ich habe ein paar Fragen zum Hauskauf, wie so viele hier

Das Haus ist gekauft, der Vertrag unterzeichnet, die erste Anzahlung (also an den Makler) getätigt, das war bisher kein Problem und ließ sich von meinem deutschen Konto aus überweisen. Doch nun tauchen die Probleme auf...
Zur Zahlung des restlichen Kaufpreises ist ein "kontant tillträde" Verfahren notwendig, eine autorisierte Überweisung von einem schwedischen Konto auf das Konto des Verkäufers, eine Überweisung aus D oder eine einfache Überweisung von meinem schwedischen Konto sind nicht möglich.
Ich habe ein Konto bei der Danske Bank in Schweden, die möchte dies jedoch nicht durchführen, da ich ein Neukunde bin und Sie davon ausgehen, dass ich Geld waschen könnte. Theoretisch müsste ich denen die Herkunft des Geldes nachweisen, könnte ich, aber daran besteht bei der Danske Bank kein Interesse.
Andere Banken wimmeln mich schon beim Kontoantrag ab und auf die Frage, ob sie ein kontant tillträde durchführen würden, wird sowieso abgesagt.
Dies sind aber alles Aussagen vom Chat, vom Telefonservice und von den Einlasspersonal in der Bank, alles keine Entscheidungsträger, dort wird nach Schema F abgearbeitet, auf Nachfragen ist zu merken, dass dort keine wirkliche Entscheidungsmacht vorliegt. Was nicht ins Schema passt wird einfach mit Nein beantwortet.
In der Nordeabank konnte ich bis an einen Schalter gelangen, dort wurde ich aber weiter delegiert und die Entscheidung wurde verschoben...
Ich bin einer Lösung leider kein Stück näher gekommen.
Meine Idee das Geld einfach zu überweisen, führt soweit ich es in Erfahrung bringen konnte zu einer Ablehnung der Transaktion durch die Bank, d.h. die Überweisung würde nicht durchgeführt werden. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, sondern in der Bank gesagt bekommen.
Ich habe eine Samordnuíngsnummer beantragt. Eine BankID bekomme ich nicht.
Das ist die Vorgeschichte. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrung mit der Kaufpreisüberweisung?
Wie lief es bei Euch mit der Zahlung, war ein kontant tillträde nötig oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
In der Bank wurde mir zumindest gesagt, dass der Makler auch die Zahlung autorisieren könnte und damit die Verantwortung übernehmen würde, das macht wegen des Risikos aber kein Makler....
Im Forum konnte ich zu kontant tillträde nichts finden, ist das noch neu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!