Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

Beitrag von schweden01 »

Hej alle zusammen,

was mir hier im Forum vermehrt aufstößt....!

Es sind sehr viele Mitglieder hier im Forum, die ein Ferienhaus in Schweden gekauft haben. Wenn es jedoch um laufende Kosten geht, dann soll dabei gegeizt werden. Diese Mentalität stößt mir, bestimmt auch noch einigen anderen, bitter auf.

- Da wird darum gebeten, Tipps zu bekommen wie man die Grundsteuern sparen kann.
- Da wird der Müll bei Freunden entsorgt.
- Da wird das Baumaterial trotz erhöhter Fahrtkosten (Sprit und Hängerkosten) in Deutschland gekauft, um Geld zu sparen :pfeif: .

Wenn ihr so gerne in Schweden seid, warum unterstützt ihr dann nicht auch die Wirtschaft vor Ort?
Die Häuser sind hier günstig. Das weiß wohl jeder, der sich hier eine Immobilie geleistet hat. Die Steuern sind ebenfalls sehr niedrig.
Das Baumaterial ist dafür etwas teurer als in D.
Trotz allem, ist das meines Erachtens nicht in Ordnung. :thumbsdown:

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was die Schweden von diesem Gebaren halten? In unserem Freundeskreis ist man darüber sehr verärgert. Die Deutschen kaufen hier viele Immobilien weg, die auch gerne junge schwedische Familie
gekauft hätten.
Die wissen nicht, dass ihr nur Ottonarmalverdiener (die meisten von uns) seid.

Wenn ihr Anerkennung in Schweden sucht, dann fangt doch bitte einmal damit an, auch hier das Geld für euer Haus auszugeben.

Über die Meinungen Aller hier bin ich dehr gespannt. Bitte auch von den Schweden hier im Forum.

Gruß und hej då schweden01 :fahne:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Schweden01 deinen Meinung hier entspricht voll und ganz meiner Meinung und auch der von vielen Schweden.

Warum soll man immer versuchen den Staat zu besch.....en? Warum will man sich die Personnummer immer erschwindeln?

Wenn ich meinen Müll beim Nachbar reinlege, muss der dafür bezahlen.

Ich wundere mich über vieles.....
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Luna »

Ich habe ein Ferienhaus in S, schon 16 Jahre lang und hier ist meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

- Müllgebühren zu zahlen ist Pflicht, egal ob man da ist oder nicht ( Anschluß- u. Benutzerzwang )

- Baumaterial aus D mitnehmen halte ich nicht für gut, das Holz ist in S von wesentlich besserer Qualität und das Preis Leistungsverhältnis
stimmt.
- das "die Deutschen" alles wegkaufen halte ich für äußerst popolistisch. Habe auch schon von " den Dänen" gehört........ finde ich nicht
gut. In S gibt es ein übergroßes Angebot auf dem Immomarkt, vieles ist ziemlich renovierungsbedürftig, da geht kaum ein Schwede ran, oft
aber zB. die Deutschen ;-)

Und auch in Schweden sinkt die Geburtenrate, die Folge ist immer weniger Leute die eine Immobilie kaufen wollen. Ich kenne Schweden die
mehrfach Häuser geerbt haben und da sie - wenn überhaupt- nur eines nutzen können werden die anderen veräußert.

In meinem winzigen Dorf versuchen zZt. vier Familien ihre Ferienhäuser zu verkaufen, alle in gutem Zustand und es gibt kaum Interessenten- auch keine Schweden.


Luna

( das ist mal wieder ein Thema das ganz schön escalieren kann....." Don`t feed the troll "! )
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

ihr habt ja recht. aber ich stimme auch luna zu.
bedenkt aber auch mal das viele schweden regelmässig nach d. fahren und ihren alkoholvorrat auffuellen . auch wir haben unserem nachbarn schon mehrfach material und andere sachen (holzofen und toilettenschuessel aus porzellan) mitgebracht.
alle wollen/muessen sparen . auch schweden.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Luna »

ausserdem nehmen auch wir, die Deutschen, Dinge aus S mit nach D, kurbeln also die schwed. Wirtschaft an :lol:


Luna
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
nun ich kann mir kein Haus selbst in Schweden nicht leisten.Trotzdem ich sehr gern machen würde.
Nun da kann ich nicht mitreden.
Aber wie solche Sachen wie man gut & günstig wo anders einkaufen kann muß man schon mal mal allen selbst überlassen.Ich selbst wohne hier an der polnGrenze(12 km weg)da seh ich selbst was los ist.Das ist mal so. :bowler:
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

stimmt luna ,
wenn ich ueberlege was wir alles an lebensmitteln mit nach d schleppen? wahnsinn. die liebe verwandtschaft freut sich jedesmal.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von dazan »

Es hat nichts mit der (deutschen, schwedischen, ect.) Mentalität zu tun.

Es ist ein gesunder Egoismus. Das liegt in der menschlischen Natur.
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von guesch47 »

dazan hat geschrieben:Es hat nichts mit der (deutschen, schwedischen, ect.) Mentalität zu tun.

Es ist ein gesunder Egoismus. Das liegt in der menschlischen Natur.
Hallo,
ja genau :bowler:
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

irgendwie ist ein Beitrag von mir ins Nirvana verschwunden????

Aber guesch du hast weder stuga hier noch willst du kaufen oder?
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von guesch47 »

Framsidan hat geschrieben:irgendwie ist ein Beitrag von mir ins Nirvana verschwunden????

Aber guesch du hast weder stuga hier noch willst du kaufen oder?
Hallo,
kann doch auch mein Beitrag dazu leisten...oder :pfeif:
:bowler:
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Donald »

Guten Abend alle zusammen,
ich denke, dass es im Sinne eigener Interessen nur sein kann, sein Umgebungsfeld und die Gründe die dazu geführt haben,
sich hier ein Haus zu kaufen, größtmöglich zu erhalten.

Dazu gehört auch die Infrastruktur, also mit all den Handwerksbetrieben und anderen Geschäften.

Wir werden jeden Tag in Deutschland mit Geschäftsschgließungen von kleinen Läden, mehr und mehr konfrontiert.

Der Grund liegt nicht darin, dass von Vorort eingezogene Ausländer ihre Produkte von zu Hause mitbringen.
In Großstädten liegt der Grund im Wettbewerb der preisgünstigeren Konzerne, untereinander und gegenüber kapitalschwachen Familienunternehmen.
Vermutlich ist das ein Problem das ebenso Großstädte in Schweden betrifft.

Hier kann der Einzelne selten helfend eingreifen.

Da vermutlich aber so alle Ferienhäuser auf dem Lande liegen, sind oft ortsansässige kleinere handwerkliche Einzelunternehmen,
auf alle Aufträge zur eigenen Existenzerhaltung angewiesen.

Das ist in Deutschland nicht anders als in Schweden.

Doch gerade hier könnte jeder vielleicht selbst ein kleines bisschen dazu beitragen, sein liebgewordenes Umfeld beim nächsten Urlaub, dann nicht ganz so stark verändert vorzufinden.

Also ich bin froh, wenn der Glasermeister auch nächstes Jahr noch seinen Betrieb geöffnet hat,
um meine, durch einen Frostschaden kaputt gegangenen Fensterscheiben auszuwechseln, deren Reparatur ich mir heuer nicht mehr leisten konnte.

So denke ich doch, dass schweden01 noch einige mit dem Thema hier zum Nachdenken anregen wird.

Gruß Donald
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von richadrichy »

schweden01 hat geschrieben: Die Deutschen kaufen hier viele Immobilien weg, die auch gerne junge schwedische Familie
gekauft hätten.
Und warum haben die dann ihre eigenen Häuser nicht gekauft???

Aber sonst hast du sie noch alle... wir leben hier in EUROPA und da spielt es wohl doch keine Rolle ob ich jedes Jahr Tonnen von Rohmaterial nach Schweden karre oder nicht... die Jungs kommen schon noch drauf, daß in S manches zwar teurer ist aber die Qualität dafür umso besser...

Also hör auf hier Meinungmache zu betreiben sonst krieg ich wieder nen Rüffel von Karsten und lande auf der Wiese... du kanns dein Gerümpel ja komplett in S kaufen
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Aelve »

Hallo,

Luna hat es bereits hervorragend beschrieben, es stimmt meistens nicht, dass die Deutschen sich alles aus Deutschland mitbringen für ihr Ferienhaus in Schweden. Wir kaufen sehr viel in Schweden für unsere vier Ferienhäuser, kaufen darüber hinaus sehr viele Klamotten, Dekomaterial, Lebensmittel und andere Gegenstände, die wir nach Deutschland ausführen. Es ist richtig, dass man die örtlichen Handwerkerfirmen auch fördern soll in dem Gebiet seiner Immobilien. Denn man möchte ja auch, dass es Handwerkfirmen vor Ort gibt, wenn man sie dringend benötigt. Aber es kann einem auch so gehen wie uns, dass ein schwedischer Glaser nicht bereit ist wegen einer kaputten Scheibe zu kommen und sie zu reparieren, da ihm der Auftag zu läppisch ist. Da bleibt einem dann gar nichts anderes übrig als sich dann das Glas aus Deutschland mitzubringen und die Glasscheibe selber auszutauschen.
Genauso erging es uns nach dem Sturm Gudrun, die schwedischen Firmen waren nach dem Sturm so beschäftigt, dass wir selber Hand anlegen mußten, um die Sturmschäden zu reparieren. Diese Dinge kannst Du, lieber Schweden1, bei Euren Gesprächen mit Schweden gerne mal einbringen, dass es auch schwedische Firmen gibt, die wenig Interesse an Handwerksarbeiten haben, wenn sie nur ein kleines Ferienhaus betreffen. Oft kann man nicht ewig mit den anfallenden Reparaturen warten, dann sind auch öfter weiter Anfahrtswege zu Baumärkten in Schweden ein Problem, so dass man sich dann gleich die Teile aus Deutschland mitbringt, damit man in der kurz bemessenen Zeit seines Aufenthaltes seine Reparatur auch bewerkstelligen kann.
Also wir können mit gutem Gewissen behaupten, dass wir sehr viel Baumaterial in Schweden kaufen. Wir haben vor über einem Jahr unseren Stall neu gedeckt, das wäre viel zu aufwendig gewesen, alles Material von Deutschland mitzubringen. Wir haben bei einem alt eingesessenen Familienbetrieb in Schweden in der Nähe unseres Ferienhauses alle erforderlichen Baumaterialien bestellt und waren damit auch sehr zufrieden. Wie bereits gesagt, es gibt aber auch Teile wie z.B. Küchenmöbel, die wir aus Deutschland mitgebracht haben, weil wir nicht zigtausend Euro für eine neue Küche im Ferienhaus ausgeben wollten oder konnten. Andere Teile wie z.B. Heizkörper für Strom kauften wir in Schweden, da dieses spezielle Dinge sind, die man in Deutschland so nur schwer kaufen könnte. Wenn ich alles gegeneinander abwäge, kann ich behaupten, dass wir eher den Markt in Schweden anheizen, als dass wir nur unsere Ferienhäuser besitzen wollen und nichts zum Allgemeinwohl beisteuern.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
Manu-Risnäs
Beiträge: 199
Registriert: 10. September 2008 12:12
Wohnort: NRW/Västernorrland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Manu-Risnäs »

Na wenn alle eine Immobilie kaufen würden dann gäbe es bald keine mehr in Schweden

das ist Fakt .Man kann sich eine Immobilie kaufen wo es einen gefällt,es gibt ja auch schöne Immobilien in den Niederlanden,Spanien und sonst wo auf der Welt.

Wir haben Schweden gewählt weil es uns dort gefällt ,wie anderen bestimmt auch .

Warum soll man nicht seine Materialien die man für einen Umbau braucht nicht in D kaufen?

Warum soll man Lebensmittel die in Schweden nicht zu bekommen sind mitbringen aus D?

Selbst der Türke aus unserer Siedlung nimmt einige Baumaterialien mit in die Türkei
der Pole ,der Russe etc.auch und warum soll das der Deutsche nicht machen ?
Und warum soll der Deutsche dann nicht auch sein Material mit nach Schweden nehmen was er dort braucht oder sogar nicht bekommt .

Holz ,und einige andere Materialien kaufen wir in Schweden .Unseren Anbau hat auch eine Schwedische Firma gemacht schnell und gut der Preis war auch ok.

Tapeten werde ich in D kaufen weil mir die in Schweden nicht gefallen.
Soll ich dann jetzt etwa Tapeten kaufen die mir nicht gefallen nur weil diese aus Schweden sind ?

Sicher sollte man seine Steuern und Müllgebühren bezahlen .Das ist ja wohl schon vorher klar wenn ich so ein Haus kaufe welche Kosten auf einen zukommen.

Im übrigen kann man seine Müllkosten in Grenzen halten in dem ich eine Sommer Aschentonne nehme .Da fallen dann nur Müllgebühren nur für die Sommer Monate an .Einfach mal bei der Kommune nachfragen.

Wir haben eine ganz Jahrestonne warum auch nicht .Unsere Nachbarin nutzt die dann mit .

Das Häuser den Schweden weggekauft werden denke ich eher nicht .Viele Häuser die zum Verkauf stehen sind so stark Renovierungsbedürftig das diese ein Schwede nie kaufen würde und schon gar nicht zu den Preisen .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast