das ist doch nicht normal...?!

Gast

das ist doch nicht normal...?!

Beitrag von Gast »

ich bin als au-par vor sechs monaten nach schweden gekommen... und habe mich dazu entschieden zu bleiben...
ich hab nen job und ne nette wg gefunden... freunde habe ich hier auch...
doch ich zweifele immer mehr daran, ob es die richtige entscheidung war.. ich denke in letzter zeit oft an meine familie und mein leben in deutschland...
ich hab hier doch alles was ich brauche... vielleicht liegt es auch daran, das ich weihnachten wegen meinem job nicht nach hause kann..
kennt jemand von euch meine situation?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

nordsjogarden
Re: das ist doch nicht normal...?!

Beitrag von nordsjogarden »

hallo gast

ja, das gefühl kenne ich. vorallem jetzt gerade, wo die tage kürzer werden und man gerne in der warmen wohnstube sitzt und einfach auf nichts mehr lust hat.
hatte letztes jahr das gleiche problem, nur dieses jahr habe ich mich gut vorbereitet. habe eine alte lampe umgebaut mit 2x 24W sparlampe drin, so das ich richtig helles wohnzimmer habe. nun komme ich mir vor wie am mittsommer. nun geht es mir schon bedeutend besser.
wo bist du zuhause? süden mittel oder nordschweden?
ich tröste mich auch mit den vorteilen die wir hier haben gegenüber dem "ausland"

gruss
nordsjogarden :flagge3:
Gast

Beitrag von Gast »

ich wohne in nem vorort von stockholm... ich mag es auch echt hier... aber naja... die zweifel bleiben :(
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Gast es geht au fdie Weihnachtszeit zu, da ist man immer sehr empfindlich.

Ich hab in den ersten Jahren hier in Schweden oft geheult im Advent. Und wenn man dann in geschäfte ging und man die Weihnachtsmusik hörte wars noch schlimmer.... Aber sei beruhigt, es wird wieder besser.
g2

Beitrag von g2 »

Gast hat geschrieben:ich wohne in nem vorort von stockholm...
habe ich auch vor kurzem, in botkyrka, aber die soziale umgebung wurde mir schnell zu unlebenswürdig...und ging wieder nach D...und lese immer wieder von messerstechereien, raubüberfällen, schießereien in der ecke...hat sich also nicht nur mies angefühlt, war auch so. nie wieder freiwillig dahin...und ne vollwertige mietwohnung kriegt man anfangs eh nur in solchen vororten
(sorry vermische oft noch schwedische und deutsche "schreibart")
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

g2 hat geschrieben:habe ich auch vor kurzem, in botkyrka, aber die soziale umgebung wurde mir schnell zu unlebenswürdig...und ging wieder nach D...und lese immer wieder von messerstechereien, raubüberfällen, schießereien in der ecke...hat sich also nicht nur mies angefühlt, war auch so. nie wieder freiwillig dahin...und ne vollwertige mietwohnung kriegt man anfangs eh nur in solchen vororten
(sorry vermische oft noch schwedische und deutsche "schreibart")
Dieser Eindruck kann auch täuschen. Ich habe auch ein Jahr lang in so einer Gegend gewohnt, wo mehr oder weniger regelmäßig die Autos brennen. Gefährlich war es aber nicht. Natürlich gibt es üble Ecken, aber insgesamt ist Stockholm eine ziemlich sichere Stadt.
vorstopper

Beitrag von vorstopper »

Gast hat geschrieben:ich bin als au-par vor sechs monaten nach schweden gekommen... und habe mich dazu entschieden zu bleiben...
ich hab nen job und ne nette wg gefunden... freunde habe ich hier auch...
doch ich zweifele immer mehr daran, ob es die richtige entscheidung war.. ich denke in letzter zeit oft an meine familie und mein leben in deutschland...
ich hab hier doch alles was ich brauche... vielleicht liegt es auch daran, das ich weihnachten wegen meinem job nicht nach hause kann..
kennt jemand von euch meine situation?
doch ,ist schon normal,,,

mir ging es auch mal so,als ich für 6 Monate ein Job angenommen hatte, obwohl es mir eigentlich klar war das es nur 6 Monate sind habe ich nach der zweiten Woche mein Elternhaus,Freunde,Fussballmannschaft ganz dolle vermisst,, und die Entfernung war mal gerade 200 Km.
Muss gestehen das ich mich doch bissle "schwach" gefühlt habe und mich dafür geschämt habe ,,,

Tja, und bei dir ist die Entfernung doch etwas grösser und der Schritt den du gemacht hast doch etwas ,,bedeutender" !?

Hoffe das du nicht darunter leidest,,denn dann musstest du dein "Schritt" überdenken,,

Gruß
michele
nordsjogarden

Beitrag von nordsjogarden »

hej leute

kopf hoch!!! 8)
in einem guten monat ist der kürzeste tag und dann geht es schon wieder berg auf.
nytår party :champion: , feuerwerk am letzten dez tag
und schon bald können wir uns freuen auf die schöne verschneite landschaft, falls wir die nicht schon an weihnachten haben.
die sonne wird uns wärmen wärend den längerwerdenden wintertagen und schon bald ist april und der schnee ist weg und das leben der natur erwacht.
also, verbringen wird die zeit im forum oder mit freunden oder mit schlafen.

gruss
nordsjogarden :flagge3:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,was schreibst du denn da für einen Unsinn? Ich lebe 12 Monate im Jahr und will nicht die Hälfte damit verbringen auf die andere zu warten! und die Sonne wärmt uns im Winter? das hört sich für mich doch albern an, ich hab keine lust zu warten und zu schlafen bis " im April die Natur erwacht".Und erst wartest du auf schnee und dann freust du dich daß er weg ist??
filainu

Beitrag von filainu »

warum denn nicht, schnee ist doch was schönbes, wenn er weg ist ists aber auch schön da erwacht di Natur. Und zum Thema wintersonne, also ich finde schon das sie wärmt und sei es nur das herz von innen weil sie einfach schön ist

ich weiß nicht da schreibt jemand paar aufbauende worte und wird dann so angegangen?
Saga

Beitrag von Saga »

Hallo Gast
Ja ich glaube das deine Empfindungen ganz normal sind.Diesen Effekt habe ich selbst unterschätzt als ich ausgewandert bin. Ich glaube es hängt damit zusammen, das man doch auf irgendeine Art und Weise "entwurzelt" ist.( Auch wenn die Kultur sich doch sehr ähnelt) Und doch die Mentalität ist anders und unterschwellig hat man viel Kraft verpulvert um sich zu orientieren, die Sprache zu lernen und viele neue Eindrücke zu verkraften. Ich sehe es vielleicht als eine Art von Burn-Out-Syndrom.Gerade dann sehnt man sich ja zurück nach Bekanntem, was einem auch vielleicht so etwas wie soziale Sicherheit gibt(Familie, alte Freunde, bekannter Wohnort) Auch wenn man vielleicht viele neue nette Menschen kennengelernt hat.
Meinen Kindern geht es ähnlich und wir verreisen nur noch nach Deutschland zu unseren Freunden und Familie um wieder Kraft zu tanken. Das mindestens 3-mal im Jahr.
Aber ein zurück nach Deutschland gibt es für uns nicht, da ich diese hohe Lebensqualität nicht mehr missen möchte.
Wenn du es schon soweit geschafft hast mit Arbeit und so ,möchte ich Dir von einem Rückzug abraten. Ich glaube die Zeit wird dir helfen und später wirst du (hoffe ich) es mit anderen Augen sehen oder zumindestens eine Kompensationsmöglichkeit gefunden haben.
Ich kann Dir deine momentane innere Leere und vielleicht auch eine Art von Depression (unter denen ja auch viele Schweden leiden) nicht wegzaubern, aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft durchzuhalten bis wieder Licht im Tunnel erscheint.
Angst und Ungewissheit sind schlechte Ratgeber. Warte bis es Dir besser geht und du dich wirklich gut fühlst. Dann kannst Du noch einmal zurückblicken und Vor-und Nachteile gegenüberstellen.Erzähl uns doch dann mal wie Du Dich entschieden hast.
Zünd Dir Kerzen an :birthday: , höre schöne Musik mach einfach alles was deine Seele streichelt.
du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen.
Alles erdenklich Gute
Saga :wink:
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
g2

Beitrag von g2 »

[quote="hansbaer]Dieser Eindruck kann auch täuschen. Ich habe auch ein Jahr lang in so einer Gegend gewohnt, wo mehr oder weniger regelmäßig die Autos brennen. Gefährlich war es aber nicht. Natürlich gibt es üble Ecken, aber insgesamt ist Stockholm eine ziemlich sichere Stadt.[/quote]
wie sicher kann man sich fühlen, wenn Autos brennen und überhaupt solche meldungen kommen? kann ja sein, dass es eine bestimmte gruppierung unter sich ausmacht, aber ich würde mich ungern zufällig anschießen lassen, obwohl ein anderer gemeint war...Stockholm mag zwar recht sicher sein, aber eine besondere trygghet verspürte ich dort nicht mehr. fühle mich in D sicherer.
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Ich kann dir versichern, dass es in D keineswegs sicherer ist. Durchschnittlich eher im Gegenteil!
Heute muss schon jeder, der nur mit der Straßenbahn fährt, mit der Möglichkeit rechnen, dass er zusammengeschlagen wird. Es kann schon ausreichen, nur mal einen Typen, der gerade irgend einen Mist baut, "falsch" anzusehen. Dann heißt es: "Ey, was guckst du, willst du Ärger?" Noch schlimmer ist der Aufenthalt in den Innenstädten an den Wochenenden ab 0 Uhr. Vor Wochen wurde ein Mann in München tot geschlagen, weil er Kindern, die von kriminellen (deutschen) Jugendlichen angegriffen worden waren, helfen wollte.
Allein bei uns in Bielefeld werden so gut wie jede Woche Leute auf der Straße beraubt, angegriffen, zusammengeschlagen oder -getreten. Und Bielefeld zählt zu den sichersten Städten in Deutschland, was die Kriminalität angeht. Ich möchte nicht wissen, wie es in Hamburg aussieht.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo
glaube du kannst hingehen wo du willst,es wird immer momente geben wo du alleine bist
nicht von schiller von mir
pitti
g2

Beitrag von g2 »

> Heute muss schon jeder, der nur mit der Straßenbahn fährt, mit der Möglichkeit rechnen, dass er zusammengeschlagen wird.

Aus Stockholm gab es auch mal Meldungen von Angriffen auf Fahrgäste in der T-bana. Und das vor Jahren.

> Allein bei uns in Bielefeld werden so gut wie jede Woche Leute auf der Straße beraubt, angegriffen, zusammengeschlagen oder -getreten.

Solche Meldungen (bzw. wie ich oben schrieb noch heftigere) lese ich ja auch wöchentlich über Stockholm, speziell an den Wochenenden. Natürlich nur auf schwedisch...

Es ist aber leicht unsinnig S mit D als ganzes zu vergleichen. Daher war mein Ansatz Stockholm mit D zu vergleichen auch nicht sinnvoll. Wenn ich will treffe ich auch "solche" Leute in S und in D, zufällig oder gewollt.
Antworten