kontant tillträde

Antworten
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Hauskauf, wie so viele hier :) und zwar speziell zum Überweisen des Kaufpreises.
Das Haus ist gekauft, der Vertrag unterzeichnet, die erste Anzahlung (also an den Makler) getätigt, das war bisher kein Problem und ließ sich von meinem deutschen Konto aus überweisen. Doch nun tauchen die Probleme auf...
Zur Zahlung des restlichen Kaufpreises ist ein "kontant tillträde" Verfahren notwendig, eine autorisierte Überweisung von einem schwedischen Konto auf das Konto des Verkäufers, eine Überweisung aus D oder eine einfache Überweisung von meinem schwedischen Konto sind nicht möglich.
Ich habe ein Konto bei der Danske Bank in Schweden, die möchte dies jedoch nicht durchführen, da ich ein Neukunde bin und Sie davon ausgehen, dass ich Geld waschen könnte. Theoretisch müsste ich denen die Herkunft des Geldes nachweisen, könnte ich, aber daran besteht bei der Danske Bank kein Interesse.
Andere Banken wimmeln mich schon beim Kontoantrag ab und auf die Frage, ob sie ein kontant tillträde durchführen würden, wird sowieso abgesagt.
Dies sind aber alles Aussagen vom Chat, vom Telefonservice und von den Einlasspersonal in der Bank, alles keine Entscheidungsträger, dort wird nach Schema F abgearbeitet, auf Nachfragen ist zu merken, dass dort keine wirkliche Entscheidungsmacht vorliegt. Was nicht ins Schema passt wird einfach mit Nein beantwortet.

In der Nordeabank konnte ich bis an einen Schalter gelangen, dort wurde ich aber weiter delegiert und die Entscheidung wurde verschoben...
Ich bin einer Lösung leider kein Stück näher gekommen.

Meine Idee das Geld einfach zu überweisen, führt soweit ich es in Erfahrung bringen konnte zu einer Ablehnung der Transaktion durch die Bank, d.h. die Überweisung würde nicht durchgeführt werden. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, sondern in der Bank gesagt bekommen.

Ich habe eine Samordnuíngsnummer beantragt. Eine BankID bekomme ich nicht.

Das ist die Vorgeschichte. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrung mit der Kaufpreisüberweisung?

Wie lief es bei Euch mit der Zahlung, war ein kontant tillträde nötig oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
In der Bank wurde mir zumindest gesagt, dass der Makler auch die Zahlung autorisieren könnte und damit die Verantwortung übernehmen würde, das macht wegen des Risikos aber kein Makler....

Im Forum konnte ich zu kontant tillträde nichts finden, ist das noch neu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Advertisement
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Ich habe letztes Jahr ein Haus in Schweden gekauft und bin folgendermaßen vorgegangen:

Schritt 1: Mit dem unterschriebenen Kaufvertrag zum Skatteverket, um eine Samordningsnummer zu beantragen (Begründung: Die Bank besteht darauf).
Schritt 2: Mit der zugeteilten Samordningsnummer (hat ca. zwei Wochen gedauert), dem Kaufvertrag und einigen Unterlagen zur Swedbank, um ein Konto zu eröffnen (folgende Unterlagen hatte ich mitgebracht (jeweils in Englisch): Arbeitgeberbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FA, Kontoauszüge von meiner Hausbank aus DE, Herkunftsnachweis des Geldes (Protokoll der Testamentseröffnung weil Erbschaft) sowie die TIN). Konto wurde direkt vor Ort eröffnet.
Schitt 3: Den Betrag auf das neue Konto bei der Swedbank überwiesen, als SEPA Überweisung
Schritt 4: Die Swedbank hat die Kaufsumme beleghaft an der Verkäufer überwiesen und dies der Maklerin mitgeteilt. Dies hat uns ca. 4.000 SEK gekostet. Eigentlich wollten die das erst nicht machen, aber auf gut zureden und weil unsere Maklerin jemand bei der Bank kannte, war das kein Problem. Normalerweise wollen die Banken bzw. Makler das über Tambur https://www.tambur.se/welcome/ abwickeln, aber das hätte uns zu lange gedauert.
Schritt 5: Die Maklerin hat uns die Schlüssel übergeben, den Köpebrev ausgestellt und alles mit dem Lantmäteriet geregelt.

Vieles regelt sich, wenn man vor-Ort ist und mit den Menschen spricht. Oftmals helfen auch die Makler, weil diese die entsprechenden Kontakte haben.
Zuletzt geändert von BigEasy am 18. April 2024 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
ein Konto in Schweden habe ich schon, bei der Danske Bank. Die wollen aber die Überweisung an den Verkäufer nicht übernehmen.

Mir wurde gesagt, bei der Swedbank sei dies wohl eher möglich, so wie es bei Dir auch geklappt hat. Nur bin ich bei der Swedbank vor Ort schon an den Empfangsdamen gescheitert, die mich gar nicht erst durchgelassen haben.... mit der Begründung das geht sowieso nicht, wenn ich nicht in Schweden wohne.
Bei Nordea bin ich dann wenigstens bis zu einer Beraterin am Schalter gekommen, die mich aber an eine andere Filiale verwiesen hat, weil sie nicht recht weiter wußte, ich warte auf einen Rückruf um einen Termin in der anderen Filiale zu vereinbaren...

Schitt 3: ich habe schon überlegt einfach das Geld auf die Danske Bank zu überweisen, dann ist das Geld in Schweden und evtl. ist es dann auch so, dass es legal ist...bzw. sie fragen dann nach den nötigen Unterlagen... Ich zögere nur etwas, weil es doch recht viel Geld ist, an das ich dann mglweise erst einmal nicht herankomme, falls es so nicht klappen sollte.

https://www.tambur.se/welcome/ - da mach ich mich mal kundig

Hat die Überweisung von D nach SEK 4000 gekostet oder die Überweisung auf das Verkäuferkonto?

Schritt 4: Bei Dir haben Sie anscheinend schon bei der Kontoeröffnung dein Geld überprüft. Bei mir wurde das nicht getan.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

P.s. bei tambur geht es ohne BankID gar nicht weiter. Eine BankID bekomme ich leider nicht.
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Tambur ist ja auch nur für Banken und Makler.

Noch vor dem Hauskauf habe ich mit mehreren Banken gesprochen und telefoniert. Dabei haben mir die Banken folgendes mitgeteilt (Stand: August 2023):

Bei der Danke Bank, SEB und Handelsbanken entscheidet alleine die Zentrale nach Prüfung aller Unterlagen, ob eine Person ohne Personnummer ein Konto bekommt. Ergo: Keine Kontoeröffnung vor-Ort möglich.

Bei der Swedbank/Sparbanken können (zumindest die größeren) Filialen selbst entscheiden, ob sie ein Konto vergeben. Ergo: Kontoeröffnung vor-Ort möglich.

Bei Nordea habe ich widersprüchliche Aussagen bekommen.

In meinem Fall hat die Bankangestellte die Unterlagen durchgelesen und mit dem Kommentar "looks official" war das Thema erledigt. Je nach Summe kann es aber vorkommen, dass sich die Revisionsabteilung meldet und Unterlagen nachfordert. Es macht halt einen guten Eindruck, wenn man alle notwendigen Unterlagen parat hat und alles plausibel begründen kann. Meiner Erfahrung nach hilft es auch, wenn man einige Vokabeln in Schwedisch einbringt, dann sind die Angestellten bemühter.

Die Überweisung von Deutschland nach Schweden war eine kostenfreie SEPA-Überweisung. Die Swedbank wollte 4000 SEK für die manuelle Durchführung der Überweisung auf das Verkäuferkonto haben.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich habe bereits ein schwedisches Konto, das Problem ist, dass ich das Geld von dort nicht auf das Verkäuferkonto senden darf. Nur die Bank darf dies.
Es geht mir nicht darum, ein Konto zu eröffnen, sondern das Geld überweisen zu können. Und das wird mir von der Danske Bank verwehrt.
Ich war vor Ort bei verschiedenen Banken. Keine gibt mir die Zusage, dass ich das Geld dann aufs Verkäuferkonto überweisen darf bzw. das Sie ein kontant tillträde übernehmen.
Eine weitere Kontoeröffnung bei anderen Banken macht ja nur Sinn, wenn ich dann auch das Geld überweisen kann, ansonsten sammel ich Konten bei verschiedenen Banken...
Aber immerhin wenn es bei Dir bei der Swedbank geklappt hat und wenn Du die 4000 Kronen Gebühren bezahlt hast, dann war es wohl auch ein kontant tillträde. Das ist immer gebührenpflichtig.

Schwedisch ist kein Problem.

Der Makler schrieb zu dem Thema:
All transfers of final liquidity upon the acquisition of real estate need to be handled by the bank. In the event the buyer has the funds and doesn't need to take out a loan to finance the transaction, assistance from the bank is still required to transfer the final liquidity on the completion date. This is cash access, no new loans, assistance with the transfer of final liquidity, and redemption of the seller's loan. The necessity for the transfer to be facilitated by the bank is related to anti-money laundering regulations.

Alle Übertragungen der endgültigen Liquidität beim Erwerb einer Immobilie müssen von der Bank abgewickelt werden. Auch wenn der Käufer über die nötigen Mittel verfügt und keinen Kredit zur Finanzierung der Transaktion aufnehmen muss, ist die Unterstützung der Bank bei der Übertragung der endgültigen Liquidität am Tag der Fertigstellung erforderlich. Dies bedeutet Bargeldzugang, keine neuen Kredite, Unterstützung bei der Übertragung der endgültigen Liquidität und Ablösung des Kredits des Verkäufers. Die Notwendigkeit, die Übertragung durch die Bank zu erleichtern, hängt mit den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche zusammen.

Also der Käufer darf nicht selber überweisen, nur die Bank darf dies.
Konstantin
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Kurzer Erfahrungsbericht hier von letztem September.

Makler verlangte bereits vor KV-Unterzeichnung ein schwedisches Konto. Sind zur Swedbank, haben erzählt, dass wir ein Haus kaufen wollen und dafür ein Konto brauchen. Wurde eröffnet mit der Prämisse, dass wir ausschließlich den Hauskauf darüber abwickeln dürfen, innerhalb von zwei Monaten den unterzeichneten Kaufvertrag vorzeigen müssen und die Herkunft des Geldes penibel belegen müssen (wie oben beschrieben, TIN, Kontoauszüge privater und geschäftlicher Konten der letzten 3 Jahre).

Außerdem musste ich angeben, von welchem deutschen Konto aus ich das Geld übersenden werde und auch nur von dem durfte Geld via SEPA ankommen. Dann hab ich in einer ersten Tranche 20% der Kaufpreises überwiesen, davon dann direkt 10% an den Makler überwiesen. Anschließend die restlichen 80%. Die Swedbank hat dann nach Sichtung des Kaufvertrags die restliche Transaktion mit Makler usw. abgeklärt und übernommen. Dieser Prozess hat dann nochmal 4k SEK gekostet und dann war gut. Irgendwann kam dann der Lantmäteriet Brief und die Sache war durch.

Wichtig war glaub ich, dass es a) eine Bank war, die der Makler kennt und am besten in der nächst größeren Stadt zum Grundstück liegt und b) wir einfach absolut offen alle Infos geteilt hatten. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere einige Anrufe von Swedbank Leuten die sich nochmal bei mir telefonisch erkundigten, warum wir das kaufen usw usf. immer mit der Begründung, dass das Geldwäsche Gesetzt so stark angezogen wurde und jetzt die Banken und die Bankkaufleute direkt haftbar werden, sollte da was schief laufen...


Also: vielleicht kann dir Swedbank in Kaufobjektsnähe weiter helfen.

BTW: Samordningsnummer hatten wir erst später beantragt zur Registrierung eines Autos das wir oben gekauft hatten. Damit bin ich dann wieder zur Swedbank und dann haben die uns das Konto auf ein "normales" Konto umgestellt, seitdem dann Online-Banking bzw. eben am Schalter als Giro Konto voll verwendbar....

VLG


EDIT: Bzgl. Gebühren: Habe von Sparkasse Girokonto aus via SEPA Überwiesen, keine extra Gebühren und zum Tagesmittel-Wechelkurs der Wertstellung (glaub 2 Tage nach Auftrag). Nur die 4000 SEK für die "organisation" durch Swedbank kommen noch on top und ca 800 fürs Vermessungsamt für die Eintragung.
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Konstantin,
wieso die Swebank 4000 skr für die Überweisung genommen hat ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Die Nordea hat sich letztenz allerdings auch angestellt als ich ein Quad gekauft habe ,eine Onlineüberweisung war erst möglich nach telefonischer Rücksprache ,die Überweisunghöhe musste angehoben werden ,danach war die Überweisung online möglich.Hat nichts gekostet.
Mvh Werner
Konstantin
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Soweit ich das verstanden habe, entstehen bei der Swedbank kosten für die Prüfung in Bezug auf Geldwäsche. Außerdem übernehmen die die Abwicklung mit dem Makler. Klar, kann man sagen, ist ja nur ne einfache Überweisung - ists ja aber am Ende nicht. Vielmehr haben die den Kaufvertrag geprüft, sich mit Makler in Verbindung gesetzt und ebenso sicher gestellt, dass der Kauf auf rechtlicher Seite her passt. So zmd. hab ich das verstanden. Aber: die Maklerin meinte, dass Sie das so nicht kennt - was impliziert, dass die 4k bei nationaler Transaktion wohl nicht anfallen. Sie meinte aber eben von Anfang an, dass durch das neue Geldwäsche Gesetzt alles deutlich komplexer wurde, weshalb sie ja von Anfang an auch wollte, dass wir ein schwedisches Konto haben.....
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
die Geschichte mit der Geldwäsche nehmen die Banken hier sehr genau,gut das dir geholfen wurde ,denn die schwedischen Makler sind auch nicht mehr das was sie mal waren,wie in D die Notare, wobei 4k finde ich schon ganz schön teuer.

Viel Glückmit dem Haus.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

die Gebühren sind für den kontant tillträde, das ist nur bei Immobilienkäufen so (evtl auch bei anderen größeren Überweisungen), Dabei garantiert die Bank, dass das Geld mit dem bezahlt wird nicht aus unbekannten Quellen stammt.
Es werden auch noch ein paar andere Dinge von der Bank garantiert, das lässt sie sich natürlich bezahlen.
Zuletzt geändert von mikkel am 18. April 2024 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Franz K. »

Hej!
Warum überweist Du das Geld nicht an den Makler?
Der leitet es dann an den Verkäufer weiter. Haben wir so damals gemacht.
Durch den Wechselkurs kann der exakte Kaufpreis natürlich nicht ermittelt
werden. Bei uns war es so, dass ca. 3000 Kronen noch gefehlt haben.
Bei der Übergabe haben wir dann das Geld bar am Automaten abgehoben
und übergeben.
Gruß Franz K.
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Viele Makler akzeptieren das aufgrund der neuen Geldwäscheregelungen nicht mehr und verlangen eine Abwicklung über die Bank.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Konstantin, bei Dir scheint es auch ganz anders als bei mir zu laufen, Ich konnte ein Konto eröffnen ohne Samordningsnummer nur mit dem Verweis, dass ich ein Haus kaufe, das hat der Bank ausgereicht.
Erst als der Makler bei der Bank angefragt hat, wie sie die Zahlung abwickeln können, hat die Bank gesagt, dass sie das kontant tillträde nicht mit Neukunden ausführt.... ein Auto etc. dürfte ich aber kaufen :(
Anscheinend legt es jede Bank, jeder Bearbeiter und jeder Makler etwas anders aus...
Nur was mach ich jetzt...
Ein neues Konto werde ich schon bekommen, nur dauert das und ich weiß vorher nicht, ob sie dann das kontant tillträde auch übernimmt....
Einfach überweisen geht nicht, auf mein schwed. Konto einzahlen, auch nicht, dann hab ich hinterher Formalien am Hals und kann das Geld erstmal nicht mehr bewegen...
Zuletzt geändert von mikkel am 18. April 2024 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Franz K. Bargeldzahlungen sind nicht erlaubt, das Geld über den Makler leiten geht nicht, dann trägt der das Risiko , dass man ihm Schwarzgeld unterschiebt, das macht der nicht.

Nochmal das was der Makler dazu schreibt:


Alle Übertragungen der endgültigen Liquidität beim Erwerb einer Immobilie müssen von der Bank abgewickelt werden. Auch wenn der Käufer über die nötigen Mittel verfügt und keinen Kredit zur Finanzierung der Transaktion aufnehmen muss, ist die Unterstützung der Bank bei der Übertragung der endgültigen Liquidität am Tag der Fertigstellung erforderlich. Dies bedeutet Bargeldzugang, keine neuen Kredite, Unterstützung bei der Übertragung der endgültigen Liquidität und Ablösung des Kredits des Verkäufers. Die Notwendigkeit, die Übertragung durch die Bank zu erleichtern, hängt mit den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche zusammen.

All transfers of final liquidity upon the acquisition of real estate need to be handled by the bank. In the event the buyer has the funds and doesn't need to take out a loan to finance the transaction, assistance from the bank is still required to transfer the final liquidity on the completion date. This is cash access, no new loans, assistance with the transfer of final liquidity, and redemption of the seller's loan. The necessity for the transfer to be facilitated by the bank is related to anti-money laundering regulations.
Konstantin
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Mein Rat, geh zur swedbank Vorort und besprech dein Thema dort, Konto eröffnen dauerte 10min....
Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Franz K. »

Hej mikkel!
Ich glaube, Du hast ein richtiges Problem.
Lycka till!
Gruss Franz K.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

ich kann es nur wiederholen, ich war vor Ort, ich war in der Swedbank....
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Das ist natürlich eine sehr verzwickte Situation.
Ich würde an deiner Stelle in eine andere Filiale gehen. Erklären, dass du ein Konto für den Hauskauf brauchst und an einer längeren Geschäftsbeziehung interessiert bist. Du willst ja auch über das Konto Steuern zahlen, Rechnungen begleichen, mit der Debit-Kreditkarte vielleicht ja auch einkaufen. Daran verdient ja die Bank.

Vielleicht hat ja aber auch der Makler Kontakte zu einer Bank und kann da vermitteln? Oftmals sind diese gut vernetzt.

Ich war bei der Swedbank Östersund. Die waren alle sehr freundlich und es war überhaupt kein Problem mit dem Konto. Wollten mir sogar noch einen saving-account für Ersparnisse andrehen.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Heute hatte ich ein Telefonat direkt mit der örtlichen Swedbankfiliale, also nicht nur einem Servicemitarbeiter und habe nach einem Termin für eine Kontoeröffnung gefragt.
Ich kann ein Konto bei ihnen eröffnen, kein Problem, alle monatlichen Zahlungen sind möglich, aber die Kaufpreisüberweisung , das machen sie nicht mehr. Das wurde mir ohne Nachfrage gleich so klargestellt, weil ich eben aus D komme.
So etwas solle der Makler machen... Der Standpunkt des Maklers ist nun, dass die Bank doch einfach die Geldquellen überprüfen könne, was diese aber nicht will... das schwarze Peter Spiel geht also weiter.
Ich habe nun trotzdem einen Termin in der Bankfiliale, wohl erwartbar....

Letzte Hoffnung Nordea oder der Makler lässt sich auf Tambur ein...

Hat schon mal jemand eine größere Summe ohne Ankündigung auf sein schwedisches Konto von D aus eingezahlt?
Fragt die Bank dann nach? In dem Fall könnte ich dann die Unterlagen einreichen.... nur so eine Idee.
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Ja, ein Bekannter von mir hat das Mal gemacht. Die Bank (ich glaube, das war Nordea) hat das Geld eingefroren und wollte einen Nachweis über die Herkunft. Anschließend wurde das Geld wieder freigegeben. Hat aber etwas gedauert.
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

damit könnte ich die Bank ja zwingen die Herkunft zu überprüfen , danach könnte ich auch legal überweisen lassen...
So langsam fang ich an "schlitzohrig" zu denken....
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Ich habe irgendwo (weiß aber nicht mehr wo) von jemandem gelesen, der hat das so gemacht. Resultat: Die Bank in Schweden hat das Konto gekündigt.

Ich musste bereit bei Kontoeröffnung angeben, wie häufig pro Jahr ich Geld von Deutschland nach Schweden überweise, um welche Summen es sich handelt, von welchem Konto aus in Deutschland und wo das Geld herkommt.

Meine Vermutung: Wie sich die Bank verhält, hängt auch von der Summe ab.
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wir überweisen regelmäßig Geld vom D Konto auf das Schwedenkonto online 1000 bis 2000€ ,letztens wollte ich 6000€ überweisen ,war nicht möglich,musste ich dann teilen auf 2x 3000€ alles ohne Nachfrage weder in D noch in S .
Ich würde einfach mal mit beiden Banken sprechen wie man Geld,eine größere Summe, für ein Hauskauf seriös nach Schweden transferieren kann.
Mvh
Konstantin
Beiträge: 13
Registriert: 5. April 2024 17:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Konstantin »

Hej,

hab gerade mit meiner Freundin darüber gesprochen, der ist eingefallen, dass wir noch eine Email von der Maklerin bekommen hatten in der drin steht, dass wir zum einen eben das Haus kaufen wollen und zum anderen eben zwingend ein schwedisches Konto usw usf benötigen - keine Ahnung ob dir das hilft, bei deinem Vorort Termin (wohl eher nicht, wollte es dich dennoch wissen lassen ;))

Viel Glück
mikkel
Beiträge: 19
Registriert: 15. Februar 2021 09:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von mikkel »

Hallo Wernersvensk, hat die schwedische Bank die Annahme der Überweisung verweigert?

Es gibt jetzt ein paar Neuigkeiten, über Kontakte habe ich nun Ansprechpartner in den Banken gefunden. Anscheinend geht es jetzt bei Nordea, die haben auch das kontant tillträde zugesagt und bei der Swedbank.

Aber ohne diese Kontakte wäre es nicht möglich. Interessanterweise sind die Ansprechpartner nur online erreichbar, alle Anfragen vor Ort in den Filialen waren nicht erfolgreich, bzw es wurde sogar verneint, dass eine Begleitung durch die Bank überhaupt möglich wäre.
Vor Ort kannte man nur Schema F, und was da nicht passt wird wieder weggeschickt... jetzt hoffe ich , dass nicht noch etwas anderes schief geht.
Wermutstropfen: es dauert jetzt alles länger und die Handwerker die ich hatte haben wohl dann keine Zeit mehr....

Danke Konstantin, für die Info!
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
wenn das Tageslimit bei der deutschen Bank erreicht ist verweigert die Bank die Überweisung ,deswegen die Halbierung.
Bei den Schweden ist es ähnlich ,bei größeren Überweisungen muß das Limit heraufgesetzt werden ,telefonisch mit Bank iD.
Mvh Werner
cawley
Beiträge: 2054
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von cawley »

Hej,

als ich 2020 mein zweites Haus gekauft habe, habe ich Geld einfach von meinem deutschen Konto (Limit erhöht) auf mein Sparbanken Konto überwiesen. Es war kein Problem, das Geld dann weiter zu überweisen. Aber das Geldwäsche-Problem war danach - und die Danske Bank war als erste dran und hat mächtig eine aufs Dach bekommen, etwas später kam noch die Swedbank.
BigEasy
Beiträge: 24
Registriert: 15. April 2024 11:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von BigEasy »

Na, das klingt doch danach als würde es in absehbarer Zeit gut werden.
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Liebe Freunde,

auch ich habe demnächst das Vergnügen einen 'kontant tillträde' durchzuführen, bei Handelsbanken in Hässleholm, um aus meinem bisher "nur" gepachteten Grundstück mit Haus endlich auch mein Eigentum zu machen.
Samordningsnummer vom Typ "Strykt" ist da, die Bank hat sämtliche Nachweise dass das Geld aus legalen versteuerten Quellen stammt, kein Kredit, alles läuft mit Giralgeld per Banküberweisung, wie es die Steuerbehörde verlangt.

Was kann jetzt noch schief gehen, was ist zu beachten? Ein wenig habe ich noch Sorge dass der nicht kleine Betrag beim Transfer Deutschland -> Schweden angehalten oder zurückgewiesen werden könnte. oder dass irgendjemand auf dem Zahlungsweg von mir bis zum Verkäufer Schwierigkeiten macht. Verkäufer wie auch Maklerin machen mit eine seriösen Eindruck, lediglich bei der Bank lief der Weg zum Konto bisher über mehreren Pirouetten über deren Zentrale in Malmö und eventuelle Wünsche, meine deutschen Belege über die Herkunft des Geldes in englisch oder schwedisch übersetzen zu müssen.

Klar kann ich das übersetzen, aber es wäre ein Problem wenn sie auf eine amtliche (behördliche) Übersetzung bestehen würden. Davon sprach die Zentrale, der Mitarbeiter in der Filiale meinte aber, das sei "eher unwahrscheinlich", weil Handelsbanken ja Handelsgeschäfte finanziert (wie der Name schon sagt), am häufigsten mit Deutschland, und in der Zentrale in Malmö genügen Kollegen deutsch sprechen und verstehen müssten. Denn wenn die Zentrale auf eine Übersetzung besteht, könnte es, da es um Geldzufluss aus einem Immobilienverkauf (Deutschland, Notarvertrag) geht, noch mal aufwendig bzw. teurer werden.

Kenne bisher nur das deutsche System: der Käufer schickt das Geld fristgerecht auf ein Konto das ihm der Notar benennt, und alles Weitere erledigt der Notar mit seinen bevollmächtigten Notariatsangestellten dann vollautomatisch ohne weiteres Zutun des Käufers, bis der Verkäufer am Schluss sein Geld hat und der Käufer die Immobilie.

Wie ist da eure Erfahrung? Risiko, oder wird es schon gutgehen? Was kann man beim 'kontant tillträde' typischerweise falsch machen? Oder müsste der Makler das eigentlich als Alltagsgeschäft zuverlässig abwickeln können gemeinsam mit der Bank, auch mit einem Ausländer?

Da es um gut eine Millionen geht (Kronen, nicht Euros ;) ) bin ich nun mal vorsichtig und will mir keinen (vermeidbaren) Fehler leisten.
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
das Außenhandelsgesetz in D schreibt vor wenn mehr als 12500 € ins Ausland überwiesen wird ist dieses bei der Bundesbank anzumelde.
Die D Bank ist sicher dabei behilflich.
Ich weis aber nicht ob die EU Länder als Ausland gelten??
Mvh Werner
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Wernersvensk hat geschrieben: 6. Dezember 2024 18:30Ich weis aber nicht ob die EU Länder als Ausland gelten??
Mvh Werner
Danke für den Hinweis!

Ja, S. gilt selbstverständlich gegenüber D.. als Ausland. Diese Pflicht würde ich erfüllen, aber in meinem Fall ist die Überweisung D. -> S. eine vom eigene Konto zum eigenen Konto, da ich ja gerade das Haus nicht direkt aus D. bezahle. Dann gilt die 12.500-€-Meldepflicht nicht. Die gilt nur wenn ich vom deutschen Konto über 12.500 Euro Gegenwert an einen Dritten überweise zu Beispiel auf ein Konto eines Auto- oder Bootshändlers, Verkäufers, Maklers etc. Das Handpenning das auf ein Makler-Treuhandkonto ging lag aber unterhalb dieser Schwelle und damit ebenso nicht meldepflichtig.

Ergebnis: dieser Part entfällt in meinem konkreten Fall, kann aber durchaus in anderen Fallkonstellationen relevant werden, z.B. bei Sicherheitsleistungen von mehr als 145.000 Kronen (Hauskaufpreis über 1,45 Mio. kr) oder dergleichen. Bei Immobilienerwerb nahe größere Städte hat man diese Grenze schnell erreicht.

Man hat mir 7-10 Tage Entscheidungszeit der Handelsbanken angekündigt ob sie mir ein Konto eröffnen, ich hoffe ja dass. Ansonsten muss ich zu Sparbanken und das ganze geht von vorne los. Bin nächste Woche wieder mal in Schweden und dann müsste es hoffentlich so weit sein um endlich persönlich dort ein Bankkonto aufzumachen. Nach 6 Wochen Bemühen und nach bereits zweifachem persönlichem Besuch der Bank. Inzwischen kennt mich der Sachbearbeiter der Bank schon ganz gut :wink:
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

dann viel Erfolg
Mvh Werner
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Die Story geht lustig weiter: die Handelsbanken-Zentrale aus Malmö rief an. Ich habe zwar bei der Steuerbehörde eine Samordningnummer vom Typ "Strykt" also beste Qualität bekommen, inclusive biometrischem Foto von mir unter Vorlage von Originalausweisdokumenten, diese habe ich Handesbanken vorgelegt. Aber Handesbanken möchte jetzt erneut Farbkopien des Ausweisdokuments anfertigen das ich persönlich in der Filiale abliefere, und das geht dann zu einer hausinternen Qualitätskontrolle. Dauert weitere 3 Tage. Dann endlich, vermutlich 1 Tag vor Weihnachten, kann ich das Konto eröffnen. Sagt man mir. Glauben werde ich es erst wenn ich eine Kontonummer mit meinem Namen in Händen halte.
Wernersvensk
Beiträge: 450
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Ulli,
wir sind seit 2o Jahren Nordea Kunden mit einem gemeinsamen Konto nun wollte meine Partnerin ein eigenes Konto ohne Personnummer ,das ging nicht ,also Personnummer beantragen ,2 Monate ,dann mit Personnummer ,geht auch nicht weil noch eine schwedische iD karte notwendig war ,noch mal 2 Monate ,dann hat es noch ein Monat gedauert bis alles fertig war ,natürlich mit neuen Kontonummern auch fürs alte Konto.
Gut das hier das meiste per Pc geht.
Mvh Werner
Viel Glück bei der Handelsbank
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Nun ist es geschafft. 2 Stunden habe ich mit dem Bankberater alles durchgearbeitet, farbige Ausweiskopien wurden angefertigt, wie es seine Zentrale anforderte, Herkunftsnachweis des Geldes wurde erbracht damit ich auch ganz sicher kein illegaler Geldwäscher bin (was ich nicht bin). Schwedische Banken haben, wie man mir erklärte, richtig Schiss vor der Aufsichtsbehörde, die mit Millionenstrafen und sogar Lizenzentzug Banken abstrafen kann, wenn sie zu leichtfertig deutschen oder anderen ausländischen Kunden ein Konto geben. Es gibt nämlich offenbar "deutsche" Kunden die ein und die selbe schwedische Immobilie kontinuierlich immer wieder an den Bruder, die Schwester, den Onkel und so weiter verkaufen um aus schwarzem Geld weißes zu machen. Da die Transferkosten mit nur 1,5% sehr niedrig sind (D. 6-7% und mehr, Grunderwerbsteuer und Notar) und das Finanzamt in D. vom Notar die Verträge bekommt und immer mit zuguckt, weicht man mit Schwarzgeld ins Nachbarland aus.
Um 12 Uhr mittags habe ich dann die Bank mit Kontonummer, IBAN, Banking App und der Zusage verlassen dass ich in den nächsten Tagen die Zugangskarte für das Onlinebanking und die PIN per Post erhalte.
Die erste Enttäuschung danach: von meinem deutschen Konto bei Revolut, das in SEK geführt wird, kann ich keine Kronen überweisen, es kommt nach Eingabe der schwedischen Kontonummer die Fehlermeldung
"Verrechnungsnummer nicht erkannt. Bankgiro-Nummer kann nur für Zahlungen an Business verwendet werden"
Diese Fehlermeldung ist natürlich in mehrfacher Hinsicht großer Bullshit, anzugeben war IBAN und Kontonummer, was ich auch korrekt tat, und weder eine Verrechnungsnummer noch eine Bankgiro-Nummer wurde abgefragt oder von mir eingegeben, ich weiß noch nicht mal was das sein soll. Aber so sieht eben KI aus wenn man sie fröhlich durch ungefähr 2-3 Sprachräume (E, D, vielleicht auch S?) hin und herübersetzen lässt und keine Plausibilitätskontrolle am Schluss steht. Im Netz leider auch Berichte von Usern der letzten 3 Jahre denen es nicht gelang von Revolut in SEK auf ein bzw. ihr eigenes schwedisches Konto zu überweisen, was früher wohl ging. Wenn man die alten Bankkontakte schon gespeichert hatte, geht es auch heute noch, aber neuen Eingaben zu Bankverbindungen funktionieren jetzt nicht mehr.

Ich muss also in Euro überweisen und hoffen dass Handelsbanken fair zum aktuellen Kurs umrechnet. Probeüberweisungen habe ich sofort gestartet. Mal sehen wann die ankommen. Meine Sparkasse macht auch SEK-Überweisungen aus dem EUR-Konto heraus, das aber kostet dann Provision, Courtage und Abzüge von ca. 28 Euro je 100.000 Kronen sowie natürlich, wie auch bei Revolut, die Differenz Geld/Brief-Spanne des Währungspaares SEK/EUR. Aktuell 11,55 SEK/EUR gegen 11,49 umgedreht, eigentlich sehr fair mit ca. 0,5% Spread. Muss mal durchkalkulieren was der günstigere Weg ist. Vielleicht kleinere Beträge über Revolut mit VISA-Karte direkt bezahlt oder online mit einer App, große über die Sparkasse (Grundgebühr zzgl. 0,3% Spread). Bei 1 Mio. für den Hauskauf geht es hier immerhin um ein paar 100 Euro bzw. 1000 Kronen, die man an Kosten sparen kann.

In einigen Tagen (zu Weihnachten also 8) ) bekomme ich dann auch noch eine Mastercard mit PIN so dass ich dann direkt von Konto in Kronen einkaufen kann, Geldautomat besuchen kann usw. und nicht diese lästigen 2,2% Extragebühren im deutschen Konto habe, die sich über die Tage und Jahre zu einem hübschen Sümmchen aufaddieren.
cawley
Beiträge: 2054
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von cawley »

Das günstigste ist immer Geld in EUR auf das schwedische Konto zu überweisen, in einer Fremdwährung (z.B. SEK) vom deutschen Konto zu überweisen ist wie schon geschrieben viel zu teuer.
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Meine Probeüberweisungen (von ING Frankfurt und Consorsbank Nürnberg) in Euro auf das neue Handelsbanken-Konto kamen am nächsten Tag an und wurden korrekt zum aktuellen Kurs mit minimalem Spread (ca. 0,3%) in Kronen um- und abgerechnet! Handelsbanken also Note 1 beim internationalen Banking, und beim Transfer Euros in Kronen 8)
Puh, geschafft (also mit Stand Dezember "fast geschafft") :flagge3:
Wenn, ja wenn man es endlich hinbekommen hat dort ein Konto aufzumachen. Dann läufts. Gestern schon SMS von Handelsbanken, "Deine neue Mastercard ist auf dem Weg zu dir, und erreicht dich voraussichtlich innerhalb einer Woche." Also wenn es läuft dann läufts, bei dieser Bank.
Wenn ich die Konditionen der Bank richtig verstehe kostet eine solche Karte einmalig 300 kr und keinerlei Monatsgebühren oder dergleichen, ebenso kostet das Konto nichts, außer man macht Überweisungen per Papiervordruck und so was, dann 85 kr, aber warum sollte man solche Uraltmethoden nutzen? Onlinebanking ist allein schon schneller, und, wenn ich nicht vor Ort bin, weil in Deutschland, eh die einzige Option.

In meinem neuen Haus in Schweden ist auch alles ok. Gute Holzvorräte für Januar bis April, gestern war schon Reif auf den Feldern und Bäumen, die Seen fangen an zuzufrieren, nur noch kein Schnee. Fahrrad und Auto (Winterreifen!) stehen startbereit in der Garage. Am 3. Januar dann die finale Übergabe des Hauses und Kaufpreiszahlung über das neue Konto. Wasser, Abwasser, Versicherung, Einbruchalarmsystem, alles schon angemeldet damit es dann auch klappt im neuen Jahr. Nur Strom muss ich mich noch kümmern, der Anbieter heißt e.on und hat offenbar den Süden Schwedens unter Vertrag. Mal sehen ob die so teuer sind wie in Deutschland, und ob es Alternativen gibt...
Hochländer
Beiträge: 76
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Hochländer »

@UlliZ
Hej, ich habe seit 26 Jahren mein Konto bei der Handelsbank. Die Zeiten wo alles umsonst war sind lange vorbei.
Sowohl die MC kostet (25kr monatl.) als auch das onlinekonto (300/År).
J.
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

ok, ich dachte zuerst MasterCard-Kosten sind einmalig 300, aber 25 / Monat=300 p.Å. ist auch moderat, das geht ok..
Online 300 / Jahr war in meiner Kostenliste nicht drin, meine Kostenliste sagt 300 kr pro Jahr, aber 0 kr pro Jahr wenn man u21 ist, als Student 18-26 ist oder die Mastercard hat. Onlinebanking per App oder Internet ebenso 0 kr. Preisliste ist vom 25 november 2024.
Ich lass mich überraschen, egal ob 300 oder 600 kr/Å, werde ich mit leben müssen und es gerne bezahlen. Auslandskonto bei einer Kantonalbank in der Schweiz kostet mich übrigens 30 CHF (365 kr). Pro MONAT. Immerhin inclusive Bankkarte.
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde, SEPA-Banküberweisung kommt in Schweden nicht an

Beitrag von UlliZ »

Nun wieder Probleme mit einer Überweisung. Nach unproblematisch verlaufender Überweisung von Kleinbeträgen die jeweils am nächsten Bankarbeitstag da waren habe ich nun begonnen, aus Sicherheitsgründen bei der Bank in mehreren Tranchen, das Kaufgeld für das Haus zu überweisen.
Und was passiert? Die großen Beträge scheinen 2 Tage zu dauern, SEPA, offiziell sind SEPA-Auslandsüberweisungen binnen 2 Tagen gutzubuchen. Das klappte auch bei der ersten und zweiten Überweisung, die dritte hängt nun seit dem 18. Dezember in der Luft. Abgebucht vom Heimatkonto, auch keine Rückbuchung, bei Handelsbanken kommt aber nichts an. Der selbe Weg, der selbe Datensatz, die selbe Bank bei der es einen Tag vorher reibungslos klappte, funktioniert nicht. 4 Bankarbeitstage (18.19.20.23.) sind mittlerweile rum, und der 24. auch, ergebnislos. Keine Ahnung ob 24.12. in Schweden ein Bankarbeitstag ist, bei uns in D. ist es einer.

Nächster Bankarbeitstag ist bekanntlich der 27., dann kommt der 30. und dann der 2. Januar 2025 da sollte das Geld aber schon in Schweden sein.

Was nun tun? Nachgefragt habe ich bei der Absenderbank, bisher ohne Ergebnis. Man melde sich bald, das könne aber einige Tage dauern. Na toll! Handelsbanken ist informiert, sie wiederum melden sich sobald das Geld da ist.

Da ich unbedingt vertragstreu sein will und am Morgen des 3. Januar das Geld den Verkäufern überweisen will, wie es der Kaufvertrag vorsieht, wäre ich bereit, hier in D. mein Konto ins Minus zu setzen und den (erheblichen, in Euro 5- in Kronen 6-stelligen Betrag) noch mal zu überweisen, diesmal über eine andere Bank als Sofortüberweisung. Aber das wäre eine Notmaßnahme, zunächst will ich die hängende Überweisung wieder loseisen, nur wie?

Hat jemand Erfahrung mit zwischen D und S hängengebliebenem Überweisungsgeld? Es hat sich bei mir auch bisher keine Behörde gemeldet die das Geld "angehalten" hat oder dergleichen, Befürchtungen habe ich natürlich in dieser Hinsicht. Denn knapp 2 Monate brauchte ich ja zum Konto eröffnen, und eine wiederkehrende ständige Frage war wo kommt das Geld her? Ist es legal? Ist es versteuert? Ist das auch ganz sicher keine Geldwäsche was Sie da machen?

Selbstverständlich ist das alles legales versteuertes Geld, sonst würde ich hier wohl kaum etwas posten. Die Nachweise habe ich umfangreich und in Originalen jeweils der Handelsbanken vorgelegt. Finanzamt und Absenderbank sind ja ohnehin im Bilde wo das Geld herkommt.
Oskarlab
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2024 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Oskarlab »

Hallo UlliZ,
vielleicht kann ich helfen.
Ich habe schon über 30 Jahren ein schwedisches Sparkonto bei der schwedischen Nordea Bank und darauf einen Betrag von etwas über 850 Tausend Kronen angespart, auf das ich online zugreifen kann.
Diesen Betrag kann ich kpl. gegen EURO auf mein Deutsches Konto anbieten. Wenn Interesse besteht melden Sie sich.
Bei meinem Konto handelt es sich um ein Sparkonto, denn ein Girokonto habe ich nie benötigt.
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Danke, aber das geht leider nicht, denn ich selbst muss derjenige sein der das Geld einzahlt/überweist. Bank überprüft das. Sobald Geld von Dritten kommt "Geldwäscheverdacht". Für mich ist es ja Jacke wie Hose ob ich Euros an Dich oder erneut an mein eigenes schwedisches Konto überweise.
Mein Plan B jetzt: wenn am 27.12.24 bis 14 Uhr das Geld nicht bei Handelsbanken reinkommt, überweise ich einen weiteren Betrag über ein anderes Konto, bei dem bisher alle Überweisungen glatt gingen, um mindestens den Betrag der am 3.1. fällig ist begleichen zu können.
Wenn dann das Geld später doppelt dort ist, muss ich eben einen Teil zurücküberweisen.
Oskarlab
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2024 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von Oskarlab »

Ok, war nur ein Vorschlag.
Speziell in schwedischen Bankangelegenheiten bin ich "unterbelichtet".
Viel Glück
cawley
Beiträge: 2054
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von cawley »

Hej Ulli,

warum hast Du nicht die gesamte Summe auf einmal auf Dein schwedisches Konto überwiesen oder wolltest Du immer unter der Meldegrenze der Bundesbank bleiben? Bei mir ging das ohne Problem.

Hälsningar

cawley
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Hej cawley!

Na warum wohl? Nicht wegen Meldegrenzen, denen unterliege ich nicht (Überweisung auf eigenes Konto ist in beliebiger Höhe möglich ohne Meldung) und zudem waren die Beträge ja auch in Teilbeträgen oberhalb der Meldegrenze. Weil die bedeutungslos ist.

Es ging um Risikominderung. Das Risiko dass das Geld nicht ankommt. Wenn nämlich 1 Mio. kr nicht ankommen kann ich nicht noch mal 1 Mio. hinterherschieben weil ich die nicht mehr verfügbar habe. Und genau das Risiko hat sich jetzt realisiert bei einer der 3 großen Überweisungen. Geld kam nicht an. Darüber dass das passieren kann berichteten übrigens hier im Forum auch schon User. Ich war vorgewarnt. Zwar berichtete der User auch das das Geld "später" wieder freigegeben wurde, aber zu spät für ihn, Kaufvertrag konnte nicht geschlossen werden. Bei mir IST der Vertrag aber schon seit Monaten geschlossen und ich muss (und will) ihn erfüllen.

Meine kleiner Test mit Kleinbeträgen ob Geld ankommt war ja auch zunächst erfolgreich. Deshalb ging ich mit 3 größeren Teilbeträgen begrenzt ins Risiko. Weil irgendein Risiko musste ich eingehen. Kann ja schlecht 1000 Kleinbeträge á 1000 kr überweisen dann gibts garantiert Theater mit Finanzaufsicht und Bank, weil das wäre dann definitiv erklärungsbedürftig.

Das Geld ist allerdings immer noch nicht da, und es ist der 27.12., Mittags. 9 Tage seit der Überweisung, 7 Tage vor der Pflicht zur Vertragserfüllung. Dazwischen Feiertage an denen man nichts tun kann und die Banken nicht arbeiten. Meine Erfahrung mit Handelsbanken ist, dass alles was nicht Vormittags gutgebucht ist auch im weiteren Verlauf des Tages nicht mehr reinkommt.
Also überweise ich jetzt aus Sicherheitsgründen den Anteil am Kaufgeld der immer noch fehlt doppelt. Natürlich nicht die exakte Summe sondern nur das am 3.1.25 konkret erforderliche Geldvolumen zuzüglich 10.000 kr als Puffer.
Muss dafür im deutschen Konto um ca. 12.000 € ins Dispo, des Spaß ist also nicht ganz billig für mich. Aber was soll ich sonst tun? Zum Glück fließt mir im Januar wieder Geld zu, und im Januar wird sich ja auch die offenbar zwischen den Zentralbanken der Länder festhängende Überweisung hoffentlich aufklären.

Mal ehrlich so kann man doch nicht arbeiten. Mal angenommen ich hätte alles auf einmal überwiesen, wie damals die 10% Handpenning. Und es kommt nicht an? Was soll ich dann tun? Ich würde gegenüber meinem Vertragspartner vertragsbrüchig. Dafür stehen sehr harte Konsequenzen im Kaufvertrag, dieser kann rückabgewickelt werden und ich müsste alles, Verzugsschaden des Verkäufers, Maklerlohn usw. selbst zahlen als Schadenersatz. In meinem Fall sind dann ca. 100.000 Kronen durch den Schornstein - für nichts.

Hätte ich keine Geldreserven und Dispo, ich würde jetzt in der Patsche sitzen. Die Banken würden schwarzer Peter mit mir spielen (Sparkasse hier sagt wir haben alles richtig gemacht und ordnungsgemäß das Geld abgeschickt, Handelsbanken sagt wir haben alles überprüft, und kein Geld erhalten, also auch alles richtig gemacht).

Zudem ist natürlich jetzt das Restrisiko, dass dieses Geld von heute (über eine andere Bank) auch nicht ankommt. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und muss passen. Dann bin ich auf das Wohlwollen der Käufer angewiesen, dass sie bereit sind noch zu warten...
UlliZ
Beiträge: 48
Registriert: 16. November 2024 15:16
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von UlliZ »

Zunächst hier die Erfolgsmeldung: Wollt ihr wissen wann die Überweisung von heute mittag per SEPA über eine andere Bank auf meinem Handelsbanken-Konto ankam? Ich sage es euch: soeben, taggleich! Genau 4 Stunden Laufzeit von Deutschland (Korrespondenzbank war die Commerzbank) nach Svenska Handelsbanken, um 15:07 Uhr ist das Geld in der App sichtbar. So weit top. Aber was bitte ist mit dem hängengebliebenen seit 9 Tagen nicht ankommenden Geld passiert?

Es ist - wie erwartet - immer noch nicht bei Handelsbanken. Und jetzt haltet euch fest: Das Geld KAM ZURÜCK. Es ist per heute, Wertstellung 27. Dezember, zurückgebucht worden. Mit der Begründung "NAME MISMATCH". Kompletter Bullshit! Jeder einzelne Buchstabe meines Namens ist richtig geschrieben. Exakt identisch wie bei der Überweisung davor, und bei der Überweisung noch davor (Handpenning), die beide unproblematisch abgewickelt wurden.
Natürlich fehlen bei der Zurückbuchung 154,84 Euro, da man das Wechselkursrisiko offensichtlich mir aufgedrückt hat, und zusätzlich 43,72 Euro Gebühren. Frech und dreist!

Das wird ein Nachspiel haben, so geht das natürlich gar nicht. Ich werde von der Bank verlangen so gestellt zu werden als ob ich gar nicht überwiesen hätte. 198,56 Euro sind zu erstatten. Ich sage jetzt nicht welche Sparkasse es war, aber es war eine im Süden des Landes.

Nachtrag: Die Sparkasse bietet jetzt an gegen 50 Euro die Stunde nachzurecherchieren warum es schief ging (Nachforschungsantrag). Ich verzichte dankend. Der Schaden ist schon hoch genug.
Dafür knöpft mir die Sparkasse soeben noch weitere 43,45 Euro Gebühren ab für die Rücküberweisung. Im Betreff mein vollkommen buchstabengenau korrekter Name und meine ebenfalls vollkommen korrekte Adresse, und dazu der Hinweis zur Rückbuchung "ACC + BENE NAME MISMATCH". Ich verstehe es einfach nicht. Die IBAN enthält 2 Kontrollziffern, wenn man da einen Schreibfehler macht (was ich nicht tat) kann die Bank die Überweisung gar nicht auslösen, die Zentralbank weist diese bereits im Absenderland zurück.

Aber was rege ich mich auf? Nach einigen 100 Euro Extrakosten Ende gut, alles gut...
cawley
Beiträge: 2054
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: kontant tillträde

Beitrag von cawley »

Es tut mir leid, dass Du dieses Problem hattest, mir war der Hinweis leider durchgegangen, da ich bei meinen beiden Hauskäufen nie dieses Problem mit der Überweisung hatte.

Aber zum Schluss ist ja nun doch noch alles gut gegangen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast