ich bin Softwareentwickler und will mich ganz unverbindlich mal bei einem großen schwedischen Musik-Bezahldienst bewerben. Dort werden schon seit längerem viele Softwareentwickler gesucht.
Ganz unverbindlich deshalb, weil es mir hier in Deutschland eigentlich nicht schlecht geht. Mich nervt allerdings die Mentalität der Menschen hier immer mehr und ich habe auch den Eindruck, dass es politisch immer mehr bergab geht. Mein Traum ist es schon seit Jahren, in Schweden zu arbeiten und zu leben.
Mein Englisch ist gut und ich bin in den bisherigen Urlauben in Schweden überall damit zurecht gekommen. Leider kann ich nur etwa 5 Worte schwedisch. Da ich mich nun aber bei einem relativ schnell gewachsenen Startup in der IT-Branche bewerben will, stelle ich mir die Frage: Sollte ich vor der Bewerbung schwedisch lernen? Viele werden jetzt sagen: Natürlich, es schadet sicherlich nicht. Die Sache ist nur: Wenn ich jetzt erst einen Crashkurs Schwedisch oder einen Sprachkurs bei der Volkshochschule mache, ziehen wieder Monate ins Land

Aber vielleicht hat ja schon wer Erfahrung in der IT-Branche gemacht und kann mir berichten.