Hauskauf in Schweden... Frust statt Lust

Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Hauskauf in Schweden... Frust statt Lust

Beitrag von Lille Emil »

Hallo zusammen.
Heute möchte ich mal ein wenig "Dampf" ablassen. :holz:
Seit längerer Zeit sind meine Frau und ich auf Haussuche. Wir haben uns schon mehrere Objekte angeschaut und einige waren richtig schön.
Zuerst hatten wir auf den "freien Markt" ein Haus angeschaut und waren uns auch über den Kauf einig. Und dann rief ein Norweger an, der dass Haus ungesehen bei vollen Preis kaufte... trotz großen Riss im Keller...
Man fühlte sich nicht an unseren Deal gebunden und weg war es.
Da waren wir natürlich überascht. Dachten uns aber, wenn das Schicksal so reagiert, wird es einen Grund haben.

So war es dann auch. Wir fanden ein Haus in Unnaryd. Direkt am See Unnen gelegen. Der Preis stimmte und es hieß vom Makler, bis zum 31.05. ist das Geschäft abgewickelt. Wie man sich denken kann, machte man sich ein wenig Hoffnung auf ein schönes Haus am See... Und dann das! Zuerst meldete sich der Makler nicht mehr bei uns und auch wir konnten ihn nicht erreichen. Als meine Frau (wieder)mal sein Büro aufsuchte, traff sie ihn. Der Verkäufer hat neben dem "offiziellen" Verkauf doch das Haus am Mieter verkauft. Man ließ ausrichten, dass man mit diesem Kauf nur den "reelen" Marktwert abschätzen wollte. Denn Mieter und Verkäufer konnten sich vorher nicht einigen. Das besonders ärgerliche an der Sache ist, dass der ausgehandelte Preis ebenfalls in unserer Preisspanne lag. Aber man wäre nicht an einer höheren Summe interessiert. :-(
So was finde ich absolut sch****. Wenn man sich nicht einigen kann, sollte man keine Andere mit hineinziehen.

Auch andere Bekannte haben diese Erfahrung machen müssen.
Erst zusagen. Und wenn man dann es schriftlich abschließen will, steht man plötzlich im Regen.

Es gibt viele schöne Häuser, doch wie & wer sie bekommt, scheint hier in S anders geregelt zu sein.
Soviel zum Thema Hauskauf in Schweden.

So long
Ein frustrierter Emil
:sick: :tears:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

tut mir echt leid für euch, aber laßt den Kopf nicht hängen, dran bleiben, es wird sich ein schönes Traumhaus für euch finden und ihr werdet froh sein, das es mit den anderen nicht geklappt hat
HAus

Hauskauf

Beitrag von HAus »

Lasst Euch nicht frustrieren, wir haben das dreimal mitmachen müssen, ein viertesmal wurde uns bei Vertragsunterzeichnung mitgeteilt, dass der Verkäufer erfahren hätte, dass wir Ausländer seien und er nun im Sinne der Nachbarschaft nicht mehr an uns verkaufen wolle.....Tolles Gefühl.
Ihr schafft das schon und findet euer neues Zuhause!!!
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Das habe ich auch schon öfters gehört. Das bei uns in der Region leben viele Deutsche, Ötserreicher und Holländer, da hat man sich an Ausländische Nachbarschaft schon gewöhnt anscheinend.

Aber wenn man das so hört, dann fragt man sich schon, ob S nicht doch etwas Feindseelig gegen D gestimmt ist. Obwohl ich mich frage, wieso.

Da hätten die Norweger doch viel eher einen Grund. :gruebel:

Das die Dänen lange, lange Zeit die Deutschen aufgrund unserer Vergangenheit nicht mochten, das war mir klar und bekannt. Aber die Schweden?

Schade, dass man immer noch als Deutscher so einen schlechten Ruf hat. Irgendwann muß es doch aber mal gut sein. Ich denke, es hat sich in den letzten 30 Jahren doch sehr viel bei uns und an unserer Einstellung zu mindest bei den meisten geändert und finde es schade, dass man keine zweit oder neue Chance so richtig bekommt. :?
LGR auch aus Lappland

Janine
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

oooooooohhhhhhhhhh das ist ein sehr schwieriges Thema, wir werden wohl ewig dafür bezahlen, was einst war. so viele Sachen lassen sich doch damit rechtfertigen, warum deutschland dies und das tun muß und auch besonders viel zahlt wenn es darum geht irgendwo mit Geld zu helfen.....so long, man darf da nicht weiter drüber nachdenken und eigentlich sich auch gar nicht so darüber äußern sonst heißt es ja eh gleich wieder, das man mit dem damals sympatisiert. Ganz heißes Thema die Vergangenheit, bei dem man sich doch zu schnell verbrennen kann. Deshalb höre ich jetzt auch ganz schnell auf und zurück zum Thema:

wie gesagt, ich persönlich glaube an Schicksal und wenn dieses es will, das ihr nicht gleich so zum Zuge kommt mit einem Haus dann hat es alles seinen Grund. Und es wird sich mit der Zeit das für euch bestimmte Haus finden, man muß halt nur Geduld haben (wobei ich die auch nicht hätte, ehrlich gesagt, aber was tut man nicht alles für sein Traumziel)
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

achja, nochwas, hier im Forum werden doch auch immer mal Häuser angeboten, da wird euch sicher so etwas nicht passieren
Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Beitrag von Lille Emil »

Hallo.
Danke für eure aufbauende Kommentare.
Auch wir sind uns sicher, dass wir unser Traumhaus finden werden. Obwohl dieses schon zu 98% der Fall war. Aber was kann man machen, wenn man auf ein Haus bietet, dass garnicht zum Verkauf seht???

Nun ja, ob "meine" Geschichte hinter den Problemen liegt weiß ich nicht. Jedoch ist meine Frau Schwedin und daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

Also geht es weiter mit der Suche.
Gruß
Emil
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Lille emil sicher findet ihr noch euer Haus. Es ist halt so dass der Verkäufer immer das letzte Wort hat, auch wenn es über einen Makler abgewickelt wird.

Und das auftreten des Käufers ist oft entscheidend. Und solange nichts schriftliches gemacht ist, kann jeder Zurücktreten.

Zu dem thema ob deutsche beliebt sind oder nicht sollte man eigentlich nicht zu viel sagen denn sonst kriegt man wieder die Haue

Aber das Auftreten ist halt oft nicht optimal......... die hoppla jetzt komme ich mentalität ist halt nicht beliebt.

Bei Verkauf von Häusern an Ausländern die das als sommerhaus dann benützen besteht halt immer das Problem mit den leerstehenden Häusern. D.h. halbtoten Dörfern und erhöht auch die einbruchgefahr für die anderen.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hej Lille Emil,

ich bin auch eher der Meinung, dass es Schicksal ist, welches Haus und in welcher Gegend man gekauft bekommt. Wir haben für unser erstes Haus in Älvsered sehr lange gesucht, denn von Deutschland aus ist es gar nicht so einfach. Es sollte zwangsläufig am Wasser liegen und solche Häuser waren ruckzuck verkauft, oft erhielten wir nicht einmal eine Antwort bei Bekundung von Interesse. Das Haus Älvsered haben wir von einem Deutschen gekauft, das hat vieles sehr erleichtert mit den Formalitäten usw.
Wir haben danach, da wir noch ein etwas größeres Haus dann suchten, einige Male ebenso Pech gehabt, wie Du berichtest. Entweder wurde das Haus der Begierde sehr hoch getrieben oder zum Beispiel bei Verkauf eines tolles Bauernhauses mit Riesengrundstück wurde plötzlich vom Verkäufer das Bietverfahren gestoppt, obwohl wir noch etwas zulegen wollten. Dabei hatten wir den Verkäufer persönlich bei der Besichtigung kennen gelernt und hatten ein gutes Gefühl, dass er uns als Käufer akzeptieren würde.
Das richtige Traumhaus wartete jedoch auf uns, denn 3 Monate später fanden wir unser Haus Karlsson, was noch deutlich besser von der Lage und Ausstattung her ist als das ansonsten auch schöne alte Bauernhaus, was uns durch die Lappen ging.
Wie oft habe ich schon bei mir gesagt, welch Glück, dass wir das Bauernhaus nicht bekommen haben, denn mit dem Haus Karlsson haben wir das große Los gezogen.
Was ich festgestellt habe, ist die Tatsache, dass die Makler bei deutschen Käufern eher vorsichtig agieren, vielleicht weil sie glauben, dass die Finanzen nicht so sicher sind. Wenn ein Käufer das Gefühl hat, eher an sein Geld zu kommen von einem Schweden als von einem Ausländer, dann wird er es lieber einem Schweden geben, das muß mit Ausländerfeindlichkeit gar nichts zu tun haben. Vielleicht denkt ein Verkäufer, dass es mit einem Landsmann einfacher zu händeln ist, dann gibt er es lieber demjenigen oder einer Familie mit Kindern, weil er denkt, dass der Deutsche es nur als Urlaubsdomizil haben will.
Dein Traumhaus wartet noch irgendwo auf Dich, da bin ich sicher.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Fransidan
Aber das Auftreten ist halt oft nicht optimal......... die hoppla jetzt komme ich mentalität ist halt nicht beliebt.
Naja, diese Mentalität haben längst nicht alle Deutsche.

Aber ich denke auch, dass es genau daran oftmals liegt, dass sich viele Deutsche oftmals noch ziemlich daneben benehemen und sich wer weiß wie aufführen.

Das ist auch etwas, wofür ich mich manchmal schon ein wenig schäme, aus D zu kommen. :oops:
LGR auch aus Lappland

Janine
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

LilleManke diejenigen die sich dem Lande anpassen, fallen ja auch nicht auf.
Man sieht ja nur die, die unangenehm auffallen

Ich habe in meinen 29 1/2 Jahren in Schweden nur einmal einen dummen Kommentar bekommen, ansonsten hatte ich nie Probleme.
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Framsidan
LilleManke diejenigen die sich dem Lande anpassen, fallen ja auch nicht auf.
Man sieht ja nur die, die unangenehm auffallen
Ja, da hast Du recht. Aber trotzdem schämt man sich dann genau für diese Landsleute, dass sie sich so prollig aufführen.
LGR auch aus Lappland

Janine
Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,

ich muß da auch mal einen Lanze brechen für die Makler, die mit D-lern z. T sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben .

Es gibt auch einen menge D-ler, die ohne Geld nach S kommen Häuser kaufen und nicht in der Lage sind diese zu bezahlen !!!

Da werden die Schweden auch sauer und in dem Ort wird wohl nie wieder ein D-ler ein Haus kaufen könen .

Mir sind 3 Fälle durch höresagen bekannt, wobei ich dies aber nicht nachvollziehen kann .

Wir haben vor ca 15 jahren nur gute Erfahrungen gemacht und gleich bei unserer 1. Besichtigung hat meinen Frau IHR Haus gefunden , wobei wir jetzt nach 15 jahren bereuen nicht näher an Göteborg gekauft zu haben , da die Anreise ( z. ZT 12 H ) nicht so lang ist

Berlinerfamilie :-flagge2
nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

@Nightbow

Da sieht man mal wieder, dass wenn alle Deutsche über einen Kamm geschoren werden. Ich mach das aber doch auch nicht, oder?

ich sage auch nicht, Russen oder Engländer sind alle Säufer und randalieren rum. Oder alle Iraker sind Terroristen. Da gibt es auch normale nette Menschen drunter. Und ich denke, die normalen, netten Menschen sind in der Mehrzahl übrigens. ;)

Klaro, Hirnlose, Schmarotzer, Halsabschneider und Rumpöbler gibt es wohl in jedem Land und nicht nur in D. :)


Wir konnten bisher keinerlei negativen Erfahrungen in S machen. Weder in Südschweden noch in Nordschweden. Und mein schwedischer Onkel meint auch, dass die Schweden eigentlich nichts gegen die D haben.
Von den Dänen habe ich es aber mal gehört. Die haben uns zumindest ne ganze Zeit lang gehasst. genauso wie die Holländer, aber auch das hat sich zumindest bei den Holländern gegeben.

Und wenn amn die Aussagen von der letzten WM von den verschiedenen ausländischen Menschen gehört hat, dann emfanden doch die meisten die Deutschen als sehr nett und Gastfreundlich.
LGR auch aus Lappland

Janine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 0 Gäste