Ferienhaus in Fagared gekauft

Antworten
erclas@hotmail.de
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo
wir haben vor ca 1 Woche ein Ferienhaus in Fagared bei Ullared gekauft .Kommt jemand zufällig aus der Gegend und kann uns Tipps zu Versicherung, Strom etc geben.
Wir sind haben das Haus von Privat gekauft ohne Makler wir haben einfach nach Begutachtung zugeschlagen und haben vor Ende April sämtliche Anmeldungen auf den Weg zu bringen.
Evtl. kommt ja jemand aus der Gegend der uns in der Startphase etwas behilflich sein kann.
Vielen Dank im voraus :-flagge2
Advertisement
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Hej,

beim Stroms solltet ihr Euch besser bereits jetzt kümmern, falls irgendwo etwas ist, das Strom verbraucht. Ihr fallt sonst in die sehr teure Grundversorgung von Eon. Fragt am besten direkt bei Eon nach den Preisen für fastpris (Festpreis) und rörligt. Wobei ich bei den jetzt sehr hohen Strompreisen fragen würde, wie hoch der fastpris im Moment liegt. Ihr könnt im übrigen auch bei elskling.se die Strompreise anderer Anbieter vergleichen. Nur als Hinweis, falls ein anderer Stromanbieter als Eon günstiger sein sollte, es gibt dann zwei Rechnungen, also nicht wundern. Eine für die Durchleitung des Stromes von Eon, da kann man leider nichts gegen den Preis machen und eine von Deinem Stromanbieter für den direkten Verbrauch.

Versicherung, wenn man möchte kann man sich da auch von der Ferne drum kümmern, fragt mal bei Länsförsäkringar Halland oder bei Dina nach. Ihr müsst nur die Fastighetsbeteckning (Grundstücksbezeichnung) angeben.

Nur mal Interesse halber, das macht beim Verkauf über einen Makler normalerweise immer der Makler, habt ihr Lagfart bei Lantmäteriet beantragt? Also dass das Grundstück auch in Euer Eigentum übergeht?

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Viele Grüße

cawley
erclas@hotmail.de

Hej,

danke für Deine Antwort der Strom im Haus läuft noch bis Ende Juni über die Vorbesitzer das haben wir so abgesprochen da können wir uns in Ruhe um einen Anbieter kümmern.
Die Urkunde werden wir zusammen mit den Vorbesitzern Ende April erstellen lassen in Falkenberg.
Wichtig für uns ist die Koordinierungsnummer um alles zu beantragen,wir haben schon mal die Formulare dazu bei Skatteverket runtergeladen und sind gerade dabei sie zu übersetzen .wie lange dauertes denn bis wir so eine Nummer bekommen könnten wir dies auch jetzt schon postalisch beantragen? Diese Nummer braucht man ja für alles.
Wir hätten auch gerne ein schwedisches Bankkonto auf Guthabenbasis um sämtliche Rechnungen von dort zu begleichen aber wir haben gelesen damit dies nicht so einfach ist.
LG

Ronny und Conny
cawley

Beitrag von cawley »

Hej,

dann habt ihr ja wegen des Stromes noch ein wenig Zeit.

Die Frage wegen der Dauer der Urkunde kann ich Dir leider nicht beantworten, dass hat alles unsere Maklerin gemacht, es hat meiner Erinnerung nach aber schon etwas gedauert.

Sobald ihr wieder in Schweden seit und nachweisen könnt, dass ihr Eigentümer eines Hauses seit, habt ihr rein rechtlich einen Anspruch auf ein Bankkonto auf Guthabenbasis um sämtliche Rechnung begleichen zu können. Wie die Bank, dass dann macht steht wieder auf einem anderen Blatt und hängt teilweise auch vom Sachbearbeiter ab, versuche in eine kleine Filiale mit jungen Mitarbeitern in Deiner Umgebung zu finden.
erclas@hotmail.de

Hej,

danke für die Info, wir haben gerade mal beim Strom geschaut da wird für unser Ferienhaus 1580kr pro Monat vorgeschlagen auf der Vergleichsseite,
ist das realistisch zur Zeit ?( ca 11000kwwegen Stromheizung auf 3 Jahre fest)
LG
cawley

Beitrag von cawley »

Was für ein Preis in Öre ist denn angegeben?
erclas@hotmail.de

Stockholms Elbolag AB
Festpreis
48 Monate Volumen.
1572 kr
pro Monat*

Öre / kWh
188.65 inkl. allt

dies stand so da habe ich eventuell falsch geschaut?
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
48 Monate wären mir zu lang,
Hinzu kommen noch die Netzkosten.
Damit liegt Ihr dann wohl bei 2.200kr/Monat = 220,-€
Darf man mal wissen wie groß das Haus ist und wie oft nutzt Ihr das.

Schmeißt bloß die Stromheizungen raus.
Laßt euch eine Wärmepumpe instalieren, benutzt zusätzlich einen Kaminofen und
Untertischboiler und Dusch/Badeboiler ist ein Weg die wahnsinnig hohen Stromkosten in den Griff zu bekommen.
erclas@hotmail.de

Hej,

unser Haus hat 80m2 benutzen wollen wir es Sommer wie Winter für ca 20 Wochen im Jahr .
Über alternative Heizsysteme habe ich auch nachgedacht. Kamin ist vorhanden und ist auch abgenommen.
cawley

Beitrag von cawley »

188,65 ist dies wirklich fastpris oder rörligt? Sind die Preise schon so weit bei fastpris nach oben geschnellt?

Kennst Du elskling.se ? Dort kann man mit ein paar Angaben den für sich günstigsten Anbieter finden.

Schaut dort mal ob es einen günstigeren Anbieter für fastpris gibt. Dort kann man die Strompreise vergleichen, vergesst jedoch nicht wie CarlJohann schon schrieb, es kommt dann trotz allem die zweite Rechnung für das Abonnemang und die Durchleitung des verbrauchten Stroms vom Netzinhaber - da kann man leider am Preis nichts machen.

Schau mal bei kundkraft.se, das wurde mir ebenfalls mal empfohlen, Erfahrungen habe ich allerdings keine damit gemacht.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
hinzu kommt, das sich im Augenblick kaum jemand auf fastpris einlassen will
erclas@hotmail.de

der Preis ist fastpris den habe ich bei elskling.se bekommen naja ist halt so in der heutigen Zeit.
wir beschäftigen uns gerade mit Alternativen zur Stromheizung und sind auf Klima Wärme Split Geräte gestoßen welche effizient und kostengünstiger sein sollen evtl Mitsubishi oder Daikin kann man selbst installieren mit etwas handwerklichengeschick und die drücken den Stromverbrauch fürs heizen enorm.
Haltet ihr sowas für sinnvoll?
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Klimawärmesplitgerät=Wärmepumpe
cawley

Beitrag von cawley »

Gute Idee, bei uns ist eine von Mitsubishi installiert und läuft tadellos. Zum Einbau kann ich jedoch nichts beitragen, da diese schon vom Vorbesitzer des Hauses installiert wurde. Wenn Du jedoch autark von Deiner alten Stromheizung werden willst solltest Du auch über einen Ersatz für die Aufbereitung des warmen Wassers nachdenken. CarlJohann hat Dir bereits oben Vorschläge für einen Ersatz gemacht.
erclas@hotmail.de

ok, den Einbau bekomme ich hin und für die Warmwasseraufbereitung werden es Boiler werden, werde mir bei unseren Heizungsbauer mal ein paar Angebote machen lassen.
Wir haben auch über eine Inselphotovoltaikanlage nachgedacht das müssten wir mal rechnen lassen.
Leider haben wir bei unseren haus kein Glasfaser anliegen gibt es da Alternativen außer Satellit, um stabiles Internet zu bekommen mit dem Handy habe ich volles LTE Netz.
erclas@hotmail.de

Wir haben auch vor unser Haus neu zu streichen natürlich in schwedenrot gibt es dafür eine besondere Farbe?
LG
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

wie ist das denn jetzt gestrichen?
Das typische schwedenrot ist faluröd/Schlammfarbe
Das funktioniert aber nur wenn das Holz roh oder bereits mit schlammfarbe gestrichen ist.
Die Farbe ist billig und einfach zu verarbeiten, 10l = 600 Kronen, gibts bestimmt bei Gekas.
Ansonsten würde ich Leinölfarbe nehmen

Mein Wärmepumpe Mitsubishi ist 7 Jahre alt und rennt einwandfrei. In Verbindung mit Ofen/Kamin funktioniert das echt gut.
Mit Nachtabsrenkung, 10 Grad Funktion im Winter, Kühlen im Sommer.
UT Boiler kannst du bestimmt selber machen, Wärmepumpe würde ich vom Fachmann ausführen lassen.
cawley

Beitrag von cawley »

Fragt mal bei der Kommune bzw. Euren Nachbarn nach ob es eine Anschlussmöglichkeit für das Internet gibt. Solltet ihr jedoch abseits der Wege im Wald sein, dann müsstet ihr den Anschluss vermutlich selbst bezahlen bzw. legen und dann kann es teuer werden - vielleicht bekommt ihr dann noch nicht mal einen, da kann Dir jemand anderes bestimmt noch mehr zu schreiben. Ich halte mich immer nur ein, zwei Wochen am Stück in Schweden auf und da reichen mir meine deutschen 8 GB Vertragsvolumen vollkommen aus. Ansonsten schaue ich mir die schwedischen Grundprogramme an die ich über eine einfache, altmodische Dachantenne auf dem Dach frei empfangen kann und lasse das Streamen von Filmen sein.
erclas@hotmail.de

Hallo,
also wir haben uns nun für ein Klimasplittgerät von Mitsubishi mit 2 Innengeräten entschieden etwas größer dimensioniert . fürs Internet müssen wir mal schauen da wir einen Router benötigen da ich gerne die Klimageräte über App steuern möchte auch wenn ich nicht im Haus bin.
Ich habe gelesen damit man für eine Gebäude Versicherung Rauchmelder benötigt ,ist das so?
Das Haus ist mit einem roten Anstrich versehen wie bekomme ich raus ob dies Schlammfarbe ist ,die Vorbesitzer konnten dazu keine Auskunft geben.Erstmal danke für die guten Tipps.
LG
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 8. April 2022 09:51Das Haus ist mit einem roten Anstrich versehen wie bekomme ich raus ob dies Schlammfarbe ist ,
Das sieht man doch auf einen Blick.
Rödfärg oder andere Schlammfarben haben ein stumpfes Aussehen, ähnlich einem Putz oder einem Kalkanstrich. Kreiden (je nach Qualität) auch immer etwas ab. Ein Abplatzen der Farbe oder Risse kommen nicht vor. Da derartige Schlammfarben offenporig sind, gelangt Wasser hinein und wieder hinaus. Dementsprechend ändert sich die Farbe bei Regen (wird dunkler) im Gegensatz zu trockenen Wetter (dann beginnt rödfärg richtig zu leuchten).

Holzlacke oder Lasuren bilden dagegen mehr oder weniger glänzende Schichten auf dem Holz. Die Verwitterung führt im Laufe der Zeit zu Rissen und dann zu Abplatzen der Farbe.
erclas@hotmail.de

Danke für die Antwort zur Farbe wenn wir im April wieder oben sind werde ich gleich mal schauen, aber ich glaube es ist Schlammfarbe.
Hausanstrich ist für Herbst geplant wenn die Innenarbeiten abgeschlossen sind .
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Ich hab zwar leider kein Ferienhaus in Schweden aber ein Gartenhaus in Deutschland, welches ich seit ca. 20 Jahren nur mit der Rötfärg streiche.
Klebi hat das Verhalten und Aussehen dieser Farbe m. M. sehr gut beschrieben.
Ich bringe mir alle paar Jahre einen 5- Litereimer mit nach Hause und streiche nur ab und zu etwas nach.
Finde ich super und einfach.

LG
Norbert
erclas@hotmail.de

Hej,
habe gerade mal wegen einer Gebäudeversicherung mit Haftpflicht für unser Ferienhaus geschaut und habe ein Angebot von 455Euro von der KVS bekommen diese ist in Deutschland und versichern Ferienhäuser in Schweden.
Kann man dies machen oder sollte man lieber sein Ferienhaus über eine schwedische Versicherung versichern.
LG
cawley

Beitrag von cawley »

Ich würde lieber in Schweden eine Versicherung abschließen, aus dem einfachen Grunde, das ein Gutachter viel schneller von denen vor Ort sein kann falls wirklich einmal etwas sein sollte. Ebenso sind die baulichen Vorschriften falls etwas sein sollte den schwedischen Versicherern besser bekannt. Ich kann Dir nur "Dina" ( syd@dina.se ) empfehlen, da bin ich selbst oder Länsförsäkringar ( info@LFhalland.se ). Bei den anderen weiß ich nicht so richtig.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
ich denke mal, das du die Versicherung in Schweden auch billiger bekommst.
Länsförsäkringar ist ein guter Tipp von cawley
Ich habe Auto, Hänger, Boot und Haus bei einem Anbieter.
Gab einen schönen extra Rabatt.
Skandinavienfreund
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Skandinavienfreund »

CarlJohann hat geschrieben: 6. April 2022 19:07 wie ist das denn jetzt gestrichen?
Das typische schwedenrot ist faluröd/Schlammfarbe
Das funktioniert aber nur wenn das Holz roh oder bereits mit schlammfarbe gestrichen ist.
Die Farbe ist billig und einfach zu verarbeiten, 10l = 600 Kronen, gibts bestimmt bei Gekas.
Ansonsten würde ich Leinölfarbe nehmen
Das stimmt, die basis ist ausschlaggebend.
Die typische Schlammfarbe funktioniert am besten so. Sie ist matter und zieht gut ins Holz ein. So ist eine bestimmte Tiefenwirkung.
Ein weiterer Vorteil ist das sie einfach übergestrichen werden kann und keine Grundierung sein muß.
Nachteil ist das sie auf der Wetterseite schneller ausbleicht und auch vom Regen abgespült wird. Daher sagte man uns eine haltbarkeit von ca 6 bis 8 jahren bis wieder übergestrichen werden sollte. Natürlich ist das aber auch immer nach Beobachtung und nie pauschal zu sehen.
Diese Aufgabe hat etwas Zeit und kann nach und nach gemacht werden.
Also auch gut bei unbeständigem Wetter über längeren Zeitraum. Benötigt weniger Arbeiter.

Während eine Lackfarbe eine Holzvorbereitung braucht. Diese ist auch auf Schlammfarbe überstreichbar und brauch etwas Einwirkzeit. Wir hatten sogar zwei mal grundiert. Ist diese Eingezogen wird die Lackfarbe aufgetragen.
Diese ist glänzender allerdings aufgetragen und zieht nicht so ins Holz ein.
Vorteil ist das diese Versiegelt und nicht so schnell ausspült und somit eine längere Haltbarkeit hat. 15 bis 20 Jahre. Allerdings hat diese manchmal Rissbildung und kann mit etwas anschleifen übergestrichen werden.
Nachteil ist das nach dieser Zeit ein neuer Grundanstrich nötig sein kann. Das bedeutet, alte Farbe abkratzen, kratzen, schleifen oder sonstwie runter kriegen. Bei der Gelegenheit wieder grundieren und wieder von vorn das ganze abarbeiten.
Man ist Wetterabhängiger und brauch evtl ein Gerüst da man evtl. die gesammte Wandfläche abschleifen muß. Zwischen Grundierung (inkl. einzugszeit) und Farbanstrich sollte die Wand nicht nass werden. Also abplanen oder mit mehreren Arbeiter:innen parallel abarbeiten. je nach Flächengröße. Allerdings sollten Gerüstarbeiten oder hohe Leiterarbeiten eh nie alleine durchgeführt werden.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Mips
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Mips »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 8. April 2022 20:33 Hej,
habe gerade mal wegen einer Gebäudeversicherung mit Haftpflicht für unser Ferienhaus geschaut und habe ein Angebot von 455Euro von der KVS bekommen diese ist in Deutschland und versichern Ferienhäuser in Schweden.
Kann man dies machen oder sollte man lieber sein Ferienhaus über eine schwedische Versicherung versichern.
LG
Ich kann auch nur empfehlen eine Ferienhausversicherung IN Schweden abzuschließen. Vor allem hast Du dann viel leichter Zugang zu einer Versicherung bei der du evtuell weitere Fahrzeuge leichter versichern kannst - meist kommt ja schon ein Quad oder Ski-doo dazu :pfeif:
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 10. April 2022 11:25 Die typische Schlammfarbe funktioniert am besten so. Sie ist matter und zieht gut ins Holz ein. So ist eine bestimmte Tiefenwirkung.
Genau das macht rödfärg gerade NICHT. Rödfärg bleibt oberflächlich auf dem Holz. Die Funktionsweise der Schutzwirkung entspricht am ehesten einem mineralischen Außenputz. Und weil solche Schlammfarbe eben nur oberflächlich aufliegt und keine besondere Haftung zum Holz aufbaut, funktioniert rödfärg nur richtig auf sägerauem oder verwittertem Holz. Also das genaue Gegenteil vom optimalem Untergrund für Kunstharzlacke.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 10. April 2022 11:25 .. wird die Lackfarbe aufgetragen.
Diese ist glänzender allerdings aufgetragen und zieht nicht so ins Holz ein.
Vorteil ist das diese Versiegelt und nicht so schnell ausspült und somit eine längere Haltbarkeit hat. 15 bis 20 Jahre. Allerdings hat diese manchmal Rissbildung
Bei Kunstharzen kommt es nach Ablauf der (wirklich langen) Standzeit IMMER zur Rissbildung. Schlicht und ergreifend, weil die Kunstharze irgendwann durch den Dampfdruck vom Holz gesprengt werden.
Und dann kommt es halt darauf an. Wird aufwändig von Grund auf ein neuer Schichtaufbau gemacht, ist alles gut. Dann hält das wieder so lange.
Verpasst man den Zeitpunkt, verfault das Holz schneller, als wäre es unbehandelt. Das Problem bei alten gerissenen Lacken. Das Wasser kommt super ins Holz rein, aber schlecht wieder raus. Bakterien und Pilze freuen sich.

Dagegen ist eine Schlammfarbe vergleichsweise unproblematisch. Man muss zwar öfter nacharbeiten. Aber es reicht wirklich immer wieder nur schlichtes Überstreichen.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin, obwohl man beim "Überstreichen" auch gucken muss.
Biltemafarbe für 100,-.Kr pro 10l, sieht anders aus wie "äkta fadlurödfårg" für 600,-Kr
Liegt wohl am höheren Anteil von Leinöl
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

CarlJohann hat geschrieben: 11. April 2022 20:05 Liegt wohl am höheren Anteil von Leinöl
Nicht unbedingt bzw. nicht nur. Das Pigment ist anders. Bei echter Faluröd ist es ein natürliches Pigment evtl. mit Vorteilen aber auch mit "natürlichen" Nachteilen, wie einer nicht unerheblichen Schwermetallbelastung.
Die anderen rödfärg nutzen reine Eisenoxide u. reines Eisensulfat.
Skandinavienfreund

t.klebi hat geschrieben: 11. April 2022 16:39
Genau das macht rödfärg gerade NICHT. Rödfärg bleibt oberflächlich auf dem Holz. Die Funktionsweise der Schutzwirkung entspricht am ehesten einem mineralischen Außenputz. Und weil solche Schlammfarbe eben nur oberflächlich aufliegt und keine besondere Haftung zum Holz aufbaut, funktioniert rödfärg nur richtig auf sägerauem oder verwittertem Holz. Also das genaue Gegenteil vom optimalem Untergrund für Kunstharzlacke.
Dann war unser Schuppenholz wohl nur ziemlich durstig. :D
Aber nach ca 10 min. war die feuchtigkeit soweit weg das man mit dem Finger drüberstreichen konnte und das Holz war trocken. Aber natürlich ziehen die Farbkristalle nicht in das Holz ein. Da sollen sie ja auch nicht hin. Auch über längeren Zeitraum färbt diese Farbe noch ab, also vorsicht beim anlehnen damit die Kleidung nicht einsaut. Allerdings haben die einwirkenden Säuren eine bestimmte Schutzwirkung gegenüber bestimmten Insekten.

Aber 100%tig richtig dass das ganze nur richtig auf raueren Oberflächen funktioniert.
Eine zusätzliche Beratung im Fachmarkt schadet nie und nichts geht über Eigenerfahrung.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 12. April 2022 07:33 Dann war unser Schuppenholz wohl nur ziemlich durstig. :D
Aber nach ca 10 min. war die feuchtigkeit soweit weg das man mit dem Finger drüberstreichen konnte und das Holz war trocken.
Logisch.
Das Lösungsmittel in Rödfärg ist Wasser und das Wasser macht 2/3 des Gesamtgewichts der Farbe aus. Auf trockenem Holz bei warmen Wetter ist die Feuchtigkeit (Wasser) blitzschnell eingezogen bzw. verdunstet. Aber die Farbe selbst zieht nicht ein.
Der geringe Anteil Leinöl (weniger als 10% Gewichtsanteil an der Farbe) verbindet sich mit dem Roggen- u. Weizenmehl und ergibt die Puddingartige Konsistenz.
In die Holzporen kann rödfärg nicht eindringen. Genausowenig wie das Kunstharzlacke können. Ganz im Gegenteil zu Öl- oder Teerfarben.
Mips

Beitrag von Mips »

Ganz hilfreich und selbsterklärend für diejenigen die planen neu zu streichen😉
erclas@hotmail.de

Ich sehe schon es ist eine Wissenschaft aber ich erde wohl die ohne Schwermetall nehmen .
im Juni geht ja unser Bau los wie macht ihr das so mit Baumaterial kauft ihr in Deutschland oder vor Ort einige Dinge habe ich schon gekauft und nehme sie mit da wir 2 Transporter besitzen ist der Transport gesichert.
Ebenso Möbel Küche etc.
LG
Mips

Beitrag von Mips »

Also ohne mal zum Karl Hedin in deiner Gegend zu gehen wird es wohl kaum funktionieren. Ich würde auch immer dran denken... dieser Baustil hat sich über Jahrhunderte bewährt. Davon kannst Du natürlich auch nur profitieren wenn Du auch das örtliche Wissen mit einbeziehst. Habe aktuell keinen Vergleich, aber Holz würde ich in Schweden auch immer noch günstiger schätzen als bei uns. Was ich gerne in D kaufe sind Technik und Kleinmöbel, da das in Schweden oft deutlich teurer ist. Kann man aber auch nicht immer generell sagen. Man muss einfach immer bissl vergleichen.
WICHTIG: Heb alle Belege über Kosten für Baumaterial/Baukosten für die Renovierung für später auf, bei einem späteren Verkauf kannst Du dies von der Steuer abziehen, denn in Schweden zahlst Du ab dem 1. Euro Gewinn beim Hausverkauf Steuer... diese kannst Du durch entsprechende Belege reduzieren. Hier sollten schwedische Rechnungen auch vermutlich leichter akzeptiert, vielleicht auch ein Grund das ein oder andere vor Ort zu kaufen.
erclas@hotmail.de

Wie sind denn so die Bauholzpreise in Schweden ( Dielung, Rauhspund, etc)?
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
da ist nicht so viel unterschied.
Kauf dein Holz in Schweden, dann brauchst du es nicht hunderte von km hin und herfahren.

Die Baumärkte sind reichlich und gut ausgerüstet.
Kauf nicht gerade in den Sommerferien, da bauen alle
mvh
erclas@hotmail.de

Hallo,
kommen gerade von unserem Haus zurück. Im Haus habe ich eine Telefonanschlussdose entdeckt die sah relativ neu aus und war auch angeschlossen.
Die Vorbesitzer konnten mir leider dazu keine Angaben machen. Also wenn schon ein Telefonanschluss vorhanden ist kann ich dann über einen Anbieter mir einen Internetanschluss zulegen?
Wir haben auch diese sogenannte Samordningsnummer beantragt auf dem Skatteverket diese waren sehr nett und freundlich ,hat jemand Erfahrung wie lange die vergabe dauert sie wollten sie an unsere Postadresse nach Deutschland schicken.
LG
Mips

Beitrag von Mips »

Also ohne Personennummer glaube ich dass es schwierig wird. Wir hatten in einem Telefonladen mal gefragt. Samordningsnummer reicht da angeblich nicht. Liefern nach Deutschland wird daher erst recht kaum funktionieren… selbst in Deutschland wird die Hardware ja eigentlich nur an die Anschlussadresse geliefert.
erclas@hotmail.de

ich meinte nicht die Hardware nach Deutschland liefern sondern damit man uns die Samordningsnummer nach Deutschland schickt.Entschuldigung war wohl etwas irreführend geschrieben.
LG
Mips

Beitrag von Mips »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 29. April 2022 14:55 ich meinte nicht die Hardware nach Deutschland liefern sondern damit man uns die Samordningsnummer nach Deutschland schickt.Entschuldigung war wohl etwas irreführend geschrieben.
LG
oh, sorry... Dazu kann ich leider nichts mehr sagen. Mir ist so wie wenn wir einen Schrieb nach D bekommen haben, da wir beim Hauskauf ja die deutsche Adresse angegeben hatten. Wir hatten jedoch auch jemanden vor Ort der das erledigt hat. Sorry.
erclas@hotmail.de

Hey,
wir suchen einen Fensterbauer in der Nähe von Ullared.
Mips

Beitrag von Mips »

Hallo Erclas, bei den Fenstern kann ich nicht helfen. Aber nochmal zum Internet. Schau doch mal ob dir nicht ein LTE Router ausreicht. Habe vor zwei Wochen einen Orbi LBR20 installiert und eine comviq prepaid Karte bei Elgiganten besorgt. Dort bekommst du 30 Tage Flatrate für knapp 40 Euro. Easy über Webseite aufzuladen (ohne Registrierung) und Leistung vergleichbar mit VDSL 50 Anschluss. Find ich deutlich praktischer.
cawley

Beitrag von cawley »

Wenn Du Holzfenster einbauen lassen willst gebe mal bei google snickare falkenberg oder snickare ullared ein, ich habe zum Beispiel diese hier gefunden, die machen - zumindest wenn man den Bildern glauben kann - auch Holzfenster:

https://www.snickerihamngatan.se/
erclas@hotmail.de

Hall,
danke für den Tipp da fahre ich im Juni wenn wir wieder oben sind gleich mal vorbei. Wir brauchen 3 Stück wenn dies klappt wäre die Fensterfrage auch gelöst.
erclas@hotmail.de

Hallo,
was ist beim Strom aktuell zu empfehlen Festpreis oder variabler Preis ?
Mips

Beitrag von Mips »

Muss mich damit selbst noch befassen, aber Festpreis sollte generell besser sein, allerdings muss man Ulm richtigen Zeitpunkt abschließen. Sollte aktuell die beste Zeit sein.
erclas@hotmail.de

Hej,
hat jemand eine Ahnung wer der Netzbetreiber im Gebiet SE3 ist und wie da die Kosten sind?
Aus den Strompreisen werde ich auch nicht so recht schlau, ich wollte eine Festpreis für 6000KWH von Vattenfall da steht monatlicher Betrag 1029SKr für 36mon. aber der eigentliche Abschlag geht nach Verbrauch? bekommt man Geld wieder nach 1Jahr wenn man 6000KWH nicht aufgebraucht hat oder wie ist das ????
33981
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 33981 »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 1. Juni 2022 18:10 Hej,
hat jemand eine Ahnung wer der Netzbetreiber im Gebiet SE3 ist und wie da die Kosten sind?
Aus den Strompreisen werde ich auch nicht so recht schlau, ich wollte eine Festpreis für 6000KWH von Vattenfall da steht monatlicher Betrag 1029SKr für 36mon. aber der eigentliche Abschlag geht nach Verbrauch? bekommt man Geld wieder nach 1Jahr wenn man 6000KWH nicht aufgebraucht hat oder wie ist das ????
ich weiss dass du auf der homepage von eon.se z.b. deine elnätsavgift berechnen lassen kannst. das sind so ca. 1- 1,3 kronen pro KW/h bei einem kalkulirten Jahresverbruach von 6000 KW/Jahr. die kommen dann auf deine jahrestromredhcnugn für den Strom dazu also in deinem beispiel zu den 12x1029 Kronen. die rechnung wird normalerweise monatich nach tatsächlichem verbrauch erstellt. deine 6000 KW/h sidn als beispiel zu verstehen, du zahlst keine abschläge , sondern nach erhalt der monatlichen rechnung den betrag. auch abhängig von der Hauptsicherung die elnätavgift. alles etwas kompliziert,aber machbar. also wäre deine stromrechnung übers jahr so bei ungefähr 20000 Kronen. (wenn du 6000 KW verbrauchst)
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

Sind 6000 Kwh nicht ganz schön viel für ein Ferienhaus ??
erclas@hotmail.de

Danke für die Antwort bei Vattenfall habe ich auch die Berechnung für elnätsavgift gefunden diese ist wohl abhängig von der Hauptsicherung wir haben 16A und somit eine Gebühr von 3920Kr/Jahr .
Wir nehmen erstmal 6000KW an und testen ein Jahr danach sehen wir weiter mal sehen in welche Richtung es geht wir haben alle Geräte neu beschafft alles LED Lampen etc was man halt so macht um Strom zu sparen.
Mips

Beitrag von Mips »

kellle hat geschrieben: 1. Juni 2022 19:05 Sind 6000 Kwh nicht ganz schön viel für ein Ferienhaus ??
Bei ner Stromheizung nicht😉
cawley

Beitrag von cawley »

Die ist der Hauptstromfresser.
kellle

Beitrag von kellle »

Ich glaube ,mir wäre das zu teuer.Ca. 2000 € nur für Strom? + andere Kosten?
Mips

Beitrag von Mips »

Also mit ca 3000 Euro Nebenkosten (Versicherung, Wasser, Müll und eben Strom) pro Jahr musste schon fritidshus rechnen. Mit bissl Glück haste nen Kaminofen, der senkt natürlich die Kosten. Kommt halt immer drauf an was man „will“.
kellle

Beitrag von kellle »

Da würde ich aber lieber mieten oder ins Hotel gehen.Wenn man noch 40 - 50 Tausend € für das Haus rechnet ,ich weiss ja nicht ob das dann noch Sinn macht.
Mips

Beitrag von Mips »

kellle hat geschrieben: 2. Juni 2022 16:56 Da würde ich aber lieber mieten oder ins Hotel gehen.Wenn man noch 40 - 50 Tausend € für das Haus rechnet ,ich weiss ja nicht ob das dann noch Sinn macht.
Ums blöd auszudrücken... wer auf den Euro schauen muss, der wird bestimmt bzw. sollte kein Ferienhaus kaufen. Ein Haus kann man immer wieder verkaufen, daher sehe ich das nicht als "Kosten". Über die Verwaltung haben wir aber z.B. noch gar nicht gesprochen - also sich eben genau um Strom zu kümmern bzw. den Garten, etc. etc.. Nach deiner Argumentation dürfte man aber auch kein Wohnmobil fahren. Wenn man Spritkosten, Steuer und Versicherung rechnet und dann zudem auch noch Stellplatzkosten zahlen muss. Ja, wie gesagt... kommt drauf an was man will UND zu zahlen bereit ist. Wer ins Hotel will, soll ins Hotel ;-)
kellle

Beitrag von kellle »

Ich gehe ins Hotel und habe Eigentum in Rostock.
Zuletzt geändert von kellle am 3. Juni 2022 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Moin,
einen Stromverbrauch von 6000kwh bei einem Ferienhaus anzusetzen ist mächtig übertrieben.
Das brauchen permanent wohnende Schweden, die zum Teil nach wie vor mit Elektroenergie sparen auf Kriegsfuss stehen. Bei E-Heizungen geht logischer Weise die meiste Energie im Winter weg. Hier kann man erheblich reduzieren.
Es ist immer gut, Eigentum in Form eines Hauses zu haben.

Grüsse
Andreas
Mips

Beitrag von Mips »

annie hat geschrieben: 3. Juni 2022 09:41 Moin,
einen Stromverbrauch von 6000kwh bei einem Ferienhaus anzusetzen ist mächtig übertrieben.
Das brauchen permanent wohnende Schweden, die zum Teil nach wie vor mit Elektroenergie sparen auf Kriegsfuss stehen. Bei E-Heizungen geht logischer Weise die meiste Energie im Winter weg. Hier kann man erheblich reduzieren.
Es ist immer gut, Eigentum in Form eines Hauses zu haben.

Grüsse
Andreas
Servus Andreas,

diese Aussage ist so pauschal auch nicht richtig. Wenn man wirklich ausschließlich auf E-Heizung setzt, was auch seine Vorteile hat, kann das je nach Nutzung (und Größe) schon zusammenkommen. Wir haben bei Anwesenheit im Winter (-10 bis -20Grad) ca. 100kwH am Tag. In der Aufheizphase die ersten zwei Tage sogar bis zu 150 pro Tag!!! Und auch im Sommer gehts oft nicht ohne etwas zuheizen. Und Induktion/Kochen/Backen (was wir häufig machen da weit weg von jedem Bäcker) frisst auch Strom. Kaminofen (Wärmeluftofen) ist aber schon bestellt und permanente Aufenthalte einfach günstiger zu machen.
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Hallo Mips,

meine Erfahrungen beziehen sich auf Västergötland. Hier sind derartige Minusgrade selten in den letzten Jahren.
Man kann natürlich nichts pauschalisieren. Das Drama fängt bei der Grösse der zu heizenden Räume übet Isolierung, Fenster, freie Lage an und hört bei der Art zi.heizen auf. Ausser bei der Lage und der Grösse des Hauses kann man tätig werden. Ich habe als für mich letzten Punkt gerade die Erhöhung der Masse im Haus in Planung. Ich werde mit Lehm aus der Umgebung tätig werden. Im jetzigen Zustand läuft die Heizung über Kaminöfen und Heizkessel mit Holz, Kochen ausschliesslich auf dem vedspis, Warmwasser über Heizkessel. Ich brauche fürs Jahr 12-15 Meter Holz, den Meter Mischholz mit Anlieferung zur Zeit für 300 SEK.
Meine Arbeit kostet nichts, ist gut für die Gesundheit.
An Strom verbrauche ich ca. 1000 kwh im Jahr.
In den Jahren, in denen ich zwischendurch nicht permanent hier war, habe ich mein Haus entwässert kalt stehen lassen. Im Winter bedeutete das, einige Stunden im Skianzug.
Man muss nur Initiative, Zeit und Lust auf werkeln am
Haus haben um die Betriebskosten ganz erheblich zu senken. In so einem Schliessfach, genannt Mietswohnung, ist man dem Wucher restlos ausgeliefert.

In diesem Sinne
Andreas
cawley

Beitrag von cawley »

Wolltest Du dir nicht eine Wärmepumpe von Mitsubishi einbauen? Damit dürftest Du deinen Stromverbrauch ernom reduzieren - gerade im Winter wo der Stromverbrauch am höchsten ist.

Du bezahlt im übrigen nur den Strom, den Du pro Monat wirklich verbrauchst, keinen Abschlag wie hier in Deutschland und nicht der der angenommen wurde. Es wird drahtlos jede Nacht an Den Stromnetzbetreiber Dein tatsächlicher Verbrauch gemeldet und kurz nach dem Monatsablauf erhälst Du dann deine Rechnung vom Netzbetreiber (ich nehme an EON) für die Durchleitung des Stroms und von Deinem Energieversorger für den tatsächlichen monatlichen Verbrauch.
erclas@hotmail.de

So nach heute kam endlich der Bescheid von Vattenfall damit wir am 01.07.22 Strom haben, rechtzeitig vor unseren Urlaub und der nächsten Bauphase.In der 1. Bauphase haben wir einen Klempner gebraucht über google Maps gesucht und gefunden ,es war recht lustig er konnte nur schwedisch wir haben uns mit Händen und Füßen unterhalten dabei einen Kaffee getrunken .Am nächsten Tag war er schon da und erledigte alles dafür habe ich ihm gleich eine Flasche selbstgebrannten geschenkt um ihn mir warm zu halten, wir werden ihn evtl. öfter gebrauchen.Die Rechnung kam per E-Mail aber leider nur mit Bankgiro aber auf Nachfrage hat er mir dann IBAN und Bankname geschickt,man lernt jeden Tag dazu ich finde es sehr spannend.
erclas@hotmail.de

Hat evtl. jemand einen Tipp wie man seinen Küchenholzfußboden am besten versiegelt ich hätte an Bootslack oder ähnliches gedacht. :-flagge2
erclas@hotmail.de

Hallo,
welche Hauswasserwerke benutzt ihr so ich habe meine alte Pumpe jetzt gegen ein neues von Gardena ( Comfort 5000/ eco) getauscht ich hoffe es funktioniert in 2 Wochen wenn wir im Haus sind.
erclas@hotmail.de

Hej, so unser Ferienhaus ist nun fast fertig, wir haben nun einen neuen Brunnen bohren lassen 72 m tief und sind somit auf der sicheren Seite , haben 2 Klimaplitgeräte von Daikin eingebaut , 4 Fenster gewechselt, Warmwasserboiler tauschen lassen und haben angefangen das Haus außen neu zu streichen. Innen haben wir alles neu gemacht und eingerichtet , jetzt geht unser Haus in den Winterschlaf bis Februar wenn wir wieder kommen.
Nächstes Jahr ist die Außenanlage dran .
LG
Skandinavienfreund

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 20. November 2022 19:23 Hej, so unser Ferienhaus ist nun fast fertig, wir haben nun einen neuen Brunnen bohren lassen 72 m tief und sind somit auf der sicheren Seite , haben 2 Klimaplitgeräte von Daikin eingebaut , 4 Fenster gewechselt, Warmwasserboiler tauschen lassen und haben angefangen das Haus außen neu zu streichen. Innen haben wir alles neu gemacht und eingerichtet , jetzt geht unser Haus in den Winterschlaf bis Februar wenn wir wieder kommen.
Nächstes Jahr ist die Außenanlage dran .
LG
Das macht euch bestimmt richtig Stolz so viel geschafft zu haben, oder? Das ist ja nun auch nicht wenig! Mit dem Organisatorischen und der Zeiteinteilung bedarf es oft ja auch Glück wie Wetter, etc.
Finde ich ne starke Leistung. Weiter so, aber auch nie vergessen zu Genießen und nicht immer nur die Arbeiten zu sehen.
Vielleicht hast ja auch Bildchen (oder als PN). Ich gucke auch gerne mal was andere wie machen und freue mich mit.
Skandinavienfreund
erclas@hotmail.de

Hej, vielen Dank für für das Lob, ich muss sagen wir hatten viel Glück mit den Handwerkern ( Brunnenbauer und Klempner) die waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend ,auch hier im Forum möchte ich mich für all die wertvollen Ratschläge und Tipps bedanken ohne die wir sicherlich noch nicht so weit wären.
Lg
erclas@hotmail.de

Hej, wir suchen für unser Haus Zierornamente ( Gaveldekor) in der Nähe von Ullared.
Falls jemand einen Tipp hat einfach mal melden.
erclas@hotmail.de

Hej, wir haben von der Kommune Falkenberg die Auflage bekommen unser Abwassersystem zu erneuern, hat damit jemand Erfahrung bzw kennt jemand eine Firma in der Nähe die Abwassersysteme einbauen?
Desweiteren suche ich einen Baggerverleih in der Nähe von Ullared falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Lg
MoRüBe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MoRüBe »

Kinna Gräv AB, Hans Svensson, macht auch den ganzen Papierkram und saubere Arbeit
erclas@hotmail.de

Vielen Dank für den Kontakt von Kinna Gräv AB, wir haben ein Angebot angefordert, mal sehen.
erclas@hotmail.de

Hallo, bei meiner Online Kontrolle des aktuellen Stromverbrauches meiner Heizung über Vattenfall, stellte ich fest damit schlagartig am 15.01.2024 um 0 Uhr mein Stromverbrauch auf Null ist , jetzt mache ich mir Sorgen und frage mich ob die Heizung noch geht oder ob mein Haus schon abgebrannt ist ( kleiner Scherz) da ich erst Mitte Februar wieder vor Ort bin ist dies etwas doof, eine Nachfrage bei Vattenfall blieb bis heute unbeantwortet. Ich habe zwar alle Wasserleitungen entleert und alles soweit wie geht Frostsicher gemacht aber etwas Unbehagen bleibt.
Was habt ihr so für Erfahrungen oder hattet ihr so was auch schon mal gehabt.
LG und ein schönes Wochenende
cawley

Beitrag von cawley »

Hallo,

könntest Du denn einen Nachbarn (falls Schlüssel vorhanden) bitten mal nach zu schauen? Wenn alles frostsicher ist dürfte eigentlich nichts passieren, die Betonung liegt auf eigentlich.
volvodidi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von volvodidi »

Warum überwachst du dein Haus nicht? Zb. mit sowas: www.ontechcontrol.com
Ich bekomme eine mail von der Einheit wenn der Strom weg ist (zusätzlich zu der Meldung von Vattenfall) und wenn er wieder da ist.
Mit den Zusatzrelais kann ich jeden Raum in der Temperatur steuern. Die Einheiten laufen im Winter als Thermostatschalter in jedem Raum mit Värmeelement. Falls die von mir gesetzte Warntemperatur unterschritten wird, bekomme ich ebenfalls ein Meldung. Hab an jeder Einheit noch zusätzlich einen externen Tempfühler.
Bei 2 Einheiten nutze ich diesen einmal für die Aussentemperatur, und im Bad überwache ich damit das Heizkabel in der Zuleitung.
Davon ab kann ich die Wärmepumpe auch darüber steuern wenn die Bude vorgeheitzt werden soll, wenn wir im Winter hochfahren.
Und alles ohne Internetanschluss per 4G. Die Teile können noch mehr. Für 18€ im Jahr hab ich ein Webinterface worüber ich alles steuern kann.
Geht aber auch mit einer Prepaidkarte und einer App zu steuern wenn man sich die Kohle sparen will.
Dieter
1aMoin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von 1aMoin »

Bist du dir sicher, dass die Online-Kontrolle wirklich korrekt arbeitet? Bei einem Stromausfall arbeitet ja auch der Router nicht mehr, es können dann keine Daten übertragen werden. Sollte dann der Strom wiederkommen, ist noch lange nicht gesagt, dass sich alle Geräte automatisch wieder mit dem WLAN verbinden können, bei mir können z.B. gewisse Geräte leider nur manuell wieder mit dem WLAN verbunden werden. Wenn das nicht geschieht, wird mir immer eine bestimmte Permanent-Leistung (wie eine Dauerschleife) auf dem Smartphone angezeigt (die mal bei 0 liegt, mal aber auch bei Höchstständen), obwohl die Geräte längst wieder normal arbeiten. Für diesen Fall empfehle ich deswegen ebenfalls die Kontrolle durch einen vertrauenswürdigen Nachbarn.
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

@1aMoin
Lesen!
alles ohne Internetanschluss per 4G über Mobilnetz. Es gibt auch im Mobilnetz Möglichkeiten Daten zu übertragen.
Entweder machst du das per SMS, oder du hast einen Anbieter der das realisiert (dafür und für die Weboberfläche zahle ich / Jahr die 18€).
Und genau aus dem von dir genannten Grund will und würde ich das auch nicht übers Internet machen.
Und ja es läuft seit 6 Jahren durchgängig und zuverlässig ohne Probleme.

Nochwas, die Relaiseinheiten sind zwar per Funk mit der Haupteinheit verbunden, arbeiten aber wenn sie Strom haben und die Verbindung mal nicht vorhanden ist, so wie ich sie eingestellt habe autark weiter. In dem Fall als Thermostatschalter. Die Weboberfläche bekommt auch nur alle ca. 30min neue Daten von der Haupteinheit. Das reicht aber. Bei Stromausfall ist die Haupteinheit über einen Akku gepuffert.
1aMoin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von 1aMoin »

@ volvodidi
Ich hatte sehr wohl gelesen, was du geschrieben hast, meine Aussagen aber auf den Post von erclas bezogen, aus dem eben nicht hervorgeht, in welcher Weise die Online-Kontrolle erfolgt, also mobil oder per WLAN.
Technisch finde ich deine Aussagen übrigens sehr interessant, ich werde mich darüber mal schlau machen.
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

OK, auf der Ontechseite kannst du auch mit der Weboberfläche rumspielen und die Möglichkeiten erkunden. Steuerung per SMS geht auch, dafür gibt es eine App von denen, du musst dann eben nur eine Prepaidsim in der Haupteinheit haben.
Der Support von denen ist Klasse.
Hatte am Anfang eine alte Panasonic Klima, die nicht von Ontech unterstützt wurde. Habe das Protokoll der Fernbedienung ausgelesen und zerlegt, und denen zugesendet, die haben die alte Anlage in ihre Steuerung mit integriert (hat was gedauert aber sie haben es realisiert). Würde also jetzt funktionieren, wenn die Kiste nicht den Frosttod gestorben wäre. Eine Värmepumpe wird über die Haupteinheit per IR geschaltet. Auch der Wechsel der Weboberfläche auf die neue Einheit ging innerhalb 1h von statten. Die neuen Einheiten 9060 sind für 4G ausgelegt (somit gibt es eine neue Sim). Das 3G Netz wird Ende 2025 da oben abgeschaltet. Also alles was über 3G läuft ist ab dann tot.
Antworten