Einbruch ins Ferienhaus

sonja kleinemeier
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2010 21:34

Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von sonja kleinemeier »

Hej ,
ich weiss nicht , ob ich das hier so schreiben darf , aber dieses Thema beschäftigt uns im Moment ! Nach monatelangem recherchieren über Fundament ,
Balken , Isolierung und was man sonst noch über ein altes Haus (+ - 19hundert) wissen muss , kommt jetzt unvorhergesehener Weise auch Vermeidung eines "Einbruches" dazu. Beerenpflücker aus dem Osten , die im Moment überall in Schweden unterwegs sind , pflückten sich auch in unser Häuschen .
(Någon har olovligen tagit sig in i målsäg. torp genom att plocka ur en fönsterrutan ... ) lt.Polizeiber.
Hört sich irgendwie niedlich an , mal abgesehen von dem ersten Schreck und dem Verlust sämtlicher Werkzeuge, die gestohlen wurden .
Unsere nächsten Nachbarn , die wir hierdurch kennenlernten , blieben unglaublich ruhig " das ist nicht wie bei uns in D , hier kommt niemand heraus , da müsst ihr bei der Polizei anrufen , die geben euch dann eine Nummer für eure Versicherung . Kennen da einen ehem. Deutschen im Ort der kann euch weiterhelfen !" Hat er dann glücklicherweise auch, sind seit 1ner Woche immer auf dem Laufenden was bei uns oben los ist . Beim ersten Anruf aus Schweden hab ich mich nicht getraut abzunehmen ( bitte nicht schon wieder !) , mittlerweile sind wir echt dankbar
für alle Hilfe und seelische Unterstützung die wir bekommen haben .Es ist doch gut , wenn man keine absolute Alleinlage hat . Glück im Unglück war , dass unsere Arbeitsferien eh zu Ende waren und nichts , wirklich nichts kaputt war ! Die Glasscheibe stand fein ordendlich abgestellt neben dem Fenster , mein Blumentopf und die Kerzenständer waren sorgsam auf dem Fussboden abgestellt und die Fenster wieder geschlossen , so dass es wenigstens nicht
hineinregnen konnte . Tack så mycket . Wir haben diesmal alle Schranktüren so gelassen wie wir sie vorgefunden haben : offen . Ist zwar kein Einbruchschutz , beruhigt aber .
Wer hat ähnliches erlebt und kann uns ein paar Tips geben oder hat einfach nur etwas
lustiges dazu zu erzählen ?
mvh Sonja :fahne:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Mia »

Ist denn die Polizei rausgefahren?

Wir haben bei einem Kunden einen Einbruch entdeckt und haben dies sofort der Polzei gemeldet, da der dänische Eigentuemer nicht Vorort war und wir als Firma uns A absichern muessen, und B meldet man natuerlich einen Einbruch.
Kommentar der Polizei: Es sind keine schwedischen Ferienhausbesitzer, da fahren wir nicht raus.

**manchmal kann man sich nur wundern**

Gruss,
Mia
Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Fjällkompis »

Beerenpflücker aus dem Osten? Also kennt Ihr die Einbrecher? Ach doch nicht? Aber es waren auf jeden Fall Beerenpflücker aus dem Osten... Bevor ich kotzen gehe, würde ich gerne mal was anmerken: Aus Polen und dem übrigen Osteuropa kommen schon lange keine Beerenpflücker mehr nach Schweden, und die Chinesen, Vietnamesen und Thailänder werden Euer Werkzeug wohl kaum mit dem Flugzeug nach Hause nehmen. Und um es hier zu verticken fehlen ihnen einfach mal die Kontakte. Wollen wir wetten, dass Euer Werkzeug gar nicht sooo weit weg ist?
Sprach- und grußlos!
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von insa »

doch,es kommen immer noch beerenpflücker aus polen,estland,lettland und auch aus litauen

und die kommen mit autos über nynäshamn mit der fähre

bist wohl nicht auf dem laufendem :bowler:
Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Fjällkompis »

Offenbar nicht! Hier oben kommen seit einigen Jahren jedenfalls keine Polen o.ä. mehr zum Beerenpflücken. Dann nehme ich auf jeden Fall alles zurück: Natürlich und zweifelsfrei waren es Beerenpflücker (aus Polen, Estland, Lettland oder Litauen), die dort eingebrochen haben!
Grüße an alle Beerenpflücker!
:superok:
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Benutzeravatar
Manu-Risnäs
Beiträge: 199
Registriert: 10. September 2008 12:12
Wohnort: NRW/Västernorrland

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Manu-Risnäs »

Tja ,ich habe auch noch keinen erwischt beim Einbruch .

Nur ist es doch sehr auffällig das es immer um die Zeit vermehrte Einbrüche gibt wo die Beeren reif sind .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Luna »

Ich verlasse mein Haus stets so:

geöffnete Vorhänge bzw. Rollos, keine Wertsachen im Haus.

So kann jeder sehen was ich habe - es werden keine Begehrlichkeiten geweckt. :)

Bisher hat es mich noch nicht erwischt und ich hoffe das bleibt auch so. Für alle Fälle habe ich es mir zur Regel gemacht keinen Alkohol aufzuheben. Denn sollte auch nur ein einziges Mal Alkohol vorgefunden werden besteht ein hohes Risiko das wieder ein Einbruch stattfindet! ( Ist Bekannten passiert)


Luna
mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej
wir verstecken auch immer alles(fernseher,rotwein,dvdplayer)
bei uns ist in 8jahren noch nicht eingebrochen .
aber von den beerenpflücker haben wir vermehrt gehört.die waren auch in unserem gebiet. :doppelwink: vi ses
mütze och fru :wink:
dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von dazan »

Europa's letztes Paradies.
Traurig...
Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Fjällkompis »

Ich verlasse mein Haus immer so: Tür steht offen, Autoschlüssel steckt immer, Garage und Scheune sind offen, Schlüssel steckt am Schneemobil. Wenn ich mal länger weg bin, schließe ich auch mal das Haus ab (Schlüssel liegt oben auf dem Türrahmen, meine Freunde wissen das). Bisher hat noch keiner eingebrochen.
Grüße an alle!
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von trikont »

Hallo

ich denke der beste Schutz ist wie bereits gesagt wenig Begerlichkeiten wecken
und offensichtlich bleiben. Wir haben noch nen alten Röhren TV und mitlerweile
auch Nachbarn die dauerhaft da wohnen, auch ein guter Schutz !

Wenn man alleine auf dem Land oder im Wald wohnt ist einigeln und verammeln
eher kontraproduktiv, mit der Axt die keiner hört kommt man überall rein und
der Schaden ist dann im Zweifel größer.

Spekualtionen über die Täterschaft und deren Herkunft finde ich unangebracht.

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von ennairam »

Also, alles ist möglich,egal wie man meint sich abzusichern. Wir haben noch zusätzlich im Walde ein Häuschen. Ohne Strom,Wasser aus dem Brunnen ziehen eben so wie man noch um die Jahrhndertwende lebte.Begehrlichkeiten? Ihr habt nur Glück gehabt und baut man weiter darauf.!! Wir haben die Tür OFFEN !!!! dAS nÖTIGSTE IST DRIN :50er Jahre Frisierkommode mit Spiegel,wertlos, Bettwäsche alt, Geschirr alt ,kurz-es sieht arm aus. 5 Mal Einbruch ,das 2. Mal gemütliches wohnen zu Dritt,Essen gratis,Dienstmagd gratis (Ich),ein Sofa war ordentlich bezogen,die Hefte lagen herum,als ob man gleich wieder kämme.Seitdem gab es keine Nahrungsmittel mehr im Haus. Wir hatten die Ostseite als als Holztransporteure. Die Polizei nahm immer erst an ,es seien Drogenleute. Das letzte Mal, mein Männe hatte sich gerade aufgemacht zum Segeln gen Brasilien ,entdeckte ich den 4. Einbruch. Chaos
!! Polizei. --Geschirr -Bettwäsche alles unütze war verschwunden.Drogen. ? Ich tat der Polizei leid . ! Std nach deren Abgang, ging ich auf die andere Seite-nanu ?! Wir hatten die Bäume beschnitten und alles Geäst(Januar)ZU EINEM hAUFEN GESAMMELT: Ich vermutete, es waren Osteuropäer.( Bitte kein Geschrei)
Hatte meine Spürnase. Was fand ich ??? EinenTeil der Beute, (im März) UNTER DEN äSTEN: kOMODE, Spiegel eingepackt,im Bettbezug allen Kleinkram ect.TOTAL trocken das Ganze.Ich rief die Polizei an .Sie kam noch einmal . Fazit: Ic h funkte genau dazwischen letzte Nacht sammeln,kommande Nacht abholen. Und ß sPÄTER SAGTE DIE pOLIZEI; ES WAREN Weißrussen,die in einer Gruppe waren.Geplant.Fazit: Jeder hat Recht und alle Möglichkeiten sind offen, Ihr Ehfahrenen .Der 5. Einbruch fand im Juni statt. Ich hätte schwören können, die kommen erst, wenn die Touris weg sind. Pustekuchen.!!! Die Mäuse hatten die Diebe leider nicht mitgenommen.
Also, nur weil es bei Euch vorkommt, gilt dies allgemein. VERABSCHIEDUNG !!! In diesem Sinne Alles Gute
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Framsidan »

Klar dass es immer wieder Einbrüche in Ferienhäuser gibt. Gibt ja auch viele Einbrüche in einfamilienhäuser und Wohnungen. Reicht oft schon dass der Besitzer nur ein paar Stunden weg ist.

Und ein abgelegenes Häuschen ist ja praktisch, da kann man ungestört arbeiten und sich ev. auch häuslich nierlassen falls man eine Unterkunft bracuht.

Und mal ehrlich, warum soll es ausgerechnet in Schweden keine Einbrüche geben? Es ist ein Land wie jedes andere auch.....

Ich würde auch nie ein ganzes Land dafür verteufeln, nur weil manche Länder mehr in der Einbruchsstatistik mehr vertreten sind.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von insa »

Fjällkompis hat geschrieben:Ich verlasse mein Haus immer so: Tür steht offen, Autoschlüssel steckt immer, Garage und Scheune sind offen, Schlüssel steckt am Schneemobil. Wenn ich mal länger weg bin, schließe ich auch mal das Haus ab (Schlüssel liegt oben auf dem Türrahmen, meine Freunde wissen das). Bisher hat noch keiner eingebrochen.
Grüße an alle!
Fjällkompis

wenn man in lappland wohnt.......
Benutzeravatar
Ente
Beiträge: 81
Registriert: 16. Oktober 2007 00:44
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Ferienhaus

Beitrag von Ente »

Hallo

na.....nicht alles auf die Weissrussen schieben......

Der Admin liest mit.... :bowler:

Das ist ja Rassismus.............. :pfeif:
Sowas darf man hier nicht schreiben....sonst werden Beiträge verbannt auf die Trollwiese...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste