Ferienhaus UND Kajak

Antworten
Klaus Michael

Ferienhaus UND Kajak

Beitrag von Klaus Michael »

Hallo liebe Forenmitglieder!
Da mich das Recherchieren im Internet nicht nur vor-freut, sondern ganz einfach auch von der Fülle her erschlägt(!!) frag ich hier mal, ob es persönliche Tipps und Erfahrungen gibt. Nachdem ich Schweden und Norwegen bisher ausgiebig und kilometerreich durchFAHREN habe, möchte ich nächsten Juli einmal mit Frau und Freunden in einem Ferienhaus stationär Urlaub machen.
Für mich selber ist wichtig, dass ich Touren mit dem (eigenen) Kajak machen kann und meine Frau fürchtet die Mücken.
(Stimmt meine Vermutung, dass es am Meer weniger Mücken hat als an einem Binnensee??)
Weiß schon, dass es da unzählige Häuser gibt, welche am Wasser liegen... Und wenn ich in Suchmasken nach Regionen gefragt werde, bin ich erst recht ratlos. (Einzig Bohuslän sagt mir inzwischen was ;-)
Wenn also jemand einfach einen guten Tipp und Erfahrungswerte für ein schönes Ferienhaus oder bestimte Gegend hat, wäre ich sehr dankbar. (Nat. weiß ich im Moment auch noch nicht sicher, wie viele Personen wir sein werden, aber könnten schon 6 bis 8 (oder mehr) sein.)

Danke aus Ö rundherum
Klaus
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ferienhaus UND Kajak

Beitrag von Karsten »

Hallo Klaus. Hast Du Dich schon in unserer großen Ferienhaus-Auswahl umgeschaut? Dort gibt es ca. 5000 Häuser in allen Größen und in allen schwedischen Gegenden. Du findest sie hier:

http://schwedenstube.de/ferienhaeuser-schweden/
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

wie wäre es mit dem Kanuparadies Dalsland ?

über den Stora Le gibt es auch auf youtube einiges zu sehen.

Ein oder zwei Häuschen hätte ich anzubieten :flagge3:
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
-andrea-

Beitrag von -andrea- »

im Kanuparadies Dalsland gibt es aber definitiv mehr Mücken, als an der Westküste!
Lieber Klaus Michael: an der Westküste hat´s weniger Mücken, als in der Kölner Bucht. Da der Wind ja meistens von Westen, also vom Meer her kommt, werden die Mücken ins Landesinnere getrieben. Besonders schön zum Paddeln ist tatsächlich Bohuslän. Desto westlicher, desto schöner (meine Meinung). Dort gibt es unzählige kleine Inselchen (Schären), zwischen denen man relativ geschützt vor Wind und Wellen toll paddeln kann. Hausempfehlungen kann ich dir leider nicht mit auf den Weg geben, da wir unser Haus, sprich Zelt, immer dabei haben. Somit sind wir aber auch flexibel und können je nach Wettervorhersage auch mal spontan woanders hin fahren. Und die Kajaks sind immer mit dabei!
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

wo Elche sind gibt es auch mal Mücken :pfeif:

Zuletzt geändert von Dalsländer am 14. August 2015 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
philofaxx
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von philofaxx »

Immer dieses Mückenthema... . :roll:
Also mal ehrlich, ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wir werden hier in unserem Zuhause im Süden Deutschlands im Moment aufgefressen. Und wir haben KEINE offenen Gewässer, Regentonnen o. ä. in der direkten Umgebung. Nur Wald am Ende des Grundstücks.

Klar gibt es in Schweden Regionen, wo man heftig heimgesucht wird -bei uns war's nun immer so, je weiter Richtung Norden desto doller. In Dalarna (Gegend Siljansee, falls dir das mehr hilft) ging's los. Wenn du ein Ferienhaus hast, hilft einfach irgendwann abends nach drinnen zu gehen. Wir haben es aber überall all die Jahre auch campend ausgehalten. Wenn du natürlich ein Ferienhaus direkt am Wasser möchtest, musst du mit etwas stechendem Ungetier rechnen. Das ist zuhause aber ja nicht anders -da muss man hier z. B. nur Regionen wie die Gegend um den Federsee besuchen... .

Was das Kajakfahren angeht, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen -das Dalslandkanal-System mit den endlosen Seen und Verbindungen dazwischen ist ein Paradies für Paddler.
maexchen0751
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maexchen0751 »

Hej hej Klaus-Michael,

meine Tochter vermietet 2 Ferienhäuser in Småland; wir wohnen hier auch.
Eines der Häuser liegt an einem See mit Bootssteg, im Mietpreis ist auch ein Ruderboot enthalten.
Das zweite Haus liegt ganz in der Nähe des Flusses Emån, der sehr fischreich ist und auf dem auch Kanutouren
angeboten werden.
Wenn du noch keine Unterkunft gebucht hast und interessiert bist, kann ich dir gerne die Links zu beiden
Häusern schicken.

Gruß
Gerhard T.
maexchen
Antworten