Diskussion: Jetzt Auswandern? Chance oder Dummheit?

Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo Emil,

Dein Bericht freut mich ungemein. Schön, dass alles so gut klappt in Schweden.

Wünsche Dir und Deiner Frau sowie Deinem ungeborenen Nachwuchs von Herzen alles Gute in Eurer Wahlheimat.

Grüße Dich Aelve :flagge3:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

nordsüchtig
Beitrag von nordsüchtig »

Hallo Heike,

uns geht es gut ...
Viel Arbeit, aber trotdem nehmen wir uns immer mal die Zeit, den Winter zu genießen ... hier in Jämtland ist es richtig schön kalt die letzten Tage um die -20 Grad, aber mit wundervoller Wintersonne.

Gruß,
Heliane
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Gratuliere Emil dass alles so gut läuft. Wünsche dir dass es auch so bleibt.

Aber mach einen Fehler nicht, nämlich nur nach Landsleuten zu suchen und den Umgang mit denen. Verstehe dass das am anfang helfen kann aber versuche in die schwedische Geminschaft reinzukommen. Sonst bleibst du ausländer.....

framsidan
Lille Emil

Beitrag von Lille Emil »

Hallo Aelve & Framsidan.
Danke für eure Glückwünsche.
Wir sind auch sehr froh, dass es bis dato gut läuft. Manchmal überkommt mich zwar der typisch deutsche Pessimismus und dann warte ich auf den Knall. Aber nach einer kurzen Weile überzeugen mich dann doch die Schweden mit ihrer Einstellung
"Tar det lungt".

Danke für den Hinweis framsidan. Dies hatte ich auch nicht vor.
Hier in D habe ich mich oft über ausländische Nachbarn geärgert, die seit Jahrzehnten in D leben aber alles andere als integriert sind. Und diesem Beispiel möchte ich nicht folgen.
Ich sehe zwar schwedisch aus (blond & blaue Augenfarbe), jedoch wenn ich meinen Mund aufmache erkennt man (leider) sofort, dass ich aus D komme. Noch verraten mich mein unbeholfener Wortschatz und der starker dt. Akzent es... noch! :flagge3:
Dazu eine kleine Anekdote am Ende

Meinen ehemaligen Arbeitskollegen und Freund+Familie habe ich schon gesagt, dass wir bald nur noch schwedisch miteinander reden werden.
Die anderen Deutschen habe ich nur per Zufall in der Bücherei getroffen. Aber auch die haben die gleiche Einstellung. Und langsam bauen meine Frau & ich uns auch ein Netz mit schwedischen Bekannten auf. Aber das wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Die kleine Anekdote am Rande:
Neulich musste ich zur Barnmorska, um einen Termin für meine Frau zu bekommen. Natürlich wurde nur in Schwedisch gesprochen. Als ich mit meinen (Kinder-)schwedisch alles erklärt hatte und sie es sogar verstanden hatte, war die Freude meinerseits groß. Kurzen Smalltalk seitens der Barnmorska konnte ich sogar auch halten. Kurz vorm Ende fragte sie mich, wie wir nach Hylte gekommen waren. Als ich ihr dann mit zwinkerndem Auge sagen wollte, dass meine Frau Schwedin ist und sie mich aus D mitnahm, sagte sie mit ironischer Stimmenlage: „Ach du bist gar kein Schwede?... Das habe ich gar nicht gehört.“
Wir mussten dann schon beide darüber lachen...
Evtl. ist dies jetzt nicht komisch, wenn man es nun liest.
Aber subtilen Humor haben die Schweden schon...

Gruß
Emil
Delias
Beitrag von Delias »

cool heliane wieder von dir zu hören...freut mich das alles läuft...mist nur, dass ich die tv sendung verpasst habt, kommt ihr regelmässig im tv???

@emil auch für dich weiterhin alles gute,ich würde mich auch freuen zu hören,wies weitergeht bei dir und deinem leben in schweden....

:-flagge2 :-flagge2 :-flagge2

@aelve ja vom jungen päärchen verfolge ich die berichte auf der hp....gefällt mir sehr gut....
LG aus Lübeck von Heike

Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
nordsüchtig

@delias
Es wird, denke ich noch eine Folge geben im Frühsommer ... z. Zt. wäre es für ein TV-Team langweilig, da momentan nichts Besonderes anliegt.

Eigentlich hast Du nicht viel verpasst ... gezeigt wurde "Ikea-Einkaufsstress", ein paar zaghafte handwerkliche Versuche des Umbaues im Erdgeschoss, das einmal Sommer-Café und Ferienwohnung wird und Haupt- und Nebenjobs meines Mannes. Alles in allem eher harmlos und es ging eher um ein Update der Lage nach etwas mehr als einem Jahr Schweden. Wie immer ist viel mehr gedreht als gesendet worden

Gruß
Heliane
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo Heliane,

die Sendung von Euch neulich habe ich gesehen. Wir waren sehr erfreut, dass es Euch so gut in Schweden gefällt. Es hat mich erstaunt, dass Dein Mann trotz vieler Arbeit doch sagte, dass Ihr in Schweden glücklicher seid als Ihr es in Deutschland wart. Da wir in wenigen Jahren auch sehr oft in Schweden sein möchten, freuen wir uns über solche Aussagen, vielleicht haben wir ja auch das Glück im Rentenalter dann ein paar ruhige und schöne Zeiten in Schweden verleben zu dürfen.
Euer Haus ist schon sehr schön geworden, man sieht dann wieder, was man mit Fleiß und Ausdauer doch alles schaffen kann, das motiviert sehr.

Euch von Herzen alles Gute und viele liebe Grüße nach Schweden
aus Deutschlands Norden Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
nordsüchtig

@aelve

Ja, wir fühlen uns, ich will nicht sagen glücklicher, das ist vielleicht die falsche Wortwahl, aber zufriedener und nicht so eingeengt. Glücklicher will ich deswegen nicht sagen, da unsere Kinder nicht von Schweden zu überzeugen waren und nicht mitgingen Wir hatten noch keinen Tag, an dem wir uns D zurück gewünscht hätten - trotzdem wir schon rund 20 Monate nicht mehr da waren und werden wohl auch in diesem Jahr unserer alten Heimat keinen Besuch abstatten. Anfänglich hab ich ganz stark deutsches Brot vermisst, doch auch hier hab ich wohl den schwedischen Geschmack mir angewöhnt - es schmeckt mir zwischenzeitlich recht gut. Das war wirklich das einzige, was ich vermisst habe - von unseren Kindern einmal abgesehen.

Ja und wenn mein Mann - er hat den definitiv härteren Part ... er muss tägl. knapp 90km zur Arbeit fahren, ich kann das glücklicherweise von zuhause aus tun. Die Renovierungen waren bisher überwiegend mein Part ... und wir haben beide keinen handwerklichen Background und manchmal auch zwei linke Hände ... aber wir nehmen's schwedisch gelassen ... unseren Ansprüchen genügt es. Zum Zeitpunkt des Drehs war eigentlich fast nichts von den "Verschönerungen" im Innern zu sehen ... ein Teil ist gar nicht gedreht worden, andere sind nicht gesendet worden. Doch wir sind im 1. Obergeschoss - unserer großzügigen Wohnung, endlich fertig. Aus dem ehemaligen Schülerklo ist ein geliestes Duschbad geworden und unten ist schon ein Gästezimmer entstanden. Nur der Umbau der alten Aula samt Bühne ist noch im Werden ...
Doch das wird man dann im nächsten Bericht sehen ... so kann man auch Freunde und Verwandte ein wenig am "neuen Leben" teilhaben lassen.

Wir fühlten uns hier herzlichst aufgenommen und jeder hier am Ort, versucht uns zu integrieren ... wir werden zu allem eingeladen, eine große Welle der Hilfsbereitschaft von allen Seiten schlug und schlägt uns entgegen - von mangelnder schwedischer Kontaktfreudigkeit haben wir nichts gespürt, auch wenn wir nicht immer Zeit (und Lust) haben, all den Einladungen gerecht zu werden - auch das wird akzeptiert. Wir haben natürlich auch Kontakte zu Deutschen, die wir auch hin und wieder pflegen ...

So kann ich Euch nur sagen: Freut Euch auf Eure Zeit hier ... ich habe inzwischen so viele Deutsche hier kennen gelernt - noch keiner hat es bereut!

Gruß
Heliane
Delias
Beitrag von Delias »

danke heliane für den ausführlichen bericht, es freut mich immer wenn es leute geschafft haben, sich ihr leben in schweden aufzubauen...dass es rückschläge gibt, ist normal und würde mich nicht schrecken....

toll dass euer ausbau so vorran schreitet, hast du für mich auch ein paar bilder ? :pfeif: :pfeif: :pfeif:
LG aus Lübeck von Heike

Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
Schulkind

Schwedisch sprechen zzu HAuse

Beitrag von Schulkind »

Wenn man als nicht Muttersprachler die neue Sprache auch zu Hause spricht riskiert man, dass die Kinder weder die eine, noch die andere Sprache richtig sprechen lernen bzw. behalten. Man nimmt ihnen sozusagen die einmalige Chance zweisprachig aufzuwachsen. Es sei denn, man spricht perfekt schwedisch, natuerlich.
Kopi

Wir sind ausgewandert, neue Chance

Beitrag von Kopi »

Wir sind im letzten Oktober nach Schweden ausgewandert ( Ulticehamns kommun ). Mein Mann hat hier seinen Traumjob bekommen ( in Deutschland war er in der Firma extrem unzufrieden mit den Arbeitsverhältbissen, dem Chef, dem Management und dem Lohn). Hier hat er durch vorangegangene Kontakte zu potenzielen Arbeitgebern ( er ist ein sehr guter Fachmann auf seinem Gebiet ) einen Job bekommen, wo er nicht nur besser verdient, sondern auch ein wirklich tollen Arbeitsklima genießen darf, er bekommt Anerkennung und fühlt sich voll angenommen. Er hat auch lange und intensiv dafür schwedisch gelernt, was jetzt auch sehr wichtig ist. Für mich selbst sah es da trüber aus. Ich bin Beamtin im Postdienst und habe jetzt die Möglichkeit genutzt, Urlaub ohne Bezüge zu nehmen. Das kann man bis zu 12 Jahren, auch abschnittsweise. Dann bin ich zwar noch lange nicht in Rente, aber ich kann zumindest im Notfall immer noch wieder zurück und gebe meine Lebenstellung nicht gleich ganz auf. Mein Mann verdient zwar genügend für die Familie ( wir haben eine kleine Tochter ), aber ich würde schon gerne etwas selbst hinzuverdienen. Das ist in den jetzigen schwierigen Zeiten nicht so leicht, aber ich sehe mich weiter um, bisher habe ich den SFI-Sprchkurs durchgeführt bis zur D-Prüfung und mit godkännt abgeschlossen und nun immerhin schon 2 Bewerbungen abgegeben für Büro-oder Lager- oder Versandtätigkeiten in größeren Firmen im Umkreis. Das war bis jetzt reine Eigeninitiative. Nun werde ich noch mal die Arbetsförmedling direkt aufsuchen und dort mal fragen, wo ich mich noch bewerben könnte. Bei google habe ich auch Inernet-Arbeitsvermittlungen gefunden, aber da war nichts dabei für mich. Meine Tochter hat sich in der Schule gut eingefunden ( 1.Klasse ) und spricht auch schon prima schwedisch. Ich vermisse Deutschland schon ziemlich und meine Tochter auch, aber ich denke, das gibt sich nach und nach, da muss man durch. Das ist ja ähnlich, wie wenn man innerhalb Deutschland weit weg ziehen muss, da ist auch alles so fremd. Das Gesundheitssystem hier ist mies, da werde ich mich wohl nie wirklich mit anfreunden können, aber was hilft's? Wichtig ist, dass mein Mann hier zufrieden arbeiten kann und genügend verdient. In Deutschland reichte es auch mit beiden Einkommen nie so richtig hin und meinen Mann hat der Stress und Frust fast unter die Erde gebracht, da fehlte nicht viel. Also,wenn man es wirkilich wagen will, dann bereitet Euch gut vor und lasst möglichst Optionen offen, damit ihr zurück könnt, wenn möglich. Nicht jeder wird hier glücklich. Wir sind zumindest zufrieden. :flagge3:
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo Kopi,

schön, dass Du uns über Eure Auswanderung berichtest. Und ganz toll finde ich, dass Dein Mann so eine gute und erfolgreiche Arbeitssituation vorgefunden hat. Du wirst Dich auch noch besser fühlen, wenn Du auch eine Arbeit gefunden hast, evtl. dann auch stundenweise, dann hast Du etwas mehr Zeit fürs Familienleben und für die Tochter. Ich finde gerade die Wertschätzung eines Arbeitnehmers sehr wichtig, nichts ist so frustrierend wenn die Arbeit nicht anerkannt wird, sei es finanziell oder die fehlende Anerkennung, das kann einen das Leben richtig vermiesen.
Sicherlich wird es auch in Schweden nicht nur Vorteile geben, aber wenn die ganze Lebensqualität mehr stimmt, das ist schon sehr viel wert und man kann sich dann auch mit einigen nicht so gut laufenden Dingen anfreunden. Nutze viel die Angebote, die Eure Umgebung bietet. Suche Kontakte zu Einheimischen, z.B. diese Art Landfrauen-Verein, bring Dich dort ein. Dann erfährst Du auch, wenn irgendwo ein Posten frei wird und integrierst Dich besser. Jetzt, wo es bald wieder Frühling wird, kann man ja auch wieder mehr die schöne Natur Schwedens genießen. Und auch mir wäre es sehr wichtig, dass man weiß, dass der Mann zufrieden ist und einer guten Arbeit nachgehen kann, das andere (nette Arbeitsstelle für Dich) kommt auch noch.

Alles Gute wünscht Dir Aelve :flagge3:
nordsüchtig

@delias

Gerne schicke ich Dir Bilder ... ich kann nur aus unerfindlichen Gründen keine pn schicken ... mail mir unter meiner email kanada-verlag@gmx.de
wenn Du möchtest Deine email und dann versorg ich Dich gerne mit Bildmaterial

Gruß, H.
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

ich denke Auswandern ist eher unabhängig von der Krise.

Viel wichtiger ist es, sich mit dem Land, in das man wandern möchte zu beschäftigen. Dazu gehören zuerst Sprachkenntnisse und als zweites Kenntnis der Rechtslage vor Ort.

Letztlich ist die aktuelle Krise vielleicht für viele wirklich eine Chance. Mit etwas Mut und Selbstvertrauen kann man da schon eine Menge erreichen.

Viele Grüße
Babe
Beitrag von Babe »

Hej

Auswandern sollte schon gut durchdacht und organisiert sein aber es macht keinen sinn sich innerlich verückt zu machen, das demotiviert und man bekommt völlig unnütige Angste.
Also ich finde es muß eine mischung zwischen durchdacht/organisert und Augenzu und durch Rolling Eyes

Hej då

sry für doppel post hat probs beim Log in
Antworten