Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
- Abborre
- Beiträge: 238
- Registriert: 14. Januar 2011 16:36
- Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
Hej,
nachdem ich schon die Suchfunktion im Forum bemüht habe und hier sowie auch sonst noch keine konkrete Antwort erhalten habe, möchte ich hier nochmal meine Frage stellen:
Ist es ausreichend in Schweden bei Tag mit LED Tagfahrlicht zu fahren, oder muß explizit das Abblendlicht eingeschaltet werden?
Beim Tagfahrlicht sind die Rückleuchten nicht mit eingeschaltet. Ist es in Schweden Pflicht, daß tagsüber auch die Rückleuchten leuchten?
Obwohl wir langjährig schwedenerprobt sind, hat sich diese Frage für uns bisher nicht gestellt da unsere bisherigen Autos kein Tagfahrlicht hatten...
Liebe Grüße
Abborre
nachdem ich schon die Suchfunktion im Forum bemüht habe und hier sowie auch sonst noch keine konkrete Antwort erhalten habe, möchte ich hier nochmal meine Frage stellen:
Ist es ausreichend in Schweden bei Tag mit LED Tagfahrlicht zu fahren, oder muß explizit das Abblendlicht eingeschaltet werden?
Beim Tagfahrlicht sind die Rückleuchten nicht mit eingeschaltet. Ist es in Schweden Pflicht, daß tagsüber auch die Rückleuchten leuchten?
Obwohl wir langjährig schwedenerprobt sind, hat sich diese Frage für uns bisher nicht gestellt da unsere bisherigen Autos kein Tagfahrlicht hatten...
Liebe Grüße
Abborre
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 18. August 2009 22:46
- Wohnort: Sehnde
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
Tagfahrlicht ist in Schweden bzw. Skandinavien nicht zulässig, es muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.
Es ist bei meisten neuen Fahrzeugen möglich das Licht so zu Schalten das automatisch sobald der Motor läuft auch das Abblendlicht eingeschaltet ist und sobald der Motor abgeschalter wird das Abblendlicht auch aus geht.
Es ist bei meisten neuen Fahrzeugen möglich das Licht so zu Schalten das automatisch sobald der Motor läuft auch das Abblendlicht eingeschaltet ist und sobald der Motor abgeschalter wird das Abblendlicht auch aus geht.
-
- Beiträge: 949
- Registriert: 3. September 2012 11:52
- Wohnort: Skruv / Schweden
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
Wo steht das bitte?japmaster hat geschrieben:Tagfahrlicht ist in Schweden bzw. Skandinavien nicht zulässig, es muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.
Quelle: Välj rätt fordonsbelysningI dagsljus ska du använda
halvljus, men du får även använda
annat ljus. Halvljus och
annat ljus får inte användas
samtidigt.
Annat ljus är ljus som avges
från varsellykta, dimljusstrålkastare
eller spänningsreducerad
halvljusstrålkastare.
Artikelnummer: PV09305
Utgivare: Transportstyrelsen
Utgivningsdatum: 2011-11-30
Mediatyp: Broschyr
Språk: Svenska
liebe Grüsse
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
-
- Beiträge: 949
- Registriert: 3. September 2012 11:52
- Wohnort: Skruv / Schweden
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
noch genauer:
Demnach sollte Tagfahrlicht ausreichend sein.
Zitat aus:Trafikförordning (1998:1276)Belysning vid färd på väg
68 § Vid färd på väg med ett fordon ska lyktor och strålkastare som är föreskrivna för fordonet vara tända. Används föreskrivna varsellyktor på en bil under dagsljus behöver inte lyktor baktill eller på sidan vara tända.
Demnach sollte Tagfahrlicht ausreichend sein.
liebe Grüsse
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Re: Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
Hi,
ja ist es. Wenn man genauer hinguckt kann man viele schwed. Autos ohne Rücklicht an sehen weil diese mit dem automatischen Tagfahrlich fahren. Neuere EU-Regeln
Oft wird auch mit Nebellicht und Standlicht gefahren. Achtung: Nebellicht in Kombination mit Abblendlicht soll angeblich bei Dunkelheit in Schweden unzulässig sein. Nur Nebellicht ist ok aber das ist natürlich zu mickrig bei Dunkelheit und Nebel. Dazu sagen die Schweden: ok, dann zahle ich ggf. ein Bußgeld, wenn es der Fahrsicherheit nutzt. Wenn ich bei Dunkelheit mal in extrem dicken Nebel geraten würde und beurteilen würde, dass mit Nebellicht die Fahrsicherheit erhöht wäre, würde ich mich vermutlich gegen diese Verkehrsregel sträuben Ich gehe davon aus die wird eh irgendwann angepasst. Aber solange wg. Blendgefahr o.ä. ist es in S halt nicht zulässig und sollte vermieden werden. Oft braucht man es ja eh nicht.
Erinnert ihr euch noch an die Nebellichtstories wo Fahrer verdächtigt wurden mit Nebellicht gefahren zu sein, weil das in den Kurven als Kurvenlicht angeht? Als das rel. neu war, gabs da immer mal Diskussionen. Aber nun hat das wohl jeder verstanden.
Übrigens: es soll teuer sein, wenn man mit defekter Birne erwischt wird. Packt ggf. eine Reservelampe ins Handschuhfach. Abgesehen vom Bußgeld ist es nicht lustig in best. Gegenden ohne volle Ausleuchtung fahren zu müssen.
Condor
ja ist es. Wenn man genauer hinguckt kann man viele schwed. Autos ohne Rücklicht an sehen weil diese mit dem automatischen Tagfahrlich fahren. Neuere EU-Regeln
Oft wird auch mit Nebellicht und Standlicht gefahren. Achtung: Nebellicht in Kombination mit Abblendlicht soll angeblich bei Dunkelheit in Schweden unzulässig sein. Nur Nebellicht ist ok aber das ist natürlich zu mickrig bei Dunkelheit und Nebel. Dazu sagen die Schweden: ok, dann zahle ich ggf. ein Bußgeld, wenn es der Fahrsicherheit nutzt. Wenn ich bei Dunkelheit mal in extrem dicken Nebel geraten würde und beurteilen würde, dass mit Nebellicht die Fahrsicherheit erhöht wäre, würde ich mich vermutlich gegen diese Verkehrsregel sträuben Ich gehe davon aus die wird eh irgendwann angepasst. Aber solange wg. Blendgefahr o.ä. ist es in S halt nicht zulässig und sollte vermieden werden. Oft braucht man es ja eh nicht.
Erinnert ihr euch noch an die Nebellichtstories wo Fahrer verdächtigt wurden mit Nebellicht gefahren zu sein, weil das in den Kurven als Kurvenlicht angeht? Als das rel. neu war, gabs da immer mal Diskussionen. Aber nun hat das wohl jeder verstanden.
Übrigens: es soll teuer sein, wenn man mit defekter Birne erwischt wird. Packt ggf. eine Reservelampe ins Handschuhfach. Abgesehen vom Bußgeld ist es nicht lustig in best. Gegenden ohne volle Ausleuchtung fahren zu müssen.
Condor
- Abborre
- Beiträge: 238
- Registriert: 14. Januar 2011 16:36
- Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Abblendlicht oder Tagfahrlicht?
Danke für die Infos, werde in 4 Wochen bei der nächsten Tour nochmal drauf achten wie die Schweden das so handhaben.
Abborre
Abborre
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste