"In schweden kostet der Ofen Holzgefeuert ab 3000 skr also ca 300 € ohne Abzugsrohre"
Das stimmt nicht. Siehe unten.
Ein Werkstattofen ist ein Werkstattofen und für eine Sauna eher ungeeignet. Du bekommst sie schon heiß, aber Du musst ja eine stenkassett oben drauf haben. Ich habe noch nie eine Sauna ohne Steine gesehen. Ohne die Steine ist die Wärme viel zu flüchtig. Wenn man bei -30 Grad oder weniger die Tür öffnet wirds eben schnell kühl und es dauert, bis es wieder richtig warm ist. Durch die heißen Steine wird die Luft sofort wieder aufgeheizt. Auch wenn man Aufgüsse machen will, müssen Steine da sein. Wir haben eine freistehende Sauna selbstgebaut, eine kleine Blockhütte ohne Vorraum, also die Tür führt direkt raus, mit einem kleinen vedkamin drin, die stenkassett ist aus Normalstahlblech selbst zusammengeschweißt, die sitzt passend auf dem Ofen, Steine rein, fertig.
Es gibt sowas auch fertig zu kaufen, z.B. hier
http://www.vedkaminer.nu/kaminernew.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann Elektrosauna und Holzsauna einfach nicht miteinander vergleichen: Elektrosauna ist nun mal reinstes Teufelszeug!

Auch wenn es Arbeit macht, es ist ganz anders in einer Holzsauna zu sitzen. Der Duft des Birkenfeuers, der Schein der Flammen, man kann die Ofenklappe auch mal offen stehen lassen und die Glut beleuchtet den Raum. Ansonsten schaffen wir Licht mit Teelichtern in kleinen Gläsern. Holz lagern wir unter den Saunabänken. Wenn man günstigen Zugang zu Holz hat oder sowieso damit heizt, ist eine Holzsauna auch aus Kostengründen die richtige Entscheidung. Ein Saunatag kostet weniger als 10 Kronen, das wird mit Strom nicht mal annhähernd möglich sein. Die Arbeit gehört nun mal dazu, zum Beispiel den Weg zur Sauna freischaufeln, die Asche raustragen, Loch im Eis freihalten. etc. Gehört dazu, ich mache das gern. Die Sauna braucht im Winter 2 bis 3 Stunden bis sie richtig heiß ist (von -30°C auf +85°C), das Feuer muss zwischendurch nachgelegt werden. Aber dann ist es auch anhaltend heiß und man sitzt eben auch 4 Stunden drin. Schnell, hopp und alles möglichst easy - von diesen deutschen Tugenden verabschiedet man sich in Lappland ganz schnell, ohne dass man etwas vermisst, im Gegenteil. Ich setze mich jedenfalls nie wieder in eine Elektrosauna...
Wie Ihr Euch auch entscheidet: Viel Spaß in der Sauna!
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...