Wie ist das Wetter zur Zeit
Re: Wie ist das Wetter zur Zeit
Hallo guesch, bei Ausgrabungen bei Stockholm hat man mal Weintraubenkerne in Tongefäßen gefunden. Überhaupt gibt es die Theorie, dass es in Skandinavien eine entsprechend warme Periode gegeben haben soll. Aber das ist dann lange her.
Bei uns war es jetzt wie in Dortmund. Nur dass wir gestern keinen Hagel hatten. Nur hier und da so Minitornados. Einer hat einen leicht morschen Hauptast von einem Baum abgerissen und einen Radfahrer unter sich begraben, der u.a. schwere Augenverletzungen erlitten hat. Jetzt wird schon überlegt, ob man die Stadt haftbar machen kann, weil deren Gärtner nicht erkannt hatten, dass der Baum krank ist.
Zu Schweden: An der Westküste kann Anfang August die Lufttemperatur auf 19° runtergehen, während du gleichzeitig bei 23° Wassertemperatur im Meer baden kannst. Womöglich dann bei ziemlichem Wind und Wellengang. So habe ich es in Varberg erlebt und fand das spannend.
Aber vor einigen Jahren gab es in Schweden mal eine Hitzewelle, in der wir, meine alte Mutter mit im Auto, während des heißen Tages von Sölvesborg nach Stockholm gefahren sind. Wir wollten ihr noch einmal den Ort zeigen, an dem sie früher 6 Jahre lang mit ihrer Familie gelebt hatte. Und als wir so gegen 20.00 Uhr nach Stockholm hineinfahren, da sehe ich rechts an einem Hochhaus so eine Wechselleuchtreklame, die plötzlich auch die Temperatur anzeigt: 30° C! Na gut, dort schien gerade die Sonne hin, aber immerhin.
Bei uns war es jetzt wie in Dortmund. Nur dass wir gestern keinen Hagel hatten. Nur hier und da so Minitornados. Einer hat einen leicht morschen Hauptast von einem Baum abgerissen und einen Radfahrer unter sich begraben, der u.a. schwere Augenverletzungen erlitten hat. Jetzt wird schon überlegt, ob man die Stadt haftbar machen kann, weil deren Gärtner nicht erkannt hatten, dass der Baum krank ist.
Zu Schweden: An der Westküste kann Anfang August die Lufttemperatur auf 19° runtergehen, während du gleichzeitig bei 23° Wassertemperatur im Meer baden kannst. Womöglich dann bei ziemlichem Wind und Wellengang. So habe ich es in Varberg erlebt und fand das spannend.
Aber vor einigen Jahren gab es in Schweden mal eine Hitzewelle, in der wir, meine alte Mutter mit im Auto, während des heißen Tages von Sölvesborg nach Stockholm gefahren sind. Wir wollten ihr noch einmal den Ort zeigen, an dem sie früher 6 Jahre lang mit ihrer Familie gelebt hatte. Und als wir so gegen 20.00 Uhr nach Stockholm hineinfahren, da sehe ich rechts an einem Hochhaus so eine Wechselleuchtreklame, die plötzlich auch die Temperatur anzeigt: 30° C! Na gut, dort schien gerade die Sonne hin, aber immerhin.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
.....ja das erzählte man auch in Norge mal bei der Gerangerfjordtahrt.Das oben in den kl.Häuschchen die nicht mehr bewohnt sind...Südfrüchte gedeihen haben.Toll einfach Toll wenn das nochmals zurück kommen würde u.woanders die Kälte wär.....
-
Für mich gehts Freitag wieder hoch. Eigentlich wollte ich die drückende Hitze hinter mir lassen, aber der WB zeigt fast "deutsche" Verhältnisse am Ziel an. Dann bleibt wohl vorerst statt Wandern nur die Flucht in den hoffentlich kühlen See!
......hoffentlich sind dann die Mücken verstärkt vorhanden.Hörte es ist das Mückenjahr dort in Schweden...
Heut hat es mal geregnet.Schöner Landregen wie wir es gewöhnt sind.Tut gut bei jetzigen 17 G.Aber soll ab Do richtig nachlegen alles-40 G sollen kommen.Na dann Prost
Heut hat es mal geregnet.Schöner Landregen wie wir es gewöhnt sind.Tut gut bei jetzigen 17 G.Aber soll ab Do richtig nachlegen alles-40 G sollen kommen.Na dann Prost
Sonne und leicht bewölkt bei nur 17 Grad, die sich nach den warmen Tagen schon fast kalt anfühlen.
Hallo Adlandica,Alandica hat geschrieben:Sonne und leicht bewölkt bei nur 17 Grad, die sich nach den warmen Tagen schon fast kalt anfühlen.
schön von Dir was zu hören.Wieder zu Hause von deinem Arbeitsuftrag?
Ja die Hitze macht uns zu schaffen.Heut ist es gut...aber es kommt noch knüppelharter.
- Krölle Bölle
jau, oder Feigen...merke ich immer auf Bornholm...Maulbeerbüsche, Rosenstöcke und so ein gem...Klima. Nun ja, der liebe Golfstrom und die Granitfelsen speichern ein wenig Wärme.
Wie isses denn zur Zeit im Süden das oben und an der unteren Ostküste? Noch gut eine Woche, dann gehts ab...in den Norden..!!
Gruesse
KB
Wie isses denn zur Zeit im Süden das oben und an der unteren Ostküste? Noch gut eine Woche, dann gehts ab...in den Norden..!!
Gruesse
KB
- Krölle Bölle
Bitte keine Mücken und Zecken...reicht hier schon im Garten...im, bis gestern, subtropischen Dortmund....Heute sehr angenehm. Aber ab Donnerstag gehts wieder los...puhh...weiter abnehmen...grins...
KB
KB
Ja, komisch, plötzlich muss ich den Gürtel 2 Löcher enger schnallen - muss ich mir Sorgen machen?puhh...weiter abnehmen...grins...
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
- Krölle Bölle
...den Gürtel enger schnallen...? Passt doch zur Haushaltslage der Kommunen!!! Aber solange die Stadt Bielefeld noch Kredte und Sicherheiten f. Almkicker gibt, scheint es ja noch zu gehen...grins...Zu den Ästen: hier wurde das Grünflächenamt schon lange privatisiert: ergo---es wird geholzt auf Teufel komm raus...gegen Bares...!!! Endlich Platz für B1 Ausbau auf 6 Spuren und städt. Untertunnelung...!!! (IRONIE!!!)
Wie geht das mit dem Gürtel??? Stretch???
KB.
Wie geht das mit dem Gürtel??? Stretch???
KB.
....laß es mit dem Gürtel enger Kölle...der wird noch so eng kommen,da brauchst Du nicht mehr viel
Aber zum Wetter bewölkt bei 22 Gr.
....laß es mit dem Gürtel enger Kölle...der wird noch so eng kommen,da brauchst Du nicht mehr viel
Hallo Frank, wir haben um Ljungby herum ,wo Ihr Urlaub macht, 25- 30 Grad. Wurde heute morgen immer noch angesagt. Wie ich euch schrieb, die Knotts sind da. Alles ist trocken und Brandgefahr besteht. Einen Brand gab es schon. In Emmeboda wird es wärmer sein ,da wir in westl. von L. by wohnen es am höchsten wohnen. Momentan ist nur der Wind saukalt. 25KM bei Halmstad war der Wind nicht so kalt.Habe dort 16kg Erdbeeren geerntet. Super-Klasse Dinger !!! Also LAGOM .-- Kauft Euch in Ystad ein hiesiges Insektenmittel. Unser Hund wischt sich auch die Augen. Ich sehe wieder einmal im Gesucht zerstochen aus, wenn ich mal die Gazekapuze herunter nahm.
Ich hoffe ,Ihr meldet euch und gute Fahrt !!!!!Helga Vrâ
Ich hoffe ,Ihr meldet euch und gute Fahrt !!!!!Helga Vrâ
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gestern wars in Skåne den ganzen Tag ziemlich windig, dabei nur Temperaturen von 20 Grad, heute früh, als wir nach D aufbrachen ebenso. Nun bei unserem letzten Zwischenstopp in Schleswig-Holstein, direkt hinterm Deich, bevor wir wieder zuhause ankommen, immerhin fast windstill. Leider hat es sich zugezogen, nachdem Deutschland rausgeflogen ist. Temperaturen ca 21 Grad.
Als Schweden-Neuling fand ich die Mücken tatsächlich zunächst sehr unangenehm, mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Habe wahrscheinlich etwa 30 Mückenstiche am ganzen Körper abbekommen, außer im Gesicht... Auch eine zweitägige Knott-Attacke (irgendwann haben die Viecher wohl aufgegeben) auf unserem Campingplatz nördlich Örebro haben wir überlebt.
Als Schweden-Neuling fand ich die Mücken tatsächlich zunächst sehr unangenehm, mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Habe wahrscheinlich etwa 30 Mückenstiche am ganzen Körper abbekommen, außer im Gesicht... Auch eine zweitägige Knott-Attacke (irgendwann haben die Viecher wohl aufgegeben) auf unserem Campingplatz nördlich Örebro haben wir überlebt.
Ihr seid ja böse, tztztztz! Nein, gestern waren es noch zwei Löcher enger, heute schon 3, juchhu!Wie geht das mit dem Gürtel??? Stretch???