ich habe diesen Thread neu eröffnet, um den Aussagen über die bestehende Empathie gegenüber Deutschen in Schweden, die unter dem Titel 'Die vergessenen deutschen Einwanderer in Schweden' geschrieben wurden, etwas hinzuzufügen. Leider muss ich dabei den Ausführungen von Speedy im Großen und Ganzen zustimmen, doch hat sich eigentlich schon einmal jemand über die Ursachen dieser Verhaltensweise Gedanken gemacht? Wir sind letztes Jahr nach Schweden gezogen, und unser erster Kontakt war die eines (inzwischen hoffentlich) ehemaligen Forenmitglieds. Dieser hat uns nach allen Regeln der Kunst (vorsichtig gesagt) übervorteilt. Später haben wir erfahren, dass wir nicht die Einzigen waren, seine 'Praktiken' waren im Umkreis von 50 KM bekannt. Inzwischen ist er bei einer Nacht-und Nebelaktion verschwunden und hat verbrannte Erde hinterlassen... Auf dem Bauhof entsorgte ein deutscher Mitbürger seinen Müll nach Belieben, ungeachtet der dort ausgewiesenen Vorgaben. Auf die Einwürfe des Bauhofmitarbeiters reagierte er mit Ignoranz und Beschimpfungen. (Zitat u.a.: "Die scheiß Schweden verstehen eh' kein Wort Deutsch") und entsorgte weiter 'frei nach Schnauze'. Mein Mann wurde gebeten, den Herrn davon zu unterrichten, dass er ab sofort Hausverbot auf dem Bauhof habe. Die Antwort waren weitere Unflätigkeiten und die Aussage, dass es in der Gegend genug andere Müllabladeplätze gäbe. Im Alltag erleben wir sehr häufig, wie sich Deutsche hier aufführen. Ob es das laute Schimpfen in der Warteschlange ist, das aggressive Reklamieren bei Mitarbeitern in diversen Institutionen oder aber die in Gruppen geführte lautstarke Diskussion über die Unzulänglichkeiten von Land und Leuten. Die Liste derartiger Verhaltensweisen ließe sich noch weiter ausführen, aber ich will den Thread nicht sprengen.
Natürlich verhalten sich nicht alle Deutschen wie oben beschrieben, aber die lautstarken Proleten hinterlassen einen bleibenden Eindruck und bestimmen das Bild 'des Deutschen'.
Wir sind aus Deutschland weggegangen, um Aggressivität, Egoismus und Intoleranz hinter uns zu lassen. Nun sehen wir uns hier in eine permanenten Defensivhaltung gedrängt, die uns durch genau diese Verhaltensweisen permanent aufgezwängt wird.
Was ich mir wünschen würde: Respekt vor Land, Kultur und Menschen (übrigens nicht nur in Schweden. U.a. Spanier, Griechen und Italiener können auch ein Lied davon singen); korrektes und anständiges Benehmen (schließlich sind wir Gäste in diesem Land) und last but noch least eine etwas leisere Tonart. Auch uns Deutschen würde etwas mehr Bescheidenheit gut zu Gesicht stehen. Vielleicht ist das dann der Beginn einer neuen Freundschaft zwischen Schweden und Deutschen.
Med vänliga hälsingar
Bettina