Der Empfang war überall sehr gut.
Also wenn ihr eine gewisse Zeit überbrücken müsst, wäre das sicher eine Möglichkeit.

PS: Wir werden unser neues Heim am 1. März in Sjötorp am Vänernsee übernehmen, die nächsten 2 Jahre aber sicher erst mal nur in den Schulferien bewohnen, da ich noch arbeite. Mein Mann ist Frührentner. Da ich Lehrerin bin habe ich ja aber viele Wochen Urlaub.
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Ayla

Beitrag von Ayla »

Hej Sven,

Ostwestfalen (eventuell sogar Bielefeld)? :pfeif: Ich bin in Gütersloh geboren, so dass mir diese Mentalität nicht ganz so fremd ist...

Wir wohnen in Dalsebo, ca. 25 km von Hultsfred entfernt. Für schwedische Verhältnisse sind wir also fast 'Nachbarn' :doppelwink:

Wollt Ihr vor dem großen Umzug noch mal herkommen, oder erst einmal die Ruhe vor dem Sturm in der (noch) deutschen Heimat geniessen? In jedem Fall liegt eine richtig spannende Zeit vor Euch.

Lycka till und ganz liebe Grüße aus dem herbstlichen Sverige sendet

Bettina :flagge3:
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Hej Sven,
ich wünsche Dir /Euch, daß alles weiterhin so gut läuft.
Viel Erfolg in Schweden :-flagge2
und natürlich auch willkommen hier im :forum:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Leska

Beitrag von Leska »

@pbesch,

danke für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen und nachfragen wie so generell der Empfang in der Gegend ist. Aber diese Alternative kommt gut in Frage. Freut mich für euch das ihr auch euer Häuschen gefunden habt. Ihr kommt ja schon etwas früher als wir in den Genuss einzuziehen :) Wirst Du dann auch in Schweden als Lehrerin arbeiten?

@Bettina

Für schwedische Verhältnisse wirklich fast Nachbarn :D Ich denke ich werde evtl. Ende Janaur nochmal nach Schweden kommen. Am Haus müssen wir nichts mehr machen, ist gerade frisch renoviert...aber hier und da noch bisschen was ausmessen, und nochmal die Ämter abklappern ob es vllt möglich ist die PN schon etwas eher zu beantragen. Denn einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine Anschrift haben wir ja schon.
Bielefeld ist schon nah dran ;) Kreis Herford....quasi um die Ecke.

@Svipp
Vielen Dank für die Begrüßung :wink:

Gruß
Sven
kübel

Beitrag von kübel »

Moin Sven , es ist schon toll zu lesen, dass es noch Menschen gibt , die sich auf eine Auswanderung nach Schweden vorbereiten !!!!!
Ihr macht es richtig ! Erst einmal alles verstehen und dann entscheiden . Wir sind vor 5 Jahren ausgewandert und haben uns 2 Jahre vorbereitet . Die lange Vorbereitungszeit haben wir nie bereut , es wurde dadurch vieles einfacher . Heute ( nach 5 Jahren ) würden wir alles genauso machen, und das Schwedenforum war eine echte Bereicherung.
Gruss Kübel
Leska

Beitrag von Leska »

Moin Kübel,

danke für Deine netten Worte.
Naja, wenn ich was anpacke, dann muss das auch Hand und Fuss haben. Hab keine Lust irgendwann zu den gescheiterten Rückwanderen zu gehören ;) Gut, wobei es sicherlich auch Menschen gibt die einfach viel Pech hatten....
Ich denke dass man mit der Gewissheit alles gut geplant zu haben auch viel gelassener und entspannter in der neuen Heimat starten kann.

Gruss Sven
Leska

Beitrag von Leska »

Guten Morgen :wink:

Gibt es eigentlich Dinge, die mann lieber in Deutschland kaufen sollte? Betrifft hauptsächlich die gesamte Einrichtung, also Möbel und Werkzeug. Mein Kollege kann mir da gar nicht weiterhelfen, da er schon so lange in Schweden lebt und keine Ahnung hat wie die Preise in Deutschland so sind. Ich habe schon gelesen das man auf jedenfall vor der Auswanderung noch beim Deutschen Zahnarzt das Esszimmer besichtigen lassen sollte :mrgreen:
Da ich ein ziemlicher Multimediafreak bin habe ich mich natürlich schon auf schwedischen Elektonikfachmarktseiten schlau gemacht. Ich hatte das Gefühl das in Schweden einige Multimediaartikel günstiger sind....

Vielleicht hat jemand aktuell Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Sven
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Werkzeuge würde ich in Schweden kaufen ... es gibt dort wunderbare Bau- und Werkzeugmärkte:
Lieblingsladen meines Mannes (und auch manchmal meiner):
Jula!

Aber auch Biltema, KRauta (der ist allerdings ein wenig teurer), Bauhaus ... m.m..

Wir haben viele Möbel vom Loppis, das gibt unserem Haus einen gewissen Charme.
Bei IKEA haben wir schon festgestellt, dass manche Möbel in Schweden etwas teuerer sind, aber die Möbel hier in Deutschland zu kaufen und hochzuschleppen - ich denke das rechnet sich nicht, denn sooo groß ist der Unterschied nicht.
Hälsningar Beate
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Prinzip wäre das Möbel nach Schweden bekommen ja kein Probelm, wir müssen ja eh unserem Kram hochbringen, ob die alten oder neue ist ja dann auch wumpe :mrgreen: Aber wenns nicht unmenschlich teurer ist werden wir die Möbel vor Ort kaufen, wobei wir auch einiges mitnehmen was eh schon da ist. Eine Küche mit allen E-Geräten ist schon im Haus. Werkzeug benötige ich vor allem zum Haus streichen. Das wird einer der ersten Handlungen in Schweden. Das Haus ist von innen komplett renoviert worden, nur die Fassade könnte mal nen neuen Anstrich vertragen ;)

Gruss
Sven
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Farben würde ich auf alle Fälle in Schweden kaufen. Die sind dort besser sortiert und besser an die Gegebenheiten, Klima etc. angepasst.
Und wie gesagt, Werkzeuge würde ich auch vor Ort kaufen.
Jula ist ein Paradies dafür!
http://www.jula.se/verktyg-och-maskiner/
Hälsningar Beate
kübel

Beitrag von kübel »

Moin Sven , was Fräkar schreibt kann ich nur bestätigen . Ich bin in Schweden mit einer Maler-Tischlerfirma selbstständig . Würde auf ein Haus in Schweden nie eine Farbe aus Deutschland streichen ! Gruss Kübel
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

danke für die Hinweise. Die Farbe werden wir auch in Schweden kaufen. Ich denke wir werden eh einen Fachmann aufsuchen um zu erfahren welche Farbe genau wir nehmen müssen. Das Haus soll in der Farbe bleiben. Es ist gelb und hat braune Fensterrahmen, aber da gibts ja auch verschiedene Töne. Sollte möglichst gleich sein ;)

Gruss
Sven
schwedenkoch

Beitrag von schwedenkoch »

Hej igen,
ihr seid also nach Emmaboda unterwegs. Wir haben uns gerade ein Haus in der nähe von Svängsta gekauft. Ca. 80 Km entfernt. Wir nutzen das Haus erst einmal als Ferienhaus. Vielleicht kommen wir irgendwann wieder ganz nach Schweden. Immerhin haben wir schon 4,5 Jahre hier gelebt und gearbeitet.
Ich wünsche euch alles Gute.
schwedenkoch
Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

huch, Emmaboda, das hatte ich ja vollkommen überlesen. Na dann herzlich Willkommen. Vielleicht sieht man sich ja mal (spätestens wenn Euch nach deutschem Brot gelüstet vielleicht).

Ich bin etwas neugierig, aber hast Du eine Anstellung als Bankkaufmann in Emmaboda bekommen? oder sattelst Du um?
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

wir werden nicht direkt in Emmaboda wohnen, aber es ist der nächst größere Ort.
Ich muss sagen, das schwedische Brot schmeckt mir eigentlich sehr gut :D
Hört sich an als würdest Du Deutsche Brot verkaufen.....Bäcker?

Ich werde nicht als Bankkaufmann arbeiten, sondern im Tourismus/Immobilienbereich ;)

Gruss
Sven
*Birte*

Beitrag von *Birte* »

Hallo und herzlich willkommen.
Ich wohne jetzt seit 1,5 Jahren in Schweden. Wir haben im Oktober 2011 ein Haus gekauft und sind dann im März 2012 nach Schweden. Ich arbeite nicht sondern nur mein Mann. Mein Personnummer habe ich sofort zusammen mit meinem Mann bekommen, doch die Forsäkringskassa hat mich erst nach Ablauf der Probezeit mitvesichert. Sie heißt bei uns nur noch Förschrecklingskassa. Die hat alles falsch und durcheinader gemacht. Bei uns war es aber auch etwas komplizierter durch zwei Kinder. Nun ist alles fertig nicht unbedingt zu unserer Zufriedenheit, aber auf schwedischen Streit hatten wir keine Lust und in ein Paar Jahren ist es dann eh vergessen.
Viel Glück und viel Freude
Birte
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Birte,

das tut mir leid für euch das Ihr solche Schwierigkeiten hattet. Ich werde zu Sicherheit Ende Januar nochmal nach Schweden und alle Ämter nochmals besuchen und genau nachfragen. Evtl. werde ich auch versuchen da schon die PN zu beantragen, denn wie schonmal erwähnt habe ich ja einen Arbeitsvertrag und eine Anschrift in Schweden....
Mal sehen was kommt :doppelwink:
vinbergssnäcka

Leska hat geschrieben:Hej,

wir werden nicht direkt in Emmaboda wohnen, aber es ist der nächst größere Ort.
Ich muss sagen, das schwedische Brot schmeckt mir eigentlich sehr gut :D
Hört sich an als würdest Du Deutsche Brot verkaufen.....Bäcker?

Ich werde nicht als Bankkaufmann arbeiten, sondern im Tourismus/Immobilienbereich ;)

Gruss
Sven
haha, ne ich bin kein Bäcker, aber bei uns gibts einen deutschen Bäcker im Ort....Einzugsgebiet ist auch Emmaboda....und keinesfalls nur Deutsche, sind viele Schweden, die das süsse Brot leid sind....

Tourismus/Immobilienbereich...klingt interessant, ich kann mir nichts richtig vorstellen....bei einem Makler? oder für die kommun? Glasriket?...sorry wenn ich so neugierig bin...aber so viel pasiert hier sonst nicht ;-)
liebe Grüsse

Heike

Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

ich denke den Bäcker kann man auf jedenfall mal aufsuchen, denn mit Brötchen siehts ja in Schweden auch nicht so rosig aus :mrgreen:

Tourismus/Immobilienbereich = Ferienhausvermietung :)
golbsikuni

Beitrag von golbsikuni »

Hej
Wir sind im Juni 2012 nach Värmland gezogen. Wir haben uns 6 Jahre darauf vorbereitet mit Sprache lernen usw. Wir haben es auch nicht bereut. Wenn ich richtig gelesen habe, seid ihr nicht verheiratet. Wenn du schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche hast dann musst du den beim Finanzamt vorlegen, um deine Personennummer zu bekommen. Deine Lebensgefährtin braucht, wenn sie keine Arbeit hat, eine Krankenversicherung die mindestens 1 Jahr gültig ist. Mein Lebensgefährte bekommt eine Witwerrente aus Deutschland daher ist er in Deutschland krankenversichert und bekam seine PN sofort. Meine wurde abgelehnt. Ich habe dann eine Samordningsnummer beantragt, damit ich überhaupt irgendwie angemeldet bin. Im August 2012 hatte ich dann Erfolg mit meiner Bewerbung und fing an zu arbeiten. Da ging es dann ganz schnell mit der PN. Ich glaube 1 Woche nachdem ich sie beantragt hatte, bekam ich den Brief mit der Registrierung. Die Anmeldung bei der Försäkringskassa habe ich dann auch sofort gemacht. Es dauerte allerdings etwas bis ich im Computer zu finden war. Meine Tabletten bekam ich dann aber trotzdem beim Arzt verschrieben. Was ich euch empfehlen kann ist, dass ihr euch recht schnell einen Zahnarzt sucht und euch anmeldet. Wir wollten jetzt mal zur Vorsorge gehen da wurde uns gesagt, dass wir erst mal für ein Jahr auf die Warteliste kommen, bevor wie überhaupt als Patient angenommen werden. Das kann bei euch vielleicht anders sein aber fragen kostet ja nichts. Wir werden nun die Vorsorge bei unseren ehemaligen Zahnärzten in Deutschland machen lassen. Es spielt keine Rolle wo ich bezahle hier oder in Deutschland. Wir hatten auch die erste Zeit einen Internetstick von Comviq der funktionierte super, wir konnten damit sogar skypen. Ansonsten kann ich nur empfehlen alle Personenstandsurkunden zur Beantragung der Personennummer mitzunehmen. Ich musste sogar meine Eheurkunde und Scheidungsurteil vorlegen, obwohl ich schon mehr als 10 Jahre geschieden bin. Auch empfiehlt es sich Berufsabschlüsse und Qualifikationsnachweise als beglaubigte Übersetzung mitzunehmen. Es ist doch etwas schwer von hier aus das dann alles zu erledigen. Wir hatten das vorher alles gemacht und hatten dadurch auch eine Übersetzerin in Deutschland und wenn ich heute nochmal etwas brauche kann ich das von hier aus super per Mail mit ihr machen. Ansonsten wünsche ich euch erst mal, dass mit dem Umzug alles klappt und ihr euch hier gut einlebt. Alles andere wird sich finden.
Hälsningar Beate :doppelwink:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Beate wenn man gut vorbereitet ist, erleichtert das vieles.

Die Wartezeit beim Zahnarzt ist aber schon sehr lange. Ist das bei Folktandvården? Ich gehe zu einem privatem Zahnarzt, oft sind die sogar etwas billiger als Folktandvården.

Man sollte sich auch sehr schnell einen Hausarzt suchen. Man ist zwar bei einer gelistet (meistens die nächstgelegene) aber man kann sich auch woanders anmelden. Man soll ja schliesslich Vertrauen zu seinem Hausazrt haben.

Falls man Medizin einnehmen muss, dann für die ersten 3-4 Monate mitnehmen.

Falls man irgendwelche Naturmittel einnimmt, mitnehmen denn da ist die Auswahl hier sehr spärlich.

Leska du hattest geschrieben dass deine Freundin dann ja bei dir mitversichert sei. Hast du eine private Versicherung? Hier in schweden ist nämlich jeder für sich versichert.
vinbergssnäcka

ich gehe auch zu einem privaten Zahnarzt und bin sehr zufrieden. Allerdings muss man auch ein wenig aufpassen. Erinnert sich noch jemand an Pacore Dental Clinic in Emmaboda? Hier wurde viel Reklame gemacht, das man die Zähne billig (und gut) gemacht bekommt. Die Ärzte kamen hauptsächlich aus dem Ostblock und hatten einen geringeren Stundenlohn....

Allerdings wurden dann die Kosten wiederum so rausgeholt, dass Karies behandelt wurde, wo keiner war. Mehrere Leute haben sich nochmal beim Folktandvård untersuchen lassen. Rekord war glaube ich 9 diagnostizierte Löcher bei Pancore und alles i.o. bei Folktandvården....ne, waren sogar 14 :roll:

http://www.svt.se/nyheter/regionalt/sma ... i-emmaboda

2010 ging das ganze Projekt dann Konkurs....
liebe Grüsse

Heike

Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Heike es kamen ja plötzlich viele Zahnkliniken die billigiger waren, aber wie war ihre Arbeit? Selten gut

Ich hätte ja hier Folktandvården in der Nähe aber nein ich fahre in die Stadt rein und um die halbe Stadt rum zu meinem Zahnarzt. Aber ich gehe jetzt seit ca 12 Jahren zu ihm un dbleib dabei.
GG geht zu einem Zahnarzt in der Stadt seit seiner Jugend... und das sind einige Jahre :D
Eigentlich wurde der jetzt Rentner abe rmacht weiter für seine Stammkunden und er scheint gut zu sein.
kübel

Beitrag von kübel »

Und so wird das Thema von Leska verzahnt !!! Schade , denn wenn man sich die "Klicks " anschaut , war das doch ein richtig tolles Ding ,was Sven da geschrieben hatte ! Nichts für Ungut Sven , ich ziehe den Hut ( den Zahn ) vor Euch ! Gruss Kübel
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

hatte die letzten Tage arbeitstechnisch viel zu tun.
Na Gott sei Dank hab ich gesunde Zähne :mrgreen: :mrgreen: Also darum muss ich mir erstmal nicht so viel Gedanken machen ;)
Aber nochmal zur Krankenversicherung:

In Schweden werde ich ganz normal gesetzlich versichert sein. Als wir in Kalmar beim skatteverket waren um uns über die Beantragung der PN und allgemein Informiert haben sagte die freundliche Dame, dass wenn wir als Sambo geführt werden es durchaus möglich ist, meine Freundin über mich zu versichern. Da werde ich im Januar nochmal nachhaken. Momentan ist sie hier in Deutschland privatversichert. Sollte sie tatsächlich einen Nachweis darüber benötigen, dass sie für min. 1 Jahr krankenversichert ist.....jaaa....hat da jemand Erfahrungen mit Privaten Krankenversicherer??

Lieben Gruß
Sven
Ayla

Beitrag von Ayla »

Hallo Sven,

mit der privaten KV kommt Ihr hier leider keinen Schritt weiter, da diese nicht akzeptiert wird. Inwieweit Deine Freundin als Sambo bei Dir mitversichert werden kann weiß ich leider nicht hundertprozentig, sollte m.E. aber möglich sein. Wenn nicht bleibt nur noch die Möglichkeit, dass sie sich über einen eigenen Job versichert.

M.v.h.

Bettina
Vissefjärda

Beitrag von Vissefjärda »

Hej Sven,
Jetzt muss ich grad schmunzeln:
Wir haben ein kleines Ferienhaus in Vissefjärda (10 km südlich von Emmaboda) und wohnen tun wir in Deutschland in...- Ostwestfalen! Wie klein ist die Welt?! Wünsche euch viel Glück und bin ganz grün vor Neid. LG, Ilka
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

na dass ist ja ein Zufall :mrgreen: Wir werden dann demnächst in Vissefjärda wohnen und Ostwestfalen verlassen :)
Wie oft seid ihr denn in Schweden?
Vissefjärda

Beitrag von Vissefjärda »

Wie witzig ist DAS denn?! Also, da bin ich jetzt echt platt. Wenn ihr Lust habt können wir uns gerne ein bisschen austauschen; am liebsten via Mail (da gucke ich öfter rein!): i.klingbeil@gmx.net

Wir sind 3 x im Jahr in Vissefjärda, immer zu Schulferienzeiten. Eigentlich zu wenig, aber mehr Urlaub geht leider nicht. Da habt Ihr es demnächst besser! :-)
GLG und mailt bitte,
Ilka
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

also ich werde nun definitiv Ende Januar nochmal nach Schweden um ein bisschen was im Haus auszumessen. Ich werde dann auch versuchen meine Personennummer zu beantragen. Was glaubt ihr, wird das möglich sein? Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Anschrift. Wird das reichen? Der richtige Umzug ist halt erst Ende April. Wäre so schön wenn das mit der PN schon vorher funktioniert.
vinbergssnäcka

Leska hat geschrieben:Hej,

also ich werde nun definitiv Ende Januar nochmal nach Schweden um ein bisschen was im Haus auszumessen. Ich werde dann auch versuchen meine Personennummer zu beantragen. Was glaubt ihr, wird das möglich sein? Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine Anschrift. Wird das reichen? Der richtige Umzug ist halt erst Ende April. Wäre so schön wenn das mit der PN schon vorher funktioniert.
Ich fürchte, du wirst dies einfach ausprobieren müssen....ich habe fast das Gefühl, das wird ein wenig individuell gehandhabt. Aber einen Versuch ist es wert!
liebe Grüsse

Heike

Leska

Beitrag von Leska »

Hej ;)

Am Donnerstag werde ich nach Schweden fahren. Ich werde berichten ob die Beantragung der PN funktioniert hat. Ich hoffe das klappt, dann wirds nach dem Umzug im April etwas angenehmer (PKW anmelden, Telefon, Internet usw.) :-winker

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Leska am 26. März 2018 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

zurück aus Schweden und natürlich musste der erste richtige Schnne in Südschweden fallen wenn ich da bin :?
Wie ich vermutet hatte war die Beantragung der PN nicht möglich. Man kann sie definitiv erst beantragen NACHDEM man umgezogen ist. Allerdings kann man schon sein unbefristetes Aufenthaltsrecht beim Migrationsverket schriftlich beantragen. Dann werde ich das zu erst machen.

Gruß
Sven
kaberix

Beitrag von kaberix »

Hej und välkommen!
Einen freien Internet-Zugang findest du im Folketshus in Emmaboda, in der Bibliothek. Einfach nach dem Zugangswort fragen und am besten den eigenen laptop mitbringen.
Wir wuenschen Euch einen guten Start und wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja mal vorbeischauen...
Björkhagas Café in Eriksmåla
Karin und Bernd
Leska

Beitrag von Leska »

Nun sind es nur noch 5 Wochen bis zum Umzug.
Gestern haben wir schon mal uppehållsrätt beantragt. Langsam fängts an zu kribbeln :doppelwink: :doppelwink:

Gruß
Sven
Connie-Marie

Beitrag von Connie-Marie »

Hej och välkommen,
zum thema Telefon und Internet. Wir sind vor 4 Jahren nach Schweden gezogen und bekamen bei Telia problemlos unseren Anschluss, ohne PN. Wir mußten nur den Besitz unseres Hauses nachweisen.
Gruß Cinnie
Leska

Beitrag von Leska »

Hej liebe Leute,
der Umzug ist geschafft. Am Donnerstag sind wir angekommen. Wir haben bereits den Ikea in Kalmar leergekauft und uns schön eingerichtet :lol:
Die Personennummer haben wir am Freitag beantragt, 1-8 Wochen soll es dauern. Hoffentlich benötigt es nicht die volle Zeit!
Telefon und Internet haben wir auch beantragt, das war ohne Personennummer möglich!! Das einzige Problem ist das Bankkonto, aber mein Chef kennt hier so ziemlich jeden der was zu sagen hat und versucht da was zu regeln 8)
Jetzt heißt es erstmal einleben und noch einige Dinge erledigen!

Lieben Gruss
Sven
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Na dann viel Glück beim einleben und glaube mir, es ist nicht so schwer.....
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

na dann auf eine gute Zukunft in Schweden !

Es ist immer spannend zu lesen wie unterschiedlich alles läuft.
Bei mir war das Bankkonto kein Problem, dafür eher Telefon und Internet.
Ohne PN wollte Telia doch glatt 5000 SEK Kaution haben die dann nach einem Jahr verrechnet werden sollten !
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
vinbergssnäcka

Wegen dem Bankkonto...Du kannst beim skatteverket eine samordningsnummer beantragen, die wird dann später in die Personnummer umgewandelt....damit solltest du ein Bankkonto bekommen.
liebe Grüsse

Heike

Leska

Beitrag von Leska »

Vielen Dank für eure Beiträge. Am Mittwoch gehe ich mit meinem Chef zur Bank, mal gucken wie das wird. In einem anderen Thread hab ich schon gelesen das sich viele Banken ohne PN quer stellen, wenige Ausnahmen soll es trotzdem geben. Mal gucken was passiert ;)

Gruß Sven
pbesch

Beitrag von pbesch »

Hej Sven
Ich bekam bei der Nordea-Bank diesen März innert 5 Minuten ein Bankkonto mit Internetbanking und Karte. Und das ohne PN!
Aber dass Telefon und Internet ohne PN geht, wusste ich auch noch nicht. Dann machen wir uns mal an dieses Problem. Im Moment haben wir einen Stick mit Bredband Kontant von TRE. Diesen haben wir an einem Wlan-Router fürs ganze Haus.
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,
das die Nordea das macht hab ich auch schon gelesen, aber wenn es möglich ist möchte ich mein Konto bei einer Bank haben die auch eine Filiale in der Nähe hat. Wie gesagt, mal gucken was sich morgen ergibt.
Was Telefon und Internet betrifft: ich war bei Telia in Kalmar und dort musste ich nur nachweisen das ich ein Haus besitze und zusätzlich muss ich ein Formular nachsenden in dem ich z.B. nachweisen muss das ich hier ein geregeltes Einkommen habe. Man sagte mir dann das der ganze Vorgang lediglich gut eine Woche länger dauern würde als mit PN.

Gruß Sven
Major Na

Beitrag von Major Na »

Leska hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge. Am Mittwoch gehe ich mit meinem Chef zur Bank, mal gucken wie das wird. In einem anderen Thread hab ich schon gelesen das sich viele Banken ohne PN quer stellen, wenige Ausnahmen soll es trotzdem geben. Mal gucken was passiert ;)

Gruß Sven
Hab bei SEB auch sofort ein Konto bekommen - man hat einfach eine vorläufige, virtuelle PN erstellt - gar kein Problem. Lediglich der Abrbeitsvertrag war erforderlich.

Kaution bei Telefon ging mir genauso (Bredbandsbolaget, 4kSEK), die Firmen schauen auf den letzten Steuerbescheid. Wenn der nicht existiert - dann Vorkasse.

LG und ebenfalls einen super Start
Uwe
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

also mir kommt es vor als herrsche absolute Willkür bei den schwedischen Banken! Auch bei Nordea und SEB möchte man mir ohne pn kein Konto geben! Die einzige Bank die meinen Antrag angenommen hat ist die ICA Bank und das auch nur unter Vorbehalt! Also wenn's schlecht läuft muss ich vorerst auf die Forex Bank zurückgreifen um anstehende Rechnungen zu Zahlen. Eine Dame bei der SEB meinte ich könnte beim skatteverket eine fiktivt Personennummer beantragen, allerdings sagte man mir beim skatteverket dass das genauso lange dauert wie die normale pn.

Also heißt es warten bis die richtige kommt!

Gruß Sven
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Leska Handelsbanken hast du nicht in der Nähe? Finde ich um einiges besser als Nordea. Mein GG hat Nordea und Schwiemu auch und wir finden es nicht empfehlenswert.
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

wenn du /ihr ein haus in schweden besitzt muß die bank euch ein konto bereitstellen

evtl. mit deinem chef zur bank geht,damit er dort klar stellt ,dass deine angaben richtig sind

so habe ich es mit neuen ausländischen hausbesitzern gemacht und nie probleme bei der swedbank gehabt

lg
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

ich war mit meinem Chef bei Handelsbanken und Swedbank! Denen war es ziemlich egal das ich ein Haus besitze (vollständig bezahlt) oder eine unbefristete Arbeitsstelle habe! Ohne PN läuft gar nichts!!

Gruß Sven
Dalsländer

Beitrag von Dalsländer »

wie schon mal geschrieben.....

bei unserer SE Banken ging es in 5 Minuten, incl. Internetbanking und MaestroCard.
Deutscher Perso hat gereicht.

Komisch das man da aus allen Ecken was anderes hört :?
Nordic by Nature.......

Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

ja ist schon komisch irgendwie. Als mein Chef '95 hierher gekommen ist war das alles auch kein Probelm. In dieser Hinsicht haben die Banken hier leider einen Rückschritt gemacht. Aber gut, ist halt warten angesagt ;)

Gruß Sven
Dalsländer

Beitrag von Dalsländer »

Solange dir dein Chef den Lohn auch bar auszahlt...... ;-)
Nordic by Nature.......

Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

heute sind unsere Personnummern gekommen! Jetzt kann's richtig los gehen! :-flagge2

Gruß
Sven
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

mal ein kleiner Zwischenbericht.
Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt. Der Umzug ist jetzt fast zwei Monate her. Nachdem die Personennummern da waren gings dann auch richtig los. Kontoeröffnung war dann kein Problem mehr. Das Auto anmelden war ein bissschen Papierkram und rumfahrerei, aber auch kein Problem. Telefon und Internet ging auch vorher schon ohn PN, dauerte dann halt nur etwas länger.
Seit dem 1 . Juni arbeite ich bei meinem neuen Arbeitgeber. Auch da läuft alles bestens :thumbsup:
Am Haus ist soweit auch alles erledigt. Zwar gibt es ein Problem mit dem Lüfter unterm Haus, aber der Mechaniker ist schon bestellt.
Die Nachbarn sind auch sehr nett. Insgesamt sind hier alles sehr nett und aufgeschlossen.
So kann es weitergehen. Ich wüsste jetzt auch nicht was es sonst so zu berichten gäbe. Eigentlich lief bei uns alles glatt, keine aufregenden Ereignisse :mrgreen:

Gruss
Sven
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Sven schön zu lesen dass alles gut läuft.

Probleme tauchen siche rmal auf aber wo tun sie das nicht? Gehört zum Leben und wie ein schwede am Anfang mal zu mir sagte, Probleme sind dazu da um gelöst zu werden ;)

Und wenn du dann mal so richtig "varm är i kläderna" dann geht auch alles leichter.

Framsidan
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Hej Sven,

oder wirst du auch schon "Svenne" von den Schweden genannt? Tja, mit so einem nordischen Namen kann ja fast nix schief gehen :lol:

Finde es richtig gut, dass du uns über deine Erlebnisse und wie es so läuft teilhaben lässt! Bie einigen heißt es oft nur, will da hin, bin da und das war´s dann aber auch.

Weiterhin alles Gute!

Gruß, maggan (die mal in die andere Richtung abwanderte)
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

also "Svenne" hat mich noch keiner genannt. Aber jetzt bin ich drauf vorbereitet :mrgreen:
Wie gesagt, zur Zeit habe ich nichts spannendes zu berichten.
Zur Zeit genieße ich die Zeit einfach. Vorallem die langen Tage. Selbst hier in Südschweden wird es nachts nie richtig dunkel, das gefällt mir. Bin mal gespannt wie es mir dann im Winter geht. Eigentlich mag ich die kalte und klare Luft, aber man hört ja oft das einigen die lange Dunkelheit zu schaffen macht. Ich bin gespannt.

Wenn jemand irgendwelche fragen hat, vorallem zum auswandern, bin ich gerne hilfsbereit. Habe ja gerade alles hinter mir und bin somit auf dem aktuellsten Stand 8)

Gruss
Sven
alexy

Beitrag von alexy »

Hallo Sven

Siehst du, auch andere freuen sich darüber, deine Geschichte weiter zu lesen. Danke dir und weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße aus Hausham

Alex
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hi.

Ich antworte ma ein bisschen mit... ;-)
Leska hat geschrieben:Was leider doof ist, dass man ohne PN kein Internetanschluss bekommt
Das ist auf keinen Fall wahr. Abgesehen von Prepaid-Karten (ich habe eine von DREI.AT), die man dann in ein einfaches Gerät wie einen "EDIMAX" stecken kann, bekommt man sehr wohl auch einen "richtigen" Anschluss. Wir haben seit Dezember - obwohl nur Ferienhäusler - sogar einen Glasfaseranschluss im Haus. (Zugegeben, ich musste mich an den Erschließungskosten beteiligen, aber dann wr es egal, ob ich Schwede oder Deutscher war...)
Fräknar hat geschrieben:Und wie gesagt, Werkzeuge würde ich auch vor Ort kaufen.
Für alles, was mit Holz zu tun hat, sind Kauf in Deutschland und Transport nach Schweden wie die berühmten Eulen, die man auch am besten vor Ort in Athen findet...
Fräknar hat geschrieben:Jula ist ein Paradies dafür!
Na ja, das ist ein bisschen wie hier in Deutschland, wo es auch "billige" und "preiswerte" Baumärkte gibt. Qualität hat auch in Schweden ihren Preis, finde ich. Je nachdem, was es ein soll und wie lange es halten soll, kaufe ich bei JULA, BILTEMA, KRAUTA oder GRÄNNGÅRDEN.
kübel hat geschrieben:Würde auf ein Haus in Schweden nie eine Farbe aus Deutschland streichen !
Sogar als Nichtfachmann sehe ich das GANZ GENAUSO!
Unser Haus wurde vom Vorbesitzer fachmännsich renoviert, wirklich fachmännisch, denn sein Vater war Anstreicher. Allerdings hat er dänische Farbe ("Swedish Red" oder so ähnlich) verwendet, und die blättert teilweise wieder ab, weil sie eben über das alte Falunröd gestrichen wurde. Ich warte jetzt also, bis sie genug geblättert ist und falunrödisiere dann die Außenflächen wieder. Noch ärgerlicher ist es an den Fenstern, die mit "Malerfarbe" gestrichen wurden und nun ebenfalls Abpkatzungen aufweisen. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass das Holz einfach zu sehr "arbeitet"... Wir haben deshalb damit begonnen, ein Fenster nach dem anderen zu entlacken und dann mit echter Leinölfarbe neu zu streichen, und auch als Kitt kommt nur Leinölkitt in Frage. Abgesehen davon, dass das Zeug viel angenehmer zu verarbeiten ist, hält das auch so, wie es soll: es "wittert" im Laufe der Jahre ab und kann dann ohne viel Schleifen einfach wieder überstrichen werden... Gute Videos hierzu gibt es bei OTTOSSON.
vinbergssnäcka hat geschrieben:haha, ne ich bin kein Bäcker, aber bei uns gibts einen deutschen Bäcker im Ort....Einzugsgebiet ist auch Emmaboda....und keinesfalls nur Deutsche, sind viele Schweden, die das süsse Brot leid sind....
"Deutscher Backer nahe Emmaboda": Verzeih mir, ich will Dir nicht Deine Kunden vergraulen... aber:
Selbstbacken ist kein Problem, das kann selbst ich als Softwareentwickler, sogar mit selbstgemachtem Sauerteig.
... ich mache mal einen anderen Thread auf und werde ihne "Brot selbst backen" nennen (siehe dort).
Leska hat geschrieben:Bin mal gespannt wie es mir dann im Winter geht. Eigentlich mag ich die kalte und klare Luft, aber man hört ja oft das einigen die lange Dunkelheit zu schaffen macht. Ich bin gespannt.
Ach, sooo lange dunkel ist es doch auch nicht. Vor allem, da Schweden weiter im Osten liegt als Deutschland, wird es auch im Winter recht früh hell, da muss man dann eben raus aus den Federn. Andererseits wird es eben auch schon bald nach zwei wieder dunkel. Aber wenn man es sich dann vor dem Ofen gemütlich macht mit einem Tee oder gar einen Glöggchen, dann ist das doch auch was Schönes...

Viel Erfolg weiterhin!
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
vinbergssnäcka

Emma2 hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:haha, ne ich bin kein Bäcker, aber bei uns gibts einen deutschen Bäcker im Ort....Einzugsgebiet ist auch Emmaboda....und keinesfalls nur Deutsche, sind viele Schweden, die das süsse Brot leid sind....
"Deutscher Backer nahe Emmaboda": Verzeih mir, ich will Dir nicht Deine Kunden vergraulen... aber:
Selbstbacken ist kein Problem, das kann selbst ich als Softwareentwickler, sogar mit selbstgemachtem Sauerteig.
... ich mache mal einen anderen Thread auf und werde ihne "Brot selbst backen" nennen (siehe dort).
Wollte nur mal darauf hinweisen, nicht ich habe eine Bäckerei und daher sind das auch nicht meine Kunden. Mag sein, das ich ein wenig Reklame mache....aber in so einem kleinen Ort kenn man sich eben. Würde auch zB Reklame für unsere Glasbruk machen. Oder das "ölmuseum" was nun endlich mal geöffnet hat.....oder den schönen Naturcampingplatz....

Nebenbei finde ich es toll, wenn man Brot selber backt, viele der Älteren machen das auch noch.....aber manchmal hat man eben andere Hobbys.... 8)

Nebenbei, die Dunkelheit im Winter...das mag einem nicht so schlimm vorkommen, wenn man da mal Urlaub macht und womöglich noch Sonnenschein und Schnee hat....früh aufstehen? wenns um 9 hell wird? ach verzeih...du bist Softwareentwickler :P , ne Spass beiseite. Also wenn man mal November und Dezember durchgehend grau, neblig und dunkel erlebt hat, dann weiss man von was man redet. Die ersten Jahre hatte ich deutliche Probleme damit. Inzwischen habe ich mich eventuell angepasst oder einfach darauf eingestellt. Aber es gibt ja Menschen, die da durchaus auch mit Depressionen reagieren.

Mein Tipp, trotzdem im Winter viel rausgehen, in den Stunden in denen es hell ist....jeden Sonenstrahl ausnutzen....und am Besten Vitamin D supplementieren.
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 3. Juli 2014 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse

Heike

Leska

Beitrag von Leska »

Hej Emma,

mein Beitrag zum Internetanschluss muss wohl ganz am Anfang dieses Threads gewesen sein :mrgreen:
Wir haben einen Internetanschluss ohne PN bekommen. Wir waren einen Tag nach dem Umzug bei Telia in Kalmar und haben es da beantragt. Man muss dann nur so ein Forumlar ausfüllen und zu Telia schicken.
Ich weiss gar nicht mehr genau was da drin stand. Glaube unter anderem Nachweis des Hausbesitzes etc.
Der gute Herr im Telia Shop meinte, ohne PN dauert das ganze ca. 5 Tage länger als normal. Normal beschrieb er mit 1 Woche + 5 Tage. Aber wer Telia kennt kann sich vorstellen wie lange es dann wirklich gedauert hat :mrgreen: :mrgreen:
Mein Chef hatte mich im Vorfeld schon gewarnt was für ein Karnevalsverein das ist. Das merke ich bis heute... naja...machste nix :ät: Vorallem deren Abrechnungszeiträume...grandios :lachen4:

Auf die Kaminabende freue ich mich schon. Der Vorbesitzer unserers Hauses hat erst letztes Jahr einen nagelneuen Kamin eingebaut. Wunderschönes Teil. Hatte den im Mai ab und zu laufen...grandios wie lange der die Wärme speichert und abgibt.

Jo, gibts sonst was neues...eigentlich nicht viel.
Ein Besiktningsman, im Auftrag von Länsförsäkring, von Anticimex war da. Der hat auf seinem Zettel nur die A´s angekreuzt, also auch da alles Astrein :thumbsup:
Ab Morgen beginnt die Besucherwelle aus Deutschland. Familie und Freunde kommen zu Besuch...bis Mitte August wechselnde Besucher. Freue mich drauf. Urlaub gibts auch direkt vom Chef verordnet....muss ja ein bisschen Sightseeing machen :mrgreen: :mrgreen:
Hoffe nur das der Sommer langsam durchschlägt. In den letzten Tagen gab es viel Regen und Gewitter :thumbsdown:

Ansonsten, alles tutti :doppelwink:

Gruss
Sven
vinbergssnäcka

Huch Sven,

da haben sich die Antworten überschnitten..

Ich bin neugierig, du hast es vielleicht schon geschrieben...was arbeitest Du?...weil du schreibst, redest hauptsächlich deutsch auf der Arbeit?
liebe Grüsse

Heike

Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

ich arbeite bei einer Ferienhaus-Vermittlung. 90 % deutsche Kunden. Daher rede und schreibe ich viel deutsch.
Die Hausbesitzer sind fast nur Schweden, aber da begrenzt sich die Kommunikation halt auch nur auf Anfragen und Bestätigungen etc.

Wird Zeit das ich mich irgendeinem Verein anschliesse. Am besten ein Sportverein....mein kleiner Wohlstandsbauch würde es mir danken :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Sven
vinbergssnäcka

Ah, genau, so war es...ich hatte letztes Jahr hier ne Ferienwohnung bzw. Ferienhaus gesucht, das war garnicht so einfach. Aber nehme mal an ihr arbeitet sicher nicht nur regional.

Das Übliche hier in Schweden ist ja Gymmet...in Emmaboda im Schwimmbad....oder hatte ich da neulich nicht gelesen, das es etwas neues gibt...vergessen..
Im Sommer kriegste da vielleicht günstig ne Karte, weil die Schweden lieber Urlaub machen....

Wobei ich nicht weiss, ob Gymmet wirklich was ist, um Kontakt zu knüpfen. Bei uns hier im Ort schon eher, aber ich war mal in Karlskrona, weil ich dort gearbeitet habe.....glaube nicht, das ich dort mit einem ein Wort gewechselt habe....

Naja, jedenfalls viel Erfolg...und wenn ich mal wieder eine Bleibe für Besuch suche, dann melde ich mich bei Dir...
liebe Grüsse

Heike

Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Obwohl ich schon seit über 34 Jahren hier wohne, so finde ich die düsteren/dunklen und grauen Monate immer noch schlimm. Auch mein Mann, hier geboren und aufgewachsen, mag sie nicht. Grau von November (manches Jahr schon ab Oktober) bis März tut keinem gut.
Auch wir nehmen Vitamin D zusätzlich.

Apropo deutsches Brot, ich lebe gut auch ohne dem. Gibt ja mittlerweile auch eine grosse Ausswahl an ungesüsstem, man muss ja nicht unbedingt Sötlimpa kaufen.

Bei Jula kaufen wir nie ein, Skräpaffär ;)

Framsidan
Leska

Beitrag von Leska »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Ah, genau, so war es...ich hatte letztes Jahr hier ne Ferienwohnung bzw. Ferienhaus gesucht, das war garnicht so einfach. Aber nehme mal an ihr arbeitet sicher nicht nur regional.
Wir vermitteln Ferienhäuser in ganz Südschweden, ein paar Häuser auch in Mittelschweden.
Framsidan hat geschrieben:Apropo deutsches Brot, ich lebe gut auch ohne dem. Gibt ja mittlerweile auch eine grosse Ausswahl an ungesüsstem, man muss ja nicht unbedingt Sötlimpa kaufen.
Ich mag das schwedische Brot. Aber manchmal vermisse ich ein frisches Graubrot....schön mit Kruste :sweetheart:
Oder frische Brötchen....
Morgen bekomme ich wie schon erwähnt Besuch aus Deutschland, die bringen frische Backwaren mit :thumbsup:
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ja die Brötchen sind besser in Deutschland aber das Graubrot schmeckt mir nicht mehr. Ist mir zu sauer ;)
vinbergssnäcka

Ja, die Frage ist ja, ist Brot in Schwden gebacken aus schwedischen Zutaten deutsches Brot, nur weil der Bäcker Deutscher ist ;-)

Ne ernsthaft Sven, Skruv ist ja nicht so weit, wenn mal kein Besuch aus Deutschland mehr kommt....nur nicht so spät nachmittags kommen...oder lieber vorher bestellen...Brötchen gibts natürlich auch...

Framsidan, muss ja nicht unbedingt Graubrot sein. Was mich am meisten stört ist das Industriebrot, schmeckt irgendwie gleich und ist zwei Wochen haltbar. Ein Blick auf die Zutatenliste lässt einen auch aufhorchen. Viel besser ist das im Laden fertiggebackene Zeug, kommt hier jetzt auch in Mode, aber auch nicht. Geht also nichts über frisch gebacken, aus reinen Zutaten.
liebe Grüsse

Heike

Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Das im Laden gebackene würde es hier oft geben, Lidl hat da z.B. viel.
Aber ich kaufe das nicht denn man sieht so viele Leute die da dauernd mit den Fingern reingehen obwohl überall die Zangen hängen.

Und dann wundert man sich dass Magenkrankheiten und Grippe sich immer so schnell verbreiten.......
Das ekelt mich an, kann da das nicht mehr essen

Framsidan
Emma2

Beitrag von Emma2 »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Wollte nur mal darauf hinweisen, nicht ich habe eine Bäckerei und daher sind das auch nicht meine Kunden. Mag sein, das ich ein wenig Reklame mache....aber in so einem kleinen Ort kenn man sich eben.
... und ich wollte selbstverständlich AUF KEINEN FALL gegen Euren Bäcker sprechen, und hoffe, das ist auch nicht so rübergekommen. Aber in unserem Fünf-Häuser-Dorf gibt es keinen Backer, erst recht keinen guten, und das schwedische Brot schmeckt oft etwas zu süß und zu fad (wird allerdings besser, sogar im CityGross gibt es schon ganz gute Treffer!). Leider bäckt auch hier in Deutschland der fußläufig erreichbare Backer von überschaubarer Qualität, und deshalb dachte ich mir, mache ich es selbst auch nicht schlechter...

Für alle, die es gerne auch mal versuchen wollen, können wir uns hier ja eventuell mal austauschen:
http://sweforum.schwedenstube.de/post16 ... ml#p161749
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Bei Jula kaufen wir nie ein, Skräpaffär
Das kommt immer darauf an, was man dort kauft, natürlich haben sie dort billige Geräte die nicht sehr vertauenswürdig aussehen, aber sie haben auch Markenwerkzeuge und Markengeräte.
Und wenn ich Schleifpapier für mein Schleifgerät kaufe muss es nicht das teuerste sein.
Ich habe jedenfalls noch nie so viele verschieden stämjärn nebeneinander gesehen und mir letztes Jahr ein sehr gutes dort gekauft :) mit dem ich letzten Sommer sehr gut und ohne Glasbruch den Plastikkitt aus meinen Fenstern entfernen konnte und durch linoljekitt ersetzt habe - das ist wirklich gut zu verarbeiten und riecht so gut.
Hälsningar Beate
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Fräknar hat geschrieben:Das kommt immer darauf an, was man dort kauft,
Ja, genauso sehe ich das auch. An einer Sotborste kann nicht viel verkehrt sein, und auch mein 1-m-"bräckjärn" zum Graben von Löchern für die Rosen habe ich wohl dort gekauft. Bei Geräten sollte man dann eben die Firma kennen... aber das ist in D ja nicht anders: Kaufste billig, kriegste billig.
Svipp

Beitrag von Svipp »

Leska hat geschrieben: Jo, gibts sonst was neues...eigentlich nicht viel.
Ein Besiktningsman, im Auftrag von Länsförsäkring, von Anticimex war da. Der hat auf seinem Zettel nur die A´s angekreuzt, also auch da alles Astrein :thumbsup:
Hej Sven,
wer ist das denn?? Kommt der automatisch?? MUSS man den anrufen und bestellen?? :gruebel: Habe noch Nie davon gehört.
vinbergssnäcka hat geschrieben:Ja, die Frage ist ja, ist Brot in Schwden gebacken aus schwedischen Zutaten deutsches Brot, nur weil der Bäcker Deutscher ist ;-)

Ne ernsthaft Sven, Skruv ist ja nicht so weit, wenn mal kein Besuch aus Deutschland mehr kommt....nur nicht so spät nachmittags kommen...oder lieber vorher bestellen...Brötchen gibts natürlich auch...
Framsidan, muss ja nicht unbedingt Graubrot sein. Was mich am meisten stört ist das Industriebrot, schmeckt irgendwie gleich und ist zwei Wochen haltbar. Ein Blick auf die Zutatenliste lässt einen auch aufhorchen. Viel besser ist das im Laden fertiggebackene Zeug, kommt hier jetzt auch in Mode, aber auch nicht. Geht also nichts über frisch gebacken, aus reinen Zutaten.
Da hab ich Glück, mein Mann backt schon seit ewigen Zeiten leckers Sauerteig-Schwarzbrot selber.
Obwohl: ich mag das schwedische Brot ganz gerne. Aber - das ist wohl wie es hier schon über das Wetter geschrieben wurde - wenn man es immer und ausschließlich hat, ist es vielleicht irgendwann nicht mehr so prima.
Für mich gilt da: es bleibt spannend :flagge3:
Heike och Svipp
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Svipp hat geschrieben:
Leska hat geschrieben:Besiktningsman
wer ist das denn?? Kommt der automatisch??
Ich denke nicht, dass der automatisch kommt, aber bevor man ein Haus kauft, sollte man einen solchen Besichtigungsmann gern einmal die Bausubstanz begutachten lassen. (Ich glaube, dass manchmal auch die Hausversicherungen das verlangen.)
Der prüft dann, ob die Bausubstanz in Ordnung ist, was bei Holzhäusern ja nicht ganz unwichtig sein könnte...
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Svipp,

der Besikningsman kommt eigentlich immer dann, wenn man eine Versicherung für das Haus abschliesst. Die Versicherung beauftragt Anticimex das Haus zu "begutachten" um evtl. Vorschäden, aktuelle Mängel etc. festzustellen um dann ggfs. die Versicherungsprämie anzupassen oder evtl. Dinge aus dem Versicherungsschutz auszuschließen.

Es kann auch gut sein, dass wenn das letzte Anticimex-Gutachten nicht zu alt ist, die Versicherung es einfach von Anticimex anfordert und damit zu frieden ist.

Natürlich kann man Anticimex auch privat beauftragen ein Haus zu begutachten.

Gruss
Sven
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ich würde nie ein Haus kaufen ohne es besichtigen zu lassen. Aber siche rwürde ich nicht Anticimex nehmen, habe zu viel gehört und gelsesen darüber. Man soll einen oberoende besiktnings man/frau nehmen. Nicht jemanden der in den Händer der Versicherungen ist.
Svipp

Beitrag von Svipp »

Danke Leska und Framsidan für die Auskünfte.
Wir haben unser Haus ja schon vor 11 Jahren gekauft. Ich weiß heue nicht mehr ob da ein Gutachten irgendwie im Gespräch war. Wäre jemand zum Begutachten gekommen, so wüßte ich das aber bestimmt noch. Da werden wir dann wohl mal nachhaken...
MUSS man so ein Gutachten irgendwann erneuern?
Ich denke mir aber, dass es doch auf jeden Fall sinnvoll wäre, bei Um-, An-, Ausbauten ein neues Gutachten erstellen zu lassen, oder?

Wir hatten damals beim Hauskauf einen schwedischen Freund zur Seite, der FÜR UNS die Bausubstanz untersucht hat, da wir keine Ahnung hatten, worauf man bei einem Holzhaus achten muss und wo man ganz genau gucken muss.
Heike och Svipp
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Svipp,

so ein Gutachten MUSS man nicht machen lassen. Ich weiß nicht ob es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist. Es ändern sich ja sowieso laufend alle möglichen Bedingungen.
Bei uns war es nunmal der Fall, dass wir ja erst im April hier eingezogen sind und dementsprechend auch dann eine Verischerung für das Haus abgeschlossen haben.
Die Versicherung hat daraufhin Anticimex beauftragt ein Gutachten zum Zustand des Hauses zu machen.

Wie Framsidan schrieb ist es auch ratsam einen Besiktningsman vor dem Kauf durchs Haus zu schicken. Das muss man dann halt selber zahlen und organisieren. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube das kostet je nachdem was er alles nachgucken soll so um die 3000,- SEK.

Wir haben vorm Kauf bewusst keinen Besiktningsman beauftragt, da der Verkäufer bekannt mit meinem Chef war und eigentlich gut bescheid wusste. Das Haus wurde auch vorm Einzug quasi komplett saniert und renoviert. Im Prinzip fast ein Neubau. Wir haben da voll meinem Chef, dem Verkäufer und dem Makler vertraut.
Anticimex hat es ja dann auch vor 2 Wochen bestätigt, durchweg Bestnoten und ein Lob vom Besiktningsman zum tadellosen Zustand des Hauses :thumbsup:
Man kann natürlich auch ordentlich auf die Nase fallen ohne einen Besiktningsman das Haus vorm Kauf zu zeigen...

Gruss
Sven
vinbergssnäcka

Ich vermute mal, das es für die Versicherung durchaus einen Unterschied macht, ob das Haus als "permanentbostad" gilt, oder nur als Freizeithaus. Bei mir kam neulich auch, 3 Wochen nach kauf jemand von Anticimex. Die Arbeiten mit Folksam zusammen und damit sichert sich Folksam ab.
liebe Grüsse

Heike

Svipp

Beitrag von Svipp »

Danke Sven und
danke vinbergssnäcka für Eure Infos.
Wir werden uns nach dem Umzug generell mit Versicherungen befassen (müssen) und dann wird sich sicher klären, ob ein Gutachten notwendig ist, wer das macht, usw....
Heike och Svipp
Leska

Beitrag von Leska »

Hejsan,

so nach einigen Wochen mal wieder ein kleines Update. Mittlerweile sind gut 4 Monate vergangen und der Alltag ist eingekehrt.
Der Sommer geht auch langsam zu Ende, dass bedeutet gleichzeitig auch Ruhe im Haus :mrgreen: Wir hatten quasi den ganzen Sommer über Besuch von Freunden und der Familie. Sind ja alle auch neugierig wie es sich denn so lebt im schönen Schweden. :thumbsup:

Am und im Haus ist auch fast alles bestens. Unser Luftavfuktare im krypgrund hatte allerdings Probleme gemacht. Erst lief er immer heiss und irgenwann knallte jedesmall die Hauptsicherung raus wenn das Ding anspringen wollte. In diesem Zusammenhang vermisse ich die Gründlichkeit und Zuverlässigkeit von deutschen Handwerkern :mrgreen: Ich hatte eine Firma angerufen die sich um sowas kümmert. Der Herr war da und meinte es könnte vermutlich an einem Ventilator in dem Gerät liegen. Er müsste einen neuen bestellen und würde sich dann am nächsten Tag wieder melden. Gemeldet hat er sich nach einer Woche noch nicht, also habe ich angerufen. Zuuuuufälligerweise kam genau an dem Tag der Ventilator an und wir vereinbarten einen Termin für den nächsten Morgen. Es kam niemand. Habe angerufen und man sagte mir es gäbe irgendwo einen Notfall und der Techniker musste dahin. Gut, dann eben am nächsten Tag. Dann kam er auch, baute das Gerät auseinander und siehe da....falscher Ventilator. Ich schlug ihm vor das Gerät einfach mit in deren Werkstatt zu nehmen und es da wieder zu repaieren. Eine weitere Woche später rief der Techniker an und meinte das es wohl doch nicht am Ventilator liegt, sondern irgendwas am Motor. Er würde sich aber erkundigen was eine Reparatur kostet, denn wenn es zu teuer wäre könne man auch ein neues Gerät kaufen. Er würde sich am nächsten Tag wieder melden. Das war letzten Freitag. Hatte versucht gestern anzurufen, aber keiner zu erreichen.
Bin gespannt wie das weiter geht :mrgreen:

Ansonsten bin ich hier sehr zufreiden und bereue den Schritt keine Sekunde. Ich kann mich noch gut erinnern wie viele Leute sagten, dass Leben in Schweden sei so teuer. Gelesen habe ich davon auch oft, aber ich muss sagen, dass ich hier am Ende des Monats deutlich mehr über habe als in Deutschland :thumbsup: Ein weiterer Punkt der mir sagt: Alles richtig gemacht!

Nun, jetzt freue mich auf den Winter. Ich bin eher der Wintermensch, klare kalte Luft und eine schöne Schneelandschaft....was gibt es da schöneres?

Gruss
Sven
Svipp

Beitrag von Svipp »

Hej Sven,
schön zu lesen, dass sich für Dich die Dinge positiv entwickeln (okay, vom Handwerker jetzt mal abgesehen)!
Kommst Du auch mit der schwedischen Sprache voran? Ich meine mich zu erinnern, dass Du irgendwo mal geschrieben hast, dass das schwierig für Dich sei, da Du auch im Job deutsch sprichst.
Ich wünsche Dir, dass es für Dich und die Deinen positiv weiter geht! :-flagge2
Heike och Svipp
pbesch

Beitrag von pbesch »

Hej
Ich habe heute mal alles nachgelesen in diesem Thread.
Möchte noch was zu den Besichtigungen sagen.
Wir haben unser Haus per 1. März gekauft und danach eine Hausversicherung bei Folksam abgeschlossen (der Makler war uns dabei behilflich und hat telefonisch Offerten für uns eingeholt). Es gab bereits ein allgemeines Besiktningsprotokoll von Anticimex, vom Käufer in Auftrag gegeben. Es gab da eigentlich nur Bagatellen, das Haus ist in einem sehr guten Zustand.
Irgendwann im Mai haben wir an unsere Schweizer Adresse einen Brief von Anticimex erhalten, dass sie im auftrag von Folksam unser Haus besichtigen sollen, um abzuklären, ob Hausschwamm vorhanden sei. Zum Datum der Besichtigung wären wir aber in der Schweiz gewesen. Ich konnte ohne Probleme den Termin via Email auf unseren Sommerurlaub verlegen. Pünktlich stand dann der Besichtiger bei uns auf der Matte. 1 Tag später hatte ich bereits ein elektronisches Protokoll im Mail. Alles i.O.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit in Schweden. Wir wären jetzt auch lieber da, aber das muss bis zu meinen nächsten Ferien warten (bin aber Lehrerin und habe in 4 Wochen bereits wieder Herbstferien :champion: ).

PS: Wollte noch anfügen. Für einen Inet-Anschlus von Telia haben wir uns nun angemeldet (ohne PN). Sie wollen uns das Formular in die Schweiz schicken und wir sollen es ausgefüllt, zusammen mit einer Kaufbestätigung des Hauses retournieren. Sie würden sich dann melden.
Nach deinen Bemerkungen zu Telia, Sven, bin ich ja dann mal gespannt, wie lange das geht, bis wir diesen Anschluss haben :pfeif:
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ich begreife nicht ganz wenn man immer von Problemen mit den schwedischen Handwerkern redet. Es ist um keinen Millimeter besser in Deutschland.

Zu meiner Zeit in Deutschland hatte ich zusammen mit meinem Ex ein grosses Haus nebst allen Landwirtschaftlichen Gebäuden. Das Haus haben wir neu gebaut und da lernt man die Probleme mit Handwerkern kennen...... Auch brauchte man ja sonst immer wieder mal einen Handwerker.

Meine Kinder haben alle 3 Häuser in Deutschland und ich höre die Probleme. Als meine älteste tochter das Obergeschoss in ihrem ersten Haus ausbaute brauchte sie ja auch Handwerker. Und wenn sie früh morgens um 6 Uhr auf dem Bau oben war, entdeckte sie die Fehler die gemacht wurden ( von der deutschen Zuverlässigkeit...)

Vor ca 15 Jahren hat sie, Nach Verkauf des 1. Hauses, das Appartmenthaus das mein Bruder gebaut hat, gekauft. Und da braucht man oft einen Handwerker und es gibt immer wieder Probleme obwohl ihr mein Bruder da weiterhelfen konnte. Bei 28 Ferienwohnungen gibts immer wieder was zu reovieren, auch werden immer höhere Ansprüche gestellt.

Leska hast du denn keinen Schweden in der Nähe der dir jemanden empfehlen kann. Und rede mit den Handwerkern im Klartext, stelle Anforderungen.....

Framsidan
Speedy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Speedy »

Hallo Framsidan,

ich denke mal Sven wollte einfach mal berichten was so passiert und da handelt es sich nun mal um einen Handwerker. Ich denke mal unzuverlässige Handwerker gibt es ueberall. Ist immer ein Gluecksfall wenn man einen zuverlässigen findet. Also nimm die Kritik, die an dem geliebten Schweden kommt, nicht immer so heftig ernst.

Gruss Erika
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Speedy hat geschrieben:Hallo Framsidan,

ich denke mal Sven wollte einfach mal berichten was so passiert und da handelt es sich nun mal um einen Handwerker. Ich denke mal unzuverlässige Handwerker gibt es ueberall. Ist immer ein Gluecksfall wenn man einen zuverlässigen findet. Also nimm die Kritik, die an dem geliebten Schweden kommt, nicht immer so heftig ernst.

Gruss Erika
Ja Erika es gibt überall solche und solche sage ich immer.
Nur liest man halt oft hier dass die schwedischen Handwerker schlecht sind oder nicht kommen usw.
Passiert mir/uns das dann mache wir denen Dampf und dann geht es.
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Svipp,

mit dem schwedisch geht's mittlerweile besser. Wie gesagt spreche viel deutsch auf der Arbeit. Ich habe mir schwedisches TV zugelegt, lese viele schwedische Zeitungen und mache weiterhin einen Onlinekurs. Auch die Nachbarn stellen sich öfter mal als Gesprächspartner bereit ;)

Hej Framsidan,

an meinen Smilies im Beitrag kannst du vielleicht erkennen das ich die Sache mit dem Techniker nicht so eng sehe. Ich persönlich hatte in Deutschland nie Probleme mit Technikern bezüglich Zuverlässigkeit...da hab ich wohl immer Glück gehabt. Hier in der Gegend habe ich nicht die große Auswahl was Techniker speziell für diesen Fall angeht. Die Firma wurde mir vom Gerätehersteller empfohlen. Denke das wird sich regeln ;)

Gruß
Sven
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

nun bin ich endgültig ankommen, heute hatte ich meine erste Zecke :?

Gruß
Sven
Antworten