Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

KayKay
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von KayKay »

numbercruncher hat geschrieben: 13. Juli 2020 15:54 Eine Woche klingt plausibel, nach den ECDC-Daten ist Schweden jetzt für 6 Tage unter 50. Die vergangenen Aktualisierungen kamen häufig am Mittwoch oder Freitag. Evtl. sehen wir diese Woche Mittwoch oder Freitag einen Update. Ich tippe auf Freitag.
Schon richtig, aber wenn man das ganze schon an Zahlen festmacht, dann sollte man auch logisch bleiben und sauber kommunizieren. Dass beim Auswärtigen Amt nach 6-7 Tagen immer noch folgender Satz steht finde ich schon peinlich:
"Vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Schweden wird weiterhin gewarnt, da Schweden die Neuinfiziertenzahl von weniger als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen überschreitet. " Das ist faktisch falsch.

Da müsste sinngemäß stehen: "Schweden ist jetzt unter 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen, aber wir warten noch ab, bis erkennbar ist, ob diese Entwicklung nachhaltig ist."
Advertisement
Laine167
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Laine167 »

KayKay hat geschrieben: 13. Juli 2020 17:13
Laine167 hat geschrieben: 13. Juli 2020 15:51
Danke fürs Rechnen, machst du das auch noch mit den FoHM Zahlen? Mal wieder noch niedriger?

Hier in Blekinge wurde über die 3 Tage nur 1 Fall gemeldet 😳
Die FoHM Zahlen erscheinen nur niedriger, wegen des Meldeverzuges. Die Gesam-Infizierten-Zahl des FoHM stimmt immer zu 100% mit der ECDC-Zahl des Folgetages überein. Nur dadurch kann ich ja voraussagen, was am nächsten Tag beim ECDC steht, und damit dann die Inzidenz exakt vorausberechnen.
Ich weiß, das hatten wir ja schon aufgedröselt ich finde die Zahlen des FOHM genauer, wegen des MeldeVerzugs, beziehungsweise der genauen Zuordnung der Fälle zum Datum, kriege ich ja ein genaueres Abbild des aktuellen Infektionsgeschehens…

Das ECDC rechnet halt anders, und meines Erachtens kommt es dazu einem Nachschleppen Der Inzidenz, aber das sind Feinheiten. Dennoch würde ich eher formulieren: die Zahlen des ECDC erscheinen höher, weil ich die des FOHM für näher an der Realität halte.

Ich bilde mir ein, so aus den FOHM Zahlen einen genaueren Trend ablesen zu können, weil wenn die gemeldeten Fälle älter sind, und die Zahlen weiterhin sinken wird auch die Chance kleiner, dass sie plötzlich wieder steigen… Ausgeschlossen ist es nicht klar....

Aber ich will hier auch keine Diskussion auslösen, solange das RKI und das auswärtige Amt die Zahlen des ECDC benutzen ist es eh egal…

Und ja, mich nervt die falsche Aussage auf der Seite des auswärtigen Amtes es auch…
Laine167

Beitrag von Laine167 »

ZEIT ONLINE zum Ballermann: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... are.link.x

Also da ist Schwedenurlaub definitiv weniger kritisch :pfeif:
numbercruncher
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von numbercruncher »

Gerade eben: Änderung auf der Seite des auswärtigen Amtes:

Vorher (Epidemiologische Lage): "Vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Schweden wird weiterhin gewarnt, da Schweden die Neuinfiziertenzahl von weniger als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen überschreitet."

Jetzt (Epidemiologische Lage): "Schweden war von COVID-19 stark betroffen. Nachdem die Zahlen der schwer Erkrankten und Todesfälle deutlich zurückgegangen sind, blieb die Zahl der Neuinfizierten im Juni konstant hoch, sinkt aber seit Anfang Juli kontinuierlich bei weiterhin hohem Testniveau. Regionale Schwerpunkte liegen derzeit in Gävleborg und Jönköping."

Und weiter oben: "Letzte Änderungen: Aktuelles (Epidemiologische Lage; Aufhebung Reisewarnung)"

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210708
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Gehört hier vielleicht nicht so hin...
Zuletzt geändert von Renovatio am 14. Juli 2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
eksfotos
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von eksfotos »

habe das auf auf Schwedenliebe gefunden
https://www.schwedenliebe.com/de/coronavirus

Muss ich nach Rückreise in Quarantäne?

Es gibt Quarantäneverordnungen für Rückreisen aus dem Ausland.

Kehrt man aus einem Land zurück, in dem in den letzten 7 Tagen mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner verzeichnet wurden, so muss man sich nach Rückreise bei seinem zuständigen Gesundheitsamt melden und voraussichtlich in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Über die tatsächliche Länge der Quarantäne entscheidet das Gesundheitsamt.

Seit dem 08. Juli liegt Schweden unter dem Grenzwert der Neuinfektionen. Sobald das Auswärtige Amt Schweden nicht mehr als Risikogebiet einstuft, entfällt die Quarantäne.

Nach einem heutigen (14.07.2020) Telefonat mit dem Auswärtigen Amt wurde uns mitgeteilt, dass die Reisewarnung für Schweden im Laufe des Tages angepasst werden soll. In welchem Umfang dies geschieht und ob damit die Quarantänepflicht nach Rückreise entfällt, teilen wir hier sofort nach Veröffentlichung mit!

Die Bundesländer haben jedoch bereits Ausnahmen der Quarantäneverordnung formuliert, indem eine Quarantäne mit dem Nachweis eines negativen Covid-19 Tests abgewendet werden kann.

Für Touristen gibt es zur Zeit vereinzelt und in wenigen Region die Möglichkeit einen Covid-19 Test in Schweden zu machen. Selbst für gesunde Schweden ist es bis auf wenige regionale Ausnahmen kaum möglich sich zu testen zu lassen. Der Covid-19 Test kann jedoch auch nach Rückreise in Deutschland gemacht werden. Die Testergebnisse liegen in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor. Die Kosten für den Test können zwischen 59 € - 160 € betragen und müssen selbst gezahlt werden. Den genauen Preis musst du bei deinem Arzt erfragen.

Es kann jederzeit zu Veränderungen der einzelnen Verordnungen kommen.
Zuletzt geändert von eksfotos am 14. Juli 2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Många hälsningar

eks
Laine167

Beitrag von Laine167 »

numbercruncher hat geschrieben: 14. Juli 2020 13:04 Gerade eben: Änderung auf der Seite des auswärtigen Amtes:

Vorher (Epidemiologische Lage): "Vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Schweden wird weiterhin gewarnt, da Schweden die Neuinfiziertenzahl von weniger als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen überschreitet."

Jetzt (Epidemiologische Lage): "Schweden war von COVID-19 stark betroffen. Nachdem die Zahlen der schwer Erkrankten und Todesfälle deutlich zurückgegangen sind, blieb die Zahl der Neuinfizierten im Juni konstant hoch, sinkt aber seit Anfang Juli kontinuierlich bei weiterhin hohem Testniveau. Regionale Schwerpunkte liegen derzeit in Gävleborg und Jönköping."

Und weiter oben: "Letzte Änderungen: Aktuelles (Epidemiologische Lage; Aufhebung Reisewarnung)"

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210708
Top!

Schritt 1 erledigt ✅
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von CarlJohann »

Für Schl.-Holst. gilt: Schweden muß 14 Tage durchgehend nicht als Risikoland eingestuft sein, erst dann entfällt die Quarantänereglung. Quelle Gesundheitsministerium Kiel, Kieler Nachrichten heute.
In Dänemark an der Grenze Autobahn und in Krusau gibt es einen Coronatest kostenlos. Auch für Turis. Allerdings kein ärztliches Attest. Ergebnis per SMS nach zwei bis drei Tagen.
KayKay

Beitrag von KayKay »

Hurra!!!
:-flagg :-flagg :-flagg :-flagg

Und Schweden bekräftigt das heute mit weiterhin sinkenden Zahlen: nur 175 Neuinfektionen.
Der ECDC-Wert für die 7-Tage Inzidenz wird daher morgen sein: 25,97.

Schweden wir kommen! Am 1.8 geht's los ...
:-flagg :-flagg :-flagg :-flagg
numbercruncher

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Schweden ist kein Risikogebiet mehr.
Chilly
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Chilly »

Sorry..keine Quarantänen mehr😉 https://stockholm.diplo.de/se-de/-/2327316
Chilly

Beitrag von Chilly »

Sorry deshalb weil..hab all die Wochen still mitverfolgt was hier die „alten“Schweden Gurus und Profis so von sich gegeben haben😜von daher bin ich mal gespannt was nun kommt..ach ja,auch ich war einer der Querulanten der heute morgen das „Auswärtige Amt“deutlich auf das typisch „Tysk“sein hingewiesen hat😉ebenso das so „tolle RKI“....wir freuen uns auf jeden Fall für alle die sich auch freuen wieder in das entspannte Schweden reisen zu können!ohne tysk-klugscheisserei..
numbercruncher

Ich bin trotz aller Freude über die Aufhebung der Reisewarnung und Rücknahme der Einstufung als "Risikogebiet" sehr erstaunt, dass sich die Zahlen so schnell so positiv entwickeln - trotz gleichbleibend hoher Testzahlen. Ich hätte das nie erwartet. Könnte das mit Herdenimmunität zu tun haben oder mit der T-Zellen Immunität?

Hier ein interessantes Videointerview zum Thema mit Dr. Soo Aleman (Ärztin am Karolinska Krankenhaus und Assistenz-Professorin am Karolinska Institut):

Zuletzt geändert von numbercruncher am 14. Juli 2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
numbercruncher

deleted
eksfotos

Beitrag von eksfotos »

Auch auf dieser Seite wurde alles aktualisiert und zusammen gefasst.
https://www.schwedenliebe.com/de/coronavirus

:-flagge2 :-flagg :-flagg :klatschen: :klatschen:
Många hälsningar

eks
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Doch, überrascht hat es mich auch, aber wenn mehr Leute davon wissen, dass sie positiv sind, und ihr Umfeld wiederum auch vorsichtiger ist, und deren Umfeld dann auch wieder… Dann glaube ich schon dass das über diese 3-4 Wochen wo die Zahlen so hoch waren ein Effekt haben kann, dass die Leute die Maßnahmen vielleicht wieder ernster genommen haben oder eben sehr sehr ernst bei persönlicher Betroffenheit oder positiven Fällen im Umfeld…

Weil auch im so testfreudigen Deutschland haben wir viel Unverständnis dafür geerntet, dass wir unsere Tochter haben testen lassen, einfach nur weil sie Fieber hatte… Nach dem dritten Tag Schule nach den Schließungen… Viele scheinen es schwarz auf weiß sehen zu müssen…
Chilly

Beitrag von Chilly »

Boooah eeeh...was soll mir der letzte Beitrag nun mitteilen?könnte nun meine subjektive Beurteilung dazu abgeben..aber unterlasse es aus Respekt vor „Andersdenkenden“
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

:flagge3:
Puuuhh,
ich freue mich.
So können wir Samstag nächster Woche entspannt die Rückreise aus Värmland antreten.
Vielen Dank an alle, die uns hier so gut "auf dem Laufenden" gehalten haben. :bowler:
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Edit: ach egal
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

[ url]https://www.tagesschau.de/inland/einrei ... a-101.html[/url]
Auch die Quarantäne Pflicht ist aufgehoben.
lov100
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von lov100 »

Das freut mich total, dass die Behörden in D endlich reagiert haben.

Wir sind seit dem Wochenende in Beklinge im Ferienhaus und die Sitation hier oben ist echt entspannt. Beim Einkaufen halten alle Abstand, sogar draußen. Heute auf der Radtour sind uns drei Menschen begegnet.
..
Vor dem Hintergrund hätte ich es nicht mehr verstanden in Quarantäne zu müssen, nicht aber die Malle Rückkehrer.
Allen vielen Dank für rechnen und noch einen schönen Urlaub.

Bei der Einreise über Dänemark gab es nur Gesichtskontolle und für die Rückreisenden aus Schweden an der Öresundbrücke Bremsanlagen, aber sie wurden durchgewunken.

Jetzt brauchen wir hier oben nur noch etwas warmes Wetter, dann passt wieder alles. Die Zimtschnecken und Krabbenbrötchen schmecken auf jeden Fall wieder super.
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Wo in Blekinge seid ihr denn?

Wir sind an der Ostküste (Fast schon Kalmar Län) und heute war es richtig warm hier!
Marci1987
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Marci1987 »

Es wurde ja auch mal endlich Zeit das Deutschland reagiert, gerade wenn man wie ich vor kurzem für 2 Wochen in Schweden war.
wir sind knapp 3000km durch Mittel Schweden, West und Ost Küste getourt mit unseren Trike´s so wenig Menschen wie dort in der Zeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da ist es hier in der Nähe von Berlin wesentlich wahrscheinlicher einen Infizierten zu treffen.

Generell wird in Schweden sehr drauf geachtet ob man Abstand hält und es hält sich jeder dran, überall kann man sich die Hände säubern ( ist hier in Berlin nicht der Fall ) und es ist in Schweden alles extrem sauber selbst so etwas einfaches wie die Rastplatz Toiletten .
Die Haltung von Deutschland gegenüber Schweden könnte man wirklich nicht verstehen und das sehen die Schweden übrigens genauso, zumal sie seit Tagen immer weniger Neu Infizierte haben als wir hier in Deutschland .
KayKay

Beitrag von KayKay »

FoMH meldet 491 Neuinfektionen. Also 7-Tage-Inzidenz bei der ECDC morgen: 25,75.
Tendenz weiter leicht fallend.
Insgesamt fällt die Inzidenz jetzt kontinuierlich seit 16 Tagen. Davor gab es den Höchststand mit 88,90.
VolvoBilist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VolvoBilist »

Schön, daß eine Reise nach Schweden wieder unreglementiert möglich ist.
Wir werden ebenfalls in knapp zwei Wochen aufbrechen.

Wie sieht es eigtl aktuell mit der Einreise über Dänemark (Puttgarden/Rödby und dann Örersundbrücke) aus?
Dänemark gestattet ja prinzipiell die Durchreise, wenn die Weiterfahrt sichergestellt ist.
Als Nachweis dient zB ein Buchungsbeleg eines Hotels oder Campingplatzes.
Aber: wir fahren mit dem WoMo und haben natürlich nichts vorgebucht und wollen das auch nicht - bekommt man da Probleme mit den Dänen?
numbercruncher

VolvoBilist hat geschrieben: 15. Juli 2020 14:07 Schön, daß eine Reise nach Schweden wieder unreglementiert möglich ist.
Wir werden ebenfalls in knapp zwei Wochen aufbrechen.

Wie sieht es eigtl aktuell mit der Einreise über Dänemark (Puttgarden/Rödby und dann Örersundbrücke) aus?
Dänemark gestattet ja prinzipiell die Durchreise, wenn die Weiterfahrt sichergestellt ist.
Als Nachweis dient zB ein Buchungsbeleg eines Hotels oder Campingplatzes.
Aber: wir fahren mit dem WoMo und haben natürlich nichts vorgebucht und wollen das auch nicht - bekommt man da Probleme mit den Dänen?
Dazu kann ich nichts sagen. Aber die Alternative zum Dänemark-Tranist wäre die Fähre von Travemünde nach Malmö. Gerade gebucht, einfache Fahrt für 116 EUR für 2 Personen und Kastenwagen (6,4m/2,65m) für Samstag 25.7. um 11 Uhr bei directferries.
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Von uns wollte keiner einen Nachweis haben an der Grenze zu Dänemark!
Ulf h
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ulf h »

... Corona flaut zwar ab, aber viele Schweden sind trotzdem der Meinung, dass Hemester angesagt ist, also Urlaub im eigenen Land, besser sogar in der eigenen Region ... das nur als Stimmungsbild, welches ich gestern Abend mitbekommen habe ...

Gruss Ulf, zum Urlaub daheim, nur zur Arbeit maximal 5 Gemeinden weiter ...
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Heimaturlaub ist in Deutschland auch sehr angesagt. Wobei wie oft hier alles etwas extremer abläuft, als in Schweden. Sowohl bei den Lockdown-Fundamentalisten, die am liebsten eine totale Ausgangssperre bis nächste Ostern hätten bzw. bis das letzte Virus mit erhobener weisser Fahne um die Ecke kommt (und die natürlich hysterisch kreischend bei jeden neuen Todesfall auf Schweden zeigen), bei den verantwortungslosen wenn auch unpolitischen Partygängen auf Malle und anderswo als auch bei den politischen Seuchenleugnern und ihren verbrecherischen "Hygiene-Demos". Die zahlreichen Menschen, die, da ohnehin keinen Bock auf volle Flieger bzw Strände, sich im eigenen Land, das ja auch weitgehend unbekannte und deshalb nicht überfüllte Urlaubsziele hat, fallen demgegenüber kaum auf. Wobei ich zu den letzteren gehöre.
Schweden ist vielleicht nächstes Jahr wieder dran.
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Zum Thema Heimaturlaub der Schweden...wo sollen wir denn auch hin?
Norwegen zu, Finnland zu, Dänemark nur teiloffen....Deutschland...ok, das ginge im Moment mit den grossen Fähren.
Fliegen? Nach Griechenland, die sassen quasi schon im Flieger, als der Flug abgesagt wurde und nun erstmal doch keine Schweden nach Griechenland dürfen....ich hab keine Ahnung, ob irgendwelche Flüge woandershin gehen...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

Ulf h hat geschrieben: 18. Juli 2020 07:23 ... Corona flaut zwar ab, aber viele Schweden sind trotzdem der Meinung, dass Hemester angesagt ist, also Urlaub im eigenen Land, besser sogar in der eigenen Region ... das nur als Stimmungsbild, welches ich gestern Abend mitbekommen habe ...

Gruss Ulf, zum Urlaub daheim, nur zur Arbeit maximal 5 Gemeinden weiter ...
Hey Ulf,

kann ich so überhaupt nicht bestätigen ich habe in den letzten 14 Tagen in Schweden mehr Wohnmobile und Wohnanhänger gesehen als ich das jemals in Holland habe. Die Schweden sind gefüllt sehr viel und auch weit unterwegs im Eigenen Land, was ich gut verstehen kann bei dem schönen Land da können wir Deutsche in so vielen Punkten nicht mithalten
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... wie weit rum die Schweden unterwegs sind ist leider nur sehr schwer feststellbar, da das Kennzeichen ja keinerlei Rückschlüsse auf den Herkunftsort gibt ...

... Schweden ist zwar sehr schön, aber Deutschland ist wesentlich abwechslungsreicher ... borrealer Nadelwald sieht von Dalarna bis Norrbotten ziemlich gleich aus ... und auch bei den Schären muss man ziemlich genau gucken um festzustellen ob die vor Harparanda oder 1200 km südlicher liegen ...

... hier in Norrbotten hat es geführt wesentlich weniger Wohnmobile und Wohnwagen als sonst üblich ... selbst Schweden scheinen weniger unterwegs zu sein, aber die Ausländer (welche sonst einen erklecklichen Teil ausmachen) fehlen fast ganz ... einige Finnen und wenige Norweger sind trotz offiziell noch geschlossenen Grenzen unterwegs ...

... echte Ausländer, also solche vom Kontinent haben zumindest aufm Campingplatz hier von mehreren pro Tag auf sehr wenige pro Woche abgenommen ...

Gruss Ulf
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Das kann ich bestätigen Marci, sehr viele Schweden mit Wohnmobilen unterwegs, bin grade zurück Frauchen holen, Donnerstag gehts wieder hoch.

Gruß

Reno
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von milli »

Da die anderen Nachbarländer für Schweden geschlossen sind, müssen sie halt mal zu Hause Urlaub machen. An der Küste, auf Öland, Gotland und im Fjäll ist Betrieb. Im Inland ist es eher ruhig. Und in 2-3 Wochen ist die Urlaubszeit für Schweden auch wieder vorbei. Dann wird's wohl ruhiger.
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

Also Finnland ist offen und es ist sehr nett im Moment. :bowler:
michaelch
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von michaelch »

Hej Kelle,

komm ich von Schweden nach Finnland und auch wieder zurück?

gruß vom michaelch
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... ich habe noch keine Informationen, dass die Grenze zwischen Finnland und Schweden wieder offen ist ... hier in Norrbotten sind immer noch ungewohnt wenig Finnen unterwegs ...

... die Grenze zwischen Norwegen und Schweden ist für Norweger passierbar, die müssen aber bei Rückkehr in Quarantäne ... konnte ich heute von einem der in Norrbotten sehr vereinzelt auftretenden Norweger erfahren ... für alle anderen sei die Grenze weiterhin zu ...

Gruss Ulf
kellle

Beitrag von kellle »

Wir sind von Lübeck nach Helsinki gefahren ,die Fähre war voll.Es war sehr entspannt.
milli

Beitrag von milli »

kellle hat geschrieben: 19. Juli 2020 16:36 Also Finnland ist offen und es ist sehr nett im Moment. :bowler:
Es ging thematisch aber um die Reisemöglichkeiten der Schweden.
kellle

Beitrag von kellle »

Die dürfen nicht
KayKay

Beitrag von KayKay »

Die 7-Tage-Inzidenz fällt immer weiter.
Mit den aktuellen schwedischen Zahlen werden es morgen bei der ECDC sein: 21,72.
numbercruncher

KayKay hat geschrieben: 20. Juli 2020 14:29 Die 7-Tage-Inzidenz fällt immer weiter.
Mit den aktuellen schwedischen Zahlen werden es morgen bei der ECDC sein: 21,72.
Und erstmals seit Ende März ist kein einziger Län/Bezirk über 50, was die 7-Tage-Inzidenz anbelangt.
Laine167

Beitrag von Laine167 »

In Blekinge sind es weiterhin Max 1-2 Fälle pro Tag
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... der Corona Hotspot Gällivare kühlt auch zusehends ab ... mittlerweile müssen neue Fälle nicht mehr nach Sunderby verlegt werden ...

Gruss Ulf
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

numbercruncher hat geschrieben: 20. Juli 2020 14:53
KayKay hat geschrieben: 20. Juli 2020 14:29 Die 7-Tage-Inzidenz fällt immer weiter.
Und erstmals seit Ende März ist kein einziger Län/Bezirk über 50, was die 7-Tage-Inzidenz anbelangt.
Das wär ja erfreulich. Wo findet man diese Zahlen ?
In der deutschen Lockdown-Fundamentalisten-Szene, die in Sachen Corona mit wachsender Begeisterung über Schweden herfällt, kursiert ein Gerücht, dass Schweden seit 5 Tagen keine Zahlen mehr liefert, mit entsprechenden Spekulationen.
numbercruncher

[/quote]
Das wär ja erfreulich. Wo findet man diese Zahlen ?
In der deutschen Lockdown-Fundamentalisten-Szene, die in Sachen Corona mit wachsender Begeisterung über Schweden herfällt, kursiert ein Gerücht, dass Schweden seit 5 Tagen keine Zahlen mehr liefert, mit entsprechenden Spekulationen.
[/quote]

Die Zahlen findet man bspw. unter diesen beiden Links:
Grafische Aufbereitung: https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
Datenset als XLS inkl. der Regionen: https://fohm.maps.arcgis.com/sharing/re ... 13f7e/data
Die Inzidenzen für die Regionen kann man sich aus dem Datenset selbst berechnen. Dazu kann man die Einwohnerzahlen der Regionen aus Wikipedia verwenden. Das wird vom FOHM nicht berechnet. Die Zahlen für die einzelnen Kommunen finde ich in dem Zusammenhang auch sehr interessant.

Schweden liefert natürlich immer noch Zahlen, seit Midsommar allerdings nur noch an Wochentagen. Jeden Montag werden aber rückwirkend die Zahlen für Samstag und Sonntag gemeldet. Auch Nachmeldungen für vergangene Tage werden immer noch erfasst.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Das meiste dürfte bekannt sein. Hier eine Übersicht (Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/urlau ... rt-5038708), zuletzt aktualisiert 20.7.
- Ist eine Anreise über Dänemark möglich?
Ja, wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Schweden möchte, dem steht es frei, die Route über Dänemark zu wählen. Transitfahrten sind erlaubt, solange sie auf direktem Weg und ohne unnötige Verzögerungen und Umwege erfolgen.
- Ist eine Anreise per Flug oder Fähre möglich?
Ja. Von Deutschland aus gibt es einige Flugverbindungen nach Schweden. Auch Fähren ab Travemünde oder Rostock nach Malmö oder Trelleborg fahren.
- Muss ich etwas bei der Einreise beachten?
Staatsangehörige der EU, der Schweiz, ihre Familienangehörigen und Inhaber von EU-Aufenthaltsgenehmigungen unterliegen keinen Einreisebeschränkungen. Alle Grenzübergänge sind geöffnet.
- Ist eine Einreise/Weiterfahrt nach Norwegen oder Finnland möglich?
Nein. Aufgrund der hohen Infektionszahlen im Juni haben die beiden Nachbarländer Finnland und Norwegen beschlossen, keine touristischen Einreisen aus Schweden zuzulassen.
- Muss ich nach dem Urlaub in Schweden in Quarantäne?
Aktuell nein. Schweden zählt momentan nicht zu den Risikogebieten, weswegen es nach einem Aufenthalt dort keine 14-tägige Quarantänepflicht gibt. Das Auswärtige Amt hat die bestehende Reisewarnung am 14. Juli aufgehoben.
Allerdings: Sollte die Infektionszahl pro 100.000 Einwohner auf über 50 Fälle in den letzten sieben Tagen steigen, so wäre nach der Rückkehr ins Heimatland eine Quarantäne erforderlich.
- Muss ich in Schweden Mundschutz tragen?
Nein, in Schweden gibt es keine generelle Maskenpflicht.
Gelten in Schweden Abstandsregeln?
Nein, es gelten keine verpflichtenden Abstandsregeln. Allerdings empfehlen Behörden zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, einen Sicherheitsabstand zu halten.
- ind Restaurants, Cafés und Museen geöffnet?
Ja, Restaurants, Bars und Geschäfte haben uneingeschränkt geöffnet. Allerdings gelten gewisse Abstandsvorkehrungen, wie beispielsweise nur Tischbedienung in Restaurants und kein Barbetrieb.
Viele Museen und Freizeitparks haben geschlossen.
Hotel- und Campinggewerbe sowie Berghütten sind unter Einschränkungen offen.
Wobei ich eine Reportage gefunden habe, nach der dänische Grenzer eine über Gedser nach Schweden weiter reisen wollende Familie zurück gewiesen und nach Deutschland zurück geschickt haben. Die Gründe sind unklar. Direktfähre wär also sicherer.

Aktuell ist die Risikozahl für Gesamt-Schweden nach den mir zugänglichen Quellen bei ca. 25/100.000 Einwohner, die Regionen bekanntlich sehr unterschiedlich, worauf die deutschen Behörden keine Rücksicht nehmen.
numbercruncher

Grizzly2 hat geschrieben: 22. Juli 2020 12:41 Aktuell ist die Risikozahl für Gesamt-Schweden nach den mir zugänglichen Quellen bei ca. 25/100.000 Einwohner, die Regionen bekanntlich sehr unterschiedlich, worauf die deutschen Behörden keine Rücksicht nehmen.
Inzidenzen für die Regionen (FOHM-Daten per heute)

Västerbotten, 38
Gotland, 35
Västra Götaland, 33
Västernorrland, 28
Jönköping, 28
Gävleborg, 27
Stockholm, 23
Norrbotten, 18
Jämtland, 16
Dalarna, 15
Västmanland, 15
Halland, 12
Skane, 12
Uppsala, 12
Kronoberg, 11
Östergötland, 10
Kalmar, 9
Södermanland, 9
Örebro, 8
Värmland, 3
Blekinge, 3

Schweden, 20
KayKay

Beitrag von KayKay »

Die Zahl für Schweden insgesamt kann ich bestätigen: 19,67 (heute vom FoHM; morgen beim ECDC).

Gibt's die RKI-Karte eigentlich nicht mehr?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hland.html
Ich sehe nur Überschrift und fünf Zeilen Text, aber keine Inzidenz-Karte mehr.
numbercruncher

KayKay hat geschrieben: 22. Juli 2020 16:15 Gibt's die RKI-Karte eigentlich nicht mehr?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hland.html
Ich sehe nur Überschrift und fünf Zeilen Text, aber keine Inzidenz-Karte mehr.
Wurde vermutlich eingestellt. Werkstudent ist in den Ferien in Schweden... ;-)
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Danke, das ist ja schon mal sehr aufschlussreich. Positiv sind die rückläufigen Zahlen. Aber was sind die Ursachen für die Hotspots ? Västerbotten ist klar, dort liegt Gällivare mit seinen Grubenarbeitern. Aber was ist mit dem Flächenland Västergötland ? Dort lassen die aktuellen Zahlen (https://www.vgregion.se/covid-19-corona ... -gotaland/ keinen eindeutigen Hotspot erkennen. In Töreboda habe es "zwei größere Familienzusammenkünfte" gegeben. Pfingstler ? Andere soziale Gemeinschaften ? Was ist in Väästergötland (wo ich oft war) anders ?

(1. Zahl: Absolut, 2. Zahl/100.000 Einwohner)
Ale 247 79
Alingsås 409 99
Bengtsfors 61 63
Bollebygd 70 74
Borås 1318 116
Dals-Ed 14 29
Essunga 31 55
Falköping 159 48
Färgelanda 37 56
Grästorp 37 65
Gullspång 20 38
Göteborg 6722 116
-SDN Angered 816 150
-SDN Askim-
Frölunda-Högsbo 642 100
-SDN Centrum 691 108
-SDN Lundby 654 119
-SDN Majorna-Linné 712 111
-SDN Norra Hisingen 599 116
-SDN Västra Göteborg 570 106
-SDN Västra Hisingen 531 93
-SDN Örgryte-Härlanda 776 127
-SDN Östra Göteborg 731 141
Götene 45 34
Herrljunga 67 71
Hjo 44 48
Härryda 347 91
Karlsborg 25 36
Kungälv 372 80
Lerum 453 106
Lidköping 304 76
Lilla Edet 91 64
Lysekil 71 49
Mariestad 179 73
Mark 332 96
Mellerud 41 44
Munkedal 49 47
Mölndal 647 93
Orust 56 37
Partille 448 114
Skara 182 97
Skövde 616 109
Sotenäs 56 62
Stenungsund 138 52
Strömstad 29 22
Svenljunga 86 80
Tanum 43 33
Tibro 184 164
Tidaholm 123 96
Tjörn 75 47
Tranemo 128 107
Trollhättan 572 97
Töreboda 178 192
Uddevalla 406 72
Ulricehamn 252 102
Vara 80 50
Vårgårda 113 96
Vänersborg 314 79
Åmål 71 56
Öckerö 131 101
eksfotos

Beitrag von eksfotos »

Bezug auf Grizzly2. In dem Bericht wo eine Familie aus Deutschland komment zurück gewiesen wurde steht.

"Familie Weingartner wurde die Einreise nach Dänemark trotzdem verweigert. Ihnen wurden zwei österreichische Pässe und der brasilianische Pass mit gültiger EU-Aufenthaltskarte von Hans Weingartners Frau abgenommen. "
Und ich denke das ist der Grund.

Hier der Link zu Artikel.

https://www.mopo.de/im-norden/nach-urla ... b-37043138
Många hälsningar

eks
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

@grizzly2 Gällivare liegt in Norrbotten ... und dort hat es überraschend niedrige Zahlen ... was im südlich angrenzenden Västerbotten los ist weiß ich auch nicht ...

Gruss Ulf
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Stimmt, da war was, ich suche gleich noch mal genau, wo das stand, die Durchreiseregel galt nicht für alle EU-Bürger zumindest in einem gewissen Zeitraum...

Ich hab’s: dass ein Wohnsitz in Deutschland zur Durchreise nach Schweden durch Dänemark erforderlich ist, steht hier: https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/-/2318568

Auf der dänischen Seite steht das nicht (mehr), aber ich meine mich zu erinnern, dass da zu Beginn nur wenige Länder standen
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Brasilianischer Pass da braucht man ja nicht weiter zu überlegen warum die nicht rein durften...
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Aber ein Wohnsitz in DE scheint ja gegeben gewesen zu sein.... klingt echt sonderbar....
ConnyundOle
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von ConnyundOle »

Ich denke auch, es liegt am brasilianischen Pass. Eine Aufenthaltsbescheinigung für Deutschland, wie die sie wohl hatten, reicht da nicht.Ist nun mal kein EU- Bürger/in.
Außerdem weiß man ja auch nicht, wie die sich gegenüber den Grenzern verhalten haben. Ich würde den Fall jedenfalls nicht überbewerten.
Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Aber wenn überall auf den offiziellen Seiten steht, dass der deutsche Wohnsitz Bedingung ist, würde ich mich als Betroffene Schon sehr ärgern...
VolvoBilist

Naja...:
"Persons in transit
You can travel through Denmark (transit) if you have a worthy purpose outside Denmark or you are going on holiday. This applies regardless of your habitual residence, and regardless of your vehicle."

https://politi.dk/en/coronavirus-in-den ... in-transit
michaelch

Beitrag von michaelch »

Laine167 hat geschrieben: 23. Juli 2020 11:31 Aber wenn überall auf den offiziellen Seiten steht, dass der deutsche Wohnsitz Bedingung ist, würde ich mich als Betroffene Schon sehr ärgern...
wobei sicher keine deutsche Adresse in keiner der pässe stand die vorgelegt wurden, und dann wohl auch für Österreicher noch eine eigene regel galt.. da hat sich nur eine Zeitung auf einen aufhänger gestürzt,,,das ganze eher etwas für den papierkorb zum ganz schnell vergessen
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Denke auch das ist eine ganz besondere Situation und das interessiert mich auch nicht weiter ist ein
PAL Problem anderer Leute...

Wir hatten null Probleme bin in den letzten Wochen mehrfach über die Grenze mit Fähre... ging ganz geschmeidig
TwinMichel

Beitrag von TwinMichel »

Hej,
also ich grübelte auch, diesmal mit dem Camper durch DE zu tingeln, aber:
> Alle Regionen voll
> Campingsplätze schreiben teils, keine Anfragen bis Mitte August
> Daraus resultierendes Wildcamping wird derzeit arg kontrolliert
> Die Flugurlaubsrückkehrer bringen auch das Virus mit

Demnach geht es dann doch mal wieder Kurs Schweden und eh immer gerne ins Hinterland,
also in die Natur und nicht in Menschenmengen.

Noch 3mal schlafen... :-)
VolvoBilist

So, wir sind auch grad Puttgarden/Rødby und Brücke rübergefahren.

Nach der Fähre wurde auf dänischer Seite jedes Fahrzeug kontrolliert. Allerdings geht man dabei scheins stichpunktartig vor, oder es kommt drauf an, welchen Polizisten man vor sich hat.

Das deutsche WoMo vor uns hat ca 10min gebraucht. Der Polizist hat Papiere geprüft (evtl Ausdruck einer Buchungsbestätigung) und mit dem Kennzeichen verglichen.
Unserer wollte nicht mal die Pässe sehen und hat gleich einen „nice trip“ gewünscht.
KayKay

Beitrag von KayKay »

Über's Wochenende gab es in Schweden nur 398 gemeldete Neuinfektionen.
Dadurch sinkt die 7-Tage-Inzidenz (morgen beim ECDC) von 16,77 auf 13,17.
:-flagge2
lov100

Beitrag von lov100 »

Hallo,

wir sind seit vorgestern aus Schweden zurückgekommen ich wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen. Wir waren eine Woche an der Küste in Sölvesborg und eine weitere Woche im landesinneren bei Vaxjö.

Auf den Hinweg (da war Schweden noch gerade Risikogebiet) sind wir über beide Brücken gefahren und es gab einen ordentlichen Stau am dänischen Grenzübergang auf der A7. Nur eine Spur und in jedes Fahrzeug wurde ein Blick geworfen. Dokumente wurden bei uns nicht kontrolliert, der Kombi mit Rädern hinten drauf sah wohl doch sehr nach längeren Ferien aus.

In Schweden alles wie gewohnt entspannt, alle achten auf Abstand, Desinfektionsmittel in jedem Laden und auf öffentlichen WC´s vorhanden.

Bei der Rückreise strenge Kontrollen auf der Öresundbrücke beim Einreisen nach Dänemark, alle mußten einspurig von der Brücke runter und durch ein großes Zelt mit 4 Spuren an den Grenzeren vorbei. Den schwedischen Wagen vor uns haben sie auseinander genommen, wir wurden nur gefragt, ob wir zurück nach D wollten (eher müssen aus eigener Sicht).
Fähre Rodby Puttgarten, so voll wie immer an einem SA Vormittag und nur vereinzelte Gäste trugen Mundschutz, Abstand Fehlanzeige...das fand ich recht rücksichlos, nachdem man es von Schweden so anders gewohnt war.

Sonst wie immer ein toller Urlaub, wir vermissen alle schon den See und die Weite. Warum die Menschen und Medien hier so auf Schweden schimpfen kann ich echt nicht verstehen...so bescheiden wie wir hier in D die Situation mit der Schule nicht hinbekommen haben, kann ich das Lob auf D nur aus medizinischer Sicht nachvollziehen.
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
das hatte ich mir gedacht, das die Brückenfahrt und die Fähre stressig wird.
Ich fahre immer mit Finnlines von Travemünde nach Malmö. Fahre jetzt Samstag das 3te Mal hoch,
auf dem Schiff trägt Keiner Mundschutz, ich schon. Abstand und Desinfektionsmittel, sowie Essen vom Personal
aufgefüllt und gereicht, voll in Ordnung. Abstand beim Essen, Alles OK auf der letzten Rückfahrt. Hin im Mai war das
nicht so. Mal sehen wie es Samstag aussieht.
@ Das mit den Schulen....Naja, wenn Du mitbekommen hast was es jetzt schon für ein Problem mit Rückkehrern
gibt. Die Familie z.B. die nach Cottbus gereist war aus dem Süden, alle Corona, das Umfeld mußte in Quarantäne,
alle die Umgang mit ihnen hatten, mehrere infiziert. Bayern, Schlachthöfe usw.
In NRW sind am 11ten August die Ferien um. Man kann nur hoffen das die ersten 2 Wochen der Schulunterricht
gestaffelt beginnt, nach gut 2 Wochen könnte man den Betrieb wieder hoch fahren, ansonsten wird es in NRW in
Chaos ausbrechen. Abertausende kommen vom Süden zurück und die Kinder allesamt zur Schule, das wollen die Schulen,
Lehrer usw. nicht, ist auch verständlich. Das geht nur nach Testung und ein paar Tage noch einmal, sonst werden wir
nicht mehr Herr über die Lage.
Aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt, ich komme erst im September zurück und hoffe, das hier der größte
Krieg vorbei ist.

MfG Ralf, der Wohni
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Wir fahren morgen zurück, hoffen, dass es nicht ganz so voll wird.... hin sind wir über beide Brücken, morgen wollen wir Rodby-Puttgarden wagen, aber im Auto bleiben ☺️
KayKay

Beitrag von KayKay »

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiter von 13,17 auf 12,98. Heute wurden nur 99 Neuinfektionen gemeldet.

Samstag morgen um 3 Uhr geht unsere Fähre Travemünde - Malmö :D
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Wir sind wieder zu Hause, dort gerade definitiv wahrscheinlicher sich anzustecken ;), 6 mal so hohe 7-T-Inzidenz in unserer Stadt wie in Blekinge und wesentlich höhere Bevölkerungsdichte - aber sei es drum.... schön wars und auf der Rückreise über die Öresundbrücke und Femahrn gab es keine Kontrollen (bzw. wir würden durchgewunken), wir waren allerdings die Einzigen, die im Auto geblieben sind. (Unheimlich und schaukelig)

Hoffentlich können wir im Oktober wieder fahren :)
milli

Beitrag von milli »

Schön wenn alle wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Immer noch sterben leider mehr Leute in Schweden aufgrund der Pandemie als in anderen Ländern. Auch das Tragen von Mundschutz ist nach neuester Aussage von Hr. Tegnell nicht nötig, weil es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, dass es nützlich ist diesen anzuwenden.

Außerdem ein interessanter Artikel heute in der DagensNyheter über das Schicksal von Britta Wennberg,93, in einem Pflegeheim in Stockholm und die Rückschlüsse, die sich auf das ganze System der Begegnung mit der Pandemie beziehen.
KayKay

Beitrag von KayKay »

milli hat geschrieben: 29. Juli 2020 11:13 Immer noch sterben leider mehr Leute in Schweden aufgrund der Pandemie als in anderen Ländern.
... und weniger als in wieder anderen Ländern.
Aktuell liegt die Sterberate in Schweden bei 0,66 (pro 100.000 Einwohner und 7 Tage). Das ist immer noch deutlich mehr als in vielen anderen Europäischen Ländern, korrekt. Aber einige Osteuropäische Länder und Länder auf dem Balkan liegen darüber, ebenso wie das vereinigte Königreich mit 0,67. Von außerhalb Europas mal ganz zu schweigen: USA=2,16.

Viel interessanter ist aber die äußerst positive Tendenz in Schweden. Die Sterberate hat sich innerhalb von vier Wochen von 1,84 auf 0,66 gedrittelt. Gleiches gilt für die gemeldeten Neuinfektionen in Schweden, die sich in gut vier Wochen auf ein Siebtel reduziert haben (89 >> 13). Eine solch positive Tendenz kann kaum ein Land weltweit vorweisen. Entweder es geht langsam herunter oder sogar herauf.

Ich denke die Aussagen von Hr. Tegnell sind immer auf Schweden zu beziehen. Meine Meinung ist, dass Schweden einen (nicht den) für Schweden gangbaren Weg zum Umgang mit der Pandemie gefunden hat. Vieles was im dünn besiedelten Flächenland Schweden mit überwiegend vernünftigen Einwohnern funktioniert und richtig erscheint würde anderswo gnadenlos scheitern. Die Fehler im Umgang mit der Pandemie in Schwedischen Pflegeheimen hat Hr. Tegnell ja inzwischen zugegeben.

Daten-Quelle: ECDC
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, was die schwedische Strategie angeht... aber was ich in Blekinge gesehen habe, war durch und durch in Ordnung. Abstand konnte immer eingehalten werden!

In Blekinge ist die Bevölkerungsdichte 50/km2, in meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet ist sie 2333/km2, selbst wenn man aus dem Ruhrgebiet rausfährt in die Natur: es ist überall voll! Das kann man einfach nicht vergleichen.

Und da überrascht es mich nicht, dass das in Stockholm nicht so gut funktioniert hat....
milli

Beitrag von milli »

Die schwedische Gesellschaft muss damit klar kommen, warum man Alte und Pflegebedürftige per telefonischer Diagnose zu palliativen Maßnahmen verurteilte, und wie man das aus ethischen Gründen begründen kann, ohne Angehörige darüber zu informieren.
Laine167

Beitrag von Laine167 »

milli hat geschrieben: 30. Juli 2020 10:16 Die schwedische Gesellschaft muss damit klar kommen, warum man Alte und Pflegebedürftige per telefonischer Diagnose zu palliativen Maßnahmen verurteilte, und wie man das aus ethischen Gründen begründen kann, ohne Angehörige darüber zu informieren.
Das ist eine wichtige, aber schwere Diskussion, die vielleicht den Rahmen dieses Reise-Stranges sprengt!

Deutschland und Schweden unterscheiden sich in der Hinsicht sicherlich bzw befinden sich auf verschiedenen Seiten eines Kontinuums. Während Schweden vielleicht zu wenige Menschen intensivmedizinisch behandelt, wird in Deutschland vielleicht damit übertrieben und es werden manche Menschen mit Behandlungen gequält, die ihnen Nichts mehr nutzen....

Ich weiß auch nicht, ob es ein richtig oder falsch gibt in der Hinsicht (ich rede jetzt von der grundsätzlichen Frage, nicht von individuellen Fällen, wo es natürlich falsche Entscheidungen geben kann), es ist vielleicht auch einfach eine Einstellungssache zu Leben und Tod...
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

... hoffentlich führt die Coronakrise dazu, dass das Gesundheitswesen gründlich überdacht und wo nötig nachgebessert wird ... das gilt in Deutschland UND in Schweden ... leider sieht es für mich derzeit so aus, dass die gefeierten Helden der ersten Krisenwochen sehr bald in Vergessenheit geraten und sich an deren Arbeitsbedingungen bestenfalls gar nichts ändert, schlimmstenfalls weiter eingedampft wird wie vorher ...

Gruss Ulf
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Moin, wenn das in Schweden so weiter geht mit den wenigen Infektionen und es in Deutschland wieder bergauf geht mit den Zahlen, dann bleibt ja nur zu hoffen das wir nicht bald bei der Einreise nach Schweden in Quarantäne müssen. Fahre nächste Woche heim und will im Oktober wieder hoch.

Gruss Reno
Laine167

Beitrag von Laine167 »

Wir wollen im Oktober auch wieder für 10 Tage hin :)

Da auch im Frühling EU-Bürger nicht in Quarantäne mussten in Schweden, vermute ich mal, dass nicht...

Aber selbst wenn, unser Häuschen liegt im Wald und unser Lieblings-ICA hat nen Lieferdienst :D
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Da hast Recht, Platz und Arbeit gibt es auch bei mir immer genug, Langeweile käme nicht auf ....
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

milli hat geschrieben: 29. Juli 2020 11:13 Schön wenn alle wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Immer noch sterben leider mehr Leute in Schweden aufgrund der Pandemie als in anderen Ländern. Auch das Tragen von Mundschutz ist nach neuester Aussage von Hr. Tegnell nicht nötig, weil es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, dass es nützlich ist diesen anzuwenden.

Außerdem ein interessanter Artikel heute in der DagensNyheter über das Schicksal von Britta Wennberg,93, in einem Pflegeheim in Stockholm und die Rückschlüsse, die sich auf das ganze System der Begegnung mit der Pandemie beziehen.
In Schweden sterben mehr Leute in Vergleich zu welchem Land ? Man könnte annehmen das du Deutschland meinst, aber genau anders herum ist es richtig. In Deutschland stecken sich an und sterben seit Wochen mehr Leute als in Schweden. An Manchen Tagen hat Deutschland bei den Neuinfektionen fast die 10fache Menge wie Schweden.
kellle

Beitrag von kellle »

Also im Verhältnis zur Einwohnerzahl sieht es wohl nicht so gut aus:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Ich glaube diese Diskussion führt hier zu nichts und sollte nicht fortgeführt werden, es obliegt jedem selbst mit offenen Sinnen durchs Leben zu gehen, oder den Kopf in den Sand zu stecken....
Marci1987

Beitrag von Marci1987 »

Kelle,

das Verhältnis zur Einwohnerzahl bringt doch rein gar nichts und sagt am Ende nichts aus.
Die Faktoren die wichtig sind, sind doch nur wie viele Aktiv Infizierte ( die das Virus übertragen können und sich frei bewegen können ) gibt es, wie groß ist das Land und wo sich wie viele Infizierte aufhalten . Selbst die Todeszahl sagt nicht viel aus, weil nicht fest steht ob wirklich alle zu 100% durch Corona gestorben sind.
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

Diese Diskussion hat nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun, macht einen eigenen Thread für alle die gerne sinnlos über die richtige Zählweise oder Systemmedien schreiben möchten, auf.

Da können sich dann alle Spezialisten, besorgte Bürger, Besserwisser austauschen.
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Das hast du jetzt aber gut gemacht...
AndreasCl

Beitrag von AndreasCl »

Moin,

wir fahren Ende August für 2 Wochen wieder zum Campen nach Schweden.

Kann uns jemand Erfahrungsberichte geben, wie das auf den Campingplätzen dieses Jahr mit der Hygiene läuft? Gibt es aufgrund von Corona Einschränkungen?

Wie ist das in Schweden in den Cafe´s und in den Restaurants? Halten die Schweden Abstand? Muss (darf) man sich die Hände desinfizieren?

Generell gibt es beim Einkaufen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und überall, wo mehr Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen auch Schweden, die Maske tragen? Oder fällt man negativ auf, wenn man die gewohnte Maske aus der Tasche zieht?

Viele Grüße,
Andreas
numbercruncher

AndreasCl hat geschrieben: 20. August 2020 18:12 Moin,

wir fahren Ende August für 2 Wochen wieder zum Campen nach Schweden.

Kann uns jemand Erfahrungsberichte geben, wie das auf den Campingplätzen dieses Jahr mit der Hygiene läuft? Gibt es aufgrund von Corona Einschränkungen?

Wie ist das in Schweden in den Cafe´s und in den Restaurants? Halten die Schweden Abstand? Muss (darf) man sich die Hände desinfizieren?

Generell gibt es beim Einkaufen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und überall, wo mehr Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen auch Schweden, die Maske tragen? Oder fällt man negativ auf, wenn man die gewohnte Maske aus der Tasche zieht?

Viele Grüße,
Andreas
Ich schildere meine persönliche Erfahrung und subjektiven Eindrücke der letzten 3 Wochen. Bin mit dem Wohnmobil ca. 3500km durch Schweden gereist, war in Städten und auf dem Land unterwegs. Grobe Route Malmö, Stöckholm, Åre, Göteborg, Malmö.

1. Auf Cplätzen überall Hyggienekonzepte, Aufforderung zum Abstand halten und Händewaschen. In den Rezeptionen und Sanitäreinrichtungen Desinfelktionsmittel. Sonst alles normal. Es war immer was frei, ich habe nie gebucht vorab.
2. Cafes und Restaurant ebenso. Hygienekonzepte, Abstand halten, Aufforderung sich die Hände zu waschen. Desinfektionsmittel stehen überall rum. Das gleiche in Museen. Meine Erfahrung: Die Schweden sind vorsichtig und halten Abstand. Es ist aber imsgesamt eine entspanntere Atmosphäre als hier. Abstand hält zwar nicht jeder zu jeder Zeit, aber ich würd mal sagen zu 95%. Alles normal sonst.
3. Eine Maskenpflicht gibt es nirgends, weder draussen noch drinnen noch in Öffis. Ganz vereinzelt sieht man Menschen mit Maske, aber fast nur in den grösseren Städten und überwiegend ältere Menschen. Mit Maske fällt man natürlich aus der Reihe, "negativ" auffallen tut deswegen aber keiner.

Insgesamt gelten meines Wissens 3 grundlegende Regeln: Bei kleinsten Anzeichen von Symptomen zuhause bleiben, Abstand halten, Hände Waschen.

Bei weiteren Fragen schick mir eine PN, dann können wir gerne telefonieren.
Ulf h

Beitrag von Ulf h »

@numbercruncher ... deine Beobachtungen kann ich bestätigen ... geht auch im hohen Norden so zu ...

Gruss Ulf
AndreasCl

Beitrag von AndreasCl »

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt ein besseres Gefühl.

Aber noch eine Frage: Im September laufen die Campingplätze auch ohne Corona meißt auf "Sparflamme". Muss man jetzt damit rechnen, dass die Platzbetreiber die Plätze schon früher schließen?

Viele Grüße,
Andreas
numbercruncher

Ob Cplätze früher schliessen ist sicher sehr unterschiedlich. Je nach Region und Ausrichtung des Campingplatzes gab es wohl gravierende Unterschiede in der Auslastung. Ich habe fast an jedem Cplatz mit den Leuten an der Rezeption gequatscht. Die Cplätze, die sich mehr auf ausländische Gäste spezialisiert hatten, hatten die grössten Einbussen. Insofern würde ich vorher immer anrufen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Atlantis

Beitrag von Atlantis »

Wir überlegen noch, ob wir im Oktober nach Bohuslän fahren oder nicht, von hier aus ist der schwedische Umgang mit Corona schwer einzuschätzen.

Ich würde gern von Euch wissen, wie die Fährgesellschaften (speziell Stena: Kiel Göteborg) mit der Corona-Situation umgehen. Im Internet heisst es, sie fahren mit halber Belegung. Trotzdem habe ich aus den letzten Jahren ein wahnsinniges Gedränge nach dem Anlegen (der "Run" auf das Autodeck) in Erinnerung. In Zeiten von Abstand eigentlich undenkbar.

Sind da irgendwelche Vorkehrungen getroffen worden? Wie läuft das genau auf den Fähren ab? (z.B. auch im Shop, in den Restaurants)

LG Gaby
bärchen

Beitrag von bärchen »

Hallo Gaby,

auf der Seite von Stena Line einfach auf SICHER REISEN gehen. Dort steht alles, was Du wolltest wissen.

Grüße
bärchen
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Wir sind am 19. Juni Kiel - Göteborg und am 25. Juli Göteborg - Kiel gefahren.
Auch wir hatten Bedenken, es war ja schließlich Hochsaison. Aber es war total entspannend. Und ich bin sicher, dass im Oktober noch wesentlich weniger Betrieb sein wird, - obwohl, die Reiseeinschränkungen für die Schweden gelten ja nicht mehr, also schwer einzuschätzen.
Egal, es war alles gut organisiert. Außer einigen Deutschen trägt auf den (schwedischen) Fähren kaum jemand einen Mundschutz, aber die Abstände wurden eingehalten, auch auf den Gängen und Treppen, sowie in den Restaurants am Abend und beim Frühstück.
Statt offenes Büffet gibt es am Abend ein 3-Gängemenü mit jeweils 2 Varianten zur Wahl, z. B. Lachs oder Roastbeef - Fisch oder Fleisch - Kuchen oder Creme.
Nur jeder 2. Tisch darf genutzt werden, das Essen wird nach Wahl gereicht vom Personal, welches geschützt hinter Plexi-Glasscheiben steht.
Bei Abholung der Speisen ist auf Abstand zu achten, ebenso bei der Getränkewahl in Selbstbedienung.
Ähnlich ist es organisiert beim Frühstück - Abholung der ausgesuchten Artikel wie zuvor beschrieben, dto. die Getränke.
Vor der Ankunft wird man über Lautsprecher gebeten so lange in der Kabine zu bleiben, bis man aufgerufen wird, bzw. bis das jeweilige Autodeck aufgerufen wird - so entstehen auch hier keine Staus, die sonst entstehen, wenn die Leute zu früh auf den Treppen stehen und auf das Öffnen der Türen warten.
Ach so, vor dem Eingang des Bordshops stehen Mitarbeiter, die auf das Aufkommen der Kunden achten und diese nur in entsprechend begrenzter Anzahl einlassen.
So läuft alles ruhig und gesittet ab.
Keine Angst, Anfahrt genießen - in Schweden selbst läuft alles genauso entspannt ( zumindest auf dem Land, Großstädte meiden wir ).
Die Schweden verhalten sich diszipliniert, halten in der Regel auch die Abstände ein. Ob es solche Demonstrationen wie bei uns gibt mit tausenden von Menschen ohne jeglichen Schutz, kann ich mir kaum vorstellen. Ich lese täglich die schwedischen Nachrichten, so etwas in der Form kommt dort wohl nicht vor.
Aber Vorsicht - wegen der nicht vorhandenen Maskenpflicht vergisst man schnell mal den Ernst der Lage. :?

Schönen Urlaub.

LG Norbert
michaelch

Beitrag von michaelch »

Wir überlegen noch, ob wir im Oktober nach Bohuslän fahren oder nicht, von hier aus ist der schwedische Umgang mit Corona schwer einzuschätzen.

Ich würde gern von Euch wissen, wie die Fährgesellschaften (speziell Stena: Kiel Göteborg) mit der Corona-Situation umgehen. Im Internet heisst es, sie fahren mit halber Belegung. Trotzdem habe ich aus den letzten Jahren ein wahnsinniges Gedränge nach dem Anlegen (der "Run" auf das Autodeck) in Erinnerung. In Zeiten von Abstand eigentlich undenkbar.

Sind da irgendwelche Vorkehrungen getroffen worden? Wie läuft das genau auf den Fähren ab? (z.B. auch im Shop, in den Restaurants)

LG Gaby

In Zeiten von Abstand eigentlich undenkbar.- wer soviel Panik schiebt sollt besser zu Hause bleiben

ich hab in 3 wochen schweden besser ohne maske und mit etwas abstand gelebt als in den so reglementierten deutschland...und ich lebe und bin glücklich....gruß vom michaelch
numbercruncher

Ich kann nur auf die aktuellen Zahlen in Schweden verweisen. Weit besser als in den offiziellen ""Risikogebieten"" in Europa. Sogar ohne die Zahlen in Kontext zu Testzahlen zu stellen.

Entspannt euch. Wir hatten eine wunderbare Zeit in Schweden Anfang August.

https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
Zuletzt geändert von numbercruncher am 10. September 2020 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Atlantis

Beitrag von Atlantis »

Wenn ich Panik hätte, wäre der Urlaub bereits abgesagt. Es ging darum, von Menschen, die in den letzten Monaten dort waren, zu erfahren, wie sie die Situation erlebt haben. Infektionszahlen und offizielle Homepages sind eine Sache, persönliche Eindrücke eine andere.

Insofern Danke an Norbert für die ausführliche und informative Antwort.
numbercruncher

Persönlicher Eindruck: Alles sehr entspannt.
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

Die "Ergebnisse" haben sich ja nun auch wirtschaftsfreundlich entwickelt. Nur noch 5 Tage Carantäne in D. Wie entwickelt es sich denn in Schweden?
Ich hörte davon das auf div. Campingplätzen mittlerweile vorausgesetzt wird eine Corona- Warnapp pro Besucher, die mind 10 Tage vor Anreise installiert und aktiviert zu haben, an sonsten kein Zutrittsrecht. Und wer kein Handy besitzt, der hat halt pech gehabt und darf nicht mit.
Ist sowas aus Schweden auch schon bekannt? Gibt es eine Handymitführpflicht oder irgendetwas diesbez. zu beachten?
Es steht nicht alles auf den ofiziellen Seiten der Regierungen und im www finde ich auch nicht all zu viel dazu.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
numbercruncher

So weit ich weiss gibt es nicht mal eine Warnapp in Schweden. Das Cplätze die verlangen würden höre ich zum 1sten Mal. In den 3 Wochen im August, in denen ich in S fast 3500km unterwegs war habe ich das weder gesehen, noch gehört.
milli

Beitrag von milli »

Man zahlt zwar seinen Parkplatz in den Städten mit allen möglichen Apps, aber eine WarnApp gibt es nicht, weil man Bedenken beim Datenschutz hat.
michaelch

Beitrag von michaelch »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 10. September 2020 10:52 Die "Ergebnisse" haben sich ja nun auch wirtschaftsfreundlich entwickelt. Nur noch 5 Tage Carantäne in D. Wie entwickelt es sich denn in Schweden?
Ich hörte davon das auf div. Campingplätzen mittlerweile vorausgesetzt wird eine Corona- Warnapp pro Besucher, die mind 10 Tage vor Anreise installiert und aktiviert zu haben, an sonsten kein Zutrittsrecht. Und wer kein Handy besitzt, der hat halt pech gehabt und darf nicht mit.
Ist sowas aus Schweden auch schon bekannt? Gibt es eine Handymitführpflicht oder irgendetwas diesbez. zu beachten?
Es steht nicht alles auf den ofiziellen Seiten der Regierungen und im www finde ich auch nicht all zu viel dazu.
Hörte ist eben nicht Wissen.... und von den was da oben in den Post steht ist alles nur gelogen....also was soll diese Panikmache mancher Deutschen die vor lauter angst lieber zu Hause hinterm Ofen sitzen ???

gruß vom michaelch.. 8000km schweden ohne irgendwas.. und ich lebe noch immer
Antworten