Personnummer in Schweden beantragen

MariaSvensson

Personnummer in Schweden beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Hallo ihr,

ich hab mal wieder eine Frage.
Wir sind für ein paar Tage in Schweden, wegen dem Haus, der Personnummer, dem Kindergarten.
Nun wollen wir morgen zum Skatteverket und unsere Personnummern beantragen. Wisst ihr was man dort alles für Unterlagen vorlegen muss?

Liebe Grüße Maria
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
casemaster

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von casemaster »

Hej Maria,

ich habe meine Personnummer im August beantragt. Du brauchst eigentlich nur eine schwedische Adresse, einen Arbeitsvertrag und deinen Personalausweis oder Pass.

Es kann aber im Moment sein, dass die Bearbeitung etwas länger dauert. Normal sind wohl 2-3 Wochen. Aber nun können es auch 6-8 Wochen werden.

Lycka till!
:-flagg
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Maria wohnst du denn schon hier in Schweden weil du die Peronnummer beantragen willst?

Du musst deinen festen Wohnsitz hier haben wenn du das tust
MariaSvensson

Hej framsidan,

wir ziehen Mitte November her. Eine schwedische Adresse haben wir. Mein Freund einen Arbeitsvertrag.

Liebe Grüße Maria
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Dann kannst du aber nicht schon 1 Monat vorher die Personnummer beantragen. Du musst registriert sein hier. Noch hast du ja sicher deinen festen Wohnsitz in D oder?
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wieder mal: PN und SN

Beitrag von Emma2 »

Ich habe es bisher so verstanden, dass eine Personnummer nur derjenige bekommt, der fest in Schweden wohnt.

Für alle, die in Schweden arbeiten, gibt es die Samordningsnummer. Aber was heißt "arbeiten"? Muss man hierzu irgendwo angestellt sein, oder muss man einfach nur ein Einkommen haben, z.B. durch Vermietung? Oder reicht es sogar, wie mancherorts behauptet, wenn man Steuern ans Skatteverket zahlt?

Ich bin ein bisschen verwirrt, denn wir haben mittlerweile eine Swedbank-Nummer (meine Frau und ich die selbe), und dann gab es noch im Frühjar die Organisationsnummer für die Grundsteuer, aber die hatte auch wieder ein anderes Format.
Zuletzt geändert von Emma2 am 7. Oktober 2011 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
splitty

Beitrag von splitty »

Framsidan hat geschrieben:Dann kannst du aber nicht schon 1 Monat vorher die Personnummer beantragen. Du musst registriert sein hier. Noch hast du ja sicher deinen festen Wohnsitz in D oder?
ja, das sehe ich auch so. Wir mussten damals nämlich auch eine Abmeldebestätigung unserer Wohngemeinde, in welcher wir in der Schweiz gewohnt haben, vorweisen.
splitty

Re: Wieder mal: PN und SN

Beitrag von splitty »

also wir haben momentan auch nur eine Samordningsnummer, aber nur, weil als nicht EU-Bürger zuerst eine
Aufenthaltsbewilligung bekommen.
Aber wenn Du beweisen kannst, dass Du eine feste Einnahmequelle hast oder genug einfach genug Geld hast,
um Dich selber zu ernähren, sollte einer Personennummer nichts im Wege stehen.
Uns wurde beim Skatteverket mitgeilt, dass wir neben dem festen Wohnsitz in Schweden auch genug finanzielle
Mittel besitzen müssen (egal, ob Arbeit oder Vermögen).
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Man muss seinen festen Wohnsitz in Schweden haben um eine Personnummer zu bekommen. Eine Stuga oder Haus hier reicht nicht.

Warum wollen eigentlich immer so viele eine schwedische Personnummer wenn man gar nicht hier wohnt?????
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Splitty.
splitty hat geschrieben:einfach genug Geld hast, um Dich selber zu ernähren,
Ja, dafür reicht es zum Glück gerade so ;-) Aber einen festen Wohnsitz in Schweden haben wir nicht, wollen wir auch zur Zeit (noch) nicht. Ich will mir auch keine PN "erschwindeln", es geht mir einfach nur darum, nicht mehrere, alle gleich unnütze Nummern mit mir herumzuschleppen.

Ankekdötchen dazu:
Letzte Woche habe ich bei KappAhl eine Kundenkarte beantragt und das PN-Feld freigelassen; die Verkäuferin war ganz nett und sagt, sie wolle das einfach ausprobieren, ob es mit der Anmeldung klappt.
Ein paar Minuten später bei Jula, sagte man mir, ich können nur als schwedischer Bürger eine Kundenkarte bekommen - dann eben nicht, dann kaufe ich eben weiter bei K-Rauta und Granngården, deren Karten auch ohne Nummer ich schon ein Jahr habe und von denen ich schon die ersten Rabatte wieder verprasst habe...

Übrigens hat auch die Anmeldung in unserer Bibliothek ganz vorzüglich geklappt - allenfalls hat man dort meinen deutschen Personalausweis sehen wollen. Und die Frage nach einer schwedischen Adresse war eher optional, es wäre auch ohne gegangen (nach dem Motto: im Urlaub mal ein Buch ausleihen). Super!
Zuletzt geändert von Emma2 am 7. Oktober 2011 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Frami!
Framsidan hat geschrieben:Warum wollen eigentlich immer so viele eine schwedische Personnummer wenn man gar nicht hier wohnt?????
Warum reagierst Du immer so gereizt und mit dem selben Vorwurf auf Fragen zu PN und SN?
Ich habe ausdrücklich nicht geschrieben, dass ich eine PN will, die ist mir sogar ziemlich wurscht. Es ist nur leider so, dass man für viele Dinge in Schweden irgend eine eindeutige Identifizierungsnummer braucht - und wir haben mittlerweile mehrere von verschiedenen Institutionen, und das ist irgendwie ein bisschen blöd.
splitty

Beitrag von splitty »

Emma2 hat geschrieben:Hallo, Splitty.
Aber einen festen Wohnsitz in Schweden haben wir nicht, wollen wir auch zur Zeit (noch) nicht. Ich will mir auch keine PN "erschwindeln", es geht mir einfach nur darum, nicht mehrere, alle gleich unnütze Nummern mit mir herumzuschleppen.
also ohne festen Wohnsitz hier in Schweden keine PN.
über andere Nummern kann ich Dir nichts sagen - wir mussten bei der Bank mit der Samordningsnummer kämpfen
damit wir überhaupt ein Konto eröffnen konnten.
Aber auf den Abrechnungen steht dort die SN von meinem Mann. Weiss also daher nicht, warum ihr mehrerer Nummern
habt.
Wir haben pro Person eine SN, da wir beide arbeiten....
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Emma2 hat geschrieben:Frami!
Framsidan hat geschrieben:Warum wollen eigentlich immer so viele eine schwedische Personnummer wenn man gar nicht hier wohnt?????
Warum reagierst Du immer so gereizt und mit dem selben Vorwurf auf Fragen zu PN und SN?
Ich habe ausdrücklich nicht geschrieben, dass ich eine PN will, die ist mir sogar ziemlich wurscht. Es ist nur leider so, dass man für viele Dinge in Schweden irgend eine eindeutige Identifizierungsnummer braucht - und wir haben mittlerweile mehrere von verschiedenen Institutionen, und das ist irgendwie ein bisschen blöd.
Emma2 man könnte auch sagen du reagierst empfindlich wenn ich nur eine Frage stelle ;)

Du weisst ja selber wie oft die Frage nach der Personnummer hier auftaucht und sie ist halt nur mal für Bürger des Landes Schweden. Ist ja schlieslich nicht nur eine Nummer......
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Framsidan hat geschrieben:Emma2 man könnte auch sagen du reagierst empfindlich wenn ich nur eine Frage stelle ;)
Hmm, meine Frau sagt stattdessen oft, ich sei ziemlich stumpf. Aber mir fällt auf, dass Du ganz oft auf Fragen nach der PN so wie oben reagierst. Vielleicht bin ich ja doch zu empfindlich, aber ich lese aus dieser Frage immer ein bisschen den Vorwurf, der Frager wolle sich als Nichtschwede eine PN erschleichen.
Framsidan hat geschrieben:Du weisst ja selber wie oft die Frage nach der Personnummer hier auftaucht und sie ist halt nur mal für Bürger des Landes Schweden.
Vielleicht schreibst Du demnächst auf die - natürlich immer wieder wiederkehrende - Frage etwas wie: "PN gibt es nur für Menschen, die in Schweden wohnen." und behältst Deine Verwunderung für Dich (soll aber kein Maulkorb sein, würde ich nie wagen ;-)).
Framsidan hat geschrieben:Ist ja schlieslich nicht nur eine Nummer......
Ja, das stimmt, und deshalb kann ich auch den "Hype" darum verstehen (siehe mein Jula-Anekdötchen oben). Manch Forist hier scheint ja sogar ein Problem zu haben, ein Konto ohne PN zu eröffnen, oder der Abschluss eines Telefonabos soll auch schwierig sein. Von uns hat EON eine recht hohe Kaution gefordert, weil wir ja sonst mit deren Strom flüchten könnten...
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

Wir mußten auch unsere Abmeldebescheinigung aus Deutschland vor zeigen. Damit sie sicher gehen konnten das wir ganz in schweden wohnen werden. Ich denke nicht das man sich schon einen Monat vorher anmelden kann. Vorallem wenn es Fragen geben sollte und ihr eure deutsche Telefonnummer angibt dann werden die auch stutzig.
MariaSvensson

Framsidan hat geschrieben:Man muss seinen festen Wohnsitz in Schweden haben um eine Personnummer zu bekommen. Eine Stuga oder Haus hier reicht nicht.

Warum wollen eigentlich immer so viele eine schwedische Personnummer wenn man gar nicht hier wohnt?????
Framsidan, wir wollen ja in Schweden wohnen. ab November sind wir fest hier. Mein Freund fängt hier an zu arbeiten und wir wollen auch dauerhaft hier wohnen und nicht mal nur nen bißchen und dann wieder gehen.
accaacca

Beitrag von accaacca »

Hi Maria,

Wichtig ist auch die Geburtsurkunde deiner Kinder plus Heiratsurkunde (falls du verheiratet bist). Die Kinder musst du bei der Anmeldung auf das Skattverket mitnehmen, damit die sehen das sie wirklich in Schweden sind. Mit unserer kleinen Tochter war das lustig sich 1 Stunde lang anzustellen (Skattverket in stockholm). Also ein paar Bücher, Spielsachen mitnehmen.
Abmeldebestätigung von Österreich haben wir nicht gebraucht. Nehme mal an wenn ein Arbeitsvertrag vorliegt ist es logisch dass man auch in Schweden wohnen wird.

P.S. Kann einer eine extra Thema "PN in Schweden" aufmachen. Dieses ganze Gezänk ist hier nicht nützlich.

lg,
Hannes
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

accaacca hat geschrieben:
P.S. Kann einer eine extra Thema "PN in Schweden" aufmachen. Dieses ganze Gezänk ist hier nicht nützlich.

lg,
Hannes
Was ist Gezänk für dich? Hier bei Marias faden ist doch kein Gezänk.

Nur scheint das halt ein sehr "känslig" Thema zu sein. Wo es doch so einfach ist, man bekommt seine Personnummer wenn man seinen festen Wohnsitz hier in Schweden hat. Nicht aus irgendwelchen anderen Gründen.
accaacca

Beitrag von accaacca »

Hi Framsidan,

Ich meine wir sollten einen Faden haben wo wir PN diskutieren können. Maria hat ja nur gefragt was sie zum Skattverket mitnehmen soll. Und ich finde die Diskussion ist ein wenig über das eigentliche Thema hinausgegangen.

Im übrigen bin ich nicht deiner Meinung das man die PN nur erhält wenn man einen festen Wohnsitz in Schweden hat.
Meine Frau hat eine PN bekommen weil ich in Schweden arbeite. Aber sie könnte sich das ganze Jahr über nicht in Schweden aufhalten und hätte trotzdem eine PN. Natürlich gab sie bei Anmeldung an bei mir zu wohnen. Nur ist das noch kein fester Wohnsitz.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

accaacca hat geschrieben:Hi Framsidan,

Ich meine wir sollten einen Faden haben wo wir PN diskutieren können. Maria hat ja nur gefragt was sie zum Skattverket mitnehmen soll. Und ich finde die Diskussion ist ein wenig über das eigentliche Thema hinausgegangen.

Im übrigen bin ich nicht deiner Meinung das man die PN nur erhält wenn man einen festen Wohnsitz in Schweden hat.
Meine Frau hat eine PN bekommen weil ich in Schweden arbeite. Aber sie könnte sich das ganze Jahr über nicht in Schweden aufhalten und hätte trotzdem eine PN. Natürlich gab sie bei Anmeldung an bei mir zu wohnen. Nur ist das noch kein fester Wohnsitz.
Genau das ist es, ihr habt angegeben dass sie bei dir wohnt auch wenn sie es nicht tut sondern Besucher ist.
Agnelli Spirelli

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Yvonne hat geschrieben:Wir mußten auch unsere Abmeldebescheinigung aus Deutschland vor zeigen. Damit sie sicher gehen konnten das wir ganz in schweden wohnen werden. Ich denke nicht das man sich schon einen Monat vorher anmelden kann. Vorallem wenn es Fragen geben sollte und ihr eure deutsche Telefonnummer angibt dann werden die auch stutzig.
Ich war vor zwei Wochen beim Skatteverket - mit Arbeitsvertrag und schwedischer Adresse. Musste keine Abmeldebescheinigung von Deutschland zeigen. Hab das auch woanders noch nicht gehört, hängt vielleicht vom Job (einen haben oder nicht) ab?
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Mir scheint so das es eher vom skatteverket abhängt und nicht ob man einen Jobb hat oder nicht.
Aber man muß ja auch angeben ob man das ganze Jahr hier wohnt oder nicht. Klar kann man versuchen vorher schon eine zu beantragen. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und darum geht es ja hier um sich auszutauschen.
Agnelli Spirelli

Natuerlich. Deshalb mein post/Frage. ;)
Dann muessen sie aber auch unterschiedliche Formulare haben oder es kommt wirklich auf den Bearbeiter an. Mich hat auch keiner gefragt, ob ich das ganze Jahr dort wohne. Mein Gedanke war eben, dass das mit meinem Arbeitsvertrag hinfällig ist. Ich kann mir eben gut vorstellen, dass das ohne Arbeitsvertrag oder Studienplatz schwergängiger ist. Deshalb sollte man vielleicht etwas differenzieren?
MariaSvensson

So ihr Lieben,
wir waren heute beim Skatteverket in Halmstad und die sagten uns das wir die PN nicht vorher beantragen können.
Also werden wir alle (außer meine größere Tochter, die kommt später erst nach) im November wenn wir tatsächlich hier sind noch einmal hinfahren und sie dann eben beantragen. Ich nehme meinen Perso mit, die schwedische Adresse und die Geburtsurkunden. Die Abmeldebestätigung aus Deutschland werde ich mir auch besorgen, falls sie die wirklich haben wollen, nicht das ich noch mal nach Deutschland muss.
Benötigt man eigentlich einen Nachweis für die schwedische Adresse, z.B. Mietvertrag oder so?
Wenn man in Deutschland umzieht benötigt man keine Abmeldung, das machen die bei der Anmeldung im neuen Wohnort automatisch, kann natürlich sein, das das im Ausland anders ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss mein Freund aber eigentlich erst zum Migrationsverket und dort sein Arbeitsvertrag vorzeigen, damit er ein Aufenthaltsrecht bekommt oder? Und mit diesem muss er dann zum Skattverket. Ich glaub man kanns auch nachreichen die Aufenthalterlaubnis?!
accaacca

Beitrag von accaacca »

Wenn dein Freund EU Bürger ist muss er nicht zuerst zum Migrationsverket. Das kann er später (wenn ihr die Personnummer habt) online machen.
Skattverket und Personnummer ist das erste da du ohne Personnummer in Schweden faktisch nichts machen kannst.
Mehr zum Thema hier:
http://sweforum.schwedenstube.de/erst-m ... 19341.html

Ich habe keinen Mietvertrag vorlegen müssen. Beim Skattverket haben sie mich nur gefragt ob mein Name auch auf der Türe steht. In Schweden haben scheinbar alle Wohnungstüren die Namen der Mieter drauf. Das solltest du auch noch mal überprüfen. Ich habe meine Namen einfach ausgedruckt und mittels Klebeband an die Tür gemacht. Ansonsten musst du auch c/o bei der Adresse angeben.
filainu

Beitrag von filainu »

Ich hätte aber auch mal noch eine Frage zum Einkommen. Wir haben weder Arbeitsvertrag noch Vermögen. Aber wir haben eine Firma in D, wo wir unser Geld herbeziehen. Was braucht man in so einem Fall als Nachweis?
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

@ filainu

frag deinen steuerberater.... der wird euch schon das richtige errechnen und ausdrucken

sonst frage in der schwed. botschaft in berlin
filainu

Beitrag von filainu »

Steuerberater? Schwedische Botschaft? Bist Du sicher das wir so einen Aufwand betreiben müssen? Würde es nicht vielleicht reichen, die gewerbeanmeldung und eine Bilanz mitzunehmen?Oder ne BWA vom laufenden Jahr?
ankabi

Beitrag von ankabi »

Leider geht es nicht bei jedem reibungslos mit der Erlangung einer PN.Wir sind im Juli hierhergekommen, haben unser Haus in Deutschland verkauft,also genügend finanzielle Mittel um niemandem auf der Tasche zu liegen. habwn hier eine Adresse und mein Mann hat eine Arbeit - bis jetzt 4 Absagen- letzter Stand- mein Mann arbeitet vorerst bei einer Zeitarbeitsfirma, wird als nicht ausreichend angesehen, um eine PN zu erhalten. Er soll einen Arbeitavertrag vorlegen, in dem drinsteht, daß er für mehr als 1/2 Jahr beschäftigt wird...
Samordningsnummer hat er bekommen, um Skatt zahlen zu können.
Es scheint also auch so zu gehen, leider ohne PN ein sehr teures und schwieriges Leben.
Aber weitere Bewerbungen laufen und wir bleiben verhalten optimistisch

Liebe grüße aus Arvika
insa

Beitrag von insa »

vor 2009 ging alles einfacher.bis dahin bekam jeder,der nur ein ferienhaus sein eigen nannte und eine personennummer beantragte ,mit ein bißchen glück und finesse eine pn
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

Argus hat geschrieben:Frage mich, wie die das gedreht haben. :pfeif:
Die haben skatteverket die Unwahrheit erzählt (vornehm ausgedrückt).
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

kapehei hat geschrieben:
Argus hat geschrieben:Frage mich, wie die das gedreht haben. :pfeif:
Die haben skatteverket die Unwahrheit erzählt (vornehm ausgedrückt).
Leider gibt es immer wieder welche die sich auf betrügliche Weise eine Personnummer erschwindeln. Ja das ist Betrug
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Argus ich bin halt mal allergisch gegen jeglichen Betrug.

Vorladung zur Zahnarztkontrolle schickt der Zahnarzt immer selber. Macht jeder Zahnarzt so. Diese Person war halt mal bei einem Zahnarzt und dann schicken die jedes Jahr eine Vorladung. auf jeden Fall machen es alle Privatzahnärzte so.

Dass sie aber zur Mammographie vorgeladen wird, ist was anderes. Und das ist da was ich immer sage, warum soll der Steuerzahler hier für die Bewohner anderer Länder bezahlen. Finde sowas einfach schrecklich
Rädisa

Beitrag von Rädisa »

Hi,

also wenn ich was in Schweden gelernt habe, dann dass man nicht ein Mass (denkt euch ein scharfes s, das kann meine Tastatur leider nicht ;) ) nicht an alles anlegen kann. Was ich damit meine ist, dass es total viele unterschiedliche Geschichten zum selben Thema gibt, ob dass Autoeinfuhr, Arbeitsamt oder Personnummer betrifft. Ich war damals auch total verwirrt wie was wo. Bei mir war es so.

Ich habe 2 Monate vor meinem Umzug Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Einen Tag nach meinem Umzug habe ich mich gemeldet und die Personnummer eingereicht und die kam nach 3 Wochen! Mitgehabt habe ich Aufenthaltsgenehmigung, Pass und Geburtsurkunde. Aufenthaltsgenehmigung MUSS man nicht mithaben, da man ja als EU Buerger auch 3 Monate so im Land sein darf, mein lokales Skatteverket hat es mir aber warm empfohlen die mitzunehmen. Fuer mich war das einfach auch die bequemere Vorgangsweise. Ich habe keine Abmeldung mitbringen muessen - ich glaube das man sich abmeldet im Ursprungsland ist mehr fuers Ursprungsland interessant als fuer das Einwanderungsland.

Die PN ist fuer diejenigen die sich dauerhaft in Schweden niederlassen wollen. Ich hätte das genausogut 3 Monate vor meinem Umzug machen können, denk ich mir ma, hätte ich mich da schon in Schweden hauptgemeldet. Das Problem liegt eher daran, denk ich, dass es rein gesetzlich nicht erlaubt ist an 2 Stellen oder in 2 Ländern hauptgemeldet zu sein.

OBS! Ein heisser Tipp: Relativ schnell Fuehrerschein umschreiben lassen, dann erspart man sich die ID Kort und auch MIT PN aber ohne ID ist es ziemlich muehsam in Schweden, immer wenn man mal ein Paket abholen will oder sich ausweisen muss, wird nur die Stirn gerunzelt wenn man den EU Pass zueckt.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Rädisa hat geschrieben:ein scharfes s, das kann meine Tastatur leider nicht
Dann schreibe doch das, was der Duden hierfür vorsieht und was der Ursprung des Buchstabens ist (der ja auch "Esszett" heißt), nämlich das "Masz". Sieht hübsch altmodsich aus und ist eindeutig ;-)
Rädisa hat geschrieben:wenn man mal ein Paket abholen will oder sich ausweisen muss, wird nur die Stirn gerunzelt wenn man den EU Pass zueckt.
Ich habe bisher alle Pakete problemlos mit meinem deutschen Personalausweis bekommen.
MariaSvensson

Rädisa hat geschrieben:
OBS! Ein heisser Tipp: Relativ schnell Fuehrerschein umschreiben lassen, dann erspart man sich die ID Kort
Auf was soll man den Führerschein umschreiben lassen? Auf EU oder auf Schweden? Ich hab noch so'n alten rosa Lappen. Der "neue" Führerschein ersetzt dann wirklich die ID Kort? Wo bekomme ich denn überhaupt die ID Kort?

Liebe Grüße Maria
MariaSvensson

Gab es schon mal den Fall, das die beim Skatteverket nen Auge zugedrückt haben, wenn nicht alle Familienmitglieder persönlich anwesend waren bei der Personnummerbeantragung, aber alle Unterlagen z.b. Geburtsurkunde des Kinder und Reisepass der Kindes mitgebracht wurden?
accaacca

Beitrag von accaacca »

Habe den Führerschein nicht umschreiben lassen, da der Österreichische hier gilt.

PN ist leider nicht alles in Schweden. Viele wollen auch sehen das es deine PN ist, also brauchst du noch einen Ausweis mit Bild wo die PN obensteht.
Klassische Variante ist die sogenannte Identitetskort (bekommst du auch beim Skattverket, aber nur nachdem du die PN hast). Das Skattverket wird noch deine 2. Heimat, zumindest am Anfang ;)

Aber anscheinend steht deine PN auch auf dem schwedischem Führerschein oben. Also kannst du auch so zu einem Ausweiss mit PN kommen.
Rädisa

Beitrag von Rädisa »

der Onkel meines Verlobten ist Polizist und hat mir gleich am Anfang gesagt ich soll den Fuehrerschein innerhalb eines Jahres umschreiben lassen. Das wird zwar nicht so eng kontrolliert, aber normalerweise gilt der ausländische Fuehrerschein nur fuer ein Jahr. Z.b. duerfen nicht EU Buerger nur ein Jahr in Schweden fahren, dann muessen sie den schwedischen Fuehrerschein machen. EU Buerger haben ein Jahr Zeit den Fuehrerschein umzuwandeln, dann ersparen sie sich das. Achtung: Das ist mein Informationsstand, ich habe jetzt kein Gesetz darueber gelesen oder so, sondern einfach dem Polizisten vertraut und mir somit die ID Kort erspart ... wenn ich daheim bin in Österreich, fahre ich mit dem schwedischen Fuehrerschein, das ist ja kein Problem. Wie ein Schwede der auf Urlaub fahren wuerde. Nur dauerhaft wohnhaft in einem Land muss (nach meinem Wissensstand) man den Fuehrerschein eben nach ner gewissen Zeit umschreiben. Ich kenne auch Leute die trotzdem mit dem alten fahren ... aber keiner ist noch in ne Kontrolle gefahren, also kenne ich die Konsequenz nicht ....

ID-Kort wurde ja schon erklärt, entweder man beantragt die ID-Kort so oder eben man wandelt gleich den Fuehrerschein um, der gilt dann auch als ID-Kort ... einfach ein Personalausweis.

Klar habe ich alle Pakete auch mit EU Pass bekommen, aber es dauerte eben länger, Leute haben sich gewundert, man musste immer ne Nummer abtippen. Mit ID-Kort zuecken gehts halt einfach viel schneller in allen Belangen des Lebens in Schweden.

Uebrigens: Sollte man den Fuehrerschein umwandeln, wird der alte eingezogen. Sollte man das Land aber wieder verlassen, im sinne von auswandern, kann man ihn natuerlich zurueckbekommen.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Als ich nach Schweden kam, musste ich den Führerschein noch umtauschen aber soweit ich weiss müssen das EU Bürger jetzt nicht mehr tun.

Benütze meinen auch als ID kort

Beim umtauschen wurde der alte nicht eingezogen. Habe immer noch den grauen Lappen hier rumliegen
Rädisa

Beitrag von Rädisa »

echt, hast du deinen zurueck bekommen? Das ist ja super!
Ok, ich verstehe, also man muss das nicht mehr machen? Mhm ... danke fuer die Info! Ich bereue meinen Schritt nicht, denn ich hätte das Geld ohnehin fuer die ID kort ausgeben muessen und da ich in Schweden lebe, kann ich genausogut den schwedischen Fuehrerschein haben und fuer mich ist es auch ein bisschen "commitment" :). Sorry aber auf jeden Fall, dass ich die falsche Information verbreitet habe - das war natuerlich nicht meine Abischt.
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

. Z.b. duerfen nicht EU Buerger nur ein Jahr in Schweden fahren, dann muessen sie den schwedischen Fuehrerschein machen. EU Buerger haben ein Jahr Zeit den Fuehrerschein umzuwandeln, dann ersparen sie sich das. Achtung: Das ist mein Informationsstand, ich habe jetzt kein Gesetz darueber gelesen oder so,...
Hej :)
Zum Thema Führerschein gab es hier mehrere Threads, wobei herauskam, dass es kein "Muss" ist, den Lappen aus D oder Ö umzuwandeln. Auch wenn die schwedischen Behörden das der schönen Ordnung wegen (Scheckkartenformat) vielleicht gern so hätten, ich habs jedenfalls nicht gemacht. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort in diesem Fall (meine Meinung). Und wenn mich die Polizei "endlich mal" kontrollieren würde (ist bisher noch keinmal passiert), bin ich mal gespannt, was die sagen ;)
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
MariaSvensson

Wenn ich die Personnummer beantrage... bekomme ich die Nummer gleich mit und die Unterlagen dazu später oder bekomme ich die Nummer mit den Unterlagen zugeschickt? Wir benötigen sie ja eigentlich sofort.
Rädisa

Beitrag von Rädisa »

Hi,

beim ersten Besuch bekam ich nichts mit, bis die Nummer vergeben wird dauert es ein paar Wochen oder wenn man glueck hat Tage. Bei mir 4 Wochen ... bis zum Bescheid hatte ich nichts anderes in der Hand.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

MariaSvensson hat geschrieben:Wenn ich die Personnummer beantrage... bekomme ich die Nummer gleich mit und die Unterlagen dazu später oder bekomme ich die Nummer mit den Unterlagen zugeschickt? Wir benötigen sie ja eigentlich sofort.
Maria gleich wirst du die PN nicht mitnehmen können. Stell dich mal auf Wartezeit ein. Aber was pressiert denn so?
MariaSvensson

Gibt es dann soetwas wie eine vorläufige Personnummer? Man kann ja sonst in Schweden nix machen die ersten 4 Wochen.
filainu

Beitrag von filainu »

genau das ist ja das problem, warum ich deinen Wunsch, die PN schon kurz vor deiner Auswanderung zu beantragen auch gut nachvollziehen konnte (es ging dir ja nicht drum, die PN zu erschleichen und dann gar nicht auszuwandern, du wolltest die nummer ja nur schon haben wenn es soweit ist um eben nicht in der Luft zu hängen). Man ist ganz schön aufgeschmissen ohne die Nummer. Du wirst einfach Geduld haben müssen und darauf hoffen das es schnell geht (wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum man ein finanzielles Polster für die erste zeit haben sollte, weil man eben nicht gleich voll loslegen kann, wobei einem Job glaube ich auch ohne PN erstmal nix im wege steht).
MariaSvensson

Mein Freund fängt in Schweden Mitte November an, ob mit oder ohne Nummer. Der erste Lohn wird dann halt warten müssen bis die Personnummer da ist. Das war schon ein Problem bei der Probearbeit mit der Bezahlung ohne PN. Aber gut. Ich bekomme mein Geld eh noch aus Deutschland und das ist PN unabhängig. Allerdings wird es dann schwer mit Auto ummelden, neues Auto kaufen (brauchen dringend ein zweites), Konto einrichten, Kitaplatz. Wir lassen uns überraschen.
Agnelli Spirelli

also bei mir hat es knapp drei Wochen mit der Personennummer gedauert. Ich habe meine erstes Gehalt auch noch auf mein deutsches Konto gezahlt bekommen. Kann man da nicht mit dem Arbeitgeber reden? Und ich denke, es reisst einem auch keiner den Kopf ab, wenn man nicht SOFORT das Auto ummeldet. Wie gesagt, wenn es ohne die Nummer nicht geht, kannst du ja nichts daran ändern... Bei mir hat sich auch keiner beschwert. Beim Rest hast du natürlich recht, aber ich fürchte, damit muss man leben.
:flagge3:
ankabi

Beitrag von ankabi »

wir haben immer noch keine personnummer und sind nun schon 3 monate hier.kont konnten wir ohne nummer einrichten, teilnahme am sfi kurs, anmeldung in schule und kindergarten ging auch ohne auto muß man nicht sofort ummelden, kann man sich 3 monate zeit lassen.
MariaSvensson

Na dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so klappt. Aber ein Auto kaufen, geht ohne PN nicht oder? Brauchen dringend ein Zweites. Vielleicht sollten wir es doch in D schon kaufen und mitbringen.
ankabi

Beitrag von ankabi »

Ich hatte dir eine pn zu deinen fragen geschickt
:pfeif:
alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Bei uns hatte es vom Antrag bis zum Erhalt der PN 2 Wochen gedauert. Was du dir aber abschminken solltest ist ein " sofort" oder "schnell". Hier im Lande ticken die Uhren eben etwas anders und das wird niemand ändern. Das einzige was hilft ist eben sich anzupassen, ansonsten wirst du nicht glücklich wertden.
Gruß Andreas
MariaSvensson

Ja, das habe ich ja auch vor, mich anzupassen. Und genau das ist ja auch einer der Gründe nach Schweden zu gehen, weil die Uhren dort anders ticken. Ist halt meine Ungeduld. Es wird auch erst einmal ohne PN gehen, ganz einfach. :)
Rädisa

Beitrag von Rädisa »

ich bilde mir ein ich habe schonmal von einer ausnahme gehört! geht doch gleich hin und erkundigt euch ob es ein entgegenkommen gibt, weil ihr ein konto braucht wegen lohn usw. das problem ist, in schweden ist es oft von kommune von kommune verschieden und jeder erlebt was anderes. da musst du wohl echt gucken, vielleicht löst es sich ja doch noch und im schlimmsten fall ist es dann eben so wie du sagst und ihr macht es im nachhinein. mit 3 wochen koennte es sich ja sogar noch ausgehen.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Also bei uns kam die PN innerhalb einer Woche, ist aber natürlich echt unterschiedlich. Ein Konto kann man eigentlich heute bei jeder Bank sofort eröffnen, dort wird eine vorläufige PN erstellt die man dann einfach nach Erhalt der "echten" PN einfach ändern muss bei der Bank, wir haben sofort ein Konto eröffnet, das ist also kein problem...und eigentlich hat jeder die ersten Wochen ohne PN überstanden, also wird es bei Euch auch klappen :D
LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Ganz schönes Gefetze um die Personennummer.
Das Lustige ist fuer mich, die gab es auch in der soo unpopulären DDR!
Als wir vor etlichen Jahren hier her gemacht haben, konnten wir sofort ein Konto eröffnen.
Wir haben natuerlich etwas bares mit Herkommensnachweis eingezahlt. Dann haben wir ein Haus ohne PN gekauft( keine Millionenvilla), sind zum Finanzamt und haben eine Firma angemeldet, wir wussten, wie wir anfangen wollten. ( jeder kann eine Firma anmelden, wenn er eine Adresse hat, wie in Deutschland). Und dann haben wir eine Personennummer beantragt, die nach etwa 3 Monaten kam. Damit gruenes Licht fuer Auto ummelden u.s.w.
Das ist eigentlich ganz einfach hier in Schweden und kein grosses Abra- kadabra.
Wichtig ist wie ueberall in der Welt, dass man sich in der Landessprache verständigen kann, auch gebrochen wird akzeptiert.

Das war ein Teil von Annies Erfahrung hierzu
Lottalein

Beitrag von Lottalein »

Ich konnte ohne PN auch kein Konto eröffnen....
Meine PN habe ich erst bekommen, nachdem ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen konnte, vorher gab es nur eine vorläufige Steuernummer, trotz Studium. Und mit PN habe ich nun zwar ein Konto, aber z.B. immer noch kein Onlinebanking, da ich dafür die schwedische ID brauche. Die werde ich mir nun demnächst mal besorgen, allerdings kostet die auch Geld und leider habe ich meistens nicht so viel über am Monatsende.

Meine Personennummer selber hatte ich innerhalb von vier Tagen bekommen, allerdings waren meine ganzen Daten ja schon wegen der vorläufigen Nummer im System, vllt. ging es darum schneller. Auf die vorläufige Nummer musste ich ca. 8 Wochen warten.
Upp med huvudet, världen vill se dina fina ögon!
ankabi

Beitrag von ankabi »

Wir sind nun schon fast 6 Monate im Land...immer noch keine Personnummer.
Mein mann arbeitet seit August , allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma, wir haben genügend eigen finanzielle Mittel aus einem Hausverkauf, einen festen Wohnsitz hier , trotz allem kein grünes Licht.
Uppehållstillstånd wurde beantragt ( für uns unverständlich, warum man als eu bürger in einem eu land dieses beantragen muß...), darauf warten wir nun auch schon den 3. monat.
Ohne diese Nummer ist man ganz schön aufgeschmissen, aber wir geben nicht auf, das ist ja schließlich unser Traum, aus den Steinen auf dem Weg werden wir was schönes bauen...
lifeofmyown

Beitrag von lifeofmyown »

Ich konnte letztes Jahr im Oktober ohne Probleme ein Konto bei Nordea eröffnen. Man sollte auch bei verschiedenen Banken anfragen. Irgendwie kocht da jeder sein eigenes Süppchen, selbst innerhalb der gleichen Bankgesellschaft.
Die Dame bei Nordea war sich auch nicht sicher, hat dann aber grünes Locht von ihrem Chef bekommen.
Bei der SEB und Handelsbanken hätte ich ein Konto eröffnen können, wenn ich eine Art Selbstauskunft meiner deutschen Bank vorgelegt hätte. War mir aber zu umständlich, da ich eben gerade in Schweden war.
Onlinebanking habe ich natürlich auch. Kostet 12 Kronen im Monat. Eine EC Karte hätte ich bekommen können, ist aber momentan noch nicht notwendig.

Mal abgesehen von der eventuellen Anmeldung eines Autos in Schweden: für die erste Zeit ist die Personennummer doch nicht überlebenswichtig, oder? Internet kann man sich ja beispielsweise über einen Prepaidstick holen.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
MariaSvensson

lifeofmyown hat geschrieben:Mal abgesehen von der eventuellen Anmeldung eines Autos in Schweden: für die erste Zeit ist die Personennummer doch nicht überlebenswichtig, oder? Internet kann man sich ja beispielsweise über einen Prepaidstick holen.
Naja, also mich macht das mit dem Auto schon ein wenig nervös. Ich hätte es gerne schon umgemeldet, aber wie gesagt ohne PN.
Was für mich aber auch nen großer Punkt ist, das ich ohne PN kein Kindergeld in Schweden beantragen kann. Es wird zwar rückwirkend gezahlt, aber im Moment fehlt das Geld halt einfach. Und den Differenzbetrag aus Deutschland bekomme ich natürlich auch erst, wenn ich nachweisen kann wieviel Geld ich aus Schweden bekomme.
annie

Beitrag von annie »

Das liest sich ja alles nicht so prickelnd. Wahrscheinlich muss man auch etwas Glueck haben und an die richtigen Leute geraten.
Hier wird im kommunalen und regionalen Bereich viel "Kleinbauernpolitik" betrieben, ich werde beruflich öfter damit konfrontiert. Buerokratie ist auch in Schweden Zuhause, nur in anderer Qualität.
Wenn ich mich recht erinnere, kam die PN bei uns, mit der zuerst auf 3 Jahre begrenzte Aufenthaltsgenehmigung.
Man muss halt mit saurer Miene durchhalten.

Kopf hoch und viel Glueck wuenscht Annie :-winker
Lottalein

Beitrag von Lottalein »

lifeofmyown hat geschrieben:Ich konnte letztes Jahr im Oktober ohne Probleme ein Konto bei Nordea eröffnen. Man sollte auch bei verschiedenen Banken anfragen. Irgendwie kocht da jeder sein eigenes Süppchen, selbst innerhalb der gleichen Bankgesellschaft.
Die Dame bei Nordea war sich auch nicht sicher, hat dann aber grünes Locht von ihrem Chef bekommen.
Bei der SEB und Handelsbanken hätte ich ein Konto eröffnen können, wenn ich eine Art Selbstauskunft meiner deutschen Bank vorgelegt hätte. War mir aber zu umständlich, da ich eben gerade in Schweden war.
Onlinebanking habe ich natürlich auch. Kostet 12 Kronen im Monat. Eine EC Karte hätte ich bekommen können, ist aber momentan noch nicht notwendig.

Mal abgesehen von der eventuellen Anmeldung eines Autos in Schweden: für die erste Zeit ist die Personennummer doch nicht überlebenswichtig, oder? Internet kann man sich ja beispielsweise über einen Prepaidstick holen.
Also ich konnte ohne PN nirgends ein Konto eröffnen...ich war bei verschiedenen Banken. Außerdem konnte ich mich nicht online bei der Uni registrieren, dort nicht ins student kår eintreten, meine Bahnfahrkarte und mein Handy nicht registrieren und und und....Klar kann man ohne PN in schweden leben, aber es ist alles sehr viel komplizierter als mit. Ich war einfach nur froh, als ich sie dann endlich in den Händen hielt.
Upp med huvudet, världen vill se dina fina ögon!
MariaSvensson

Noch eine Frage zur vorläufigen Personnummer...

Besteht sie auch aus dem Geburtsdatum und einer 4 stelligen Zahl?
Wir haben nämlich in dem Geburtsdatum der vorläufigen PN einen Fehler drin. Statt 13. steht da 73. Ist das so, oder eher ein Fehler?
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Hej Maria,

ja, deine Annahme ist richtig, Geb.datum und 4-stellige Zahl.

Dass bei dir statt 13 die 73 steht könnte daran liegen, dass die Behörde deine handschriftliche 1 als eine 7 gelesen hat. In Schweden macht man kein "Häkchen" an die 1. Das Geburtsdatum wird nicht einfach abgeändert.

LG - maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
MariaSvensson

Na das hätte denen ja auch auffallen können, das man nicht am 73. Geburtstag hat. :(
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Maria,

das Geburtsdatum muss immer korrekt sein, sonst ist es ein Fehler, egal ob es sich um die personnummer oder die samordningsnummer handelt.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
MariaSvensson

Danke, dann weiß ich bescheid und muss das unbedingt ändern lassen.
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

Du hast aber auch ein Pech :(

Bei mir stand die Personnummer mal im Arbeitsvertrag falsch :roll: - und genau dasselbe: 7 statt 1 in der Mitte, als hätte der Monat über 70 Tage *seufz*
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
MariaSvensson

Herowina hat geschrieben:Du hast aber auch ein Pech :(
In dem Fall mein Freund. Es ist seine PN, da er hier schon arbeiten geht.
Die Kinder und ich haben keine vorläufige PN, wir warten auf die Richtige. :)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Zum Skatteverket und es ändern lassen.
Das ist das Beste bevor ihr irgendwann mal was beantragen wollt und die dann sagen es ist falsch. dann braucht alles wieder so lange wegen der Änderung und all solche Sachen.
MariaSvensson

cocolino hat geschrieben:Äh, es ist doch eine VORLÄUFIGE Personennummer, also eine samordningsnummer und soweit ich weiß wird bei dieser zum Tag im Geburtstag 60 addiert, damit erkennt man gleich, dass es keine "richtige" PN ist....
Das irritiert mich jetzt wieder!

Ahhh, jetzt hab ich mal nach der samordningsnummer gegooglet und habe das hier gefunden.

Struktur und Prüfzifferberechnung der Ordnungsnummer sind die gleichen wie bei der Personenkennzahl (Personnummer). Der einzige Unterscheid besteht darin, daß bei der Vergabe zum Geburtsdatum 60 addiert wird, d.h bspw. wird der 31.05.76 zu 760531 + 60 = 760591.

Also ist die vorläufige PN dann doch richtig mit der 7.
filainu

Beitrag von filainu »

also ich denke das dein Freund nur die Samordningsnummer bekommen hat und nicht die richtige personennummer.

Ist sein Arbeitsvertrag vielleicht befristet?

Wir hatten auch erst eine Samordningsnummer, um unser gewerbe anmelden zu können, Samordningsnummer kann man halt auch bekommen, ohne eine Arbeit oder einen Wohnsitz in schweden nachzuweisen.

Wenn man zum Beispiel als ausländer eine firma in S gründen will braucht man die samordningsnummer
MariaSvensson

filainu hat geschrieben:also ich denke das dein Freund nur die Samordningsnummer bekommen hat und nicht die richtige personennummer.
Es ist ja auch nur eine vorläufige PN!!!
Es hat mich nur gewundert das da in dem Geburtstag ein 7 ist. Aber das hat sich ja nun geklärt.

Danke! :-winker
MariaSvensson

So, nun hat das warten ein Ende auf die PN. Wir warten nämlich vergebens, weil wir noch einmal einen Antrag hätten stellen müssen. Es hatte sich irgendetwas beim Migrationsverket geändert, von Ablehnung des Aufenthaltsrecht bis zur Genehmigung des Aufenthaltes. Keine Ahnung. Nun müssen wir alle noch mal hin zum Skatteverket und dann warten wir mal weiter.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ja oftmals ist das alles nicht so einfach mit der PN. Mensch das tut mir leid das ihr immer noch warten müßt und vorallem alle da wieder hin sollt und einen neuen Antrag stellen.
ankabi

Beitrag von ankabi »

nun endlich, nach 7 Monaten Schweden ,unzähligen Beantragungen und Kontakten mit dem Skatteverket, hat es nun endlich geklappt...wir haben die personnummer...nun wird vieles leichter...
swedex

Beitrag von swedex »

hier die nötigen links

http://www.migrationsverket.se/info/eumedborgare.html

es geht sogar via PC... http://www.migrationsverket.se/info/1231.html
die nötigen Unterlagen vorher einscannen und als Anlage beifügen !

http://www.migrationsverket.se/download ... 011_en.pdf

und hier der link zum skatteverket : http://www.skatteverket.se/privat/idkor ... 02591.html

und hier der rest der links: http://www.skatteverket.se/privat/blank ... 00231.html

Als EU-Bürger lassen Sie Ihr Aufenthaltsrecht in Schweden erst nach der Einreise beim lokalen Büro des Schwedischen Migrationsamtes (Migrationsverket) registrieren. Bis zu drei Monate können Sie sich in Schweden aufhalten und arbeiten, ohne registriert zu sein
http://www.swedenabroad.com/Page____20019.aspx

:flagge3:
Zuletzt geändert von swedex am 25. Februar 2012 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej swedex,

die PN (personnummer) bekommst Du nicht beim migrationsverket, sondern beim skatteverket, wo Du Dich auch persönlich ausweisen musst. Das migrationsverket ist lediglich für Aufenthaltsgenehmigungen und Arbeitsgenehmigungen zuständig.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
MariaSvensson

ankabi hat geschrieben:nun endlich, nach 7 Monaten Schweden ,unzähligen Beantragungen und Kontakten mit dem Skatteverket, hat es nun endlich geklappt...wir haben die personnummer...nun wird vieles leichter...
Herzlichen Glückwunsch!
MariaSvensson

:champion: Juhu, durch das Haus ging ein einstimmiges Jubeln als nun endlich unsere Personnummern eintrafen. Nach knapp 6 Monaten Schweden. Nun stehen uns die Türen offen in Schweden und sämtliche Dinge bekommen, wie Kitaplatz, Telefon, Konto, Krankenversicherung und und und. :champion:
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Grattis!
Hälsningar Beate
ankabi

Beitrag von ankabi »

gratuliere...du sagst es, ab jetzt wird wirklich alles einfacher...
liebe grüße und viel glück beim durchstarten
MariaSvensson

Danke ihr Lieben!
LillaSkahus

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,
ich weiß, dass man ein gesichertes Einkommen haben muss, wenn man in Schweden dauerhaft leben will. Jetzt ist meine Frage, was ist ein ausreichendes Einkommen? Von wieviel wird da monatlich ausgegangen? Frage, weil ich eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beziehe und mich frage, ob die ausreichend wäre, um den permanenten Aufenthalt und somit auch die PN bekommen zu können.
Danke im Voraus für Antworten!

LillaSkahus

Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
eelchen
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von eelchen »

Hej LillaSkahus,

soweit ich weiß, sind es ca. 750 € pro Monat (als grober Richtwert).

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
insa

Beitrag von insa »

pro nase .pro jahr 150 000 skr.
Sünnje

Beitrag von Sünnje »

Ich wollte mir von Deutschland aus einmal schwedische DVDs bestellen .... ging nicht ohne Personennummer ..
Von daher kann ich die notwendigkeit verstehen.
Ich kann ja verstehen, dass es ein Staat sich einfach und seinen Bürgern Nummern gibt (in Deutschland gibt es ja inzwischen die ewig geltende Steuernummern) doof finde ich, dass es dafür keinen schnellen Ersatz gibt, zum Übergang oder für Ausländer, die nur mal eben was in Schweden regeln wollen :)
filainu

Beitrag von filainu »

naja, ich finde das nicht doof, denn mit der personennummer bekommst du allerhand vorteile, z.B. Zugang zum krankensystem, die eigentlich nix in den Händen von Urlaubern und dergleichen zu suchen haben. Außerdem ist man mit Erhalt der personennummer auch folkbokgeführt, hat also nach 5 Jahren das Recht auf die schwedische Staatsbürgerschaft.

Die personennummer ist nicht einfach nur ne vergebene Nummer wie in D, da hängt so eine Menge dran, das kann man sich gar nicht vorstellen wenn man nicht hier lebt.

Wie gesagt, mir leuchtet das absolut ein das diese nicht leichtfertig vergeben wird.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

filainu hat geschrieben:naja, ich finde das nicht doof, denn mit der personennummer bekommst du allerhand vorteile, z.B. Zugang zum krankensystem, die eigentlich nix in den Händen von Urlaubern und dergleichen zu suchen haben. Außerdem ist man mit Erhalt der personennummer auch folkbokgeführt, hat also nach 5 Jahren das Recht auf die schwedische Staatsbürgerschaft.

Die personennummer ist nicht einfach nur ne vergebene Nummer wie in D, da hängt so eine Menge dran, das kann man sich gar nicht vorstellen wenn man nicht hier lebt.

Wie gesagt, mir leuchtet das absolut ein das diese nicht leichtfertig vergeben wird.
Genauso ist es. Aber das kann man zigmal erklären und es geht trotzdem nicht heim.

Ich begreife auch nicht warum ein nich hier ansässiger die Personnummer bekommen sollte. Und wir Steuerzahler hier bezahlen alles.

Wenn ich mit meinem schwedischem Mann nach D fahre, hat er auch nicht die gleichen Rechte dort wie die Bürger von D.

Leider Gottes liest man ja hier öfters mal wie sich manche die Personnummer erschwindeln.

Framsidan
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Hallo Filainu, hallo Framsidan,

Ihr habt natürlich Recht, aber ich glaube Sünnje ging es nicht darum, die selben Rechte wie schwedische Staatsbürger zu bekommen, sondern DVDs in Schweden zu bestellen.
Und leider wird das oft durch das Fehlen einer Personennummer erschwert.

Es wäre tatsächlich gut, wenn es da eine alternative Nummer gäbe, wenn z.B. die Samordningsnummer funktioniern würde.
Die schwedische Wirtschaft hätte ja durchaus etwas davon, wenn z.B. Ferienhausbesitzer oder andere Ausländer in schwedischen Internetshops einkaufen könnten.
Hälsningar Beate
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Fräknar wenn ich in Deutschland was bestellen wollte, ging es auch nur ganz selten.

Immer bekam man zur Antwort dass sie nicht übers Wasser schicken......... als ob ein Flugzeug oder ein Zug was im Wasser verlieren würde.
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Das ist ein anderes Problem, da hast du recht.
Aber bei vielen Shops scheitert man schon vorher an der besagen Nummer.
Wir sind z.B. ja sehr oft in unserem Haus in Schweden, da müsste ma es also nicht weit schicken :-).
Hälsningar Beate
annie

Beitrag von annie »

Wenn man uebers Internet ohne PN einkaufen will, geht das mit Vorkasse in der Regel.
Kann natuerlich bei kleineren Verkäufern in die Hose gehen.
Die PN hat nicht nur Vorteile.
Es gibt immer wieder Betrugsfälle, in denen Kriminelle sich die PN beschaffen, den Briefkasten ueberwachen und ausräumen. Dann hat man ein echtes Problem hier, Kronofogden geht bei unbezahlten Rechnungen knallhart vor. Und auch wenn man eigentlich kein Schuldner ist, man landet in deren Register und das geht nicht so einfach zu löschen. Resultat - man ist öffentlich als schwarzes Schaf gelistet, fuer jederman abfragbar. Dieses kann ernsthafte ökonomische Folgen nach sich ziehen.
Was aus meiner Sicht in Deutschland mit Datenschutz uebertrieben wird, so fehlt der hier in gesunder Form.
Alles hat eben 2 Seiten.

Annie
filainu

Beitrag von filainu »

ich verstehe nicht, warum alle leute immer alles nur direkt selber können und wenn das nicht geht schon scheitern. Man muß doch mal nach Lösungen suchen. Wenn ich keine DVDs in schweden bestellen kann weil es an der personennummer scheitert, da muß ich mir halt mal nen Kopf machen. Entweder ich fahre mal nach schweden und kaufe sie dort, oder ich bitte einen Fori um Hilfe, da gibts genug von die eine PN haben und sicher helfen würde. Oder ich frage mal bei denen an, die hier in D einen Onlineshop für schwedische Lebensmittel haben und daher mindestens 1 mal im Monat in Schweden sind. Also wenn ich unbedingt etwas will dann bekomme ich das auch.

Wie gesagt, die PN wird teilweise noch viel zu einfach vergeben, wenn ich sehe wie wir sie letztes Jahr bekommen haben.........man muß nur wissen wie man es macht und was man wo eintragen muß. Aber wir leben ja nun wirklich hier und haben sie daher auch zu recht, wir bezahlen auch unsere Steuern hier (haben aber natürlich auch die Vorteile einer PN, ganz klar)

Und ob Schweden jetzt wirklich so einen wirtschaftlichen Vorteil hätte, wenn man einfacher hier bestellen könnte wage ich trotzdem zu bezweifeln da sich die Bestellungen schon aufgrund der Frachtkosten doch sehr in Grenzen halten dürften.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Wenn wir hier in Schweden was bestellen, brauchen wir selten die Personnummer, ausser bei einigen Dingen wie Telefon, Internet und so.

Mit der Personnummer kann man ja z.B. auch wählen gehen. Wenn ich mir vorstelle dass alle Besitzer von Stugas und touristen wählen könnten hier, oh Schreck. Das würde ein schönes Sammelsurium ergeben.

Filainu ich finde auch dass die Nummer noch viel zu einfach zu bekommen ist. Aber viele erschwindeln sich die ja auch auf Grund von falschen Angaben.
Es wurde ja schon oft hier beschrieben wie man den Vater Staat betrügen kann.

Framsidan
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Manchmal wünschte ich mir, hier im Forum würden die Beiträge der anderen genauer gelesen!
Es geht weder mir noch Sünnje um den Erhalt der Personennummer!!!

Wir haben eine Sammordnigsnummer durch den Besitz unseres Hauses in Schweden. Wenn wir in Schweden etwas bestellen wollen, z.B. für unser Haus ist das eben ohne PN kompliziert.
Da wäre es wünschenswert wenn unsere Sammordningsnummer dabei funktionieren würde - Frachtkosten wären auch nicht höher, da wir ja dort im Land sind!

Wir wollen keine Privilegien, die uns nicht zustehen - sondern einfach nur Geld in Schweden ausgeben und etwas kaufen - das käme sehr wohl der schwedischen Wirtschaft zu Gute.
Ich weiß gar nicht warum euch das ein Ärgernis ist.
Hälsningar Beate
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Fräknar kein Mensch hat was dagegen wenn Du in Schweden was kaufst.
Warum rufst du nicht einfach bei der Firma an und sagst dass es nicht geht und wie und was du machen sollst?
Fräknar

Beitrag von Fräknar »

Weil ich zwar täglich fleißig Schwedisch lerne, und mich auch schon gut verständigen kann, aber telefonieren macht mir immer noch Herzklopfen :flagge3:
Hälsningar Beate
insa

Beitrag von insa »

Fräknar hat geschrieben:Weil ich zwar täglich fleißig Schwedisch lerne, und mich auch schon gut verständigen kann, aber telefonieren macht mir immer noch Herzklopfen :flagge3:
nur mut.... man muß nicht 100%ig sein :champion: :champion:
Antworten