Abweisung an der Grenze
- CarlJohann
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Abweisung an der Grenze
Seit Dezember 2020 wurden an den Grenzen zu Dänemark 13.000 tsd Personen abgewiesen.
Die Polizei klagt darüber das die Kontrollen zu viele Resourcen schluckt.
Reisende die nicht ausreichende Papiere oder Tests aufweisen können, werden direkt zurück begleitet.
Die Polizei klagt darüber das die Kontrollen zu viele Resourcen schluckt.
Reisende die nicht ausreichende Papiere oder Tests aufweisen können, werden direkt zurück begleitet.
-
Skandinavienfreund
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Abweisung an der Grenze
Das ist schon nicht ohne.
Ich wüsste allerdings auch nicht was ich alles erfüllen muß wenn ich demnächst mal wieder nach Schweden fahre.
Da liest man soooo viel unterschiedliches und selbst das Auswärtige Amt teilt mir von Anfrage zu Anfrage unterschiedliche Reisekriterien mit.
Vormittags war : Privatreisen über DK nach Schweden sind nur mit direkter Landesdurchfahrt in DK (von Fähre nach Schweden) erlaubt
Nachmittags des selben Tages: Reisen über DK nach Schweden sind seit 4 Tagen für Privat nicht mehr möglich.
Ich bin gespannt wie das weitergehen wird.
Ich wüsste allerdings auch nicht was ich alles erfüllen muß wenn ich demnächst mal wieder nach Schweden fahre.
Da liest man soooo viel unterschiedliches und selbst das Auswärtige Amt teilt mir von Anfrage zu Anfrage unterschiedliche Reisekriterien mit.
Vormittags war : Privatreisen über DK nach Schweden sind nur mit direkter Landesdurchfahrt in DK (von Fähre nach Schweden) erlaubt
Nachmittags des selben Tages: Reisen über DK nach Schweden sind seit 4 Tagen für Privat nicht mehr möglich.
Ich bin gespannt wie das weitergehen wird.
Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
- CarlJohann
Soweit, das du irgendwann nur als getesteter und geimpfter einreisen darfst.
-
Skandinavienfreund
Das ist natürlich schwierig für diejenigen, die keiner Risikogruppe angehören, eine straffe Urlaubsplanung einhalten müssen und dringendes in Schweden zu erledigen haben.CarlJohann hat geschrieben: 13. März 2021 12:35 Soweit, das du irgendwann nur als getesteter und geimpfter einreisen darfst.
Ich kenne viele Unternehmen bei denen 3 Wochen Urlaub am Stück grundsätzlich nicht genemigt werden. Max 2 Wochen. Also ist es deren Angestellten unmöglich gemacht nach S (bzw. ins Ausland) zu Reisen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, da ich die Infektionsgefahr in einem deutschen Wohnblock nicht mit einem einwöchigen Hausaufenthalt auf dem Lande vergleichen kann. Da habe ich inkl. Einkauf und Baumärkten im Normalfall mit 1/10 der hiesigen Personenzahl zu tun.
Eine "Eindämmung" der Infektionsgefahr ist in meiner deutschen Region allein schon nicht gegeben da ich tagtäglich den bundeslandübergreifenden Pendlerverkehr miterlebe, also von daher sind diese Reisebeschränkungen absolut unnötig und wirkungslos!
Naja, heute sind Landtagswahlen in D, da wird sich zeigen wie der Wähler zu den Pandemieentscheidungen steht.
Skandinavienfreund
-
schurfuss
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das wird so kommen,daß nur geimpfte in das Land kommen dürfen.Somit hat sich es bei mir erledigt...alles erledigt Skandinavien.Oder impfen lassen...aber womit denn ...und wie dann??? Desweiteren noch wie wird es mit den Hütten überhaupt aussehen....muß selbst desinfiziert werden usw.Viele Fragen bleiben noch offen.....!!!
Jeder Tag neu, fängt vom neuen an 

- Ekbacken
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hej Schurfuss, wenn du meinst Skandinavien ist für dich erledigt,
dann musst du halt in Deutschland bleiben, wo anders kannst du
ja auch nicht hin. Die Hütten werden von den Vermietern selbst
desinfiziert.
Ich bedaure alle die ihr Ferienhaus in Schweden nicht nutzen
können, man hat es sich ja gekauft um einen ruhigen und schönen
Urlaub darin zu verbringen. Zumal man dort ja mit viel weniger
Personen in Kontakt kommt, wie Skandinavienfreund schreibt.
Es läuft hier alles ein wenig entspannter und ich fühle mich sicher.
Wenn ich mal einkaufen muss, trage ich meine Maske, bin fast die
Einzige.Man kommt sich nicht zu nahe, auch das Personal im
Supermarkt läuft "frei" herum. Einen Impftermin habe ich noch
nicht, obwohl ich zur 1. Gruppe gehöre.
Warum nutzt ihr das Fährangebot nicht? Es ist billiger als über Dänemark,
allerdings ist die Fahrt länger, würde ich in Kauf nehmen.
Ich selbst darf ja auch nicht nach Deutschland um meine Kinder
und Enkel zu besuchen, wäre mir viel zu gefährlich , fühle mich hier
sicherer.
Grüsse aus Schweden
von Bessy
dann musst du halt in Deutschland bleiben, wo anders kannst du
ja auch nicht hin. Die Hütten werden von den Vermietern selbst
desinfiziert.
Ich bedaure alle die ihr Ferienhaus in Schweden nicht nutzen
können, man hat es sich ja gekauft um einen ruhigen und schönen
Urlaub darin zu verbringen. Zumal man dort ja mit viel weniger
Personen in Kontakt kommt, wie Skandinavienfreund schreibt.
Es läuft hier alles ein wenig entspannter und ich fühle mich sicher.
Wenn ich mal einkaufen muss, trage ich meine Maske, bin fast die
Einzige.Man kommt sich nicht zu nahe, auch das Personal im
Supermarkt läuft "frei" herum. Einen Impftermin habe ich noch
nicht, obwohl ich zur 1. Gruppe gehöre.
Warum nutzt ihr das Fährangebot nicht? Es ist billiger als über Dänemark,
Ich selbst darf ja auch nicht nach Deutschland um meine Kinder
und Enkel zu besuchen, wäre mir viel zu gefährlich , fühle mich hier
sicherer.
Grüsse aus Schweden
von Bessy
-
schurfuss
Hallo Bessy,
gut beschrieben von Dir.Ja es wird sehr schwierig mit dem Reisen so wir mal es gewohnt waren.Vielleicht pegelt sich das alles ein in 5/6 Jahren,aber da bin ich leider zu alt dafür.Alao Däumchen drehen zu Hause....warten auf die Dinge die so passieren.
Hörte das in Schweden sich zum Ziel gesetzt wurde,bis Middsommer alle durch zu impfen,Wird das möglich sein so?Hier in D wird das bestimmt noch bis ende des Jahres gehren ...vielleicht auch länger!!!
gut beschrieben von Dir.Ja es wird sehr schwierig mit dem Reisen so wir mal es gewohnt waren.Vielleicht pegelt sich das alles ein in 5/6 Jahren,aber da bin ich leider zu alt dafür.Alao Däumchen drehen zu Hause....warten auf die Dinge die so passieren.
Hörte das in Schweden sich zum Ziel gesetzt wurde,bis Middsommer alle durch zu impfen,Wird das möglich sein so?Hier in D wird das bestimmt noch bis ende des Jahres gehren ...vielleicht auch länger!!!

-
t.klebi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Grundsätzlich stimme ich zu. Aber die Fahrt über Dänemark ist bei einem vollbesetzten Pkw weder teurer, noch ist es in Corona-Zeiten wirklich toll in einen geschlossen Schiff mit vielen fremden Menschen zusammengepfercht zu sein.Ekbacken hat geschrieben: 16. März 2021 10:50Warum nutzt ihr das Fährangebot nicht? Es ist billiger als über Dänemark,
Bei der Fahrt allein oder zu zweit mag die Rechnung Dänemark vs. Fähre anders ausfallen.
-
schurfuss
Wenn gefahren wird ,fahre ich immer von Rostock aus.Manchmal sogar über Gedser dann hoch bis Helsingör.Aber sonst Trelleborg,dauert länger,aber da kann man von unten alles aufrollen mit dem fahren.Jetzt rollt bestimmt keiner ins ungewisse...oder!

- Ekbacken
Du hast recht kelle. Wenn man von NRW kommt ist man froh, eine
längere Pause zu machen und eine Tageskabine ist ja günstig.
Und bei TT wird desinfizieren im Moment sehr gross geschrieben
längere Pause zu machen und eine Tageskabine ist ja günstig.
Und bei TT wird desinfizieren im Moment sehr gross geschrieben
-
marcdavis2000
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo, ich babsichtige Ostern und die Woche danach, in mein Haus in Smaland zu reisen und dafür die Fähre TTline zu buchen für die Hintour, zurück über die Brücken nach Deutschland.
Gibt es Jemand, der aktuell erfolgreich die Reise über diesen Weg genommen hat und was ist an Belegen notwendig, einschließlich notwendige oder nicht notwendige Quarantänemaßnahmen, wenn man aus NRW kommt und dahin zurück möchte.
Bitte nur antworten, wenn man aus eigenen Erfahrungen berichten kann, keine Spekulationen, Vermutungen und ähnliche Reisewarnungen!
Vielen Dank
Gibt es Jemand, der aktuell erfolgreich die Reise über diesen Weg genommen hat und was ist an Belegen notwendig, einschließlich notwendige oder nicht notwendige Quarantänemaßnahmen, wenn man aus NRW kommt und dahin zurück möchte.
Bitte nur antworten, wenn man aus eigenen Erfahrungen berichten kann, keine Spekulationen, Vermutungen und ähnliche Reisewarnungen!
Vielen Dank
-
wohni
Hej.
Wir fahren jetzt gleich los mit der Finnlines Heute Nacht, kommen aus NRW.
Du musst schon für die Hinreise einen Negativtest haben mit Attest in schwedischer oder englischer Sprache, um auf die Fähre zu kommen und den in Schweden bei Ankunft vorzeigen.
Bis jetzt können nur schwedische Staatsbürger, oder in Schweden lebende durch Dänemark fahren, so war das bis jetzt.
Auf der Rückreise kannst Du im Hafen von Malmö, oder Trelleborg einen Test machen lassen, Kosten SEK 399, sowie eine digitale Reiseanmeldung auf einreiseanmeldung.de ohne den ganzen Kram kann man nicht mit, wegen Beförderungsgesetzt etc.
Das wirst Du in DE vorzeigen müssen, im Hafen oder an der Grenze.
Du musst unbedingt in Schweden auf der Seite vom auswärtigen Amt schauen, da wird laufend etwas geändert. Dänemark steht im Moment nicht schlecht da, wollen die Seuche aber auch nicht zurück. Lade Dir die APP sicherreisen.de runter da bekommst Du laufend Infos. Kannst die Länder auswählen, die infrage kommen, funktioniert perfekt.
Zu Hause musst Du in Quarantäne und kannst diese erst nach 5 Tagen durch einen 2ten negativen Test beenden.
Das Ganze resultiert daraus, daß Schweden jetzt Hochinzidenzgebiet ist, Gestern Inzidenz von 307. Ich finde das auch richtig so, das getestet wird.
MfG Ralf der Wohni
Wir fahren jetzt gleich los mit der Finnlines Heute Nacht, kommen aus NRW.
Du musst schon für die Hinreise einen Negativtest haben mit Attest in schwedischer oder englischer Sprache, um auf die Fähre zu kommen und den in Schweden bei Ankunft vorzeigen.
Bis jetzt können nur schwedische Staatsbürger, oder in Schweden lebende durch Dänemark fahren, so war das bis jetzt.
Auf der Rückreise kannst Du im Hafen von Malmö, oder Trelleborg einen Test machen lassen, Kosten SEK 399, sowie eine digitale Reiseanmeldung auf einreiseanmeldung.de ohne den ganzen Kram kann man nicht mit, wegen Beförderungsgesetzt etc.
Das wirst Du in DE vorzeigen müssen, im Hafen oder an der Grenze.
Du musst unbedingt in Schweden auf der Seite vom auswärtigen Amt schauen, da wird laufend etwas geändert. Dänemark steht im Moment nicht schlecht da, wollen die Seuche aber auch nicht zurück. Lade Dir die APP sicherreisen.de runter da bekommst Du laufend Infos. Kannst die Länder auswählen, die infrage kommen, funktioniert perfekt.
Zu Hause musst Du in Quarantäne und kannst diese erst nach 5 Tagen durch einen 2ten negativen Test beenden.
Das Ganze resultiert daraus, daß Schweden jetzt Hochinzidenzgebiet ist, Gestern Inzidenz von 307. Ich finde das auch richtig so, das getestet wird.
MfG Ralf der Wohni
-
marcdavis2000
-
schurfuss
@Wohni.....bestaune deinen Mut .jetzt nach Schweden zu reisen!!!!Vorallendingen mit diesen Schwierigkeiten verbunden usw.Fährst sicherlich mit Womo!Ich bin in Hütten angewiesen.Aber da wo ich hin möchte ....wird es leider nichts mit dieses Jahr wieder.Wenn überhaupt noch
??

- CarlJohann
Das wird schon, aber Mut gehört dazu.
Inzidenz in S heute 315, steigende Tendenz,
ist aber wirklich sehr unterschiedlich.
Bei uns ins Kronoberg heute 41,2, in Stockholm 1196.
Man muß eben schauen wie man sich verhält und und in welchem Län man sich aufhält.
Das testenfür ist eben auch sehr nervig,.
Trotzdem schöne Fahrt
Inzidenz in S heute 315, steigende Tendenz,
ist aber wirklich sehr unterschiedlich.
Bei uns ins Kronoberg heute 41,2, in Stockholm 1196.
Man muß eben schauen wie man sich verhält und und in welchem Län man sich aufhält.
Das testenfür ist eben auch sehr nervig,.
Trotzdem schöne Fahrt
-
schurfuss
Na ich fahr ja nicht.
Bin ganz ehrlich,zur Zeit wurde ich nicht fahren so nach Schweden oder sonsterwo wohin?Schon alles weil es zu blöd vorkommt,immer mit diesen Schwierigkeiten leben müßte.Den einem macht es nicht aus aber mir schon.
Sind denn schon alle Schwedis weitesgehend geimpft?Hier in D keine Spur davon ,man könnte denken es ist doch nichts mit der Seuche passiert!
Man bekommt nur einen Impftermin .wer gute Beziehung hat,wie früher.Traurig...Jetzt werden wir erneut eingesperrt wie die Kaninchen und so vergehen vertane Jahre
Bin ganz ehrlich,zur Zeit wurde ich nicht fahren so nach Schweden oder sonsterwo wohin?Schon alles weil es zu blöd vorkommt,immer mit diesen Schwierigkeiten leben müßte.Den einem macht es nicht aus aber mir schon.
Sind denn schon alle Schwedis weitesgehend geimpft?Hier in D keine Spur davon ,man könnte denken es ist doch nichts mit der Seuche passiert!
Man bekommt nur einen Impftermin .wer gute Beziehung hat,wie früher.Traurig...Jetzt werden wir erneut eingesperrt wie die Kaninchen und so vergehen vertane Jahre

- Ekbacken
In Schweden geht es langsam mit dem Impfen.
Ich habe für Mittwoch einen Termin.
Schurfuss, fühlst du dich in Deutschland sicherer?
Urlaub in den Hütten ist doch ok, es liegt doch an einem
selbst, wie man sich ausserhalb davon verhält.
Ich habe für Mittwoch einen Termin.
Schurfuss, fühlst du dich in Deutschland sicherer?
Urlaub in den Hütten ist doch ok, es liegt doch an einem
selbst, wie man sich ausserhalb davon verhält.
-
schurfuss
Danke für die Antwort.
Auch so langsam wie in D ?Das kann bald nicht sein, den ich kenne hier ,ist keiner geimpft .Fühle mich nicht sicherer in D ...gehe ja kaum raus...wenn nur im auto so ,Kontakte total vermieden (macht jeder so).Fragte nur wie man in schweden so macht mit den hütten die immer belegt werden !!!
Auch so langsam wie in D ?Das kann bald nicht sein, den ich kenne hier ,ist keiner geimpft .Fühle mich nicht sicherer in D ...gehe ja kaum raus...wenn nur im auto so ,Kontakte total vermieden (macht jeder so).Fragte nur wie man in schweden so macht mit den hütten die immer belegt werden !!!

-
wohni
Hej,
sind in Schweden Gestern angekommen, Polizei hat peinlichst den Test gelesen und gute Fahrt gewünscht.
Wir bauen neue Fenster ein, die wir mitgenommen haben. Hier ist soweit Niemand, Ansteckung gleich Null. Einkaufen gehen wir nur 1 Mal morgens, sowieso mit Maske. Morgens ist kaum Einer im ICA. Nächste Woche Freitag zurück. Abstand und fast null Kontakt, da mache ich mir wenig Sorgen und das als Risikopatient.
MfG Ralf, der Wohni
sind in Schweden Gestern angekommen, Polizei hat peinlichst den Test gelesen und gute Fahrt gewünscht.
Wir bauen neue Fenster ein, die wir mitgenommen haben. Hier ist soweit Niemand, Ansteckung gleich Null. Einkaufen gehen wir nur 1 Mal morgens, sowieso mit Maske. Morgens ist kaum Einer im ICA. Nächste Woche Freitag zurück. Abstand und fast null Kontakt, da mache ich mir wenig Sorgen und das als Risikopatient.
MfG Ralf, der Wohni
-
marcdavis2000
- Ekbacken
Immer nur in der W ohnung sein, ist doch auch nicht gesund..
Schurfuss ,fährst du etwa mit dem Auto spazieren?
Gehe fast jeden Tag bis 2 Stunden spazieren, dabei traf ich
heute nur ein Mann mit Trecker im Wald und der Postbote
fuhr vorbei.
Wohni, du machst es richtig. Ica am Morgen geht gut und man
kann doch auf Vorrat kaufen.Die Umstände mit den Test sind
zwar nicht schön, aber schnell vergessen wenn man hier
die Ruhe geniessen kann.
Schurfuss ,fährst du etwa mit dem Auto spazieren?
Gehe fast jeden Tag bis 2 Stunden spazieren, dabei traf ich
heute nur ein Mann mit Trecker im Wald und der Postbote
fuhr vorbei.
Wohni, du machst es richtig. Ica am Morgen geht gut und man
kann doch auf Vorrat kaufen.Die Umstände mit den Test sind
zwar nicht schön, aber schnell vergessen wenn man hier
die Ruhe geniessen kann.
-
PauleKS
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe ich das richtig verstanden dass man auf der Rückreise auch noch mal nen Test braucht...? Also auch jetzt wenn ich nur transit über die Brücken zurück fahre? Werden da alle kontrolliert? Dachte nur in D nach der Rückkehr müsste man innerhalb 48 Stunden einen Test machen + insg. 10 Tage in Quarantäne bleiben - unabhängig vom Ergebnis (Homeoffice -> daher mir egal).wohni hat geschrieben: 22. März 2021 14:22 Hej,
Wir bauen neue Fenster ein, die wir mitgenommen haben. Hier ist soweit Niemand, Ansteckung gleich Null. Einkaufen gehen wir nur 1 Mal morgens, sowieso mit Maske. Morgens ist kaum Einer im ICA. Nächste Woche Freitag zurück.
Dass Dänemark einen verlangt wenn man über Schweden nach D zurück fährt habe ich nirgendwo gelesen
EDIT:
Drei Quellen und auf jeder dsateht was anderes...habe gerade das hier entdeckt:
"Mit Wirkung ab 7.3.2021 gilt ganz Schweden als Hochinzidenzgebiet. Das bedeutet, dass alle aus Schweden nach Deutschland Einreisenden ab Vollendung des sechsten Lebensjahres bereits bei Einreise einen Nachweis einer (negativen) Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mitführen und diesen sowohl den zuständigen Behörden bei Einreise auf Anforderung sowie gegebenenfalls dem Beförderungsunternehmen vor Antritt der Reise vorlegen müssen." Quelle: https://stockholm.diplo.de/se-de/corona/2327316
So viel zu 48 h NACH der Rückkehr in Deutschland hier einen Test machen....was man auf deutschen Seiten findet. D.h. ich müsste irgendwie Samstag/Sonntag einen Test in Schweden machen.
EDIT 2:
Interessant wäre wo man den Test für <400 SEK bekommt. Ich habe nur die Quelle gefunden - und die verlangen 900 SEK
https://idr-medical.se/de/boka-tid/malmo/
-
schurfuss
Da bleib ich doch lieber zu Hause...wenn man hört immerzu ...Test da ..dann da und alles kostet knete ....ne dazu bin ich nicht bereit.

-
PauleKS
Ich hab soeben bei meiner Apotheke vor der Tür Termin für 1.4. um 16 Uhr einen kostenlosen "Bürgertest" inkl. Ausdruck Deutsch+Englisch gemacht.also direkt vor der Abfahrt. Somit dann nur ~40 € am vorletzten Tag in Schweden bei der Rückreise für nen Test ausgeben. Das geht ja.schurfuss hat geschrieben: 22. März 2021 17:00 Da bleib ich doch lieber zu Hause...wenn man hört immerzu ...Test da ..dann da und alles kostet knete ....ne dazu bin ich nicht bereit.
- michaelch
- Danksagung erhalten: 46 Mal
schurfuss,, du hast soviel zeit und langeweile du kannst doch 4 monate in schweden bleiben und gebe nicht soviel auf die zahlen... 10 positiv getestete bei 2000 einwohner und schon bist bei zahlen von 500 und mehr... und das auf einer fläche von ganz brandenburg... das ist doch alles nur müll
-
schurfuss
Hahaha ....micha....ne 4 monate geht nicht ,mir reichen schon 4 wochen höchstens. Mit den Zahlen gehe ich nicht damit um,nur mit den unwegkeiten ,Beschränkungen ...usw.,sonst mach ich mein Ding.

-
wohni
Hej,
@PauleKS, musst hier meinen Beitrag lesen, Alles genau erklärt.
Von SE nach DE, digitale Einreiseanmeldung, Test im Hafen von Malmö oder Trelleborg Kosten SEK 399,- dann zu Hause 5 Tage Quarantäne und dann erneuter Test, erst dann wird die Quarantäne aufgehoben. Oder 10 - 14 Tage Quarantäne je nach Bundesland, dann nichts bezahlen und zu Hause bleiben.
Momentan keine Durchreise über Dänemark. Nur schwedische Staatsbürger oder in Schweden lebende Bürger.
MfG Ralf, der Wohni, der, der aus dem Testen nicht mehr raus kommt.
@PauleKS, musst hier meinen Beitrag lesen, Alles genau erklärt.
Von SE nach DE, digitale Einreiseanmeldung, Test im Hafen von Malmö oder Trelleborg Kosten SEK 399,- dann zu Hause 5 Tage Quarantäne und dann erneuter Test, erst dann wird die Quarantäne aufgehoben. Oder 10 - 14 Tage Quarantäne je nach Bundesland, dann nichts bezahlen und zu Hause bleiben.
Momentan keine Durchreise über Dänemark. Nur schwedische Staatsbürger oder in Schweden lebende Bürger.
MfG Ralf, der Wohni, der, der aus dem Testen nicht mehr raus kommt.
Hejhej,
ich habe ein Praktikumsangebot in Schweden erhalten und wollte mich nun mal etwas über die Einreisebedingungen nach Schweden während Corona informieren.
Dabei bin ich auch auf euren Chatverlauf gestoßen. Da fielen ja immer wieder die Worte, dass eine Einreise nach Schweden möglicherweise bald nur noch geimpft möglich sein wird.
Da mein Praktikum im Juni beginnen würde und ich sehr wahrscheinlich bis dahin nicht geimpft sein werde, bin ich nun stark am überlegen ob ich das Risiko eingehe und den Praktikumsplatz trotzdem annehme oder ob ich mich für die sicherere Alternative in Deutschland entscheide.
Was denkt ihr, könnte es passieren, dass in den nächsten zwei Monaten eine Impfpflicht für die Einreise nach Schweden eingeführt wird?
Ich wäre dankbar über ein paar Einschätzungen von eurer Seite aus.
Herzliche Grüße!
ich habe ein Praktikumsangebot in Schweden erhalten und wollte mich nun mal etwas über die Einreisebedingungen nach Schweden während Corona informieren.
Dabei bin ich auch auf euren Chatverlauf gestoßen. Da fielen ja immer wieder die Worte, dass eine Einreise nach Schweden möglicherweise bald nur noch geimpft möglich sein wird.
Da mein Praktikum im Juni beginnen würde und ich sehr wahrscheinlich bis dahin nicht geimpft sein werde, bin ich nun stark am überlegen ob ich das Risiko eingehe und den Praktikumsplatz trotzdem annehme oder ob ich mich für die sicherere Alternative in Deutschland entscheide.
Was denkt ihr, könnte es passieren, dass in den nächsten zwei Monaten eine Impfpflicht für die Einreise nach Schweden eingeführt wird?
Ich wäre dankbar über ein paar Einschätzungen von eurer Seite aus.
Herzliche Grüße!
-
PauleKS
Damit würden die sich alles verbauen wenn das so wäre. Ich glaube nicht dass sowas kommt - nicht vor mitte 2022.
Es ist ja so ein winziger Anteil bisher geimpft... und geimpft heißt ja auch nicht dass man das Virus nicht überträgt (!), weshalb das auch kein Grund ist Geimpfte als priviligierte Personen anzusehen. Vor allem Schweden dürfte nicht für eine Zwei-Klassen-Gesellschaft sein... das traue ich anderen Ländern eher zu.
Es ist ja so ein winziger Anteil bisher geimpft... und geimpft heißt ja auch nicht dass man das Virus nicht überträgt (!), weshalb das auch kein Grund ist Geimpfte als priviligierte Personen anzusehen. Vor allem Schweden dürfte nicht für eine Zwei-Klassen-Gesellschaft sein... das traue ich anderen Ländern eher zu.
Hallo,
das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe beim Gesundheitsamt in Münster angefragt - hier die Antwort:
Guten Morgen,
nach heutigem Stand wäre es ausreichend, wenn Sie am Morgen nach Ihrer Rückreise hier in Münster einen Test machen. Sollte dieser negativ sein, brauchen Sie nicht in die Quarantäne. Sollte er positiv sein, müssen Sie hier in Münster in Quarantäne.
Also für den Transport braucht man einen Test - aber keine Quarantäne in NRW.
!!! Aktuell !!! Grade ist die aktuell Verordnung in NRW erschienen - gültig bis zum 18. April.
§ 4 Einreisende aus anderen Risikogebieten (1) Alle Personen, die nach Nordrhein-Westfalen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeit-punkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet, das kein Virus-Variantenge-biet nach § 1 Absatz 2 ist, aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich entsprechend § 1 Absatz 1 abzusondern, wobei die Dauer der Absonderung zehn Tage beträgt. Die Pflicht nach Satz 1 be-steht nicht für Personen, die sich höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach
der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen o-der unterzogen haben (Einreisetestung). Soweit eine Testmöglichkeit nicht unmittelbar am Ort der Einreise verfügbar ist, kann der Test innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise nachgeholt werden.
Es bleibt also bei der Aussage die mir vom Gesundheitsamt bestätigt wurde.
Wichtig ist es sich selbst zu schützen. Also am Haus bleiben. Auf Besuche in Musen und Loklen verzichten. Beim Einkauf Maske tragen. Nach dem Einkauf Mundwasser gurgeln und Hände desinfizieren. Abstand halten.
das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe beim Gesundheitsamt in Münster angefragt - hier die Antwort:
Guten Morgen,
nach heutigem Stand wäre es ausreichend, wenn Sie am Morgen nach Ihrer Rückreise hier in Münster einen Test machen. Sollte dieser negativ sein, brauchen Sie nicht in die Quarantäne. Sollte er positiv sein, müssen Sie hier in Münster in Quarantäne.
Also für den Transport braucht man einen Test - aber keine Quarantäne in NRW.
!!! Aktuell !!! Grade ist die aktuell Verordnung in NRW erschienen - gültig bis zum 18. April.
§ 4 Einreisende aus anderen Risikogebieten (1) Alle Personen, die nach Nordrhein-Westfalen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeit-punkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet, das kein Virus-Variantenge-biet nach § 1 Absatz 2 ist, aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich entsprechend § 1 Absatz 1 abzusondern, wobei die Dauer der Absonderung zehn Tage beträgt. Die Pflicht nach Satz 1 be-steht nicht für Personen, die sich höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach
der Einreise einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 unterziehen o-der unterzogen haben (Einreisetestung). Soweit eine Testmöglichkeit nicht unmittelbar am Ort der Einreise verfügbar ist, kann der Test innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise nachgeholt werden.
Es bleibt also bei der Aussage die mir vom Gesundheitsamt bestätigt wurde.
Wichtig ist es sich selbst zu schützen. Also am Haus bleiben. Auf Besuche in Musen und Loklen verzichten. Beim Einkauf Maske tragen. Nach dem Einkauf Mundwasser gurgeln und Hände desinfizieren. Abstand halten.
-
wohni
Hej,
das gilt aber nicht für Hochinzidenzgebiete, zu dem Schweden gehört, sondern normales Risikogebiet. Nächste Woche fahren wir zurück, mal sehen was bei der Einreiseanmeldung gefordert wird. Schweden liegen über 315,.
Gut beschrieben ist das beim ADAC, da sind die 3 Gebiete einzeln aufgeführt. Mal schauen wie es wird.
In deinem Text steht auch etwas von ANDEREN RISIKOGEBIETEN.
Hätte es auch gern anders.
MfG Ralf der Wohni
das gilt aber nicht für Hochinzidenzgebiete, zu dem Schweden gehört, sondern normales Risikogebiet. Nächste Woche fahren wir zurück, mal sehen was bei der Einreiseanmeldung gefordert wird. Schweden liegen über 315,.
Gut beschrieben ist das beim ADAC, da sind die 3 Gebiete einzeln aufgeführt. Mal schauen wie es wird.
In deinem Text steht auch etwas von ANDEREN RISIKOGEBIETEN.
Hätte es auch gern anders.
MfG Ralf der Wohni
-
wohni
@Dirk.V
Das habe ich gerade auf der aktualisierten Seite vom ADAC gefunden, Heute um 16.00 Uhr.
NRW: Test kann Quarantäne mitunter ersetzen
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Quarantänepflichten für diejenigen, die höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einen Corona-Test gemacht haben und dieser negativ ist. Dies gilt sowohl für Rückkehrer aus Risikogebieten als auch aus Hochinzidenzgebieten.
Für Reisende, die aus einem Virusvarianten-Gebiet nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren, gilt: Sie müssen bei der Einreise einen maximal 48 Stunden alten Nachweis über eine negative Testung vorlegen. Zusätzlich müssen sie eine zehntägige Quarantäne absolvieren.
Das wäre ja mal geil, damit hättest Du Recht.
MfGRalf, der Wohni
Das habe ich gerade auf der aktualisierten Seite vom ADAC gefunden, Heute um 16.00 Uhr.
NRW: Test kann Quarantäne mitunter ersetzen
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Quarantänepflichten für diejenigen, die höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einen Corona-Test gemacht haben und dieser negativ ist. Dies gilt sowohl für Rückkehrer aus Risikogebieten als auch aus Hochinzidenzgebieten.
Für Reisende, die aus einem Virusvarianten-Gebiet nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren, gilt: Sie müssen bei der Einreise einen maximal 48 Stunden alten Nachweis über eine negative Testung vorlegen. Zusätzlich müssen sie eine zehntägige Quarantäne absolvieren.
Das wäre ja mal geil, damit hättest Du Recht.
MfGRalf, der Wohni
Hallo,
ich kann auch sagen warum es in NRW anders ist. Nach der ersten Verordnung hat ein Bootsinhaber beim Oberveraltungsgericht Münster dagegen eine Klage eingereicht. Das Gericht hat darauf die Sache gekippt.
Ich persönlich finde diesen ganzen Verordnungsberg am Ziel vorbei. Hat unsere Regierung nichts besseres zu tun als sich darüber Gedanken zu machen ob bei mir 3 oder 4 Menschen am Esstisch sitzen? Zumal sie kein Recht haben das zu Kontrollieren.
Besonders ist das ja wichtig das bei mir nur 3 Sitzen, sie aber zur gleichen Zeit 50 Schulkonder in einen Bus stecken. So vermeidet man sicher Kontakte. Dann stellt sich ein Minister Söder heute vor das Micro und sagt. Wir aus Bayern wollten mit den Ruhetag unsere guten Regeln in allen Bundesländern haben - wir in Bayern brauchen das nicht. Herr Söder haben sie mal auf die Tabelle gesehen Bayern liegt bei den Inzidenzen aus Platz 6 von allen Bundesländern. Die tollen Maßnahmen bringen doch scheinbar nicht viel mehr als in den 10 Bundeslöndern wo die Inzidenzen um die hälfte kleiner sind.
mein Vorschlag wäre ganz einfach - jeder Bürger muss sich 1 mal die Woche Testen lassen. Dafür ist er vom Arbeitgeber frei zu stellen oder der Arbeitgeber stellt den Test sicher. Das Ergebniss wird in der App gespeichert und ermöglich damit gewisse Freiheiten. Ja, ich höre schon das ist Zwang das geht nicht. Ist keine Zang wer es nicht macht kann halt die Freiheiten nicht nutzen.
Dann zum Thema die Unternehmer nachen das schon selbst. Meine Tochter arbeit bei einen Edeka Markt. Sie ist jeden Tag 100fach einen Infektionsrisiko ausgesetzt oder könnte 100 anstecken. Der Frimeninhaber hat es bis heute nicht für nötig befunden seine Mitarbeiter testen zu lassen. Jetzt hat er mitbekommen das sie in den Urlaub fährt in ein eigens Haus. Da macht er sich aufeinmal sorgen da könnte sie sich doch anstecken mit Corona. Da Frage ich mich warum Vertraut die Regierung den Unternehmer zu das sie das schon Regeln würden? Grade den mit Wirtschaftlichen interessen sollte man nie vertrauen. Meine Meinung.
in diesem Sinne
Ein entspanntes Wochenende
ich kann auch sagen warum es in NRW anders ist. Nach der ersten Verordnung hat ein Bootsinhaber beim Oberveraltungsgericht Münster dagegen eine Klage eingereicht. Das Gericht hat darauf die Sache gekippt.
Ich persönlich finde diesen ganzen Verordnungsberg am Ziel vorbei. Hat unsere Regierung nichts besseres zu tun als sich darüber Gedanken zu machen ob bei mir 3 oder 4 Menschen am Esstisch sitzen? Zumal sie kein Recht haben das zu Kontrollieren.
Besonders ist das ja wichtig das bei mir nur 3 Sitzen, sie aber zur gleichen Zeit 50 Schulkonder in einen Bus stecken. So vermeidet man sicher Kontakte. Dann stellt sich ein Minister Söder heute vor das Micro und sagt. Wir aus Bayern wollten mit den Ruhetag unsere guten Regeln in allen Bundesländern haben - wir in Bayern brauchen das nicht. Herr Söder haben sie mal auf die Tabelle gesehen Bayern liegt bei den Inzidenzen aus Platz 6 von allen Bundesländern. Die tollen Maßnahmen bringen doch scheinbar nicht viel mehr als in den 10 Bundeslöndern wo die Inzidenzen um die hälfte kleiner sind.
mein Vorschlag wäre ganz einfach - jeder Bürger muss sich 1 mal die Woche Testen lassen. Dafür ist er vom Arbeitgeber frei zu stellen oder der Arbeitgeber stellt den Test sicher. Das Ergebniss wird in der App gespeichert und ermöglich damit gewisse Freiheiten. Ja, ich höre schon das ist Zwang das geht nicht. Ist keine Zang wer es nicht macht kann halt die Freiheiten nicht nutzen.
Dann zum Thema die Unternehmer nachen das schon selbst. Meine Tochter arbeit bei einen Edeka Markt. Sie ist jeden Tag 100fach einen Infektionsrisiko ausgesetzt oder könnte 100 anstecken. Der Frimeninhaber hat es bis heute nicht für nötig befunden seine Mitarbeiter testen zu lassen. Jetzt hat er mitbekommen das sie in den Urlaub fährt in ein eigens Haus. Da macht er sich aufeinmal sorgen da könnte sie sich doch anstecken mit Corona. Da Frage ich mich warum Vertraut die Regierung den Unternehmer zu das sie das schon Regeln würden? Grade den mit Wirtschaftlichen interessen sollte man nie vertrauen. Meine Meinung.
Ein entspanntes Wochenende
-
schurfuss
Teile diese Meinung nicht, das bedeutet Ausgrenzung im Leben. Mit Zwang erreicht man nichts ....dazu kommt ,das man mensch 3 klasse sich ansieht ,was ja jetzt schon ist.es gibt nur ein Faktum...impfen...nur impfen heißt das zauberwort ...solange bis jeder geimpft ist ,darf es keine ...nochmals keine Benachteiligung geben .Das ist mein fairer Standpunkt zur Sache. Alles andere ist nur ein Vorteils haberei sich zum Nutzen machen ...

- CarlJohann
"Mit Zwang erreicht man nichts"
leider zeigen uns totalitäre Systeme etwas anderes.
Siehe China, Vietnam usw....
"Soalnge bis jeder geimpft ist"
was machst du dann mit den 35 % die sich nicht impfen lassen?
Wllst du einem Retaurant oder einer Fluggesellschaft vorschreiben, das die genau so wie ein geimpfter behandelt werden müssen?
leider zeigen uns totalitäre Systeme etwas anderes.
Siehe China, Vietnam usw....
"Soalnge bis jeder geimpft ist"
was machst du dann mit den 35 % die sich nicht impfen lassen?
Wllst du einem Retaurant oder einer Fluggesellschaft vorschreiben, das die genau so wie ein geimpfter behandelt werden müssen?
-
schurfuss
Hallo,
vorschreiben kann ich es keinen mit dem impfen,das machen andere schon indirekt.Vielleicht bin ich dabei in deinen vorgegebenen 35% ...bis für mich ein geeigneter Impfstoff es mal gibr.
Ich benutze kein Flugzeug...oder gehe ich in teuren Gastätten,so erübrigt sich die Sache.Mir geht es nur darum ,wie komme ich in mein Urlaub,den ich bißher immer gemacht habe.Das schon 14 Jahre.
Deshalb kann es nur eines geben ....impfen ...impfen lassen.Das ist das beste erstmal.Leider ist das so,mußte ich nun nach langer Zeit auch vertehen.Aber ich wohne in einer Gegend...da kommt kein Impfstoff an...deshalb kann ich nicht demzufolge nicht geimpft werden.Was noch der Doc sagt dazu...!!!Auch ich ziehe vor jedem den Hut
der den Mut aufbringt jetzt zu dieser Zeit ins Ausland zu fahren und die bekannten Umstände im Kauf zu nehmen.trotzdem mir in den Beinen es zuckt...!!
Leider habe ich meine große Skandinavienfahrt abgehakt wie schon im vorigem Jahr.
Also auf ein neues 2022 warten..ob es das gelingt,bezweifle ich bald.
vorschreiben kann ich es keinen mit dem impfen,das machen andere schon indirekt.Vielleicht bin ich dabei in deinen vorgegebenen 35% ...bis für mich ein geeigneter Impfstoff es mal gibr.
Ich benutze kein Flugzeug...oder gehe ich in teuren Gastätten,so erübrigt sich die Sache.Mir geht es nur darum ,wie komme ich in mein Urlaub,den ich bißher immer gemacht habe.Das schon 14 Jahre.
Deshalb kann es nur eines geben ....impfen ...impfen lassen.Das ist das beste erstmal.Leider ist das so,mußte ich nun nach langer Zeit auch vertehen.Aber ich wohne in einer Gegend...da kommt kein Impfstoff an...deshalb kann ich nicht demzufolge nicht geimpft werden.Was noch der Doc sagt dazu...!!!Auch ich ziehe vor jedem den Hut
der den Mut aufbringt jetzt zu dieser Zeit ins Ausland zu fahren und die bekannten Umstände im Kauf zu nehmen.trotzdem mir in den Beinen es zuckt...!!Leider habe ich meine große Skandinavienfahrt abgehakt wie schon im vorigem Jahr.
Also auf ein neues 2022 warten..ob es das gelingt,bezweifle ich bald.

- CarlJohann
Hier in Kronoberg merkt man kaum etwas von Corona, Inzidenz wohl bei 35, also sicherer wie in meiner alten Heimat Kiel.
Geeimpft sind mitlerweile um die 14 %.
Für das zucken in den Beinen habe ich vollstes Verständnis, das ging uns auch immer so vor dem Umzug.
Mit Test und Vorsicht kann man schon reisen, aber ob das Verantwortungsbewußt ist, steht auf einem anderen Papier.
Das wird
Schönes Wochenende
Geeimpft sind mitlerweile um die 14 %.
Für das zucken in den Beinen habe ich vollstes Verständnis, das ging uns auch immer so vor dem Umzug.
Mit Test und Vorsicht kann man schon reisen, aber ob das Verantwortungsbewußt ist, steht auf einem anderen Papier.
Das wird
Schönes Wochenende
Hej,
das mit den Verantwortungsbewußt ist so eine Sache in D. Die Politik hat vor 2 Wochen die Schüler in die Schulen geschickt. Bis heute liegen keine Test für alle Schüler in ausreichender Menge vor. Folge ist das sich die Infektionszahl bei Schülern verdopplet hat - ebenso ist die Infektionszahl bei Erwchsenen im Elternalter angestiegen.
Begründung aktuell: Es liegt an einer Varinate. den Reisen nach Male und den Beuschen im Zoo.
So sieht in D leider Verantwortungsbewußt sein aus. Leider sehr trauig.
das mit den Verantwortungsbewußt ist so eine Sache in D. Die Politik hat vor 2 Wochen die Schüler in die Schulen geschickt. Bis heute liegen keine Test für alle Schüler in ausreichender Menge vor. Folge ist das sich die Infektionszahl bei Schülern verdopplet hat - ebenso ist die Infektionszahl bei Erwchsenen im Elternalter angestiegen.
Begründung aktuell: Es liegt an einer Varinate. den Reisen nach Male und den Beuschen im Zoo.
So sieht in D leider Verantwortungsbewußt sein aus. Leider sehr trauig.
-
schurfuss
Hallo @DirkV...und @CarlJohann,
Da sieht man doch ,was der Staat D für uns übrig hat und vorallendingen tut für die Mitmenschen ...nämlich gar nichts...nur so tuen als wie ob.
Man sieht es am impfen, was dort passiert ist höchst Skandalös.Ich weiß nicht wie es in Schweden aussieht.
Da sieht man doch ,was der Staat D für uns übrig hat und vorallendingen tut für die Mitmenschen ...nämlich gar nichts...nur so tuen als wie ob.
Man sieht es am impfen, was dort passiert ist höchst Skandalös.Ich weiß nicht wie es in Schweden aussieht.

- Ekbacken
Carl Johann würde sagen, ganz gut in Schweden.
Er fühlt sich hier auch sicheter, man muss selbst
vorsichtig sein, Abstand halten und Maske auf.
Ich bin übrigens schon geimpft!!!.
Er fühlt sich hier auch sicheter, man muss selbst
vorsichtig sein, Abstand halten und Maske auf.
Ich bin übrigens schon geimpft!!!.
Hej CarlJohann,
så rolig - unser Wohnsitz in Schweden liegt auch in Kronoberg. Gerne würden wir auch fest dort einziehen aber ein sicherer und gutbezahlter Job in Deutschland hält mich hier. Laso muss ich noch 9-10 Jahre warten <schniff>. Aber mein Herz ist seit den 80igern in Schweden - da waren wir immer zu Gast bei Schwedischenfreunden. Aber meine Zeiten in Schweden werden länger das ich zu 100% von Zuhause arbeiten kann und mein Arbeitgeber sich dagegen nicht mehr wirklich wehren kann da ich aktuell seit 13 Monaten von Zuhause arbeite.
So gesehen hat Corona für mich auch eine gute Seite.
så rolig - unser Wohnsitz in Schweden liegt auch in Kronoberg. Gerne würden wir auch fest dort einziehen aber ein sicherer und gutbezahlter Job in Deutschland hält mich hier. Laso muss ich noch 9-10 Jahre warten <schniff>. Aber mein Herz ist seit den 80igern in Schweden - da waren wir immer zu Gast bei Schwedischenfreunden. Aber meine Zeiten in Schweden werden länger das ich zu 100% von Zuhause arbeiten kann und mein Arbeitgeber sich dagegen nicht mehr wirklich wehren kann da ich aktuell seit 13 Monaten von Zuhause arbeite.
So gesehen hat Corona für mich auch eine gute Seite.
- CarlJohann
@välkommen
jo, ist schon schön hier. unser Häusschen besitzen wir seit 1995. Mit Eintritt in Rentenalter sind wir dann vor 2 Jahren hierhergezogen.
Keine Sek. haben wir das bereut. Haben aber immer auch noch eine kleine bleibe in D.
Beim Impfen ist da nicht viel Unterschied, jetzt sind die 70 jährigen dran. Sonst gibt es auch zu wenig Impfstoff, Leute die sich in der Reihenfolge ganz vorne sehen, Astra ja, Astra nein usw.
Was auffällt ist, das die Akzeptanz hier größer ist, es gibt so gut wie keine Proteste mit Querdenkern, Impferverweigeren oder anderen, und wenn dann in Stockholm mit 150 Teilnehmern die meist Gastwirte sind und protesstieren weil ab 20 Uhr kein Alk mehr ausgeschenkt wird.
Wenn ich das so verfolge ist es aber auch ein recht merkwürdigeru Rumgeeier in Deutschand.
Inzidenznotbremse 35,50 dann 100 die dann mit irgenwelchen fahdenscheinigen Ausreden, siehe jetzt gerade Städte im Ruhrgebiet, umgangen wird.
Liegt sicherlich daran, das die Leute alle Coronamüde sind, an vielen Fehlentscheidungn und auch an der Bevölkerungsdichte.
Bei uns hier wohnen sowieso nur 15 Leutchen in der Umgebung, einkaufen 1 mal in der Woche und sonst Kontakt mit Abstand.
Wir fallen nur auf, weil wir Masken tragen.
jo, ist schon schön hier. unser Häusschen besitzen wir seit 1995. Mit Eintritt in Rentenalter sind wir dann vor 2 Jahren hierhergezogen.
Keine Sek. haben wir das bereut. Haben aber immer auch noch eine kleine bleibe in D.
Beim Impfen ist da nicht viel Unterschied, jetzt sind die 70 jährigen dran. Sonst gibt es auch zu wenig Impfstoff, Leute die sich in der Reihenfolge ganz vorne sehen, Astra ja, Astra nein usw.
Was auffällt ist, das die Akzeptanz hier größer ist, es gibt so gut wie keine Proteste mit Querdenkern, Impferverweigeren oder anderen, und wenn dann in Stockholm mit 150 Teilnehmern die meist Gastwirte sind und protesstieren weil ab 20 Uhr kein Alk mehr ausgeschenkt wird.
Wenn ich das so verfolge ist es aber auch ein recht merkwürdigeru Rumgeeier in Deutschand.
Inzidenznotbremse 35,50 dann 100 die dann mit irgenwelchen fahdenscheinigen Ausreden, siehe jetzt gerade Städte im Ruhrgebiet, umgangen wird.
Liegt sicherlich daran, das die Leute alle Coronamüde sind, an vielen Fehlentscheidungn und auch an der Bevölkerungsdichte.
Bei uns hier wohnen sowieso nur 15 Leutchen in der Umgebung, einkaufen 1 mal in der Woche und sonst Kontakt mit Abstand.
Wir fallen nur auf, weil wir Masken tragen.
-
schurfuss
Sei zufrieden @CarlJohann,das Du in Schweden wohnst.
Beneide Dich so...
Das ist schön wenn mam sagen kann....wo andere Urlaub machen ....da wohne ich ebend,andere sogar Arbeiten.
Nun m müssen wir in D daraus etwas machen.Sicherlich sehe ich beim impfen auch von den Verantwortlichen große Skeptisch gegenüber dem Impfstoff.Man kann auch sehr große Fehler machen,gerade im vertragen des Impfstoffes.Für mich ging das alles viel zu schnell mit der Herstellung des Impfstoffes.Ich persönlich denke nicht vor ende des Jahres mit der richtigen durchgängigen impfen.Auch muß erstmal wieder das Vertrauen zurück gewonnen werden,was von oben versprochen wurde.Dann noch die vielen Impfgegner....!!
Leider für mich alles vertane Jahre,was nicht aufgeholt werden kann.
Beneide Dich so...
Nun m müssen wir in D daraus etwas machen.Sicherlich sehe ich beim impfen auch von den Verantwortlichen große Skeptisch gegenüber dem Impfstoff.Man kann auch sehr große Fehler machen,gerade im vertragen des Impfstoffes.Für mich ging das alles viel zu schnell mit der Herstellung des Impfstoffes.Ich persönlich denke nicht vor ende des Jahres mit der richtigen durchgängigen impfen.Auch muß erstmal wieder das Vertrauen zurück gewonnen werden,was von oben versprochen wurde.Dann noch die vielen Impfgegner....!!
Leider für mich alles vertane Jahre,was nicht aufgeholt werden kann.

-
PauleKS
Dazu muss ich was los werden...CarlJohann hat geschrieben: 27. März 2021 16:51 "Was auffällt ist, das die Akzeptanz hier größer ist, es gibt so gut wie keine Proteste mit Querdenkern, Impferverweigeren oder anderen, und wenn"
"das die Leute alle Coronamüde sind, an vielen Fehlentscheidungn und auch an der Bevölkerungsdichte"
Die "anderen" sind die "Coronamüden" - somit ca. 80 % der Deutschen (laut letzten Studien/Umfragen). Und die machen den Hauptteil der Demos aus. Schaut euch "echte" Videos zum Thema an die Menschen vor Ort mit Smartphones aufgenommen haben (oder nicht bezahlte Sender), wo ganze Familien mit unterwegs sind und die Polizei lächelnd und winkend da steht. Nicht die speziell zugeschnittenen Panikverbreitungs-Videos.
Bei den Demos sind es hauptsächlich Coronamüde. Was die Sender + Zeitungen zeigen sind die wenigen rechtsradikale die Randale machen.
Mein Bruder hat an drei Demos teilgenommen und konnte mir direkt selbst berichten wie es wirklich ablief (alles superfriedlich und alle total nett...wie Leipzig damals so auch Kassel die Tage), und dann gezeigt was die Medien darauß machen... das sind die größten Covidioten meiner Meinung nach, wenn man sich die ganzen Panikmach-Artikel seit einem Jahr anschaut (damit meine ich fast alle zu Corona; nicht die Demos).
Wenn man sich anschaut was Zeitungen u.a. mit falschen Fotos anstellen (dann in der nächsten Ausgabe iwas von wegen dass die aus versehen einFoto von einer ganz anderen, gewaltätigen Demo dargestellt haben)) oder wie die Videoausschnitte auf den an sich sehr friedlichen Demos der mit der polizeit kämpfende Rechtsradikale zeigen mit den bemerkungen, dass es überall so ablief, was aber nicht so war + alle dort als "Querdenker" und "Coronaverweigerer" abstempelt und das Volk gegen alle Demos dieser Art aufhetzt. Das ist das einzig schlimme dran.
-
cawley
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Zu Dir PauleKS, dann wohnst Du wahrscheinlich gar nicht in Kassel wie man an Deinem Namen mit KS vermuten könnte.
Ich wohne relativ zentral in der Stadt, habe sehr wohl sehr viele Leute gesehen die sind ALLE ohne Maske auf geringstem Raum rum gelaufen, haben eine Polonaise ohne Maske durch die Obere Königsstraße gemacht, sind Dicht an Dicht ohne Maske neben einander her gelaufen, einen mit Reichskriegsflagge gesehen, die Königsgalerie wurde ohne Maske gestürmt. Es wurde sich nicht an die Auflagen des Gerichts gehalten, 6.000 waren erlaubt an der Schwanenwiese, etwa 20.000 waren da und sind quer durch die Stadt ohne Maske gezogen - alles ohne Erlaubnis.
Ich wohne relativ zentral in der Stadt, habe sehr wohl sehr viele Leute gesehen die sind ALLE ohne Maske auf geringstem Raum rum gelaufen, haben eine Polonaise ohne Maske durch die Obere Königsstraße gemacht, sind Dicht an Dicht ohne Maske neben einander her gelaufen, einen mit Reichskriegsflagge gesehen, die Königsgalerie wurde ohne Maske gestürmt. Es wurde sich nicht an die Auflagen des Gerichts gehalten, 6.000 waren erlaubt an der Schwanenwiese, etwa 20.000 waren da und sind quer durch die Stadt ohne Maske gezogen - alles ohne Erlaubnis.
- CarlJohann
Ich verurteile jede Form von Gewalt wo auch immer, auf dieser Demo hat es Gewalt gegeben, also verurteile ich sowas.
Masken sind nun mal Pflicht, auf so einer "DEMO", begründet wird dies mit der Ansteckungsgefahr, die ja wohl erwiesen bei solcher Menschenmenge
vorhanden ist. Die ist jedem vorher bekannt und auch eine Bedigngung für die Genehmigung der Demo.
Also warum keine Maske tragen und friedlich Demonstrieren? Vom Maskentragen stirbt niemand. Aber nein, das ist ja vom bösen Staat verordnet.
Hätte jeder sich daran und an die vorgegebenen Routen gehalten, wäre das doch viel beeindruckender. Eine friedliche Demo mit 20tsd Teilnehmern!
Die Presse leute warten doch nur auf sowas. Müttern mit Kindern in der ersten Reihe, Leute mit Schildern die auf Reporter einschlagen, Durchsagen
im Kaufhauskaffee "Ihr könnt euch Corona in den A.... schieben" Ein Wahnsinn
Welch ein Glück, das ich nicht in Kassel wohne.
Masken sind nun mal Pflicht, auf so einer "DEMO", begründet wird dies mit der Ansteckungsgefahr, die ja wohl erwiesen bei solcher Menschenmenge
vorhanden ist. Die ist jedem vorher bekannt und auch eine Bedigngung für die Genehmigung der Demo.
Also warum keine Maske tragen und friedlich Demonstrieren? Vom Maskentragen stirbt niemand. Aber nein, das ist ja vom bösen Staat verordnet.
Hätte jeder sich daran und an die vorgegebenen Routen gehalten, wäre das doch viel beeindruckender. Eine friedliche Demo mit 20tsd Teilnehmern!
Die Presse leute warten doch nur auf sowas. Müttern mit Kindern in der ersten Reihe, Leute mit Schildern die auf Reporter einschlagen, Durchsagen
im Kaufhauskaffee "Ihr könnt euch Corona in den A.... schieben" Ein Wahnsinn
Welch ein Glück, das ich nicht in Kassel wohne.
-
PauleKS
Bin seit vier Jahren nicht mehr ganz Kasseler gegend - in Kassel direkt würde ich nie wohnen wollen (zu viel Lärm..zu viele Menschen). War immer nur Außerhalbcawley hat geschrieben: 29. März 2021 12:14 Zu Dir PauleKS, dann wohnst Du wahrscheinlich gar nicht in Kassel wie man an Deinem Namen mit KS vermuten könnte.
Mir ging es ja nicht um die Masken, sondern darum, dass alle offiziellen Medien die ganzen "Anticorona-Demos" hinstellen als wären das alles hirnlose, gewaltätige extremisten - und immer schön gleichgestellt bzw. in einem Satz erwähnt mit Rechtsextrimismus, Aluhutträgern und Verschwörungstheoretikern. Und dass ALLE dort die ganze Zeit gewalttätig waren. Auf allen Demos - natürlich.
Bzw. Maske tragen auf einer Demo GEGEN die Maske: das ist so, als würde man mit Uranstäben winkend auf einer Anti-Atomkraftwerk-Demo rumlaufen.... Würde auch ganz schön blöd aussehen - genauso wie jemand der gegen das alles hier demonstriert und sich gleichzeitig widerspricht indem er eine Maske trägt. Es ist ja nicht so als hätten die jedem Passanten die Maske abgezogen und diesen angehustet oder abgeleckt
Es sind ja größtenteils Erwachsene Menschen die wissen sollten was die machen bzw. nicht.
Bzgl . der Anzahl Demonstrangen: wenn Kasseler 6000 Stück anmelden aber aus ganz Deutschland noch mal > 15000 dazureisen...was können die Veranstalter dafür? Oder besser: dagegen machen? "Leute fahrt nach Hause..wir sind zu viele". Yep.
@CarlJohann "Ich verurteile jede Form von Gewalt wo auch immer, auf dieser Demo hat es Gewalt gegeben, also verurteile ich sowas. "
Sorry...aber nur weil sich ein paar Idioten zwischen tausenden von Menschen einmischen und Prügeleien anfangen kannst du ja nicht alle verurteilen. Die jenigen die die Gewalt ausüben - klar - aber doch nicht den ganzen Rest. Sollten etwa die friedlichen Demostranten die Prügler prügeln dass die damit aufhören?
Hier mal Link von meinem Bruder zu der Demo wie sie wirklich abgelaufen ist...ich hab mir die offiziellen Sachen nicht angeschaut weil ich mit jeglicher Art von Presse/Nachrichten schon vor nem viertel Jahrhunder abgeschlossen habe.
Hallo,
jetzt aus Schweden. Wir sind gestern in Trelleborg angekommen. Bei der Einreise war alles normal. Bis zur Schranke fahren - grünes Licht - fertig. Kein Mitarbeiter zu sehen - in Rostock war es auch wie immer.
Ich habe dann mal in Trelleborg am Checkin geschaut. Dort steht ein Wohnwagen für den Schnelltest - auf Nachfrage - es geht ohne Termin einfach der Reihe nach für die Rückreise.
Ich werde mich aber am Tag vor der Abreise in Halmstadt oder Helsingborg testen lassen - das gibt mir mehr Ruhe und ist etwas günstiger.
Gruß
Dirk
jetzt aus Schweden. Wir sind gestern in Trelleborg angekommen. Bei der Einreise war alles normal. Bis zur Schranke fahren - grünes Licht - fertig. Kein Mitarbeiter zu sehen - in Rostock war es auch wie immer.
Ich habe dann mal in Trelleborg am Checkin geschaut. Dort steht ein Wohnwagen für den Schnelltest - auf Nachfrage - es geht ohne Termin einfach der Reihe nach für die Rückreise.
Ich werde mich aber am Tag vor der Abreise in Halmstadt oder Helsingborg testen lassen - das gibt mir mehr Ruhe und ist etwas günstiger.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
das ist ja interessant! Wir wollen am 15. Mai über Rostock nach Schweden fahren. Wenn ich das richtig sehe, muss ich 48 Stunden vorher einen pcr-Test machen. Wenn wir zurückfahren, müssen wir in Trelleborg uns wieder testen lassen, um auf die Fähre zu kommen. Hier in Berlin müssen wir dann in Quarantäne und können uns nur nach 5 Tagen mit einem Negativtest "freikaufen". Ist das so korrekt?
Viel lieber würden wir ja über Dänemark fahren, aber das ist ja zurzeit nicht möglich.
Meine Güte, was freu ich mich wieder auf normale Zeiten...
Liebe Grüße
Äggi
das ist ja interessant! Wir wollen am 15. Mai über Rostock nach Schweden fahren. Wenn ich das richtig sehe, muss ich 48 Stunden vorher einen pcr-Test machen. Wenn wir zurückfahren, müssen wir in Trelleborg uns wieder testen lassen, um auf die Fähre zu kommen. Hier in Berlin müssen wir dann in Quarantäne und können uns nur nach 5 Tagen mit einem Negativtest "freikaufen". Ist das so korrekt?
Viel lieber würden wir ja über Dänemark fahren, aber das ist ja zurzeit nicht möglich.
Meine Güte, was freu ich mich wieder auf normale Zeiten...
Liebe Grüße
Äggi
-
cawley
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Hallo Äggi,
ab dem 1. April kannst Du wieder durch Dänemark fahren und brauchst keine direkte Fähre mehr, siehe:
viewtopic.php?f=74&t=38186
Vorausgesetzt natürlich, dass nicht wieder etwas bis dahin geändert wird.
ab dem 1. April kannst Du wieder durch Dänemark fahren und brauchst keine direkte Fähre mehr, siehe:
viewtopic.php?f=74&t=38186
Vorausgesetzt natürlich, dass nicht wieder etwas bis dahin geändert wird.
"das ist ja interessant! Wir wollen am 15. Mai über Rostock nach Schweden fahren. Wenn ich das richtig sehe, muss ich 48 Stunden vorher einen pcr-Test machen."
Hallo,
ein PCR Test soll lt meiner Apotheke 150 € kosten und ist möglich aber nicht notwendig, es reicht ein Antigen oder LAMP-Test für die Einreise nach Schweden.Wer weiss was Mitte Mai gilt?
Ein Hauptproblem sehe ich darin: Reise nach Schweden trotz "Reisewarnung". Was ist wenn man in Schweden tatsächlich an Covid erkrankt und nicht zuück kann; der Arbeitgeber wird wohl wenig begeistert sein.....falls er es mitkriegt
Gruß
Peter
Hallo,
ein PCR Test soll lt meiner Apotheke 150 € kosten und ist möglich aber nicht notwendig, es reicht ein Antigen oder LAMP-Test für die Einreise nach Schweden.Wer weiss was Mitte Mai gilt?
Ein Hauptproblem sehe ich darin: Reise nach Schweden trotz "Reisewarnung". Was ist wenn man in Schweden tatsächlich an Covid erkrankt und nicht zuück kann; der Arbeitgeber wird wohl wenig begeistert sein.....falls er es mitkriegt
Gruß
Peter
Hallo,
natürlich kann man sich in Schweden genauso wie in Deutschland anstecken bzw. erkranken. Übrigens kann man auch anderen Krankheiten oder einen Unfall haben - nur mal für den Arbeitgeber. Wenn man in Schweden ein eigenes Haus hat ist es ja kein Problem länger zu bleiben.
In meinen Fall ist das mit den Job egal da ich von hier voll Arbeiten kann. Ich arbeite schon seit 13 Monaten von Zuhause. Für mich daher egal.
Ich habe einige Test mitgenommen.
Heute war ich Einkaufen (mit Maske)- das war super - die anderen Kunden haben anstand gehalten und gewartet bis Platz war oder gefragt ob sie an das Regal dürfen. Das habe ich in Supermärkten in Deutschland selten erlebt. Da ist ja das normale drängeln uns schieben ehr der normale Zustand, zumindest bei uns.
Gruß
Dirk
natürlich kann man sich in Schweden genauso wie in Deutschland anstecken bzw. erkranken. Übrigens kann man auch anderen Krankheiten oder einen Unfall haben - nur mal für den Arbeitgeber. Wenn man in Schweden ein eigenes Haus hat ist es ja kein Problem länger zu bleiben.
In meinen Fall ist das mit den Job egal da ich von hier voll Arbeiten kann. Ich arbeite schon seit 13 Monaten von Zuhause. Für mich daher egal.
Ich habe einige Test mitgenommen.
Heute war ich Einkaufen (mit Maske)- das war super - die anderen Kunden haben anstand gehalten und gewartet bis Platz war oder gefragt ob sie an das Regal dürfen. Das habe ich in Supermärkten in Deutschland selten erlebt. Da ist ja das normale drängeln uns schieben ehr der normale Zustand, zumindest bei uns.
Gruß
Dirk
-
schurfuss
Für mich alles zu umständlich, da test ...da test,da bezahlen zsw. ,ne mach ich nicht .Da mus ich ebend im sauren Apfel beissen ..schade so,aber es geht nicht anders

Hej,
danke für Eure Antworten! Jetzt heißt es halt abwarten... Mit der Brechstange fahre ich natürlich nicht nach Schweden. Die Möglichkeit, mich hier in Berlin anzustecken (mein Mann ist Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr, die Busse sind rappelvoll, kein Abstand etc) halte ich für deutlich höher als in unserem Häuschen in Schweden, wo der nächste Nachbar 500 m entfernt ist.
Ich bin gespannt, wie sich die Lage weiterentwickelt!
LG
Äggi
danke für Eure Antworten! Jetzt heißt es halt abwarten... Mit der Brechstange fahre ich natürlich nicht nach Schweden. Die Möglichkeit, mich hier in Berlin anzustecken (mein Mann ist Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr, die Busse sind rappelvoll, kein Abstand etc) halte ich für deutlich höher als in unserem Häuschen in Schweden, wo der nächste Nachbar 500 m entfernt ist.
Ich bin gespannt, wie sich die Lage weiterentwickelt!
LG
Äggi
-
milli
- Danksagung erhalten: 59 Mal
wie hier in Stockholm in der U-Bahn, nur ohne Maske.Äggi hat geschrieben: 30. März 2021 06:39 ,. Die Möglichkeit, mich hier in Berlin anzustecken (mein Mann ist Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr, die Busse sind rappelvoll, kein Abstand etc) halte ich für deutlich höher als in unserem Häuschen in Schweden, wo der nächste Nachbar 500 m entfernt ist.
Äggi
-
Skandinavienfreund
Hej,
interessant zu Lesen wie unterschiedlich die Erfahrungen, Ansichten und Meinungen hier dargestellt werden.
Es ist für mich auch einiges, im unterschiedlichen Umgang mit dieser Pandemie in unserem Vereinten Europa, nicht nachvollziehbar und unverständlich.
Warum soll eine Krankenversicherung in anderen Ländern bei positiven Tests nicht herangezogen werden. Ist Europa vielleicht doch nicht so einheitlich?
Dadurch das Deutschland ja eine Maskenvorschrift hat, sollte die Wirksamkeit ja nachgewiesen sein. Sind die anderen Ländermediziner und Regierungen dümmer als die deutschen, oder warum sind dort nicht auch diese Masken verpflichtend?
Für mich gesehen: Wir sind doch alles nur Laborratten an denen derzeit Versuche gemacht werden. Eine Sicherheit in den Regierungs- und Ministerialbeschlüssen sehe ich gleichwertig eines Kneipengelabers. Viele Meinungen, wenig überzeugendes!
Die Zuverlässigkeit dieser Coronatests ist ja unzuverlässig.
Was passiert also mit denjenigen die auf der Rückreise nach D an der Grenze in S positiv getestet werden? Müssen diese dann zurück zum Ferienhaus fahren? Wer kommt denn für medizinische Kosten auf wenn sich ein nachtest als negativ herausstellt? Ist da die Krankenkasse wieder im Spiel?
Gibt es bereits eine Coronainfektions-Reisekrankenversicherung(/klausel)?
interessant zu Lesen wie unterschiedlich die Erfahrungen, Ansichten und Meinungen hier dargestellt werden.
Es ist für mich auch einiges, im unterschiedlichen Umgang mit dieser Pandemie in unserem Vereinten Europa, nicht nachvollziehbar und unverständlich.
Warum soll eine Krankenversicherung in anderen Ländern bei positiven Tests nicht herangezogen werden. Ist Europa vielleicht doch nicht so einheitlich?
Dadurch das Deutschland ja eine Maskenvorschrift hat, sollte die Wirksamkeit ja nachgewiesen sein. Sind die anderen Ländermediziner und Regierungen dümmer als die deutschen, oder warum sind dort nicht auch diese Masken verpflichtend?
Für mich gesehen: Wir sind doch alles nur Laborratten an denen derzeit Versuche gemacht werden. Eine Sicherheit in den Regierungs- und Ministerialbeschlüssen sehe ich gleichwertig eines Kneipengelabers. Viele Meinungen, wenig überzeugendes!
Die Zuverlässigkeit dieser Coronatests ist ja unzuverlässig.
Was passiert also mit denjenigen die auf der Rückreise nach D an der Grenze in S positiv getestet werden? Müssen diese dann zurück zum Ferienhaus fahren? Wer kommt denn für medizinische Kosten auf wenn sich ein nachtest als negativ herausstellt? Ist da die Krankenkasse wieder im Spiel?
Skandinavienfreund
-
milli
Was hat die Krankenkasse damit zu tun, wenn man sich trotz existierender Reisewarnung in den Urlaub in ein Hochinzidenzgebiet begibt?Skandinavienfreund hat geschrieben: 5. April 2021 12:10 ,
Wer sich Urlaub leisten kann, incl. eigenes Ferienhaus, wie in diesem Beispiel, hat dann keine 400 Kronen für einen oder zwei Schnelltests?
Vollkasko bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit, die sich solche Ausflüge nicht leisten kann.
milli
-
kellle
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Das sehe ich genauso. So jammern nur die Deutschen und das auf seeeeeehr hoehem Niveau.milli hat geschrieben: 5. April 2021 13:34Was hat die Krankenkasse damit zu tun, wenn man sich trotz existierender Reisewarnung in den Urlaub in ein Hochinzidenzgebiet begibt?Skandinavienfreund hat geschrieben: 5. April 2021 12:10 ,
Wer sich Urlaub leisten kann, incl. eigenes Ferienhaus, wie in diesem Beispiel, hat dann keine 400 Kronen für einen oder zwei Schnelltests?
Vollkasko bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit, die sich solche Ausflüge nicht leisten kann.
milli
- CarlJohann
Mann mann,
@Versuchskaninchen und Laborratte
zur Krankenversicherung
bisher besteht kein Reiseverbot, sondern eine Reisewarnung für Schweden.
Ergo muß, wenn du gesetzlich versichert bist und deine Versicherungskarte einen Nachweis über
die EHIC (European Health Insurence) enthällt, deine Krankenkasse in Europa und einigen Ländern mit denen es ein Abkommen gibt,
im gleichen Rahmen wie in D zahlen.
Anders bei einem Reiseverbot wie Reisen in ein Virusvariantengebiet.
zur Maskenpflicht
Maskenvorschrift gleich Nachweis über die Wirksamkeit. Tolles Prinzip
Es gibt genug Studien von renomierten nicht nur medizinisch orientierten Instituten (z.B.Bureau of Economic Research) die nachweisen,
das das Maskentragen die Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch um 35% reduziert.
Wieviele Länder außer hier in Schweden kennst du ohne Maskenpflicht?
Sollten die anderen alle irren China, Russlan, Japan, USA, Kanada um nur mal ein paar zu nennen.
Ich war 2005 in Japan, schon da waren Masken auf dem Flughafen und in der Ubahn normal.
@Versuchskaninchen und Laborratte
zur Krankenversicherung
bisher besteht kein Reiseverbot, sondern eine Reisewarnung für Schweden.
Ergo muß, wenn du gesetzlich versichert bist und deine Versicherungskarte einen Nachweis über
die EHIC (European Health Insurence) enthällt, deine Krankenkasse in Europa und einigen Ländern mit denen es ein Abkommen gibt,
im gleichen Rahmen wie in D zahlen.
Anders bei einem Reiseverbot wie Reisen in ein Virusvariantengebiet.
zur Maskenpflicht
Es gibt genug Studien von renomierten nicht nur medizinisch orientierten Instituten (z.B.Bureau of Economic Research) die nachweisen,
das das Maskentragen die Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch um 35% reduziert.
Sollten die anderen alle irren China, Russlan, Japan, USA, Kanada um nur mal ein paar zu nennen.
Ich war 2005 in Japan, schon da waren Masken auf dem Flughafen und in der Ubahn normal.
-
Skandinavienfreund
Maske tragen, ok. Aber warum sind in Deutschland nur bestimmte Masken zulässig? Wenn nur diese zulässig sind, dann müssen diese ja eine nachgewiesene effizienz haben, die die Masken die in den anderen Ländern ja dann wohl nicht haben, oder?CarlJohann hat geschrieben: 5. April 2021 17:43
zur Maskenpflicht
Diese währen dann ja doch auch zulassungswürdig. Sind sie aber nicht!
China auch, aber da lag es an der Luftverschmutzung. Habe nie was darüber erfahren das Japan damals schon Virenschutzmaßnahmen in Maskenform praktizierte. Finde dazu auch nichts lesbares.
Skandinavienfreund
-
Laine167
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich weiß nicht, ob das hier noch jemand wissen will, wir sind über Ostern in Schweden gewesen. Kommen aus NRW, hin Travemünde Trelleborg mit negativem Test, zurück über die Öresundbrücke und Rodby-Puttgarden Fähre! Auf der Hinfahrt wurden wir weder beim Check-In auf der Fähre noch beim Ankommen in Trelleborg kontrolliert, zurück haben wir uns in Hyllie testen lassen und sind dann über die Brücke. Die dänischen Grenzer sind wahnsinnig streng, wir alleine haben beim Warten gesehen, dass sie 2 deutsche und 2 schwedische Autos wieder zurück geschickt haben. In Rodby mussten wir nur die Einreiseanmeldung (auf dem Handy) vorzeigen und in Puttgarden wurde nicht kontrolliert (waren aber auch nur 5 LKW und wir auf der Fähre)....
In Schweden haben wir bis auf 3 Einkäufe mit FFP2 und im Testzentrum niemanden gesehen....
In Schweden haben wir bis auf 3 Einkäufe mit FFP2 und im Testzentrum niemanden gesehen....
Ich finde nach wie vor sämtliche Erfahrungsberichte interessant hier. Bitte weiter so!!
Viele Grüße
Äggi
Viele Grüße
Äggi
-
AlterSchwede0875
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Da sich sehr schnell immer mal was ändert, kann jeder auf dem laufenden bleiben.
Also alle neuen Infos und Erfahrungen, her damit.
Als unverbesserlicher Optimist will ich dieses Jahr unbedingt wieder
nach Schweden.
Vi ses senare och förblir friska
Also alle neuen Infos und Erfahrungen, her damit.
Als unverbesserlicher Optimist will ich dieses Jahr unbedingt wieder
nach Schweden.
Vi ses senare och förblir friska
Hej tillsamma,
wir sind am Samstag über Rostock zurück gekommen. War ganz Problemlos. Beim Einchecken in Trelleborg fragte das Terminal ob eine Einreiseanmeldung und ein negativer Test vorliegt. In Rostock hat die Polizei im Hafen als Stichproben kontrolliert.
Ich hatte das Testergebniss mit den Einreisenummern am Freitagabend an mein zutändiges Gesundheitsamt geschickt und Samstagnachmittag (auf der Fähre) die Mail erhalten das wir von der Qurantäne befreit sind.
Gruß
Dirk
wir sind am Samstag über Rostock zurück gekommen. War ganz Problemlos. Beim Einchecken in Trelleborg fragte das Terminal ob eine Einreiseanmeldung und ein negativer Test vorliegt. In Rostock hat die Polizei im Hafen als Stichproben kontrolliert.
Ich hatte das Testergebniss mit den Einreisenummern am Freitagabend an mein zutändiges Gesundheitsamt geschickt und Samstagnachmittag (auf der Fähre) die Mail erhalten das wir von der Qurantäne befreit sind.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk V. am 12. April 2021 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Dirk,
das ist ja interessant! Wir wollen nächsten Monat rüberfahren über Rostock/Gedser - Helsingör/Helsingborg. Auf der Rückfahrt wollen wir uns in Helsingborg testen lassen und müssen dann zunächst für 5 Tage in Quarantäne und erst ein negativer Test nach dieser Zeit lässt uns frei - so ist es zumindest in Berlin.
Aus welchem Bundesland kommst Du?
Liebe Grüße
Äggi
das ist ja interessant! Wir wollen nächsten Monat rüberfahren über Rostock/Gedser - Helsingör/Helsingborg. Auf der Rückfahrt wollen wir uns in Helsingborg testen lassen und müssen dann zunächst für 5 Tage in Quarantäne und erst ein negativer Test nach dieser Zeit lässt uns frei - so ist es zumindest in Berlin.
Aus welchem Bundesland kommst Du?
Liebe Grüße
Äggi
In NRW reicht ein negativer Test zur Aufhebung.
In Schweden muss man keine Maske tragen - man kann es (hier ist man selber Verantwortlich). Wir haben unsere Masken genauso wie in D getragen und es war kein Problem. An den Geschäften sind Schilder angebracht wieviel Besucher sich darin aufhalten dürfen.
Trotzt der hohen Inzidenz haben wir uns Sicher gefühlt im Land.
Ich bin sehr traurig das man uns in D diese Verantwortung für uns selber und andere nicht mehr Zutraut. Vielleicht sollten wir alle mal etwas in uns gehen und Fragen: Warum ist das so?
Also für mich ist das ein Grund warum ich überlege ob ich in diesen D noch leben möchte.
Gruß
Dirk
In Schweden muss man keine Maske tragen - man kann es (hier ist man selber Verantwortlich). Wir haben unsere Masken genauso wie in D getragen und es war kein Problem. An den Geschäften sind Schilder angebracht wieviel Besucher sich darin aufhalten dürfen.
Trotzt der hohen Inzidenz haben wir uns Sicher gefühlt im Land.
Ich bin sehr traurig das man uns in D diese Verantwortung für uns selber und andere nicht mehr Zutraut. Vielleicht sollten wir alle mal etwas in uns gehen und Fragen: Warum ist das so?
Also für mich ist das ein Grund warum ich überlege ob ich in diesen D noch leben möchte.
Gruß
Dirk
-
t.klebi
Du hast dich ganz offen über eine ausdrückliche Empfehlungen deiner Bundes- und Landesregierung hinweggesetzt und eine nicht notwendige Privatreise in ein Hochinzidenzgebiet unternommen. Und gleichzeitig nimmst du für dich in Anspruch im Zusammenhang mit der Pandemie sehr verantwortungsvoll zu handeln?Dirk V. hat geschrieben: 12. April 2021 10:48Ich bin sehr traurig das man uns in D diese Verantwortung für uns selber und andere nicht mehr Zutraut.
Wohin diese Selbstverantwortung führt, sieht man sehr schön am weltweiten Infektionsgeschehen.
-
AlterSchwede0875
Ich finde, dass hier mal ein wenig die Luft abgelassen werden sollte.t.klebi hat geschrieben: 12. April 2021 12:05Du hast dich ganz offen über eine ausdrückliche Empfehlungen deiner Bundes- und Landesregierung hinweggesetzt und eine nicht notwendige Privatreise in ein Hochinzidenzgebiet unternommen. Und gleichzeitig nimmst du für dich in Anspruch im Zusammenhang mit der Pandemie sehr verantwortungsvoll zu handeln?Dirk V. hat geschrieben: 12. April 2021 10:48Ich bin sehr traurig das man uns in D diese Verantwortung für uns selber und andere nicht mehr Zutraut.
Wohin diese Selbstverantwortung führt, sieht man sehr schön am weltweiten Infektionsgeschehen.
Ich habe mich, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in D angesteckt. War zwar nur ein "Streifschuß" ,aber immerhin.
Danach ist ja noch lange nicht alles vorbei. Stichwort "Long Covid" und das ist nicht so toll.
Trotzdem würde ich niemandem einen Vorwurf machen, wenn er in ein "Hochinzidenzgebiet" fährt.
Hochinzidenz ist erst mal Statistik. Wenn ich in der schwedischen "Klüste" bin und nur selten zum Großeinkauf
zum Lanthandel fahre, ist mein Risiko möglicherweise bei 0. Im Gegensatz zur Inzidenz in D.
-
Fiskemichel
Du redest doch davon ,wenn man positiv wäre oder?
Ich bin negativ, und geh trotzdem in Quarantäne?
Man muss sich doch wohl erstmal anstecken, oder???
Grüße aus Leipzig
-
t.klebi
Erst mal ist gut.
Du verhältst dich ähnlich wie viele Schweden, glaubst aber ein geringeres Infektionsrisiko als diese Schweden zu haben?AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 12:45Wenn ich in der schwedischen "Klüste" bin und nur selten zum Großeinkauf zum Lanthandel fahre, ist mein Risiko möglicherweise bei 0.
Woher denkst du, kommt der aktuelle landesweite Inzidenzwert von 360,8 in S? Weil die so ein geringes Risiko haben?
Wenn man zwar nur zehnmal so wenige Menschen trifft, diese aber zwanzigmal so oft infektiös sind, hat man trotzdem ein doppelt so großes Ansteckungsrisiko.
-
t.klebi
Selbstverständlich.
Mit Negativtest darfst du nach D und musst dich sofort in 10-tägige Quarantäne begeben. Frühestens nach weiteren 5 Tagen, darfst du die Quarantäne mittels eines weiteren negativen Test abbrechen.
In andere Ländern wird das weitaus (!) restriktiver gehandhabt. Dort kommt jeder Einreisende in echte Quarantäne (meist Hotels), welche erst nach einer bestimmten Zeit verlassen werden dürfen (und können).
-
AlterSchwede0875
Ich roll mal dein Gedankenkonstrukt von hinten auf.t.klebi hat geschrieben: 12. April 2021 15:23Erst mal ist gut.Für die Epidemiologie sind statistische Verfahren, das A und O. Gerade Pandemien gehorchen perfekt den statistischen Modellen.
Du verhältst dich ähnlich wie viele Schweden, glaubst aber ein geringeres Infektionsrisiko als diese Schweden zu haben?AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 12:45Wenn ich in der schwedischen "Klüste" bin und nur selten zum Großeinkauf zum Lanthandel fahre, ist mein Risiko möglicherweise bei 0.
Woher denkst du, kommt der aktuelle landesweite Inzidenzwert von 360,8 in S? Weil die so ein geringes Risiko haben?
Wenn man zwar nur zehnmal so wenige Menschen trifft, diese aber zwanzigmal so oft infektiös sind, hat man trotzdem ein doppelt so großes Ansteckungsrisiko.
Wieso sollen in einem Gebiet wo 10x so wenige Menschen leben als in X, diese 20x so oft infektiös sein.
Womit vergleichst Du welches Gebiet.
Hilfreich sollten dann konkrete Daten sein. Ich hänge mal einen Link an, welcher allen interessierten Zahlen an die Hand gibt.
https://www.statista.com/statistics/110 ... by-region/
Wie unschwer zu erkennen ist, sind die Schwerpunkte Stockholm, Västra Götaland mit Schwerpunkt Göteborg, Skåne mit Malmö, Trelleborg, Helsingborg und eine nicht so kleine Anzahl von Städten mittlerer Größe. Zu erwähnen ist noch Jönköping. Während Jönköpings Län keine
Erwähnung findet. Wo kommt also der hohe Inzidenzwert her. Genau. Bei uns in D ist es ja nicht anders. Der Inzidenzwert im Wendland per
12.04.2021 betrug 68,2. Dazu beigetragen haben die 2 Städtchen Lüchow Dannenberg. Auf den Dörfern findet man ziemlich wenig Fälle.
Und die haben es sich beim Einkauf, bei der Arbeit oder von ihren Kindern eingefangen. In Schweden wird es wohl nicht anders sein.
Es bleibt dabei. Ein Inzidenzwert ist erst mal Statistik. Auch wenn es für Epidemiologen zum kleinen 1 x 1 gehört.
Wenn dieser Wert verallgemeinert wird und nicht auf die konkreten Verhältnisse runtergebrochen wird, ist das wenig aussagekräftig.
Was den Umgang mit Covid 19 angeht, so ist unbedingt Respekt angesagt. Angst ist meistens ein schlechter Ratgeber und Panik ist absolut kontraproduktiv.
Ich bin gerne bereit über dieses Thema weiter zu diskutieren. Schlage aber vor, dass dann in einem gesonderten Beitrag zu tun.
Nur zur Erinnerung. Mich und meine Frau, sowie einen Teil meiner Familie hat Covid 19 erwischt. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.
Wir haben Covid 19 von Anfang an mit großer Sorge verfolgt und dabei einiges lernen können.
Deshalb erlaube ich mir, zu versuchen die Aufgeregtheit etwas zu dämpfen.
Guten Morgen t.klebi,
gut das du ohne jedes Hintergrundwissen beurteilen kannst das eine Reise unnötig war. Spitzen Leistung.
Gruß
Dirk
gut das du ohne jedes Hintergrundwissen beurteilen kannst das eine Reise unnötig war. Spitzen Leistung.
Gruß
Dirk
Hallo Fiskemichel,
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt - Du hast Recht, natürlich muss ich in 10-tägige Quarantäne und kann mich mit einem Negativtest nach 5 Tagen freitesten.
Ich freue mich immer über hilfreiche und vielleicht sogar freundliche Kommentare hier im Forum! Da passt doch am besten zur schwedischen Mentalität, oder?
In diesem Sinne: Har det så bra!
Viele Grüße
Äggi
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt - Du hast Recht, natürlich muss ich in 10-tägige Quarantäne und kann mich mit einem Negativtest nach 5 Tagen freitesten.
Ich freue mich immer über hilfreiche und vielleicht sogar freundliche Kommentare hier im Forum! Da passt doch am besten zur schwedischen Mentalität, oder?
In diesem Sinne: Har det så bra!
Viele Grüße
Äggi
-
annie
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Moin Gemeinde,
schön zu lesen, dass hier immer noch konstruktive Beiträge von schlauen Leuten geschrieben werden.
Ich bin gerade nach 14 Tagen aus meinem Wald zurück. Hinreise nach Test bei Falck( 400 dän. Kronen) auf dem Autohof vor der dänischen Grenze (ca. 30 min. insgesamt) völlig problemlos. Die dänischen Grenzer fragten nur, wo wir hin wollen und ließen sich den Test zeigen, keinerlei Wartezeit. Nach der Öresundbrücke die autom. Stationen außer Betrieb - Einzelkontrollen. Wartezeit Mittags ca. 20 min. Als Besitzer eines schwedischen Personalausweises wurde nur dieser an der schwedischen Grenze kontrolliert. Keine Frage nach einem Test.
In Ullared war an einem Dienstag völlige Leere, wir haben ganz vorne auf dem Parkplatz vor dem blauen Gebäude parken können. Im Einkaufszentrum Överby an einem Donnerstag kaum Besucher. In den Supermärkten trugen diesmal geschätzt 20% eine Maske oder ein Visier.
Nach Bericht meiner Nachbarn werden jetzt die Leute ab 65 geimpft und im August sollen alle die Möglichkeit gehabt haben. Incidenzwert hier 10.
Auf der Rückfahrt Test im Einkaufszentrum vor Hyllie (direkt vor der Brücke) bei Bertram Care für 400SEK, (20 min. insgesamt). Was hier auffiel, waren Unmengen an Besuchern des Einkaufszentrums, Stau beim verlassen des Geländes. Auf der dänischen Seite keinerlei Kontrolle, das gleiche vor Flensburg an der deutschen Grenze.
Wir hatten 14 Tage einen völlig entspannten, sonnigen, kalten Urlaub, ohne Hysterie, Paniknachrichten die sich ständig selbst widerlegen und gefrusteten Menschen - herrlich!!
Andreas
schön zu lesen, dass hier immer noch konstruktive Beiträge von schlauen Leuten geschrieben werden.
Ich bin gerade nach 14 Tagen aus meinem Wald zurück. Hinreise nach Test bei Falck( 400 dän. Kronen) auf dem Autohof vor der dänischen Grenze (ca. 30 min. insgesamt) völlig problemlos. Die dänischen Grenzer fragten nur, wo wir hin wollen und ließen sich den Test zeigen, keinerlei Wartezeit. Nach der Öresundbrücke die autom. Stationen außer Betrieb - Einzelkontrollen. Wartezeit Mittags ca. 20 min. Als Besitzer eines schwedischen Personalausweises wurde nur dieser an der schwedischen Grenze kontrolliert. Keine Frage nach einem Test.
In Ullared war an einem Dienstag völlige Leere, wir haben ganz vorne auf dem Parkplatz vor dem blauen Gebäude parken können. Im Einkaufszentrum Överby an einem Donnerstag kaum Besucher. In den Supermärkten trugen diesmal geschätzt 20% eine Maske oder ein Visier.
Nach Bericht meiner Nachbarn werden jetzt die Leute ab 65 geimpft und im August sollen alle die Möglichkeit gehabt haben. Incidenzwert hier 10.
Auf der Rückfahrt Test im Einkaufszentrum vor Hyllie (direkt vor der Brücke) bei Bertram Care für 400SEK, (20 min. insgesamt). Was hier auffiel, waren Unmengen an Besuchern des Einkaufszentrums, Stau beim verlassen des Geländes. Auf der dänischen Seite keinerlei Kontrolle, das gleiche vor Flensburg an der deutschen Grenze.
Wir hatten 14 Tage einen völlig entspannten, sonnigen, kalten Urlaub, ohne Hysterie, Paniknachrichten die sich ständig selbst widerlegen und gefrusteten Menschen - herrlich!!
Andreas
-
t.klebi
Die Zahlen waren lediglich ein Beispiel um den Vergleich von Äpfeln und Birnen zu erläutern. Grundsätzlich verlasse ich mich lieber auf die schwedischen Zahlen:AlterSchwede0875 hat geschrieben: 12. April 2021 17:10Wieso sollen in einem Gebiet wo 10x so wenige Menschen leben als in X, diese 20x so oft infektiös sein.
Womit vergleichst Du welches Gebiet.
Hilfreich sollten dann konkrete Daten sein. Ich hänge mal einen Link an, welcher allen interessierten Zahlen an die Hand gibt.
https://www.statista.com/statistics/110 ... by-region/
https://experience.arcgis.com/experienc ... e2275029c5
Spitzenreiter bei der 7-Tage-Inzidenz von 564 pro 100.000 Einwohner, ist Halland mit einer Bevölkerungsdichte von 59 Einw./km².
Auf Platz 6 ist Västernorrland mit 427. Da leben gerade mal noch 10 Einw./km².
Norrbotten Län hat eine 7-Tage Inzidenz von 378. Die Einwohnerdichte liegt bei sagenhaften 2,4 Einw./km².
Obwohl riesige Gebiete fast menschenleer sind, verbreitet sich das Virus dort hervorragend. Schlicht und ergreifend, weil sich die Menschen treffen. Wenn eine 7-Tage-Inzidenz/100.0000 Einwohner im Gebiet A höher als im Gebiet B ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine beliebige Person das Virus in sich trägt.
-
Fiskemichel
Nur diese ganze Testerei ,Quarantäne etc macht ein quirre!
Bitte weitere Infos, gerne auch als WhatsApp!
Dankeschön
-
milli
Die Meldung ist neu. Uppsala Län ruft die Einwohner zu "personlig lockdown" auf, weil die Infektionen und die Zahl der im Krankenhaus zu behandelnden Coronainfizierten nun höher ist als zu Beginn der zweiten Welle. So richtige Entspannung an der Urlaubsfront sieht anders aus.
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Kann man inzwischen als Durchgeimpfter (dh mindestens 2 Wochen nach der 2. Impfung) ohne Test und Quarantäne einreisen ? Ich würde zu den Glücklichen gehören.
-
milli
Test obligatorisch für nicht in Schweden wohnhafte Personen (Egal ob geimpft, Antikörpertärger wegen durchgemachter Infektion o.ä.) Quarantäne ist eh nur eine Empfehlung.Grizzly2 hat geschrieben: 14. April 2021 15:17 Kann man inzwischen als Durchgeimpfter (dh mindestens 2 Wochen nach der 2. Impfung) ohne Test und Quarantäne einreisen ? Ich würde zu den Glücklichen gehören.
-
Bastian1980
Hey,
Ich hatte seit Corona nie Probleme nach Schweden und zurück zu reisen ganz wichtig nicht über Dänemark Fähre Rostock, Travemünde oder von Polen nehmen einen einfacher Antigehn Schnelltest mit englischen Zertifikat wo eine Unterschrift Datum Ausweisnummer usw drin steht und es gibt keine Probleme da jetzt ja mindestens ein Test pro Woche gratis in Deutschland ist auch kein Problem wichtig nur das das Zertifikat in Englisch ausgefüllt ist hier in Berlin machen das fasst alle Teststellen automatisch wenn man das Zertifikat per email bekommt einfach ausdrucken fertig.
Letztes mal zu Ostern jetzt wurden wir nicht mal bei der Einreise nach Schweden noch bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert das ist immer tagesaktuell
Ich hatte seit Corona nie Probleme nach Schweden und zurück zu reisen ganz wichtig nicht über Dänemark Fähre Rostock, Travemünde oder von Polen nehmen einen einfacher Antigehn Schnelltest mit englischen Zertifikat wo eine Unterschrift Datum Ausweisnummer usw drin steht und es gibt keine Probleme da jetzt ja mindestens ein Test pro Woche gratis in Deutschland ist auch kein Problem wichtig nur das das Zertifikat in Englisch ausgefüllt ist hier in Berlin machen das fasst alle Teststellen automatisch wenn man das Zertifikat per email bekommt einfach ausdrucken fertig.
Letztes mal zu Ostern jetzt wurden wir nicht mal bei der Einreise nach Schweden noch bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert das ist immer tagesaktuell
-
Fiskemichel
Eine Frage warum keine Rückreise über Dk und Fähre nach Rostock?
Ist aber wohl das günstigste....
Grüße
-
Bastian1980
Ja ist günstiger und du musst nicht zur Kontrolle in Dk an der Brücke da kann es zu langen Wartezeiten kommen da du für die Durchreise auch einen negativen Test brauchst.
-
Fiskemichel
Danke, ich denke Zeit, müsste so oder so mitbringen....Wenn die Hinfahrt klarggeht, wollen wir über die Brücke Malmö/Kopenhagen und Gedser/Rostock zurück?!
Grüße
Grüße
Hej!
Trotz direkten Wohnen an der dt./dän. Grenze war ich seit Testpflicht nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, nach Dk fahren.
Nun findet man auf coronasmitte ein Formular, in dem ein Negativtest bestätigt werden soll. Ist dieses zwingend oder sind für die dänischen Grenzkontrolleure (jeweils zu dt. und swe. Grenze) auch die eigenen Formulare der Testcenter ausreichend?
Fordert Schweden ein besonderes Formular oder reichen auch hier die Testzertifikate (in korrekter Sprache)?
Danke und Gruß!
Trotz direkten Wohnen an der dt./dän. Grenze war ich seit Testpflicht nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, nach Dk fahren.
Nun findet man auf coronasmitte ein Formular, in dem ein Negativtest bestätigt werden soll. Ist dieses zwingend oder sind für die dänischen Grenzkontrolleure (jeweils zu dt. und swe. Grenze) auch die eigenen Formulare der Testcenter ausreichend?
Fordert Schweden ein besonderes Formular oder reichen auch hier die Testzertifikate (in korrekter Sprache)?
Danke und Gruß!
Von der elektronischen Einreiseanmeldung die man machen "muss" wenn man nach Deutschland zurück kehrt liest man hier gar nichts; wird das nicht kontrolliert?
-
Bastian1980
Wenn du in die Deutsche Kontrolle kommst schon und auf jedenfall beim Check in der Fähre sonst dürfen Sie dich nicht befördern.
-
wohni
Hej,peter II hat geschrieben: 15. April 2021 20:05 Von der elektronischen Einreiseanmeldung die man machen "muss" wenn man nach Deutschland zurück kehrt liest man hier gar nichts; wird das nicht kontrolliert?
Mittlerweile wurde hier so viel geschrieben und auch geantwortet, aber bei jetzt 7 Webseiten liest das ja Niemand mehr.
Es wird in der Regel nicht in DE kontrolliert, muss aber auch nicht, denn der Beförderer will den Negativtest und die Einreiseanmeldung sehen. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Einfach hier mal Alles lesen, es kommen immer wieder Fragen auf, Alles zig mal geschrieben. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
MfG Ralf, der Wohni
Zuletzt geändert von wohni am 16. April 2021 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Norbi54
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hej,
vor einiger Zeit wurde hier im Forum, ich weiß nicht mehr unter welcher Rubrik, die APP "Sicher reisen" vom Auswärtigen Amt empfohlen.
Ich habe sie mir auf mein Handy geladen und bin begeistert. Man kann sich einzelne Länder als "Favoriten" speichern, hat somit einen schnellen Zugriff und man bekommt dann immer automatisch eine Meldung auf sein Handy, wenn sich etwas geändert hat, etwas aktualisiert wurde, wie z. B. gestern für Dänemark.
Alles ist für jedes Land genau erklärt, es gibt auch einen Link auf die aktuellen Vorschriften für die Einreise nach Deutschland.
Man ist praktisch immer auf dem aktuellen Stand, mit einem Blick bzw. mit einem ( oder mehreren ) Klick(s).
LG
Norbert
vor einiger Zeit wurde hier im Forum, ich weiß nicht mehr unter welcher Rubrik, die APP "Sicher reisen" vom Auswärtigen Amt empfohlen.
Ich habe sie mir auf mein Handy geladen und bin begeistert. Man kann sich einzelne Länder als "Favoriten" speichern, hat somit einen schnellen Zugriff und man bekommt dann immer automatisch eine Meldung auf sein Handy, wenn sich etwas geändert hat, etwas aktualisiert wurde, wie z. B. gestern für Dänemark.
Alles ist für jedes Land genau erklärt, es gibt auch einen Link auf die aktuellen Vorschriften für die Einreise nach Deutschland.
Man ist praktisch immer auf dem aktuellen Stand, mit einem Blick bzw. mit einem ( oder mehreren ) Klick(s).
LG
Norbert
-
wohni
Hej,Norbi54 hat geschrieben: 16. April 2021 09:12 Hej,
Man ist praktisch immer auf dem aktuellen Stand, mit einem Blick bzw. mit einem ( oder mehreren ) Klick(s).![]()
LG
Norbert
Gut das Du das noch einmal erwähnt hast. Habe ich auch, eine Spitzen-App. Informiert, sobald sich Veränderungen ergeben. Gilt für extrem viele Länder, Man kann mehrere auswählen und bekommt dann immer neue Hinweise, Danke, hatte ich ganz vergessen.
MfG Ralf, der Wohni
-
Norbi54
- Danksagung erhalten: 16 Mal
In den schwedischen Nachrichten ist gerade aktuell zu lesen, dass bereits Lockerungen gelten für Personen welche einmal geimpft sind und das mindestens 3 Wochen zurück liegt.
Das lässt hoffen - auch dass durch die nun auch beschleunigten Impfungen die derzeit hohe Insidenz von über 400 schnell zurückgeht.
Das lässt hoffen - auch dass durch die nun auch beschleunigten Impfungen die derzeit hohe Insidenz von über 400 schnell zurückgeht.