Hallo Aelve & Framsidan.
Danke für eure Glückwünsche.
Wir sind auch sehr froh, dass es bis dato gut läuft. Manchmal überkommt mich zwar der typisch deutsche Pessimismus und dann warte ich auf den Knall. Aber nach einer kurzen Weile überzeugen mich dann doch die Schweden mit ihrer Einstellung
"Tar det lungt".
Danke für den Hinweis framsidan. Dies hatte ich auch nicht vor.
Hier in D habe ich mich oft über ausländische Nachbarn geärgert, die seit Jahrzehnten in D leben aber alles andere als integriert sind. Und diesem Beispiel möchte ich nicht folgen.
Ich sehe zwar schwedisch aus (blond & blaue Augenfarbe), jedoch wenn ich meinen Mund aufmache erkennt man (leider) sofort, dass ich aus D komme. Noch verraten mich mein unbeholfener Wortschatz und der starker dt. Akzent es... noch!
Dazu eine kleine Anekdote am Ende
Meinen ehemaligen Arbeitskollegen und Freund+Familie habe ich schon gesagt, dass wir bald nur noch schwedisch miteinander reden werden.
Die anderen Deutschen habe ich nur per Zufall in der Bücherei getroffen. Aber auch die haben die gleiche Einstellung. Und langsam bauen meine Frau & ich uns auch ein Netz mit schwedischen Bekannten auf. Aber das wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Die kleine Anekdote am Rande:
Neulich musste ich zur Barnmorska, um einen Termin für meine Frau zu bekommen. Natürlich wurde nur in Schwedisch gesprochen. Als ich mit meinen (Kinder-)schwedisch alles erklärt hatte und sie es sogar verstanden hatte, war die Freude meinerseits groß. Kurzen Smalltalk seitens der Barnmorska konnte ich sogar auch halten. Kurz vorm Ende fragte sie mich, wie wir nach Hylte gekommen waren. Als ich ihr dann mit zwinkerndem Auge sagen wollte, dass meine Frau Schwedin ist und sie mich aus D mitnahm, sagte sie mit ironischer Stimmenlage: „Ach du bist gar kein Schwede?... Das habe ich gar nicht gehört.“
Wir mussten dann schon beide darüber lachen...
Evtl. ist dies jetzt nicht komisch, wenn man es nun liest.
Aber subtilen Humor haben die Schweden schon...
Gruß
Emil