Bankkonto ohne Personnummer?

Antworten
neuzugang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von neuzugang »

Hallo Ihr

Ist ein Konto bei einer schwedischen Bank ohne PN möglich? Habt ihr Erfahrungen, bei welcher?
Advertisement
Dirk V.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Dirk V. »

Hej, guten Morgen

Grundsätzlich kann jede Bank ind Europa ein Konto einrichten. Jedoch macht das Arbeit und daher stellen sich viele dumm und sagen das es nicht geht. Leider ist man in diesem Punkt machtlos.
Ich habe bei vielen Banken in Schweden vorgesprochen und wurde genau mit dieser Personennummer abgewiesen. Dann habe ich von der DanskeBank in Schweden den Hinweis bekommen das ich bei ihnen Online ein Konto eröffnen kann. Das hat gut funktioniert. Man benötigt jedoch einige Unterlagen die man bei uns nicht braucht. Am besten in Schwedisch - Strom oder Telefonrwchnung, Lohnabrechnung, Kopie vom Personamöausweis (den kann die Bank beglaubigen), eine bestätigung der deutschen Bank das man Kunde ist.
Den Link zum starten des Prozesses findest du https://danskebank.se/blikund
Das ganze hat ca. 4 Wochen gedauert dann hast du deine Kontodaten in der Hand. Mit den gehst du dann zu einer Filliale und holst dir deine Codebox für den Online Zugang. Die Karte und PIN bekommst du wie bei uns per Post.

Gruß
Dirk
CarlJohann
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von CarlJohann »

Moin auch,
SEB hat das auch ohne P-Nummer gemacht.
Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
cawley
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von cawley »

Bei meiner Sparbank brauchte ich nur mit meinem Personalausweis hingehen, habe meine schwedische und deutsche Adresse angegeben und schon wurde das Konto eröffnet, das ist aber auch schon bestimmt 10 Jahre her.
eksfotos
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von eksfotos »

Bei der Handelsbanken war es vor 26 Jahren kein Problem.
Många hälsningar

eks
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

War bei mir auch null Problem. Bin mit einem schwedischen Freund zur Handelsbanken gegangen und ruck zuck war das Konto eröffnet. Hab Visacard von Handelsbank und mach mein Internetbanking von D aus.

Gruß

Chriss
Kriss
Ulf h
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Ulf h »

... Swedbank, Handelsbanken und noch eine weitere Bank wollten mir vor zwei Jahren kein Konto ohne PN geben ... mit PN hat die Handelsbanken Dannenberg Antrag angenommen, aber das Konto erst eröffnet, als ich die ID kort vorlegen konnte ... zum Erwerb der ID kort braucht es die PN und einen Reisepass, Personalausweis reicht nicht ...

Gruss Ulf
Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Hat bei mir problemlos ohne PN geklappt. Ist vlt. von Fall zu Fall oder von Ort zu Ort unterschiedlich. Evetuell ist es auch einfacher wenn man Immobilienbesitz in Schweden hat.
Gruss

Chriss
Kriss
tomte57

Beitrag von tomte57 »

wir waren bei der sparbank mit ausweis und haben problemlos ein Konto eröffnet. man hat uns eine fiktive personennummer für die Eröffnung gegeben und alle unterlagen und geräte für onlin Banking. kann von Deutschland aus alle Überweisungen tätigen z.b.hausversicherung und Strom.
wohni

Beitrag von wohni »

Hej,
wir haben vor etwas mehr als 10 Jahren bei der Swedbank ein Konto problemlos eröffnet und 4 Tage später die Kredikarte bekommen das alles ohne Immobilie, als normale Touristen. Wir bekamen eine fiktive Personennummer.
Erst 7 Monate später haben wir ein Haus gekauft.
Damals kein Problem, in den letzten Jahren ist das nicht mehr so gegangen.
Mein Nachbar hat vor 2 Jahren sein Haus gekauft und hat die Bank der Versicherung, Läns nehmen müssen. Die Swedbank will ihn nicht ohne Personennummer aufnehmen.
So hat sich das verändert. Angeblich ist da Missbrauch durch Zuwanderung entstanden, keine Ahnung, wäre denkbar. Aber es lohnt verschiedene Banken anzusprechen, besonders wenn man mit dem Gedanken spielt, ein Haus zu kaufen.

MfG Ralf, der Wohni
FrankieS

Beitrag von FrankieS »

Danke Dir, lieber Dirk, für den Tip mit dem Link, super.

lg
Frank
Jag älskar Sverige

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Ich habe gerade vor ein paar Tagen mein Konto bei der Swedbank eröffnet. Zuvor hatte ich eine Samordningsnummer vom Skatteverket erhalten und damit funktionierte das dann tadellos. Allerdings sind mit diesem Konto (ohne Personnummer) so einige Dinge nicht möglich, wie z.B. Swish. Online-Banking und die Anwendung der Mastercard, die als Debitkarte funktioniert, funktioniert aber gut. So kann man wesentlich leichter seine Rechnungen in Schweden bezahlen.

MfG Hanna
nbert

SEB „new in Sweden“

Beitrag von nbert »

Moin liebes Forum,

hier mal mein aktueller Bankbericht und eine anschließende Frage.

Der eigentlich Kauf, sowohl vom Makler aus als auch mit den Käufern war mit einem deutschen Bankkonto kein Problem. Die Überweisungen waren innerhalb von Stunden auf den Zielkonten.

Ja, ich habe jetzt ein Haus in Schweden ;-)

Die SEB hat ein Programm (über die Website), das nennt sich „new in Sweden“.
Da war ich mir sicher, dass bin ich!
Alles erstmal online. Ein paar Formulare zum ausfüllen, aber eigentlich straight forward. Die hatten noch mal Nachfragen, die hatte ich telefonisch geklärt und dann noch mal schriftlich nachgereicht.
Ging alles sehr schnell, innerhalb von 2 Wochen (inklusive normalem Postweg) hatte ich meinen Termin vor Ort zur Kontoeröffnung.

Primär wollte ich aber auch eine bankid für zB swish etc.
Vor Ort wurde dann gesagt, die gäbe es nur mit Personnummer, Hauspolitik, basta.

Mit Personnummer bekäme man die bankid dann aber. „Das Hochstufen wäre dann problemlos“.

Ich habe nicht vor, meinen ersten Wohnsitz nach Schweden zu verlegen.
Also werde ich wohl in den nächsten Tagen eine Samordningsnummer bekommen aber keine personnummer.
Der Köpbrev ist Freitag raus.

Weiß jemand, wie ich mit (vermutlich) Samordningsnummer, gültigem (beschnittenen) schwedischen Bankkonto (SEB) und gültiger schwedischer Adresse (mein Zweitwohnsitz) an eine vollwertige bankid komme?

Eigentlich wähnte ich mich auf einem guten Weg.
Bekommt langsam was von Kafka…

Schöne Grüße
Norbert
33981
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SEB „new in Sweden“

Beitrag von 33981 »

nbert hat geschrieben: 29. August 2022 15:25

Weiß jemand, wie ich mit (vermutlich) Samordningsnummer, gültigem (beschnittenen) schwedischen Bankkonto (SEB) und gültiger schwedischer Adresse (mein Zweitwohnsitz) an eine vollwertige bankid komme?

Eigentlich wähnte ich mich auf einem guten Weg.
Bekommt langsam was von Kafka…

Schöne Grüße
Norbert
hallo, bank-id nur mit personnummer, weil das bank-id system auf dem vorhandensein der Personnummer aufbaut.
https://www.konsumenternas.se/konsument ... knar%20det.
volvodidi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von volvodidi »

Und du wirst noch sehr oft vor die geschlossene Personennummer Tür laufen.
Dieter
cawley

Beitrag von cawley »

Leider wirst Du ohne PN gar keine Bank ID bekommen. Bestelle eine Kreditkort mit der Du vor Ort in Schweden in Geschäften, am Parkautomaten usw. bezahlen, das spart einiges an Gebühren als wenn Du mit deiner deutschen Karte bezahlen möchtest. Jedoch Swish geht nur für in Schweden lebende Personen, für den Fall das nur Swish geht, habe ich Kronen dabei, das geht dann auch. Man kann auch in Schweden seinen Urlaub ohne Swish verbringen, dass mache ich auch seit 12 Jahren.
t.klebi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von t.klebi »

cawley hat geschrieben: 30. August 2022 13:02 Bestelle eine Kreditkort mit der Du vor Ort in Schweden in Geschäften, am Parkautomaten usw. bezahlen, das spart einiges an Gebühren als wenn Du mit deiner deutschen Karte bezahlen möchtest.
Was meinst du damit?

Ich zahle während meiner Auslandsaufenthalte (also auch in Schweden) nur mit meiner deutschen Kreditkarte bzw. hebe Bargeld mit dieser Kreditkarte ab. Die kostet mich pro Jahr insgesamt exakt 0,00 Euro Gebühren (weder Jahresgebühr noch Gebühren für den Auslandseinsatz noch Gebühren für die Bargeldabhebung). Ich werde da gewiss keine Wunderkreditkarte haben, sondern ich gehe davon aus, dass auch andere Banken Karten mit einem vergleichbaren Preismodell anbieten.
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

Die DKB bietet so etwas an.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Und ich habe Barclay. Mir ging es nur um die Tatsache, dass niemand heutzutage für den Auslandseinsatz einer deutschen Kreditkarte zwingend hohe Gebühren zahlen muss.
Ja, es gibt leider immer noch viele Banken, die da kräftig absahnen wollen. Aber es gibt auch Alternativen.

PS:
Natürlich muss man das jeweilige Geschäftsmodell umgehen. Auch Barclay möchte natürlich Geld verdienen. Die machen das mit einer automatischen Rückzahlung des Negativsaldos in verzinslichen Raten. Das ist ein teurer Spaß.
Für den kostenlosen Auslandseinsatz muss man also entweder ein Guthaben auf die Karte packen (so wie bei jedem Girokonto auch) oder die vollständige Rückzahlung per Einmaleinzug manuell anstoßen. In der Zeit von Banking-Apps ist aber kein Problem, da den Überblick zu behalten.
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Bei einigen Karten kannst du auch den automatischen monatlichen Ausgleich veranlassen. Muss man nur dran denken, da es meist nicht mehr im Vertrag auswählbar ist.
Dieter
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

volvodidi hat geschrieben: 31. August 2022 09:10 Bei einigen Karten kannst du auch den automatischen monatlichen Ausgleich veranlassen.
Die dann trotzdem im Ausland vollständig kostenlos sind und auch keine Jahresgebühr kosten? Womit verdient die betreffende Bank in diesen Fällen ihr Geld?
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Keine Ahnung wie das geht, aber es geht. Vielleicht über den höheren Umsatz, das die Konditionen bei den Kartenbetreibern günstiger werden.
Dieter
Phil

Beitrag von Phil »

Hallo,
wir wollen nächste Woche ein Kaufvertrag für ein Haus in Schweden unterschrieben. Und es scheint ein großes Problem für Deutsche, die weiter in Deutschland wohnen und noche keine PN haben ein Konto in Schweden zu eröffnen. Der Markler ist leider auch nicht sehr hilfreich. Er sagt, wir brauchen für den hohen Restbetrag ein schwedisches Konto.
Kann mir einer einen Tip geben.
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Das ist vollkommener Blödsinn.
Du überweist den Betrag für den Hauskauf doch auf das Konto des Maklers, der ist normalerweise Treuhänder. Lass dir von ihm die Iban des Kontos geben. Ob die Kohle von einer Bank aus D oder S kommt ist wurscht. Es ist ja nachvollziehbar.
Vielleicht hat er nur Angst das du ihm Euro überweist und das für ihn irgendwelche Gebühren draufkommen.
Wenn das Geld eingetroffen ist, kann der Vertrag unterschrieben werden.
Vorsicht bei schwedischen Kontonummern, die lassen sich nicht immer eindeutig in eine Iban umrechnen.
Die streuben sich hier oben endlich das Iban System im Land einzuführen.
Profitieren wollen sie von der EU, aber an Richtlinien wird nur das umgesetzt was ihnen passt.
Gibt ja wohl auch keinen auf den Deckel seitens der EU.
33981

Beitrag von 33981 »

volvodidi hat geschrieben: 6. Januar 2023 12:12 Das ist vollkommener Blödsinn.
Du überweist den Betrag für den Hauskauf doch auf das Konto des Maklers, der ist normalerweise Treuhänder. Lass dir von ihm die Iban des Kontos geben. Ob die Kohle von einer Bank aus D oder S kommt ist wurscht. Es ist ja nachvollziehbar.
Vielleicht hat er nur Angst das du ihm Euro überweist und das für ihn irgendwelche Gebühren draufkommen.
Wenn das Geld eingetroffen ist, kann der Vertrag unterschrieben werden.
Vorsicht bei schwedischen Kontonummern, die lassen sich nicht immer eindeutig in eine Iban umrechnen.
Die streuben sich hier oben endlich das Iban System im Land einzuführen.
Profitieren wollen sie von der EU, aber an Richtlinien wird nur das umgesetzt was ihnen passt.
Gibt ja wohl auch keinen auf den Deckel seitens der EU.
vollkommen richtig. der makler hat keine ahnung bzw kein bock. mit der EU hat es schweden nicht so. Dafür steht halt jetzt die SE-Krone auf einem allzeittief, aber man möchte ja ums verrecken keinen Euro in Schweden. Lieber importiert man sich die Inflation über den teuren Euro.

Evtl kann aber noch eine meldung gemäß außenwirtschaftsgesetz in deutschland nötig sein. das kann aber die bank in DE beantworten.
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Moin,

es gibt noch einen anderen Weg. Haben wir beim Kauf des ersten Hauses gemacht. In D Bargeld abheben und parallel zum Hauskauf ein Konto bei der entsprechenden Bank eröffnen und das Bare einzahlen. Das hat reibungslos funktioniert, lediglich den Auszahlungsbeleg der deutschen Bank wollte die schwedische Bank haben.
Ist für einige nicht zeitgemäss, funktionierte aber problemlos und damals gab es noch einen besseren Kurs obendrauf.

Viel Erfolg beim Hauskauf!
Andreas
Phil

Beitrag von Phil »

Hallo, nein der Makler will das Geld nur auf ein Konto in Schweden haben oder ich soll es direkt an den Käufer überweisen. Die Banken wollen erst ein Kaufvertrag sehen und dann überlegen sie, ob sie uns ein Konto geben. Vielleicht platzt der Kauf und ich muss noch Schadensersatz zahlen.Am liebsten würde ich schon alles rückgängig machen. Die Lust am Haus in Schweden ist mit vergangen.
33981

Beitrag von 33981 »

hallo, nur auf das konto des maklers überweisen. der makler hat hier die funktion eines notars und sein konto funktioniert dann als notaranderkonto. er gibt das geld dann frei wenn der vertrag unterzeichnet ist. alles andere ist zu unsicher. darauf würde ich mich als ausländer nicht einlassen.
Phil

Beitrag von Phil »

Das ist uns auch klar, aber der Makler möchte die Version nicht. Er will unbedingt, das Bankkonto.
Hochländer
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Hochländer »

Na mein Lieber, wer wird denn kurz vor dem Ziel noch aufgeben.
Wenn es soweit ist, dass du Geld überweisen sollst, musst doch doch schon einenKaufvertrag haben, den kannst du doch der Bank vorlegen. Oder du bittest den Makler freundlich dich zur Bank seines Vertrauens zu begleiten um ein Konto einzurichten. Der Makler ist doch auch daran interessiert den Kauf klarzumachen, er will doch Geld verdienen. Ich hoffe und vermute, du hast dich über das Procedere eines Hauskaufs mit Makler in Schweden informiert, da gibt es feste Abläufe, eine Überweisung der Kaufsumme direkt an den
Verkäufer gehörtnicht dazu.
Unser Hauskauf vor 24 Jahren hat 1 Woche gedauert, Montags Haus endeckt und Makler kontaktiert, Mittwoch besichtigt, Sonnabend Kaufvertrag unterschrieben. Dann begann die eigentliche Arbeit des Maklers, das erspar ich mir, jedenfalls hatten wir schnell ein Konto bei der Handelsbank und was sonst noch alles dazugehört, 2 Monate später war alles geklärt und bezahlt und das Haus gehörte uns endgültig.
J.
33981

Beitrag von 33981 »

Wenn der makler auf ein schwedisches Konto besteht, dann möchte er, bzw. der verkäufer nicht mit ausländern geschäfte machen. im wissen, dass es ohne kaufvertrag bei schwedischen banken keine konto für nicht folkbokförde personen gibt, lassen die dich hier gepflegt an die wand fahren. vielelicht gar nicht so schlecht noch etwas zu warten mit dem kauf. die preise sinken recht flott in schweden, die grosse immobilienkrise wird erst zum sommer hin so richtig in fahrt kommen, und die schwedenkrone geht ja auch auf tauchstation. gutes gelingen trotzdem.
Phil

Beitrag von Phil »

👏so Makler bräuchten wir auch im Anfang Dezember haben wir uns das Haus angeschaut und drei später hatten wir die Zusage für den Kauf. Dann sollte der Makler seine Arbeit aufnehmen🫤. Erst hat er zwei Wochen für die Suche einer Bank gebraucht, dann bekam ich ein link von der SEB Bank und dort habe ich mich mit dem Antrag durch gehangelt. Ohne Hilfe des Makler, der hatte nämlich auch nicht gesagt, das die Finanzierungsbestätigung aus Schwedisch sein muss und ein Reisepass vorgelegt werden muss usw. Also haben wir die Papiere zurück bekommen und auf nach frage beim Makler, bekam ich die Antwort, wir müssen mit dem Vorgang und die Regeln der Bank in Kauf nehmen. Das war es, aber den Termin für den Vertrag hat er natürlich gleich gemacht
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Also entweder hast du dem Makler nicht direkt gesagt, das du die Summe komplett bezahlst (wovon ich ausgegangen bin), und nicht wie hier oben üblich finanzierst, oder du hast uns vorenthalten das du das Haus finanzieren willst (Finanzierungsbestätigung auf schwedisch). Das 2. kannst du denke ich vergessen.
33981

Beitrag von 33981 »

volvodidi hat geschrieben: 7. Januar 2023 08:38 Also entweder hast du dem Makler nicht direkt gesagt, das du die Summe komplett bezahlst (wovon ich ausgegangen bin), und nicht wie hier oben üblich finanzierst, oder du hast uns vorenthalten das du das Haus finanzieren willst (Finanzierungsbestätigung auf schwedisch). Das 2. kannst du denke ich vergessen.
Muss leider auch sagen, dass das was Phil hier mittlerweile schreibt mit dem Anfang seiner Beiträge nicht mehr viel zu tun hat. Vielleicht erstmal alles sortieren, in die richtige Reihenfolge und Ordnung bringen, und dann nochmal von vorne beginnen. Da kann ich mittlerweile den Makler auch verstehen. Viel Erfolg.
annie

Beitrag von annie »

Ausserdem sind bei Unterzeichnung des Kaufvertrages nur 10% handpennig fällig. Wir haben die letzte Kaufaktion 2019 getätigt und da war es wie bei den anderen. Nach handpennig hat man 4 Wochen Zeit zu bezahlen oder es wird anders vereinbart. Eher erfolgt auch keine Übergabe des Objektes. Ich habe hier nur über Makler der Banken bzw. deren Beauftragten gekauft, es gab nie Probleme und ging im Gegensatz zu D unkompliziert und schnell.
Phil

Makler

Beitrag von Phil »

Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen?
annie

Beitrag von annie »

In Schweden zahlt der Verkäufer die Maklercourtage.
In Deutschland bekanntlich der Käufer.
Wenn hier also über einen deutschen Makler dein Kauf läuft, wird einiges klar. Der kann gar nicht in Schweden rechtskräftig aggieren, der macht nur Kasse. Daher das rumgeeier.
Meine Empfehlung - entweder vom Kauf zurücktreten oder in Schweden beim Makler des Verkäufers selbst auf die Matte gehen. Ohne Sprachkenntnisse oder entsprechende Hilfe aussichtslos.
Soviel zu den Schnäppchen im Internet.
33981

Re: Makler

Beitrag von 33981 »

Phil hat geschrieben: 7. Januar 2023 21:48 Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen?
Jetzt wird einiges klar. Lass die Finger davon. Es läuft so wie annie schreibt, alles andere ist b...shit.
Jag älskar Sverige

Re: Makler

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Phil hat geschrieben: 7. Januar 2023 21:48 Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen?
Hallo,

ich gebe Dir den Rat, direkt über einen schwedischen Makler nach Deiner Traumimmobilie zu suchen. Die Abwicklung nach dem Zuschlag dürfte einfacher und wahrscheinlich auch deutlich günstiger für Dich werden. Ein deutsches Büro muss/sollte dabei nicht zwischen dem Käufer und Verkäufer (schwedischem Makler) einer Immobilie stehen.

Beste Grüße,
Hanna
dieter11

Beitrag von dieter11 »

Hallo, haben bei der Swedenbank ein Konto eröffnet vor 2 Jahren ,ohne Probleme . Ohne PNR
Phil

Beitrag von Phil »

Hallo, kurz Rückmeldung. Haben jetzt bei schwedischen Makler den Kaufvertrag unterschrieben und haben heute von der ersten Bank eine Absage für eine Kontoeröffnung bekommen. Der Makler darf seit ca. einen Jahr den Kaufpreis nicht mehr annehmen. Hat noch irgendeiner einen Tip wie ich mein Geld los werde.
volvodidi

Beitrag von volvodidi »

Dann überweise das Geld doch direkt dem Verkäufer, das kann doch nicht so schwer sein.
Die Treuhandfunktion des Maklers ist eigentlich nur von Nöten, wenn zb. ein eingetragener Pfandbrief nicht vorliegen würde oder andere noch zu klärende Ungereimtheiten bestehen. Alles andere ist Vereinbarungssache zwischen Verkäufer und Käufer.
Bastian1980

Beitrag von Bastian1980 »

Hallo ich erzähle mal wie es bei mir funktioniert hat und es geht ohne Personnummer :-flagge2
Aaaaaber du benötigst unbedingt eine Samordningsnummer vom Skatteverket :flagge3:
Also Schritt eins den Antrag auf der Internetseite vom Skatteverket für die Samordningsnummer herunterladen in englisch ausfüllen und als Begründung angeben warum man die Nummer braucht das man zum Beispiel ein Ferienhaus hat und die Nummer zum anmelden für Strom Müll Eröffnung eines Bankkontos usw. braucht dann ohne Termin zu einem Büro von Skatteverket ( ich war in Karlhamn ) Personalausweis und Reisepass mitnehmen damit klappt es am besten wenn Du beides hast soll aber auch nur mit Personalausweis gehen. Das ganze hat dann ca 5 min gedauert und die nette Dame sagte in ca 4 Wochen bekomme ich alle Unterlagen an meine deutsche Adresse zugeschickt und ja es war sogar schon nach nicht mal drei Wochen da :champion: das hängt aber auch von ab zu welcher Jahreszeit man was beantragt in der Ferienzeit wo alle Urlaub haben kann das auch doppelt so lange dauern aber irgendwann hat man die Nummer dann.
Dann am besten um Zeit zu sparen schon in Deutschland Kontakt mit deiner Wunschbank aufnehmen bei mir war es die Sparbanken i Karlshamn auch hier mitteilen wofür du das Konto brauchst, einen Tag später habe ich alle Anträge auf englische per Mail zugeschickt bekommen ausgefüllt und per Post mit einer Kopie der Samordningsnummer an die Bank geschickt am besten gleich mitteilen wann du wieder in Schweden bist um einen persönlichen Termin zu vereinbaren der ist unumgänglich da dann deine Legitimation erfolgt und die Bank dich persönlich kennenlernen möchte ( keine Angst ich spreche kein schwedisch und echt schlecht englisch und es hat trotzdem super geklappt dank Google oder Apple Übersetzer oft sprechen die Mitarbeiter auch ein wenig deutsch ) gute Stunde später bin ich stolzer Besitzer eines schwedischen Konto mit kostenloser Mastercard die ich eine Woche später abholen konnte :bowler: :champion: :fahne:
Wichtig immer freundlich sein die Schweden sind es auch und vorallem bemüht dir immer zu helfen aso eine begehrte BankID bekommst du leider nicht dafür brauchst du wirklich die Personnummer es gibt eine neue Alternative dafür aber in Schweden die Freja App ist das gleiche fast und als Deutscher mit Reisepass aber wichtig und Samordningsnummer kannst du dich legitimieren ist zwar noch nicht so verbreitet aber wird immer mehr :-flagg
LUMa19

Beitrag von LUMa19 »

Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine aktuellen Erfahrungen teilen.
Diese beziehen sich auf die Eröffnung eines Kontos im Zuge des Hauskaufes. Also OHNE Vorhandensein einer Personnummer oder Ähnlichem.

Seit einigen Monaten bin ich nunmehr auf der Suche nach einem Ferienhaus.
Um dieses bezahlen zu können, benötige ich also ein Konto bei einer schwedischen Bank.
Nach langem durchsuchen des Internet wurde ich nicht richtig fündig, bin aber durch den Kontakt zu vielen Maklern, der unterschiedlichsten Unternehmen, auf mehrere mögliche Wege aufmerksam geworden.

1:
Losgelöst und unabhängig eines möglichen Kaufes, hatte ich einen sehr langen Schriftverkehr mit einer sehr netten Angestellten der Handelsbanken in Härnösand.
Bei Handelsbanken ist es möglich, alle Formulare zum eröffnen des Konto auszudrucken, auszufüllen und mitsamt einigen Nachweisen (Kontoauszüge der letzten 1,5 Jahre), Angaben (Steuernummer, etc.) und Kopien (Perso) per Mail zurück zu schicken.
Jedoch ist es obligatorisch, zur eigentlichen Eröffnung vor Ort zu sein und einen unterzeichneten und gültigen KV für eine Immobilie vorzulegen.

2:
Während eines nicht zu Stande gekommenen Kaufvertrages mit einer Maklerin von Fastighetsbyran aus Vemdalen, versicherte mir diese, es sei möglich ohne persönliche Anwesenheit und im Zuge des Kaufes, ein Konto bei Swedbank zu eröffnen.
Die Formulare hierzu hatte ich schon erhalten, ausgefüllt und auch zurück gesendet. Besondere Nachweise musste ich hier nicht erbringen.
Da der Kauf scheiterte, kann ich nicht sagen, wie die Kontoeröffnung tatsächlich stattgefunden hätte.

3:
Vor einigen Tagen habe ich Kaufverträge für mein Wunschobjekt unterschrieben.
Im Zuge dessen habe ich viel mit dem Makler hin und her geschrieben.
Er ist bei HusmanHagberg Sundsvall angestellt und es ist möglich, die Anzahlung des Hauses auf sein Treuhänderkonto zu überweisen (vertraglich festgesetzt).
Danach habe ich alle Zeit der Welt, ein Konto bei einer beliebigen Bank zu eröffnen (Übergabe und finale Bezahlung des Hauses erfolgt erst Ende Januar 2025), da ich ja einen gültigen Kaufvertrag habe. Er bot jedoch an, mir weitere Unterstützung bei der Eröffnung eines Kontos zu geben, falls notwendig.

Die Blanko-Formulare von Handelsbanken / Swedbank liegen noch bei mir ab.
Ich kann diese gerne teilen und auch bei Fragen kann ich behilflich sein.

Viele Grüße

Daniel
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo zusammen,
eine Frage an die, die Erfolg hatten bei der Kontoeröffnung: Habt ihr Erfahrung, ob die Banken einen ablehnen, wenn das Haus, was man kaufen möchte, nicht im selben Län liegt? Wir haben nämlich den Kaufvertrag für ein Haus in Norrbotten unterschrieben, würden aber gern im Süden ein Konto eröffnen, damit es nicht ganz so viel Fahrerei ist, nur um das Konto zu eröffnen...
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Christina
cawley

Beitrag von cawley »

Außer bei Sparbanken dürfte es bei keiner Bank ein Problem geben. Die Sparbanken sind auf ihre Region begrenzt.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo cawley,

Danke für die Antwort! Fallen die Swedbanken auch unter die Sparbanken, die du meinst? Bei den südlichen Swedbank-Filialen wollte ich eigentlich in Kürze mal aufschlagen...Wir haben jetzt nämlich die Aussage von der Handelsbank in Malmö bekommen, dass wir den Antrag aufs Bankkonto nur in Norrbotten (dort, wo unser Häuschen in spe steht) stellen können, wegen Regionalität...ist jetzt auch nicht so prickelnd, nur für den Antrag mal kurz nach Luleå zu fahren...?
Ich dreh langsam echt durch mit dem Konto. Erst habe ich 8 Wochen auf die Samordningsnummer gewartet und als sie endlich da war nochmal alle Banken durchtelefoniert, bei denen wir Anträge laufen hatten.
Ergebnis:
Der Antrag bei der SEB kam anscheinend nie an
Die Danske Bank meinte, ich solle den Antrag nochmal neu stellen, allerdings gibt es grad ewige Bearbeitungszeiten (ca. 6 Wochen)
Handelsbanken in Luleå muss den Vorgang auch nochmal neu starten, weil die Unterlagen, die ich kurz nach Unterzeichnung Kaufvertrag dortgelassen hatte, nun älter als 2 Wochen sind
ICA bank war die einzige kooperative Bank, die meinte, ich solle einfach eine Kopie hinterher schicken

Ich hatte jetzt noch einige Swedbank Filialen im Süden kontaktiert, die geantwortet haben, dass man ohne Termin einfach in die Filiale kommen kann. Dort wollte ich kommende Woche dann mal hinfahren... Mal sehen, was bei rum kommt!

Viele Grüße (von einer leicht genervten) Christina
cawley

Beitrag von cawley »

Swedbank und die meisten Sparbanken arbeiten zusammen. Die Sparbanken sind jedoch regional während die Swedbank National agiert, nur nicht im Gebiet einer Sparbank.

Im übrigen kommt es bei jeder Bank auch auf den einzelnen Mitarbeiter an ob er möchte oder nicht. Versuche möglichst an einen jüngeren Mitarbeiter zu geraten, die sind in der Regel eher gewillt etwas nicht ganz so alltägliches (da keine Personnummer und kein fester Wohnsitz in Schweden vorhanden) zu machen.

Nimm aber alles mögliche mit. Den Kaufvertrag für das Haus, Deine Kontoauszüge (Frage am besten vorher den Zeitraum ab) und falls Du hast einen gültigen Reisepass, sonst Deinen Perso. Frage am besten vorher was man sehen will. Es ist nervig, aber zwei Banken haben mächtig eine aufs Dach bekommen wegen Geldwäsche, deswegen gibt es jetzt diese Umstände.

Gehe am besten auch zu einem Skatteverket (Finanzamt) und mache dort einen Antrag auf die Zuteilung einer Samordningsnummer und begründe dies im Antrag mit der Absicht eines Hauskaufs, dann hast Du ein Recht darauf. Falls Du kein schwedisch kannst helfen Dir die Mitarbeiter auch auf englisch weiter.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo cawley,
die samordningsnummer hatte ich bereits beantragt als ich in Norrbotten war, das Häuschen angeschaut und den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Bin danach direkt mit Kaufverrag zu mehreren Banken, aber solange noch keine samordningsnumer da war, konnte ich auch kein Konto eröffnen. Wir haben blöderweise eine Frist im Kaufvertrag stehen, bis wann wir ein schwedisches Konto haben müssen, da ansonsten der Kauf rückabgewickelt wird und die läuft in Kürze aus. Da ich von dieser Frist jetzt schon ewig auf die samordningsnummer gewartet habe, ist die Zeit jetzt ein wenig knapp. Darum suche ich nach einer Bank in Südschweden (wegen der Anreise aus Süddeutschalnd), die mir am besten direkt in der Filiale ein Konto eröffntet. Unterlagen habe ich alle beisammen (samordningsnummer, Reisepass, Kaufvertrag, Gehaltszettel, Kontoauszüge, Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt), auch bereits übersetzt. Schwedisch spreche ich fließend, hat mir bislang nur noch nicht wirklich was gebracht :-(
Ich hoffe, dass meine Bank-Tingel-Tour kommende Woche erfolgreich sein wird...wäre ärgerlich, wenn der Hauskauf nur am Konto scheitern würde :-(
Viele Grüße, Christina
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Christina,

dann berichte doch mal wenn Du wieder zurück in D bist.

Viele Grüße

cawley
Zuletzt geändert von cawley am 24. Oktober 2024 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo zusammen,
ich bin wieder zurück - und zwar aus Nordschweden... Ich hatte vor meiner Reise nach SE noch mit einigen Swedbanken telefoniert. Bei den Swedbanken ist es mittlerweile so, dass man vor Ort das ansökan ausfüllt, aller Unterlagen da lässt und dann wird erstmal geprüft (kann etwa 2 Wochen dauern). Danach nochmal hinfahren und das Konto eröffnen. Kam für uns jetzt nicht in Frage, wegen der Frist im Kaufvertrag. Letzte Hoffnung war dann noch die Sparbank. Da diese allerdings nur regional agieren, ging es hoch in den Norden. Ich hatte dort vorher per Mail und Telefon Kontakt und mir wurde zugesagt, dass wenn alle Unterlagen passen, mir direkt vor Ort ein Konto eröffnet wird. Ich habe zum Glück dann recht kurzfristig einen Termin dafür bekommen. Und: Es hat geklappt! Hurra! Nach 1 Stunde war ich glückliche Besitzerin eines Transaktionskontos, inkl. säkerhetsdosa und die App haben wir auch gleich noch eingerichtet :-) Ein bisschen irre, wegen einem einstündigen Termin 2 Tage mit dem Zug hoch und 2 Tage wieder runter zu fahren, aber wenn es hilft ;-) Also an alle, denen das ganze noch bevorsteht: Frühzeitig die samordningsnummer benatragen, Kaufvertrag unterschreiben und am besten eine regionale Bank vor Ort aufsuchen (außer man hat ein bisschen mehr Zeit, dann gehen auch alle anderen Banken) :-)
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Christina,

danke für die Rückmeldung.
DirkW

Beitrag von DirkW »

Moin,
wir sind neu hier, haben aber auch ohne eine Samordningsnummer (die wir beantragt haben) haben ein Bankkonto bei Handelsbanken eröffnen können.
Wir haben nach ausfüllen der Unterlagen noch einen weiteren Termin gebraucht.
Das eigentliche Eröffnen und einrichten hat so gute 20 - 30 Minuten gedauert.
Das könnte man sicher "zusammen" machen aber ich denke das ist auch bei den Bankern ein Zeit Thema.
cawley

Beitrag von cawley »

Moin Dirk,

dann hattet ihr aber bestimmt schon einen Kaufvertrag für ein Haus in der Tasche? Mit Haus geht dies häufig auch ohne wenn man sagen kann, dass man es zum bezahlen von Rechnungen benötigt.
UlliZ
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von UlliZ »

Da würde mich interessieren bei welcher Handelsbanken-Filiale das war? Bei meiner Filiale, in Hässleholm, wurde mir klar gesagt ohne diese Nummer geht nichts, wenn ich sie habe soll ich wiederkommen. Auch deren Zentrale in Malmö bestätigte das.
Kontoantrag mit sämtlichen Dokumenten einschließlich Herkunftsnachweis des Geldes das ich dort einzahle (ca. 1 Mio.) liegt vor und wurde von der Bank akzeptiert. Mein Problem: Ich muss am 3. Januar das Geld dort haben, aber die Steuerbehörde erzählte mir was von bis zu 9 Wochen(!) Wartezeit für diese Nummer (vor 2 Wochen beantragt) so dass es knapp werden könnte, zumal Feiertage Weihnachten/Neujahr zusätzlich Probleme bereiten, selbst wenn die mir die Nummer am 23. Dezember als Weihnachtsgeschenk zuteilen.
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Ulli,
wenn du in 9 Wochen eine Personnummer hast ging das aber schnell, erkundige dich genau was du sonst noch alles zur Kontoeröffnung brauchst,
denn wenn du die Personnummer hast brauchst du eventuell auch noch eine schwedische id Karte ,so war das bei uns.
Die gibt es meistens beim Skattemyndigheten im Hauptort deines Län.
Mvh Werner
Antworten