Risse in der Holzdecke und Einbau eines Saunaofens

Antworten
pepe2711

Risse in der Holzdecke und Einbau eines Saunaofens

Beitrag von pepe2711 »

Hej an alle die Erfahrungen mit ihrem Ferienhaus in Schweden haben - insbesondere geht es bei uns um die Holzdecken !!! Die Holzdecken wurden von uns letztes Jahr gestrichen und nun, da es bei uns in Västergötland ziemlich kalt war - so bis Mitte/Ende 20° - und wir natürlich entsprechend unserem Kaminofen benutzt haben, sind zahlreiche Decken nun mit Rissen versehen, von ziemlich schmalen zu solchen wo man einen Stift einklemmen könnte - es hat ziemlich geknirscht und zack die Risse waren da !!! Jetzt meine Frage, mein Mann meint er repariert die Decken am besten indem er Silikon verfugt und dann überstreicht ... Ist das die beste Lösung oder hat da jemand noch eine bereits erprobte Alternative ??? Bin dankbar für jeden Tipp - förresten - wir bauen im Frühjahr eine Sauna - was ist besser Elektro- oder Holzofen ????????????????

Tack för hjälpen
Petra :-flagge2
Advertisement
kübel

Re: Risse in der Holzdecke und Einbau eines Saunaofens

Beitrag von kübel »

Hallo Petra . Vorsicht !!!!! Man kann Silikon nicht überstreichen !!!! Mit welcher Farbe habt ihr die Holzdecken gestrichen ? In welcher Ecke Västergötland wohnt ihr denn? Gruss Kübel .
Merline

Beitrag von Merline »

Hej Petra,

wie schon vorher geschrieben, Silikon läßt sich nicht übermalen. Da gibt es Acryl in Tuben (wie Silikon) in verschiedenen Farben, das kann man übermalen.
Überhaupt würde ich vom füllen der Spalten abraten, da sich bei normalen, ungeheizten Temperaturen alles wieder zusammenzieht. Holz arbeitet nun mal. Ich würde lieber die Spalten mit einem kleinen Pinsel in Deckenfarbe ausmalen.

Zur Sauna: Traditioneller ist natürlich ein Holzofen. Bedenke aber, man muß Holz klüften, die Asche entleeren, ist also mit Arbeit verbunden. Da ist es mit einem elektrischen Ofen einfacher und sauberer.
Es gibt aber weiteres zu bedenken, wo steht die Sauna, am See, habt ihr ein Tauchbecken, gibt es da auch Strom. Man kann aus der Ferne nur schwer zu etwas raten.

Ich hänge mal drei Fotos von einer Sauna mit einer beheizbaren Badkar an.
In dieser Badkar steht ein Holzofen, der das Wasser auf angenehme Temperatur in ca. 4-6 Stunden aufheizt.
In dieser Badkar läßt es sich gut sitzen und plaudern.
Dateianhänge
Badkar in Benutzung
Badkar in Benutzung
Badkar2.jpg (90.77 KiB) 7110 mal betrachtet
Badkar mit Holzofen
Badkar mit Holzofen
Badkar1.jpg (68.5 KiB) 7110 mal betrachtet
Sauna mit Badkar
Sauna mit Badkar
Sauna1.jpg (111 KiB) 7110 mal betrachtet
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo Merline,
klasse Sauna.Man läßt sich immer mal was an der Idee einfallen.Wo ist denn das? :bowler:
Merline

Beitrag von Merline »

Hallo Guesch,

die Sauna gehört zu einem Campingplatz in Humletorp am Visten-See. Man kann sie stundenweise mieten. Zum damaligen Zeitpunkt kostete ein Sauna-Abend ca 1200 Kronen.
Freistehende haben wir schon in verschiedenen Orten oder Zeitschriften (Vi i Villa) gesehen.
Ich finde die auch toll!
Alex-Art

Beitrag von Alex-Art »

Hej Pepe,

ich würde die "Risse" auf gar keinem Fall mir Acryl o.ä. zuschmieren.
Wie Merline schon sagte, pinsel, jetzt wo die "Risse" sichtbar sind mit der gleichen Farbe die Nähte und wenn es wieder
feuchter in der Luft wird zieht sich alles wieder zusammen!

Wie gross ist die Sauna die ihr bauen wollt?

Wir haben noch einen nagelneuen E-Ofen für eine Sauna, dass war ein fehlkauf..unsere Sauna ist zu gross!
Es ist ein Ausstellung Stück, mit einen winzigen Schramme vorn und das Logo vorne fehlt. Siehe Foto.
Die drei metall Streben oben sind lose drauf, die sind da um die Steine halt zu geben.
Marke: Upo Valimo , Finnisch
3KW,
Größe: H 505 x B450 x D 280mm
Mit eingebautes Bedienungselement.
Und 230V, kein Starkstrom
(Ohne Steine)
Neupreis 3300kr, jetzt für 2300kr VB.
Sollte abgeholt werden.
Wir wohnen so 35km südlich von Borüs/Västra Götaland

LG Alex
Dateianhänge
Bastu1.jpg
Bastu1.jpg (227.13 KiB) 7079 mal betrachtet
VH Alex
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Habe gerade meinen Mann rufen müssen, damit er sich anguckt wie MEINE Sauna mal aussehen soll! Toll! So oder ganz so ähnlich habe ich sie mir immer vorgestellt! Über eine Alternative zum Holzofen haben wir beide eigentlich nie nachgedacht - das ist irgendwie klar.
Aber erst muß der Anbau fertig sein (Flur + HWR) mit MEINER Veranda dran, der Ausbau der oberen Etage (vor allem Isolierung), dann muß die Garage mit Werkstatt stehen, wenn wir bis dahin dort wohnen (bei 2x3 Wochen Urlaub / Jahr dauert das alles in der Gesamtzeit ganz schön lange) muß der Garten angelegt werden, ich möchte einen Hühnerstall haben...
Ich fürchte das dauert noch mit der Sauna... :?
Aber was soll's, wo Vorfreude doch die schönste Freude ist! :-flagg
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

Hühner wollte ich auch mal haben. Aber bei uns läuft der Fuchs durch den Garten während wir auf der terrasse sitzen. UNd den Traum von einem etwas abseits stehenden Hof.konnten wir uns leider noch nicht erfüllen.
Gruß Ulwe
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Berlinerfamilie

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,
betreff.: Saunaofen--

ich habe mir in meiner Garage auch einen Sauna gebaut, bei der fehlt aber noch die innenverschalung und die Decke .
Jeetzt habe ich einen sog. WErstattofen gesehen hier im Bauhaus 5kw leistung und schön klein mit abgasführung Rückseite für 89€ wer also einen Holzgefeuerten Saunaofen sucht Ideal mit Abzugsrohren und allem Klin-bim ca. 150€.
In schweden kostet der Ofen Holzgefeuert ab 3000 skr also ca 300 € ohne Abzugsrohre

Berlinerfamilie :-flagge2
Fjällkompis

Beitrag von Fjällkompis »

"In schweden kostet der Ofen Holzgefeuert ab 3000 skr also ca 300 € ohne Abzugsrohre"

Das stimmt nicht. Siehe unten.

Ein Werkstattofen ist ein Werkstattofen und für eine Sauna eher ungeeignet. Du bekommst sie schon heiß, aber Du musst ja eine stenkassett oben drauf haben. Ich habe noch nie eine Sauna ohne Steine gesehen. Ohne die Steine ist die Wärme viel zu flüchtig. Wenn man bei -30 Grad oder weniger die Tür öffnet wirds eben schnell kühl und es dauert, bis es wieder richtig warm ist. Durch die heißen Steine wird die Luft sofort wieder aufgeheizt. Auch wenn man Aufgüsse machen will, müssen Steine da sein. Wir haben eine freistehende Sauna selbstgebaut, eine kleine Blockhütte ohne Vorraum, also die Tür führt direkt raus, mit einem kleinen vedkamin drin, die stenkassett ist aus Normalstahlblech selbst zusammengeschweißt, die sitzt passend auf dem Ofen, Steine rein, fertig.

Es gibt sowas auch fertig zu kaufen, z.B. hier http://www.vedkaminer.nu/kaminernew.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann Elektrosauna und Holzsauna einfach nicht miteinander vergleichen: Elektrosauna ist nun mal reinstes Teufelszeug! ;) Auch wenn es Arbeit macht, es ist ganz anders in einer Holzsauna zu sitzen. Der Duft des Birkenfeuers, der Schein der Flammen, man kann die Ofenklappe auch mal offen stehen lassen und die Glut beleuchtet den Raum. Ansonsten schaffen wir Licht mit Teelichtern in kleinen Gläsern. Holz lagern wir unter den Saunabänken. Wenn man günstigen Zugang zu Holz hat oder sowieso damit heizt, ist eine Holzsauna auch aus Kostengründen die richtige Entscheidung. Ein Saunatag kostet weniger als 10 Kronen, das wird mit Strom nicht mal annhähernd möglich sein. Die Arbeit gehört nun mal dazu, zum Beispiel den Weg zur Sauna freischaufeln, die Asche raustragen, Loch im Eis freihalten. etc. Gehört dazu, ich mache das gern. Die Sauna braucht im Winter 2 bis 3 Stunden bis sie richtig heiß ist (von -30°C auf +85°C), das Feuer muss zwischendurch nachgelegt werden. Aber dann ist es auch anhaltend heiß und man sitzt eben auch 4 Stunden drin. Schnell, hopp und alles möglichst easy - von diesen deutschen Tugenden verabschiedet man sich in Lappland ganz schnell, ohne dass man etwas vermisst, im Gegenteil. Ich setze mich jedenfalls nie wieder in eine Elektrosauna...
Wie Ihr Euch auch entscheidet: Viel Spaß in der Sauna!

Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Berlinerfamilie

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo Fjällkompis

vielen Dank , so ein Teil habe ich ja noch garnicht gesehen !!!!!!!!!!!!!!

Stimmt der Preis ist Heiß ;-))

aber der von mir beschriebene Werkstattofen ist ähnlich aufgebaut Grundfläche ca 25x25 cm bei einer Höhe von ca 1,00 m und oben flach für eine Schale mit Steinen zum aufgießen , aber der hier gefällt mir noch besser , ich mag diese Stahloptik und dass " rustikale " .
da wir ab mitte märz in schweden sidn werde ich mir den mal ansehen :

Berlinerfamilie :-flagge2
call-a-paella

Beitrag von call-a-paella »

ja es gibt mehrere möglichkeiten zunächst muss mann die sauna von innen dämmen und dann mit einer schwatzen sauna folie auskleiden ohne zwischenräume !
dann auf die plane dünne nur halb so breite spezial sauna profillatten aufbringen und dann nageln besser schrauben in unserer sauna sind 2500 schrauben nur für die innenverkleidung angebracht...unten oben und 2 in der mitte das heist alle 60 cm ca.

besser ist ein holzofen unsere sauna ist in 30 minuten auf 90 grad und holz brauche ich ca 6 bis 8 scheite die sauna ist 250 mal 2.50

der boden mit schiefer ausgelegt auch hinter dem ofen hält die wärme länger die zwischenräume mit teak bollen in karo form billthema gekauft

veranda selbstgebaut vor der sauna
Bild

vom sauna dach

Bild

nach der sauna in den see mit der Angel !

Bild

ich gabe die sauna um einen baum bircke gebaut dann haben wir gleich frische birken äste.....

Bild

innen ausbau selbst 4 pers. 2 kinder

Bild

eingeheizt......

http://www.tapasantonio.de/mediac/400_0 ... cout-h.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

und nach der sauna in die leseecke für opa und kind

Bild
Antworten