Bild 105/12 - fachmännisch gelöst von Björnen
Bild 105/12 - fachmännisch gelöst von Björnen
Wo kann man diese interessanten Wasserspiele sehen?

Zuletzt geändert von Nixus am 21. August 2012 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
die sich die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Bild 105/12
Hej Nixus!
Das sieht ja witzig aus, ist da was kaputt, soll das so sein oder ist es etwa Kunst? Könnte ich mir auch auf der Dokumenta in Kassel gut vorstellen....aber wir sind ja in Schweden, wo, ich habe keine Ahnung und sag mal Västergötland
LG - maggan
Das sieht ja witzig aus, ist da was kaputt, soll das so sein oder ist es etwa Kunst? Könnte ich mir auch auf der Dokumenta in Kassel gut vorstellen....aber wir sind ja in Schweden, wo, ich habe keine Ahnung und sag mal Västergötland

LG - maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ich nehme an, dass diese schöne Mühle schon vor längerem stillgelegt wurde, und sich deshalb niemand bemüßigt fühlt, das undichte Wasserrohr aus Holz (?) zu flicken. Zumal es inzwischen tatsächlich wie ein Kunstwerk aussieht.
Wobei ich, was den Standort betrifft, passen muss.
Wobei ich, was den Standort betrifft, passen muss.
maggan hat geschrieben:....und sag mal Västergötland![]()
Hej maggan,
mit Västergödland liegst Du leider in der falschen Gegend.
Dieser Ort hat eine ganz bestimmte Eigenschaft, die eigentlich jeder Schwedenfan kennen müsste.
Solch ein Ratespiel bringt mir auch etwas, ich lerne auf diese Weise mal die ganzen Regionen von Schweden kennen

A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ist das in der Nähe vom Götakanal?
LG Schwarzbart
LG Schwarzbart
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Guten Morgen Schwarzbart,
leider liegt die gesuchte Stelle nicht in der Nähe des "Götakanals".
Wenn man Trollhättan als (Götakanal-)Bezugspunkt zugrunde legt, so wurde das Foto doch immerhin in einer Entfernung von ca. 200 Straßenkilometern aufgenommen.

leider liegt die gesuchte Stelle nicht in der Nähe des "Götakanals".
Wenn man Trollhättan als (Götakanal-)Bezugspunkt zugrunde legt, so wurde das Foto doch immerhin in einer Entfernung von ca. 200 Straßenkilometern aufgenommen.
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
-
Hallo GrossmeisterB,
in Värmland wird es auf jeden Fall schon mal "värmer".
Ich kenne die Gemeindegrenzen von Arvika nicht auswendig, aber ich glaube eher nicht daran, dass es zur genannten Gemeinde gehört.
in Värmland wird es auf jeden Fall schon mal "värmer".
Ich kenne die Gemeindegrenzen von Arvika nicht auswendig, aber ich glaube eher nicht daran, dass es zur genannten Gemeinde gehört.
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
-
Mmmmh, ist das ein Wasserrohr als Versorgung irgendeines Industriebetriebes in der Holzverarbeitung?
Hej Grossmeister,
der Grizzly, der interessierte Eisenbahn-und Technik-Fan hier im Forum, hatte zu Beginn des Rätsels ja auch schon mal in diese Richtung angeklopft.
Diese Mühle wurde nicht stillgelegt, denn es handelt sich nicht um eine Mühle im allgemeinen Sinne, sondern um ein Wasserkraftwerk,
welches sich mittlerweile seit nunmehr 82 Jahren, mehr oder weniger, in Betrieb befindet.
Es liefert über die alleinige vorhandene Turbine eine Leistung von ca. "160 Megawatt im Jahr".
Dass sich das Wasser so sehr aus dem undichten Holzrohr ergießt liegt daran, dass der Staudruck,
der zum Antrieb der Turbine/Flügelräder benötigt wird, so groß sein muss, um einen akzeptabelen Wirkungsgrad zu erziehlen.
der Grizzly, der interessierte Eisenbahn-und Technik-Fan hier im Forum, hatte zu Beginn des Rätsels ja auch schon mal in diese Richtung angeklopft.
Ich will darauf mal so antworten:Grizzly2 hat geschrieben:Ich nehme an, dass diese schöne Mühle schon vor längerem stillgelegt wurde.....
Diese Mühle wurde nicht stillgelegt, denn es handelt sich nicht um eine Mühle im allgemeinen Sinne, sondern um ein Wasserkraftwerk,
welches sich mittlerweile seit nunmehr 82 Jahren, mehr oder weniger, in Betrieb befindet.
Es liefert über die alleinige vorhandene Turbine eine Leistung von ca. "160 Megawatt im Jahr".
Dass sich das Wasser so sehr aus dem undichten Holzrohr ergießt liegt daran, dass der Staudruck,
der zum Antrieb der Turbine/Flügelräder benötigt wird, so groß sein muss, um einen akzeptabelen Wirkungsgrad zu erziehlen.
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
Nein, nein, Värmland ist schon richtig, maggan.maggan hat geschrieben:Dann vielleicht in Dalarna?
Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug hervor gehoben habe.

A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
- Björnen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich tippe mal auf Åmotfors
ca. 200 km von Trollhättan, Jagdwaffen werden wohl auch produziert
ca. 200 km von Trollhättan, Jagdwaffen werden wohl auch produziert
Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Hallo Björnen,
der Kreis wird zwar enger, aber knapp vorbei ist auch daneben
Gehen Deine Vermutungen etwa in die Richtung,
dass die Löcher in der Wasserleitung durch die diversen Schießübungen in der Waffenschmiede verursacht wurden?

der Kreis wird zwar enger, aber knapp vorbei ist auch daneben

Warum erwähnst Du die Jagdwaffen?Björnen hat geschrieben:.......Jagdwaffen werden wohl auch produziert
Gehen Deine Vermutungen etwa in die Richtung,
dass die Löcher in der Wasserleitung durch die diversen Schießübungen in der Waffenschmiede verursacht wurden?

A.v.Humboldt
Gruß Nixus
A.v.Humboldt
Gruß Nixus
-
Mmmmh, bei den mir bekannten Quellen finde ich kein Wasserkraftwerk, welches seit 1930 in Betrieb ist, und eine el. Leistung von 160MW aufweist ("160 Megawatt im Jahr" ist nicht korrekt, es müsste wenn dann "160 Megawattstunden" heißen", aber das wäre extrem wenig, wenn man die Abmessungen des Rohres berücksichtigt).Nixus hat geschrieben:Hej Grossmeister,
Ich will darauf mal so antworten:Grizzly2 hat geschrieben:Ich nehme an, dass diese schöne Mühle schon vor längerem stillgelegt wurde.....
EDIT: Ich glaub ich hab's:
http://vattenkraft.info/?id=122
"Forshults Kvarn"