Schweden: Neue Flugsteuer am Horizont

Antworten
abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Re: Schweden: Neue Flugsteuer am Horizont

Beitrag von abrovinsch »

Thorsten hat geschrieben:Die Maßnahme soll die Wachstumsraten des klimaschädlichen Flugverkehrs reduzieren.
Das hatte ich garnicht mitbekommen - Prima.
Thorsten hat geschrieben:.... Ulrich Schulte-Strathaus hält das Ganze für einen weiteren untauglichen Versuch, umweltpolitische Ziele zu erreichen.
Na - ich weiss nicht...
Ich denke, wenn's teurer wird, fliegen weniger und genau das ist doch der Sinn des Ganzen, oder?
mvh Ralf
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

VasaVän: Es ging um die Hälfte von Ryanairs Flugverbindungen nach Schweden, die sie drohen einzustellen. Ich empfand das v.a. als recht freche Art, den Staat über die Sparwut der Bürger erpressen zu wollen.

Ich weiss nicht, wie es für Züge hier in Schweden aussieht, aber in Deutschland hat der Flugverkehr ungerechte Steuervorteile gegenüber der Bahn, v.a. bei Treibstoff/Energiekosten wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

VasaVän hat geschrieben: Aber dann eher nicht über die Sparwut der Bürger (die allerdings von den jedenfalls hier ständig wachsenden Ausgaben wie z.B. Krankenkasse, MwSt. letztendlich staatlich verordnet und daher nicht freiwillige Wut ist), sondern eher über die Konsequenzen für die Gebiete Schwedens, die von Ryanair irgendwie profitieren, Stichworte also Arbeitsplätze, Infratruktur, Tourismus etc.
Ja, gerade weil Ryanair ja oft die kleinen Flughäfen in der Provinz benutzt, zieht dieses Argument.
VasaVän hat geschrieben:Da diese Steuer wohl alle Fluggesellschaften treffen wird, stellt sich für mich die Frage, welche Gesellschaft sie an die Fluggäste weiterreichen wird, welche sie selber trägt und weiterhin fliegt und welche den Flugverkehr einstellt. Letztendlich zahlt der Reisende die Zeche nur im mittleren Fall nicht sofort.
Ich denke schon, dass das gleich auf die Ticketpreise umgelegt wird. Das Argument von Ryanair war nicht, dass ihnen die Extrakosten zu hoch sind, sondern wirklich, dass bei höheren Preisen weniger Leute fliegen und so einige Strecken unrentabel werden.

Gruß
Thomas
abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

VasaVän hat geschrieben:wenn weniger fliegen, fahren dann mehr ? Will sagen, bleibt die Anzahl der Schwedenreisenden gleich?...(und diese)... in Zügen mit Diesel- oder E-Loks oder mit mit dem Auto fahren ... ?
Hej,
wie Thorsten schrieb: "Die Maßnahme soll die Wachstumsraten des klimaschädlichen Flugverkehrs reduzieren." Meint: Es ist egal welche Alternative der Reisende wählt, weniger Umweltschädlich als Fliegen ist es in jedem Fall. Und darin liegt das Positive.
mvh Ralf
abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

Hej VasaVän,
eigentlich ist es noch zu früh am Tage für mich, um auf einen so korrekt formulierten und dem ersten Anschein nach inhaltlich eindeutigen Beitrag mit der nötigen Tiefe, aber ohne allzuviele Ausschweifungen zu antworten - nichtdestotrotz:
VasaVän hat geschrieben: Hab aber eigentlich immer so meine Zweifel, wenn irgendwelche Gutachten für irgendwelche Wirtschaftszweige Vorteile oder Nachteile "beweisen".
Du hast vollkommen Recht, VasaVän.
Auch Deine Einstellung einer Medienmeinung, der Du nicht aus eigenem, erlernten Wissen auf den Grund gehen kannst, nicht wirklich trauen zu wollen, stimme ich vollkommen zu.
Tatsächlich räume ich ein, dass Deine Ausführungen im Grunde, wenn auch weniger trefflich formuliert, von mir hätten sein können.

Ich nehme Deine Zeilen zum Anlass, meine eigene Urteilsfindung noch etwas kritischer als gewohnt zu überdenken.

Vielleicht werde ich einfach alt. Mag sein, ich bin des ewigen recherchierens müde - mindest in bestimmten Themenebereichen. Ginge es um eine allgemeine Aussage aus anderen Bereichen, Gesundheit/Wellness, hätte ich vielleicht nur "jajaja - erzählt Ihr mal..." gedacht. Oder, hätte mir die Mühe der Quellensuche auferlegt um Stunden später doch wieder bei Pharmakonzern-gesponsorten WHO Merkblättern zu landen.

Genug der Rechtfertigung, schliesse ich mit der Bekräftigung, dass mensch sich als Privatmensch heutzutage eigentlich nur in den allerseltesten Fällen noch eine eigen Meinung leisten kann ohne dabei schweren Selbstbetrug zu begehen.
mvh Ralf
Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Egal ob die Steuer kommt oder nicht - Ryanair kürzt schonmal vorsorglich 21 Strecken. :?

/Thomas
Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

schwedenelch hat geschrieben:wird aber nicht so arg die verbindungen nach D betreffen.
von Västeras bzw. Malmö fliegen die he nur auf die Britischen inseln( London/ Dublin) , da können se ruhig kürzen...
und wenn du schreibst 21 verbindungen...naja, dann bleiben für Göteborg nicht mehr viel die man kürzen kann und auch dort gibts ja verbindiungen hauptsächlich nach england/ Irland. für Göteborgflüge ab D gibts ja ohnehin alternativen zu ryanair(germanwings z.B.)

aber mal ne ganz andere Sache, woher bekommst du denn solche infos, sjuttiotre? von der ryanairseite ja wohl nicht. da steht davon ja (noch) nix.
Mit Verbindungen sind wohl die Abflüge pro Woche gemeint, das war in der Quelle (die übrigens verlinkt ist von meinem kurzen Text) aber auch etwas unklar.

Ja, Västerås ist nicht schlimm, außer für den Flugplatz selbst. Ich bin von da einmal geflogen und es war recht tot da. Und natürlich gibt es mittlerweile Alternativen, auch von Arlanda, der für mich so viel praktischer ist als Skavsta. :-)

Gruß
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste