Wir sind am 19. Juni Kiel - Göteborg und am 25. Juli Göteborg - Kiel gefahren.
Auch wir hatten Bedenken, es war ja schließlich Hochsaison. Aber es war total entspannend. Und ich bin sicher, dass im Oktober noch wesentlich weniger Betrieb sein wird, - obwohl, die Reiseeinschränkungen für die Schweden gelten ja nicht mehr, also schwer einzuschätzen.
Egal, es war alles gut organisiert. Außer einigen Deutschen trägt auf den (schwedischen) Fähren kaum jemand einen Mundschutz, aber die Abstände wurden eingehalten, auch auf den Gängen und Treppen, sowie in den Restaurants am Abend und beim Frühstück.
Statt offenes Büffet gibt es am Abend ein 3-Gängemenü mit jeweils 2 Varianten zur Wahl, z. B. Lachs oder Roastbeef - Fisch oder Fleisch - Kuchen oder Creme.
Nur jeder 2. Tisch darf genutzt werden, das Essen wird nach Wahl gereicht vom Personal, welches geschützt hinter Plexi-Glasscheiben steht.
Bei Abholung der Speisen ist auf Abstand zu achten, ebenso bei der Getränkewahl in Selbstbedienung.
Ähnlich ist es organisiert beim Frühstück - Abholung der ausgesuchten Artikel wie zuvor beschrieben, dto. die Getränke.
Vor der Ankunft wird man über Lautsprecher gebeten so lange in der Kabine zu bleiben, bis man aufgerufen wird, bzw. bis das jeweilige Autodeck aufgerufen wird - so entstehen auch hier keine Staus, die sonst entstehen, wenn die Leute zu früh auf den Treppen stehen und auf das Öffnen der Türen warten.
Ach so, vor dem Eingang des Bordshops stehen Mitarbeiter, die auf das Aufkommen der Kunden achten und diese nur in entsprechend begrenzter Anzahl einlassen.
So läuft alles ruhig und gesittet ab.
Keine Angst, Anfahrt genießen - in Schweden selbst läuft alles genauso entspannt ( zumindest auf dem Land, Großstädte meiden wir ).
Die Schweden verhalten sich diszipliniert, halten in der Regel auch die Abstände ein. Ob es solche Demonstrationen wie bei uns gibt mit tausenden von Menschen ohne jeglichen Schutz, kann ich mir kaum vorstellen. Ich lese täglich die schwedischen Nachrichten, so etwas in der Form kommt dort wohl nicht vor.
Aber Vorsicht - wegen der nicht vorhandenen Maskenpflicht vergisst man schnell mal den Ernst der Lage.
Schönen Urlaub.
LG Norbert