Brot & Gebäck aus dem Steinbackofen - Dinkel-,Roggenbrot etc

Traumland

Brot & Gebäck aus dem Steinbackofen - Dinkel-,Roggenbrot etc

Beitrag von Traumland »

Wir wollten uns gern kurz vorstellen, wir backen Dienstags - und Freitags in unserem Häusler Steinbackofen Sauerteigbrote.
Roggenbrot, Dinkelbrot, Baguette, auf wunsch Walnussbrot und Brot mit gekeimten Getreide - auch Streuselschnecken etc.
Wir wohnen in der Kommune Vetlanda zwischen Näshult und Åseda, wer von euch aus der Nähe Lust auf ein gutes Roggenbrot aus Sauerteig hat, kann dies gern bei uns bestellen und abholen. Bitte schickt uns eine PN und wir senden Euch die Adresse und Tel. Nr. Das Brot ist so ursprünglich wie möglich, ohne Zusatzstoffe und dergleichen, teils mit frisch gemahlenen Körnern . Es lässt sich auch gut einfrieren und bleibt lecker :-)

Gruß Viola
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

guesch47

Re: Brot & Gebäck aus dem Steinbackofen - Dinkel-,Roggenbrot etc

Beitrag von guesch47 »

Hallo Traumland,
das ist eine sehr gute Sache mit dem Brot,da ja leider in Skandinavien das Brot nicht schmeckt.Da kommt Sauerteigbrot gerade recht.Bin nur mal im Urlaub so in Schweden...wenn das Brot mal indessen aus gehen soll...naja schauen wir.Leider in der Ecke wo ihr seit bin ich nicht so.
Traumland

Beitrag von Traumland »

Hej Guesch :-)

na vieleicht hast Du mal Lust auf einen Ausflug wenn Du in Schweden bist, ab nächstes Jahr Mai eröffnen wir ein Cafe in Fagerhult - in Soläg am Välen. Dort soll es dann unter anderem auch unser Brot geben und natürlich andere Leckerein.

Aber dafür müssen wir erst einmal fleißig sein und vieles herrichten etc. aber es macht auch Freude :-)

LG Viola
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Traumland,
ja da habt ihr eine große Schwachstelle entdeckt in Schweden.Dazu noch ein Cafe da habt ihr euch was vorgenommen.Eine Gaststätte gekauft?Ein Häuschechen ja für mich.....bin wie gesagt im Urlaub da.
Beschreibe mir genau wo das sein soll.
guesch47
kanot
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von kanot »

Hallo Traumland,

schade, dass ihr euer Geschäft so weit weg von Härjedalen betreibt. Für ein gutes Roggen-Sauerteigbrot könnte ich fast schon kriminell werden. Ich drücke euch wirklich die Daumen! Viel Erfolg dabei! Leider mögen viele Schweden - wenn sie überhaupt Sauerteigbrot essen - dies nur stark gesüsst. Und deshalb haben wir hier so gar keine Möglichkeit, solch leckeres Brot, wie wir es von Deutschland gewöhnt sind und auch ihr es backt, zu erwerben. Wir hatten uns sogar schon mal selber einen Sauerteigstarter "gezüchtet". Das ging eine Weile lang gut und wir konnten unsere eigenen Brote damit backen. Leider ist uns dann irgendwann der Starter "eingegangen" und das war es dann.

Ihr spielt nicht zufällig mit dem Gedanken, hier später eine Zweigstelle zu eröffnen?

Grüsse aus Härjedalen

Peter, bzw. kanot
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot,
die Zweigstelle in Härjedalen das wär was für Dich.Wo es doch viele aus -D- und Urlauber so wie ich kommen.Lohnen würde sich das schon.
Oder mach doch selber so ein Laden auf! :bowler:
guesch47 der wieder mal nach Härjedalen fahren möchte :thumbsup:
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej Traumland,

die Idee finde ich toll. Habt Ihr Lust auf einen Linktausch? So kann der Eine für den Anderen etwas tun, ohne daß es gleich viel Geld kostet. Wir haben bspw. mit http://bussamala.com/" onclick="window.open(this.href);return false; u. a. Gleiches getan.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von BalticProducts am 23. Oktober 2009 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

kanot hat geschrieben:Hallo Traumland,

schade, dass ihr euer Geschäft so weit weg von Härjedalen betreibt. Für ein gutes Roggen-Sauerteigbrot könnte ich fast schon kriminell werden. Ich drücke euch wirklich die Daumen! Viel Erfolg dabei! Leider mögen viele Schweden - wenn sie überhaupt Sauerteigbrot essen - dies nur stark gesüsst. Und deshalb haben wir hier so gar keine Möglichkeit, solch leckeres Brot, wie wir es von Deutschland gewöhnt sind und auch ihr es backt, zu erwerben. Wir hatten uns sogar schon mal selber einen Sauerteigstarter "gezüchtet". Das ging eine Weile lang gut und wir konnten unsere eigenen Brote damit backen. Leider ist uns dann irgendwann der Starter "eingegangen" und das war es dann.

Ihr spielt nicht zufällig mit dem Gedanken, hier später eine Zweigstelle zu eröffnen?

Grüsse aus Härjedalen

Peter, bzw. kanot

hej peter

man kann sich doch sauerteig selber herstellen,den dann einfrieren und bei bedarf auftauen ,etwas davon nehmen und den rest wieder einfrieren.bei mir klappt es.

l.g. insa
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Hej, Hej!

Wer mal ins Dalsland kommt, der findet zwischen Bengtsfors und Årjäng (schon Värmland) auch ausgezeichnetes deutsches Brot bei:

http://www.kopparkittel.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier kann ich die Müslistangen auch wärmstens empfehlen (sabber..)
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

guesch47 hat geschrieben:Hallo kanot,
die Zweigstelle in Härjedalen das wär was für Dich... Oder mach doch selber so ein Laden auf! :bowler:
Wo der Guesch Recht hat, hat er Recht. Selbst machen und einfach anfangen... :bowler:
okänd person

Beitrag von okänd person »

Mein Sauerteig steht im Kuehlschrank seit 2 JAhren und 1x die Woche wird er gfuettert mit 1 Eaalöffel Roggenmehl und 1 Essllöffel Wasser.

okänd person
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

hej traumland
wie kann man euch erreichen? wir wohnen in der nähe von vetlanda und wuerden euer brot gern mal probieren.
meldet euch doch mal.
viele grüsse
ulrike
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Luna

Beitrag von Luna »

ja- auch ich habe vor Traumland`s Brot zu probieren und ihr mal über die Schulter zu schauen- freue mich auf einen Erfahrungsaustausch :wink:

Luna
richadrichy

Re: Brot & Gebäck aus dem Steinbackofen - Dinkel-,Roggenbrot

Beitrag von richadrichy »

Also es ist schon interessant wie hier von deutschem Brot geschwärmt wird... und in anderen Foren http://schwedentreffpunkt.de/viewtopic.php?t=3700 wurde ich fast als Ketzer verbrannt als ich die Idee vortrug einen Deutsch/Bayerischen Lebensmittelladen aufzumachen... ja die Welt ist schon verrückt.
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
ennairam

Re: Brot & Gebäck aus dem Steinbackofen - Dinkel-,Roggenbrot

Beitrag von ennairam »

Hallo Richadrichy, hier antworte ich DIR wieder .Ich gab Dir den Tipp , Brot zu backen . Natürlich wäre es für uns SUPER !! aber die Bürokratie ist so übel, dass viele wieder aufgeben müssen. Ausgerechnet mit Fleischwaren! Die Würste sind nur mit ca 58 -bis68 % Fleisch bestückt. Dann KARTOFFELMEHL zugesetzt. Das ist vielleicht eine aalglatte Sache im Mund !!! Dank aller Ausländer finden wir Richtiges.Es schmeckt auch den Schweden. Selten gibt es Fleischereien,nur Konsume Ica u.a. Kannst Du z.B.eine Kasse kaufen die im Schnitt 20.000 .- bis 40.000,- SKR kostet die so abgesichert ist ,dass die Steuer direkten Zugriff auf Deine Kasse per Dator hat? Gerade muß ein mir bekanntes Geschäft schließen und über Internet verkaufen. Kapiert endlich ,die Schweden sind deutscher als Deutsch.Die Einheimischen sind auch erbost aber -typisch schwedisch-keine offizielle Meinung abgeben.Man muß sich anpassen ! DÄR ÄR SÂ: Das ist so.
Antworten