Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von dazan »

auf den kosten der Schweden

???!!!
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

ulwe hat geschrieben:fuer fläschchen wein findet sich doch immer ein platz.
Nö, by Ryanair nicht, wenn im Koffer noch ein paar Bücher stecken, und im Handgepäck gleich gar nicht, weil ja mehr als 100ml in der Flasche sind - noch zumindest ;-)
Wie gut, dass wir im Dezember mit dem eigenen Auto fahren, dann kann ich wenigstens ein paar Püllekes (wie wir Ruhris sagen) mitnehmen.
Aber zum Ausgleich werden wir versuchen, eine Traube zu pflanzen; der Nachbar hat gesagt, das könnte funktionieren...
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Aelve »

Hallo Emma,

das nenne ich angepasst sein, anstatt den deutschen Wein nach Schweden zu importieren, lieber selber seinen Weinstock anpflanzen
in Schweden. :herz:

Hallo Schweden1, hoffentlich bleibst Du selber Deinem Motto treu und kaufst auch den Wein, das Bier und die Spirituosen,
die Du in Schweden verzehrst im Systembolaget ein. Ansonsten wäre nämlich Deine Frage hier ad absurdum geführt.

Letztendlich muß jeder selber wissen, was er wo kauft, nach der Marktwirtschaft wird er dort kaufen, wo die Qualität gut ist und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und wenn Du wieder an Deinem Stammtisch mit Schweden und Nichtschweden diskutierst, dann bringe doch bitte auch das Argument mit rein, dass es auch andersherum schwedische Handwerker gibt, die gar nicht erst kommen, wenn sie gerufen werden.
Seine Kundschaft muß sich jeder Selbständige, jedes Geschäft, jeder Handel auch durch gute und zuverlässige Arbeit verdienen, ebenso muß das Warenangebot stimmen, dann stimmt auch der Umsatz.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

:thumbsup: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Elfe.
Aelve hat geschrieben:das nenne ich angepasst sein, anstatt den deutschen Wein nach Schweden zu importieren, lieber selber seinen Weinstock anpflanzen
Nein, nein, ich nehme "natürlich" Wein aus Deutschland mit, schon deshalb, weil ich den alleine bestimmt nicht so gut hinbekomme wie unser Freiburger Winzer. Der Weinstock ist eher zum Essen oder simpel als Grünzeug, um die Gartenlust meiner Frau zu befriedigen.

... und mit Angepasstsein, hat das auch nichts zu tun - aber ich nehme an, Du hast sowieso den Scherz erkannt.
Übrigens ernsthaft finde ich es nicht einfach: natürlich will man sich ein bisschen "nach den Leuten dort richten", ohne sich zwanghaft anzupassen, und genauso will man sich selbst einbringen, ohne sofort den trampligen Deutschen raushängen zu lassen. Für einen Benimmelefanten wie mich ist das ein schmaler Grat...;)
Aelve hat geschrieben:Letztendlich muß jeder selber wissen, was er wo kauft,
Yep, sehe ich auch so.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

richadrichy hat geschrieben:Also ihr habt doch echt einen an der Waffel...
charmant wie immer.... Hast du dir schon mal überlegt dass auch andere Leute eine Meinung haben? Und die muss nicht mit deiner übereinstimmen und auch andere haben das Recht ihre Meinung hier zu schreiben/sagen ohne von dir beleidigt zu werden. Denk mal nach......

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier sagen da es eh immer so viele gibt die es besser wissen. Also bin ich jetzt ein paar Tage auf den Händen gesessen um nicht zu viel zu sagen
;)

Wir reden ja hier von Häusern/stugas in schweden. Aslo sollte man das auch mal aus schwedischer Sicht betrachten. Oder haben die in ihrem eigenem Land nic hts mehr zu sagen?

Wenn ich mir eine Immobilie im ausland kaufe - ganz egal wo - muss ich mich wohl den Gepflogenheiten dort schon etwas anpassen.

Und ja, die einheimischen erwarten dass diejenigen die hier ein Haus kaufen auch konsumieren hier. Wir tun das ja auch wenn wir nach D fahren (und das tun wir ja auch ab und zu)

Dass der Handwerker nicht gleich kommt, ist wohl überall das gleiche. Ist ja in D genauso, weiss das von meiner Fa<milie und meinen Freunden dort wie sie oft warten.
Nur klar ist ja auch dass der Handwerker schneller kommt wenn man auch bei ihm einkauft.

Und wenn ich eine Fensterscheibe brauche da gehe ich mit den Masen zum glaser und lass mir die Scheibe zuschneiden und dann setze ich sie ein (oder mein GG )

Aber z.B. Bretter von D nach S mitzunehmen ist ja wie Bier nach München tragen ;)

Habe vor ca 10 Jahren eine Fernsehsendung hier gesehen über die Deutschen in Småland, war erschreckend. Wie sagte ein Deutscher der seit ca 20 Jahren ein Ferienhaus dort hatte? Schwedisch lernen? Nie denn wenn er einkaufen geht dann sollen die gefälligst deutsch mit ihm reden :twisted:

Erst ist alles schlecht in D und wenn man dann in S ist, dann will man ein klein Deutschland hier haben.

Der Schwede an sich ist kein Ausländerhasser, eher das Gegenteil. Aber er tut sich halt schwer mit Besserwisser und der hoppla jetzt komm ich Mentalität.....

Schaut euch also das ganze mal von der schwedischen Seite an

Framsidan
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

Framsidan hat geschrieben:
richadrichy hat geschrieben:Aber z.B. Bretter von D nach S mitzunehmen ist ja wie Bier nach München tragen ;)
Oder Rum nach Kuba ;)
Framsidan hat geschrieben:Der Schwede an sich ist kein Ausländerhasser, eher das Gegenteil. Aber er tut sich halt schwer mit Besserwisser und der hoppla jetzt komm ich Mentalität.
Das kann ich aus meiner eigenen ganz, ganz geringen Erfahrung bestätigen:

Der Nachbar unseres Nachbarn ist Klempner und hat vor ein paar Wochen eine Wasserleitung abgedichtet. Unser Nachbar hat ihn drei Mal wegen eines weiteren Tropteiles angesprochen, aber irgendwie hatte der Installateur wohl keine Zeit. Deshalb bin ich beim letzten Besuch zu ihm hingegangen und habe gesagt: "Hallo, ich muss noch vom letzten Mal bezahlen, und da wäre noch eine Kleinigkeit..." Sofort hieß es: "Kein Problem, ich komme morgen, und bezahlen musst Du besser am Ende alles zusammen."

Er kam dann auch, aber leider war seine Reparatur (alte Leitung) nicht völlig erfolgreich. Also bin ich noch einmal hingestiefelt, habe mich für seine Arbeit bedankt, dabei aber erwähnt, dass es leider immer noch ein bisschen tropfe. "Wie viel denn?" (welche Frage, bei uns undenkbar) "Na ja, zwei kleine Pfützen pro Tag, die ich aber aufwischen kann." "Nein, auf keine Fall; das ist wirklich zu viel, da muss ich wohl nochmal kommen..." Ich werde berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

In Deutschland hätte man reklamiert und mit Zurückhalten mindestens einer Teilsumme gedroht, bis die Arbeit fehlerfrei ausgeführt ist. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das nicht die Art, wie in Schweden die Dinge geregelt werden. Ich will gar nicht entscheiden, ob die eine oder andere Art besser ist, aber die schwedische Herangehensweise ist entspannter (wenn auch nicht immer so effektiv und schnell).

Ein verwirrtes aber lernwilliges
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Emma2 auch hie rbehält man einen Teil der Bezahlung zurück wenn die Arbeit nicht gut gemacht wird/wurde. Und ich steig denen auch auf die Eisen wenn sie gschlampert arbeiten ;)

Handwerker sind hier genauso wie in D, man wartet und man wartet....
moin1952
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2009 20:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von moin1952 »

@ Emma2
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das nicht die Art, wie in Schweden die Dinge geregelt werden. Ich will gar nicht entscheiden, ob die eine oder andere Art besser ist, aber die schwedische Herangehensweise ist entspannter (wenn auch nicht immer so effektiv und schnell).
Die Frage ist nur für wen es entspannter ist. Ich war 40 Jahre Kundendiensttechniker und war froh wenn keine Nachbesserungen nötig waren. Als Kunde möchte ich für dieselbe Sache nicht mehrmals zu Hause sein. Aber das soll jeder für sich bewerten.
Benutzeravatar
November
Beiträge: 64
Registriert: 9. September 2010 18:20
Wohnort: Karlstad - Värmlands län
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von November »

Manu-Risnäs hat geschrieben: Letzten Winter sind wir in Schweden Schoppen gegangen meine Tochter und ich .Da es in D Mode war so einen Karierten Schal sein eigen zu nennen diese aber hier in D 39€ und noch mehr kosteten

habe wir in Schweden auch solche Schals gesehen .Und waren doch hoch erfreut wie günstig die in Schweden waren Preis in S 12€ und siehe da auf dem Schild stand Made in GERMANY :ät:
:laughter:
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ennairam »

Leider sind wirklich viele Häuser leer.Das sei z.B. Eltern sind verstorben. Wenn jemand alt geworden ist,die Häuser sind leer und schwer zu verkaufen.Jede Woche fahren und wandern wir mit Schweden.Sie bedauern es sehr, wenn wir an leere Häuser vorbeikommen. Sie erzählen die Gründe. Die Aussage, dass es gut sei ,und ein Glück,dass Deutsche-Dänen und Holländern die Häuser kaufen.Somit bleiben die Häuser erhalten oder verbessert. Ich selbst wurde befragt,ob ich Deutsche kenne ,die ihr schönes Wohn-haus kaufen würden !!Aber in einer Siedlung will ja kaum einer wohnen. Junge schwed. Familien werden wohl kaum ihre Kinder so weit zur Schule gehen lassen, dagis,Schulbus,Arbeitsweg.Ausnahmen gibt es natürlich.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

ennairam wenn alte Leute sterben wird es ja oft eine Erbengemeinschaft. Und wie das oft so ist, wirds dann meistens Streiterei, die einen wollen das Elterhaus behalten und die anderen wollen so schnell wie möglich alles zu Geld machen. Kenne mehrere solche Fälle.

Hier an der Westküste wird von göteborg bis Strömstad das meiste von Norwegern aufgekauft. Da kann keine junge schwedische Familie mitbieten. Die Folge davon sind schöne Küstenorte die aber die meiste Zeit menschenleer sind. Was wiederum Diebe und einbrecher anzieht.

auch wirken sich ja die hohen Verkaufspreise sehr negativ auf die Taxeringswerte aus denn die werden da auch zu Grunde gelegt. Was wiederum zur Folge hatte dass viele alte Leute mit kleiner Rente plötzlich mehrfache Miljonäre wurden durch die hohe Taxering und sie dann die Steuern nich tmehr aufbringen konnte. So waren auch viele gezwungen zu verkaufen.

Südlich von Göteborg runter nach Malmö zu kaufen die Dänen, Deutschen und Holländer. Früher war es ja Ausländern verboten eine Immobilie an der Küste und in küstennähe zu kaufen.

Holländer kaufen ja auch oft Campingplätze. Und man muss sagen dass die in der Regel sehr gut geführt werden.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Luna »

mir wurde schon eine Provision geboten wenn ich das Haus eines schwed. Nachbarn an einem Deutschen verkaufe ;-)!!


Luna
jmsprivat
Beiträge: 139
Registriert: 29. August 2008 09:26
Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von jmsprivat »

junge Familien

dann verstehe ich nicht , daß die meisten " jungen Familien " in den Süden abwandern und im Norden
eine Masse Häuser leerstehen die vergammeln oder einfach nur auf den Zusammenbruch warten .....
lieber zahlen Scheden "Wahnsinnsmieten " als sich ein Häusle im Grünen " zu leisten und etwas zu
pendeln ! ...Das wiederspricht sich doch ......oder seh ich das falsch ?

Auch ist mir unverständlich daß die Schweden so stur sind was den Einsatz erneuerbarer Energien sind .....
lieber lassen sie Tag und Nacht teure Energie-Fresser-Lampen brennen als vernüftige Energiesparlampen
ein zu setzen .....oder in den Häusern Klein-Block-Heizkraftwerke laufen zu lassen ..... :pfeif:

na ja da ist ein weites Betätigungsfeld vorhanden ..... :-flagge2

grüßle
Joerg-Michael
dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von dazan »

dann verstehe ich nicht , daß die meisten " jungen Familien " in den Süden abwandern
Es ist ganz einfach. Das Zauberwort heißt - ARBEIT...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast