mich würde mal interessieren ob es anderen ähnlich wie mir mit der Krankenkasse ergeht ?
Seit fast einem Jahr arbeite ich hier in Schweden, habe eine Personennummer erhalten, zahle Premium Skat, obwohl hier verheiratet und hatte einmal das "Vergnügen" einen Arzt besuchen zu müssen.
Letzte Woche dachte ich mir dann, ohh wenn du mal nach Deutschland willst und du brauchst einen Arzt dann solltest du lieber eine EU-Karte beantragen.
Gesagt getan, nur auf der Homepage erfuhr ich nur, dass es nicht möglich ist, und ich anrufen soll. Auch getan, was ich dann jedoch erfahren musste, grenzt aus meiner Sicht schon nach absoluter Frechheit.
Die Krankenkasse will von mir nun Belege meines Arbeitsvertrages, die letzten drei Monatsabrechnungen und ich muss einen vierseitigen Fragebogen ausfüllen.
Meine Anmerkungen am Telefon, dass ich ja Steuern bezahle, und ich einen Personennummer habe spielte keine Rolle. Ich muss belegen können, dass ich in Lohn und Brot stehe. Von der Art und Weise der Fragen ganz zu schweigen, denn die haben aus meiner Sicht teilweise rein gar nichts mit einer Krankenkasse zu tun.
Ich frage mich nun, ob hier Schweden erneut gegen geltendes EU-Recht verstößt, weil ich aus meiner Sicht als EU-Bürger hier schikaniert werde.
Schweden hat ja wohl schon Probleme in Brüssel, wegen ihrer eigenwilligen Art von der Vergabe der Personennummer.
Wie seht ihr dass, ist das Schikane, werden hier EU-Vorgaben missachtet oder ist das normal ?
Ich muss ehrlich sagen, was ich in diesem knappen Jahr hier erlebt habe, im Bezug auf Banken Gemeinde Krankenkasse oder A-Kassa/Gewerkschaft wirft für mich kein gutes Licht auf dieses Land.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
VG
Ujo