Stromvertrag
-
LairdThomas
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Stromvertrag
Hallo liebe Schwedengemeinde, jeder weiß, die Strompreise explodieren. Ich möchte für mein Haus gerne den Stromanbieter wechseln. Kann mir jemand sagen, wie lange die Kündigungsfristen für Stromanbieter in Schweden sind? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Danke
Thomas
Danke
Thomas
Re: Stromvertrag
Hallo Thomas,
da muss Du Dir Deinen Vertrag ansehen.
Unser ist monatlich zu Monatsende kündbar.
da muss Du Dir Deinen Vertrag ansehen.
Unser ist monatlich zu Monatsende kündbar.
-
LairdThomas
-
Wernersvensk
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hej Thomas,
der Strom ist doch nicht das Problem ,das teure ist doch die Netzabgabe,und den Anbiter kann man nicht wechseln.
Wir hatten drei Jahre Festpreis 49 öre und zahlen jetzt 1Jahr fest 110 öre ist aber bei anderen auch nicht billiger.
Mvh Werner
der Strom ist doch nicht das Problem ,das teure ist doch die Netzabgabe,und den Anbiter kann man nicht wechseln.
Wir hatten drei Jahre Festpreis 49 öre und zahlen jetzt 1Jahr fest 110 öre ist aber bei anderen auch nicht billiger.
Mvh Werner
-
LairdThomas
Hej Werner, danke für deine Antwort. Du hast Recht. Der Netzbetreiber nimmt auch für die Durchleitung viel Geld haben. Bei uns geht es aber noch. Für den Monat Dezember will der Netzanbieter 1400 Kronen haben. Der Stromanbieter 5230 Kronen. Für 1480 Kwst. Das ist etwas zu teuer. Ich weiß den Netzanbieter kann man nicht wechsel. Den Stromheini schon. Deswegen frage ich nach der Kündigungsfrist. Gruß Thomas 
-
LairdThomas
-
Wernersvensk
Hey Thomas,
da hast du aber einen teuren Vertrag ,das sind ja 3,53 kr im Schnitt ohne Netzabgabe .
Welcher Anbieter ist den das Eon ? Und Region 1 oder?
Elskling ist eine gute Plattform aber ich würde nicht den Billigsten nehmen ,wichtig er liefert auch Strom .
Mvh Werner
da hast du aber einen teuren Vertrag ,das sind ja 3,53 kr im Schnitt ohne Netzabgabe .
Welcher Anbieter ist den das Eon ? Und Region 1 oder?
Elskling ist eine gute Plattform aber ich würde nicht den Billigsten nehmen ,wichtig er liefert auch Strom .
Mvh Werner
-
LairdThomas
Hej Werner,
es ist Ellevio. Die nehmen es von den Lebennen. Im Internetz werben sie mit einem Preis, der ein Drittel so hoch ist. Ich werde nächsten Monat den Anbieter wechseln. Ich hoffe es klappt ohne Personalnummer.
Ein Anbieter hat schon sein O.K gegeben.
Gruß Thomas
es ist Ellevio. Die nehmen es von den Lebennen. Im Internetz werben sie mit einem Preis, der ein Drittel so hoch ist. Ich werde nächsten Monat den Anbieter wechseln. Ich hoffe es klappt ohne Personalnummer.
Ein Anbieter hat schon sein O.K gegeben.
Gruß Thomas
-
Wernersvensk
Hej Thomas ,
Ellevio ist kein Stromlieferant ,der ist Netzbetreiber,der Stromlieferant müsste eigentlich Fortum sein ,die haben das mal aufgeteilt.
So ist das bei mir,bisher hatte ich mit beiden noch keine Probleme und auch die Strompreise waren immer ok .
Wenn du keine Personnummer hast Versuch doch eine Samordningsnummer zu bekommen .
Mvh Werner
Ellevio ist kein Stromlieferant ,der ist Netzbetreiber,der Stromlieferant müsste eigentlich Fortum sein ,die haben das mal aufgeteilt.
So ist das bei mir,bisher hatte ich mit beiden noch keine Probleme und auch die Strompreise waren immer ok .
Wenn du keine Personnummer hast Versuch doch eine Samordningsnummer zu bekommen .
Mvh Werner
-
cawley
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hej Thomas,
kann es sein, dass Du im sehr teuren Grundversorgertarif bist? In den kommt man automatisch in Schweden wenn man Neueigentümer eines Hauses ist und sich danach um keinen Tarif bemüht.
Grüße
cawley
kann es sein, dass Du im sehr teuren Grundversorgertarif bist? In den kommt man automatisch in Schweden wenn man Neueigentümer eines Hauses ist und sich danach um keinen Tarif bemüht.
Grüße
cawley
-
LairdThomas
Hej Werner, du hast Recht. Ich habe mich vertan. Es ist fortum der den Strom liefert. Wollen jetzt 275 Öre pro kWh haben plus Moms und Monatsabgabe.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
-
LairdThomas
Hej cawley, ich bin schon über 10 Jahre bei dem Lieferer.
Angefangen bin ich mit 48 öre pro kWh. Jetzt wollen sie 275 öre plus Moms.
Gruß
Thomas
Angefangen bin ich mit 48 öre pro kWh. Jetzt wollen sie 275 öre plus Moms.
Gruß
Thomas
-
Wernersvensk
Hej Thomas,
ich habe diese W oche ein Angebot von Fortum bekommen 110 öre für 1Jahr fest mit Moms und allem anderen,
ich habe allerdings eine Bank id und Personnummer und kann so auf meine Seite bei Fortum zugreifen.
Wenn du schon seit 10 Jahren bei Fortum bist kannst du sicher mit den verhanden,eventuell telefonisch .
Mvh Werner
ich habe diese W oche ein Angebot von Fortum bekommen 110 öre für 1Jahr fest mit Moms und allem anderen,
ich habe allerdings eine Bank id und Personnummer und kann so auf meine Seite bei Fortum zugreifen.
Wenn du schon seit 10 Jahren bei Fortum bist kannst du sicher mit den verhanden,eventuell telefonisch .
Mvh Werner
-
Wernersvensk
Hej Thomas,
du kannst dich auch mit der e-mail Adresse und ein Passwort auf deine Seite bei Fortum einloggen ,Passwort eventuell neu generieren.
Dann hast du Zugriff auf deine Daten bei Fortum,und kannst deinen Vertrag mit denen ändern.
Der Röhrlige Strompreis hängt immer an der Börse ,der im Schnitt zZ bei ca 60 öre lag und verdienen wollen die Versorger auch.
Ich habe in den letzten 3 Jahren einen Strompreis von 39 öre Netto fest gehabt ,da hat bestimmt keiner daran verdient.
Versuch mal ab du bei Fortum hinneinkommst ,auf deiner letzten Rechnung ist auch deine Anlagennummer und deine Zählernummer.
Mvh Werner
du kannst dich auch mit der e-mail Adresse und ein Passwort auf deine Seite bei Fortum einloggen ,Passwort eventuell neu generieren.
Dann hast du Zugriff auf deine Daten bei Fortum,und kannst deinen Vertrag mit denen ändern.
Der Röhrlige Strompreis hängt immer an der Börse ,der im Schnitt zZ bei ca 60 öre lag und verdienen wollen die Versorger auch.
Ich habe in den letzten 3 Jahren einen Strompreis von 39 öre Netto fest gehabt ,da hat bestimmt keiner daran verdient.
Versuch mal ab du bei Fortum hinneinkommst ,auf deiner letzten Rechnung ist auch deine Anlagennummer und deine Zählernummer.
Mvh Werner
-
Jürgen Novesia
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej Thomas,
das Thema war doch die Kündigungsfrist.
Du solltest dem Forum erst mal mitteilen welche Art von Vertrag du hast: rörligt elpris; fast elpris; tim elpris,
sicher kannst du das über die WEB Seite deines Stromlieferanten erfahren, wie Werner das empfohlen hat.
Eine Personennummer bzw Samordningsnummer oder BankID wird für einen Stromvertrag grundsätzlich nicht gebraucht, sonst wären die
Tausenden Deutschen, Dänen etc. mit Häusern in Schweden alle strom- und heizungsfrei unterwegs.
Ich hatte deshalb bei meinem letzten Stromanbieterwechsel im Juli auch keinerlei Probleme, ging reibungslos über das Internet.
MvH Jürgen
das Thema war doch die Kündigungsfrist.
Du solltest dem Forum erst mal mitteilen welche Art von Vertrag du hast: rörligt elpris; fast elpris; tim elpris,
sicher kannst du das über die WEB Seite deines Stromlieferanten erfahren, wie Werner das empfohlen hat.
Eine Personennummer bzw Samordningsnummer oder BankID wird für einen Stromvertrag grundsätzlich nicht gebraucht, sonst wären die
Tausenden Deutschen, Dänen etc. mit Häusern in Schweden alle strom- und heizungsfrei unterwegs.
Ich hatte deshalb bei meinem letzten Stromanbieterwechsel im Juli auch keinerlei Probleme, ging reibungslos über das Internet.
MvH Jürgen
-
LairdThomas
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Info. Der Stromanbieter hat heute geschrieben, dass er selbstverständlich den Strompreis um 2/3 sofort senken wird. Ich überlege den Anbieter trotzdem zu wechsel. Ich werde sehen. Es ist schön zu hören, dass man das im Internet machen kann.
Gruß
Thomas
vielen Dank für deine Info. Der Stromanbieter hat heute geschrieben, dass er selbstverständlich den Strompreis um 2/3 sofort senken wird. Ich überlege den Anbieter trotzdem zu wechsel. Ich werde sehen. Es ist schön zu hören, dass man das im Internet machen kann.
Gruß
Thomas
Hi,
ich klinke mich mal in einen bestehenden Forumsbeitrag ein.
Wir haben jetzt ein "neues" Haus bezogen und wurden erst mal durch den Makler angemeldet.
Da wir das Haus zumindest im kommenden Jahr nur wochenweise nutzen werden möchte ich einen günstigeren Stromvertrag.
Aktuell sind wir bei EON untergekommen
Strompreis
150,00 Öre/kWh
Monatliche Gebühr
40,00 SEK/Monat
20 A, Stromnetzgebiet Süd
Abonnementgebühr
780,00 SEK/Monat
Stromübertragungsgebühr
30,70 Öre/kWh
Energiesteuer
53,50 Öre/kWh
Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe kommen wir aus dem Stromnetzgebiet nicht raus und die Kosten bleiben, bei 16 A wird es vielleicht weniger sein, aber ich kann im Moment nicht abschätzen, ob wir mit 16 A auskommen, da wir elektrisch heizen.
Über https://www.compricer.se/el/ hab ich jetzt Anbieter ab ca. 39 Öre/kwh gefunden (Telenet-Energie) - habe aber keinen Plan, ob das nicht so ein Insolvenzanbieter werden könnte, wie es in DE in den letzten Jahren immer mal wieder vorgekommen ist.
EON selber bietet über dieses Vergleichsportal auch einen Vertrag ab 39 Öre an, allerdings nur für Neukunden....
Und überhaupt schließe ich 6 Monate, 3 Jahre, flexibel oder oder ab...?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Karu
ich klinke mich mal in einen bestehenden Forumsbeitrag ein.
Wir haben jetzt ein "neues" Haus bezogen und wurden erst mal durch den Makler angemeldet.
Da wir das Haus zumindest im kommenden Jahr nur wochenweise nutzen werden möchte ich einen günstigeren Stromvertrag.
Aktuell sind wir bei EON untergekommen
Strompreis
150,00 Öre/kWh
Monatliche Gebühr
40,00 SEK/Monat
20 A, Stromnetzgebiet Süd
Abonnementgebühr
780,00 SEK/Monat
Stromübertragungsgebühr
30,70 Öre/kWh
Energiesteuer
53,50 Öre/kWh
Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe kommen wir aus dem Stromnetzgebiet nicht raus und die Kosten bleiben, bei 16 A wird es vielleicht weniger sein, aber ich kann im Moment nicht abschätzen, ob wir mit 16 A auskommen, da wir elektrisch heizen.
Über https://www.compricer.se/el/ hab ich jetzt Anbieter ab ca. 39 Öre/kwh gefunden (Telenet-Energie) - habe aber keinen Plan, ob das nicht so ein Insolvenzanbieter werden könnte, wie es in DE in den letzten Jahren immer mal wieder vorgekommen ist.
EON selber bietet über dieses Vergleichsportal auch einen Vertrag ab 39 Öre an, allerdings nur für Neukunden....
Und überhaupt schließe ich 6 Monate, 3 Jahre, flexibel oder oder ab...?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Karu
-
cawley
Hej Karu,
Ich würde im Moment keinen Fastpris abschließen da ich seit dem auslaufen meines alten Fastpris immer günstiger mit rörligt (monatlich wechselnder Preis, abhängig von der nordischen Strombörse) gefahren bin. Schau mal ob Deine 39 Öre von EON der rörligt pris vom September war (schicke einfach eine Mail direkt an EON und frage was sie Dir aktuell anbieten können, die können alle auch englisch falls Du unsicher im schwedischen bist). Man hat meine ich immer eine einmonatige Kündigungsfrist bei rörligt, bei Fastpris bist Du wie der Name es schon sagt erst einmal fest gebunden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in den Wintermonaten 20/21 und 21/22 froh war fastpris zu haben. Mein Preis lag weit unter 1 Krone, ich meine es waren 62 Öre. Man weiß halt nie wie sich die Strompreise entwickeln, es kann auch sein dass die Stompreise im kommenden Winter wieder durch die Decke gehen. Wenn Du mit Strom heizt ist es besser wenn Du bei 20A bleibst, Du hast dann zwar eine höhere Grundgebühr, aber die Durchleitungskosten des Netzeigentümers die unabhängig vom Strompreis anfallen sind dann günstiger.
Grüße cawley
Ich würde im Moment keinen Fastpris abschließen da ich seit dem auslaufen meines alten Fastpris immer günstiger mit rörligt (monatlich wechselnder Preis, abhängig von der nordischen Strombörse) gefahren bin. Schau mal ob Deine 39 Öre von EON der rörligt pris vom September war (schicke einfach eine Mail direkt an EON und frage was sie Dir aktuell anbieten können, die können alle auch englisch falls Du unsicher im schwedischen bist). Man hat meine ich immer eine einmonatige Kündigungsfrist bei rörligt, bei Fastpris bist Du wie der Name es schon sagt erst einmal fest gebunden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in den Wintermonaten 20/21 und 21/22 froh war fastpris zu haben. Mein Preis lag weit unter 1 Krone, ich meine es waren 62 Öre. Man weiß halt nie wie sich die Strompreise entwickeln, es kann auch sein dass die Stompreise im kommenden Winter wieder durch die Decke gehen. Wenn Du mit Strom heizt ist es besser wenn Du bei 20A bleibst, Du hast dann zwar eine höhere Grundgebühr, aber die Durchleitungskosten des Netzeigentümers die unabhängig vom Strompreis anfallen sind dann günstiger.
Grüße cawley
Zuletzt geändert von cawley am 8. Oktober 2024 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hej cawley,cawley hat geschrieben: 8. Oktober 2024 15:50 Hej Karu,
Ich würde im Moment keinen Fastpris abschließen da ich seit dem auslaufen meines alten Fastpris immer günstiger mit rörligt (monatlich wechselnder Preis, abhängig von der nordischen Strombörse) gefahren bin. Schau mal ob Deine 39 Öre von EON der rörligt pris vom September war. Man hat meine ich immer eine einmonatige Kündigungsfrist bei rörligt, bei Fastpris bist Du wie der Name es schon sagt erst einmal fest gebunden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in den Wintermonaten 20/21 und 21/22 froh war fastpris zu haben. Mein Preis lag Weit unter 1 Krone, ich meine es waren 62 Öre. Man weiß halt nie wie sich die Strompreise entwickeln, es kann auch sein dass die Stompreise im kommenden Winter wieder durch die Decke gehen. Wenn Du mit Strom heizt ist es besser wenn Du bei 20A bleibst, Du hast dann zwar eine höhere Grundgebühr, aber die Durchleitungskosten des Netzeigentümers sind dann günstiger.
Grüße cawley
Danke - ich habe schon weiter geschaut - aktuell würde EON für mich in Frage kommen - variabel 51,03 Öre und fest für 6 Monate 128 Öre - das ist mehr als doppelt soviel, aber wie Du schon sagst wer weiss wie der Winter wird...
Gibt es irgendwo eine Datenbank wo man den Strompreisverlauf der letzten Jahre nachvollziehen kann?
Ich hab jetzt mal https://ycharts.com/indicators/sweden_c ... dex_energy gefunden. Da lagen die Winterpreise 2023/24 bei rund 142 Öre - in Jan 2023 waren sie bei ca. 200 Öre.
LG,
Karu
-
cawley
Hej Karu,
die 51,03 Öre sind variabel für den September gewesen:
https://www.eon.se/el/elpriser/aktuella
Es kann sein, dass es eine Übersicht über die Preisentwicklung der letzten Jahre auf der Seite des Energimarknadsbyrån oder auf der von Konsumenterna zu finden gibt, ich habe eben auf die schnelle nichts gefunden. Ich bleibe bei rörligt (variablem Monatspreis) und denke nicht, dass es eine Preisexplosion in diesem Winter geben wird, aber wer weis, im Winter 22/23 und 23/24 hatte ich Glück. Allerdings bin ich auch die Sorge mit Strom heizen zu müssen zum Glück los, da hatte ich im Januar 21 einen Verbrauch von ca. 2.800 kwh und ich war nicht da, es wurde nur das Haus so warm gehalten ohne das etwas einfriert.
Grüße
cawley
die 51,03 Öre sind variabel für den September gewesen:
https://www.eon.se/el/elpriser/aktuella
Es kann sein, dass es eine Übersicht über die Preisentwicklung der letzten Jahre auf der Seite des Energimarknadsbyrån oder auf der von Konsumenterna zu finden gibt, ich habe eben auf die schnelle nichts gefunden. Ich bleibe bei rörligt (variablem Monatspreis) und denke nicht, dass es eine Preisexplosion in diesem Winter geben wird, aber wer weis, im Winter 22/23 und 23/24 hatte ich Glück. Allerdings bin ich auch die Sorge mit Strom heizen zu müssen zum Glück los, da hatte ich im Januar 21 einen Verbrauch von ca. 2.800 kwh und ich war nicht da, es wurde nur das Haus so warm gehalten ohne das etwas einfriert.
Grüße
cawley
-
cawley
Hej Karu,
ich habe eben noch einmal über Deinen letzten Artikel geschaut, 142 bis 200 Öre habe ich im Winter pro kwh noch nie bezahlt. Ich habe nie mehr als eine Krone bezahlt und selbst so hoch war es meine ich nicht bei rörligt (variabel), es kann sich eher um fastpris handeln, denn die Preise für fastpris waren in den letzten beiden Jahren immer höher als rörligt. Früher war fastpris immer billiger, aber im Moment ist es eher umgekehrt.
Grüße
cawley
ich habe eben noch einmal über Deinen letzten Artikel geschaut, 142 bis 200 Öre habe ich im Winter pro kwh noch nie bezahlt. Ich habe nie mehr als eine Krone bezahlt und selbst so hoch war es meine ich nicht bei rörligt (variabel), es kann sich eher um fastpris handeln, denn die Preise für fastpris waren in den letzten beiden Jahren immer höher als rörligt. Früher war fastpris immer billiger, aber im Moment ist es eher umgekehrt.
Grüße
cawley
Hallo zusammen,
Da unsere Hausübernahme nun endlich in greifbare Nähe rückt, kümmere ich mich gerade um die letzten Details. Ich bin beim Thema Strom nun drüber gestolpert, dass es in Schweden einmal das elnät und dann noch den elhandel gibt. Elhandel läuft zunächst übers Maklerbüro. Ich bin gerade nur unsicher, ob wir unser Häuschen selbst noch beim elnät-Betreiber (in unserem Fall Vattenfall) anmelden müssen, oder ob diese Anmeldung i.d.R. auch über den Makler läuft? Vattenfall schreibt auf der Homepage, dass man bis spätestens 5 Tage vor Einzug den Umzug gemeldet haben muss..
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Christina
Da unsere Hausübernahme nun endlich in greifbare Nähe rückt, kümmere ich mich gerade um die letzten Details. Ich bin beim Thema Strom nun drüber gestolpert, dass es in Schweden einmal das elnät und dann noch den elhandel gibt. Elhandel läuft zunächst übers Maklerbüro. Ich bin gerade nur unsicher, ob wir unser Häuschen selbst noch beim elnät-Betreiber (in unserem Fall Vattenfall) anmelden müssen, oder ob diese Anmeldung i.d.R. auch über den Makler läuft? Vattenfall schreibt auf der Homepage, dass man bis spätestens 5 Tage vor Einzug den Umzug gemeldet haben muss..
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Christina
Hallo Christina,
ich habe einfach eine E-Mail an den Stromnetzbetreiber geschickt, zusammen mit einigen Angaben zum Zähler (Geräte-ID, Art der Sicherung, etc.) und meiner Samordningsnummer. Binnen wenigen Stunden kam eine E-Mail mit der Bestätigung und die Sache war erledigt. Die Rechnung bekomme ich monatlich per E-Mail.
ich habe einfach eine E-Mail an den Stromnetzbetreiber geschickt, zusammen mit einigen Angaben zum Zähler (Geräte-ID, Art der Sicherung, etc.) und meiner Samordningsnummer. Binnen wenigen Stunden kam eine E-Mail mit der Bestätigung und die Sache war erledigt. Die Rechnung bekomme ich monatlich per E-Mail.
Danke dir! Hab von der Maklerin die Nummer bekommen und mit einem kurzen Anruf war alles erledigt 
-
UlliZ
Liebe Freunde ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen südschwedischen Stromanbieter, aktuell versorgt e.on das Haus. E.on ist auch Netzbetreiber (Südschweden) und das ist ja fix, unveränderlich. Mir sagte man, in Schweden sei es ungefähr so: Norden sehr billig der Strom, Mitte des Landes so mittel und der Süden richtig teuer. Na Prost. Deutschland dürfte allerdings noch teurer sein. Weltspitze, wie immer 
Geheizt wird bei mir schön mit Holz, meine Vorräte sind proper. Dazu von Hand aus fernsteuerbare Wärmepumpe und in weiter von der Feuerstelle abgelegenen Räumen ergänzen mit Strom/Ölradiatoren (die teuerste Möglichkeit etwas warm zu kriegen). Das Haus ist Niedrigenergiehaus, mit 3-fach-Verglasung, alles prima gedämmt, Normverbrauch 117 kWh/Jahr/qm.
Pi mal Daumen sind 4.500 kWh bisher p.a. angefallen.
Ist Grundversorgung denn wirklich so extrem teuer in S.? In D war es seit 2022 oft günstiger als "freie Anbieter mit Neuverträgen", so dass manche ganz bewußt in die Grundversorgung "geflüchtet" sind (die man zudem jederzeit kündigen kann).
Geheizt wird bei mir schön mit Holz, meine Vorräte sind proper. Dazu von Hand aus fernsteuerbare Wärmepumpe und in weiter von der Feuerstelle abgelegenen Räumen ergänzen mit Strom/Ölradiatoren (die teuerste Möglichkeit etwas warm zu kriegen). Das Haus ist Niedrigenergiehaus, mit 3-fach-Verglasung, alles prima gedämmt, Normverbrauch 117 kWh/Jahr/qm.
Pi mal Daumen sind 4.500 kWh bisher p.a. angefallen.
Ist Grundversorgung denn wirklich so extrem teuer in S.? In D war es seit 2022 oft günstiger als "freie Anbieter mit Neuverträgen", so dass manche ganz bewußt in die Grundversorgung "geflüchtet" sind (die man zudem jederzeit kündigen kann).
-
Neuschwede
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hej, ja die Grundversorgung ist sehr teuer, glaube es war mehr als doppelt so teuer wie der Festpreis!
Es gibt mehrere Möglichkeiten
Rörligt elpris: Hier zählt man den monatlichen Durchschnittspreis für dien Verbrauch im Monat!
Fast elpris : Hier zahlst du ein bestimmten Festpreis pro KwH
Timpris : Hier wird dein Verbrauch genau nach dem Stundenpreis abrechnet!
Dagens elpris: Hier wird der Tagesverbrauch zum Tagespreis abgerechnet!
https://www.eon.se/el/elpriser/fast?gcl ... k4QAvD_BwE
https://www.vattenfall.se/elavtal/?gad_ ... KkQAvD_BwE
Es gibt mehrere Möglichkeiten
Rörligt elpris: Hier zählt man den monatlichen Durchschnittspreis für dien Verbrauch im Monat!
Fast elpris : Hier zahlst du ein bestimmten Festpreis pro KwH
Timpris : Hier wird dein Verbrauch genau nach dem Stundenpreis abrechnet!
Dagens elpris: Hier wird der Tagesverbrauch zum Tagespreis abgerechnet!
https://www.eon.se/el/elpriser/fast?gcl ... k4QAvD_BwE
https://www.vattenfall.se/elavtal/?gad_ ... KkQAvD_BwE
-
cawley
Hallo Ulli,
Du solltest schleunigst Eon anschreiben und fragen was man Dir als Alternative anbieten kann, dass wird dann auch in der Regel zum Folgetag bereits umgesetzt wenn Du per E-Mail zustimmst (kundservice@eon.se). Du kannst auch auf englisch schreiben wenn Du noch kein schwedisch können solltest.
Grüße
cawley
Du solltest schleunigst Eon anschreiben und fragen was man Dir als Alternative anbieten kann, dass wird dann auch in der Regel zum Folgetag bereits umgesetzt wenn Du per E-Mail zustimmst (kundservice@eon.se). Du kannst auch auf englisch schreiben wenn Du noch kein schwedisch können solltest.
Grüße
cawley
-
UlliZ
Habe jetzt bei e.on und Vattenfall Vergleichsangebote eingefordert. Vattenfall lieferte sofort ein Angebot, e.on will erst mal eine Ausweiskopie haben bevor sie mir ein Angebot machen. Ok, habe ich sie dort hingeschickt.
Frage: wenn ich einen anderen Anbieter als den Leitungsbetreiber e.on für den Strom wähle, muss ich dann 2 Verträge schließen, oder ist der Durchleitungsvertrag für den Strom ohnehin fix und wird automatisch vom Monopolinhaber (im Süden Schwedens e.on) erstellt?
Frage: wenn ich einen anderen Anbieter als den Leitungsbetreiber e.on für den Strom wähle, muss ich dann 2 Verträge schließen, oder ist der Durchleitungsvertrag für den Strom ohnehin fix und wird automatisch vom Monopolinhaber (im Süden Schwedens e.on) erstellt?
-
Neuschwede
Hej, du brauchst nur einen Vertrag für die verbrauchten kWh,!
Hast du Angebote für Festpreis eingeholt?
Zur Orientierung 2023 war der Durchschnittliche Preis pro kWh bei 0,74 SEK und 2024 liegen wir bei 0,60 SEK hier in Südschweden!
Bei Festpreis zahlst du bestimmt das doppelte!
Hast du Angebote für Festpreis eingeholt?
Zur Orientierung 2023 war der Durchschnittliche Preis pro kWh bei 0,74 SEK und 2024 liegen wir bei 0,60 SEK hier in Südschweden!
Bei Festpreis zahlst du bestimmt das doppelte!
-
UlliZ
Festpreis bieten sie mir bei Vattenfall 114 Öre/kWh an. Komischerweise sind längere Laufzeiten teurer und nicht etwa billiger wie in D..
Sollte ich einen Monatspreis oder gar einen völlig variablen Preis wählen? Auf die Gefahr hin dass einem die Kosten um die Ohren fliegen? 60-70 Öre/kWh las ich gibt's nur in Nord- und Nordostschweden, keine Kunst bei Herstellungskosten von vielleicht 20 Öre mit seit Jahrzehnten abgeschriebenen Wasserkraftwerken an den Fjorden. Dann macht auch das E-Auto in der Garage finanziell Spaß!
Sollte ich einen Monatspreis oder gar einen völlig variablen Preis wählen? Auf die Gefahr hin dass einem die Kosten um die Ohren fliegen? 60-70 Öre/kWh las ich gibt's nur in Nord- und Nordostschweden, keine Kunst bei Herstellungskosten von vielleicht 20 Öre mit seit Jahrzehnten abgeschriebenen Wasserkraftwerken an den Fjorden. Dann macht auch das E-Auto in der Garage finanziell Spaß!
-
Neuschwede
Das musst du wissen. Die Preise die ich oben genannt habe waren ja Durchschnittspreise beim Variablen Vertrag! Die Festpreise waren immer fast doppelt so teuer! Bei den variablen gibt es ja stündlich, täglich oder monatlich! Wenn du Verbraucher auf die Nacht verlegen kannst, ist beim stündlichen Preis der Strom nachts öfters Gratis!
Lade dir die App " Spotpreis" und stelle Schweden und Malmö (SE4) ein! Jeden Tag um ca.13:30 Uhr kann man den Preis für den nächsten Tag sehen!
Lade dir die App " Spotpreis" und stelle Schweden und Malmö (SE4) ein! Jeden Tag um ca.13:30 Uhr kann man den Preis für den nächsten Tag sehen!
-
UlliZ
Die stündlichen Preise sind interessant, da ich nachts tatsächlich Strom verbrauche nämlich im Winter für die von der Feuerstelle abgelegenen Räume zum Heizen. Zudem, wenn die variablen Preise tatsächlich selbst im Winter dermaßen niedriger liegen, dann ist das Risiko geringer als die Chancen.Neuschwede hat geschrieben: 24. Dezember 2024 07:59 Das musst du wissen. Die Preise die ich oben genannt habe waren ja Durchschnittspreise beim Variablen Vertrag! Die Festpreise waren immer fast doppelt so teuer!
Ich hörte nämlich (auch aus Tarifgebiet SE4) von Leuten die angeblich 400 Öre pro kWh plötzlich abgerechnet bekamen, das wäre dann natürlich heftig. Das hat mich dazu gebracht erst mal Festpreise anzufragen. Ok, das war die Mutter die was vom Sohn erzählte, ob sie das so genau weiß? Immerhin hat sie mir das mit den 4 Tarifgebieten und den niedrigen Preisen in Nordschweden, dagegen erhöhten Preisen in Südschweden plausibel erklärt. Einschließlich dem dass man im Süden sich wohl von Deutschland und seiner schwachsinnigen Energiepolitik in Abhängigkeit gebracht hat, was erhöhte Strompreise generieren würde. Im Fernsehen wiederum höre ich dass die zuständige Ministerin neue Fernleitungen nach Deutschland ablehnte und Projekte hierzu stoppen will. Wo Kinderbuchautoren Energiepolitik machen, halte man sich möglichst fern...
-
cawley
Du musst aber auch bedenken, dass Du im Winter nicht nur in der Nacht sondern auch am Tag heizen musst und somit der Preis tagsüber dann auch schon teuer sein k a n n. Mir wäre da ein variabler (rörligt) Monatspreis so wie ich ihn (und meines Wissens die meisten Schweden) nun seit ca. zwei Jahren haben sicherer. Im November lag ich bei 113 Öre die kwh bei unserem kommunalen Anbieter, das war seit langem der höchste Preis den ich je bezahlt habe. Ein Festpreis ist seit längerem immer teurer als ein variabler Preis, ganz gleich bei welchem Anbieter Du schaust. Wenn man ein E-Auto hat, dann kann der Stundenpreis wie schon erwähnt natürlich interessant sein.
-
UlliZ
Ja ok, tagsüber insbesondere zum Abend hin ist der Stundenstrom natürlich relativ teuer. Aber da heize ich schön ein mit Holz, und brauche nur Strom für den Deckenventilator der die warme Luft im Haus verteilt. Wenn es gar so bitterkalt sein sollte (was es in Südschweden selten ist) muss die elt. Wärmepumpe ergänzen. Nachts, wenn ich dann den Ofen ausglühen lasse, da brauche ich etwas Strom für die Ölradiatoren in den Zimmern damit die Hütte nicht auskühlt. Und da ist er (relativ) billig. Und morgens werden wieder ein paar Scheite Holz aufgelegt. So simpel. Ok, Grundgebühren und Durchleitungsgebühren sind ja auch noch zu addieren, zudem nimmt Vattenfall recht moderate 8,75 Öre Aufschlag auf den Spotpreis zzgl. Stromzertifikatsgebühr von 1,75 Öre, also "geschenkt" gibst hier sicher nix, aber es ist unter dem Strich 1/2 bis 1/3 so teuer wie bei uns in Deutschland, wo sich alleine deshalb reines Heizen mit Strom, z.B, mit Ölradiatoren, verbietet, weil man sich damit finanziell ruiniert.
Letztlich kann ich den Vertrag ja mit 4 Wochenfrist jederzeit beenden und zum "sicheren" Festpreis zurückkehren, wenn ich das will. So lange der Spotpreis nicht auf 400 Öre hochexplodiert wie in Dänemark im Top 2022, bin ich ganz locker und ruhig. Dänemark scheint ohnehin massiv teurer als Schweden zu sein beim Strom, sie eifern Deutschland nach, hat man den Eindruck...
Letztlich kann ich den Vertrag ja mit 4 Wochenfrist jederzeit beenden und zum "sicheren" Festpreis zurückkehren, wenn ich das will. So lange der Spotpreis nicht auf 400 Öre hochexplodiert wie in Dänemark im Top 2022, bin ich ganz locker und ruhig. Dänemark scheint ohnehin massiv teurer als Schweden zu sein beim Strom, sie eifern Deutschland nach, hat man den Eindruck...
-
UlliZ
Noch 2 kleine Fragen die ich bis jetzt hier nicht herausfinden konnte:
Bin im Gebiet SE4 e.on-Durchleitungskunde. Die messen auch meinen Verbrauch, und leiten ihn an Vattenfall weiter wo ich Stromvertragskunde bin.
Nun kann ich weder über Vattenfall "min sida" meinen aktuellen Verbrauch einsehen (da gibst nur Tipps zum Energiesparen etc.) aber auch nicht über e.on,. weil die mit der Fehlermeldung "Sie sind kein Stromkunde bei uns" Einloggversuche abwehren. Das stimmt zwar, deren Zähler ist aber in meinem Keller, und dieser übermittelt ja den Verbrauch.
Frage 1 also: Bleibt mir jetzt nur immer mal wieder in den Keller zu gehen und den Zähler selbst abzulesen? Oder gibt es eine intelligentere Zugriffsmöglichkeit? Könnte ich gar meinen eigenen Zähler z.B. über wlan selbst auslesen? e.on kann ihn ja auch aus der Ferne, minutengenau übrigens, auslesen. Sonst könnte keine Rechnung erstellt werden.
Noch genialer wäre wenn ich das auch aus Deutschland könnte, bin ja nicht Dauerresident in Schweden sondern nur von Zeit zu Zeit im eigenen Heim.
Was aus D. und aus der Ferne (Auto, Fähre, Flugzeug
via wlan/Internet geht ist Verbrauchsablesung und Steuerung meines Hauptstromverbrauchers, der Heizung/Wärmepumpe. Die gibt mir Infos der letzten 12 Monate und des aktuellen Monats. Aber es sind ja noch andere Gerätschaften angeschlossen, Warmwasser, Kühlschrank, Herd, Licht etc. pp..
Frage 2 ist, wenn e.on schon keinerlei Infos zu meinem laufenden Verbrauch gibt, was ist von der info zu halten dass auch die Durchleitungskosten zeitabhängig sein sollen? Einen Stundenpreis habe ich ja nur für den Strom vereinbart. Da e.on das Leitungsmonopol hat werden die doch (vermutlich staatlich kontrollierte) Einheitspreise haben, oder?
Bin im Gebiet SE4 e.on-Durchleitungskunde. Die messen auch meinen Verbrauch, und leiten ihn an Vattenfall weiter wo ich Stromvertragskunde bin.
Nun kann ich weder über Vattenfall "min sida" meinen aktuellen Verbrauch einsehen (da gibst nur Tipps zum Energiesparen etc.) aber auch nicht über e.on,. weil die mit der Fehlermeldung "Sie sind kein Stromkunde bei uns" Einloggversuche abwehren. Das stimmt zwar, deren Zähler ist aber in meinem Keller, und dieser übermittelt ja den Verbrauch.
Frage 1 also: Bleibt mir jetzt nur immer mal wieder in den Keller zu gehen und den Zähler selbst abzulesen? Oder gibt es eine intelligentere Zugriffsmöglichkeit? Könnte ich gar meinen eigenen Zähler z.B. über wlan selbst auslesen? e.on kann ihn ja auch aus der Ferne, minutengenau übrigens, auslesen. Sonst könnte keine Rechnung erstellt werden.
Noch genialer wäre wenn ich das auch aus Deutschland könnte, bin ja nicht Dauerresident in Schweden sondern nur von Zeit zu Zeit im eigenen Heim.
Was aus D. und aus der Ferne (Auto, Fähre, Flugzeug
Frage 2 ist, wenn e.on schon keinerlei Infos zu meinem laufenden Verbrauch gibt, was ist von der info zu halten dass auch die Durchleitungskosten zeitabhängig sein sollen? Einen Stundenpreis habe ich ja nur für den Strom vereinbart. Da e.on das Leitungsmonopol hat werden die doch (vermutlich staatlich kontrollierte) Einheitspreise haben, oder?
-
Neuschwede
Hej, je nach Zähler Typ gibt es Zusatzmodule die mit dem WLAN des Hauses verbunden werden! Man kann dann von überall auf dem Stromzähler zugreifen!
Hier ein Beispiel:
https://www.homewizard.com/sv/butik/wi- ... e=daisycon
Hier ein Beispiel:
https://www.homewizard.com/sv/butik/wi- ... e=daisycon
-
cawley
Hej,
hast Du denn von Eon schon eine Kundennummer bekommen? Wenn Du auf eon.se bist gehe auf:
privat
klicke rechts auf das Männchen
wähle privat
wechsele auf "Användernamn"
gebe im oberen Feld Deine Kunden-Nr. ein
rechts vom Login steht "Skaffa ett lösenord", dort kannst Du dir ein Passwort erstellen
anschließend müsstest Du Deinen Verbrauch sehen können.
hast Du denn von Eon schon eine Kundennummer bekommen? Wenn Du auf eon.se bist gehe auf:
privat
klicke rechts auf das Männchen
wähle privat
wechsele auf "Användernamn"
gebe im oberen Feld Deine Kunden-Nr. ein
rechts vom Login steht "Skaffa ett lösenord", dort kannst Du dir ein Passwort erstellen
anschließend müsstest Du Deinen Verbrauch sehen können.
-
UlliZ
Danke für den Tip, heute kam dann auch die e-mail-Vertragsbestätigung mit Kundennummer von e.on hier an. Jetzt muss ich mir nur noch eine schwedische SIM-Karte besorgen (für den Router zur Fernsteuerung der Wärmepumpe über das Internet) und dann ist alles tutti. Hoffentlich geht wenigstens das ohne BankID oder Personennummer
-
Neuschwede
Hej, da bin ich mal gespannt mit der SIM Karte.
Fahr nach Kristianstad ins C4 Einkaufszentrum, da sind alle Anbieter die es in Schweden gibt!
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag!
viewtopic.php?p=218678&hilit=Sim#p218678
Fahr nach Kristianstad ins C4 Einkaufszentrum, da sind alle Anbieter die es in Schweden gibt!
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag!
viewtopic.php?p=218678&hilit=Sim#p218678
-
UlliZ
Ja da. im C4, war ich. Mega-Shoppingzentum das auch in den USA nicht weiter auffallen würde, aber fast menschenleer (um 18 Uhr). Ein Handystand hatte nur Selbstanmeldekarten von 2 Anbietern (Telia glaube ich und noch einer), und zudem war gar niemand da (der Verkäufer machte wohl wegen Mangel an Kunden Pause). Dann 2 benachbarte Mobilfunkshops, die wollten wohl eher ein Handy mit Vertrag verkaufen, und reine Karten mit Daten hätten ab 99 kr/Monat gekostet.Neuschwede hat geschrieben: 7. Januar 2025 19:21 Fahr nach Kristianstad ins C4 Einkaufszentrum, da sind alle Anbieter die es in Schweden gibt!
Meine Lösung jetzt, total simpel: ich nehme meine Zweitkarte von e-plus (ALDI-Talk) mit einem Abo 1 Monat 2 GB Daten EU-Roaming über Tele2 für 5 Euro. Damit liege ich weit unter den hier aufgerufenen 99 kr und habe das Schweden-Anmeldeproblem nicht.
Denn ich brauch das Ding ja nur in meiner Abwesenheit für die Datenübertragung der Wärmepumpe, und da reichen dicke 2 GB, vermutlich sogar viel weniger. Auf meiner Hauptkarte (Telekom, hier Roaming über TELIA) habe ich 100 GB und die reichen bei meinem Datenkonsum sowieso immer aus, Stand jetzt 12,9 GB am 8. des Monats.
Im C4 hab ich mich dann noch im Espresso House niedergelassen, das einzige das in Kristianstad bis 20 Uhr überhaupt auf hat. Bahnhof schließt schon um 19 Uhr, ebenso das im Boulevard, ist eh nur "take away only". Überhaupt ist dieses Boulevard ein ziemlich totes Objekt, vor allem das Obergeschoss, verständlich, dass alle die wirklich mal shoppen gehen wollen mittlerweile das C4 aufsuchen. Trotzdem ist mir ein Rätsel wie das C4 sich rechnen kann. Leere Läden nahezu ohne Kunden wo hin man auch schaute. Trotz überall REA.
-
malmöstern
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo, das C4 kenne ich ebenfalls. Aber mit Verlaub, die USA haben da mehr zu bieten was Grösse angeht. Aber egal. Im Januar ist in Schweden "fattigmånad" nach der Konsumorgie im Dezember. Wie die Bevökerung in den USA, sind Schweden hoch verschuldet (zweithöchste Schuldenquote in der OECD) und im Januar kommt der Blues. Schau mal in die Zeitungen, Internet o.ä. Dort tauchen jetzt ,wie alle Jahre wieder, die Spartipps auf, wie man bis zur nächsten Gehaltszahlung über die Runden kommt. Deshalb auch überall die REA Schilder und die leeren Läden.
-
Wernersvensk
Hej,
habe heute mit Fortum einen Festpreis für drei Jahre abgeschlossen 76 öre + Moms.
Hat mich 6 Tage arbeit mit 4 Telefonanrufe 5Mails gekostet .
Es schien mir so als wollte man mir keinen Festpreis geben trotz ich schon 25 Jahre Kunde bin,immer wieder Rörlig Strom.
Mvh Werner
habe heute mit Fortum einen Festpreis für drei Jahre abgeschlossen 76 öre + Moms.
Hat mich 6 Tage arbeit mit 4 Telefonanrufe 5Mails gekostet .
Es schien mir so als wollte man mir keinen Festpreis geben trotz ich schon 25 Jahre Kunde bin,immer wieder Rörlig Strom.
Mvh Werner
-
Neuschwede
Hej, ja das Boulevard in Kristianstad hat unter der Eröffnung des C4 sehr gelitten! Wir gehen eigentlich nur noch ins Kino dahin! Es wird jetzt auch geteilt, in die eine Hälfte kommt die Universität rein! Das Väla in Helsingborg ist noch größer und für ein besonderes Einkauserlebnis fahren wir 2 mal im Jahr zu Gekas in Ullared! Gott sei Dank sind wir nicht in den USA!
Das mit der SIM-Karte aus D geht glaub ich nur eine gewisse Zeit dann muss die wieder ins Deutsche Netz!
Und zu den Schulden, wer will schon Guthaben haben und ständig gefragt werden " Woher ist das Geld?"
Das mit der SIM-Karte aus D geht glaub ich nur eine gewisse Zeit dann muss die wieder ins Deutsche Netz!
Und zu den Schulden, wer will schon Guthaben haben und ständig gefragt werden " Woher ist das Geld?"
-
UlliZ
Ich staune ja über die variablen Preise im Gebiet SE4, die von 6 Öre je kWh gestern nacht um 3 bis jetzt 17 Uhr z.B., 220 Öre mäandern. Morgen sogar 234 Öre im Top um 8, dagegen heute 81 Öre um
.
Noch nicht mal werktags zur gleichen Zeit ist auch nur annähernd Deckungsgleichheit bei diesen Preisen. Es scheint auch nicht stark mit der Außentemperatur zu korrelieren was in Schweden eigentlich logisch wäre. Bei -10 Grad waren die Preise letztens moderat, jetzt bei +2 sind sie doppelt so hoch.
Ich habe z.B. einen 160-Liter WW-Boiler, den werde ich jetzt auch mit Zeitsteuerung immer nachts bis kurz vor 7 aufwärmen lassen, denn man duscht ja früh, und dann verbrauche jedenfalls ich ja nur noch literweise WW, bis zum nächsten Morgen. Ebenso die Heizung, zum Morgen hin bis 7 schön alles aufwärmen, und dann nach dem Aufstehen Holzofen anschmeißen.
Auch E-Autobesitzer könnten viel sparen durch gezieltes Laden bei Niedrigstpreisen. Nachts steht die Kiste doch eh zu 95% in der Garage, oder?
Noch nicht mal werktags zur gleichen Zeit ist auch nur annähernd Deckungsgleichheit bei diesen Preisen. Es scheint auch nicht stark mit der Außentemperatur zu korrelieren was in Schweden eigentlich logisch wäre. Bei -10 Grad waren die Preise letztens moderat, jetzt bei +2 sind sie doppelt so hoch.
Ich habe z.B. einen 160-Liter WW-Boiler, den werde ich jetzt auch mit Zeitsteuerung immer nachts bis kurz vor 7 aufwärmen lassen, denn man duscht ja früh, und dann verbrauche jedenfalls ich ja nur noch literweise WW, bis zum nächsten Morgen. Ebenso die Heizung, zum Morgen hin bis 7 schön alles aufwärmen, und dann nach dem Aufstehen Holzofen anschmeißen.
Auch E-Autobesitzer könnten viel sparen durch gezieltes Laden bei Niedrigstpreisen. Nachts steht die Kiste doch eh zu 95% in der Garage, oder?
Aus dem Grund werde ich mir 10kw solaranlage mit Speicher holen
Das ist etwas seltsam,da gebe ich dir recht
Das ist etwas seltsam,da gebe ich dir recht
-
cawley
Das liegt wohl daran, dass auch wenn geheizt wird, in der Nacht am wenigsten verbraucht wird. Am Morgen heizen manche mehr, da Nachts ein paar Grad zurück gedreht werden, es wird Licht benötigt, man duscht (Strom) sich und frühstückt (Stromverbrauch) und fährt zur Arbeit, dann Mittags benötigen viele Strom zum Kochen und am Abend wenn man wieder zurück ist zum TV sehen, Licht, evtl. kochen, der Geschirrspüler wird betätigt usw. Die meisten Schweden haben einen variablen (rörligt) Monatspreis, da ist es dann gleich wann der Strom verbraucht wird.
-
UlliZ
Habe jetzt Zugang zu "mitt e.on" und kann meinen Stromverbrauch viertelstundengenau ablesen. Fazit: im Ruhezustand, also wenn man das Haus auf 17 Grad Grundwärme heizt und ansonsten abwesend ist, sind es bei aktuell 0 Grad draussen ca. 10 kWh/Tag die durchfließen (nahezu ausschließlich bis auf etwas Abendlicht im Fenster für die Wärmepumpe). Ansonsten, warm duschen/Warmwasser, Licht, Backofen und Herd, einzelne Zimmer zusätzlich mit Ölradiatoren je nach Bedarf erwärmt, stieg es auf ca. 20-25 kWh/d (AT von -10 bis +2 Grad). Für ein wohlgemerkt 140-qm-Haus mit 6 Zimmern. Aber 3-fachverglast und optimiert wärmegedämmt, das macht sich finanziell und raumklimatisch wohltuend bemerkbar.
Damit ist für mich die Angst vor "Heizen mit Strom" weg. Die Voreigentümerverbräuche (Datenschutz) habe ich nur für 2024, und da wiederum nur für die Wärmepumpe, die aber waren ebenso sehr moderat und im Januar '24 mit 550 kWh (17,7 kWh/d) am höchsten. Juli mit 16 kWh pro Monat logischerweise am niedrigsten. Denn die Klimaanlagenfunktion benötigt man quasi "fast nie". Wann bitte sind es am südlichen Ende von Småland mehr als erdrückende 30 Grad im Schatten? Ich habe es nie erlebt. Und selbst dann wäre es im Haus kühler, weil gut gedämmt.
Damit ist für mich die Angst vor "Heizen mit Strom" weg. Die Voreigentümerverbräuche (Datenschutz) habe ich nur für 2024, und da wiederum nur für die Wärmepumpe, die aber waren ebenso sehr moderat und im Januar '24 mit 550 kWh (17,7 kWh/d) am höchsten. Juli mit 16 kWh pro Monat logischerweise am niedrigsten. Denn die Klimaanlagenfunktion benötigt man quasi "fast nie". Wann bitte sind es am südlichen Ende von Småland mehr als erdrückende 30 Grad im Schatten? Ich habe es nie erlebt. Und selbst dann wäre es im Haus kühler, weil gut gedämmt.
-
Wernersvensk
-
UlliZ
Region SE_4 ("der sonnige Süden") bei den Strompreisen ernsthaft heute um 8 Uhr 433 Öre, jedoch ab 23 Uhr bis Folgetag um 5 Uhr 0,0 Öre. Da würde sich die klassische Nachtspeicherheizung wie sie meine Oma hatte rechnen. Zwischen 23 und 5 Uhr nahezu gratis den Wärmespeicher aufladen und tagsüber bei 433 Öre Strompreis die Wärme abgeben lassen.
Es kann mir doch bitte auch keiner erklären warum am Mittwoch 433 Öre und am Donnerstag um die gleiche Zeit 113 Öre als Stundenpreis aufgerufen werden, also ein gutes Viertel des Vortagspreises!
Meine Frage: e.on schrieb mit eine nette mail, auch für den Energiedurchleitungsvertrag (Netzkosten) gäbe es angeblich einen Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), in dem man mich eingestuft habe, der sei aber doch teuer, es gäbe billigere Lösungen, individuell vereinbar, ruf uns an unter 010 228 37 01 und wir finden den besten avtalet für dich.
Werde ich mal anrufen, wenn ich wieder in Schweden bin nächste Woche, aber was kann das dann sein? Gibt es Stundenpreise auch für das Durchleiten des Stroms? Momentan soll ich an e.on 30,4 Öre je kWh plus 40 Kronen Grundgebühr / Monat zahlen wenn ich das richtig interpretiere. Finde ich jetzt nicht furchtbar viel, aber wenn man auch da etwas sparen kann, gerne!
Sehr serviceorientiert übrigen auch die Kommune, es kam Post mit Bio-Mülltüte, Bestellmöglichkeit für eine
Zugangskarte zum örtlichen Wertstoffentsorgungshof (ist aber für nicht-Residente mit 100 kr Grundgebühr und 305 kr je Entsorgung gebührenpflichtig, Anwohner bekommen es 10* pro Jahr umsonst), und vor allem kann man das Haus als Sommerhaus (Freizeithaus) anmelden und hat dann vergünstigte Gebühren nur April bis Oktober. Biotonne kann man auch abbestellen wenn man selbst kompostiert. Man kann sogar mit deutscher Mobiltelefonnummer einen SMS-Service buchen der einen vorinformiert wann der Müll abgeholt wird und man die Tonne rausstellt. Netter Service. Überhaupt ist Schweden zwar manchmal fast schon deutsch-bürokratisch (Steuerbehörde, Bankenwesen) aber man ist immer sehr zuvorkommend und nett und hilfsbereit.
Es kann mir doch bitte auch keiner erklären warum am Mittwoch 433 Öre und am Donnerstag um die gleiche Zeit 113 Öre als Stundenpreis aufgerufen werden, also ein gutes Viertel des Vortagspreises!
Meine Frage: e.on schrieb mit eine nette mail, auch für den Energiedurchleitungsvertrag (Netzkosten) gäbe es angeblich einen Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), in dem man mich eingestuft habe, der sei aber doch teuer, es gäbe billigere Lösungen, individuell vereinbar, ruf uns an unter 010 228 37 01 und wir finden den besten avtalet für dich.
Werde ich mal anrufen, wenn ich wieder in Schweden bin nächste Woche, aber was kann das dann sein? Gibt es Stundenpreise auch für das Durchleiten des Stroms? Momentan soll ich an e.on 30,4 Öre je kWh plus 40 Kronen Grundgebühr / Monat zahlen wenn ich das richtig interpretiere. Finde ich jetzt nicht furchtbar viel, aber wenn man auch da etwas sparen kann, gerne!
Sehr serviceorientiert übrigen auch die Kommune, es kam Post mit Bio-Mülltüte, Bestellmöglichkeit für eine
Zugangskarte zum örtlichen Wertstoffentsorgungshof (ist aber für nicht-Residente mit 100 kr Grundgebühr und 305 kr je Entsorgung gebührenpflichtig, Anwohner bekommen es 10* pro Jahr umsonst), und vor allem kann man das Haus als Sommerhaus (Freizeithaus) anmelden und hat dann vergünstigte Gebühren nur April bis Oktober. Biotonne kann man auch abbestellen wenn man selbst kompostiert. Man kann sogar mit deutscher Mobiltelefonnummer einen SMS-Service buchen der einen vorinformiert wann der Müll abgeholt wird und man die Tonne rausstellt. Netter Service. Überhaupt ist Schweden zwar manchmal fast schon deutsch-bürokratisch (Steuerbehörde, Bankenwesen) aber man ist immer sehr zuvorkommend und nett und hilfsbereit.
-
Neuschwede
Hej ich kenne das so: Der Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), ist der Tarif für den Verbrauch nicht für die Durchleitung! Beim Eigentümer Wechsel kommst du Automatisch in den Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), bei der Gesellschaft welche die Durchleitung hat bis du einen anderen Tarif wählst! Wahrscheinlich hat sich das überschnitten und die hatten noch nicht die Nachricht von deinem Tarifwechsel!
Was sollst du für die Mülltonnen zahlen?
Seit 2 Jahren sind Schranken vor der Einfahrt zur Deponie die man mit dem Führerschein QR Code öffnet! Ich glaub letztes Jahr war ich mehr als 10 mal dort, Schranke ging immer auf!
Was sollst du für die Mülltonnen zahlen?
Seit 2 Jahren sind Schranken vor der Einfahrt zur Deponie die man mit dem Führerschein QR Code öffnet! Ich glaub letztes Jahr war ich mehr als 10 mal dort, Schranke ging immer auf!
-
Wernersvensk
Hej Ulli,
das mit dem Soap ist bei uns genauso und es geht alles onlin ,auch das anmelden der Komposttonne.
Der Wertstoffhof ist noch frei zugängig ohne Karte und Bezahlung.
Mvh Werner
das mit dem Soap ist bei uns genauso und es geht alles onlin ,auch das anmelden der Komposttonne.
Der Wertstoffhof ist noch frei zugängig ohne Karte und Bezahlung.
Mvh Werner
-
cawley
Hej Ulli und Neuschwede,
also ich kenne es von "meiner" Mülledeponie so, dass ich auch als Ferienhausbesitzer so oft kommen kann wie ich wil. Ich brauchte nichts vorzeigen, es wird nichts kontrolliert. Die einzigen die jetzt bezahlen müssen, sind gewerbliche Entsorger.
also ich kenne es von "meiner" Mülledeponie so, dass ich auch als Ferienhausbesitzer so oft kommen kann wie ich wil. Ich brauchte nichts vorzeigen, es wird nichts kontrolliert. Die einzigen die jetzt bezahlen müssen, sind gewerbliche Entsorger.
-
UlliZ
Dann ist es bei uns anders. Mein Vorbesitzer war so nett mit Anhänger noch mal vorbeizukommen um wirklich jeden Sperrmüll den ich loswerden wollte mit aufzuladen und zur Deponie zu fahren. Dort benötigte er aber eine persönliche Zugangskarte um reinfahren zu können.So eine soll ich auch bekommen können, muss aber dafür zahlen. Kostenlos nur für die die in der Kommune selbst wohnen oder in unserer größeren Nachbarkommune (Kristianstad), die sozusagen unser zentraler Ort in der Region ist (Osby, Hässleholm, Bromölla usw. sind eher Kleinstädte, haben aber ihre eigene Müllentsorgung, Wasser-/Abwassersysteme usw.).cawley hat geschrieben: 16. Januar 2025 10:35 Hej Ulli und Neuschwede,
Das Sperrmüllproblem stellt sich so schnell bei mir daher hoffentlich nicht.
-
cawley
Sperrmüll habe ich natürlich keinen, wir hatten nur am Anfang das Laminat raus gerissen um das Holz wieder zu sehen. Wir bringen nun nur noch mehrmals im Jahr unseren ganzen Gartenabfälle (Gras und Laub) hin. Bei uns haben sich drei Kommunen (Karlshamn, Olofström und Sölvesborg) zusammen geschlossen die mehrere återvinningscentraler zusammen betreiben.
-
UlliZ
Zurück zum Stromvertragsthema: ich bin jetzt doch etwas verblüfft über die Stundenpreise und deren extreme Volatilität. Jetzt bis zu dieser Stunde 396 Öre/kWh netto, dazu Stromdurchleitung und Steuern, sind wir bei um die 500 Öre brutto, das sind Preise wie in Deutschland zum Höhepunkt der Energiekrise hatte bis der Staat den Preis bei 40 Cent (entspräche 450 Öre) deckelte. Gestern übrigens um diese Zeit 577 Öre und um 8 Uhr sogar 615. Die Preisspanne Nacht-Tag war 62-615. Ob man doch mit Fixpreis 118 und Jahresvertrag etwas günstiger fährt? Montag 20.1. war aber eher ein Ausnahmetag, den Tag davor war die Spanne 56-224, am Freitag davor 1-75 (!). Mir ist nicht klar warum es an einem Werktag 1-75 ist und am folgenden Werktag der nächsten Woche 62-615, also Faktor 9 teurer im Top (bei ähnlichen Außentemperaturen in Südschweden). Ist das in Deutschland fehlender Wind, weswegen Habeck das südschwedische Netz leerkauft? In Nord- und Mittelschweden, Zone SE1 und SE2 sind solche Preisexzesse nämlich völlig untypisch.
Meine momentane Strategie: Ich programmiere die Wärmepumpe so dass sie an den teuersten 4-6 Stunden am Tag runterfährt, wenn der Preis jenseits 300 Öre/kWh liegt. Wenn ich im Haus bin werden ein paar Holzscheite mehr aufgelegt. Bin ich nicht da muss ich ja nur darauf achten dass die Temperatur nicht zu stark sinkt und die Hütte Feuchtigkeitsschäden bekommt. Mein Messergebnis tagsüber: Wärmepumpe 5 h aus = 2 Grad weniger in der Hütte (statt 19 dann 17 Grad).
Mit Holz auflegen ist das weitestgehend ausgleichbar
Meine momentane Strategie: Ich programmiere die Wärmepumpe so dass sie an den teuersten 4-6 Stunden am Tag runterfährt, wenn der Preis jenseits 300 Öre/kWh liegt. Wenn ich im Haus bin werden ein paar Holzscheite mehr aufgelegt. Bin ich nicht da muss ich ja nur darauf achten dass die Temperatur nicht zu stark sinkt und die Hütte Feuchtigkeitsschäden bekommt. Mein Messergebnis tagsüber: Wärmepumpe 5 h aus = 2 Grad weniger in der Hütte (statt 19 dann 17 Grad).
Mit Holz auflegen ist das weitestgehend ausgleichbar
-
Wernersvensk
Hej Ulli,
nun weist du warum ich 3 Jahre fest genommen habe ,ist im Sommer zwar nicht so schön ,aber im Winter schlaf ich einfach besser und bei max 300 kwh pro Monat ist das volkommen in Ordnung
Mvh Werner
nun weist du warum ich 3 Jahre fest genommen habe ,ist im Sommer zwar nicht so schön ,aber im Winter schlaf ich einfach besser und bei max 300 kwh pro Monat ist das volkommen in Ordnung
Mvh Werner
-
cawley
Hallo Ulli,
im letzten Monat hatte ich einen rörligt Pris für Dezember von 111 Öre, sobald es wärmer wird sinkt der Preis, er ist in den letzten Jahren günstiger als Festpreis gewesen. Ich überlege im Moment zu bixia zu wechseln, die haben schon eine Weile einen günstigeren Monatspreis als mein regionaler Versorger in Karlshamn der bisher auch günstiger war als Eon. Einen unabhängigen Preisverglich findest Du hier
https://elpriskollen.se/
Das ist die Seite der schwedischen Verbraucherzentrale.
im letzten Monat hatte ich einen rörligt Pris für Dezember von 111 Öre, sobald es wärmer wird sinkt der Preis, er ist in den letzten Jahren günstiger als Festpreis gewesen. Ich überlege im Moment zu bixia zu wechseln, die haben schon eine Weile einen günstigeren Monatspreis als mein regionaler Versorger in Karlshamn der bisher auch günstiger war als Eon. Einen unabhängigen Preisverglich findest Du hier
https://elpriskollen.se/
Das ist die Seite der schwedischen Verbraucherzentrale.
Zuletzt geändert von cawley am 24. Januar 2025 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte mich hier mal einklinken. Wo kann ich sehen, welcher Netzbetreiber für meine Region zuständig ist?
-
cawley
https://www.natomraden.se/Strolch hat geschrieben: 24. Januar 2025 10:32 Ich möchte mich hier mal einklinken. Wo kann ich sehen, welcher Netzbetreiber für meine Region zuständig ist?
und wähle dann Deine Kommune
-
Wernersvensk
-
UlliZ
A pro pos 2 Rechnungen: Ich hatte im Dezember bei Vattenfall einen Stundenpreisvertrag gemacht der mir auch bestätigt wurde. e.on, der Netzbetreiber schickt mir, so dachte ich, dann monatlich die Rechnung für die Stromlieferung, Vattenfall für den Verbrauch.
Nun sehe ich meinen Januarrechnungsbetrag über stolze 1733 kr, bei einem tatsächlichen Verbrauch von 421 kWh wären das gut 4 kr je kwh. Hm. Ich dache eigentlich den hohen Strompreisen aus Deutschland hier entkommen zu sein. 4 kr, nur für die Stromdurchleitung? Preis laut Tarif 780 kr Grundgebühr/Monat (Haus, 20A Drehstrom), zzgl. 30,7 Öre je kWh und 54,87 Öre Energiesteuern, mithin wären (780+421*0,8557 kr) also 1140 kr fällig und nicht 1733. Interessant wird es wenn man die überschüssigen 593 Kronen durch 421 teilt, was knapp 141 kr je kWh ergibt. Ist da etwa die Grundversorgung "on top" zugerechnet worden von e.on? Unter "mitt e.on" in meinem Kundenkonto lese ich erstaunlicherweise, dass man mich in die Grundversorgung, Anvinsningsavtal, eingestuft habe, einfach so, obwohl ich doch Vattenfall-Stromkunde bin.
Zwar gibt es einen gelb mit Ausrufungszeichen versehenen Menüpunkt dort mit "Kontrollera avtal", aber wenn man da drauf klickt erzählen sie einem nur das man im Anvinsningsavtal sei, der sei ganz schön teuer, 150 Öre/kWh, es gäbe doch so viele günstigere Tarife von e.on, hier (Verweis) könne man sich einen davon aussuchen, oder gleich anrufen und sich beraten lassen.
Merkwürdigerweise sind es aber auch nicht 150 Öre sondern 140,8 was e.on mir da zusätzlich berechnet hat.
Die konkrete Rechnung ist wohl erst in 3 Tagen als .pdf verfügbar, momentan sind nur Bruttosummen zu lesen. Zahlungsziel ist 28.2., also noch genug Zeit das zu klären. Ich habe erst mal e-mail an Vattenfall geschickt und um erneute Bestätigung meines Vertrages gebeten (obwohl ich ja schon eine habe vom 27.12.24). Kann es sein dass e.on von Vattenfall nicht informiert wird dass ein separater Vertrag besteht? Muss ich das selbst als Kunde mitteilen? Ich will ja nicht am Schluss den Strom doppelt bezahlen.
Was also tun? Den Anvinsningsavtal förmlich kündigen? An e.on nur den Anteil des Elnätsavtal bezahlen, 1140 kr, und aber riskieren das sie mir den Strom abdrehen? Kann das in Schweden der Versorger eigentlich tun wenn man mit einer Rechnung teilweise im Rückstand ist, wie in den USA?
Wer Erfahrungen mit dieser Thematik hat gern Infos hier posten, wie man es löst.
Nun sehe ich meinen Januarrechnungsbetrag über stolze 1733 kr, bei einem tatsächlichen Verbrauch von 421 kWh wären das gut 4 kr je kwh. Hm. Ich dache eigentlich den hohen Strompreisen aus Deutschland hier entkommen zu sein. 4 kr, nur für die Stromdurchleitung? Preis laut Tarif 780 kr Grundgebühr/Monat (Haus, 20A Drehstrom), zzgl. 30,7 Öre je kWh und 54,87 Öre Energiesteuern, mithin wären (780+421*0,8557 kr) also 1140 kr fällig und nicht 1733. Interessant wird es wenn man die überschüssigen 593 Kronen durch 421 teilt, was knapp 141 kr je kWh ergibt. Ist da etwa die Grundversorgung "on top" zugerechnet worden von e.on? Unter "mitt e.on" in meinem Kundenkonto lese ich erstaunlicherweise, dass man mich in die Grundversorgung, Anvinsningsavtal, eingestuft habe, einfach so, obwohl ich doch Vattenfall-Stromkunde bin.
Zwar gibt es einen gelb mit Ausrufungszeichen versehenen Menüpunkt dort mit "Kontrollera avtal", aber wenn man da drauf klickt erzählen sie einem nur das man im Anvinsningsavtal sei, der sei ganz schön teuer, 150 Öre/kWh, es gäbe doch so viele günstigere Tarife von e.on, hier (Verweis) könne man sich einen davon aussuchen, oder gleich anrufen und sich beraten lassen.
Merkwürdigerweise sind es aber auch nicht 150 Öre sondern 140,8 was e.on mir da zusätzlich berechnet hat.
Die konkrete Rechnung ist wohl erst in 3 Tagen als .pdf verfügbar, momentan sind nur Bruttosummen zu lesen. Zahlungsziel ist 28.2., also noch genug Zeit das zu klären. Ich habe erst mal e-mail an Vattenfall geschickt und um erneute Bestätigung meines Vertrages gebeten (obwohl ich ja schon eine habe vom 27.12.24). Kann es sein dass e.on von Vattenfall nicht informiert wird dass ein separater Vertrag besteht? Muss ich das selbst als Kunde mitteilen? Ich will ja nicht am Schluss den Strom doppelt bezahlen.
Was also tun? Den Anvinsningsavtal förmlich kündigen? An e.on nur den Anteil des Elnätsavtal bezahlen, 1140 kr, und aber riskieren das sie mir den Strom abdrehen? Kann das in Schweden der Versorger eigentlich tun wenn man mit einer Rechnung teilweise im Rückstand ist, wie in den USA?
Wer Erfahrungen mit dieser Thematik hat gern Infos hier posten, wie man es löst.
-
cawley
Hast du Dich bei E.ON gemeldet, dass Du den Grundversorgervertrag (Anvisningsavtal) kündigen möchtest? Der Stromlieferant übernimmt die Kündigung in der Regel nicht. Kündige schnellstens bei E.ON, solange wirst Du - wahrscheinlich - leider doppelt bezahlen müssen.UlliZ hat geschrieben: 15. Januar 2025 19:49 Region SE_4 ("der sonnige Süden") bei den Strompreisen ernsthaft heute um 8 Uhr 433 Öre, jedoch ab 23 Uhr bis Folgetag um 5 Uhr 0,0 Öre. Da würde sich die klassische Nachtspeicherheizung wie sie meine Oma hatte rechnen. Zwischen 23 und 5 Uhr nahezu gratis den Wärmespeicher aufladen und tagsüber bei 433 Öre Strompreis die Wärme abgeben lassen.
-
UlliZ
Vattenfall schrieb jetzt, weil ich ab dem 3.1. dort gebucht hatte und die Übergabe am 3.1. war, jedoch der Verkäufer bei e.on den 3.1. als sein Vertragsende angab, ich also bei e.on erst am 4.1. Kunde wurde, stimmen An- und Abmeldedaten nicht überein und deshalb kam trotz Vertragsbestätigung von Vattenfall kein Vertrag mit ihnen zu Stande. Hätte ich 4.1. angegeben wäre alles glatt gelaufen. Wusste ich nicht. Ok, zahle ich zwar 1 Tag weniger und 20 kWh weniger, aber den Rest dann in der Grundversorgung. Diese kostet dann tatsächlich bei e.on 150 Öre je kWh pauschal. Ich zahle jetzt also zwar nur einmal, aber eben recht viel. Ok, Lehrgeld. Werde aber versuchen jetzt schnell einen günstigeren Anbieter zu finden. Den Anvisningsavtal kann man ja hoffentlich per sofort kündigen, oder mit sehr kurzer Frist? In Deutschland jedenfalls kommt man so viel ich weiß fristlos aus der Grundversorgung raus so bald man einen anderen Vertrag schließt.
Und was passiert wenn ich nun unter "Mitt E.ON" meinen Vertrag ändern will? "Bis auf Weiteres können nur Kunden mit schwedischer Personennummer digital den Vertrag ändern". Na danke. Das Übliche also. Personnummer oder Bank ID, ansonsten Probleme. Beides bekomme ich nicht. Muss also wieder das e-mail-Frage-Antwort-Spiel auslösen das schon Anfang Januar zu diesem Mißverständnis bezüglich Anfangsdatum des Vertrags führte.
Und was passiert wenn ich nun unter "Mitt E.ON" meinen Vertrag ändern will? "Bis auf Weiteres können nur Kunden mit schwedischer Personennummer digital den Vertrag ändern". Na danke. Das Übliche also. Personnummer oder Bank ID, ansonsten Probleme. Beides bekomme ich nicht. Muss also wieder das e-mail-Frage-Antwort-Spiel auslösen das schon Anfang Januar zu diesem Mißverständnis bezüglich Anfangsdatum des Vertrags führte.
Zuletzt geändert von UlliZ am 4. Februar 2025 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Neuschwede
Hej, dann mach doch gleich bei Eon deine Stundenvertrag, die Preise sind doch eh gleich! Die stellen das dann sofort um!