... und weniger als in wieder anderen Ländern.
Aktuell liegt die Sterberate in Schweden bei 0,66 (pro 100.000 Einwohner und 7 Tage). Das ist immer noch deutlich mehr als in vielen anderen Europäischen Ländern, korrekt. Aber einige Osteuropäische Länder und Länder auf dem Balkan liegen darüber, ebenso wie das vereinigte Königreich mit 0,67. Von außerhalb Europas mal ganz zu schweigen: USA=2,16.
Viel interessanter ist aber die äußerst positive Tendenz in Schweden. Die Sterberate hat sich innerhalb von vier Wochen von 1,84 auf 0,66 gedrittelt. Gleiches gilt für die gemeldeten Neuinfektionen in Schweden, die sich in gut vier Wochen auf ein Siebtel reduziert haben (89 >> 13). Eine solch positive Tendenz kann kaum ein Land weltweit vorweisen. Entweder es geht langsam herunter oder sogar herauf.
Ich denke die Aussagen von Hr. Tegnell sind immer auf Schweden zu beziehen. Meine Meinung ist, dass Schweden einen (nicht den) für Schweden gangbaren Weg zum Umgang mit der Pandemie gefunden hat. Vieles was im dünn besiedelten Flächenland Schweden mit überwiegend vernünftigen Einwohnern funktioniert und richtig erscheint würde anderswo gnadenlos scheitern. Die Fehler im Umgang mit der Pandemie in Schwedischen Pflegeheimen hat Hr. Tegnell ja inzwischen zugegeben.
Daten-Quelle: ECDC