Rat für ersten Urlaub gebraucht

Antworten
*lille katt*
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2013 20:23
Wohnort: Bayerischer Wald

Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von *lille katt* »

Hej!
Wie man dem Betreff ja schon entnehmen kann brauche ich dringend ein wenig Unterstützung hinsichtlich meiner Urlaubsplanung! :)
Ich versuche euch die Situation zu beschreiben:
Es geht hier um mich und meine Schwester. Dies soll unser erster gemeinsamer Urlaub sein, den wir nur zu zweit verbringen wollen. Dass unser Ziel Schweden wird war von vornherein klar gewesen! :-flagg
Jetzt wissen wir nur nicht wohin genau es gehen soll! Hier wäre ich für Vorschläge sehr dankbar! Wir sind 17 und 18 Jahre alt und auch wenn unser Alter für anderes spricht suchen wir Ruhe! Wir wollen von Clubs und Diskotheken gar nichts wissen ;) es soll ländlich sein, nur so fühlen wir uns richtig wohl! Unser großer Traum wäre die Häuser aus der "Wir Kinder aus Bullerbü" Verfilmung anzuschauen. Gibt es da was in der Nähe, wo man idyllisch unterkommt?
Zur Unterbringung an sich: Wir hätten gerne ein eigenes kleines Häuschen gemietet! Hotelatmosphäre haben wir nicht so gerne! Wie siehts denn in Schweden mit Ferienhäuser aus? Ist das sehr teuer? Muss man auf irgendetwas besonders Acht geben?

Wahrscheinlich werden viele denken "Ohje! Zwei junge Mädels alleine in Schweden! Wollen großes Tamtam und haben doch keinen blassen Schimmer!" :lol: Wir werden natürlich nicht blauäugig hochfliegen! Reiseführer sind bestellt und in ein Reisebüro wollten wir sowieso noch reinschauen ;)
Trotzdem hoffe ich auf eure Unterstützung, denn es geht hier für uns um einen großen Kindheitstraum! :)
Ich sage jetzt schon mal TACK (Achja erzählt ruhig aus eurer Erfahrung! Lange Romane hab ich sowieso am liebsten :lol: )
:-flagge2
Bakom varje framgångsrik man står en kvinna.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



ruediger125
Beiträge: 12
Registriert: 2. Januar 2012 13:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von ruediger125 »

hallo,

also wenn es bullerbü sein soll, dann schaut mal auf http://www.astridsbullerbyn.se/

für ferienhäuser gibt es im internet jede menge angebote, z.b. http://www.stugbasen.com/

alternativ könnt ihr natürlich auch eine hütte auf dem campingplatz mieten http://www.camping.se

die o.g. seiten habe alle auch informationen in deutscher sprache.

die letzte möglichkeit, die ich euch noch vorschlagen möchte, ist die örtliche tourist information, die haben auch immer nette angebote. bei dieser variante solltet ihr vielleicht ein zelt für den fall der fälle einpacken.

viel spass in schweden...
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von Lukä »

Wann wollt ihr denn fahren? Ab ca. Anfang Juni sind Ferienhäuser wirklich teuer, und um ein Schnäppchen zu finden, ist es schon ganz schön spät. Da ihr ja fliegen werdet, seid ihr ja irgendwie auch in der Mobilität eingeschränkt. Da bleibt ja eigentlich nur die Gegend um Vimmerby und da, glaube mir, ist es im Sommer alles andere als ruhig. Ich wünsche euch viel Erfolg und berichte ruhig mal von den Fortschritten.

Edit: Oder habe ich das vielleicht falsch gelesen? Ihr wollt gar nicht die ganzen Touri-Orte wie "Lönneberga" oder "Bullerbyn" besuchen?
Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von Carola »

Hej,
es ist wirklich entscheidend, wann ihr fahren wollt - wenn's in den "Sommerferien" ist, müßtet ihr, um billige UND einsame Häuser zu finden, schon ziemlich weit nach Norden - da ist Vimmerby & Co wirklich nicht zu empfehlen. Aber da ist es dann nicht mehr das "klassische Bullerbü" - obwohl es für mich ist es in der Mitte/im Norden "eher Schweden" ist, als im Süden. Da ist die Landschaft urwüchsiger, es sind weniger Touristen unterwegs und wenn man in kleinen Cafes, Gallerien, Museen usw. abseits der "Hauptrouten" auftaucht, habe ich extrem herzliche Begegnungen gehabt. Aber das ist eine persönliche Einschätzung.
Hier auf der Forumsseite werden auch immer wieder Ferienhäuser angeboten - seht euch da mal um. Ist auch die Frage, wie weit ihr mit Sebstversorgung klar kommt. Denn je einsamer ihr für die Zeit leben wollt, desto eher ist das angesagt (und da taucht dann auch wieder die Frage der Mobilität auf).
Ich selber bin gerne in Jugendherbergen (Vandrarhem) - die haben nur extrem wenig mit den deutschen Jugendherbergen gemeinsam und man lernt immer mal wieder andere Gäste kennen, bekommt Tipps (auch ohne schwedische Sprachkenntnisse), ohne daß es "typisch Hotel" wird oder man zugetextet wird.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und natürlich dann auch im Urlaub,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
der reisende
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2011 18:00

Re: Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von der reisende »

Hej!
Ich kann euch Mora in Dalarna empfehlen.
Ein schönes Städtchen die goldene Mitte zwischen Ruhe und Trubel.

Gruß Jens!
*lille katt*
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2013 20:23
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von *lille katt* »

@ ruediger125
Vielen vielen Dank für die tollen Links! Da nehmen wir uns noch Zeit, um zu stöbern. Aber richtig tolle Seiten! Tack! :)

@ Lukä
Das hatten wir schon befürchtet, deswegen haben wir mit dem Planen recht früh begonnen. Wir wollen nämlich erst nächstes Jahr nach Schweden, sodass wir auch noch etwas sparen können. Ja das mit der Mobilität gab uns schon großen Anlass zum diskutieren! Ich hätte auch überlegt die Fähre zu nehmen und dann mit dem Auto weiter, nur hab ich etwas Angst vor dem schwedischen Verkehr. Da kenne ich mich ja wieder gar nicht aus! Einfacher wäre es mit dem Auto allemal! Doch, diese Orte würden uns schon interessieren, aber eben nur als kurzes Ausflugsziel. Wohnen wollen wir in einer ruhigen Gegend mit möglichst wenig Touristen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :)

@ Carola
Wenn ich ehrlich bin, war mein Planen und Denken immer nur auf den Süden Schwedens beschränkt. Wenn ich jetzt aber von dir erfahre, dass es im Norden "uriger" ist, wäre der Norden viel interessanter für uns! Das ist das Schweden, das wir suchen! Deine Erfahrungen klingen genau nach dem, was wir haben wollen. Über eine Jugendherberge habe ich auch schon nachgedacht, nur wäre meiner Schwester was "eigenes" lieber. Auf diesen Seiten schaue ich definitiv mal nach! Ja, ich merke schon, dass ich mir doch noch überlegen muss, ob ein Auto nicht besser wäre. Aber vielen vielen Dank für die Auskunft!

@ der reisende
Vielen Dank für die Empfehlung! Ich schau gleich nach einem Reiseführer, um an mehr Informationen zu kommen! :)
Bakom varje framgångsrik man står en kvinna.
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rat für ersten Urlaub gebraucht

Beitrag von MrBurnes99 »

Hallo lille katt,
ich möchte auch mehrere Dinge zum Thema beitragen. Zum ersten, vor dem Verkehr in Schweden musst du keine Angst haben. Stressfreieres Fahren kann ich mir kaum vorstellen. Die Anreise läuft über die E-Straßen meist 2-spurig und ab einem bestimmten Bereich gibts dann auch keine Ballungszentren mit viel Verkehr. Die Region, welche euch vorschwebt, weist keinen starken Verkehr auf. Nur Mut!

Ich würde für den ersten Tripp nicht gleich den Norden wählen, denn dort kommt doch wieder das Problem fahren. Rechne dir die Distanzen aus! Wir machen seit Jahren in deiner Zielregion Urlaub und 370km Anreise auf schwedischem Boden sind entspannt hinter sich zu bringen. Ob es denn gleich 1000-1500 sein müssen, könnt nur ihr entscheiden.

Wenn ihr ein kleines Häuschen haben wollt, werdet ihr zwangsläufig vor dem Problem stehen, euch selbst zu versorgen und da ist ein fahrbarer Untersatz Pflicht. Hier und da gibts mal kleine Läden auf dem Land, aber meistens führt der Weg in die nächstgelegene Stadt zum Einkaufen.

Ich kann euch die Region Vimmerby, Eksjö und Vetlanda nur ans Herz legen. Hier findet ihr geballt alles was ihr sucht. Vimmerby mit der Astrid Lindgren Welt, den Kathult Hof als Drehort der Michel-Filme(in Schweden übrigens Emil) und Bullerbyn, um die Astrid Lindgren Seite abzudecken. Ädelfors lädt zum Goldwaschen ein, die Kleva Gruva ebenfalls und zur Erzminenerkundung auf eigene Faust. Die urtümlichen Felsschluchten Skurugata und Skrôle hie ziehen einen in ihren Bann mit einer Wildheit, die ich vorher so noch nicht gesehen habe. Und nicht zuletzt muss man Eksjö gesehen haben, welches für mich eines der schönsten Städtchen überhaupt ist.

Zum Thema Ruhe kann ich noch sagen, dass du auf dem Land immer deine Ruhe finden wirst, dafür muss man nicht 1000km fahren. Man kann nicht erwarten, dass man die Welt für sich allein hat. Aber Verhältnisse wie in den Touristenhochburgen wird man in Schweden sowieso nicht finden. Magnete wie ALV und Skurugata sind natürlich immer gut besucht.

Solltet ihr euch für die genannte Ecke entscheiden wollen, so hätte ich einen Tipp zur Unterkunft zu geben. Schreib mich einfach mal per PN an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 0 Gäste