Arbeitsaufnahme in Schweden
Arbeitsaufnahme in Schweden
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe jetzt einen Arbeitsplatz in Schweden gefunden und ziehe fest nach Schweden.
Nun mal meine Frage:
Brauche ich einen Reisepass oder langt der Personalausweiss für Behörden und ein Bankkonto zu eröffnen ???
Wie ist es in Schweden mit der Einkommensteuer und Krankenversicherung, wieviel Prozent gehen da vom Lohn ab ?
Gibt es in Schweden auch Banken, wo man keine Kontogebühren zu bezahlen hat ? Kann mir einer eine gute Bank empfehlen ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu hilfreiche Antworten geben kann.
Ich habe jetzt einen Arbeitsplatz in Schweden gefunden und ziehe fest nach Schweden.
Nun mal meine Frage:
Brauche ich einen Reisepass oder langt der Personalausweiss für Behörden und ein Bankkonto zu eröffnen ???
Wie ist es in Schweden mit der Einkommensteuer und Krankenversicherung, wieviel Prozent gehen da vom Lohn ab ?
Gibt es in Schweden auch Banken, wo man keine Kontogebühren zu bezahlen hat ? Kann mir einer eine gute Bank empfehlen ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu hilfreiche Antworten geben kann.
- Snapphane
- Danksagung erhalten: 1 Mal
all diese fragen hätte ich mir an deiner stelle gestellt, bevor ich auf jobb-und wohnungssuche gegangen wäre!
Man wie kann man so unvorbereitet sein...o.k. aus irgendeinem grund hat man ja das rueckfahrticket erfunden.
Man wie kann man so unvorbereitet sein...o.k. aus irgendeinem grund hat man ja das rueckfahrticket erfunden.
Med venlig hilsen
SNAPPHANE
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein
SNAPPHANE
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Arbeitsaufnahme in Schweden
Hallo, snapphane das war eigentlich nicht die Frage, die hier gestellt wurde.
Und mit solch dummen Bemerkungen solltest du lieber hinterm Berg halten wenn du nixx produktives beisteuern kannst.
Das die Einreise nicht so ganz gluecklich und einfach wird hat er oder sie wohl auch schon bemerkt.
ich werde es mal versuchen:Arbeitest du bei einer Verleihfirma, oder bei einer normalen Firma.
ham 13 , dein Arbeitgeber wird da wohl etwas mithelfen hoffe ich. Du musst zum Migrationsverket,dich anmelden,auch beim Skatteverket.Dafür musst du schwedisch können oder zumindest englisch.Nachdem du eine Personennummer hast, (dafür benötigst du eine Adresse)kannst du mit einem Schweden, der ein Bankkonto hat zu einer Bank gehen eine id Karte beantragen und ein Konto.Die id Karte teilt glaube ich auch die Polizei neuerdings zu.Du benötigst dafuer deinen Ausweis.
den rest erledigt deine Frma, bzw du musst mit deinen Arbeitskollegen schnacken, ich hoffe du kannst schwedisch.
ich hoffe dir erstmal ein wenig geholfen zu haben,auf gutes gelingen, wird nicht einfach.
Aber eigentlich muss deine Firma schon einiges geregelt haben.
Gruss brummbaer
Und mit solch dummen Bemerkungen solltest du lieber hinterm Berg halten wenn du nixx produktives beisteuern kannst.
Das die Einreise nicht so ganz gluecklich und einfach wird hat er oder sie wohl auch schon bemerkt.
ich werde es mal versuchen:Arbeitest du bei einer Verleihfirma, oder bei einer normalen Firma.
ham 13 , dein Arbeitgeber wird da wohl etwas mithelfen hoffe ich. Du musst zum Migrationsverket,dich anmelden,auch beim Skatteverket.Dafür musst du schwedisch können oder zumindest englisch.Nachdem du eine Personennummer hast, (dafür benötigst du eine Adresse)kannst du mit einem Schweden, der ein Bankkonto hat zu einer Bank gehen eine id Karte beantragen und ein Konto.Die id Karte teilt glaube ich auch die Polizei neuerdings zu.Du benötigst dafuer deinen Ausweis.
den rest erledigt deine Frma, bzw du musst mit deinen Arbeitskollegen schnacken, ich hoffe du kannst schwedisch.
ich hoffe dir erstmal ein wenig geholfen zu haben,auf gutes gelingen, wird nicht einfach.
Aber eigentlich muss deine Firma schon einiges geregelt haben.
Gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Hi hamn13,
Zu Deiner Reisepass Frage. Da Schweden zur EU gehört brauchst Du keinen Reisepass, der Personalausweis reicht aus.
Was die Bank angeht. Um ein Konto zu eröffnen brauchst Du wie schon vom Vorschreiber erwähnt eine Personennummer. Eine Schwedische ID brauchst Du nicht zwingend. Ich bin seit 6 Jahren hier und habe auch keine. Aber das ist natuerlich Deine Entscheidung. Ich bin nicht sicher aber Du könntest bei Swedbank versuchen ein kostenfreies Konto zu bekommen. Ich war da mal eine Zeitlang ich glaube das war kostenfrei. Weiss es aber nicht mehr genau.
Wegen der Steuer und Krankenkassse. Der % Sats ist abhängig in welcher Kommune Du lebst. Hier gibt es mehr Info:
http://www.scb.se/Pages/TableAndChart____67873.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du hier lebst und arbeitest bist Du automatisch Krankenversichert.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viel Glueck,
Mia
Zu Deiner Reisepass Frage. Da Schweden zur EU gehört brauchst Du keinen Reisepass, der Personalausweis reicht aus.
Was die Bank angeht. Um ein Konto zu eröffnen brauchst Du wie schon vom Vorschreiber erwähnt eine Personennummer. Eine Schwedische ID brauchst Du nicht zwingend. Ich bin seit 6 Jahren hier und habe auch keine. Aber das ist natuerlich Deine Entscheidung. Ich bin nicht sicher aber Du könntest bei Swedbank versuchen ein kostenfreies Konto zu bekommen. Ich war da mal eine Zeitlang ich glaube das war kostenfrei. Weiss es aber nicht mehr genau.
Wegen der Steuer und Krankenkassse. Der % Sats ist abhängig in welcher Kommune Du lebst. Hier gibt es mehr Info:
http://www.scb.se/Pages/TableAndChart____67873.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn Du hier lebst und arbeitest bist Du automatisch Krankenversichert.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viel Glueck,
Mia
- Snapphane
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...was fuer eine dumme bemerkung? Es war eine meinung die darstellte und zwar meine eigene. Es ist, so wie ich weiss in einem forum erwuenscht.brummbaer hat geschrieben:Hallo, snapphane das war eigentlich nicht die Frage, die hier gestellt wurde.
...Gruss brummbaer
Gruss vom unproduktiven, nixxs hinterm berg halten wollende
SNAPPHANE
Med venlig hilsen
SNAPPHANE
Albert Einstein
SNAPPHANE
Albert Einstein
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe allerdings eine Frage nach Hilfe hier gelesen, aber wenn man nur was schreibt um zu schreiben, naja solche Leute muss es auch geben also dein Beitrag:
all diese fragen hätte ich mir an deiner stelle gestellt, bevor ich auf jobb-und wohnungssuche gegangen wäre!
Man wie kann man so unvorbereitet sein...o.k. aus irgendeinem grund hat man ja das rueckfahrticket erfunden nicht,
Sehr wertvoll diese hilfreiche Auskunft
gruss brummbaer
Man wie kann man so unvorbereitet sein...o.k. aus irgendeinem grund hat man ja das rueckfahrticket erfunden nicht,
Sehr wertvoll diese hilfreiche Auskunft
gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Es ist aus zwei Gründen ratsam, vor Abmeldung in Deutschland noch einen Reisepass zu beantragen:ham13 hat geschrieben:Brauche ich einen Reisepass oder langt der Personalausweiss für Behörden und ein Bankkonto zu eröffnen ???
1. Personalausweise kann man in Schweden derzeit überhaupt nicht verlängern, beantragen, etc. Für einen Auslandsdeutschen ist daher ein Reisepass auf Dauer generell nicht verkehrt, auch wenn man formell keinen braucht.
2. Die Beantragung in Schweden ist nur in der Botschaft in Stockholm möglich und ist deutlich teurer als in Deutschland selbst.
Abgesehen davon sind Personalausweise im deutschen Sinne in Schweden noch eine Ausnahmeerscheinung. Da auf dem deutschen Ausweis auch keine Personnummer drauf ist, kommt ein Pass wohl auch etwas seriöser rüber.
Das wird alles pauschal in der Einkommenssteuer abgewickelt. Es gibt also keine getrennte Krankenversicherung. Die Einkommenssteuer beträgt bei "normalen" Löhnen (also unter 30.000 kr brutto im Monat) rund 30% (je nach Wohnort leicht verschieden).Wie ist es in Schweden mit der Einkommensteuer und Krankenversicherung, wieviel Prozent gehen da vom Lohn ab ?
Ich bin bei der SEB, und die Kontoführungsgebühren sind meines Wissens unerheblich. Teuer ist bei schwedischen Banken eher der Schalterservice. Bei Dienstleistungen, die man auch per Onlinebanking bzw. Automat bekommen könnte (Überweisungen etc.), zahlt man ziemlich ordentlich Gebühren (um die 50 kr, glaube ich).Gibt es in Schweden auch Banken, wo man keine Kontogebühren zu bezahlen hat ? Kann mir einer eine gute Bank empfehlen ?
Ist die Krankenversicherung besser oder schlechter als in D ? Welche Leistungen werden dort erbracht, muss man in Schweden beim Arzt oder Zahnarzt auch Zuzahlungen machen bzw. bei Apotheken extra bezahlen ?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Die KV ist eines der heiß diskutiertesten Themen.ham13 hat geschrieben:Ist die Krankenversicherung besser oder schlechter als in D ? Welche Leistungen werden dort erbracht, muss man in Schweden beim Arzt oder Zahnarzt auch Zuzahlungen machen bzw. bei Apotheken extra bezahlen ?
Die Leistungen der Krankenkasse an sich sind nicht schlecht und auch die Qualität der Behandlung nicht. Jedoch sind die Wartezeiten im Gesundheitssystem oft ein Problem. Das Soll bei Spezialbehandlungen sind 3 Monate Wartezeit, und selbst das wird in rund einem Viertel der Fälle nicht erreicht. Es gibt allerdings leichte regionale Unterschiede.
Es gibt nur eine Krankenversicherung, die Försäkringskassan, und die ist für ihre gemächliche Arbeitsweise bekannt. Allerdings ist man davon meist nicht unmittelbar betroffen, weil man beim Arzt einfach die Personnummer angibt und fertig.
Den Zahnarzt trägt man größtenteils selbst. Vom Staat erhält man pro Jahr je nach Alter so um die 300 kr Zuzahlung. Sobald die jährlichen Behandlungskosten 3000 kr überschreiten, erhält man für die darübergehenden Kosten einen Zuschuss von 50%. Ab einer weiteren Grenze wird noch mehr getragen. Grob gesagt blecht man bis 300 € also praktisch alles selbst und auch danach bremst es sich erst nach und nach ein.
Bei Apotheken gibt es eine Kostendeckelung. Man zahlt zu, bis 90 € im Jahr erreicht sind.
Für die Praxisgebühr gilt im Wesentlichen das gleiche: man zahlt für jeden Arztbesuch einen bestimmten Festbetrag, bis man die Deckelungsgrenze erreicht hat.
Man kann auch Zusatzversicherungen bei privaten Anbietern abschließen, um zusätzliche Leistungen zu erhalten oder von den genannten Kosten verschont zu bleiben.
Ein Wort noch zur Lohnfortzahlung: es gibt den sogenannten Karenztag - d.h. man erhält am ersten Tag einer krankheitsbedingten Abwesenheit von der Arbeit weder Geld vom Arbeitgeber noch Geld vom Staat.
Allerdings gilt die sogenannte "Frikort" nicht bei gewissen Spezialuntersuchungen, die muss man trotz der erreichten Höchstzahlungen bei Arztbesuchen selber tragen.
Und ich erwähne gerne nochmal dass man sich bewusst sein sollte dass man fuer eine Wurzelbehandlung eines Backenzahnes schnell 500.00 Euro los ist, trotz Beteiligung der Krankenkasse.
Gruss Mia
die wartet dass die spriessen
Und ich erwähne gerne nochmal dass man sich bewusst sein sollte dass man fuer eine Wurzelbehandlung eines Backenzahnes schnell 500.00 Euro los ist, trotz Beteiligung der Krankenkasse.
Gruss Mia
die wartet dass die spriessen
Zuletzt geändert von Mia am 7. März 2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hansbaer 90 Euro bei Medizinen/in der Apotheke???Kannst du mir erklären wie man das machen soll, dann würd ich mich freuen.
Beim Arzt sind es 900 SEK (ca 90-95 Euro) bei Medizinen sind es 1800 oder sinds 1900? Also erst mal 200 Euro auf den tisch leben.
Jeh nachdem wie viel man bezahlt hat, bekommt man Rabatt. Gesundheitswesen in Schweden ist teuer, viel teurer als in D
Vom Zahnarzt reden wir mal lieber nicht. Ich habe dort tausende von Kronen gelassen.
Vårdgarantien är visserligen 3 månader ( entschludige jetzt wurde es schwedisch)aber die umgehen das ganz geschickt. Eine rückfrage an den Überweisungs schickenden Arzt und schwupps hat man 3 Monate till. Habe das alles selber erlebt, da meine Gesundheit nicht das ist was sie sein sollte
framsidan
Beim Arzt sind es 900 SEK (ca 90-95 Euro) bei Medizinen sind es 1800 oder sinds 1900? Also erst mal 200 Euro auf den tisch leben.
Jeh nachdem wie viel man bezahlt hat, bekommt man Rabatt. Gesundheitswesen in Schweden ist teuer, viel teurer als in D
Vom Zahnarzt reden wir mal lieber nicht. Ich habe dort tausende von Kronen gelassen.
Vårdgarantien är visserligen 3 månader ( entschludige jetzt wurde es schwedisch)aber die umgehen das ganz geschickt. Eine rückfrage an den Überweisungs schickenden Arzt und schwupps hat man 3 Monate till. Habe das alles selber erlebt, da meine Gesundheit nicht das ist was sie sein sollte
framsidan
Grundsätzliich denke ich hast Du recht framsidan, dass die Versorgung hier teurer ist. Fuer diejenigen die aber regelmässig Medikamente brauchen ist es guenstiger. Da hat man schnell die 1800kr. erreicht, und hat fuer den rest des Jahres weitere Rezeptpflichtige Medikamente kostenfrei.
Aber gerade bei dem Zahnarzt kann ich Dir nur beipflichten. ich habe auch schon massig hier bezahlt. Fuer meine Paradontose Behandlung bin ich dann extra nach Deutschland geflogen zu "meiner" Zahnärtztin, und habe das Privat bezahlt. Ich habe aber hier dann den Zuschuss beantragt der einem zusteht.
Grus Mia
Aber gerade bei dem Zahnarzt kann ich Dir nur beipflichten. ich habe auch schon massig hier bezahlt. Fuer meine Paradontose Behandlung bin ich dann extra nach Deutschland geflogen zu "meiner" Zahnärtztin, und habe das Privat bezahlt. Ich habe aber hier dann den Zuschuss beantragt der einem zusteht.
Grus Mia
Mein Fehler - hatte den falschen Wert im Kopf. Es sind natürlich 1800 kr.Framsidan hat geschrieben:Hansbaer 90 Euro bei Medizinen/in der Apotheke???Kannst du mir erklären wie man das machen soll, dann würd ich mich freuen.
Ja, der Schlüssel ist ja 0-7-90-90, wenn ichs richtig weiß. Also 90 Tage für die Voruntersuchung beim Spezialisten, dann nochmal 90 Tage, bis etwas gemacht wird. Und die Garantie ist keine wirkliche, weil sie garantiert ja nichts sondern schreibt nur ein Soll vor.Vårdgarantien är visserligen 3 månader ( entschludige jetzt wurde es schwedisch)aber die umgehen das ganz geschickt. Eine rückfrage an den Überweisungs schickenden Arzt und schwupps hat man 3 Monate till. Habe das alles selber erlebt, da meine Gesundheit nicht das ist was sie sein sollte
Der Witz an diesem System ist, dass die entsprechenden Vårdcentralen etc. anscheinend nichts dafür kriegen, wenn sie es in 89 Tagen schaffen. Dementsprechend machen die keine Überstunde und haben keine Eile, solange die 90 Tage einigermaßen erreicht werden.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hansbaer zu den vårdgarantien könnte ich einen roman schreiben.
Aber nur z.B, ich rutschte im Juli 20008 aus im Badezimmer und schlug mich ganz schön au fmeinen oprierten und zusammen geschaubten Rücken. Nach akuten (14 Stunden ) und nochmal Akuten bekam ich im august eine Remiss/¨Uberweisung zum rücken spezialsiten/Sahlgrenska. Im Oktober schrieben sie zurück dass sie erst Räntgenbilder sehen wollen.
Im november bekam ich termin zum Magnetröntgen, erfuhr da auch dass die Krankenhäuser immer alle einkommenden Remossen 3 Monate vorstempelm. Also keine vorhe rnehmen, auch wenn sie Zeit hätten.....
Also Röntgenbild un Remiss wieder zurück zu Sahlgrenska und Rückenbspezialisten. Im Dezember schrieb de rArzt von Kungälv dass Sahlgrenska ers tRöntgenbilder sehen will, war einen Monat zuvor dort....
Im Januar bekam ich einen Brief von Sahlgrenska dass sie keinen Termin haben fü rmich . Ob ich nach Stockholm fahren will?? ( ich muss die fahrt organisieren und bezhlen) . Auf mein nein hin bekam ich Ende März einen Termin on einer privaten Klinik. Und das war blaha blaha....
Das ist vårdgarantie Hansbaer........
Framsidan
Aber nur z.B, ich rutschte im Juli 20008 aus im Badezimmer und schlug mich ganz schön au fmeinen oprierten und zusammen geschaubten Rücken. Nach akuten (14 Stunden ) und nochmal Akuten bekam ich im august eine Remiss/¨Uberweisung zum rücken spezialsiten/Sahlgrenska. Im Oktober schrieben sie zurück dass sie erst Räntgenbilder sehen wollen.
Im november bekam ich termin zum Magnetröntgen, erfuhr da auch dass die Krankenhäuser immer alle einkommenden Remossen 3 Monate vorstempelm. Also keine vorhe rnehmen, auch wenn sie Zeit hätten.....
Also Röntgenbild un Remiss wieder zurück zu Sahlgrenska und Rückenbspezialisten. Im Dezember schrieb de rArzt von Kungälv dass Sahlgrenska ers tRöntgenbilder sehen will, war einen Monat zuvor dort....
Im Januar bekam ich einen Brief von Sahlgrenska dass sie keinen Termin haben fü rmich . Ob ich nach Stockholm fahren will?? ( ich muss die fahrt organisieren und bezhlen) . Auf mein nein hin bekam ich Ende März einen Termin on einer privaten Klinik. Und das war blaha blaha....
Das ist vårdgarantie Hansbaer........
Framsidan