Moin,
ich bin gerade zurück von einem netten VatertagsMotorradKanuWochenende Bohuslän und Dalsland / Abstecher nach Norwegen...
Arvika1 hat geschrieben:
Es sind die einzigen Gäste, die ein eigenes Kanu auf dem Autodach mitführen. Alle anderen mieten günstig vor Ort und kurven nicht als Verkehrshindernis durch die Gegend.
Das trifft zumindest für Dalsland definitiv nicht zu.Dort trifft man Norweger, Schweden, Holländer und Deutsche die Ihre Boote (Kanadier/Kajaks) auf dem Autodach dabei haben. Verständlich, denn nicht nur ambitionierte Paddler empfinden das nicht selten arg verbeulte schwedische Alu-Leihmaterial wenig zufriedenstellend (rund 20% langsamer, schwer, laut, nicht barfußtauglich ( kalt!)
Wer einmal z.B. in einem Boot von dieses kölner Hersteller gesessen hat:
https://www.secure.kanu-gatz.de
kann das gewiss nachvollziehen.
Wg. Verkehrshinderniss... möchte man die Einheimischen in dieser Disziplin tasächlich übertreffen empfehle ich 'ne Ausfahrt mit dem Tretroller entlang entlang eines Mittelstreifens.
Im Ernst - ein Kanu auf dem Dach eines Mittelklasse PKW ist hat sehr wenig Einfluss auf Fahreigenschaften und Verbrauch... vorausgesetzt man belässt es bei V< 120km/h. Behindernd für andere Verkehrsteilnhemer ist bestenfalls die Sicht (über das Fahrzeug).
Arvika1 hat geschrieben: Es sind die einzigen, die im Supermarkt diskutierten müssen. Alle anderen lassen das Zeug einfach liegen, wenn ihnen der Preis oder die Ware nicht passt.
Komisch, hab ich in 20 Monaten Schweden nicht erlebt. Nicht einmal! So langsam bin ich mir sicher das es sich hier um ein Gerücht handelt. Schon oft hab mich schon so oft gefragt WELCHE Diskussionsgrundlage die Ware in einem Supermarkt überhaupt hergiebt wenn sie nicht gerade abgelaufen ist? Ich habe Schweden schon merhfach nach Gluten- Laktose- oder sonstwasfreiem Produkten nachfragen gehört (diese Lebensmittelallergien sind ja´n Riesending hier), aber jammernde deutsche Touris - anwesend ja, meckern - nein. Wer gagegen erleben möcht das man nur drei Leuts benötigt um 15 Minuten Wartezeit an einer Supermarktkasse zu generieren, um dann zu beobachten wie diese "mit links" den Einkaufswagen leerräumen, (da die Rechte das Smartphone an's Ohr hält in das auch noch während des Bezahlvorgangs eifrig gesprochen wird), jeder Artikel noch mit Barcode zum Scanner gedreht wird (auf dieses "Muss" wurde ich eines schönen Freitags im Systemet hingewiesen), der muss in der Tat nicht lange suchen. In wenigen Ausnahmen findet sich dann auf Anhieb der Geldbeutel /die Kreditkarte auf Anhieb - ach ja, bitte ja nicht annehmen das der Kunde bis zum Zeitpunkt mit dem Einpacken begonnen hat, das wäre ja Stress pur! All das klappt ganz ohne Touris....
Amüsant find ich das auch - und so ungemein rücksichtsvoll.
Major