Einbruch ins Ferienhaus

Antworten
sonja kleinemeier

Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von sonja kleinemeier »

Hej ,
ich weiss nicht , ob ich das hier so schreiben darf , aber dieses Thema beschäftigt uns im Moment ! Nach monatelangem recherchieren über Fundament ,
Balken , Isolierung und was man sonst noch über ein altes Haus (+ - 19hundert) wissen muss , kommt jetzt unvorhergesehener Weise auch Vermeidung eines "Einbruches" dazu. Beerenpflücker aus dem Osten , die im Moment überall in Schweden unterwegs sind , pflückten sich auch in unser Häuschen .
(Någon har olovligen tagit sig in i målsäg. torp genom att plocka ur en fönsterrutan ... ) lt.Polizeiber.
Hört sich irgendwie niedlich an , mal abgesehen von dem ersten Schreck und dem Verlust sämtlicher Werkzeuge, die gestohlen wurden .
Unsere nächsten Nachbarn , die wir hierdurch kennenlernten , blieben unglaublich ruhig " das ist nicht wie bei uns in D , hier kommt niemand heraus , da müsst ihr bei der Polizei anrufen , die geben euch dann eine Nummer für eure Versicherung . Kennen da einen ehem. Deutschen im Ort der kann euch weiterhelfen !" Hat er dann glücklicherweise auch, sind seit 1ner Woche immer auf dem Laufenden was bei uns oben los ist . Beim ersten Anruf aus Schweden hab ich mich nicht getraut abzunehmen ( bitte nicht schon wieder !) , mittlerweile sind wir echt dankbar
für alle Hilfe und seelische Unterstützung die wir bekommen haben .Es ist doch gut , wenn man keine absolute Alleinlage hat . Glück im Unglück war , dass unsere Arbeitsferien eh zu Ende waren und nichts , wirklich nichts kaputt war ! Die Glasscheibe stand fein ordendlich abgestellt neben dem Fenster , mein Blumentopf und die Kerzenständer waren sorgsam auf dem Fussboden abgestellt und die Fenster wieder geschlossen , so dass es wenigstens nicht
hineinregnen konnte . Tack så mycket . Wir haben diesmal alle Schranktüren so gelassen wie wir sie vorgefunden haben : offen . Ist zwar kein Einbruchschutz , beruhigt aber .
Wer hat ähnliches erlebt und kann uns ein paar Tips geben oder hat einfach nur etwas
lustiges dazu zu erzählen ?
mvh Sonja :fahne:
Advertisement
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Mia »

Ist denn die Polizei rausgefahren?

Wir haben bei einem Kunden einen Einbruch entdeckt und haben dies sofort der Polzei gemeldet, da der dänische Eigentuemer nicht Vorort war und wir als Firma uns A absichern muessen, und B meldet man natuerlich einen Einbruch.
Kommentar der Polizei: Es sind keine schwedischen Ferienhausbesitzer, da fahren wir nicht raus.

**manchmal kann man sich nur wundern**

Gruss,
Mia
Fjällkompis

Beitrag von Fjällkompis »

Beerenpflücker aus dem Osten? Also kennt Ihr die Einbrecher? Ach doch nicht? Aber es waren auf jeden Fall Beerenpflücker aus dem Osten... Bevor ich kotzen gehe, würde ich gerne mal was anmerken: Aus Polen und dem übrigen Osteuropa kommen schon lange keine Beerenpflücker mehr nach Schweden, und die Chinesen, Vietnamesen und Thailänder werden Euer Werkzeug wohl kaum mit dem Flugzeug nach Hause nehmen. Und um es hier zu verticken fehlen ihnen einfach mal die Kontakte. Wollen wir wetten, dass Euer Werkzeug gar nicht sooo weit weg ist?
Sprach- und grußlos!
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

doch,es kommen immer noch beerenpflücker aus polen,estland,lettland und auch aus litauen

und die kommen mit autos über nynäshamn mit der fähre

bist wohl nicht auf dem laufendem :bowler:
Fjällkompis

Offenbar nicht! Hier oben kommen seit einigen Jahren jedenfalls keine Polen o.ä. mehr zum Beerenpflücken. Dann nehme ich auf jeden Fall alles zurück: Natürlich und zweifelsfrei waren es Beerenpflücker (aus Polen, Estland, Lettland oder Litauen), die dort eingebrochen haben!
Grüße an alle Beerenpflücker!
:superok:
Fjällkompis
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Tja ,ich habe auch noch keinen erwischt beim Einbruch .

Nur ist es doch sehr auffällig das es immer um die Zeit vermehrte Einbrüche gibt wo die Beeren reif sind .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Luna

Beitrag von Luna »

Ich verlasse mein Haus stets so:

geöffnete Vorhänge bzw. Rollos, keine Wertsachen im Haus.

So kann jeder sehen was ich habe - es werden keine Begehrlichkeiten geweckt. :)

Bisher hat es mich noch nicht erwischt und ich hoffe das bleibt auch so. Für alle Fälle habe ich es mir zur Regel gemacht keinen Alkohol aufzuheben. Denn sollte auch nur ein einziges Mal Alkohol vorgefunden werden besteht ein hohes Risiko das wieder ein Einbruch stattfindet! ( Ist Bekannten passiert)

Luna
mütze08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej
wir verstecken auch immer alles(fernseher,rotwein,dvdplayer)
bei uns ist in 8jahren noch nicht eingebrochen .
aber von den beerenpflücker haben wir vermehrt gehört.die waren auch in unserem gebiet. :doppelwink: vi ses
mütze och fru :wink:
dazan

Beitrag von dazan »

Europa's letztes Paradies.
Traurig...
Fjällkompis

Ich verlasse mein Haus immer so: Tür steht offen, Autoschlüssel steckt immer, Garage und Scheune sind offen, Schlüssel steckt am Schneemobil. Wenn ich mal länger weg bin, schließe ich auch mal das Haus ab (Schlüssel liegt oben auf dem Türrahmen, meine Freunde wissen das). Bisher hat noch keiner eingebrochen.
Grüße an alle!
Fjällkompis
trikont

Beitrag von trikont »

Hallo

ich denke der beste Schutz ist wie bereits gesagt wenig Begerlichkeiten wecken
und offensichtlich bleiben. Wir haben noch nen alten Röhren TV und mitlerweile
auch Nachbarn die dauerhaft da wohnen, auch ein guter Schutz !

Wenn man alleine auf dem Land oder im Wald wohnt ist einigeln und verammeln
eher kontraproduktiv, mit der Axt die keiner hört kommt man überall rein und
der Schaden ist dann im Zweifel größer.

Spekualtionen über die Täterschaft und deren Herkunft finde ich unangebracht.

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
ennairam

Beitrag von ennairam »

Also, alles ist möglich,egal wie man meint sich abzusichern. Wir haben noch zusätzlich im Walde ein Häuschen. Ohne Strom,Wasser aus dem Brunnen ziehen eben so wie man noch um die Jahrhndertwende lebte.Begehrlichkeiten? Ihr habt nur Glück gehabt und baut man weiter darauf.!! Wir haben die Tür OFFEN !!!! dAS nÖTIGSTE IST DRIN :50er Jahre Frisierkommode mit Spiegel,wertlos, Bettwäsche alt, Geschirr alt ,kurz-es sieht arm aus. 5 Mal Einbruch ,das 2. Mal gemütliches wohnen zu Dritt,Essen gratis,Dienstmagd gratis (Ich),ein Sofa war ordentlich bezogen,die Hefte lagen herum,als ob man gleich wieder kämme.Seitdem gab es keine Nahrungsmittel mehr im Haus. Wir hatten die Ostseite als als Holztransporteure. Die Polizei nahm immer erst an ,es seien Drogenleute. Das letzte Mal, mein Männe hatte sich gerade aufgemacht zum Segeln gen Brasilien ,entdeckte ich den 4. Einbruch. Chaos
!! Polizei. --Geschirr -Bettwäsche alles unütze war verschwunden.Drogen. ? Ich tat der Polizei leid . ! Std nach deren Abgang, ging ich auf die andere Seite-nanu ?! Wir hatten die Bäume beschnitten und alles Geäst(Januar)ZU EINEM hAUFEN GESAMMELT: Ich vermutete, es waren Osteuropäer.( Bitte kein Geschrei)
Hatte meine Spürnase. Was fand ich ??? EinenTeil der Beute, (im März) UNTER DEN äSTEN: kOMODE, Spiegel eingepackt,im Bettbezug allen Kleinkram ect.TOTAL trocken das Ganze.Ich rief die Polizei an .Sie kam noch einmal . Fazit: Ic h funkte genau dazwischen letzte Nacht sammeln,kommande Nacht abholen. Und ß sPÄTER SAGTE DIE pOLIZEI; ES WAREN Weißrussen,die in einer Gruppe waren.Geplant.Fazit: Jeder hat Recht und alle Möglichkeiten sind offen, Ihr Ehfahrenen .Der 5. Einbruch fand im Juni statt. Ich hätte schwören können, die kommen erst, wenn die Touris weg sind. Pustekuchen.!!! Die Mäuse hatten die Diebe leider nicht mitgenommen.
Also, nur weil es bei Euch vorkommt, gilt dies allgemein. VERABSCHIEDUNG !!! In diesem Sinne Alles Gute
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Klar dass es immer wieder Einbrüche in Ferienhäuser gibt. Gibt ja auch viele Einbrüche in einfamilienhäuser und Wohnungen. Reicht oft schon dass der Besitzer nur ein paar Stunden weg ist.

Und ein abgelegenes Häuschen ist ja praktisch, da kann man ungestört arbeiten und sich ev. auch häuslich nierlassen falls man eine Unterkunft bracuht.

Und mal ehrlich, warum soll es ausgerechnet in Schweden keine Einbrüche geben? Es ist ein Land wie jedes andere auch.....

Ich würde auch nie ein ganzes Land dafür verteufeln, nur weil manche Länder mehr in der Einbruchsstatistik mehr vertreten sind.
insa

Beitrag von insa »

Fjällkompis hat geschrieben:Ich verlasse mein Haus immer so: Tür steht offen, Autoschlüssel steckt immer, Garage und Scheune sind offen, Schlüssel steckt am Schneemobil. Wenn ich mal länger weg bin, schließe ich auch mal das Haus ab (Schlüssel liegt oben auf dem Türrahmen, meine Freunde wissen das). Bisher hat noch keiner eingebrochen.
Grüße an alle!
Fjällkompis

wenn man in lappland wohnt.......
Ente

Beitrag von Ente »

Hallo

na.....nicht alles auf die Weissrussen schieben......

Der Admin liest mit.... :bowler:

Das ist ja Rassismus.............. :pfeif:
Sowas darf man hier nicht schreiben....sonst werden Beiträge verbannt auf die Trollwiese...
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo Mr. Ente, was soll es heißen Rassismus ? Bin weit davon entfernt.. Die Aussage der Polizei, da dies schon vorher und nachher passierte. Es ist erwiesen!!!!!! Ich habe nicht auf A L L E wEI?RUSSEN VERWIESEN; dAGEGEN WEHRE ICH MICH !!!! bITTE GENAU LESEN: Danke!!!!!!
Ich habe dies alles vorher beschrieben, da einige meinen die "Patentlösungen "zu haben. Dies ist unser Erleben.Es gibt keine Patentlösungen. Sieht es noch so ärmlich in unseren Augen aus, aber es gibt für Ärmere noch Brauchbares. Von Rassendiskriminierung kann bei mir nie die Rede sein, da ich immer mit allen mögl.Leuten zusammen bin. Von Russen bis Südafrika,aller Farben ,arm ob reich.Tatsachen SIND Tatsachen. Wir in Berlin nach Mauerfall können ein Lied von singen ,wie wir von------ überschwemmt wurden und auch ich einen erwiesenen Wohnungseinbruch von mir hatte. Habe selbst den Betreffenden erwischt und ins Gefängnis gebracht.Ich habe mehr Recherchen angestellt,als die Polizei .Der Richter fragte mich weshalb ich mich in dem gefährlichen Milieu begab. Antwort. Wenn die Polizei nichts macht-ich will meine Sachen wieder haben.Ich hätte Glück gehabt. sO
sonja kleinemeier

Hallo , an alle !
Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen und Tips , sind echt tolle Ideen dazugekommen .
Werden vieles davon übernehmen wenn wir anfangen unser Haus einzurichten .
Vorher müssen wir noch ein paar Holzbalken austauschen , Strom verlegen und ein Bad bauen.
Stimmt nicht , vorher müssen wir uns neues Werkzeug besorgen denn ohne kettensäge,Bohrmaschine und co, nix los. Also Polizei kam nicht raus , hat uns aber später
die Nationalit. des Fahrzeugs best. das uns etwa 1-2 Minuten vom Haus entf. ziemlich eilig entgegenkam und das auch von unseren Nachbarn kurz vorher ein paar mal gesehen wurde.
(norm. 3-4 Autos p.T.) Sachen lagen noch mitnahmebereit vorm Fenster , vermutlich war alles
kurz vor unserem Erscheinen passiert . Werde das nächste Mal (bitte nicht) mit unserem Hund die Umgebung absuchen , der ging ab wie ne Rakete , Haihossa , haben die Glück gehabt
das sie schon weg waren! I ch hoffe jedenfalls , die werden viel Spass mit meiner Teichpumpe haben, denn ohne Schlauch ist sie nicht mal als Springbrunnen zu benutzen.Ist gerade so schönes Wetter ,bin dann mal wieder....
nochmal Danke und v.Grüsse Sonja :fahne:
dazan

Beitrag von dazan »

Es stellt sich aber die Frage nach dem Sinn und Zweck...
Was haben die Einbrecher davon? Was passiert mit dem Diebesgut?
Wird es etwa nach Weissrussland oder gar nach Tailand verfrachtet?
Ist doch lächerlich. Der Ramsch würde nicht einmal die "Unkosten" decken...

Übrigens, gibt es in Schweden keine einheimischen Asozialen? Keine Landstreicher, keine Alkoholiker, keine Drogenjunky's?
Manu-Risnäs

Hej dazan

was für eine Frage natürlich wird es nicht ins eigene Land gebracht .Das wäre, ja nicht Wirtschaftlich
denke ich mal, sondern solche Sachen werden als Loppis oder An und Verkäufe verkauft.

Ist dann nur komisch wenn dir dein Eigentum Angeboten wird .Hört sich zwar lustig an ist es aber in keinster Weise .Aber von irgendwas müßen ja diese Menschen auch leben
und manche haben halt keine andere Wahl also sowas zu machen.

Bei uns im Haus wurde auch mal Eingebrochen was natürlich schlimm ist .Aber viel schlimmer finde ich den Seelischen -Schaden als den Materiellen denn das ist Versichert
aber der Gedanke das jemand deine Sachen durchwühlt hat in deinen Bett gelegen hat
finde ich Persöhnlich unerträglich .Und dehalb möchte ich da keinen bei erwischen
denn es könnte für denjenigen schlimme folgen haben.
Zuletzt geändert von Manu-Risnäs am 6. September 2010 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Manu

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Genau Manu das sagen alle nach Einbruch dass das schlimmste sei wenn jemand bei dir in deinen Sachen rumgewühlt hat.
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Ich bin bestürzt, noch keine 3 Beiträge geschrieben, und schon hat se sich beliebt gemacht die Sonja..........

Vom hörensagen würde ich auch sagen das das Werkzeug nicht so weit wech ist. Ist meinem kollegen passiert........ nur ein Ort weiter sind seine Sachen wieder aufgetaucht.

Oh und noch so als hinweis. Ich würde an eurer Stelle ja noch schreiben wo die Geldkassette liegt, dann brauchen die Einbrecher gar nicht mehr suchen, oder glaubt Ihr wir sind allein im Netz???
dazan

Beitrag von dazan »

Ich würde an eurer Stelle ja noch schreiben wo die Geldkassette liegt
... am besten die ganzen Kreditkarten mit PIN's schön sichtbar vor dem Eingang. Schließlich leben wir im 21 Jahrhundert...

:)
Häxa

Beitrag von Häxa »

DerJoerg hat geschrieben:...oder glaubt Ihr wir sind allein im Netz???
Tja Joerg, einige scheinen das tatsächlich zu glauben. Ich finde diesen Thread ehrlich gesagt ziemlich daneben. Außen ein paar Tips, die jeder für sich annehmen kann oder nicht.

Aber wenn ich diese Polemik schon lese "....mit meinem Hund kommen", "die hatten nur Glück, dass ich sie nicht erwischt habe" usw. - ne ehrlich, da kommt mir echt das K.....
Hej då
Häxa
Krölle Bölle

Beitrag von Krölle Bölle »

na, da fehlen aber Beiträge... @Ente: schau mal die Diskussion zur Wahl...ist einfach, immer andere an den berühmten Pranger zu stellen

Alles Gute und fass nichts an...grins...

Krölle Bölle
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

richtig Häxa, zumal das szenario nicht mal zusammen passt. Stelle dir mal einen abgebrühten Einbrecher vor, der alles fein säuberlich zusammen packt, und dann vor panik flieht obwohl da nix war. Er kam ihnen ja nur von panic gepackt entgegen, wer mag diese wohl ausgelöst haben ........

und den passenden Schlauch zur Pumpe gibts bei Biltema.

Mal im ernst, wenn es so war, hatten Sonjas hunde glück das er schon wech war......

Ich habe da so meine eigenen gedanken................. Zitat:Werden vieles davon übernehmen wenn wir anfangen unser Haus einzurichten

vieleicht beendet ja jemand meinen Gedanken

Jörg
sonja kleinemeier

Ich bin bestürzt, noch keine 3 Beiträge geschrieben, und schon hat se sich beliebt gemacht die Sonja..........

Vom hörensagen würde ich auch sagen das das Werkzeug nicht so weit wech ist. Ist meinem kollegen passiert........ nur ein Ort weiter sind seine Sachen wieder aufgetaucht.

Oh und noch so als hinweis. Ich würde an eurer Stelle ja noch schreiben wo die Geldkassette liegt, dann brauchen die Einbrecher gar nicht mehr suchen, oder glaubt Ihr wir sind allein im Netz???
-----------------------------------------------------------------------------------------
Voll daneben oder: wer den Schaden hat ..............
Wenn du demnächst überall Reissighaufen hinter dem Haus findest weisst du
wo unsere Geldkassetten versteckt sind !
Solltest lieber froh sein , dass dir das noch nicht passiert ist !
Ehrlich gesagt sind mir Beiträge die nicht am Thema vorbeischiessen sowieso lieber ,
als die ,. die sich z.B. mit der Ausscheidung von Körperflüssigkeiten (nicht von dir) oder nur
damit andere als Rassisten zu beschimpfen beschäftigen. Ist doch letzendlich egal
ob es Russen, Polen ,Thai . oder sonstwer war ,soll doch jeder glauben was er will.
Leid tun mir die Einheimischen dort oben ! Die Polizei würde sich bestimmt
freuen , wenn du vielleicht noch einen Hinweis hast wo sie suchen sollen .
Und wir wären froh unseren " Ramsch "(nicht von dir) wiederzubekommen.
Manchmal kann man sich nur wundern!
Sonja :fahne:
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Liebe Sonja, du hast die These aufgestellt, das wenn die Pflaumen von den Bäumen müssen kommen die netten Herren aus dem osten und klauen deine Pumpe, ..... bitte wie dumm klingt das denn. Ich hätte da auch eine. Wenn die Erdbeeren geerntet werden kommen viele DEUTSCHE Urlauber hier in unsere Gegend, zur selben Zeit steigt die Zahl der Einbrüche, ................ Ist belegt, liegt aber nicht an den deutschen

Und glaubst du das die herren aus dem osten mehrere 1000 km fahren um in ein Ferienhaus einzubrechen, wo es keinen Strom gibt ( kein TV Stereo etc) kein Wasser, baufällig um eine Pumpe zu klauen? ich glaube es nicht. denkst du wirklich das einbrecher so dumm sind?

ich glaube hier ist das stichwort schon gefallen, frag mal in der näheren Umgebung. Unterstellen will ich nichts, nur meinem Kollegen ist es passiert.....

ich mag es nicht besonders wenn man schreit " die Ausländer waren es" ich bin nämlich auch einer, und das fast überall.

Und der Rest der hier schreibt wo er seinen Schlüssel liegen hat, der hat selber schuld wenn ihn trifft, ich glaube die meisten einbrecher können lesen.

Gruss

Jörg
Snapphane

Beitrag von Snapphane »

Med venlig hilsen
SNAPPHANE

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Snapphane

Beitrag von Snapphane »

Schon lustig und beruerend was hier so geschrieben wird, aber gegen einen einbruch gibst kein recept. Hier bei uns ist es so, das die beste "vericherung" deine nachbarn sind ...
1. wirst du als ausländer sowieso beobachtet
2.fast alle Schweden neugierig sind
3.alles nicht dazugehörende auffällt und stört und
4.nette nachbarn sowieso deinen briefkasten leeren, nach dem rechten schauen, deinen rasen mähen und deinen Gartentiger fuettern.
Nuetzlich ist auch eine alarmanlage...aber das ist ja ein thema fuer sich in Schweden.

Hatte hier vor ein paar jahren z.b. ein "tolles" ereignes...hatte spätschicht und sass im altan um noch ein ölchen mir zu zischen, draussen typischer svensk sommar, da hörte ich stimmen(ca. 00:30 uhr)...als mehr als eine...die kleine strasse wird nun aber nur oder eigentlich ausschliesslich von meinem einen nachbarn genutzt da wir und der 2. nachbar die grundstueckszugänge in eine andere richtung verlegt haben.
Da nun es mehr als ungewoehnlich ist das sich wer in der strasse und um die uhrzeit aufhällt, kam in mir der "Kommissar Späck" hoch und ging der sache nach, ohne das ich wusste auf was ich mich da einlasse...bei dem hundewetter sah ich dann nur noch wie jemand das grundstueck meines 1. nachbarn durch das kleine tor am bahndamm verliess. Also nicht besonderes...falsch...5 min später ging hier der bär ab. Zwei grosse flutlichtanlagen werden an nachbars grenze aufgefahren so das ich hätte zeitung lesen können im garten, meine und nachbars auffahrt wird von einem polisbil blockiert und die ganze gegend ist voll mit blaulicht, welches nach einiger zeit auch im mueden auge weh tat, alles voll mit polisbilar, ambulansbilar und brandkåren!!! Eigentlich ist man ja dann neugierig und schaut nach, aber bei so einem technikaufgebot wagt man sich nicht raus und schon gar nicht bei so einem wetter. als ich dann sah wie ein polisman an meinem altan auf und ab ging fragte ich dann doch welches anliegen der doch so späte besuch hier wäre...und die antwort war total unerwartet
....da hat sich jemand das leben genommen, da auf dem gleis und er/es wird jetzt zusammen gesammelt......
Als kleine anmerkung : man hat in der nacht nicht alles gefunden...auf alle fälle nicht das fleischstueck mit pelle und haar welches in den himbeeren gelegen hat....

Ich will damit nur sagen das ein aufgebrochenes haus oder auto einfach nicht späcktagulär genuch ist um den langen arm des gesetzes zum aufbruch zu bewegen. Also besser gleich die 114 14 anrufen...
Med venlig hilsen
SNAPPHANE

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Krölle Bölle

Beitrag von Krölle Bölle »

Einige, die das alles lesen, reiben sich nur noch die augen@ennairam: die armen armen berliner...früher vom groschen aus westdeutschland gelebt...schon vorher nur von oben gefüttert und nach dem mauerfall...wie sagtest du: ü b e r s c h w e m m t!!! Kenne dieses wort mehr aus den berichten um pakistan. hoffe du verbindest es nicht mit menschen...aber du kennst ja die ganze welt und ihre einwohner...in einem bin ich deiner meinung berlin...nein danke...teuer, abgehoben, vorwitzig, besserwissend, laut, stinkend, hauptstadt??? empfehle mal kopenhagen, stockholm, münchen und mailand...gelassenheit pur...

die globalisierung hat nicht nur vorteile und gutes gebracht, doch meist liegt es uan uns menschen...wer mit dem Finger immer auf andere zeigt, der muss wissen, dass im gleichen augenblick vier Finger auf ihn zurück zeigen.

Etwas mehr gelassenheit wäre doch gut. In unserem Feriendomizil war wohl auch jemand. Vermieter hat keine Beweise aber: bestimmt die und die...schade, dass es nicht gelassener geht...
sonja kleinemeier

Krölle Bölle , Peinlich ! Peinlich !
Bei absoluter Anonymität fällt hier bei manchem die Hemmschwelle .
Schreib doch einen Bestseller !
Bis dann
dazan

Beitrag von dazan »

Um beim Thema zu bleiben - bei einem teueren Haus mit vielen wertvollen Gegenständen würde ich mehrere Webcams installieren...
Poäng

Beitrag von Poäng »

Krölle Bölle-woher weisst du,ich wohne fast 60 Jahre in Berlin und finde nicht das es hier teuer ist,alle hier besserwissend sind abgehoben etc.UNd laut und stinkend ist es auch in deinen vorgeschlagenen Städten wo auch viel Autoverkehr ist.

Poäng :mrgreen:
sonja kleinemeier

Hej Dazan , bist herzlich eingeladen ! Pass aber auf, dass dein Werkzeug nicht geklaut
wird ! Lies doch mal die Beiträge von ennairam , snapphane und einigen anderen hier
und dann lese deinen nochmal ! Fällt dir etwas auf ?
Habe nie behauptet irgendwelchen Luxus zu besitzen. Wenn ich den brauche , miete
ich mir ein Haus in Dänemark . Beim Kauf unseres Hauses war uns u.a. die Gegend wichtig.
Als wir uns dieses Haus angesehen haben , war nicht mehr : was bekommen wir für unser Geld wichtig , sondern die Frage schaffen wir das überhaupt (zeit + kraftmäßig) .
Ich kann dir sagen , wir haben einiges an Häusern gesehen aber dieses war es einfach .
Man muss halt manchmal auch bereit sein etwas mehr zu tun als andere !
Gruss Sonja

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben
dazan

Beitrag von dazan »

Habe nie behauptet irgendwelchen Luxus zu besitzen
Das habe ich auch nicht behauptet... :)

Es war nur ein Gedanke am Rande, was man machen KÖNNTE, wenn bla-bla-bla...
Bei einer Hütte für 10000 Euro hat es natürlich keinen Sinn tausende von Euronen in die Überwachung und Sicherheit zu investieren.
Man muss einfach damit leben.
Wir sind auf unseren Italienreisen schon 3 Mal ausgeraubt worden, fahren aber trotzdem immer wieder hin...

guesch47

Beitrag von guesch47 »

dazan hat geschrieben:
Habe nie behauptet irgendwelchen Luxus zu besitzen
Das habe ich auch nicht behauptet... :)

Es war nur ein Gedanke am Rande, was man machen KÖNNTE, wenn bla-bla-bla...
Bei einer Hütte für 10000 Euro hat es natürlich keinen Sinn tausende von Euronen in die Überwachung und Sicherheit zu investieren.
Man muss einfach damit leben.
Wir sind auf unseren Italienreisen schon 3 Mal ausgeraubt worden, fahren aber trotzdem immer wieder hin...

Hallo,
nun das versteh wär will... :thumbsdown:
dazan

Beitrag von dazan »

nun das versteh wär will.
Meinst du die Sache mit Italien?
Das war nicht so schlimm, nur Autoeinbrüche...

jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

So nun auch bei uns !

wir waren genau 2 Tage in Schweden und haben unsere Umzugssachen und E-Geräte eingeräumt .....
und am nächsten Tag war die Haustür eingschlagen und alle E-Geräte waren weg ...Schaden 10.000€ !

Das hat uns bewogen das Haus wieder zu verkaufen und uns aus Schweden ganz zu verabschieden !
Unser Haus steht genau an der 365 zwischen Lycksele und Norsjö .....stand 2 Jahre leer und genau
einige Tage nach dem wir da waren ( was keiner wußte ) war der Einbruch ...das waren keine Beerenpflücker das waren Einheimische .....

die alternative wäre S-Nato-Draht und scharfe Hunde und Selbstschußanlagen ! :twisted:

oder :ät: wir haben ne andere lösung gefunden ....so wie mann/frau es bei Ratten macht .... vergifteter Köder ..... :champion:

Grüßle
Joerg-Michael
sonja kleinemeier

Hallo jms ,
E Geräte ? Was in aller Welt....? Mußte den Beitrag 3 mal lesen .
Kann euren Ärger gut verstehen , hat bei uns allerdings nur bis zum Abführmittel
in einem guten Tropfen .... gereicht ! Ist bei euch die Polizei wenigstens rausgekommen ?
Habt Ihr die Umgebung abgesucht ? Das weiß man nicht , wenn einem so etwas
das erste mal passiert . Wartet lieber etwas mit dem Hausverkauf , wenn man ein bisschen
Abstand zu den Dingen bekommt wird man ruhiger . Die Schweden leben 365 Tage
im Jahr dort oben wir nur ein einige Wochen . Das Stichwort war bei mir : Verabschiedung ,
verabschiedung von dem Gedanken das Haus so einrichten zu können ,wie man es sich vorgestellt hat !
Habe einige Sachen wieder aus der Kiste für Schweden ausgepackt von denen
ich mich nicht verabschieden möchte . (Danke ennairam für den Guten Tip)
In eurem Fall ist es jedoch wirklich ärgerlich ! Es trifft einen natürlich härter ,
nach der ganzen Arbeit die man hatte , endlich am ersehnten Ziel und
plötzlich ist alles weg .
Ist ehrlich gesagt ein schauderhafter Gedanke !
Mit den besten Wünschen Sonja
Fjällkompis

Hallo Nachbar, bzw. Ex-Nachbar! Ich kenn Die Eckef! Tut mir leid, dass es Euch so erwischt hat, aber gleich wieder verkaufen? Na ja, Eure Entscheidung...!

Beerenpflücker waren das wirklich nicht, da hat jemand genau beobachtet und gewartet, bis Ihr ins Auto eingestiegen seid. Ja ja so sind sie, die Schweden, Beerenpflücker, Polen, Deutschen, Italiener, Finnen, Chinesen, Guatemalteken und was weiß ich... Noch jemand ohne Vorurteil?

Also ich würde ja mal über eine Versicherung nachdenken, bevor ich mir so teures Zeug in die Bude stelle. Kostet gar nicht so viel. Die Versicherungen empfehlen übrigens Inventarlisten anzulegen, mit Kaufbelegen und am besten Fotos mit dem Krempel im Haus.

Natodraht und Selbstschussanlagen gehen selbstverständlich auch, ich würde noch ein paar Wachtürme und Schäferhunde hinstellen, dann wissen wirklich gleich alle, das da Deutsche wohnen, die haben schließlich die größte Erfahrung im Bau von Lagern und Grenzen ...(Für alle, die es mal wieder nicht merken: IRONIE!)

Grüße an alle Insassen!
Fjällkompis
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hej fällkompis hej sonja ,
ja es ist ärgerlich ....versichert war nix was nochmehr nervt , bin immer noch auf 180ig ...aber morgen wieder unterwegs nach oben ..... Natodraht kommt rum ! Und zusätzlich ein Dauernutzer und sein Hund !
Und für die ...die die Finger nicht von den Sachen lassen können .....Brechmittel und weiteres in bestimmten Sachen ......( Minenfeld wär auch net schlecht ....) na jetzt ermittelt wenigstens die CCIS in
Umea,

Grüßle
Joerg-Michael
dazan

Beitrag von dazan »

Fjällkompis hat geschrieben: Grüße an alle Insassen!

:lachen4:
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo Fjällkompis nur zur info ,gehe aber auf die Ironie ein :Schreibe noch zu Deutsch auch england hinzu,denn die haben uns es in Südafrika vorgebaut. Besonders für Frauen,Alte und Kindern. Die sind bis heute nicht beliebt doert. Aber Deine Ironie habe ich schon verstanden. Aber die S. wünschten es sich auch, denn die haben die Nase auch voll. Polizisten sagten mal vor Jahren hinter vorgehaltener Hand zu uns, ihr habt doch hier soviel Wald-da bemerkt man nicht ob da einer unter der Erde liegt.Somit ausgedrückt, zeigt es wie alle die Nase gestrichen voll haben. Leider wirst du als Grundstücksbesitzer noch angezeigt, wenn der Dieb auf Eisweg sich verletzt und Du mußt zahlen !!!!!Aber er ist auf Deinem Grundstück.tJA;WAS DER gESETZESGEBER SICH SO AUSDENKT: Nicht mal ne Keule darf ich mir neben das Bett legen.Ich als Schwächling kann mich nicht wehren-dann liest du später über dich in der Zeitung Frau tot, im Handgemenge mit Einbrecher .HaHaHa
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

Passiver Schutz

deswegen Natodraht und El-Zaun ! werd mir ein paar Schafe zulegen
deswegen brauch in Weidezaun ( elektrische geladen ) Direktzugang
von der Straße wird abgebaggert ...Nebenzugang mit Tor verbaut !

Immer schön nach den drei A´s ( Abschrecken - Abwehren - Aufklären )
und bevor die Polizei kommt eine auf´s Maul ! :twisted:

Grüßle

:pfeif:
Joerg-Michael
dazan

Beitrag von dazan »

Nicht mal ne Keule darf ich mir neben das Bett legen
Lieber ins Gefängnis gehen, als ins Grab...
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

so jetzt mal das neuste in Sachen Einbruch

neee es waren keine Beerenpflücker .....das waren nette Schweden !.....
und Strom haben die auch noch abgezapft ( 17560kw/h ) ......

werd demnächst Bilder reinstellen ....

Grüßle
Dateianhänge
alles durchwühlt
alles durchwühlt
Bild 4.jpg (194.66 KiB) 4809 mal betrachtet
Haustür eingeschlagen
Haustür eingeschlagen
Bild2.jpg (186.33 KiB) 4809 mal betrachtet
Joerg-Michael
Manu-Risnäs

Hej jms

ist das neu oder noch vom letzten Einbruch ?
LG

Manu

jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hej Manu

die bilder sind noch vom letzten ....würde ja gerne die Liste mit den
geklauten Sachen hier reinstellen aber das funktionert irgendwie net ,
das mit dem Strom ist jetzt neu ...175....Kw/h ist schon der Hammer !

wenn ich alle Bilder reinstelle dann trifft Euch der Schlag !

ein Wunder das die net das ganze Haus abgebaut haben.......

Grüßle
Joerg-Michael
insa

Beitrag von insa »

wen haben die denn alles mit strom versorgt

ich glaub das nicht
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hej das wüßte ich auch gern mal .....kann mir nur vorstellen daß da jemand fast zwei Jahre auf unsere Kosten gewohnt hat!
Joerg-Michael
Emma2

Beitrag von Emma2 »

jmsprivat hat geschrieben:das waren nette Schweden !
Und woher weißt Du, dass das Schweden waren?
(Ich gebe zu, dass ich den Jammerthread nicht ganz so intensiv gelesen habe...)
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

Sorry für den Jammerthread... :lachen4:

na bei der Stimmung die dort herrscht wären " Fremdländer " aufgefallen ...
das Haus liegt direkt im Ort und nach dem Einbruch wurden wir von der Tochter des ehemaligen Besitzer darüber informiert und die wiederum von der Nachbarschaft ......( Zeitraum 2 Tage nachdem wir da weg waren ) die haben auch gleich die Polizei informiert .....also müßen es " dort Bekannte Personen " gewesen sein die sich dort aufgehalten haben.....

oder hab ich da nen " Denkfehler "

hab die Sachen eh schon abgeschrieben aber es kann ja sein das einige Dinge auftauchen oder einem von Euch " angeboten werden oder schon wurden ....desswegen wollte ich die Liste hier einstellen ....war nur so ein Gedanke ... ( " Euch bezieht sich auf Personen die in Nordschweden wohnen oder öfters auf Märkten/ Trödelmärkten Kleinanzeigenmärkten sind )

Grüßle
Joerg-Michael
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Ja,
jmsprivat hat geschrieben:oder hab ich da nen " Denkfehler "
das würde ich so sehen. Die Nachbarn informieren Euren Vorbesitzer - weil sie vielleicht Deine Adresse oder Nummer noch nicht hatten - über einen Einbruch. Und deshalb müssen sie den Einbruch auch begangen haben? Da komme ich nicht mit :-tschuldigung
insa

Beitrag von insa »

ich dachte du wolltest das haus wieder verkaufen?
das hattest du doch im september geschrieben
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

hej

ich habe nicht gesagt das die Vorbesitzer oder die Nachbarn das waren ....es ist aber merkwürdig ...oder?

wir wollten das haus erst verkaufen ....nach dem Schock auch verständlich oder ....wenn
mann/frau nicht erwünscht ist kann es auch mit der nachbarschaft nicht weit her sein ...

aber jetzt nach einiger Zeit Abstand ....werden wir uns dort wohl druchwurschteln .....müssen ...irgendwie ....

außerdem hab ich mich in die Gegend verl.....t ist einfach schön dort .....komme was da wolle ....und wenn ich ins Gras beißen sollte dann eben dort oben ...

Grüßle
Joerg-Michael
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Oh, Mannomann,
jmsprivat hat geschrieben:und wenn ich ins Gras beißen sollte dann eben dort oben ...
wie bist Du denn drauf?
Mir wird das jetzt zu abgedreht - ab jetzt lese und lache ich hier auch nur noch mit; das Schreiben wird mir zu anstrengend :-winker
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

Sorry aber das ist meine Einstellung

besser glücklich ins Gras zu beißen als unglücklich ewig leben .....( Ironie aus )

und wer schon mal ne Chemo mitgemacht hat weiß wovon ich rede ....

Grüßle
Joerg-Michael
Micky

Beitrag von Micky »

Hallo,

bei uns wurde auch schon 2x eingebrochen vor ca. 3 Jahren kurz hintereinander.

Wir hatten keine Wertsachen, keinen Alkohol. Da haben Sie aller kaputtgeschlagen.

Es waren Jugendliche aus der Umgebung. Die auch andere Sachenim Tal

angestellt haben. Es kam wegen verschiedener Sachen zu einem Prozess.

Wir selber haben uns rausgehalten. Angeblich konnten die Täter nicht ermittelt werden.

Obwohl viele wussten wer es war.

Das ist jetzt 3 Jahre her. Seitdem ist niemehr eingebrochen worden.

Gruß Micky
Micky

Beitrag von Micky »

Anbei noch 3 Fotos

Gruß Micky :-winker
Dateianhänge
DSC00730 (Small).JPG
DSC00730 (Small).JPG (37.48 KiB) 4665 mal betrachtet
DSC00717 (Small).JPG
DSC00717 (Small).JPG (54.51 KiB) 4665 mal betrachtet
DSC00716 (Medium).JPG
DSC00716 (Medium).JPG (46.67 KiB) 4665 mal betrachtet
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
@jmsprivat,
so wie Du dich hier im Forum zur Zeit aufführst,
hast du Glück, das sie dich noch nicht verprügelt haben.
Das hört sich so an, als wärest Du einer von den Nachbarn,
die man gerne von hinten sieht.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und die bezieht sich im
Moment auf Dein Geschriebenes, welches in den letzten Wochen
hier zu lesen ist.
Vielleicht einmal vor dem Schreiben ein wenig Nachdenken,
aber jeder so, wie er es kennt und wie er erzogen wurde.
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

MfG Ralf
Zuletzt geändert von wohni am 16. November 2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Jetzt muss ich mich doch noch einmal einmischen:
Micky, das mit dem Einbruch bei Euch sieht ja wirklich schlimm aus - ich hoffe, Ihr bekommt das mit vertretbarem Aufwand wieder in den Griff.

Aber Sprüche wie
jmsprivat hat geschrieben:zwangsrekrutieren und erziehungslager in der Pampa ..weit ab von allem ....das hilft!
brauche ich eigentlich nicht. Ich dachte, von denen wären wir 65 Jahre entfernt, oder die kämen nur in irgendwelchen Bootcamp-Soaps der privaten Sender vor. JMS, sei mir nicht böse, aber Du schreibst ziemlich viel blödes Zeugs, und deshalb verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread endgültig.
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Karsten »

Ich habe den entsprechenden Beitrag von "jmsprivat" auf die Trollwiese verschoben, da er gegen die Richtlinien des Schwedenforums verstößt.
jmsprivat

Beitrag von jmsprivat »

OK das war etwas zu ....

heftig .....aber das Problem mit den Einbrüchen in Ferienhäuser bleibt trotzdem
und es hilft absolut nichts die Augen davor zu verschliesen ...

sorry wenn ich Einigen hier auf die Füsse getreten bin , werde mich in Zukunft zurückhalten

Grüßle
Joerg-Michael
Antworten