Schweden wir kommen

Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Svipp »

Hej Sven,
ich wünsche Dir /Euch, daß alles weiterhin so gut läuft.
Viel Erfolg in Schweden :-flagge2
und natürlich auch willkommen hier im :forum:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Leska
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Leska »

@pbesch,

danke für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen und nachfragen wie so generell der Empfang in der Gegend ist. Aber diese Alternative kommt gut in Frage. Freut mich für euch das ihr auch euer Häuschen gefunden habt. Ihr kommt ja schon etwas früher als wir in den Genuss einzuziehen :) Wirst Du dann auch in Schweden als Lehrerin arbeiten?

@Bettina

Für schwedische Verhältnisse wirklich fast Nachbarn :D Ich denke ich werde evtl. Ende Janaur nochmal nach Schweden kommen. Am Haus müssen wir nichts mehr machen, ist gerade frisch renoviert...aber hier und da noch bisschen was ausmessen, und nochmal die Ämter abklappern ob es vllt möglich ist die PN schon etwas eher zu beantragen. Denn einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine Anschrift haben wir ja schon.
Bielefeld ist schon nah dran ;) Kreis Herford....quasi um die Ecke.

@Svipp
Vielen Dank für die Begrüßung :wink:

Gruß
Sven
kübel

Beitrag von kübel »

Moin Sven , es ist schon toll zu lesen, dass es noch Menschen gibt , die sich auf eine Auswanderung nach Schweden vorbereiten !!!!!
Ihr macht es richtig ! Erst einmal alles verstehen und dann entscheiden . Wir sind vor 5 Jahren ausgewandert und haben uns 2 Jahre vorbereitet . Die lange Vorbereitungszeit haben wir nie bereut , es wurde dadurch vieles einfacher . Heute ( nach 5 Jahren ) würden wir alles genauso machen, und das Schwedenforum war eine echte Bereicherung.
Gruss Kübel
Leska

Beitrag von Leska »

Moin Kübel,

danke für Deine netten Worte.
Naja, wenn ich was anpacke, dann muss das auch Hand und Fuss haben. Hab keine Lust irgendwann zu den gescheiterten Rückwanderen zu gehören ;) Gut, wobei es sicherlich auch Menschen gibt die einfach viel Pech hatten....
Ich denke dass man mit der Gewissheit alles gut geplant zu haben auch viel gelassener und entspannter in der neuen Heimat starten kann.

Gruss Sven
Leska

Beitrag von Leska »

Guten Morgen :wink:

Gibt es eigentlich Dinge, die mann lieber in Deutschland kaufen sollte? Betrifft hauptsächlich die gesamte Einrichtung, also Möbel und Werkzeug. Mein Kollege kann mir da gar nicht weiterhelfen, da er schon so lange in Schweden lebt und keine Ahnung hat wie die Preise in Deutschland so sind. Ich habe schon gelesen das man auf jedenfall vor der Auswanderung noch beim Deutschen Zahnarzt das Esszimmer besichtigen lassen sollte :mrgreen:
Da ich ein ziemlicher Multimediafreak bin habe ich mich natürlich schon auf schwedischen Elektonikfachmarktseiten schlau gemacht. Ich hatte das Gefühl das in Schweden einige Multimediaartikel günstiger sind....

Vielleicht hat jemand aktuell Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Sven
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Werkzeuge würde ich in Schweden kaufen ... es gibt dort wunderbare Bau- und Werkzeugmärkte:
Lieblingsladen meines Mannes (und auch manchmal meiner):
Jula!

Aber auch Biltema, KRauta (der ist allerdings ein wenig teurer), Bauhaus ... m.m..

Wir haben viele Möbel vom Loppis, das gibt unserem Haus einen gewissen Charme.
Bei IKEA haben wir schon festgestellt, dass manche Möbel in Schweden etwas teuerer sind, aber die Möbel hier in Deutschland zu kaufen und hochzuschleppen - ich denke das rechnet sich nicht, denn sooo groß ist der Unterschied nicht.
Hälsningar Beate
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Prinzip wäre das Möbel nach Schweden bekommen ja kein Probelm, wir müssen ja eh unserem Kram hochbringen, ob die alten oder neue ist ja dann auch wumpe :mrgreen: Aber wenns nicht unmenschlich teurer ist werden wir die Möbel vor Ort kaufen, wobei wir auch einiges mitnehmen was eh schon da ist. Eine Küche mit allen E-Geräten ist schon im Haus. Werkzeug benötige ich vor allem zum Haus streichen. Das wird einer der ersten Handlungen in Schweden. Das Haus ist von innen komplett renoviert worden, nur die Fassade könnte mal nen neuen Anstrich vertragen ;)

Gruss
Sven
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Farben würde ich auf alle Fälle in Schweden kaufen. Die sind dort besser sortiert und besser an die Gegebenheiten, Klima etc. angepasst.
Und wie gesagt, Werkzeuge würde ich auch vor Ort kaufen.
Jula ist ein Paradies dafür!
http://www.jula.se/verktyg-och-maskiner/
Hälsningar Beate
kübel

Beitrag von kübel »

Moin Sven , was Fräkar schreibt kann ich nur bestätigen . Ich bin in Schweden mit einer Maler-Tischlerfirma selbstständig . Würde auf ein Haus in Schweden nie eine Farbe aus Deutschland streichen ! Gruss Kübel
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

danke für die Hinweise. Die Farbe werden wir auch in Schweden kaufen. Ich denke wir werden eh einen Fachmann aufsuchen um zu erfahren welche Farbe genau wir nehmen müssen. Das Haus soll in der Farbe bleiben. Es ist gelb und hat braune Fensterrahmen, aber da gibts ja auch verschiedene Töne. Sollte möglichst gleich sein ;)

Gruss
Sven
schwedenkoch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schwedenkoch »

Hej igen,
ihr seid also nach Emmaboda unterwegs. Wir haben uns gerade ein Haus in der nähe von Svängsta gekauft. Ca. 80 Km entfernt. Wir nutzen das Haus erst einmal als Ferienhaus. Vielleicht kommen wir irgendwann wieder ganz nach Schweden. Immerhin haben wir schon 4,5 Jahre hier gelebt und gearbeitet.
Ich wünsche euch alles Gute.
schwedenkoch
Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

huch, Emmaboda, das hatte ich ja vollkommen überlesen. Na dann herzlich Willkommen. Vielleicht sieht man sich ja mal (spätestens wenn Euch nach deutschem Brot gelüstet vielleicht).

Ich bin etwas neugierig, aber hast Du eine Anstellung als Bankkaufmann in Emmaboda bekommen? oder sattelst Du um?
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Leska

Beitrag von Leska »

Hej,

wir werden nicht direkt in Emmaboda wohnen, aber es ist der nächst größere Ort.
Ich muss sagen, das schwedische Brot schmeckt mir eigentlich sehr gut :D
Hört sich an als würdest Du Deutsche Brot verkaufen.....Bäcker?

Ich werde nicht als Bankkaufmann arbeiten, sondern im Tourismus/Immobilienbereich ;)

Gruss
Sven
*Birte*

Beitrag von *Birte* »

Hallo und herzlich willkommen.
Ich wohne jetzt seit 1,5 Jahren in Schweden. Wir haben im Oktober 2011 ein Haus gekauft und sind dann im März 2012 nach Schweden. Ich arbeite nicht sondern nur mein Mann. Mein Personnummer habe ich sofort zusammen mit meinem Mann bekommen, doch die Forsäkringskassa hat mich erst nach Ablauf der Probezeit mitvesichert. Sie heißt bei uns nur noch Förschrecklingskassa. Die hat alles falsch und durcheinader gemacht. Bei uns war es aber auch etwas komplizierter durch zwei Kinder. Nun ist alles fertig nicht unbedingt zu unserer Zufriedenheit, aber auf schwedischen Streit hatten wir keine Lust und in ein Paar Jahren ist es dann eh vergessen.
Viel Glück und viel Freude
Birte
Leska

Beitrag von Leska »

Hej Birte,

das tut mir leid für euch das Ihr solche Schwierigkeiten hattet. Ich werde zu Sicherheit Ende Januar nochmal nach Schweden und alle Ämter nochmals besuchen und genau nachfragen. Evtl. werde ich auch versuchen da schon die PN zu beantragen, denn wie schonmal erwähnt habe ich ja einen Arbeitsvertrag und eine Anschrift in Schweden....
Mal sehen was kommt :doppelwink:
Antworten