Personnummer in Schweden beantragen

Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von kapehei »

Argus hat geschrieben:Frage mich, wie die das gedreht haben. :pfeif:
Die haben skatteverket die Unwahrheit erzählt (vornehm ausgedrückt).
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

kapehei hat geschrieben:
Argus hat geschrieben:Frage mich, wie die das gedreht haben. :pfeif:
Die haben skatteverket die Unwahrheit erzählt (vornehm ausgedrückt).
Leider gibt es immer wieder welche die sich auf betrügliche Weise eine Personnummer erschwindeln. Ja das ist Betrug
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Argus ich bin halt mal allergisch gegen jeglichen Betrug.

Vorladung zur Zahnarztkontrolle schickt der Zahnarzt immer selber. Macht jeder Zahnarzt so. Diese Person war halt mal bei einem Zahnarzt und dann schicken die jedes Jahr eine Vorladung. auf jeden Fall machen es alle Privatzahnärzte so.

Dass sie aber zur Mammographie vorgeladen wird, ist was anderes. Und das ist da was ich immer sage, warum soll der Steuerzahler hier für die Bewohner anderer Länder bezahlen. Finde sowas einfach schrecklich
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Rädisa »

Hi,

also wenn ich was in Schweden gelernt habe, dann dass man nicht ein Mass (denkt euch ein scharfes s, das kann meine Tastatur leider nicht ;) ) nicht an alles anlegen kann. Was ich damit meine ist, dass es total viele unterschiedliche Geschichten zum selben Thema gibt, ob dass Autoeinfuhr, Arbeitsamt oder Personnummer betrifft. Ich war damals auch total verwirrt wie was wo. Bei mir war es so.

Ich habe 2 Monate vor meinem Umzug Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Einen Tag nach meinem Umzug habe ich mich gemeldet und die Personnummer eingereicht und die kam nach 3 Wochen! Mitgehabt habe ich Aufenthaltsgenehmigung, Pass und Geburtsurkunde. Aufenthaltsgenehmigung MUSS man nicht mithaben, da man ja als EU Buerger auch 3 Monate so im Land sein darf, mein lokales Skatteverket hat es mir aber warm empfohlen die mitzunehmen. Fuer mich war das einfach auch die bequemere Vorgangsweise. Ich habe keine Abmeldung mitbringen muessen - ich glaube das man sich abmeldet im Ursprungsland ist mehr fuers Ursprungsland interessant als fuer das Einwanderungsland.

Die PN ist fuer diejenigen die sich dauerhaft in Schweden niederlassen wollen. Ich hätte das genausogut 3 Monate vor meinem Umzug machen können, denk ich mir ma, hätte ich mich da schon in Schweden hauptgemeldet. Das Problem liegt eher daran, denk ich, dass es rein gesetzlich nicht erlaubt ist an 2 Stellen oder in 2 Ländern hauptgemeldet zu sein.

OBS! Ein heisser Tipp: Relativ schnell Fuehrerschein umschreiben lassen, dann erspart man sich die ID Kort und auch MIT PN aber ohne ID ist es ziemlich muehsam in Schweden, immer wenn man mal ein Paket abholen will oder sich ausweisen muss, wird nur die Stirn gerunzelt wenn man den EU Pass zueckt.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Rädisa hat geschrieben:ein scharfes s, das kann meine Tastatur leider nicht
Dann schreibe doch das, was der Duden hierfür vorsieht und was der Ursprung des Buchstabens ist (der ja auch "Esszett" heißt), nämlich das "Masz". Sieht hübsch altmodsich aus und ist eindeutig ;-)
Rädisa hat geschrieben:wenn man mal ein Paket abholen will oder sich ausweisen muss, wird nur die Stirn gerunzelt wenn man den EU Pass zueckt.
Ich habe bisher alle Pakete problemlos mit meinem deutschen Personalausweis bekommen.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Rädisa hat geschrieben:
OBS! Ein heisser Tipp: Relativ schnell Fuehrerschein umschreiben lassen, dann erspart man sich die ID Kort
Auf was soll man den Führerschein umschreiben lassen? Auf EU oder auf Schweden? Ich hab noch so'n alten rosa Lappen. Der "neue" Führerschein ersetzt dann wirklich die ID Kort? Wo bekomme ich denn überhaupt die ID Kort?

Liebe Grüße Maria
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Gab es schon mal den Fall, das die beim Skatteverket nen Auge zugedrückt haben, wenn nicht alle Familienmitglieder persönlich anwesend waren bei der Personnummerbeantragung, aber alle Unterlagen z.b. Geburtsurkunde des Kinder und Reisepass der Kindes mitgebracht wurden?
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
accaacca
Beiträge: 33
Registriert: 31. August 2010 11:12

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von accaacca »

Habe den Führerschein nicht umschreiben lassen, da der Österreichische hier gilt.

PN ist leider nicht alles in Schweden. Viele wollen auch sehen das es deine PN ist, also brauchst du noch einen Ausweis mit Bild wo die PN obensteht.
Klassische Variante ist die sogenannte Identitetskort (bekommst du auch beim Skattverket, aber nur nachdem du die PN hast). Das Skattverket wird noch deine 2. Heimat, zumindest am Anfang ;)

Aber anscheinend steht deine PN auch auf dem schwedischem Führerschein oben. Also kannst du auch so zu einem Ausweiss mit PN kommen.
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Rädisa »

der Onkel meines Verlobten ist Polizist und hat mir gleich am Anfang gesagt ich soll den Fuehrerschein innerhalb eines Jahres umschreiben lassen. Das wird zwar nicht so eng kontrolliert, aber normalerweise gilt der ausländische Fuehrerschein nur fuer ein Jahr. Z.b. duerfen nicht EU Buerger nur ein Jahr in Schweden fahren, dann muessen sie den schwedischen Fuehrerschein machen. EU Buerger haben ein Jahr Zeit den Fuehrerschein umzuwandeln, dann ersparen sie sich das. Achtung: Das ist mein Informationsstand, ich habe jetzt kein Gesetz darueber gelesen oder so, sondern einfach dem Polizisten vertraut und mir somit die ID Kort erspart ... wenn ich daheim bin in Österreich, fahre ich mit dem schwedischen Fuehrerschein, das ist ja kein Problem. Wie ein Schwede der auf Urlaub fahren wuerde. Nur dauerhaft wohnhaft in einem Land muss (nach meinem Wissensstand) man den Fuehrerschein eben nach ner gewissen Zeit umschreiben. Ich kenne auch Leute die trotzdem mit dem alten fahren ... aber keiner ist noch in ne Kontrolle gefahren, also kenne ich die Konsequenz nicht ....

ID-Kort wurde ja schon erklärt, entweder man beantragt die ID-Kort so oder eben man wandelt gleich den Fuehrerschein um, der gilt dann auch als ID-Kort ... einfach ein Personalausweis.

Klar habe ich alle Pakete auch mit EU Pass bekommen, aber es dauerte eben länger, Leute haben sich gewundert, man musste immer ne Nummer abtippen. Mit ID-Kort zuecken gehts halt einfach viel schneller in allen Belangen des Lebens in Schweden.

Uebrigens: Sollte man den Fuehrerschein umwandeln, wird der alte eingezogen. Sollte man das Land aber wieder verlassen, im sinne von auswandern, kann man ihn natuerlich zurueckbekommen.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

Als ich nach Schweden kam, musste ich den Führerschein noch umtauschen aber soweit ich weiss müssen das EU Bürger jetzt nicht mehr tun.

Benütze meinen auch als ID kort

Beim umtauschen wurde der alte nicht eingezogen. Habe immer noch den grauen Lappen hier rumliegen
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Rädisa »

echt, hast du deinen zurueck bekommen? Das ist ja super!
Ok, ich verstehe, also man muss das nicht mehr machen? Mhm ... danke fuer die Info! Ich bereue meinen Schritt nicht, denn ich hätte das Geld ohnehin fuer die ID kort ausgeben muessen und da ich in Schweden lebe, kann ich genausogut den schwedischen Fuehrerschein haben und fuer mich ist es auch ein bisschen "commitment" :). Sorry aber auf jeden Fall, dass ich die falsche Information verbreitet habe - das war natuerlich nicht meine Abischt.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Herowina »

. Z.b. duerfen nicht EU Buerger nur ein Jahr in Schweden fahren, dann muessen sie den schwedischen Fuehrerschein machen. EU Buerger haben ein Jahr Zeit den Fuehrerschein umzuwandeln, dann ersparen sie sich das. Achtung: Das ist mein Informationsstand, ich habe jetzt kein Gesetz darueber gelesen oder so,...
Hej :)
Zum Thema Führerschein gab es hier mehrere Threads, wobei herauskam, dass es kein "Muss" ist, den Lappen aus D oder Ö umzuwandeln. Auch wenn die schwedischen Behörden das der schönen Ordnung wegen (Scheckkartenformat) vielleicht gern so hätten, ich habs jedenfalls nicht gemacht. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort in diesem Fall (meine Meinung). Und wenn mich die Polizei "endlich mal" kontrollieren würde (ist bisher noch keinmal passiert), bin ich mal gespannt, was die sagen ;)
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von MariaSvensson »

Wenn ich die Personnummer beantrage... bekomme ich die Nummer gleich mit und die Unterlagen dazu später oder bekomme ich die Nummer mit den Unterlagen zugeschickt? Wir benötigen sie ja eigentlich sofort.
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Rädisa »

Hi,

beim ersten Besuch bekam ich nichts mit, bis die Nummer vergeben wird dauert es ein paar Wochen oder wenn man glueck hat Tage. Bei mir 4 Wochen ... bis zum Bescheid hatte ich nichts anderes in der Hand.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Personnummer beantragen

Beitrag von Framsidan »

MariaSvensson hat geschrieben:Wenn ich die Personnummer beantrage... bekomme ich die Nummer gleich mit und die Unterlagen dazu später oder bekomme ich die Nummer mit den Unterlagen zugeschickt? Wir benötigen sie ja eigentlich sofort.
Maria gleich wirst du die PN nicht mitnehmen können. Stell dich mal auf Wartezeit ein. Aber was pressiert denn so?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste