Quelle (Infektionen pro Tag):
https://qap.ecdc.europa.eu/public/exten ... ID-19.html
Schönes Wochenende!
Gute Neuigkeiten, das stimmt. Aber der zukünftige Verlauf hängt davon ab wieviel und wo/wer getestet wird. Nächste Woche beginnen die Sommerferien in Schweden. Ich gehe davon aus, dass dann weniger getestet wird. Und wenn man darüber hinaus davon ausgeht, dass mehr Menschen ohne Symptome getestet werden, dann könnte auch die Positivrate fallen. Beides zusammen könnte die Inzidenz unter 50 bringen. Mal sehen, das wird spannend.KayKay hat geschrieben: 3. Juli 2020 14:25 Mal 'ne gute Nachricht um die Stimmung zu heben. Die aktuellen Zahlen sind gerade raus. Die normierte Zahl an gemeldeten Neuinfektionen (pro 100.000 Einwohner und 7 Tage) liegt nach meinen Berechnungen Stand heute bei 66,0. Vor genau einer Woche: 76,7. Vor zwei Wochen: 75,8. Gegen Ende der Woche werden die Infektionszahlen immer recht stabil, da dann der Meldeverzug vom Vorwochenende nicht mehr merkbar ist. Vielleicht ist unser Lieblingsland ja über den Berg und in ein Paar Wochen wieder unter der magischen 50 ? Hoffnung ...
![]()
Quelle (Infektionen pro Tag):
https://qap.ecdc.europa.eu/public/exten ... ID-19.html
Schönes Wochenende!
Ja stimmt. Aber ab diesem Wochenende haben alle Landesteile Ferien oder?vinbergssnäcka hat geschrieben: 3. Juli 2020 23:34 ?? Nächste Woche? Hier sind doch schon Sommerferien
Ja ist bestimmt so. Schweden ist eines der ganz wenigen Länder, wo Kinder das Virus nicht verbreiten. Also konnten sie auch in die Schule gehen. Da man die Wirtschaft um jeden Preis nicht durch einen Lockdown schädigen wollte. Und weiterhin für schwedische Eltern der Albtraum, wenn Kinder zu Hause sind. Was macht man mit denen den ganzen Tag? Die werden doch sonst in Dagis, Lekis, Förskola, Skola usw abgegeben, rundumbetreut und bespasst. Um die nicht vorhandene Arbeitslosenversicherung (ist in Schweden eine freiwillige Versicherung) ging es wohl primär, und damit der Zwang die Wirtschaft nicht runterfahren zu müssen.vinbergssnäcka hat geschrieben: 4. Juli 2020 09:36 Schulferien sind im ganzen Land schon ab mitte Juni, jedes Jahr....
Ich habe gerade grosse Hoffnung, das die Ferien etwas Druck aus den Ansteckungszahlen nehmen. Auch wenn das hier komplett totgeschwiegen wird, so glaube ich, das die Schulen durchaus ein grosser Faktor zur Verbreitung des Virus waren.
Heute: 61,4KayKay hat geschrieben: ↑
Gestern 14:25
Mal 'ne gute Nachricht um die Stimmung zu heben. Die aktuellen Zahlen sind gerade raus. Die normierte Zahl an gemeldeten Neuinfektionen (pro 100.000 Einwohner und 7 Tage) liegt nach meinen Berechnungen Stand heute bei 66,0. Vor genau einer Woche: 76,7. Vor zwei Wochen: 75,8. Gegen Ende der Woche werden die Infektionszahlen immer recht stabil, da dann der Meldeverzug vom Vorwochenende nicht mehr merkbar ist. Vielleicht ist unser Lieblingsland ja über den Berg und in ein Paar Wochen wieder unter der magischen 50 ? Hoffnung ...
Ich nicht. Wirklich nicht.
Falls das so wäre, würden weltweit zwischen 39 Mio. und 78 Mio. an dem Virus sterben, denn die Letalitätsrate beträgt aktuell zwischen 0,5% und 1% aller Infizierten. Bei ungehinderter Ausbreitung verdoppelt sich etwa alle drei Tage die Zahl der Infizierten. Nach knapp 3 Monaten, wären alle 7,8 Mrd. Erdenbewohner infiziert.
Kopiert, hast Du den Teil, aber hast du ihn auch verstanden?kphklaus hat geschrieben: 5. Juli 2020 22:59Da ich Links nicht so schön finde habe ich mal von den WHO Szenarien einen Teil kopiert ......
»Es kann sein, dass es nie mehr verschwindet«
Zum Glück für dich, wirken den weltweiten Schutzmaßnahmen auch bei denjenigen, die das Geschehen verlachen.
Ruf doch einfach mal bei Fjordline an.PauleKS hat geschrieben: 6. Juli 2020 13:59 OT: Gehört hier vielleicht nicht ganz so rein - da ich aber gerade mit dem Buchen nicht weiter komme und hier Kenner unter euch sind:
Bei FjordLine muss ich eine Identifikationsnummer angeben. Eine "National ID" oder Passport-Nummer. Da ich keinen Reisepass besitze, frage ich mich, dass ich denn bei der Nation ID angeben soll. Sowas haben wir ja nicht...Musste ich bisher nie angeben.
ÖFFNUNGSZEITEN Montag–Freitag 10:00-14:00 UhrConnyundOle hat geschrieben: 6. Juli 2020 14:40Ruf doch einfach mal bei Fjordline an.PauleKS hat geschrieben: 6. Juli 2020 13:59 OT: Gehört hier vielleicht nicht ganz so rein - da ich aber gerade mit dem Buchen nicht weiter komme und hier Kenner unter euch sind:
Bei FjordLine muss ich eine Identifikationsnummer angeben. Eine "National ID" oder Passport-Nummer. Da ich keinen Reisepass besitze, frage ich mich, dass ich denn bei der Nation ID angeben soll. Sowas haben wir ja nicht...Musste ich bisher nie angeben.
Genau das hab ich heute auch gemachtnumbercruncher hat geschrieben: 6. Juli 2020 14:10 FOHM: https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
Wenn man mit den ganz aktuellen Daten des FOHM rechnet, liegt Schweden per gestern 48,3 und heute 47,9 unter der Schwelle von 50/100000 bzgl. der 7-Tage-Inzidenz. Offenbar wird weniger getestet und gleichzeitig sinkt die Positivrate, weil vermehrt symptomfreie Menschen getestet werden. Wegen Meldeverzuges kann sich das nochmal ändern. Ausschlaggebend für das RKI sind sowieso die Daten der ECDC. Knappe Geschichte, es bleibt spannend.
Ja, und da ist heute eben genau noch die Riesenzahl vom Meldeverzug letzte Woche drin, hoffe sehr, dass die morgige Zahl den Trend bestätigt und entsprechend niedriger sind...volvodidi hat geschrieben: 6. Juli 2020 14:19 vergess es, die Schweden geben So und Mo. keine Daten raus, Di kommt dann alles auf einmal. Mi-Sa sind dann wieder halbwegs "normale" Daten.
Also abwarten was da kommt.
Die Seite ist entscheident:
https://qap.ecdc.europa.eu/public/exten ... ID-19.html
Dieter
Ach, ja wahrscheinlich hast Du recht... und selbst wenn wir ein paar Tage unter 50 sind, ich gehe nicht davon aus, dass das RKI die Risikoeinschätzung sooo schnell aufgibt.KayKay hat geschrieben: 6. Juli 2020 23:11 @numbercruncher & Laine167:
In der detaillierten Excel-Tabelle der Schweden sieht man, dass einige Regionen (wie üblich) für's Wochenende noch keine Zahlen geliefert haben.
D.h. Dienstag wird es durch den Meldeverzug dann vermutlich deutlich mehr als für die beiden letzten Tage. Bei >800 Neuinfektionen pro Tag (gesamt 73.061 anstatt 71.419 für zwei Tage) wird dann die Dienstags-Zahl beim ECDC vermutlich nicht besser als letzte Woche.
Ich fürchte daher wir bleiben über 60, irre mich aber gerne und hoffe sogar sehr, dass ich Unrecht habe
Morgen Nachmittag wissen wir mehr ...
Top!KayKay hat geschrieben: 7. Juli 2020 12:39 Die neuen Zahlen vom EDCD sind raus. Insgesamt nur 1642 Neuinfektionen für drei Tage.
Das bedeutet die Inzidenz liegt Stand heute bei nur noch: 52,7 !!!
@numbercruncher & Laine167: Ihr hattet doch Recht!![]()
![]()
Das ist die Folge von weniger Tests aufgrund der Ferienzeit und der veränderten Teststrategie (vermehrt symtomfreie Menschen testen). So wie vor einem Monat umgekehrt: Viel mehr Tests = höhere bestätigte Fallzahlen. Sonst hat sich nichts geändert.vinbergssnäcka hat geschrieben: 7. Juli 2020 15:15 Also, ich bin selber extrem überrascht, innerhalb einer Woche hat sich also der 7 Tage Mittelwert der Neuinfizierten in Schweden halbiert. Das das so schnell geht? Ich hoffe das stimmt so und da trixt keiner. Geht mir selber ja nicht um RKI und Quarantäne, aber das sich die Situation hier bei uns endlich mal wieder normalisiert. So ganz glauben kann ich es noch nicht, weil es so schnell geht....ob die Ferien und die geschlossenen Schulen da mitmischen?
Oh sag mal muss man die Kennzeichen für die Brücken registrieren lassen oder geht es dann nur schneller? Wirbel sind bislang nur die Öresundbrücke gefahren und einfach vor Ort dann bezahlt… Hat sich da was geändert? Oder hat man noch andere Vorteile dadurch?lov100 hat geschrieben: 7. Juli 2020 16:07 Danke liebe Zahlenfreunde, das sieht ja richtig gut aus.
Ich denke, wenn die Zahlen ein paar Tage unter 50 sind, dann wird das RKI die Risikobewertung aufheben, vielleicht nicht an Tag eins, aber es ist Europa und kein Drittstaat bei dem noch andere Abwägungen gelten.
Erklären kann ich mir das mit den Sommerferien und den Test von symtomfreien Menschen.
Wir haben schon vor einiger Zeit entschieden doch zu fahren, da wir an Sommerferien gebunden sind, der Vermieter nicht mit sich reden ließ was Storno oder Umbung anging und auch der Arbeitgeber darauf bestanden hat, den geplanten Urlaub so zu nehmen. Dann eigene Risikoabschlätzung, was den Menschenkontakt angeht.
Der ist bekanntermaßen in Schweden recht gering, einkaufen muß ich hier auch und ich werde dabei auch in Schweden Maske tragen, habe mich irgendwie schon dran gewöhnt. Essen gehen fällt eh aus wegen ist nicht...und sonst Rad und Boot fahren, und See/ Meer sitzen und Natur genießen mit me myself and I (ok die Männer dürfen auch mit)
Um Gedränge auf der Fähre zu vermeiden und weil und deren Preispolitik eh nervt, werden wir dieses Jahr zumindest auf den Hinweg über beide Brücken fahren. Muß mich noch um die Registierung des Kennzeichen kümmern, da war was...
Eine Ferienwohnung in Beklinge, die andere Woche in der Nähe von Vaxjö.
Freitag früh geht es los.
Klick dich mal hier durch: https://ourworldindata.org/coronavirus-testingKayKay hat geschrieben: 7. Juli 2020 16:25 Anzahl der Test in Schweden pro Tag würde mich auch interessieren. Habe ich aber bisher nirgends gesehen.
Die einzig zuverlässige Quelle für die wöchentliche Testanzahl findet sich in dem Link unten. Siehe Tabelle im pdf auf Seite 20. Leider immer 1 bis 2 Wochen verzögert. Alles andere, wie bspw, Our World in Data, sind Um- und Hochrechnungen.KayKay hat geschrieben: 7. Juli 2020 16:25 Anzahl der Test in Schweden pro Tag würde mich auch interessieren. Habe ich aber bisher nirgends gesehen.
Man braucht sich selbstverständlich nicht registrieren zu lassen. Die bloße Registrierung hätte auch keine Vorteile.Laine167 hat geschrieben: 7. Juli 2020 16:22Oh sag mal muss man die Kennzeichen für die Brücken registrieren lassen oder geht es dann nur schneller? Wirbel sind bislang nur die Öresundbrücke gefahren und einfach vor Ort dann bezahlt… Hat sich da was geändert? Oder hat man noch andere Vorteile dadurch?
Danke!numbercruncher hat geschrieben: 7. Juli 2020 17:11Die einzig zuverlässige Quelle für die wöchentliche Testanzahl findet sich in dem Link unten. Siehe Tabelle im pdf auf Seite 20. Leider immer 1 bis 2 Wochen verzögert. Alles andere, wie bspw, Our World in Data, sind Um- und Hochrechnungen.KayKay hat geschrieben: 7. Juli 2020 16:25 Anzahl der Test in Schweden pro Tag würde mich auch interessieren. Habe ich aber bisher nirgends gesehen.
https://www.folkhalsomyndigheten.se/fol ... rapporten/
Das ist Teil der neuen Teststrategie.vinbergssnäcka hat geschrieben: 7. Juli 2020 19:04 Wo habt ihr denn her, das hier in Schweden symptomfreie Menschen getestet werden? Hier in Kronoberg beginnt morgen erst, das man sich mit Symptomen testen kann. Bisher war das Schwerkranken, vårdpersonal und Den Menschen in Altersheimen vorbehalten....in Kalmar kann man sich schon seit ein paar Tagen mit Symptomen testen...aber ohne?
Ich auch, die Karte hatten sie ja gestern auch noch angepasst, also werden sie das wohl heute auch tun!numbercruncher hat geschrieben: 8. Juli 2020 11:09 7-Tage-Inzidenz für Schweden auf Basis der ECDC-Daten heute bei 47.4, wenn man mit einer Basis von 10.327.589 Einwohnern (Wikipedia) rechnet. Bin mal gespannt wie/ob das RKI reagiert.
Das sehe ich auch so. Das ist etwas, das man aus meiner Sicht gelernt hat in den letzten Monaten. Es gibt erhebliche lokale Unterschiede beim Infektionsgeschehen. Nicht nur in Schweden, das gilt weltweit.Laine167 hat geschrieben: 8. Juli 2020 11:15
Wobei ich eine regionale Differenzierung innerhalb Schwedens echt auch ne nachvollziehbare Alternative finde....
Ich ziehe mir die Daten direkt von der Datenbank der ECDC als json-File. Das ist immer so zw. 10 und 11 verfügbar. Das Excel auf der Dowloadseite und die Übersichtsseite die Du Dir ansiehst wird später aktualisiert.KayKay hat geschrieben: 8. Juli 2020 11:36 Warum sehe ich die ECDC Daten nicht? Bei mir hat die Seite immer noch den Datenstand von gestern 10:34 Uhr (trotz Reload, Cache leeren und verschiedener Browser)
https://qap.ecdc.europa.eu/public/exten ... ID-19.html
Oder nutzt ihr einen anderen Link ?
<Rechthaber-Modus an>numbercruncher hat geschrieben: 9. Juli 2020 10:28 7-Tage-Inzidenz auf Basis der ECDC-Daten für Schweden heute bei 40,3 (Basis 10.327.589 Einwohner [Wikipedia])
Das mit den Todesfällen kann ich nicht nachvollziehen. Die sind doch auf einem sehr niedrigen Niveau in den letzten Wochen...?milli hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:43 Die schwedische Gesellschaft geht halt einen anderen Weg. Der führt momentan zu mehr Todesfällen
Oh je!!!milli hat geschrieben: 9. Juli 2020 16:11 im Labor von Sahlgrenska Krankenhaus hat man die QR-Codes der eingeschickten Tests nicht mit den zugehörigen Überweisungen kombiniert. Dann bekamen Leute positive Testergebnisse und andere negative obwohl die nicht mehr zuzuordnen waren. Letzte Woche mind 70 mal passiert und heute wohl wieder 49 mal. Aber laut Auskunft jetzt ist alles behoben. Nur die Test müssen alle ncohmal gemacht werden.
36,11 stimmt exakt.KayKay hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:02 Schweden meldet heute 475 Neuinfektionen.
Damit wird die 7-Tage-Inzidenz des ECDC morgen bei 36,11 liegen.
Danke fürs Rechnen, machst du das auch noch mit den FoHM Zahlen? Mal wieder noch niedriger?KayKay hat geschrieben: 13. Juli 2020 14:23 Schweden meldet heute nur 928 Neuinfektionen ... für drei Tage über's Wochenende!
Damit wird die 7-Tage-Inzidenz des ECDC morgen bei 27,03 liegen.
Damit ist Schweden seit einer Woche unter 50 ... Tendenz weiter fallend.
![]()
Eine Woche klingt plausibel, nach den ECDC-Daten ist Schweden jetzt für 6 Tage unter 50. Die vergangenen Aktualisierungen kamen häufig am Mittwoch oder Freitag. Evtl. sehen wir diese Woche Mittwoch oder Freitag einen Update. Ich tippe auf Freitag.Laine167 hat geschrieben: 13. Juli 2020 15:48 Ich denke, mindestens eine Woche unter 50 müssen es schon sein! Das RKI hat seit dem 3.7. nicht die Risikogebiete aktualisiert! Wird mal Zeit![]()
Die FoHM Zahlen erscheinen nur niedriger, wegen des Meldeverzuges. Die Gesam-Infizierten-Zahl des FoHM stimmt immer zu 100% mit der ECDC-Zahl des Folgetages überein. Nur dadurch kann ich ja voraussagen, was am nächsten Tag beim ECDC steht, und damit dann die Inzidenz exakt vorausberechnen.Laine167 hat geschrieben: 13. Juli 2020 15:51
Danke fürs Rechnen, machst du das auch noch mit den FoHM Zahlen? Mal wieder noch niedriger?
Hier in Blekinge wurde über die 3 Tage nur 1 Fall gemeldet![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste