Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

Antworten
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

Beitrag von schweden01 »

Hej alle zusammen,

was mir hier im Forum vermehrt aufstößt....!

Es sind sehr viele Mitglieder hier im Forum, die ein Ferienhaus in Schweden gekauft haben. Wenn es jedoch um laufende Kosten geht, dann soll dabei gegeizt werden. Diese Mentalität stößt mir, bestimmt auch noch einigen anderen, bitter auf.

- Da wird darum gebeten, Tipps zu bekommen wie man die Grundsteuern sparen kann.
- Da wird der Müll bei Freunden entsorgt.
- Da wird das Baumaterial trotz erhöhter Fahrtkosten (Sprit und Hängerkosten) in Deutschland gekauft, um Geld zu sparen :pfeif: .

Wenn ihr so gerne in Schweden seid, warum unterstützt ihr dann nicht auch die Wirtschaft vor Ort?
Die Häuser sind hier günstig. Das weiß wohl jeder, der sich hier eine Immobilie geleistet hat. Die Steuern sind ebenfalls sehr niedrig.
Das Baumaterial ist dafür etwas teurer als in D.
Trotz allem, ist das meines Erachtens nicht in Ordnung. :thumbsdown:

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was die Schweden von diesem Gebaren halten? In unserem Freundeskreis ist man darüber sehr verärgert. Die Deutschen kaufen hier viele Immobilien weg, die auch gerne junge schwedische Familie
gekauft hätten.
Die wissen nicht, dass ihr nur Ottonarmalverdiener (die meisten von uns) seid.

Wenn ihr Anerkennung in Schweden sucht, dann fangt doch bitte einmal damit an, auch hier das Geld für euer Haus auszugeben.

Über die Meinungen Aller hier bin ich dehr gespannt. Bitte auch von den Schweden hier im Forum.

Gruß und hej då schweden01 :fahne:
Advertisement
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Schweden01 deinen Meinung hier entspricht voll und ganz meiner Meinung und auch der von vielen Schweden.

Warum soll man immer versuchen den Staat zu besch.....en? Warum will man sich die Personnummer immer erschwindeln?

Wenn ich meinen Müll beim Nachbar reinlege, muss der dafür bezahlen.

Ich wundere mich über vieles.....
Luna

Beitrag von Luna »

Ich habe ein Ferienhaus in S, schon 16 Jahre lang und hier ist meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

- Müllgebühren zu zahlen ist Pflicht, egal ob man da ist oder nicht ( Anschluß- u. Benutzerzwang )

- Baumaterial aus D mitnehmen halte ich nicht für gut, das Holz ist in S von wesentlich besserer Qualität und das Preis Leistungsverhältnis
stimmt.
- das "die Deutschen" alles wegkaufen halte ich für äußerst popolistisch. Habe auch schon von " den Dänen" gehört........ finde ich nicht
gut. In S gibt es ein übergroßes Angebot auf dem Immomarkt, vieles ist ziemlich renovierungsbedürftig, da geht kaum ein Schwede ran, oft
aber zB. die Deutschen ;-)

Und auch in Schweden sinkt die Geburtenrate, die Folge ist immer weniger Leute die eine Immobilie kaufen wollen. Ich kenne Schweden die
mehrfach Häuser geerbt haben und da sie - wenn überhaupt- nur eines nutzen können werden die anderen veräußert.

In meinem winzigen Dorf versuchen zZt. vier Familien ihre Ferienhäuser zu verkaufen, alle in gutem Zustand und es gibt kaum Interessenten- auch keine Schweden.

Luna

( das ist mal wieder ein Thema das ganz schön escalieren kann....." Don`t feed the troll "! )
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

ihr habt ja recht. aber ich stimme auch luna zu.
bedenkt aber auch mal das viele schweden regelmässig nach d. fahren und ihren alkoholvorrat auffuellen . auch wir haben unserem nachbarn schon mehrfach material und andere sachen (holzofen und toilettenschuessel aus porzellan) mitgebracht.
alle wollen/muessen sparen . auch schweden.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Luna

Beitrag von Luna »

ausserdem nehmen auch wir, die Deutschen, Dinge aus S mit nach D, kurbeln also die schwed. Wirtschaft an :lol:

Luna
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
nun ich kann mir kein Haus selbst in Schweden nicht leisten.Trotzdem ich sehr gern machen würde.
Nun da kann ich nicht mitreden.
Aber wie solche Sachen wie man gut & günstig wo anders einkaufen kann muß man schon mal mal allen selbst überlassen.Ich selbst wohne hier an der polnGrenze(12 km weg)da seh ich selbst was los ist.Das ist mal so. :bowler:
ulwe

Beitrag von ulwe »

stimmt luna ,
wenn ich ueberlege was wir alles an lebensmitteln mit nach d schleppen? wahnsinn. die liebe verwandtschaft freut sich jedesmal.
Viele Gruesse

Ulwe

dazan

Beitrag von dazan »

Es hat nichts mit der (deutschen, schwedischen, ect.) Mentalität zu tun.

Es ist ein gesunder Egoismus. Das liegt in der menschlischen Natur.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

dazan hat geschrieben:Es hat nichts mit der (deutschen, schwedischen, ect.) Mentalität zu tun.

Es ist ein gesunder Egoismus. Das liegt in der menschlischen Natur.
Hallo,
ja genau :bowler:
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

irgendwie ist ein Beitrag von mir ins Nirvana verschwunden????

Aber guesch du hast weder stuga hier noch willst du kaufen oder?
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Framsidan hat geschrieben:irgendwie ist ein Beitrag von mir ins Nirvana verschwunden????

Aber guesch du hast weder stuga hier noch willst du kaufen oder?
Hallo,
kann doch auch mein Beitrag dazu leisten...oder :pfeif:
:bowler:
Donald

Beitrag von Donald »

Guten Abend alle zusammen,
ich denke, dass es im Sinne eigener Interessen nur sein kann, sein Umgebungsfeld und die Gründe die dazu geführt haben,
sich hier ein Haus zu kaufen, größtmöglich zu erhalten.

Dazu gehört auch die Infrastruktur, also mit all den Handwerksbetrieben und anderen Geschäften.

Wir werden jeden Tag in Deutschland mit Geschäftsschgließungen von kleinen Läden, mehr und mehr konfrontiert.

Der Grund liegt nicht darin, dass von Vorort eingezogene Ausländer ihre Produkte von zu Hause mitbringen.
In Großstädten liegt der Grund im Wettbewerb der preisgünstigeren Konzerne, untereinander und gegenüber kapitalschwachen Familienunternehmen.
Vermutlich ist das ein Problem das ebenso Großstädte in Schweden betrifft.

Hier kann der Einzelne selten helfend eingreifen.

Da vermutlich aber so alle Ferienhäuser auf dem Lande liegen, sind oft ortsansässige kleinere handwerkliche Einzelunternehmen,
auf alle Aufträge zur eigenen Existenzerhaltung angewiesen.

Das ist in Deutschland nicht anders als in Schweden.

Doch gerade hier könnte jeder vielleicht selbst ein kleines bisschen dazu beitragen, sein liebgewordenes Umfeld beim nächsten Urlaub, dann nicht ganz so stark verändert vorzufinden.

Also ich bin froh, wenn der Glasermeister auch nächstes Jahr noch seinen Betrieb geöffnet hat,
um meine, durch einen Frostschaden kaputt gegangenen Fensterscheiben auszuwechseln, deren Reparatur ich mir heuer nicht mehr leisten konnte.

So denke ich doch, dass schweden01 noch einige mit dem Thema hier zum Nachdenken anregen wird.

Gruß Donald
richadrichy

Beitrag von richadrichy »

schweden01 hat geschrieben: Die Deutschen kaufen hier viele Immobilien weg, die auch gerne junge schwedische Familie
gekauft hätten.
Und warum haben die dann ihre eigenen Häuser nicht gekauft???

Aber sonst hast du sie noch alle... wir leben hier in EUROPA und da spielt es wohl doch keine Rolle ob ich jedes Jahr Tonnen von Rohmaterial nach Schweden karre oder nicht... die Jungs kommen schon noch drauf, daß in S manches zwar teurer ist aber die Qualität dafür umso besser...

Also hör auf hier Meinungmache zu betreiben sonst krieg ich wieder nen Rüffel von Karsten und lande auf der Wiese... du kanns dein Gerümpel ja komplett in S kaufen
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Aelve »

Hallo,

Luna hat es bereits hervorragend beschrieben, es stimmt meistens nicht, dass die Deutschen sich alles aus Deutschland mitbringen für ihr Ferienhaus in Schweden. Wir kaufen sehr viel in Schweden für unsere vier Ferienhäuser, kaufen darüber hinaus sehr viele Klamotten, Dekomaterial, Lebensmittel und andere Gegenstände, die wir nach Deutschland ausführen. Es ist richtig, dass man die örtlichen Handwerkerfirmen auch fördern soll in dem Gebiet seiner Immobilien. Denn man möchte ja auch, dass es Handwerkfirmen vor Ort gibt, wenn man sie dringend benötigt. Aber es kann einem auch so gehen wie uns, dass ein schwedischer Glaser nicht bereit ist wegen einer kaputten Scheibe zu kommen und sie zu reparieren, da ihm der Auftag zu läppisch ist. Da bleibt einem dann gar nichts anderes übrig als sich dann das Glas aus Deutschland mitzubringen und die Glasscheibe selber auszutauschen.
Genauso erging es uns nach dem Sturm Gudrun, die schwedischen Firmen waren nach dem Sturm so beschäftigt, dass wir selber Hand anlegen mußten, um die Sturmschäden zu reparieren. Diese Dinge kannst Du, lieber Schweden1, bei Euren Gesprächen mit Schweden gerne mal einbringen, dass es auch schwedische Firmen gibt, die wenig Interesse an Handwerksarbeiten haben, wenn sie nur ein kleines Ferienhaus betreffen. Oft kann man nicht ewig mit den anfallenden Reparaturen warten, dann sind auch öfter weiter Anfahrtswege zu Baumärkten in Schweden ein Problem, so dass man sich dann gleich die Teile aus Deutschland mitbringt, damit man in der kurz bemessenen Zeit seines Aufenthaltes seine Reparatur auch bewerkstelligen kann.
Also wir können mit gutem Gewissen behaupten, dass wir sehr viel Baumaterial in Schweden kaufen. Wir haben vor über einem Jahr unseren Stall neu gedeckt, das wäre viel zu aufwendig gewesen, alles Material von Deutschland mitzubringen. Wir haben bei einem alt eingesessenen Familienbetrieb in Schweden in der Nähe unseres Ferienhauses alle erforderlichen Baumaterialien bestellt und waren damit auch sehr zufrieden. Wie bereits gesagt, es gibt aber auch Teile wie z.B. Küchenmöbel, die wir aus Deutschland mitgebracht haben, weil wir nicht zigtausend Euro für eine neue Küche im Ferienhaus ausgeben wollten oder konnten. Andere Teile wie z.B. Heizkörper für Strom kauften wir in Schweden, da dieses spezielle Dinge sind, die man in Deutschland so nur schwer kaufen könnte. Wenn ich alles gegeneinander abwäge, kann ich behaupten, dass wir eher den Markt in Schweden anheizen, als dass wir nur unsere Ferienhäuser besitzen wollen und nichts zum Allgemeinwohl beisteuern.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Na wenn alle eine Immobilie kaufen würden dann gäbe es bald keine mehr in Schweden

das ist Fakt .Man kann sich eine Immobilie kaufen wo es einen gefällt,es gibt ja auch schöne Immobilien in den Niederlanden,Spanien und sonst wo auf der Welt.

Wir haben Schweden gewählt weil es uns dort gefällt ,wie anderen bestimmt auch .

Warum soll man nicht seine Materialien die man für einen Umbau braucht nicht in D kaufen?

Warum soll man Lebensmittel die in Schweden nicht zu bekommen sind mitbringen aus D?

Selbst der Türke aus unserer Siedlung nimmt einige Baumaterialien mit in die Türkei
der Pole ,der Russe etc.auch und warum soll das der Deutsche nicht machen ?
Und warum soll der Deutsche dann nicht auch sein Material mit nach Schweden nehmen was er dort braucht oder sogar nicht bekommt .

Holz ,und einige andere Materialien kaufen wir in Schweden .Unseren Anbau hat auch eine Schwedische Firma gemacht schnell und gut der Preis war auch ok.

Tapeten werde ich in D kaufen weil mir die in Schweden nicht gefallen.
Soll ich dann jetzt etwa Tapeten kaufen die mir nicht gefallen nur weil diese aus Schweden sind ?

Sicher sollte man seine Steuern und Müllgebühren bezahlen .Das ist ja wohl schon vorher klar wenn ich so ein Haus kaufe welche Kosten auf einen zukommen.

Im übrigen kann man seine Müllkosten in Grenzen halten in dem ich eine Sommer Aschentonne nehme .Da fallen dann nur Müllgebühren nur für die Sommer Monate an .Einfach mal bei der Kommune nachfragen.

Wir haben eine ganz Jahrestonne warum auch nicht .Unsere Nachbarin nutzt die dann mit .

Das Häuser den Schweden weggekauft werden denke ich eher nicht .Viele Häuser die zum Verkauf stehen sind so stark Renovierungsbedürftig das diese ein Schwede nie kaufen würde und schon gar nicht zu den Preisen .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Vom Ausgangspost ausgegangen finde ich vor allem dass es ja wohl ein Unterschied ist ob man den Staat bescheisst (bezueglich Steuern und Muell), oder ob Material oder sonstwas in Deutschland einkauft wird. Das wurde hier auf eine Stufe gestellt, finde ich nicht ok.

Mia
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo,

auch muß man da differenzieren zwischen Sparsamkeit und Beschiß. Es steht doch jedem frei, für sein Sommerhaus nur im Sommer Müllabfuhr zu bestellen, das ist ganz legal und in Schweden üblich. Und genauso sieht es bei den Steuern aus, nur weil jemand evtl. nach den Steuerrichtlinien fragt, muß er doch nicht das Finanzamt in Schweden betrügen wollen. Oft möchten hier Anfragende einfach nur wissen, wie was gehändelt wird, da die Steuergesetze in jedem Land anders geregelt sind. Diese Pauschalaussagen, dass jeder der Deutschen, die ein Ferienhaus in Schweden besitzen, gleich dem Schwedischen Staat nicht die Steuerabgaben zahlen wollen, finde ich recht fragwürdig. Eher würde ich bei Nachfragen denken, dass sich jemand gut informieren will, um nichts falsch zu machen, weder zum eigenen Vorteil noch zum Nachteil.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
trikont

Beitrag von trikont »

Hm

werde mal die Argumente des Threadstarters bei nächsten Ryanair Flug überdenken
und dann mal unseren schwedischen Nachbarn die so selten da sind und abgesprochen in unsere
Tonne entsorgen, mal darauf hinweise das seine Landsleute das nich gut finden und
seine soziale Anerkennung auf der Kippe steht
und unserem neuen polnischen Nachbar bei der Polizei anzeigen da er das seit nem halben Jahr nicht verkaufte Haus wohl nur bekommen hat
indem er ja bestimmt mehrere Leute erpresst und bedroht haben muss diese vom kauf abzuhalten und

dem netten schwedischen Nachbarn mit Kind der jetzt sein Haus ausbaut und die Kosten über zwei Jahre aufteilt
um den röd avdrag zu optimieren werde ich jetzt auch nicht mehr gruessen können.

Ja ja es ist schon ein Kreuz mit den Deutschen und Ihren Eigenheiten.
Oder ich habe das Glück in einer Siedlung zu leben in der ich super reinpasse
und mich wohlfühle so wie ich und die anderen sind.

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Soso,

man bringt hier einen Anstoß rein und wird dann gleich von einigen kräftig angegriffen. Muss ja nen Nerv getroffen haben. Schlechtes Gewissen????
Einige nehmen das hier ja sehr persönlich. :wink:
Warum fühlen sich eigentlich hier die falschen Leute angegriffen? Wenn ihr das nicht so handhabt, dann ist doch alles in Ordnung.

Aber mein Ziel hier mal ne Diskussion darüber in Gang zu bringen, habe ich erreicht. :thumbsup:

@trikont
Auch deine schwedischen Nachbarn müssen Müllabfuhr bezahlen. Abgesprochen ist doch egal. Geht gegen die Gesetze.

Leider ist hier gestern ein Beitrag von mir wie von framsidan verloren gegangen. Man hat dann auch keine Zeit das alles noch einmal zu schreiben.
Es geht nicht um alle Häuser, die die Schweden auch gerne kaufen würden. Aber es kommt gelegentlich dazu. Nicht jedes Haus ist tief im Wald und steht seit Jahren leer. Ebenfalls sind auch Schweden bereit ein Haus zu renovieren :roll: .
Es geht aber darum, das hier im Augenblick zu viele hier nach ekeligen Sparmaßnahmen fragen.

Und das reinbringen von soviel Baumaterial nach Schweden ist eben vielen ein Dorn im Auge. Ob das denjenigen der es nach Schweden bringt auch wirklich Geld sparen hilft, ist ja auch noch so eine Frage. :|

Wir haben gerade mal wieder eine Waschmaschine in S gekauft. Hätten wir in D sicherlich auch günstiger bekommen. Aber was ist, wenn man mal ne Reklamation hat.....?

schweden01 :fahne:
richadrichy

schweden01 hat geschrieben:Soso,

man bringt hier einen Anstoß rein und wird dann gleich von einigen kräftig angegriffen. Muss ja nen Nerv getroffen haben. Schlechtes Gewissen????

schweden01 :fahne:
Ne Alter, du schreibst hier nur soviel Sch... daß es schon weh tut... vielleicht guckst du mal auf deine Waschmaschiene wo die produziert wurde und wo die ganzen Einzelteile deiner Waschmaschine herkommen... glaubst du im ernst das alles was du in Schweden kaufst auch aus Schweden stammt (ich bin mir sicher das glaubst du... :laughter: )
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hej

genau das ist der Punkt ,passt hier zwar nicht hin aber egal .Letzten Winter sind wir in Schweden Schoppen gegangen meine Tochter und ich .Da es in D Mode war so einen Karierten Schal sein eigen zu nennen diese aber hier in D 39€ und noch mehr kosteten

habe wir in Schweden auch solche Schals gesehen .Und waren doch hoch erfreut wie günstig die in Schweden waren Preis in S 12€ und siehe da auf dem Schild stand Made in GERMANY :ät:
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
dazan

Beitrag von dazan »

.Und waren doch hoch erfreut wie günstig die in Schweden waren Preis in S 12€ und siehe da auf dem Schild stand Made in GERMANY
Bin gespannt, was diese Schals in Bulgarien oder Albanien kosten...
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hej.
schweden01 hat geschrieben:Wir haben gerade mal wieder eine Waschmaschine in S gekauft. Hätten wir in D sicherlich auch günstiger bekommen. Aber was ist, wenn man mal ne Reklamation hat.....?
Wir auch, wir auch.
Dabei geht es doch nicht darum, wo die Maschine hergestellt ist, sondern wo man den Umsatz macht. Für unser Schwedenhaus möchte ich so viel wie möglich in Schweden kaufen.
Und Baumaterial, ist das so viel teurer, dass sich ein Transport mit dem Auto finanziell lohnt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber ich gebe zu, dass wir jetzt doch ein Teil in Deutschland gekauft haben, das wir demnächst mitnehmen: eine Kuchenhaube; so ein Ding haben wir selbst in nichtbilligen Haushaltsgeschäften nicht gefunden, und die Nachbarin wusste gar nicht, was das sein soll, selbst nach Beschreibung nicht. Und meinen Wein bringe ich auch von zu Hause mit (duckundwech), Bier kaufe ich in Schweden, weil ich sowieso ganz gerne "lätt" trinke... ;)
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
TochterderStille

Beitrag von TochterderStille »

Wir kaufen unser Baumaterial vor Ort in Schweden.
Der Weg wäre mir viel zu weit, das rumzukarren. Habe daher noch nie daran auch nur gedacht...
ulwe

Beitrag von ulwe »

es kommt natuerlich auch drauf an ob man das passende auto hat oder nur einen normalen pkw.mit dem anhänger alles zu transportieren ist kaum bezahlbar.
aber grundsätzlich denke ich: jeder soll es doch so machen wie er es fuer richtig hält.
Viele Gruesse

Ulwe

Emma2

Beitrag von Emma2 »

ulwe hat geschrieben:jeder soll es doch so machen wie er es fuer richtig hält.
Weise gesprochen!
Ich denke, wer in Deutschland den Staat und die Steuer besch..., wird das auch in Schweden machen und umgekehrt. Wer zu Haus immer nur das Billigste kauft, kann das auch in Schweden tun. Wer sein Auto lieber voll Laminat packt, statt ein Fläschchen Wein für die Nachbarn mitzunehmen, soll das doch tun. Viel Spaß dabei!
ulwe

Beitrag von ulwe »

na ralf,
fuer fläschchen wein findet sich doch immer ein platz.
Viele Gruesse

Ulwe

Luna

Beitrag von Luna »

noch ein Aspekt: wenn man allzuviel aus D mitschleppt um sich in S einzurichten läuft man Gefahr das es im schwed. Zuhause ähnlich aussieht wie im deutschen..... -habe ich bei Bekannten beobachtet.
Ich freue mich jedenfalls das es in meinem Schwedenhaus völlig anders aussieht wie in meinem deutschen ;-)

Luna
richadrichy

Na gut, ihr habt mich weichgeklopft... ich schmeiß meine neue Waschmaschine von AEG auf den Müll und kauf mir in S eine neue... äh moment mal...AEG ist doch jetzt auch schwedisch;-Elektrolux o.s.ä.... na dann darf ich die wohl doch mitnehmen... aber dann schmeiß ich wenigstens meine bayerischen Bierkrüge weg, soll ja keiner auf den Verdacht kommen ich wär aus Bayern... immer schön so verhalten, sich einrichten und anziehen, daß man sich ja kein bisschen von den anderen unterscheidet... aber dafür fahren wir ja dann wieder in den Urlaub um mal wieder nen anderen Flair zu sehen, weil daheim ja alles genauso aussieht wie überall...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie die schwedische Einheitracht aussieht, damit da ja nix verkehrt mache und mich als Individualist oute :ät:
ulwe

Beitrag von ulwe »

nun lasst es doch mal gut sein. es muss doch jeder selber wissen was er macht oder auch nicht.
einer hackt hier auf dem nächsten herum, dachte wir wären hier eine gemeinschaft mit gleichen interessen.
wir versuchen uns anzupassen und vieles von den schweden zu uebernehmen, aber alles geht nicht, jedenfalls nicht sofort. das deutschsein steckt schliesslich in uns, ob wir wollen oder nicht.
Viele Gruesse

Ulwe

dazan

Beitrag von dazan »

auf den kosten der Schweden

???!!!
Emma2

Beitrag von Emma2 »

ulwe hat geschrieben:fuer fläschchen wein findet sich doch immer ein platz.
Nö, by Ryanair nicht, wenn im Koffer noch ein paar Bücher stecken, und im Handgepäck gleich gar nicht, weil ja mehr als 100ml in der Flasche sind - noch zumindest ;-)
Wie gut, dass wir im Dezember mit dem eigenen Auto fahren, dann kann ich wenigstens ein paar Püllekes (wie wir Ruhris sagen) mitnehmen.
Aber zum Ausgleich werden wir versuchen, eine Traube zu pflanzen; der Nachbar hat gesagt, das könnte funktionieren...
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo Emma,

das nenne ich angepasst sein, anstatt den deutschen Wein nach Schweden zu importieren, lieber selber seinen Weinstock anpflanzen
in Schweden. :herz:

Hallo Schweden1, hoffentlich bleibst Du selber Deinem Motto treu und kaufst auch den Wein, das Bier und die Spirituosen,
die Du in Schweden verzehrst im Systembolaget ein. Ansonsten wäre nämlich Deine Frage hier ad absurdum geführt.

Letztendlich muß jeder selber wissen, was er wo kauft, nach der Marktwirtschaft wird er dort kaufen, wo die Qualität gut ist und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und wenn Du wieder an Deinem Stammtisch mit Schweden und Nichtschweden diskutierst, dann bringe doch bitte auch das Argument mit rein, dass es auch andersherum schwedische Handwerker gibt, die gar nicht erst kommen, wenn sie gerufen werden.
Seine Kundschaft muß sich jeder Selbständige, jedes Geschäft, jeder Handel auch durch gute und zuverlässige Arbeit verdienen, ebenso muß das Warenangebot stimmen, dann stimmt auch der Umsatz.

Grüße Aelve
ulwe

Beitrag von ulwe »

:thumbsup: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Viele Gruesse

Ulwe

Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Elfe.
Aelve hat geschrieben:das nenne ich angepasst sein, anstatt den deutschen Wein nach Schweden zu importieren, lieber selber seinen Weinstock anpflanzen
Nein, nein, ich nehme "natürlich" Wein aus Deutschland mit, schon deshalb, weil ich den alleine bestimmt nicht so gut hinbekomme wie unser Freiburger Winzer. Der Weinstock ist eher zum Essen oder simpel als Grünzeug, um die Gartenlust meiner Frau zu befriedigen.

... und mit Angepasstsein, hat das auch nichts zu tun - aber ich nehme an, Du hast sowieso den Scherz erkannt.
Übrigens ernsthaft finde ich es nicht einfach: natürlich will man sich ein bisschen "nach den Leuten dort richten", ohne sich zwanghaft anzupassen, und genauso will man sich selbst einbringen, ohne sofort den trampligen Deutschen raushängen zu lassen. Für einen Benimmelefanten wie mich ist das ein schmaler Grat...;)
Aelve hat geschrieben:Letztendlich muß jeder selber wissen, was er wo kauft,
Yep, sehe ich auch so.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

richadrichy hat geschrieben:Also ihr habt doch echt einen an der Waffel...
charmant wie immer.... Hast du dir schon mal überlegt dass auch andere Leute eine Meinung haben? Und die muss nicht mit deiner übereinstimmen und auch andere haben das Recht ihre Meinung hier zu schreiben/sagen ohne von dir beleidigt zu werden. Denk mal nach......

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr hier sagen da es eh immer so viele gibt die es besser wissen. Also bin ich jetzt ein paar Tage auf den Händen gesessen um nicht zu viel zu sagen
;)

Wir reden ja hier von Häusern/stugas in schweden. Aslo sollte man das auch mal aus schwedischer Sicht betrachten. Oder haben die in ihrem eigenem Land nic hts mehr zu sagen?

Wenn ich mir eine Immobilie im ausland kaufe - ganz egal wo - muss ich mich wohl den Gepflogenheiten dort schon etwas anpassen.

Und ja, die einheimischen erwarten dass diejenigen die hier ein Haus kaufen auch konsumieren hier. Wir tun das ja auch wenn wir nach D fahren (und das tun wir ja auch ab und zu)

Dass der Handwerker nicht gleich kommt, ist wohl überall das gleiche. Ist ja in D genauso, weiss das von meiner Fa<milie und meinen Freunden dort wie sie oft warten.
Nur klar ist ja auch dass der Handwerker schneller kommt wenn man auch bei ihm einkauft.

Und wenn ich eine Fensterscheibe brauche da gehe ich mit den Masen zum glaser und lass mir die Scheibe zuschneiden und dann setze ich sie ein (oder mein GG )

Aber z.B. Bretter von D nach S mitzunehmen ist ja wie Bier nach München tragen ;)

Habe vor ca 10 Jahren eine Fernsehsendung hier gesehen über die Deutschen in Småland, war erschreckend. Wie sagte ein Deutscher der seit ca 20 Jahren ein Ferienhaus dort hatte? Schwedisch lernen? Nie denn wenn er einkaufen geht dann sollen die gefälligst deutsch mit ihm reden :twisted:

Erst ist alles schlecht in D und wenn man dann in S ist, dann will man ein klein Deutschland hier haben.

Der Schwede an sich ist kein Ausländerhasser, eher das Gegenteil. Aber er tut sich halt schwer mit Besserwisser und der hoppla jetzt komm ich Mentalität.....

Schaut euch also das ganze mal von der schwedischen Seite an

Framsidan
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Framsidan hat geschrieben:
richadrichy hat geschrieben:Aber z.B. Bretter von D nach S mitzunehmen ist ja wie Bier nach München tragen ;)
Oder Rum nach Kuba ;)
Framsidan hat geschrieben:Der Schwede an sich ist kein Ausländerhasser, eher das Gegenteil. Aber er tut sich halt schwer mit Besserwisser und der hoppla jetzt komm ich Mentalität.
Das kann ich aus meiner eigenen ganz, ganz geringen Erfahrung bestätigen:

Der Nachbar unseres Nachbarn ist Klempner und hat vor ein paar Wochen eine Wasserleitung abgedichtet. Unser Nachbar hat ihn drei Mal wegen eines weiteren Tropteiles angesprochen, aber irgendwie hatte der Installateur wohl keine Zeit. Deshalb bin ich beim letzten Besuch zu ihm hingegangen und habe gesagt: "Hallo, ich muss noch vom letzten Mal bezahlen, und da wäre noch eine Kleinigkeit..." Sofort hieß es: "Kein Problem, ich komme morgen, und bezahlen musst Du besser am Ende alles zusammen."

Er kam dann auch, aber leider war seine Reparatur (alte Leitung) nicht völlig erfolgreich. Also bin ich noch einmal hingestiefelt, habe mich für seine Arbeit bedankt, dabei aber erwähnt, dass es leider immer noch ein bisschen tropfe. "Wie viel denn?" (welche Frage, bei uns undenkbar) "Na ja, zwei kleine Pfützen pro Tag, die ich aber aufwischen kann." "Nein, auf keine Fall; das ist wirklich zu viel, da muss ich wohl nochmal kommen..." Ich werde berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

In Deutschland hätte man reklamiert und mit Zurückhalten mindestens einer Teilsumme gedroht, bis die Arbeit fehlerfrei ausgeführt ist. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das nicht die Art, wie in Schweden die Dinge geregelt werden. Ich will gar nicht entscheiden, ob die eine oder andere Art besser ist, aber die schwedische Herangehensweise ist entspannter (wenn auch nicht immer so effektiv und schnell).

Ein verwirrtes aber lernwilliges
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Emma2 auch hie rbehält man einen Teil der Bezahlung zurück wenn die Arbeit nicht gut gemacht wird/wurde. Und ich steig denen auch auf die Eisen wenn sie gschlampert arbeiten ;)

Handwerker sind hier genauso wie in D, man wartet und man wartet....
moin1952

Beitrag von moin1952 »

@ Emma2
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist das nicht die Art, wie in Schweden die Dinge geregelt werden. Ich will gar nicht entscheiden, ob die eine oder andere Art besser ist, aber die schwedische Herangehensweise ist entspannter (wenn auch nicht immer so effektiv und schnell).
Die Frage ist nur für wen es entspannter ist. Ich war 40 Jahre Kundendiensttechniker und war froh wenn keine Nachbesserungen nötig waren. Als Kunde möchte ich für dieselbe Sache nicht mehrmals zu Hause sein. Aber das soll jeder für sich bewerten.
November

Beitrag von November »

Manu-Risnäs hat geschrieben: Letzten Winter sind wir in Schweden Schoppen gegangen meine Tochter und ich .Da es in D Mode war so einen Karierten Schal sein eigen zu nennen diese aber hier in D 39€ und noch mehr kosteten

habe wir in Schweden auch solche Schals gesehen .Und waren doch hoch erfreut wie günstig die in Schweden waren Preis in S 12€ und siehe da auf dem Schild stand Made in GERMANY :ät:
:laughter:
ennairam

Beitrag von ennairam »

Leider sind wirklich viele Häuser leer.Das sei z.B. Eltern sind verstorben. Wenn jemand alt geworden ist,die Häuser sind leer und schwer zu verkaufen.Jede Woche fahren und wandern wir mit Schweden.Sie bedauern es sehr, wenn wir an leere Häuser vorbeikommen. Sie erzählen die Gründe. Die Aussage, dass es gut sei ,und ein Glück,dass Deutsche-Dänen und Holländern die Häuser kaufen.Somit bleiben die Häuser erhalten oder verbessert. Ich selbst wurde befragt,ob ich Deutsche kenne ,die ihr schönes Wohn-haus kaufen würden !!Aber in einer Siedlung will ja kaum einer wohnen. Junge schwed. Familien werden wohl kaum ihre Kinder so weit zur Schule gehen lassen, dagis,Schulbus,Arbeitsweg.Ausnahmen gibt es natürlich.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

ennairam wenn alte Leute sterben wird es ja oft eine Erbengemeinschaft. Und wie das oft so ist, wirds dann meistens Streiterei, die einen wollen das Elterhaus behalten und die anderen wollen so schnell wie möglich alles zu Geld machen. Kenne mehrere solche Fälle.

Hier an der Westküste wird von göteborg bis Strömstad das meiste von Norwegern aufgekauft. Da kann keine junge schwedische Familie mitbieten. Die Folge davon sind schöne Küstenorte die aber die meiste Zeit menschenleer sind. Was wiederum Diebe und einbrecher anzieht.

auch wirken sich ja die hohen Verkaufspreise sehr negativ auf die Taxeringswerte aus denn die werden da auch zu Grunde gelegt. Was wiederum zur Folge hatte dass viele alte Leute mit kleiner Rente plötzlich mehrfache Miljonäre wurden durch die hohe Taxering und sie dann die Steuern nich tmehr aufbringen konnte. So waren auch viele gezwungen zu verkaufen.

Südlich von Göteborg runter nach Malmö zu kaufen die Dänen, Deutschen und Holländer. Früher war es ja Ausländern verboten eine Immobilie an der Küste und in küstennähe zu kaufen.

Holländer kaufen ja auch oft Campingplätze. Und man muss sagen dass die in der Regel sehr gut geführt werden.
Luna

Beitrag von Luna »

mir wurde schon eine Provision geboten wenn ich das Haus eines schwed. Nachbarn an einem Deutschen verkaufe ;-)!!

Luna
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

junge Familien

dann verstehe ich nicht , daß die meisten " jungen Familien " in den Süden abwandern und im Norden
eine Masse Häuser leerstehen die vergammeln oder einfach nur auf den Zusammenbruch warten .....
lieber zahlen Scheden "Wahnsinnsmieten " als sich ein Häusle im Grünen " zu leisten und etwas zu
pendeln ! ...Das wiederspricht sich doch ......oder seh ich das falsch ?

Auch ist mir unverständlich daß die Schweden so stur sind was den Einsatz erneuerbarer Energien sind .....
lieber lassen sie Tag und Nacht teure Energie-Fresser-Lampen brennen als vernüftige Energiesparlampen
ein zu setzen .....oder in den Häusern Klein-Block-Heizkraftwerke laufen zu lassen ..... :pfeif:

na ja da ist ein weites Betätigungsfeld vorhanden ..... :-flagge2

grüßle
Joerg-Michael
dazan

Beitrag von dazan »

dann verstehe ich nicht , daß die meisten " jungen Familien " in den Süden abwandern
Es ist ganz einfach. Das Zauberwort heißt - ARBEIT...
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

dazan hat geschrieben:
dann verstehe ich nicht , daß die meisten " jungen Familien " in den Süden abwandern
Es ist ganz einfach. Das Zauberwort heißt - ARBEIT...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
dazan

Beitrag von dazan »

Es ist ja bei uns nicht anders. Im Osten stehen millionen Wohnungen und Häuser leer...
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

jmsprivat ist es an dir vorbei gegenagen dass ide normalen Glühbirnen nach und nach verschwinden??? Dass hier schon seit vielen Jahren energiesparlampen verkauft werden? Nur war man, leider gottes, ziemlich still über die Schadstoffe die so eine Energiesparlampe in sich hat.

War kurz auf deine HP auch. Bergwärme z.B gibt es schon viele Jahre hier.

Ich glaube kaum dass du der Frälsare/Erlöser Schwedens bist.

Framsidan
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Holz in Schweden deutlich billiger ist. Hat jemand eine Ahnung was sägeraues Holz 24 mm kostet? Holz wäre für meine Hütte der Hauptposten.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

schau doch mal hier,vieleicht findest da was du suchst,

http://www.byggmax.com/se-sv/Default.aspx
Petergillarsverige

Danke. Zu den Preisen kriegst du in Deutschland kein Holz im Baumarkt.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Da muss man aber auch bedenken dass Byggmax einer der billigsten ist und es ihn nicht überall gibt.
Luna

Beitrag von Luna »

ich würde gerade Holz nur in einem Sägewerk vor Ort kaufen, die Chance gut gelagertes, nicht verzogenes Holz zu bekommen ist hier sehr hoch. Die Preise empfand ich, im Gegensatz zu denen in D, auch günstig.

Luna
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

was mir noch eingefallen ist:

Als wir unseren Anbau /laden, angebaut haben, hatte ich 2 Schwedische Firmen vor Ort-

-die erste (es ging dabei um Lieferung von Fenstern,u. 1ner Tür,nach dem ausmessen,
wurde mir gesagt,
aber nur Kasetten (also ohne Rahmen),mit Rahmen,haben wir keine Zeit-
Die kasetten kamen aus Polen-

-die 2te, es ging darum,90 qm,ca.1,80m, hochmauern,verputzen-

o-Ton- alle Vorarbeiten selbst erledigen, er,und sein Miterbeiter,jetzt kommts-19jahre jung,
ungelernt!

200kronen,pro Person !die Stunde .ca.Lohn bis fertigstellung (ohne kabelschächte u.s.w-
Ohne Baugerüsst.
30.000 Kronen. SCHWARZ !

Habe das dann mit Hilfe von 2 Personen selbst erledigt,100 Kronen die Stunde/p.Person.

Ein Bauingeneur(verwandter),deutscher,der mithalf, stellte folgendes fest,

Es gab keine guten Stahlnägel u. Mauerersachen in Schweden zu kaufen.(wir waren auch in
Spezialgeschäften.
Noch was zu Byggmax- gibts nicht überall,richtig,aber man kann ja schauen,wenns nicht zu weit weg ist?,einen Anhänger kann man dort gratis bekommen,für bis zu 1nem Tag.

Viele schweden,die ich kenne,haben sich von polnischen Firmen Häuser u. Garagen,bauen lassen.
Die Baustoffe,kaufen viele in Polen,
der Preis für Fähre,wird verrechnet mit-billig Alkohol kaufen,entsprechende Tarife gibts bei den Fährgesselschaften dafür.
Die Meinung der schweden: Mir sch..egal,hauptsache billig !!

Wir sin oft mit diesen Schiffen gefahren, hab gesehen,was die Schweden da importiert haben !

jeder muss zusehen,wie er mit seinem Geld auskommt-überall !
aelgen

Beitrag von aelgen »

schweden01 hat geschrieben:Hej alle zusammen,

was mir hier im Forum vermehrt aufstößt....!

Es sind sehr viele Mitglieder hier im Forum, die ein Ferienhaus in Schweden gekauft haben. Wenn es jedoch um laufende Kosten geht, dann soll dabei gegeizt werden. Diese Mentalität stößt mir, bestimmt auch noch einigen anderen, bitter auf.

- Da wird darum gebeten, Tipps zu bekommen wie man die Grundsteuern sparen kann.
- Da wird der Müll bei Freunden entsorgt.
- Da wird das Baumaterial trotz erhöhter Fahrtkosten (Sprit und Hängerkosten) in Deutschland gekauft, um Geld zu sparen :pfeif: .

Wenn ihr so gerne in Schweden seid, warum unterstützt ihr dann nicht auch die Wirtschaft vor Ort?
Die Häuser sind hier günstig. Das weiß wohl jeder, der sich hier eine Immobilie geleistet hat. Die Steuern sind ebenfalls sehr niedrig.
Das Baumaterial ist dafür etwas teurer als in D.
Trotz allem, ist das meines Erachtens nicht in Ordnung. :thumbsdown:

Hej Schweden01,
da bin ich ganz bei Dir. Seit ich meine Hütte in Schweden habe, fahre ich nur mit meinem Schlüssel und ein paar Unterhosen und T-Shirts ins Land meiner Träume. Lebensmittel, Baumaterial uns alles was man so braucht kaufe ich vor Ort aus den von Dir genannten Gründen. Selbst vorher, als ich noch Hütten mietete oder mit dem Wohnmobil Schweden bereiste habe ich alles vor Ort gekauft. Zusätzlich habe ich noch meistens Kleidung Fjällraven, Haglövs, Lundhags, MOver, Nokian u.a. von dort mitgenommen, damit ich immer was schwedisches um mich und an mir hatte. :-flagge2

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was die Schweden von diesem Gebaren halten? In unserem Freundeskreis ist man darüber sehr verärgert. Die Deutschen kaufen hier viele Immobilien weg, die auch gerne junge schwedische Familie
gekauft hätten.
Nun das mit den jungen schwedischen Familien trifft zumindest bei uns nicht zu. in unserem 50 Einwohner Dorf leben fast nur ältere Menschen. Die jungen Leute zieht es eher in die Stadt. Schließlich wollen nicht alle im Wald oder beim Vägverket arbeiten.

Die wissen nicht, dass ihr nur Ottonarmalverdiener (die meisten von uns) seid.
Wenn ihr Anerkennung in Schweden sucht, dann fangt doch bitte einmal damit an, auch hier das Geld für euer Haus auszugeben.

Wie schon gesagt, kaufe ich alles in Schweden was ich dort braauche. Selbst meinen Flachbildschirm habe ich in Älvdalen gekauft und selbstverständlich auch mein Byggmaterial für meinen Bootssteg und die Flyttblocks und auch meine Wasserpumpe ect..
Anerkennung erlange ich aber nicht dadurch, dass ich mein Geld dort ausgebe. Wichtige ist wohl, dass ich mich nicht wie ein A.....loch benehme. Bescheidenheit und das Bewusstsein Gast zu sein ist sehr wichtig. Versucht die Sprachezu sprechen, auch wenn sie noch so schlecht ist. Das wird dankbar anerkannt und man versucht umgekehrt auch deutsch zu sprechen.

Über die Meinungen Aller hier bin ich dehr gespannt. Bitte auch von den Schweden hier im Forum.

Gruß und hej då schweden01 :fahne:
Liebe Grüße
Ingo
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Skånekille nun kenne ich zwar niemanden der sein Baumaterila in Polen kauft aber ich kenne einige die Handwerker von dort hatten. Und ich habe auch gesehen welche Arbeit sie geleistet haben...... Es wurde im endeffekt teuer.

In unserer Bostadsrättsförening macht ganz viele reparaturen eine Firma wo der Chef Schwede ist un ddie Angestellten aus Polen kommen. Wir haben z.B. bis zum heutigen Tage noch keine Wärme in unserren Wohnungen da sie nicht wissen wo sie schon waren und wo sie sein sollten mit den neuen thermostaten.

Ich habe bis jetzt noch keinen gehört der zufrieden war und nun sind si emindestens schon 2 Jahre hier und machen alles mögliche
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo,

wenn schon eine schwedische Bostadsrättsförening Firmen Aufträge erteilt und diese Firma nur mit auswärtigem, polnischem Personal arbeitet,
dann sollen sich die Schweden, die sich darüber aufregen, dass Deutsche evtl. ihr Material aus Deutschland mitbringen, dort erstmal
einbringen und ihren eigenen Landsleuten auf die Füsse treten.

Ich bin durchaus dafür, dass man örtlichen Firmen Aufträge erteilt, dass man auch den Nachbarn gegenüber zeigt, dass wir Ausländer auch bereit sind, unser Geld dort auszugeben, wo das Haus steht. Aber auch dazu muß man sich die schwedische Firma anschauen, ob sie gut arbeiten und ob das Material den Preis auch wert ist. Genau das ist meine Meinung, eine schwedische, zuverlässige Handwerksfirma wird es nicht nötig haben, sich darüber zu beschweren, dass deutsche Ferienhausbesitzer ihnen keine Aufträge erteilen.

Es grüßt Aelve
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Aelve das Material das hier verwendet wird, ist alles von hier. Also beiss nicht ganz so hart zu ;)
Aelve

Beitrag von Aelve »

Liebe Framsidan,

ich gehe ja durchaus damit konform, dass man, wenn man in Schweden ein Ferienhaus besitzt, auch dort die Handwerksbetriebe beauftragt und auch das Material kauft. Wir kaufen sehr viel in Schweden ein, weil wir von der guten Qualität der Materialien auch überzeugt sind. Unsere Kinder kleiden sich sehr viel mit Kleidung ein, die wir in Schweden kaufen, weil wir der Meinung sind, dass viele Modetrends dort früher beginnen als hier bei uns in Deutschland. Das fiel mir bereits beim ersten Stockholm Aufenthalt in 1978 auf, dass die schwedischen Frauen tolle Kleidung trugen und man in den Geschäften sehr gute und modische Waren kaufen konnte. Wir sehen das immer wieder, dass es in Schweden Modetrends gibt, die hier - sogar in Hamburg - erst viel später in den Geschäften zu sehen sind.

Aber, und nur das ist meine Ansicht, gibt es auch Dinge, die man sich aus Deutschland mitbringt. Manchmal, weil man sie kennt und weiß, wie man es verarbeiten muß. Oft sicherlich auch, weil einige Geräte wie z.B. Waschmaschinen in Schweden doch relativ teuer sind, andererseits auch, weil die Fahrtstrecken in Schweden weit sind und man dann einige Teile gleich selber von zuhause mitbringt, wo man Zeit hatte, diese zu besorgen.

Ich bin deshalb der Meinung, dass es drauf ankommt, was man in Deutschland kauft und was in Schweden, man kann nicht generell sagen, dass man nur alle Teile in Schweden kauft oder umgekehrt sich alle Baumaterialien aus Deutschland mitbringt. Ich würde es außerordentlich dumm finden, Eulen nach Athen zu tragen und wenn ein Rohstoff in Schweden häufiger vorhanden ist - wie z.B. Holz - dann wäre es unwirtschaftlich sich von Deutschland aus Holz mitzubringen. Und man darf nicht vergessen, dass es bereits oft besser ist, Baumaterialien in Schweden zu kaufen, wenn diese Sachen in Schweden üblich sind, diese zu verwenden. Deshalb würden wir zum Beispiel immer alle Heizkörper in Schweden kaufen, da es dort üblich ist, in Ferienhäusern mit Strom zu heizen.

Generell kann ich es auch nicht nachvollziehen, wenn sich Deutsche total weigern, die schwedischen Materialien zu verwenden. Wir kaufen aber hauptsächlich aus Überzeugung, weil wir die schwedischen Produkte für hochwertig halten.

Liebe Grüße Aelve
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Aelve grad habe ich lange nachgedacht und wollte anfangen zu schreiben, da sehe ich dass du schon genatwortet hast.

Aber noch ein paar Worte zu unserem Verein und Firmen.

Unsere Bostadsrättsförening hat ca 440 Wohnungen. Liegt da Reparatur an dann wird meistens mit 3 anliegenden Bostadsrättsföreningarna zusammen verhandelt. Und über unserer Vorstandschaft ist dann die Mutterorganisation (Riksbyggen) die jedem Verein einen Verwalter zuteilt. Und der hat relativ viel zu sagen.

Die Arbeiten müssen dann ausgeschrieben werden damit die Firmen ihre Angebote machen können. Und dann wird gemeinsam entschieden und da bekam halt diese Firma den Zuschlag. Die Firma an sich ist ja schwedisch aber hat fast nur ausländische angestellte.

Bald haben wir ja wieder Versammlung, mal sehen was da gesagt wird. Aber viele gehen da nicht hin, obwohl sie das ganze Jahr schimpfen. Viele trauen sich nicht da den Mund aufzumachen.
Und alle alten und kranken, die die jetzt frieren wie ein Hund, gehen ja auch nicht hin.

Und nur meckern will man ja auch nicht, man will ja schlieslich hier wohnen. Ich möchte z.B. nicht mit der Vorstandschaft auf Kriegsfuss stehen, für mich wäre das nicht auszuhalten. Obwohl ich schon sage was ich nicht für richtig befinde. Aber auch da macht ja der Ton die Musik.

Framsidan
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo Framsidan,

da schneidest Du ein hochinteressantes Thema an. Ich kenne mich mit Bostadsrätt in Schweden überhaupt nicht aus, weiß nicht einmal, ob man als Eigentümer eines Bostadsrätts Mitspracherechte hat oder nicht. Aber die Probleme, die Du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen, da wir Ferienwohnungen besitzen und die erste Ferienwohnung schon 1983 erworben haben. Ich könnte Romane schreiben, was wir mit den Hausverwaltungen alles erlebt haben, z.B. Betrug einer Verwalterfirma an der Eigentümergemeinschaft. Da ich im Beirat war, habe ich diesen Betrug festgestellt und den Eigentümern auf einer a.o. Eigentümerversammlung mitgeteilt. Und es ist bei Euch genauso wie bei uns, die meisten Eigentümer trauen sich nicht, etwas zu sagen, obwohl sie das ganze Jahr geschimpft haben. Nur mit der Verwaltung wollen sie sich nicht überwerfen, selbst wenn es berechtigt wäre, weil wie in uns bekannten Fällen, die Verwalterfirmen sich bereichern wollten. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir in einer anderen Wohnanlage das gleiche Problem, dass der Verwalter unser Geld nicht richtig angelegt hat, er hat es im Ausland angelegt, was nicht erlaubt war, da zu risikoreich. Da ich als Buchhalterin und Betriebswirtin diese Machenschaften aufdeckte, hatte ich ganz schlechte Karten. Die Verwalter können alles gut vertuschen und die Miteigentümer davon überzeugen, dass sie reell handeln. Nur mit aller Kraftanstrengung und Anwalt bekamen wir die Verwalterfirma weg, hinterher waren alle Eigentümer froh, denn es kamen noch so einige krumme Sachen zutage.

Ich weiß nicht, ob es auch in Schweden an der Tagesordnung ist, dass sich die Angestellten der Wohnungsrechtvereinigung bereichern wollen oder bestimmten bekannten Firmen Aufträge erteilen, aber immer da wo es um viel Geld geht, muss man als Eigentümer aufpassen, dass alles reell zugeht.

Grüße Aelve
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Aelve ja man hat Mitspracherecht aber nicht bei Verhandlungen und dergleichen.

Und wenn man glaubt dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dann muss man Beweise haben, Vermutungen reichen da nicht aus.

Zur Zeit wird ja in Göteborg ein grosser Mutskandal/Bestechunsskandal aufgerollt. Handelt sich aber um Mietwohnungen in städtischer Regie. Nun sind sie auch bei Göteborgs Energie angelangt. Also was da alles ans Tageslicht kommt, kaum zu glauben.

Viele Beamte bekamen ja ihre Häuser/Wohnungen da renoviert, Sommerhaus angebaut usw dagegen wurde in den Mietshäusern nicht das renoviert was auf den Rechnungen stand.

Ich glaube da kommt noch viel zum Vorschein.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Aelve hat geschrieben:auch, weil einige Geräte wie z.B. Waschmaschinen in Schweden doch relativ teuer sind
Iiihk! Gerade unsere Waschmaschine haben wir vor ein paar Wochen vor Ort gekauft (allerdings im Media-Markt, zugegeben), denn ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass ich bei einem Garantiefall das Ding wieder nach Deutschland bringen muss - da ist die Fähre definitiv teurer als die Preisdifferenz...
Was wir jedoch jetzt mitnehmen, ist - wie schon genannt - eine Kuchenhaube, den so was ist nicht zu bekommen: wir haben selbst in Hauslhaltsgeschäften keine gefunden, und die Nachbarin konnte sich darunter auch nichts vorstellen :rolleyes:

Essen Schweden in der Großfamilie ihren Kuchen immer sofort ratzeputz auf?
Norrfan

Beitrag von Norrfan »

Hallo Emma2,
meinst Du eine Dunstabzugshaube? Oder was für ein geheimnisvoller Gegenstand ist das? Dunstabzugshauben haben hier nämlich so ziemlich alle und kann man in den einschlägigen Geschäften auch gut kaufen
Gruß Norrfan
Petergillarsverige

Ich würde tippen, dass ist eine Haube, die man über den Kuchen stülpt. Dann kommt Luft dran, aber keine Fliegen.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Petergillarsverige hat geschrieben:Ich würde tippen, dass ist eine Haube, die man über den Kuchen stülpt. Dann kommt Luft dran, aber keine Fliegen.
Die gibt es in allen Krims Krams geschäften für 10 Kronen

Emma2 apropo Kuchen aufessen. Kommt ja drauf an

A.) auf die Grösse der familie

B:) auf die Grösse des Kuchens

Und wenn ich den Kaffeetisch decke, ist der kUchen da zum essen und nicht zum anschauen ;)
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Petergillarsverige hat geschrieben:Ich würde tippen, dass ist eine Haube, die man über den Kuchen stülpt.
Ja, genau so ein Ding meinte ich.
Framsidan hat geschrieben:Die gibt es in allen Krims Krams geschäften für 10 Kronen
Das hatten wir auch erwartet, konnten so ein Ding aber wie gesagt nirgends finden. Jetzt werden wir sie eben "importieren".
ulwe

Beitrag von ulwe »

ich importiere auch immer noch einzelne sachen weil ich sie hier nicht finde oder sie einfach zu teuer sind. womit wir wieder beim thema wären.
Viele Gruesse

Ulwe

Antworten