Schweden verlängert

Antworten
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Schweden verlängert

Beitrag von CarlJohann »

SVT von heute 15:24

Från och med den 31 maj behövs det inte negativt covidtest för personer som reser in i Sverige från Danmark, Norge, Finland och Island.

Restriktionerna för resande från övriga EU och EES-området förlängs dock till och med den 30 juni. Det innebär krav på att ett negativt covidtest ska visas upp för inresa. Det får inte vara mer än 48 timmar gammalt.

Also kurz, bis 30.Juni bleib alles wie es ist, negativer Covidtest.
Das gilt nicht mehr für Dänemar, Norwegen, Finnland und Island.

Irgendwie ist das nicht mehr zu verstehen. :thumbsdown:

Trotzdem schönes Wochenende
Advertisement
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schweden verlängert

Beitrag von milli »

Die Regierung hat gesagt, dass sie damit den Grenzhandel stärken möchte. Die Norweger warten schon ewig darauf wieder in Schweden einkaufen zu können. Und ansonsten will man beim eigenen Volk sich natürlich als Beschützer darstellen, der dem Volk zeigt, dass man die gefährlichen EU-Touristen mit ihren Covidviren nicht ins Land läßt.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Der Touristenanteil aus DK ist wohl auch recht hoch.
Viele Campingplätze sind schon ausgebucht.
Sommerhausvermieter nehmen horrende Preise
nicht schön
Norbi54
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Norbi54 »

Ja, der Grenzhandel ist wichtig für gewisse Regionen und viele Norweger und Dänen haben Ferienhäuser in SE..
Jetzt haben wir es gestern durch günstige Umstände geschafft, 4 Tage früher als vorgesehen die 2. Spritze zu bekommen und damit die + 14 bzw. 15 Tage einzuhalten. ( Eine Arzthelferin hatte versehentlich zu viele Spritzen aufgezogen, die für den nächsten Tag vorgesehen waren und wir konnten nach Anruf innerhalb 20 Minuten dort sein ).
Nun ja, dann lassen wir uns halt nochmal am Tag vor der Abreise testen, angemeldet sind wir sowieso bereits.
Heute in 2 Wochen geht's los. :champion:
Fiskemichel
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo norbi54 , da sehn wir uns womöglich?! Bei uns geht's auch in genau 2 Wochen los, allerdings von Rostock! Spritze haben wir, testen am Tag vorher, aber angemeldet, wo bist Du angemeldet?
Grüße
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hej Fiskemichel,

Ich bin angemeldet bei einem Testcenter im Westerwald - das wird für dich kaum erreichbar sein. :ät:
Habe das letzte Woche angetestet und da bekomme ich tatsächlich das Ergebnis nach 20 bis 30 Minuten per E-Mail auch automatisch in englisch.
Versuche vorher beim DRK und bei verschiedenen Apotheken hier in der Gegend waren eher negativ bzw. "schwammig" in ihren Aussagen.
Ich war wohl der erste, der nach einem Nachweis in englisch gefragt hat. Selbst in der etwas größeren Stadt Koblenz hat man mich entgeistert angeschaut.
Anfragen per E-Mail wurden überwiegend ignoriert.
Auf freundliche Unterstützung hier aus dem Forum habe ich auch ein Nachweis-Formular in englisch in PDF erhalten, welches ich umwandeln und bearbeiten konnte.
Ist aber nun nicht mehr nötig.
In größeren Städten und in der Nähe der Fähren, z. B. In Kiel, ist man wohl besser darauf eingestellt und man kann vor Anfahrt auch dort schnell noch einen Test machen.
Kann bzw will ich aber nicht riskieren bei meiner langen Anfahrt - vor 2 Jahren habe ich trotz 3 bis 4 Stunden Reserve in der Fahrzeit wegen Sperrung der Autobahn die Fähre buchstäblich in letzter Minute erreicht - und die fährt halt nur einmal in 24h ab Kiel.

Schönen Urlaub in Schweden wünsch ich dir.
Fiskemichel

:champion: Vielen Dank, da haben wir ja in der "großen "Metropole Leipzig Glück! Hab hier auch schon angefragt, englisch Ergebnisse in Schriftform auch kein Thema! Der Osten macht sich halt... :right:
Danke und gutes Durchkommen
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hej,

ich habe gerade in SVT gelesen ( s. unten ), dass man, wenn man über Dänemark einreist, keinen negativen Covid-Nachweis braucht, egal aus welchem EU-Land man kommt.
Gemäß einem Interview der Grenzpolizei unter "SVT Nyheter - lokalt - Skåne".
Wenn man aber direkt anreist und in Ystad, Trelleborg, Malmö oder wohl auch Göteborg über Kiel anlandet ( nicht aufgeführt ), dann muss man den Test haben.
Diese "Logik" verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr.

– Vi kommer fortsatt att ha gränskontroll. Kommer man från Danmark till Sverige finns det stor risk att man behöver visa resehandlingar precis som tidigare. Men det finns inget krav på covidtest. Detta är oberoende vilket annat EU-land du kommer från.
Det slopade kravet på negativt covidtest gäller dock bara de som reser in från de nordiska länderna. I praktiken innebär detta att polisen kommer att fortsätta titta på covidtester i hamnarna i Malmö, Ystad och Trelleborg. Dock är det inte alla som kollas.
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

Norbi54 hat geschrieben: 29. Mai 2021 06:12ich habe gerade in SVT gelesen ( s. unten ), dass man, wenn man über Dänemark einreist, keinen negativen Covid-Nachweis braucht,
Ähm? :?
Genau das ist doch die Information aus dem Eingangspost.
"inte negativt covidtest för personer som reser in i Sverige från Danmark ..."
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hej t.klebi,

ja, ich habe dass gestern bei Veröffentlichung durch den Innenminister so verstanden, dass es für die Dänen gilt, genauso wie für die Norweger und Finnen, aber nicht für die restlichen EU-Bürger.
Also wieso benötige ich einen Test als "restlicher EU-Bürger" , wenn ich über Rostock, Travemünde oder Kiel einreise, nicht aber wenn ich über Dänemark anreise, also über die Vogelfluglinie, die Brücken oder Fähre von Frederikshavn ?

Oder liege ich komplett daneben, versteh ich etwas völlig falsch ??? :roll:
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Weil Du bei der Einreise nach Dänemark ebenfalls einen negativen Test benötigst brauchst Du keinen mehr wenn Du weiter nach Schweden fährst.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Inzidenz in Schweden heute 100.
Mal sehen was da noch kommt...
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

cawley hat geschrieben: 29. Mai 2021 11:52 Weil Du bei der Einreise nach Dänemark ebenfalls einen negativen Test benötigst brauchst Du keinen mehr wenn Du weiter nach Schweden fährst.
Aber als zweifach-geimpfter plus mindestens 14 Tage bräuchte ich doch keinen Nachweis mehr für die Einreise nach DK. :?
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

stimmt nicht ganz. Stand 24.05.21
Dänemark nimmt eine Einteilung nach Bundesland und Farben vor.
Vom Erfordernis der Test oder Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte Personen befreit, sofern
das Land nicht in die rote Kategorie fällt.
Aktuell befindet sich Deutschland in der „orangenen“ Kategorie, womit die folgenden Einreisebestimmungen gelten. Seit dem 14. Mai 2021 benötigen Personen mit Wohnsitz in einem „orangenen Land“ (aktuell Deutschland) keinen triftigen Grund zur Einreise nach Dänemark. Bei der Einreise muss ein negativer COVID-19-Test vorgelegt werden, der maximal 48 Stunden alt sein darf. Ausnahmen gelten für Personen, die mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur anerkannten Impfstoff vollständig geimpft wurden und früher Infizierte (die letzte Impfung/positiver COVID-Test muss mindestens 14 Tage her sein und darf 8 Monate nicht überschreiten).
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Und wo ist da nun der Unterschied ?
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Alles gut, für dich wohl keinen Unterschied.
Ich wollte nur auf die roten Länder hinweisen
Dänemark unterscheidet nach Bundesländern.
Im Augenblick aber alles gut.
Välkommen
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Norbi54 hat geschrieben: 29. Mai 2021 07:16Also wieso benötige ich einen Test als "restlicher EU-Bürger" , wenn ich über Rostock, Travemünde oder Kiel einreise, nicht aber wenn ich über Dänemark anreise, also über die Vogelfluglinie, die Brücken oder Fähre von Frederikshavn?
Das wird ganz pragmatische Gründe haben.
Die Schweden wollen offenbar wieder den Grenzverkehr mit Dänemark, Finnland und (zumindest einseitig) mit Norwegen. Kontrollen hemmen dieses Vorhaben massiv.
Fähren sind ein anderer Verkehrsweg. Deren Kontrollen haben auf den erwünschten Grenzverkehr keine Auswirkungen.
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Ja, das ist wohl eine logische Erklärung. :thumbsup: Danke.
znih39

Beitrag von znih39 »

Hallo Schwedenfreude,

Ich habe ein Problem ist möchte nach Schweden mit meiner Familie und alles ist seit Monaten gebucht.

Hier das Problem Schweden hat eine Inzidenzwert von 100,3 seit Freitag ist aber immer noch als Hochrisikogebiet eingestuft.

1 Frage
woher bekomme ich diese PCR oder Antigen Teste in Englisch, Schwedisch oder Dänisch her ? Habe alles versucht kein kann helfen, nicht mal das Lagus in MV.

2. Frage
ich und meine Frau sind vollgeimpft, meine Tochter ist unter 18 Jahre und müsste ja nicht getestet werden richtig ?

3.Frage
Was kostet so ein Test ?

4. Frage
Wenn wir nach Schweden kommen welche Auflagen gibt es?

5. Frage
wenn wir nach Deutschland / MV wieder zurückfahren mit der Fähre von Trelleborg nach Rostock was muss ich beachten?
Quarantäne ? Test ?

Hilft mir sonst fällt mein 2ter Schweden Sommerurlaub ins Wasser, Ich muss ja 30 Tage vor Abfahrt mein Urlaub stornieren wenn ich nicht weis wie was wo?

Ein Schweden Freund :-flagge2
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Versuchen wir das mal. Alles Stand von heute, informiere dich selbst tagesaktuell
1. Coronazentrum Neubrandenburg, Turmstraße, Testzertifikat auch in englich, siehe Googel
2. Richtig
3.Bürgertest ist umsonst
4. Das galt bis vor ein paar Tagen, ob das heute so ist?
In der Öffentlichkeit dürfen sich maximal acht Personen versammeln.
Im Öffentlichen Nahverkehr wird die Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen.
Im Fernverkehr mit Bus und Bahn ist die Anzahl der Passagiere bei Fahrten über 150 Kilometer auf die Hälfte der Sitzplätze beschränkt.
In Restaurants und Lokalen ist nur die Bedienung am Tisch erlaubt. An einem Tisch dürfen nicht mehr als vier Personen sitzen. Lokale müssen spätestens um 20.30 Uhr schließen. Ab 1. Juni wird die Sperrstunde auf 22.30 Uhr verlängert.
In Einkaufspassagen gelten Beschränkungen der Kundenanzahl.
Öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken, Badeanstalten, staatliche Museen haben geschlossen oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten. Dasselbe gilt für private Freizeitparks und Museen.
Hotels, Pensionen und Campingplätze sind unter Einschränkungen geöffnet.

5.Einreiseanmeldung online ausfüllen, Erwachsene Kopie Impfbücher an das zuständige Gesundheitsamt mailen, keine Quarantäne.
Kinder über 6, Test und evtl. Quarantäne, eventuell nach 5 Tagen freitesten. Gesundheitsamt oder Hausarzt fragen

Ich empfehle immer wieder die APP "Sicher reisen" vom Auswärtigen Amt.
znih39

Beitrag von znih39 »

:champion:
Danke für die Info,
Ja der Bürgertest ist umsonst der reicht aber nicht für Schweden.
Es muss ja ein Antigen Test oder PRC Test sein und so ein Test kostet pro Person 120€, ein Antigen Test kostet nur 25€ reicht der denn ??? Bin mir da unsicher wer hat schon Erfahrungen gesammelt ?

Und was heißt frei Testen nach 5 Tagen reicht da ein Antigen Test dann ?

Danke danke danke für die Hilfe
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

znih39 hat geschrieben: 31. Mai 2021 12:36Ja der Bürgertest ist umsonst der reicht aber nicht für Schweden.
Es muss ja ein Antigen Test oder PRC Test sein und so ein Test kostet pro Person 120€, ein Antigen Test kostet nur 25€ reicht der denn ???
Alle Testzentren in D testen für die "normalen" Fälle mittels Antigen-Schnelltest.
Nur bei Verdachtsfällen u. positiven Antigen-Schnelltest wird mittels PCR getestet. Dieser PCR-Test ist wesentlich aufwändiger und wird in Laboren durchgeführt.

Ich weiß ja jetzt, aus welcher Stadt du kommst, aber es gibt doch fast in jedem Dorf mittlerweile Testzentren. Ich kann gar nicht nachvollziehen, wo das Problem sein soll. Bei uns in einer eher kleinen Stadt gibt es 10 Testzentren. Davon sind 5 ohne Voranmeldung. Da geht man einfach hin und macht seinen (Antigen)Schnelltest. Und natürlich bekommt man das Ergebnis auch auf Englisch.

Zum Freitesten nach 5 Tagen würde (!) jeder beliebige Test reichen. Aber wofür willst Du das machen? Du bist vollständig geimpft. Also brauchst du auch bei deiner Rückkehr nicht in Quarantäne.
AlterSchwede0875
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Nach meiner Kenntnis ist der Bürgertest immer ein Antigentest.
Siehe Link:
https://buergertest.ecocare.center/
Mindestens einmal die Woche kann dieser in Anspruch genommen werden und ist kostenlos.
Siehe Link:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
sowie:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... 021_V1.pdf
znih39

Beitrag von znih39 »

Hallo 🙋‍♂️
Ich möchte nach Schweden! Und dort wird ein PCR Test oder Antigen Test gefordert für die Einreise. Aber reicht ein Antigen TestIn einen Testzentrum aus? Er muss ja in Englisch schwedisch dänisch oder Französisch ausgefüllt sein mit bestimmten Daten. Und es muss von einem autorisierten Labor ausgestellt sein. Ich möchte nicht in Schweden angekommen sein die normal Antigen Test vorlegen und an der Grenze abgewiesen werden!
znih39

Beitrag von znih39 »

Ich nochmal und die Antigen Test müssen durch die WHO genehmigt sein.
Wie gesagt das ist alles nicht so einfach, mit den Testen ein Bürgertest der kostenlos ist zählt nicht für die Einreise nach Schweden soviel weis ich schon.
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Guckst du unter Punkt 1 Coronazentrum Neubrandenburg,
der Test reicht aus.
✔ Sofortige Onlinebuchung oder spontane Testung möglich
✔ Nur kurze Wartezeiten!
✔ Ergebnis nach 15-30 Minuten per Email erhalten
✔ Jedes Ergebnis in Deutsch und Englisch
✔ Nur Einsatz von offiziellen, geprüften Qualitäts-Schnelltests
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Mit solchen "Bürgertest" bin ich ohne Beanstandungen bereits einige male hin und her gefahren.
znih39

Beitrag von znih39 »

Ok danke Supi 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Man weiß gar nicht mehr was ist richtig was ist falsch.
Man stelle sich vor mein Spiel Monopoly es gibt Spielregeln und die werden jeden Tag geändert nach fünf Tagen weiß keiner mehr was richtig und falsch ist.

Laut Lagus MV brauch man ab 11.06.21 keine Einreiseanmeldung für mv mehr

Danke euch
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

znih39 hat geschrieben: 31. Mai 2021 13:34Wie gesagt das ist alles nicht so einfach, mit den Testen ein Bürgertest der kostenlos ist zählt nicht für die Einreise nach Schweden soviel weis ich schon.
Wenn du alles viel besser weißt, warum fragst du dann? :?

Die Testzentren verwenden Test, deren Ergebnisse EU-weit gegenseitig anerkannt werden:
https://ec.europa.eu/germany/news/20210 ... lltests_de
Das kannst du jetzt glauben, oder eben nicht.
znih39

Beitrag von znih39 »

:champion:
Alles geklärt Antigen Test reicht habe ein Testzentrum gefunden!
Muß ich wenn ich aus Schweden ausreise nach MV in Schweden 🇸🇪 mich wieder testen ?
Zur Einreise von Schweden nach MV gilt folgendes:

Ab dem 11. Juni 2021 ist die Einreise nach MV unbeschränkt für alle Personen wieder möglich.

Quelle: https://www.mv-corona.de/corona-faq
Stand: 31.05.2021

So das Lagus

Danke für die Info schon mal
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

znih39 hat geschrieben: 31. Mai 2021 16:17Muß ich wenn ich aus Schweden ausreise nach MV in Schweden 🇸🇪 mich wieder testen ?
Zur Einreise von Schweden nach MV gilt folgendes:

Ab dem 11. Juni 2021 ist die Einreise nach MV unbeschränkt für alle Personen wieder möglich.

Quelle: https://www.mv-corona.de/corona-faq
Du fragst, und antwortest dir selbst? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder.
Vor allem aber, hast du offenbar immer noch nicht verstanden, dass für dich sowieso keine Quarantäne gilt, denn du bist ja voll geimpft:

"Zulässige Ausnahmen sind:

Sie sind vollständig geimpft und Ihre letzte notwendige Impfdosis wurde Ihnen vor 14 Tage verabreicht. Sie können sich von im gleichen Haushalt lebenden Kindern bis 18 Jahren begleiten lassen. Kinder zwischen 6 und 18 Jahren müssen bei der Einreise einen tagesaktuellen Corona-Schnell- oder Selbsttest (maximal 24 Stunden alt) mit zu führen."
Quelle: dein eigener Link https://www.mv-corona.de/corona-faq
Aber der Inhalt dieser Regelung gilt nicht nur für MeckPomm, sondern Bundesweit.
znih39

Beitrag von znih39 »

:right: Schweden Inzidenz heute morgen bei 40,6 in ganz Schweden.
Wie lange brauch das RKI um Schweden zurück zu Stufen?
Seit 1 Woche ist die Inzidenz unter 200!
Ich verstehe das nicht, heißt doch 7 Tage muß der Wert darunter liegen?

Mal sehen was passiert

Ein Schwedenfan
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Na ob das man stimmt mit den 40,6 ??
Das schwedische Gesundheitsamt hat ja wegen Dateneindringen seit Freitag keine Werte mehr herausgegeben und die nächsten sollen erst morgen wieder bekannt gegeben werden.
Wenn die 40,6 mal nicht auf den Daten von Freitag beruht und einfach auf die letzten 7 Tage berechnet wurde ?
Fiskemichel

:-flagge2 Hallo, egal unter 200 oder genau 40.6 die Zahlen müssen doch nun mal aktualisiert werden!
Das ist doch gerade jetzt wichtig und ganz und garnicht zeitgemäß, geschweige aktuell!
( Jetzt hab ich mich aber ,,"gewählt" ausgedrückt)! :teasing:
AlterSchwede0875

Norbi54 hat geschrieben: 2. Juni 2021 15:42 Na ob das man stimmt mit den 40,6 ??
Das schwedische Gesundheitsamt hat ja wegen Dateneindringen seit Freitag keine Werte mehr herausgegeben und die nächsten sollen erst morgen wieder bekannt gegeben werden.
Wenn die 40,6 mal nicht auf den Daten von Freitag beruht und einfach auf die letzten 7 Tage berechnet wurde ?
Das wäre ja nachprüfbar. Habe ich dann auch getan.
Und was sehe ich? Träume ich oder was?
Mit Stand 03.06.21 wird eine Inzidenz von traumhaften 13,5
ausgewiesen.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/
Vergleichsweise habe ich mir die deutschen Zahlen angesehen.
Inzidenz von 34,1.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Da die deutschen Zahlen in letzter Zeit im freien Fall waren,
-was Wissenschaftler vor ein Rätsel stellt- taucht für mich die Frage
auf, ob nicht nur in Schweden Hacker ganze Arbeit geleistet haben.
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Die Zahlen von der Seite "Corona-in Zahlen.de" können m. M. nicht stimmen.
Diese Seite rechnet wohl immer noch mit den zuletzt angegebenen Daten von letzter Woche - es sind ja keine neuen bisher hinzu gekommen.
Auf ihrer Seite stehen ja auch die "alten" 1.068.473 Neuinfektionen und 14.451 Todesfälle.
Sie rechnen also mit diesen Zahlen einfach immer weiter auf die zurückliegenden Tage, die da waren : 6034 + 2732 + 1366.
Damit kamen sie auch am 31. Mai an die auch hier im Forum genannten 100,3 ( Summe der 3 ) auf die 40,6 ( Summe der letzten 3 ) von gestern und auf die 13,5 ( von 1366 )von heute.
Es handelt sich dabei jeweils auf die Summen der Infektionszahlen bezogen auf eine Bevölkerung von 11,1 Millionen.
Demnach müsste es morgen exakt 0 sein !! :o

Aber in weniger als 2 Stunden wissen wir mehr, denn heute soll es erstmals wieder aktuelle Zahlen geben.
Ich tippe mal so auf um die 80 oder 90, was ja auch schon ein toller Erfolg wäre.

LG
Norbert
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Korrektuir :

............ auf die 40,6 ( Summe der letzten 2 )
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Korrektur 2 :
.......bezogen auf eine Bevölkerung von 10,1 Millionen.

Sorry,
....wenn meine Frau auch immer dazwischen plappert.... :lol:
AlterSchwede0875

Norbi54 hat geschrieben: 3. Juni 2021 12:41 Die Zahlen von der Seite "Corona-in Zahlen.de" können m. M. nicht stimmen.
Diese Seite rechnet wohl immer noch mit den zuletzt angegebenen Daten von letzter Woche - es sind ja keine neuen bisher hinzu gekommen.
Auf ihrer Seite stehen ja auch die "alten" 1.068.473 Neuinfektionen und 14.451 Todesfälle.
Sie rechnen also mit diesen Zahlen einfach immer weiter auf die zurückliegenden Tage, die da waren : 6034 + 2732 + 1366.
Damit kamen sie auch am 31. Mai an die auch hier im Forum genannten 100,3 ( Summe der 3 ) auf die 40,6 ( Summe der letzten 3 ) von gestern und auf die 13,5 ( von 1366 )von heute.
Es handelt sich dabei jeweils auf die Summen der Infektionszahlen bezogen auf eine Bevölkerung von 11,1 Millionen.
Demnach müsste es morgen exakt 0 sein !! :o

Aber in weniger als 2 Stunden wissen wir mehr, denn heute soll es erstmals wieder aktuelle Zahlen geben.
Ich tippe mal so auf um die 80 oder 90, was ja auch schon ein toller Erfolg wäre.

LG
Norbert
Ich verlinke noch mal:
https://www.corona-in-zahlen.de/datenquellen/

Wenn Du recht hast, bedeutet das doch, dass alle Quellen schlampig gearbeitet haben, oder?
Es hätte dann doch zumindest einen Hinweis an prominenter Stelle geben müssen.
Wenn es stimmt, dass die Johns Hopkins University die Daten mehrmals täglich aktualisiert,
wirft das m.E. doch einige Fragen auf. U.a. ob da nicht doch Hacker ganze Arbeit geleistet haben.
Bedeutet für mich, nicht nur in Schweden. Dass werden wir dann in den nächsten Wochen
an der Zunahme der Krankenhausaufenthalte insbesondere auf den Intensivstationen zu spät
feststellen. Da während der Pandemie zu oft nichts oder zu wenig bzw. das falsche gemacht wurde,
bin ich doch ein wenig in Sorge.
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

8520 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen.
Das sollte dann so ungefähr 84,4 entsprechen.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Norbi54 hat geschrieben: 3. Juni 2021 14:08Das sollte dann so ungefähr 84,4 entsprechen.
Tatsächlich sind es 119 geworden. Also nichts mit Jubelgeschrei, sondern Schweden bleibt einer der Spitzenreiter in Europa.
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

AlterSchwede0875 hat geschrieben: 3. Juni 2021 12:58Wenn Du recht hast, bedeutet das doch, dass alle Quellen schlampig gearbeitet haben, oder?
Warum schlampig, wenn es von Schweden nichts Neues gibt?
Und zumindest die Schwedische Seite hat bis vor ein paar Stunden überdeutlich darauf hingewiesen. Jetzt findet man nur noch andere Seiten, die über den Hackerangriff berichten: https://www.golem.de/news/nach-hackeran ... 56926.html
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hej Klebi,

du hast geschrieben :
""Tatsächlich sind es 119 geworden."

Das ist der Wert der vorigen Woche, der KW 21. Die Woche vorher, also in KW 20, waren es noch 209.
Ich habe mit den 84,4 die letzten 7 Tage gemeint, also schon die KW 22 mit den heute veröffentlichen Daten
Kann bzw. wird sich morgen noch mit den letzten Zahlen der Woche ändern.
AlterSchwede0875

t.klebi hat geschrieben: 3. Juni 2021 16:54
AlterSchwede0875 hat geschrieben: 3. Juni 2021 12:58Wenn Du recht hast, bedeutet das doch, dass alle Quellen schlampig gearbeitet haben, oder?
Warum schlampig, wenn es von Schweden nichts Neues gibt?
Und zumindest die Schwedische Seite hat bis vor ein paar Stunden überdeutlich darauf hingewiesen. Jetzt findet man nur noch andere Seiten, die über den Hackerangriff berichten: https://www.golem.de/news/nach-hackeran ... 56926.html
Wenn das mit dem Hackerangriff allgemein bekannt war, was ich mal annehme, dann müssen
doch alle verarbeitenden Stellen so etwas berücksichtigen. Wenn nicht, ist das m.E. schlampige Arbeit.
In meinem Berufsleben hätte man mir so etwas nicht durchgehen lassen.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Norbi54 hat geschrieben: 3. Juni 2021 17:20Das ist der Wert der vorigen Woche, der KW 21. Die Woche vorher, also in KW 20, waren es noch 209.
Ich habe mit den 84,4 die letzten 7 Tage gemeint, also schon die KW 22 mit den heute veröffentlichen Daten
Mmh. Ok. Aber die 22. KW läuft doch noch. Da können die doch noch keine abschließenden Zahlen ausgeben.
AlterSchwede0875 hat geschrieben: 3. Juni 2021 17:27Wenn das mit dem Hackerangriff allgemein bekannt war, was ich mal annehme, dann müssen
doch alle verarbeitenden Stellen so etwas berücksichtigen. Wenn nicht, ist das m.E. schlampige Arbeit.
Wir reden hier von weltweit unter den unterschiedlichsten Bedingungen und den unterschiedlichsten Stellen zusammengetragenen Daten. Wie sollen da auch noch individuelle Vorkommnisse berücksichtigt werden? Das klappt ja oft noch nicht mal bei den "eigenen" Zahlen.
In meinem Landkreis gab es z.B. mal Inzidenzwerte von 885,4. Der eigentlich Grund war aber ein Auswertungsproblem. Die Leute vom Gesundheitsamt kamen mit der manuellen Eingabe nicht hinterher. Als dann auf digitale Erfassung umgestellt wurde, schnellten durch die Summe von aktuellen und nacherfassten Erkrankungen die Inzidenzwerte durch die Decke.

Glaubst du ernsthaft, dieses lokale Problem eines Landkreises wurde von meinem Bundesland irgendwie gesondert berücksichtigt? Oder gar vom Bund oder den Medien? Dort waren wir überall mit einem Mal überall nur ein ganz schlimmer Hotspot.
Und bis zur Johns Hopkins Universität dringen solchen Infos schon mal gar nicht.

Unser RKI warnt z.B. dafür, dass die Zahlen nach Pfingsten nicht repräsentativ sind. Ein Leser in China, weiß im Zweifel nicht nicht mal, was Pfingsten überhaupt ist.
AlterSchwede0875 hat geschrieben: 3. Juni 2021 17:27In meinem Berufsleben hätte man mir so etwas nicht durchgehen lassen.
Da habe ich ganz erhebliche Zweifel, denn Schlamperei gibt es überall. Nur das Niveau der Schlamperei ist jeweils individuell.

"Was unterscheidet Tischler, Zimmermann und Maurer?
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau! Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau!
Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!"
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

[t.klebi] hat geschrieben : Mmh. Ok. Aber die 22. KW läuft doch noch. Da können die doch noch keine abschließenden Zahlen ausgeben.[t.klebi]

Stimmt, die 84,4 sind auch nicht offiziell, sondern habe ich selbst errechnet aus den Fallzahlen der letzten 7 Tage.
Am 27. Mai waren es 1.068.473 Infizierte und 7 Tage später, am 3. Juni = 1.076.993.
Macht eine Differenz von 8520 Infizierten auf die letzten 7 Tage.
Entspricht bei ca. 10,1 Millionen Einwohnern = 84,4.

Habe übrigens soeben gesehen, dass dieser Wert, also 84,4, nun auch in der Seite "Corona-in-Zahlen.de" angegeben ist !

LG Norbert
znih39

Beitrag von znih39 »

:right: ob 100 oder 184 oder 40,6 oder 84,4 ist doch egal.
Höre immer laden sie die App runter sicheres Reisen vom auswärtigen Amt!
Hab ich gemacht kannst du vergessen da wo die letzte Aktualisierung am 3. Mai vorgenommen heute ist der 4. Juni.Die Inzidenz ist bestimmt seit mindestens zwei bis eineinhalb Wochen schon unter 200 vielleicht sogar auch runter 100 warum kommt vom RKI nichts? Hacker Angriff hin oder her es gibt LeuteDie wollen ihren Urlaub planen um sich mal zu erholen von Corona und was passiert nichts?

Ein Schwedenfan
eksfotos
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von eksfotos »

Siehe auch hier, stand heute bei uns in der Tageszeitung.

viewtopic.php?f=53&t=38426
Många hälsningar

eks
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

znih39 hat geschrieben: 4. Juni 2021 10:17Die Inzidenz ist bestimmt seit mindestens zwei bis eineinhalb Wochen schon unter 200 vielleicht sogar auch runter 100 warum kommt vom RKI nichts?
???
Was hat unser RKI damit zu tun?
znih39 hat geschrieben: 4. Juni 2021 10:17Hacker Angriff hin oder her es gibt LeuteDie wollen ihren Urlaub planen um sich mal zu erholen von Corona und was passiert nichts?
Nochmal ???
Wer hindert dich daran einen Urlaub in Schweden zu planen? Schweden war eines der wenigen Länder, welches die ganze Zeit über Leute reingelassen hat.
Man musste halt mit der Konsequenz leben, nach einem Urlaub für 5 Tage in Quarantäne zu gehen. So what? Hat sowieso niemand kontrolliert bzw. wenn es einigermaßen vernünftig geplant hat, störte es kaum.
Für vollständig geimpfte und Genesene gilt die Regelung auch nicht mehr. Und auch die Einstufung des Auswärtigen Amtes werden natürlich demnächst wieder angepasst. Spätestens mit Beginn der Reisesaison.

btw:
Wenn sich die Einstufungen des auswärtigen Amtes jeden Tag ändern würden, könnte man gar nicht mehr planen.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

eksfotos hat geschrieben: 4. Juni 2021 10:31stand heute bei uns in der Tageszeitung.
Deswegen stimmt es trotzdem nicht. Schweden hat im Vergleich zu D immer noch eine fast drei Mal so hohe Inzidenz.
volvodidi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von volvodidi »

Und das RKI stuft S ab dem 6.6. runter auf Risikogebiet.
Dieter
Yvi

Beitrag von Yvi »

Hej

Ja ich freue mich das Schweden nur noch Risikogebiet ist😃
Was bedeutet es genau bei der Rückfahrt, also nach Deutschland nun für uns? Trotzdem vor der Abfahrt testen lassen auf COVID oder erst bei Ankunft in D ?
Digitale Einreise-Anmeldung bleibt.
Quarantäne fällt dann aber weg oder?
Danke euch schon mal
Sorry aber da kommt man schnell durcheinander 😂

LG Yvi
schweden_traum

Beitrag von schweden_traum »

Hej Yvi,

wenn ich das richtig gelesen habe, kannst Du Dich auch erst in Deutschland testen lassen.
Grundsätzlich gilt allerdings immer noch, dass man sich für 10 Tage in Quarantäne begeben muss, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. Dies kannst Du mit einem Test, als Geimpfte oder Genesene umgehen.
Am besten liest Du selbst https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs ... 2bodyText3

Mir geht das auch so. Bei den regelmäßigen Änderungen, kommt man einfach nicht mehr mit.
Wir fahren am Dienstag nach Schweden, allerdings kehren wir innerhalb von 24 Stunden zurück.

VG Sandra
Yvi

Beitrag von Yvi »

Hej Sandra

lieben Dank Dir.
Wir wollen am Wochenende fahren, also Samstag ankommen und Sonntag wieder zurück.
Schönen Sonntag noch
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Laut ADAC gibt es für vollständig Geimpfte und Genesene nach derzeitigen Informationen keine Erleichterungen bei der Einreise nach Schweden.
Ändert sich vielleicht demnächst, wie so vieles.
https://www.adac.de/news/schweden-urlau ... h-schweden
milli
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von milli »

Grizzly2 hat geschrieben: 6. Juni 2021 11:54 Laut ADAC gibt es für vollständig Geimpfte und Genesene nach derzeitigen Informationen keine Erleichterungen bei der Einreise nach Schweden.
Ändert sich vielleicht demnächst, wie so vieles.
https://www.adac.de/news/schweden-urlau ... h-schweden
hallo grizzly2,

ich glaube den Leuten geht es auch nur, um die Vermeidung der sauteuren schwedischen Testungen. Da haben die schwedischen Geschäftemacher mit den preisen auch ordentlich zugeschlagen. Und jetzt sind die Schwedenfreunde froh, dass sie das Geld sparen können, wenn sie zurück nach Deutschland fahren.
Lulatsch15

Beitrag von Lulatsch15 »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die vielen nützlichen Informationen bedanken.
Eine Frage habe ich dennoch. Wir möchten mit der Familie im Juli mit dem Auto nach Schweden fahren. 2 Personen sind vollständig geimpft, 2 Personen (leider) noch nicht. Für die Einreise heißt es, das ein PCR Test oder ein Antigentest benötigt wird der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Sind die Tests die man wöchentlich kostenlos machen kann dafür geeignet wenn sie in englischer Sprache vorliegen? Dieser hier z.B.

https://www.schnelltest-wuerzburg.de/

Wenn ja, dann wäre es mit der Einreise relativ problemlos zu regeln. Zurück dann "nur" die Einreiseanmeldung und für die beiden Personen die keine Impfung haben ein weiterer Test, richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe ich habe das alles richtig gelesen und verstanden

Liebe Grüße
CarlJohann

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
Einreise Schweden Test für alle.
Der Schnelltest ist ausreichend.

Einreise Deutschland
Einreiseanmeldung für alle
Geimpfte Kopie Impfnachweis an zuständiges Gesundheitsamt,
Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich

Nicht geimpfte
Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise umgehend in Quarantäne und sich für einen Zeitraum von 10 Tagen isolieren.
Die Quarantäne kann jedoch sofort beendet werden, wenn ein negatives Testergebnis über das Einreiseportal der Bundesrepublik* gemeldet wird.
Rückkehrer aus einem Risikogebiet müssen sich frühestens 48 Stunden (bei PCR-Test frühestens 72 Stunden) vor der Einreise bis spätestens 48 Stunden nach der Einreise auf das Coronavirus testen lassen.

Stand heute, alles ohne Gewähr

Viel Spaß in Schweden
Lulatsch15

Beitrag von Lulatsch15 »

Hi,
Vielen Dank, das ein Schnelltest genügt ist natürlich super.

Liebe Grüße
Vivian71*10

Beitrag von Vivian71*10 »

https://www.folkhalsomyndigheten.se/smi ... i-sverige/

Schaut mal hier. Das sollte alle Fragen bezüglich der Einreise nach Schweden beantworten. Vollständig geimpfte sind auch hier von der Test- und Quarantänepflicht ausgenommen.

Hoffentlich kann der Link helfen.

Liebe Grüße aus Niederbayern
Vivian
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hallo Vivian,

Das gilt nur für "Nordländer" !
Bürger aus anderen EU-Staaten benötigen noch einen negativen Test in englisch oder "nordländisch" oder in französisch, auch wenn sie geimpft sind plus mindestens 14 Tage nach der 2. Spritze.
Das gilt noch bis zum 30. Juni.
Vivian71*10

Beitrag von Vivian71*10 »

Hallo Norbi,

das ist der Passus der Reisende aus der EU regelt.

Empfehlung zu Isolation und Tests nach der Einreise nach Schweden
Reisenden, die sich innerhalb der letzten sieben Tage vor ihrer Ankunft in Schweden in einem Land aufgehalten haben, in dem das Außenministerium von unnötigen Reisen abrät, wird empfohlen, sich bei der Ankunft in Schweden und am fünften Tag nach der Ankunft auf Covid-19 zu testen. Darüber hinaus wird Reisenden empfohlen, sich sieben Tage lang ab ihrer Ankunft in Schweden zu isolieren und engen Kontakt zu anderen zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Sie:

Testen Sie sich so schnell wie möglich nach Ihrer Ankunft in Schweden auf Covid-19, am besten noch am selben Tag. Finden Sie heraus, wie Sie sich in Ihrer Nähe testen können, indem Sie die Website 1177.se besuchen . Wenn Sie sich spätestens 48 Stunden vor der Einreise nach Schweden getestet haben, müssen Sie sich bei Ihrer Ankunft in Schweden nicht erneut testen.
Testen Sie sich am fünften Tag nach Ihrer Ankunft in Schweden erneut. Beispiel: Wenn Sie an einem Freitag nach Schweden reisen, sollten Sie sich nächsten Mittwoch erneut testen.
Isolieren Sie sich und vermeiden Sie enge Kontakte für sieben Tage nach Ihrer Ankunft in Schweden. Dies gilt auch, wenn die Tests ergeben, dass Sie kein Covid-19 haben. Sollten die Tests ergeben, dass Sie an Covid-19 erkrankt sind, erhalten Sie vom Gesundheitsdienst spezielle Anweisungen, was zu tun ist.

Ausnahmen von der Empfehlung

Personen, die nur in Länder gereist sind, die von den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes für unnötige Reisen ausgenommen sind. Die ausgeschlossenen Länder finden Sie auf der Website des Außenministeriums. Siehe unter der Rubrik Hinweise des Außenministeriums.
Vollständig geimpft (mit zwei Dosen geimpft und es sind zwei Wochen nach der letzten Dosis vergangen) mit von der EMA zugelassenen Impfstoffen (siehe EMA ) oder Impfstoffen, für die die WHO eine Notfallzulassung erteilt hat (siehe EUL der WHO ), sind von der Empfehlung vollständig ausgeschlossen.
Personen unter sechs Jahren sind von der Testempfehlung ausgenommen. Wenn für das Kind keine andere Ausnahme gilt, wird empfohlen, sieben Tage nach der Ankunft zu Hause zu bleiben und engen Kontakt zu vermeiden.
Personen, die für die Einreise nach Schweden eine Bescheinigung über eine negative Testung vorlegen müssen, sind am Tag der Ankunft in Schweden von der Empfehlung zur Testung ausgenommen. Wenn die Person nicht unter eine andere Ausnahme fällt, wird der Person empfohlen, sich sieben Tage lang zu isolieren und sich am fünften Tag nach der Ankunft in Schweden zu testen.

Gruß
Vivian
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hallo Vivian,,

Vollständig geimpfte sind wohl von der "Empfehlung einer Isolation und Quarantäne" ausgeschlossen.
Aber nicht von einem negativen Nachweis bei Einreise. Lies doch nochmal die ersten 2 Sätze deiner übermittelten Seite.
VolvoBilist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VolvoBilist »

So wie ich das sehe, kommst Du als Geimpfter ohne Test über ein nordisches Land wie Dänemark nach Schweden:

”Vad gäller vid inresa från Danmark, Finland, Island och Norge?

Från och med den 31 maj 2021 gäller inga inreserestriktioner vid inresa från Danmark, Finland, Island och Norge till Sverige.

Det tidigare inreseförbudet, som har gällt sedan februari, upphör alltså att gälla från och med den 31 maj 2021. Utländska medborgare som reser till Sverige från Danmark, Finland, Island och Norge behöver alltså inte längre visa upp något negativt covid-19-test från och med den 31 maj 2021.”

https://www.regeringen.se/artiklar/2020 ... l-sverige/
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Hej VolvoBilist,

das stimmt, bei Anreise über ein nordisches Land, also auch über DK, braucht man als Geimpfter keinen zusätzlichen Test mehr.
Jedoch bei Direktfähre von z. B. Kiel, Travemünde, Rostock, Sassnitz.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Wir drehen uns im Kreise. Der Eingangspost vom 28.05.21 enthält doch schon alle relevanten Informationen:

Wer über die Grenze eines der skandinavischen Länder (Norwegen, Finnland, Dänemark und Island) einreist, kann wieder unbeschränkt nach S einreisen (für vollständig Geimpfte ist der Weg aus D über Dänemark wieder frei, denn Dänemark will in diesem Fall keinen Test. Und S will keinen Test, weil man ja über die dänische Grenze nach S einreist). Wer aus einem andere Land einreist z.B. per Fähre (Deutschland, Estland, Lettland, Litauen u. Polen) oder per Flugzeug braucht mindestens noch einen Test (Einwohner Schengen-Raum) oder kommt gar nicht erst rein.

Diese Regelungen gelten bis 30. Juni 2021. Danach werden die Karten sicherlich neu gemischt.
schweden_traum

Beitrag von schweden_traum »

Ich kann Dir da zustimmen, t.klebi. Wir sind gerade von unserem Tagesausflug nach Schweden zurück. Wir sind über Dänemark gefahren und lediglich die Dänen haben den negativen Covid Test sehen wollen. Auch wenn dieser für die Einreise nach Schweden ebenfalls notwendig ist., wird das sicherlich nur deshalb nicht kontrolliert, weil sie wissen, dass das die dänischen Kollegen bei der Einreise nach Dänemark bereits kontrolliert haben.
Es lief bei uns alles reibungslos. Wer wie wir mal eben für einen Tag nach Schweden reist, kommt mit dem einen vor Abreise in Deutschland gemachten Covid Test aus, da dieser dann auch bei der Rückreise über Dänemark nicht älter ist als 48 Stunden.
Morgen lassen wir uns nochmal testen, Ergebnis per Mail zum Gesundheitsamt fertig. Frage mich zwar, wer das kontrollieren sollte wenn wir uns nicht testen lassen würden, aber so sind halt die Bestimmungen. Zur Klärung: Da wir innerhalb von 24 Stunden aus einem Risikogebiet nach Deutschland zurückkehren, brauchen wir keine online Einreiseanmeldung und keine Quarantäne. Von der Testpflicht sind wir allerdings nicht ausgenommen.
Lulatsch15

Beitrag von Lulatsch15 »

Moin, nochmal eine Frage. Das für die Einreise nach Schweden ein Test notwendig ist, steht ja nun deutlich überall geschrieben. PCR Test, LAMP, Antigen etc. Meine Frage ist jetzt nur ob ein (Schnell) Test (Antigen) auch reicht. Der ist in deutsch bzw englisch. Das ist für mich immer noch nicht 100% klar.

Ich danke Euch und wünsche einen schönen Tag
Norbi54

Beitrag von Norbi54 »

Ja, ein Antigentest reicht.
Aber nicht in deutsch !!
Nur in einer skandinavischen Sprache, französisch oder englisch.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Lulatsch15 hat geschrieben: 29. Juni 2021 08:05Das für die Einreise nach Schweden ein Test notwendig ist, steht ja nun deutlich überall geschrieben.
Überall geschrieben?
Die allermeisten schwedischen Grenzübergänge führen zu den skandinavischen Nachbarn der Schweden (DK, FIN, NOK). Und für diese Grenzübergänge sind ausdrücklich KEINE Tests mehr notwendig.
Nur wer aus anderen Richtungen per Fähre (z.B. direkt Deutschland > Schweden) oder per Flugzeug einreist, braucht noch einen Test.

Wo ist für uns Deutsche der relevante Unterschied? Für den Grenzübertritt Deutschland nach Dänemark ist auch die vollständige Impfung ausreichend. Das heißt, Geimpfte die über Dänemark nach Schweden einreisen, brauchen nach Schweden keinen Test mehr.

PS:
Ich kann übrigens nur dringend dazu raten, derartige Informationen aus seriösen, tagesaktuellen Quellen und nicht aus einem Forum zu beziehen.
Gut aufbereitet und aktuell:
https://www.adac.de/news/schweden-urlaub-corona/
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Neue Nachrichten:
Mit Wirkung vom 30.06.2021 reicht für die Einreise in Schweden alternativ auch die Vorlage des Nachweises über den vollständigen Impfschutz bzw. des Genesennachweises.
Quelle: App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt.
Antworten