Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

dazan hat geschrieben:
dann verstehe ich nicht , daß die meisten " jungen Familien " in den Süden abwandern
Es ist ganz einfach. Das Zauberwort heißt - ARBEIT...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von dazan »

Es ist ja bei uns nicht anders. Im Osten stehen millionen Wohnungen und Häuser leer...
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

jmsprivat ist es an dir vorbei gegenagen dass ide normalen Glühbirnen nach und nach verschwinden??? Dass hier schon seit vielen Jahren energiesparlampen verkauft werden? Nur war man, leider gottes, ziemlich still über die Schadstoffe die so eine Energiesparlampe in sich hat.

War kurz auf deine HP auch. Bergwärme z.B gibt es schon viele Jahre hier.

Ich glaube kaum dass du der Frälsare/Erlöser Schwedens bist.

Framsidan
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Holz in Schweden deutlich billiger ist. Hat jemand eine Ahnung was sägeraues Holz 24 mm kostet? Holz wäre für meine Hütte der Hauptposten.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von skaanekille »

schau doch mal hier,vieleicht findest da was du suchst,


http://www.byggmax.com/se-sv/Default.aspx
Gruß, sk
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Petergillarsverige »

Danke. Zu den Preisen kriegst du in Deutschland kein Holz im Baumarkt.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Da muss man aber auch bedenken dass Byggmax einer der billigsten ist und es ihn nicht überall gibt.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Luna »

ich würde gerade Holz nur in einem Sägewerk vor Ort kaufen, die Chance gut gelagertes, nicht verzogenes Holz zu bekommen ist hier sehr hoch. Die Preise empfand ich, im Gegensatz zu denen in D, auch günstig.


Luna
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von skaanekille »

was mir noch eingefallen ist:

Als wir unseren Anbau /laden, angebaut haben, hatte ich 2 Schwedische Firmen vor Ort-

-die erste (es ging dabei um Lieferung von Fenstern,u. 1ner Tür,nach dem ausmessen,
wurde mir gesagt,
aber nur Kasetten (also ohne Rahmen),mit Rahmen,haben wir keine Zeit-
Die kasetten kamen aus Polen-

-die 2te, es ging darum,90 qm,ca.1,80m, hochmauern,verputzen-

o-Ton- alle Vorarbeiten selbst erledigen, er,und sein Miterbeiter,jetzt kommts-19jahre jung,
ungelernt!

200kronen,pro Person !die Stunde .ca.Lohn bis fertigstellung (ohne kabelschächte u.s.w-
Ohne Baugerüsst.
30.000 Kronen. SCHWARZ !

Habe das dann mit Hilfe von 2 Personen selbst erledigt,100 Kronen die Stunde/p.Person.

Ein Bauingeneur(verwandter),deutscher,der mithalf, stellte folgendes fest,

Es gab keine guten Stahlnägel u. Mauerersachen in Schweden zu kaufen.(wir waren auch in
Spezialgeschäften.
Noch was zu Byggmax- gibts nicht überall,richtig,aber man kann ja schauen,wenns nicht zu weit weg ist?,einen Anhänger kann man dort gratis bekommen,für bis zu 1nem Tag.

Viele schweden,die ich kenne,haben sich von polnischen Firmen Häuser u. Garagen,bauen lassen.
Die Baustoffe,kaufen viele in Polen,
der Preis für Fähre,wird verrechnet mit-billig Alkohol kaufen,entsprechende Tarife gibts bei den Fährgesselschaften dafür.
Die Meinung der schweden: Mir sch..egal,hauptsache billig !!

Wir sin oft mit diesen Schiffen gefahren, hab gesehen,was die Schweden da importiert haben !

jeder muss zusehen,wie er mit seinem Geld auskommt-überall !
Gruß, sk
aelgen
Beiträge: 58
Registriert: 22. April 2010 06:32
Wohnort: NRW und Dalarna/Älvdalen Kommun

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von aelgen »

schweden01 hat geschrieben:Hej alle zusammen,

was mir hier im Forum vermehrt aufstößt....!

Es sind sehr viele Mitglieder hier im Forum, die ein Ferienhaus in Schweden gekauft haben. Wenn es jedoch um laufende Kosten geht, dann soll dabei gegeizt werden. Diese Mentalität stößt mir, bestimmt auch noch einigen anderen, bitter auf.

- Da wird darum gebeten, Tipps zu bekommen wie man die Grundsteuern sparen kann.
- Da wird der Müll bei Freunden entsorgt.
- Da wird das Baumaterial trotz erhöhter Fahrtkosten (Sprit und Hängerkosten) in Deutschland gekauft, um Geld zu sparen :pfeif: .

Wenn ihr so gerne in Schweden seid, warum unterstützt ihr dann nicht auch die Wirtschaft vor Ort?
Die Häuser sind hier günstig. Das weiß wohl jeder, der sich hier eine Immobilie geleistet hat. Die Steuern sind ebenfalls sehr niedrig.
Das Baumaterial ist dafür etwas teurer als in D.
Trotz allem, ist das meines Erachtens nicht in Ordnung. :thumbsdown:

Hej Schweden01,
da bin ich ganz bei Dir. Seit ich meine Hütte in Schweden habe, fahre ich nur mit meinem Schlüssel und ein paar Unterhosen und T-Shirts ins Land meiner Träume. Lebensmittel, Baumaterial uns alles was man so braucht kaufe ich vor Ort aus den von Dir genannten Gründen. Selbst vorher, als ich noch Hütten mietete oder mit dem Wohnmobil Schweden bereiste habe ich alles vor Ort gekauft. Zusätzlich habe ich noch meistens Kleidung Fjällraven, Haglövs, Lundhags, MOver, Nokian u.a. von dort mitgenommen, damit ich immer was schwedisches um mich und an mir hatte. :-flagge2

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was die Schweden von diesem Gebaren halten? In unserem Freundeskreis ist man darüber sehr verärgert. Die Deutschen kaufen hier viele Immobilien weg, die auch gerne junge schwedische Familie
gekauft hätten.
Nun das mit den jungen schwedischen Familien trifft zumindest bei uns nicht zu. in unserem 50 Einwohner Dorf leben fast nur ältere Menschen. Die jungen Leute zieht es eher in die Stadt. Schließlich wollen nicht alle im Wald oder beim Vägverket arbeiten.

Die wissen nicht, dass ihr nur Ottonarmalverdiener (die meisten von uns) seid.
Wenn ihr Anerkennung in Schweden sucht, dann fangt doch bitte einmal damit an, auch hier das Geld für euer Haus auszugeben.

Wie schon gesagt, kaufe ich alles in Schweden was ich dort braauche. Selbst meinen Flachbildschirm habe ich in Älvdalen gekauft und selbstverständlich auch mein Byggmaterial für meinen Bootssteg und die Flyttblocks und auch meine Wasserpumpe ect..
Anerkennung erlange ich aber nicht dadurch, dass ich mein Geld dort ausgebe. Wichtige ist wohl, dass ich mich nicht wie ein A.....loch benehme. Bescheidenheit und das Bewusstsein Gast zu sein ist sehr wichtig. Versucht die Sprachezu sprechen, auch wenn sie noch so schlecht ist. Das wird dankbar anerkannt und man versucht umgekehrt auch deutsch zu sprechen.

Über die Meinungen Aller hier bin ich dehr gespannt. Bitte auch von den Schweden hier im Forum.

Gruß und hej då schweden01 :fahne:
Liebe Grüße
Ingo
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Skånekille nun kenne ich zwar niemanden der sein Baumaterila in Polen kauft aber ich kenne einige die Handwerker von dort hatten. Und ich habe auch gesehen welche Arbeit sie geleistet haben...... Es wurde im endeffekt teuer.

In unserer Bostadsrättsförening macht ganz viele reparaturen eine Firma wo der Chef Schwede ist un ddie Angestellten aus Polen kommen. Wir haben z.B. bis zum heutigen Tage noch keine Wärme in unserren Wohnungen da sie nicht wissen wo sie schon waren und wo sie sein sollten mit den neuen thermostaten.

Ich habe bis jetzt noch keinen gehört der zufrieden war und nun sind si emindestens schon 2 Jahre hier und machen alles mögliche
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Aelve »

Hallo,

wenn schon eine schwedische Bostadsrättsförening Firmen Aufträge erteilt und diese Firma nur mit auswärtigem, polnischem Personal arbeitet,
dann sollen sich die Schweden, die sich darüber aufregen, dass Deutsche evtl. ihr Material aus Deutschland mitbringen, dort erstmal
einbringen und ihren eigenen Landsleuten auf die Füsse treten.

Ich bin durchaus dafür, dass man örtlichen Firmen Aufträge erteilt, dass man auch den Nachbarn gegenüber zeigt, dass wir Ausländer auch bereit sind, unser Geld dort auszugeben, wo das Haus steht. Aber auch dazu muß man sich die schwedische Firma anschauen, ob sie gut arbeiten und ob das Material den Preis auch wert ist. Genau das ist meine Meinung, eine schwedische, zuverlässige Handwerksfirma wird es nicht nötig haben, sich darüber zu beschweren, dass deutsche Ferienhausbesitzer ihnen keine Aufträge erteilen.

Es grüßt Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Aelve das Material das hier verwendet wird, ist alles von hier. Also beiss nicht ganz so hart zu ;)
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Aelve »

Liebe Framsidan,

ich gehe ja durchaus damit konform, dass man, wenn man in Schweden ein Ferienhaus besitzt, auch dort die Handwerksbetriebe beauftragt und auch das Material kauft. Wir kaufen sehr viel in Schweden ein, weil wir von der guten Qualität der Materialien auch überzeugt sind. Unsere Kinder kleiden sich sehr viel mit Kleidung ein, die wir in Schweden kaufen, weil wir der Meinung sind, dass viele Modetrends dort früher beginnen als hier bei uns in Deutschland. Das fiel mir bereits beim ersten Stockholm Aufenthalt in 1978 auf, dass die schwedischen Frauen tolle Kleidung trugen und man in den Geschäften sehr gute und modische Waren kaufen konnte. Wir sehen das immer wieder, dass es in Schweden Modetrends gibt, die hier - sogar in Hamburg - erst viel später in den Geschäften zu sehen sind.

Aber, und nur das ist meine Ansicht, gibt es auch Dinge, die man sich aus Deutschland mitbringt. Manchmal, weil man sie kennt und weiß, wie man es verarbeiten muß. Oft sicherlich auch, weil einige Geräte wie z.B. Waschmaschinen in Schweden doch relativ teuer sind, andererseits auch, weil die Fahrtstrecken in Schweden weit sind und man dann einige Teile gleich selber von zuhause mitbringt, wo man Zeit hatte, diese zu besorgen.

Ich bin deshalb der Meinung, dass es drauf ankommt, was man in Deutschland kauft und was in Schweden, man kann nicht generell sagen, dass man nur alle Teile in Schweden kauft oder umgekehrt sich alle Baumaterialien aus Deutschland mitbringt. Ich würde es außerordentlich dumm finden, Eulen nach Athen zu tragen und wenn ein Rohstoff in Schweden häufiger vorhanden ist - wie z.B. Holz - dann wäre es unwirtschaftlich sich von Deutschland aus Holz mitzubringen. Und man darf nicht vergessen, dass es bereits oft besser ist, Baumaterialien in Schweden zu kaufen, wenn diese Sachen in Schweden üblich sind, diese zu verwenden. Deshalb würden wir zum Beispiel immer alle Heizkörper in Schweden kaufen, da es dort üblich ist, in Ferienhäusern mit Strom zu heizen.

Generell kann ich es auch nicht nachvollziehen, wenn sich Deutsche total weigern, die schwedischen Materialien zu verwenden. Wir kaufen aber hauptsächlich aus Überzeugung, weil wir die schwedischen Produkte für hochwertig halten.

Liebe Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Aelve grad habe ich lange nachgedacht und wollte anfangen zu schreiben, da sehe ich dass du schon genatwortet hast.

Aber noch ein paar Worte zu unserem Verein und Firmen.

Unsere Bostadsrättsförening hat ca 440 Wohnungen. Liegt da Reparatur an dann wird meistens mit 3 anliegenden Bostadsrättsföreningarna zusammen verhandelt. Und über unserer Vorstandschaft ist dann die Mutterorganisation (Riksbyggen) die jedem Verein einen Verwalter zuteilt. Und der hat relativ viel zu sagen.

Die Arbeiten müssen dann ausgeschrieben werden damit die Firmen ihre Angebote machen können. Und dann wird gemeinsam entschieden und da bekam halt diese Firma den Zuschlag. Die Firma an sich ist ja schwedisch aber hat fast nur ausländische angestellte.

Bald haben wir ja wieder Versammlung, mal sehen was da gesagt wird. Aber viele gehen da nicht hin, obwohl sie das ganze Jahr schimpfen. Viele trauen sich nicht da den Mund aufzumachen.
Und alle alten und kranken, die die jetzt frieren wie ein Hund, gehen ja auch nicht hin.

Und nur meckern will man ja auch nicht, man will ja schlieslich hier wohnen. Ich möchte z.B. nicht mit der Vorstandschaft auf Kriegsfuss stehen, für mich wäre das nicht auszuhalten. Obwohl ich schon sage was ich nicht für richtig befinde. Aber auch da macht ja der Ton die Musik.

Framsidan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast