Ich schildere meine persönliche Erfahrung und subjektiven Eindrücke der letzten 3 Wochen. Bin mit dem Wohnmobil ca. 3500km durch Schweden gereist, war in Städten und auf dem Land unterwegs. Grobe Route Malmö, Stöckholm, Åre, Göteborg, Malmö.AndreasCl hat geschrieben: ↑20. August 2020 18:12 Moin,
wir fahren Ende August für 2 Wochen wieder zum Campen nach Schweden.
Kann uns jemand Erfahrungsberichte geben, wie das auf den Campingplätzen dieses Jahr mit der Hygiene läuft? Gibt es aufgrund von Corona Einschränkungen?
Wie ist das in Schweden in den Cafe´s und in den Restaurants? Halten die Schweden Abstand? Muss (darf) man sich die Hände desinfizieren?
Generell gibt es beim Einkaufen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und überall, wo mehr Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen auch Schweden, die Maske tragen? Oder fällt man negativ auf, wenn man die gewohnte Maske aus der Tasche zieht?
Viele Grüße,
Andreas
1. Auf Cplätzen überall Hyggienekonzepte, Aufforderung zum Abstand halten und Händewaschen. In den Rezeptionen und Sanitäreinrichtungen Desinfelktionsmittel. Sonst alles normal. Es war immer was frei, ich habe nie gebucht vorab.
2. Cafes und Restaurant ebenso. Hygienekonzepte, Abstand halten, Aufforderung sich die Hände zu waschen. Desinfektionsmittel stehen überall rum. Das gleiche in Museen. Meine Erfahrung: Die Schweden sind vorsichtig und halten Abstand. Es ist aber imsgesamt eine entspanntere Atmosphäre als hier. Abstand hält zwar nicht jeder zu jeder Zeit, aber ich würd mal sagen zu 95%. Alles normal sonst.
3. Eine Maskenpflicht gibt es nirgends, weder draussen noch drinnen noch in Öffis. Ganz vereinzelt sieht man Menschen mit Maske, aber fast nur in den grösseren Städten und überwiegend ältere Menschen. Mit Maske fällt man natürlich aus der Reihe, "negativ" auffallen tut deswegen aber keiner.
Insgesamt gelten meines Wissens 3 grundlegende Regeln: Bei kleinsten Anzeichen von Symptomen zuhause bleiben, Abstand halten, Hände Waschen.
Bei weiteren Fragen schick mir eine PN, dann können wir gerne telefonieren.