Personnummer in Schweden beantragen

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Wieder mal: PN und SN

Beitrag von MariaSvensson »

Framsidan hat geschrieben:Man muss seinen festen Wohnsitz in Schweden haben um eine Personnummer zu bekommen. Eine Stuga oder Haus hier reicht nicht.

Warum wollen eigentlich immer so viele eine schwedische Personnummer wenn man gar nicht hier wohnt?????
Framsidan, wir wollen ja in Schweden wohnen. ab November sind wir fest hier. Mein Freund fängt hier an zu arbeiten und wir wollen auch dauerhaft hier wohnen und nicht mal nur nen bißchen und dann wieder gehen.
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von accaacca »

Hi Maria,

Wichtig ist auch die Geburtsurkunde deiner Kinder plus Heiratsurkunde (falls du verheiratet bist). Die Kinder musst du bei der Anmeldung auf das Skattverket mitnehmen, damit die sehen das sie wirklich in Schweden sind. Mit unserer kleinen Tochter war das lustig sich 1 Stunde lang anzustellen (Skattverket in stockholm). Also ein paar Bücher, Spielsachen mitnehmen.
Abmeldebestätigung von Österreich haben wir nicht gebraucht. Nehme mal an wenn ein Arbeitsvertrag vorliegt ist es logisch dass man auch in Schweden wohnen wird.

P.S. Kann einer eine extra Thema "PN in Schweden" aufmachen. Dieses ganze Gezänk ist hier nicht nützlich.


lg,
Hannes
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

accaacca hat geschrieben:
P.S. Kann einer eine extra Thema "PN in Schweden" aufmachen. Dieses ganze Gezänk ist hier nicht nützlich.


lg,
Hannes
Was ist Gezänk für dich? Hier bei Marias faden ist doch kein Gezänk.

Nur scheint das halt ein sehr "känslig" Thema zu sein. Wo es doch so einfach ist, man bekommt seine Personnummer wenn man seinen festen Wohnsitz hier in Schweden hat. Nicht aus irgendwelchen anderen Gründen.
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von accaacca »

Hi Framsidan,

Ich meine wir sollten einen Faden haben wo wir PN diskutieren können. Maria hat ja nur gefragt was sie zum Skattverket mitnehmen soll. Und ich finde die Diskussion ist ein wenig über das eigentliche Thema hinausgegangen.

Im übrigen bin ich nicht deiner Meinung das man die PN nur erhält wenn man einen festen Wohnsitz in Schweden hat.
Meine Frau hat eine PN bekommen weil ich in Schweden arbeite. Aber sie könnte sich das ganze Jahr über nicht in Schweden aufhalten und hätte trotzdem eine PN. Natürlich gab sie bei Anmeldung an bei mir zu wohnen. Nur ist das noch kein fester Wohnsitz.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

accaacca hat geschrieben:Hi Framsidan,

Ich meine wir sollten einen Faden haben wo wir PN diskutieren können. Maria hat ja nur gefragt was sie zum Skattverket mitnehmen soll. Und ich finde die Diskussion ist ein wenig über das eigentliche Thema hinausgegangen.

Im übrigen bin ich nicht deiner Meinung das man die PN nur erhält wenn man einen festen Wohnsitz in Schweden hat.
Meine Frau hat eine PN bekommen weil ich in Schweden arbeite. Aber sie könnte sich das ganze Jahr über nicht in Schweden aufhalten und hätte trotzdem eine PN. Natürlich gab sie bei Anmeldung an bei mir zu wohnen. Nur ist das noch kein fester Wohnsitz.
Genau das ist es, ihr habt angegeben dass sie bei dir wohnt auch wenn sie es nicht tut sondern Besucher ist.
Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Yvonne hat geschrieben:Wir mußten auch unsere Abmeldebescheinigung aus Deutschland vor zeigen. Damit sie sicher gehen konnten das wir ganz in schweden wohnen werden. Ich denke nicht das man sich schon einen Monat vorher anmelden kann. Vorallem wenn es Fragen geben sollte und ihr eure deutsche Telefonnummer angibt dann werden die auch stutzig.
Ich war vor zwei Wochen beim Skatteverket - mit Arbeitsvertrag und schwedischer Adresse. Musste keine Abmeldebescheinigung von Deutschland zeigen. Hab das auch woanders noch nicht gehört, hängt vielleicht vom Job (einen haben oder nicht) ab?
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Yvonne »

Mir scheint so das es eher vom skatteverket abhängt und nicht ob man einen Jobb hat oder nicht.
Aber man muß ja auch angeben ob man das ganze Jahr hier wohnt oder nicht. Klar kann man versuchen vorher schon eine zu beantragen. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und darum geht es ja hier um sich auszutauschen.
Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Natuerlich. Deshalb mein post/Frage. ;)
Dann muessen sie aber auch unterschiedliche Formulare haben oder es kommt wirklich auf den Bearbeiter an. Mich hat auch keiner gefragt, ob ich das ganze Jahr dort wohne. Mein Gedanke war eben, dass das mit meinem Arbeitsvertrag hinfällig ist. Ich kann mir eben gut vorstellen, dass das ohne Arbeitsvertrag oder Studienplatz schwergängiger ist. Deshalb sollte man vielleicht etwas differenzieren?
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

So ihr Lieben,
wir waren heute beim Skatteverket in Halmstad und die sagten uns das wir die PN nicht vorher beantragen können.
Also werden wir alle (außer meine größere Tochter, die kommt später erst nach) im November wenn wir tatsächlich hier sind noch einmal hinfahren und sie dann eben beantragen. Ich nehme meinen Perso mit, die schwedische Adresse und die Geburtsurkunden. Die Abmeldebestätigung aus Deutschland werde ich mir auch besorgen, falls sie die wirklich haben wollen, nicht das ich noch mal nach Deutschland muss.
Benötigt man eigentlich einen Nachweis für die schwedische Adresse, z.B. Mietvertrag oder so?
Wenn man in Deutschland umzieht benötigt man keine Abmeldung, das machen die bei der Anmeldung im neuen Wohnort automatisch, kann natürlich sein, das das im Ausland anders ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss mein Freund aber eigentlich erst zum Migrationsverket und dort sein Arbeitsvertrag vorzeigen, damit er ein Aufenthaltsrecht bekommt oder? Und mit diesem muss er dann zum Skattverket. Ich glaub man kanns auch nachreichen die Aufenthalterlaubnis?!
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von accaacca »

Wenn dein Freund EU Bürger ist muss er nicht zuerst zum Migrationsverket. Das kann er später (wenn ihr die Personnummer habt) online machen.
Skattverket und Personnummer ist das erste da du ohne Personnummer in Schweden faktisch nichts machen kannst.
Mehr zum Thema hier:
http://sweforum.schwedenstube.de/erst-m ... 19341.html

Ich habe keinen Mietvertrag vorlegen müssen. Beim Skattverket haben sie mich nur gefragt ob mein Name auch auf der Türe steht. In Schweden haben scheinbar alle Wohnungstüren die Namen der Mieter drauf. Das solltest du auch noch mal überprüfen. Ich habe meine Namen einfach ausgedruckt und mittels Klebeband an die Tür gemacht. Ansonsten musst du auch c/o bei der Adresse angeben.
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

Ich hätte aber auch mal noch eine Frage zum Einkommen. Wir haben weder Arbeitsvertrag noch Vermögen. Aber wir haben eine Firma in D, wo wir unser Geld herbeziehen. Was braucht man in so einem Fall als Nachweis?
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von insa »

@ filainu

frag deinen steuerberater.... der wird euch schon das richtige errechnen und ausdrucken

sonst frage in der schwed. botschaft in berlin
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von filainu »

Steuerberater? Schwedische Botschaft? Bist Du sicher das wir so einen Aufwand betreiben müssen? Würde es nicht vielleicht reichen, die gewerbeanmeldung und eine Bilanz mitzunehmen?Oder ne BWA vom laufenden Jahr?
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von ankabi »

Leider geht es nicht bei jedem reibungslos mit der Erlangung einer PN.Wir sind im Juli hierhergekommen, haben unser Haus in Deutschland verkauft,also genügend finanzielle Mittel um niemandem auf der Tasche zu liegen. habwn hier eine Adresse und mein Mann hat eine Arbeit - bis jetzt 4 Absagen- letzter Stand- mein Mann arbeitet vorerst bei einer Zeitarbeitsfirma, wird als nicht ausreichend angesehen, um eine PN zu erhalten. Er soll einen Arbeitavertrag vorlegen, in dem drinsteht, daß er für mehr als 1/2 Jahr beschäftigt wird...
Samordningsnummer hat er bekommen, um Skatt zahlen zu können.
Es scheint also auch so zu gehen, leider ohne PN ein sehr teures und schwieriges Leben.
Aber weitere Bewerbungen laufen und wir bleiben verhalten optimistisch

Liebe grüße aus Arvika
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von insa »

vor 2009 ging alles einfacher.bis dahin bekam jeder,der nur ein ferienhaus sein eigen nannte und eine personennummer beantragte ,mit ein bißchen glück und finesse eine pn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste