Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Antworten
eksjoe

Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von eksjoe »

Hej!

Wir kommen aus einem Kurztripp aus Schweden zurück!
Anhand sämtlicher interessen an Sommerhäuser haben wir eine interessante Lebenserfahrung gemacht!

Wir können alle Schwedenurlauber nur empfehlen, Sommerhäuser zu Mieten , die einen gemauerten Keller haben!
Fäulniss und Schimmel sowie Feuchtigkeit sind in den unteren Balken am Boden, wo das Haus aufgebaut ist,vorhanden!
Allgemein muß ich leider feststellen, daß viele Sommerhäuser auf Balken aufgebaut sind und auch zum Verkauf veräußert werden und für manche deutsche scheint ein Haus für 25000 Euro fast ein Schnäppchen zu sein!

Eine deutsche Gartenhausfirma wie " Weka" bietet Gartenhäuser von bester Qualität von 1500 Euro bis sogar 8000 Euro an und wenn im Garten die Bodenplatte Betoniert ist oder zumindest Platten gelegt sind, darauf das Haus aufgebaut ist, dann habt ihr das Sommerhau sbesser im eigenen Garten!

Was ich in Schweden gesehen habe....brrr....am besten den Caterpillar...und das Glump eben machen!
Darauf neu Aufbauen!

In Dänemark haben sämtliche Ferienhäuserfirmen sich verzockt, weil keine Urlauber kommen!
Etliche Häuser stehen leer..zum Teil neu...
Wäre das eine Möglichkeit?
Der Dänische Staat will ein Gesetz löschen, was möglich macht, daß auch deutsche ein Haus in Dänemark Kaufen können!

Gestern waren wir auf er CMT in Stuttgart....lieber kaufe ich mir einen Wohnwagen für 20000 Euro als ein Sommerhaus für 25000 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin enttäsucht über die Qualität in Schweden und kann alle Touristen nur dringendst Empfehlen, die Häuser vor allem von " unten " zu begutachten bevor man einzeiht für einige Tage oder länger!

Mit schwedenverträumten Grüßen
Eksjö :-flagge2 :-flagge2 :-flagge2
Advertisement
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von Abborre »

Hallo eksjoe,

ist ja toll daß Du um eine Lebenserfahrung reicher bist.

Aber zu behaupten, daß alle Schwedenimmobilien Schrottimmobilien sind, finde ich doch ziemlich abwegig. :roll:
Vielleicht hast Du Dir wirklich nur die falschen "Häuser" angesehen?

Es ist richtig, daß viele Häuser in Schweden ohne Keller gebaut wurden, das war früher sogar sehr verbreitet.
Dafür gab es neben dem Haus einen Erdkeller.
Die Häuser selbst stehen dann auf Felsblöcken, so ist es bei uns und da ist nach über 100 Jahren alles trocken und von Schimmel keine Spur. Also keine Schrottimmobilie.
Außerdem, ein Gartenhaus für 1500 Euro taugt vielleicht zum Unterstellen des Rasenmähers, ich möchte darin aber nicht wohnen.
Zum Thema Dänemark: Daß dort keine Urlauber mehr kommen, wußte ich auch noch nicht.

Ich glaube Du kaufst Dir besser einen Wohnwagen... :pfeif:

:flagge3: Abborre
bonsaih2000
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bonsaih2000 »

Hej,
Pauschalurteile sind nie gut.
Wir kennen die Häuser unserer Nachbarn, alle ohne Keller - aber alle auch ohne Schimmel!
Und ganz nebenbei. Für 25.000 Euro gibt es in unserer Gegend - Ulricehamn - keine seriösen Häuser. Die Häuser, die nur 25.000 Euro kosten sind auch nur dieses Geld wert. Die Preise für ein normales Haus bei uns kannst du x 3 rechnen. Und in diesen Preisklassen gibt es keinen Schimmel.
Hej do
Bernd
Abborre

Beitrag von Abborre »

Hej bonsaih2000,

wir sind auch aus der Nähe von Ulricehamn,also fast Nachbarn :-winker .
Es gibt allerdings auch Schnäppchen. In der Nachbarschaft wurde vor kurzem eine alte Stuga (ohne Schimmel!) mit schönem Grundstück und Scheune verkauft, der Preis war anfangs mit 175.000 SEK angesetzt. OK, die Interessenten haben sich dann gegenseitig hochgeboten, am Ende ging das Haus für 375.000 SEK weg. Das Haus war alt und einfach ausgestattet, aber trocken und grundsolide,- und kein Gartenhaus.

:Flagge2: Abborre
äventyrslusta

Beitrag von äventyrslusta »

Hallo eksjoe
mit Deinem Pauschalurteil solltest Du etwas vorsichtiger sein .Ich wohne jetzt hier in Bohuslän seit drei Jahren ,immer noch zur Miete ,da man eben nicht unbedingt für 25 000 Euro ein winterfestes Haus nach deutschen Standard bekommt,höchstens eine Sommerstuga.Aber wer sich etwas mit der Geschichte und der Lebensgewohnheiten der Schweden vertraut macht ,erfährt sehr wohl ,weshalb hier viele Häuser einen einfacheren Standard als in Deutschland haben .
Ein großer Teil der schwedischen Bevölkerung lebt bescheiden und die Häuser sind oft in einer Zeit gebaut ,als hier in Schweden noch große Armut herrschte .So achtete man sehr viel auf gute Funktionalität und Stabilität.
Die Häuser ,die keine Keller haben sind oft auf felsigen Untergrund und auf stabilen Pfählen oder Stützen gebaut und werden oft gut gepflegt jedes Frühjahr wird renoviert und Winterschäden beseitigt ,so daß es gar nicht erst zu Schimmel bildungen kommen kann.Die meisten Eigentümer pflegen ihre Häuser optimal.
Leider gibt es aber auch hier schwarze Schafe unter den Maklern ,die meinen heruntergekommene Stugas überteuert verkaufen zu können und deshalb muß man als Interessent genau hinschauen und sich gut informieren .Bekannte und Freunde von mir ,die Häuser für einen moderaten Preis gekauft haben wurden nicht enttäuscht ,keine Spur von Fäulnis und Schimmel .
Außerdem ist der Preis eines Anwesens ,genau wie in Deutschland ,abhängig von der Lage. Je nördlicher und ländlicher man kommt, umso günstiger kann man ein gutes Haus erwerben .
Aber es macht natürlich Mühe sich zu informieren,deshalb solltest Du doch lieber nach einen günstigen Wohnwagen schauen.
Viel Erfolg wünscht Renate
eksjoe

Beitrag von eksjoe »

Hej :flagge3:

Ich habe nicht behauptet, daß alle Häuser Schimmel haben sondern es waren bei Häusern , die wir gesehen haben und allerdings im Preis recht günstig waren!
Nun kann ich schon verstehen, daß man Häuser loswerden will, weil man Handwerklich nicht begabt ist oder weil man noch für einigermaßes Geld dafür bekommt!
Viele deutsche sind ja Handwerklich gut drauf und mit ein paar tausend Euronen kann man das Haus aufwerten!

Eksjö :flagge3: :-winker
Abborre

Beitrag von Abborre »

Hej Renate,

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:-flagg Abborre
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Eksjö man bekommt das wofür man bezahlt......

Soll es nix oder fast nix kosten dann kannst du dir auch nicht viel erwarten.

Hier wurden früher fast alle Häuser auf "Torpargrund" gebaut. Die meisten sind trocken und ganz ohne Schimmel. Da ist es viel schlimmer mit denen die auf Betonplatte gebaut wurden.

Framsidan
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej eksjoe,

es reicht nicht ein guter "deutscher" Handwerker zu sein um ein schwedisches Holzhaus zu modernisieren, denn man sollte auch etwas von schwedischer Bauweise verstehen. Ich habe schon genügend Häuschen gesehen, die nach deutschem Do-it-yourself total vermurckst wurden.

Auch in Schweden kostet ein gutes Haus sein Geld und ist nicht für 25.000 Euro zu bekommen.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Auch in Deutschland gibt es reichlich Häuser dieser althergebrachten Bauart.
Wo der Grundwasserspiegel zu hoch war oder wenig Geld vorhanden war, gruendete man frueher auf Feldsteinen, grossen Granitsteinen oder einfach nur auf Eichenstämmen.
Diese Häuser stehen bei einigermassen Unterhaltung( von oben und unten trocken) heute noch und werden die neuzeitlichen Buden locker ueberleben.
Was "deutsche" Handwerker betrifft, die unterscheidet vom jeweilig regional geforderten Können nichts von denen anderer Nationen. Gerade heute, wo auf dem Bau alles schnell gehen muss, wird nicht weniger gepfuscht als frueher.
Ein altes Haus hat ein Gesicht - eine Seele, aber das muss man fuehlen und lieben.
Auch heute kann man noch Schnäppchen machen, der Preis ist natuerlich wie in Deutschland bezogen auf die Lage.
Eksjoe, kauf Dir wirklich besser einen neuen Wohnwagen, der macht die ersten Jahre keine Arbeit.

Es gruesst Annie
Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Timmerhugaren »

Hej Eksjö
Ich finde diesen "Rundumschlag" ein wenig übertrieben und riecht ein wenig nach Unkenntnis der Sachlage. Wir bereisen Schweden (ferienhalber) seit einigen Jahren und ich habe mich immer dafür interessiert, welches Haus wie teuer wäre.
We ich anlässlich unseres kürzlichen Hauskaufes die Erfahrung gemacht habe, ist das System echt fair. Insbesondere dann, wenn man über einen Makler kauft (in unserem Falle REMAX Gävle). Denn das Gesetz schreibt ausdrücklich vor, dass der Kaufinteressent darauf aufmerksam gemacht wird, das Haus gründlich zu begutachten und erst dann ein Angebot einzureichen.
Wir haben von diesem Recht Gebrauch gemacht und sind einen ganzen Tag in jede noch so kleine Ritze des Hauses gekrochen und haben uns über die Situation ins Bild gesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man uns "Schrott" angeboten hat, sondern der Preis widerspiegelt eben das, was man erhält.
Für 25'000 € kann man keine Villa erwarten, zumal für mich der Preis des Hauses sich auch aufgrund der Grundstücksgrösse, der Umgebung, der Lage und der persönlichen Vorstellung eines "Schwedenhauses" zusammensetzt.
Es ist an Jedem selbst, sich vor einem Hauskauf diese Überlegungen zu machen. Für uns waren eben auch Punkte wie Seeanstoss, Anschluss an Wasser, Kanalisation und elektrischer Energie wichtig. Weiter haben wir uns vor dem Kaufentscheid auch schlau gemacht was die Liegenschaft an Jahreskosten verursacht, ob Nachbarn da sind, die auf das Haus achten können und, ganz wichtig, wie wir das Haus ggfls. renovieren wollen und was die ungefähren Kosten hierfür sind. Eigentlich alles Punkte, die ich als selbstverständlich erachte, ob ich nun ein Haus in Schweden oder, wie in unserem Falle, in der Schweiz kaufe.
Zuguter Letzt, die Nachfrage von Liegenschaften beeinflusst den Preis. Und ich finde es absolut legitim, für ein Haus den bestmöglichsten Preis herauszuholen. Es kann doch nicht sein, dass hier Verantwortungen abgeschoben werden. Wer Etwas kaufen will soll selbst verantwortlich sein!
Ich denke die Zeit, wo der Norden ein Eldorado für Haus-Schnäppchenjäger war, ist definitiv vorbei. Willkommen in der Wirklichkeit!

Christian
eksjoe

Beitrag von eksjoe »

Hej :flagge

Man sollte ganz genau Lesen was ich geschrieben habe!!!!!!!
Von einem Rundumschlag kann daher nicht gesprochen werden!!!
Genau Lesen bitte !!!!

Komischerweise habe ich Festgestellt, daß Sommerhäuser von schwedischen Banken und Makler einiges günstiger waren als bei deutschen Makler!
Das war eine sehr interessante Erfahrung!
Liegt vielleicht da der Gewinn der deutschen Makler???

Viele Grüße :fahne:
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

jup
call-a-paella

Beitrag von call-a-paella »

gut das ist deine erfahrung
ohne dir nahe zu treten aber das kommt mir vor wie leute die nah spanien ziehen und nach 20 jahren kein spanisch sprechen.....

wir haben ein haus das über 100 jahre ist !
das steht auf riesigen baumstäämmen und felsen
untem dem haus ist alles trocken.....
wir haben geschaut das der kamin ok ist wichtig alles andere ist machbar

also neue kastenfenster einfach

verlegung von leitungen wasser strom einfach

neuer boden und dämmung

sowie neue terassen

wir haben ein wc mit turbo dusche eingebaut und fussboden heizung

alles zu einem bezahlbaren preis

auch haben wir viele schwedische handwerker benutzt es funktionert wenn man kein termin druck hat

selbst eine auffahrt wude schnell und unkmpleziert gebaut zu einem unschlagbare preis...

die 5 kammer öko abwasser kammern wurden auch schnell und unkompleziert genehmigt

vom rathaus ,die kamen und fotografierten und sagten da muss sie hin 59 euro und dan konnte es losgehen....

wir sind in värmland nicht in smaland wo alle deutschen sind das wie mallorca slar oder so

teuer und schlecht

rede doch mal mit den bauer nachbar

man kann ein schönnes haus günstig kaufen und dann nach und nach renovieren...

ich habe so gedacht das wenn ich fertig binn dort hoch ziehe besser kann es mir nicht gehen.....

man darf halt arbeit und spass nicht scheuen

selbst die nachbarn sagen heute das hätten wir nicht gedacht das sie das schaffen
ps. die schweden hätten das haus abgerissen !
also nur mut es lohnt sich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

fenster historisch gegossene fenster

Bild

wohnzimmer
Bild

sauna hütte

Bild

holz vor der hütte

Bild

neuer biler und warm wasser
Bild

kamin renoviert heizt das haus !

Bild

eingebaute turbu dusche mit balen licht musik und masage düsen

Bild

fussbodenheizung im bad

Bild

komplett neue leitungen und sicherungskasten

Bild

erstes schlafzimmer

Bild

treppe nach oben
Bild

rehe vor der tür

Bild

die neue terasse

Bild

ofen spis renoviert und funktionstühtig incl. brotbackofen

Bild

diese häuser stehen seit 600 jahren !

Bild

haus vor der renovierung
holz machen
durchbruh

neue leitungen
regenrinne
Bild

natur aufafhrt neu

Bild
na dan viel spass

ic schau mal ob ich noch mehr fotos finde von der renovieerung
swedex

Beitrag von swedex »

Donnerwetter - Gratis ! -

sehr gut gemacht ..und alles Eigenleistung ?

ein Traum ..... :bowler:
call-a-paella

Beitrag von call-a-paella »

Bild
bau im winter der terasse

Bild

ausblick über see und fluss

grillplatz und ausruh platz und essen am abend

Bild

die spis der ofen ist restauriert und der backofen im hintergrund mit der ersten pizza angefeuert und das alles ohne strm !

die sauna aus einem abgebauten holzhaus von ebay und dann selbst ausgekleidet folie und sauna bretter in schweden gekauft

ausen dusche aufnahmen vom märz ! es wird aufgeräumt und für den frühling vorbereitet
laub und was sich sonst noch angesammelt hat
Bild

baustelle auf dem ganzen grundstück
sauna ausbau 1500 schrauben !
Bild

wichtig ist der postkasten eigenbau
Bild

der weihnachtsmann bringt die ersten möbel

überigens restaurierte vollholzbetten aus einem hotel

ohne chemie und ausdünstungen
Bild

restaurierte küche imalten stil
koenigs wappen

Bild

die spis und die kinderbank mit holzkiste
Bild

der gesamte decken und wandpanel wurde von der farbe befreit und 5 mal gestrichen trotz grunddierung !

gerade noch rechtzeitig doppelholzfenster oben eingebaut
jetzt 1.5 meter schnee das dach hält/haus 112 Jahre !

Bildl

pause auf der aussen bar einer alten mangel

Bild

die letzten balken der terasse

und das boot wird gestrichen...
Bild

das ist die dame die vorher dort gewohnt hatte.....und das wohnzimmer kein fliesendes wasser und wc im Haus

Bild

terasse ist fertig

Bild

sauna ist fast fertig

Bild

der kamin zieht
Bild

pausen baum bett
Bild

hantuchtrockner bad neu
Bild

spass im garten
Bild

wer kann das noch sensen !

Bild

morgens um 7 ist die welt noch in ordnung
Bild

nun ich mach erst mal schluss muss erst fotos suchen
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Sehr schön!
Hälsningar Beate
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

Bravo, tolle Bilder da könnt Ihr stolz sein!!!!! :champion:

Hej då Christian
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Robur
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Robur »

eksjoe hat geschrieben:...Von einem Rundumschlag kann daher nicht gesprochen werden!!!
Genau Lesen bitte !!!!...
Ich denke mit der Überschrift "Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien" kann man sehr wohl von einem Rundumschlag sprechen!
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Timmerhugaren »

call-a-paella hat geschrieben:nun ich mach erst mal schluss muss erst fotos suchen
Hej Call-a-paella

Herzliche Gratulation! Ich finde es immer wieder toll, wenn man mit Ideen, ein wenig Wagemut und Spass seinen eigenen Traum verwirklicht!

Ich glaube, dass deine Freude an dieser Immobilie ganz gut rüberkommt!

unser Haus steht in Hälsingland, auch dort gibts wenig "Nicht-Schweden" und bis jetzt haben auch wir mit der Verwaltung nur die besten Erfahrungen gemacht. Ab April 2012 beginnen wir mit unseren Renovationsarbeiten. Die örtlichen Handwerker sind aufgeboten, mal sehen, welche Erfahrungen wir mit ihnen machen.

Macht weiter so!

Gruss

christian
äventyrslusta

Beitrag von äventyrslusta »

Hej Call-a-paella ,
super Beitrag ,interessante Bilder ,die auch zeigen mit wieviel Freude und Fleiß Ihr Euer Traumhaus gestaltet .
danke für die Bilder und weiterhin viel Erfolg und Freude mit Eurem Anwesen .
Eine gute Zeit wünscht Renate
eksjoe

Beitrag von eksjoe »

Hej :fahne:

Der Umbau und die mühe trotz Dosenbier und Sekt ist echt gelungen....
Darauf kann man hinterher getrost einen Trinken!

Trotz allem wundere ich mich über die vielen Anbieter von Immobilien...Preisvorstellungen jenseits von gut und böse....

eksjö :flagge3:
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emma2 »

Hmm, da will ich doch auch mal "meinen Senf dazugeben":
Emma2 hat geschrieben: Wir kommen gerade aus dem Silvesterurlaub aus Schweden zurück!
Anhand sämtlicher Sommerhäuser, die wir kennen, haben wir interessante Lebenserfahrungen gemacht!

Wir können allen Schwedenliebhabern nur empfehlen, bevor sie Sommerhäuser kaufen, sich mit schwedischer Bauweise und Abwicklung zu beschäftigen. Ihr werdet feststellen, dass nur ganz wenige Häuser einen gemauerten Keller haben!
Fäulnis und Schimmel sowie Feuchtigkeit sind in der Regel trotzdem nicht vorhanden! Torpagrund ist eine seit Jahrhunderten bewährte Bauweise, und nur wenn man sich hier ganz blöd anstellt, beispielsweise in deutscher Ordentlichkeit die Katluckor zumörtelt, dann kann sich dort Nässe ansammeln.
Allgemein kann man feststellen: in der Tat ist ein Haus für 25000 Euro ein Schnäppchen!

Eine deutsche Gartenhausfirma bietet Gartenhäuser an, aber das sind dann eben Gartenhäuser ohne oder mit wenig Dämmung und winzig klein, und man soll nicht annehmen, dass in Deutschland ein Holzhaus günstiger zu erstehen ist als in Schweden - allenfalls billiger ;-). Alternativ gießt doch eine Beton-Bodenplatte, baut darauf das Haus auf, und Ihr habt ein Sommerhaus im eigenen Garten! Aber dann könnt Ihr natürlich gleich im eigenen Haus bleiben - denn wer will schon im eigenen Garten im Sommerhaus wohnen :pfeif: ?

Was ich in Schweden gesehen habe ... oioioi ... es gibt tatsächlich Häuser, die man kernsanieren muss, aber die kosten dann auch um die 15000 €, aber ab 40000 € bekommt man mit Geduld, Toleranz und Verständnis oft ein schönes Stück. Darauf kann man doch wohl aufbauen!

In Dänemark ist die Situation sowieso anders als in Schweden, ich bin nicht einmal sicher, ob man dort mittlerweile als Ausländer eine Immobilie erwerben darf...

Wer natürlich lieber einen Wohnwagen für 20000 Euro als ein Sommerhaus für 25000 Euro kaufen will, der soll das tun. Ein Vorteil ist natürlich, dass der Wohnwagen beweglich ist und ein Haus eben nicht (deshalb heißt es ja auch Im-mobilie). Und in Schweden kann man natürlich auch mit dem Wohnwagen prima reisen.

Ich jedenfalls bin begeistert von der Qualität der Häuser in Schweden, kann jedoch trotzdem - aber ist das nicht selbstverständlich? - dringendst empfehlen, Häuser auch von "unten" zu begutachten bevor man eines kauft. Aber wenn man sich ein bisschen auskennt, dann weiß man ja sowieso, dass man vor dem Kauf einen Termin mit einem Besiktningsman macht.
Bitte nicht böse sein, aber ich konnte einfach nicht widerstehen, auf diesen albernen Beitrag ebenfalls ein bisschen albern zu reagieren.
Und das wars dann auch für mich in diesem Thread. Hej då.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

Respekt, ganz großes Kino, Danke für die Bilder.
Da kann man doch sehen, welch Charm, die alten Häuser
haben.
Allen mit ihren Häusern, eine glückliche Zeit.
LG Iris Christine
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
lillabjälkerum

Beitrag von lillabjälkerum »

wouw :thumbsup: das habt ihr echt schön hinbekommen wielange habt ihr gebaut/renoviert ?
Wir sind jetzt das 2. Jahr dabei und man merkt noch nicht so richtig was. :(
kommt Zeit kommt arbeit am Haus

Jörg
Berlinerfamilie

Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,
die Zeiten wo Mann/Familie ein günstiges Haus in schweden bekommt, für den es in deutschland noch nicht mal eine Garage gib,t sind Glücklicherweise vorbei.
Gute Objekte haben Ihren Preis und Lage auch .
Also was soll dass auch in schweden gibt es nix geschenk, aber es gibt immer noch gute und günstige Objekte die es sich zu kaufen lohnt .
Leonard

Beitrag von Leonard »

Berlinerfamilie hat geschrieben: Also was soll dass auch in schweden gibt es nix geschenk, aber es gibt immer noch gute und günstige Objekte die es sich zu kaufen lohnt .
Man bekommt nicht viel mehr als ein Sommerhaus für 25000. Einige Schweden kaufen solche Häuser und bauen sie vom Boden wieder auf (günstiger als Neubau). Ein angemessenes Haus beginnt bei 50.000 bis 75.000, je nach Region und Lage. Selbst dann können einige Renovierungsarbeiten erforderlich sein.
Leonard, Schweden seit 1997 (vorher: Niederlande und Nord-Irland)
Luna

Beitrag von Luna »

ohja, viel Arbeit reingesteckt,das Ergebnis sieht sehr gut aus! Da kommen Erinnerungen hoch, denn wir haben sieben Jahre lang in jedem Urlaub an unserem Häuschen herumgewerkelt, fast alles selbst gemacht.
In unserer Gästehütte möchte ich mal eine Veränderung hineinbringen, zB. neue Gardinen. Wo hast du die Elchgardinen gekauft?
LG
Luna
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

Sehr hübsche Bilder!!!

Eksjoe ich weiß ja nicht wo du geguckst hast und wieviel du für ein Haus ausgeben willst.
Aber gute Häuser kosten jetzt halt auch etwas mehr iN schweden als noch vor Jahren.

Klar gibt es Häuser wo man denkt: Ach du meine Güte was für ein schrott.
Aber es sind wenige.

Bei solch einer Aussage frage ich mich warum dann ein HAus in Schweden gesucht wird. Einfach dann schön zu HAuse bleiben.
spanni

Beitrag von spanni »

@eksjoe: Deine Überschrift pauschalisiert schon.

Nen Caravan mit nem Ferienhaus zu vergleichen hinkt ein wenig, gelle. :bowler:
Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de
swedex

Beitrag von swedex »

teilweise stimmt die Aussage schon

wenn man die Bauweise mit der deutschen Bauweise vergleicht... allerdings gibt es auch sehr gute und günstige Häuser auf dem Immo-Markt :

http://www.blocket.se/hela_sverige/vill ... 0&sp=1&w=3

und für den der keine zwei linke Hände hat ...dürfte das gar kein Problem sein. :bowler:
spanni

Beitrag von spanni »

@swedex:
Ausgehend von der alten Bauweise hinkt auch dieser Vergleich.
Nur weil in Deutschland die älteren Häuser massiv gebaut wurden, sind sie nicht zwangsläufig besser.
Auch in Deutschland kann man sogenannte Schrottimmobilien kaufen. Bei privaten Auktionen kann man Immobilien in Deutschland schon für sehr wenig Geld erstehen.
Dass diese dann für teures Geld komplett saniert werden müssen, weil z. B. der Dachstuhl unter Schädlingsbefall leidet, oder der Schwamm im Mauerwerk ist, ist in Deutschland fast jedem klar, nur in Schweden nicht?

In der Regel ist es so, wenig Geld viel Arbeit, je nach Anspruch.

Die Holzhäuser, wenn sie denn nicht verputzt sind, lassen sich wunderbar einfach, schnell, sauber und preiswert sanieren.
Es grüßt der Spanni

Leonard

Beitrag von Leonard »

Hej Swedex,

Diese "günstige Häuser" auf deinem link zur Blocket sind manchmal doch "bostadsrätter". Vill man gleich bekväm wohnen ohne zu renovieren dan ist da teuerer, z.B. http://huizen.marktplaats.nl/buitenland ... 0-000.html aber dan has man auch wass.

Ein gutes Holzhaus in Schweden kan 80 Jahre leer stehen um das Dach gut ist. Nur wenige Häuser in Deutschland schaffen das!
swedex hat geschrieben:teilweise stimmt die Aussage schon

wenn man die Bauweise mit der deutschen Bauweise vergleicht... allerdings gibt es auch sehr gute und günstige Häuser auf dem Immo-Markt :

http://www.blocket.se/hela_sverige/vill ... 0&sp=1&w=3

und für den der keine zwei linke Hände hat ...dürfte das gar kein Problem sein. :bowler:
Leonard, Schweden seit 1997 (vorher: Niederlande und Nord-Irland)
swedex

Beitrag von swedex »

stimmt muß Euch recht geben

aber ältere Häuser haben eben das gewisse " Etwas " .... siehe hier :

http://www.blocket.se/vasternorrland/Fo ... m?ca=2&w=3

ein bischen Handwerk und nicht alles gleich auf´s modernste damit der Charme erhalten bleibt ...

und ja ein Holzhaus mit gutem Dach und dichten Fenstern kann sehr wohl Jahre kaltstehen - das stimmt. Ist auch ne guter Wertanlage ...man weiß ja nie was kommt.

:bowler:
Husky Svea

Beitrag von Husky Svea »

Hej,
das alle Schwedenimmobilien für 25.000 Euro Schrott sind, kann man wohl nicht sagen. Wir haben vor ca. fünf Jahren unser Haus (120 qm, Holzhaus verputzt mit Kriechkeller) gekauft in der Nähe von Vimmerby. Und dieses Haus ist vollkommen trocken und hat auch nicht die kleinsten Anzeichen von Schimmel. Selbst der Holzfussboden ist top und die Holzwände auch. Das haben wir beim renovieren festgestellt. Wir konnten praktisch gleich einziehen. Das einzige was in dem Haus neu gemacht werden musste war das Bad. Aber da haben die Schweden es auch nicht so unbedingt mit dem deutschen Standard. Selbst die álte schwedische Holzküche ist weder muffig noch feucht. Also es gibt sie noch die echten Schnäppchen. Man muss nur suchen!!!!! (Haus wurde 1924 gebaut!)
Wir würden nicht wieder gegen mobile Ferien tauschen.
eksjoe

Beitrag von eksjoe »

Hej!

Persönlich konnte ich feststellen, daß vor allem ältere Häuser in Dörfer oder Ortschaften in schlechterem Zusatnd sind als sagen wir mal Stugas in der Einsamkeit oder abgelegen sind und ein paar Häuser in der Umgebung!

Wie habt ihr euer Sommerhaus finanziert?
Über eine Bank oder mit Eigenkapital komplett?
Ist eine schwedische Hausbank eher zu empfehlen als eine Bnak in Deutschland?

Eksjö :fahne:
Husky Svea

Beitrag von Husky Svea »

Hej,
also unser Haus liegt in einem kleinen Ort mit ca. 800 Einwohner. Es ist auch kein Sommerhaus, sondern ein Ganzjahreshaus. Wir haben auch schon tolle Winter dort verbracht. Das Haus hat drei alte Kachelöfen und ist daher im Winter schön kuschelig warm.
Unser Haus ist über Deutschland finanziert. Erschien uns einfacher und schneller. Zumal auch unser schwedisch zu diesem Zeitpunkt noch nicht so dolle war. Haben es privat gekauft und dann den Kaufvertrag und alles was dazu gehört über einen Makler der Swedbank abgewickelt.Haben damit gute Erfahrungen gemacht und würden es immer wieder so machen. Träumen immer noch von einem zweiten Haus am See. Mal sehen..........
swedex

Beitrag von swedex »

Hej ....

also finanzieren geht auch über Deutschland via BHW ...

:bowler:
eksjoe

Beitrag von eksjoe »

Hej!

Oder über Wüstenrot Bausparkasse.....die haben günstige Zinsen oder durch die Oma...Zinsloses Darlehen, dafür halt öfters ein Pflichtbesuch abstatten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Swedex...lebst du noch?
Melde dich doch mal!

Grüssle
spanni

Beitrag von spanni »

Die Bausparer finanzieren aber offiziell keine Auslandsimmobilien. Das läuft dann schon etwas anders.
Es grüßt der Spanni

swedex

Beitrag von swedex »

stimmt Spanni,
das geht dann via Immokredit für ein Haus Deutschland ....
naturlich eksjoe..isch lebe noch ...
Antworten