Stromvertrag

Jürgen Novesia
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromvertrag

Beitrag von Jürgen Novesia »

Hej Thomas,
das Thema war doch die Kündigungsfrist.
Du solltest dem Forum erst mal mitteilen welche Art von Vertrag du hast: rörligt elpris; fast elpris; tim elpris,
sicher kannst du das über die WEB Seite deines Stromlieferanten erfahren, wie Werner das empfohlen hat.
Eine Personennummer bzw Samordningsnummer oder BankID wird für einen Stromvertrag grundsätzlich nicht gebraucht, sonst wären die
Tausenden Deutschen, Dänen etc. mit Häusern in Schweden alle strom- und heizungsfrei unterwegs.
Ich hatte deshalb bei meinem letzten Stromanbieterwechsel im Juli auch keinerlei Probleme, ging reibungslos über das Internet.
MvH Jürgen
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

LairdThomas
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LairdThomas »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Info. Der Stromanbieter hat heute geschrieben, dass er selbstverständlich den Strompreis um 2/3 sofort senken wird. Ich überlege den Anbieter trotzdem zu wechsel. Ich werde sehen. Es ist schön zu hören, dass man das im Internet machen kann.

Gruß
Thomas :thumbsup:
Karuso

Beitrag von Karuso »

Hi,

ich klinke mich mal in einen bestehenden Forumsbeitrag ein.
Wir haben jetzt ein "neues" Haus bezogen und wurden erst mal durch den Makler angemeldet.

Da wir das Haus zumindest im kommenden Jahr nur wochenweise nutzen werden möchte ich einen günstigeren Stromvertrag.

Aktuell sind wir bei EON untergekommen

Strompreis
150,00 Öre/kWh
Monatliche Gebühr
40,00 SEK/Monat

20 A, Stromnetzgebiet Süd
Abonnementgebühr
780,00 SEK/Monat
Stromübertragungsgebühr
30,70 Öre/kWh
Energiesteuer
53,50 Öre/kWh

Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe kommen wir aus dem Stromnetzgebiet nicht raus und die Kosten bleiben, bei 16 A wird es vielleicht weniger sein, aber ich kann im Moment nicht abschätzen, ob wir mit 16 A auskommen, da wir elektrisch heizen.

Über https://www.compricer.se/el/ hab ich jetzt Anbieter ab ca. 39 Öre/kwh gefunden (Telenet-Energie) - habe aber keinen Plan, ob das nicht so ein Insolvenzanbieter werden könnte, wie es in DE in den letzten Jahren immer mal wieder vorgekommen ist.

EON selber bietet über dieses Vergleichsportal auch einen Vertrag ab 39 Öre an, allerdings nur für Neukunden....

Und überhaupt schließe ich 6 Monate, 3 Jahre, flexibel oder oder ab...?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Karu
cawley
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von cawley »

Hej Karu,

Ich würde im Moment keinen Fastpris abschließen da ich seit dem auslaufen meines alten Fastpris immer günstiger mit rörligt (monatlich wechselnder Preis, abhängig von der nordischen Strombörse) gefahren bin. Schau mal ob Deine 39 Öre von EON der rörligt pris vom September war (schicke einfach eine Mail direkt an EON und frage was sie Dir aktuell anbieten können, die können alle auch englisch falls Du unsicher im schwedischen bist). Man hat meine ich immer eine einmonatige Kündigungsfrist bei rörligt, bei Fastpris bist Du wie der Name es schon sagt erst einmal fest gebunden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in den Wintermonaten 20/21 und 21/22 froh war fastpris zu haben. Mein Preis lag weit unter 1 Krone, ich meine es waren 62 Öre. Man weiß halt nie wie sich die Strompreise entwickeln, es kann auch sein dass die Stompreise im kommenden Winter wieder durch die Decke gehen. Wenn Du mit Strom heizt ist es besser wenn Du bei 20A bleibst, Du hast dann zwar eine höhere Grundgebühr, aber die Durchleitungskosten des Netzeigentümers die unabhängig vom Strompreis anfallen sind dann günstiger.

Grüße cawley
Zuletzt geändert von cawley am 8. Oktober 2024 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Karuso

Beitrag von Karuso »

cawley hat geschrieben: 8. Oktober 2024 15:50 Hej Karu,

Ich würde im Moment keinen Fastpris abschließen da ich seit dem auslaufen meines alten Fastpris immer günstiger mit rörligt (monatlich wechselnder Preis, abhängig von der nordischen Strombörse) gefahren bin. Schau mal ob Deine 39 Öre von EON der rörligt pris vom September war. Man hat meine ich immer eine einmonatige Kündigungsfrist bei rörligt, bei Fastpris bist Du wie der Name es schon sagt erst einmal fest gebunden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in den Wintermonaten 20/21 und 21/22 froh war fastpris zu haben. Mein Preis lag Weit unter 1 Krone, ich meine es waren 62 Öre. Man weiß halt nie wie sich die Strompreise entwickeln, es kann auch sein dass die Stompreise im kommenden Winter wieder durch die Decke gehen. Wenn Du mit Strom heizt ist es besser wenn Du bei 20A bleibst, Du hast dann zwar eine höhere Grundgebühr, aber die Durchleitungskosten des Netzeigentümers sind dann günstiger.

Grüße cawley
Hej cawley,

Danke - ich habe schon weiter geschaut - aktuell würde EON für mich in Frage kommen - variabel 51,03 Öre und fest für 6 Monate 128 Öre - das ist mehr als doppelt soviel, aber wie Du schon sagst wer weiss wie der Winter wird...

Gibt es irgendwo eine Datenbank wo man den Strompreisverlauf der letzten Jahre nachvollziehen kann?

Ich hab jetzt mal https://ycharts.com/indicators/sweden_c ... dex_energy gefunden. Da lagen die Winterpreise 2023/24 bei rund 142 Öre - in Jan 2023 waren sie bei ca. 200 Öre.

LG,
Karu
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Karu,

die 51,03 Öre sind variabel für den September gewesen:

https://www.eon.se/el/elpriser/aktuella

Es kann sein, dass es eine Übersicht über die Preisentwicklung der letzten Jahre auf der Seite des Energimarknadsbyrån oder auf der von Konsumenterna zu finden gibt, ich habe eben auf die schnelle nichts gefunden. Ich bleibe bei rörligt (variablem Monatspreis) und denke nicht, dass es eine Preisexplosion in diesem Winter geben wird, aber wer weis, im Winter 22/23 und 23/24 hatte ich Glück. Allerdings bin ich auch die Sorge mit Strom heizen zu müssen zum Glück los, da hatte ich im Januar 21 einen Verbrauch von ca. 2.800 kwh und ich war nicht da, es wurde nur das Haus so warm gehalten ohne das etwas einfriert.

Grüße

cawley
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Karu,

ich habe eben noch einmal über Deinen letzten Artikel geschaut, 142 bis 200 Öre habe ich im Winter pro kwh noch nie bezahlt. Ich habe nie mehr als eine Krone bezahlt und selbst so hoch war es meine ich nicht bei rörligt (variabel), es kann sich eher um fastpris handeln, denn die Preise für fastpris waren in den letzten beiden Jahren immer höher als rörligt. Früher war fastpris immer billiger, aber im Moment ist es eher umgekehrt.

Grüße

cawley
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo zusammen,

Da unsere Hausübernahme nun endlich in greifbare Nähe rückt, kümmere ich mich gerade um die letzten Details. Ich bin beim Thema Strom nun drüber gestolpert, dass es in Schweden einmal das elnät und dann noch den elhandel gibt. Elhandel läuft zunächst übers Maklerbüro. Ich bin gerade nur unsicher, ob wir unser Häuschen selbst noch beim elnät-Betreiber (in unserem Fall Vattenfall) anmelden müssen, oder ob diese Anmeldung i.d.R. auch über den Makler läuft? Vattenfall schreibt auf der Homepage, dass man bis spätestens 5 Tage vor Einzug den Umzug gemeldet haben muss..
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Christina
BigEasy
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von BigEasy »

Hallo Christina,
ich habe einfach eine E-Mail an den Stromnetzbetreiber geschickt, zusammen mit einigen Angaben zum Zähler (Geräte-ID, Art der Sicherung, etc.) und meiner Samordningsnummer. Binnen wenigen Stunden kam eine E-Mail mit der Bestätigung und die Sache war erledigt. Die Rechnung bekomme ich monatlich per E-Mail.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Danke dir! Hab von der Maklerin die Nummer bekommen und mit einem kurzen Anruf war alles erledigt 🙂
Antworten