Die Zimtschnecke, die süchtig macht

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Die Zimtschnecke, die süchtig macht

Beitrag von Karsten »

Geahnt hat man es schon, nun haben Forscher den Beweis geliefert: Schwedische Kanelbullar, die goldbraun gebackenen, mit Hagelzucker bestreuten Zimt-Hefeteig-Schnecken, machen süchtig. Um genau zu sein, ist es die fatale Kombination aus Zucker und Fett – die Hauptzutaten des süßen Nationalgebäcks – die abhängig machen kann. Laut einem Bericht der Tageszeitung Svenska Dagbladet ist das Suchtpotential ebenso hoch wie bei Alkohol oder sogar Kokain.

Stockholm um die Mittagszeit. Viele warten hungrig in der Schlange der Bäckerei in einem Östermalmer Einkaufszentrum. Während der Herr vor mir Pfannkuchen bestellt, gehe ich gleich zum Nachtisch über. Drei Kanelbullar reicht mir die Verkäuferin über die Theke, der Klassiker zum schwedischen Kaffekränzchen. Um die sättigende, mit Zimt und Kardamom gewürzte Köstlichkeit herzustellen, sind vor allem Butter und Zucker unerlässlich.

Amerikanische Suchtforscher an der Temple Universität in Philadelphia haben nun das Suchtpotential von Zucker und Fetthaltigem entdeckt. Wie Svenska Dagbladet berichtet, kamen die Forscher um Dr. Sara Ward jedoch nur durch Zufall auf die abhängig machende Wirkung. Eine Gruppe von Mäusen wurde auf harte Drogen losgelassen; die Kontrollgruppe sollte versuchen, Zucker, Fett oder eine Mischung aus beidem zu erreichen. Die Kontrollgruppe verhielt sich aber der Zucker-Fett-Mischung gegenüber genau so, wie die Versuchsgruppe zu Kokain oder Heroin. Beharrlich versuchten die Mäuse die Mischung zu erreichen. Dafür nahmen sie sogar Elektroschocks in Kauf. Für gewöhnliches Futter hätten sie das nicht getan heißt es in dem Artikel.

„Ja, ich bin abhängig.”

Alles für eine Zimtschnecke tun? Auch unter den Stockholmern erkennt manch einer das Suchtpotential der Kanelbullar. „Ja, ich bin abhängig”, gesteht ein junger Mann. „Da fragen Sie den Falschen – ich bin Norweger und lebe eigentlich in Istanbul. Ich esse keine Kanelbullar", sagt ein anderer. Auf die Frage, ob er denn noch nie Kanelbullar probiert habe, sagte er, dass habe er natürlich. Er möge sie einfach nicht. Ein Mädchen schwärmt, „Die sind gut, sehr gut. Ich esse die mit einem Glas Milch dazu“.

Das Hefegebäck ist bei Kindern ebenso beliebt wie bei den Erwachsenen. Doch auch wenn das schwedische Kaffekränzchen ohne Bulle nahezu undenkbar ist und jedes Jahr im Herbst sogar der Tag der Kanelbulle gefeiert wird: die Diagnose „Zuckersucht“ wird nicht gestellt. Die Abhängigkeit von Süßem sei keine offizielle Diagnose, so Medizin-Professorin Mai-Lis Hellenius vom Karolinska Institutet gegenüber der Zeitung. Das bedeute jedoch nicht, dass man nicht süchtig sein kann.

Die Forscher um Sara Ward von der Temple University wollen daher ans Suchtzentrum im Gehirn. Gegenüber der Zeitung sagte die Forscherin, das Suchtzentrum zu blockieren sei die viel versprechendste Strategie gegen Fettleibigkeit. Kanelbullar in Maßen und etwas mehr Bewegung könnten allerdings auch helfen.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Zimtschnecke, die süchtig macht

Beitrag von Emma2 »

L.O.L.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Das ist wieder einmal eine typische Arbeit von Radio Schweden. Der Originalartikel geht um die Zuckerabhängigkeit, die in Schweden nicht als Krankheit anerkannt ist. Die Kanelbulle wurde dabei nur als Beispiel genannt. Es ist daher sinnvoll den Originalartikel zu lesen:
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/socke ... 594828.svd
und dazu gehört noch
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/mathi ... 603234.svd

Die erwähnte Untersuchung selbst wurde zudem in den USA angestellt, wobei Radio Schweden dann mehrere Artikel einfach zusammensetzte.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
alltid Sverige
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von alltid Sverige »

dann bin ich aber auch eine "Süchtige" ... :pfeif:

Jag älskar kanelbullar .... :oops:
"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
goteborgcity

Ich bin dann wohl mehr zuckersüchtig, denn ich mag Zimtschnecken, Kuchen, Torten, Schokolade, Nachspeisen .... und trinke den kaffee schwarz und ohne zucker ...

Man sollte diese amerikanische Untersuchung nicht zu eng sehen, denn statistisch gesehen essen die Amerikaner weitaus mehr Zucker pro Person und Jahr als die Schweden ... muss wohl an den Zimtschnecken liegen ;-)
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
lifeofmyown

Beitrag von lifeofmyown »

Gestern habe ich mich selber mal an Kanelbullar gewagt... naja, im Endergebnis schmecken sie echt toll. Aber mein Hefeteig ist gar nicht aufgegangen... :roll: Ich hab das zwar nach Rezept gemacht, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Ich denke, die Milch und die Butter waren zu warm.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Na, Du bereitest Dich ja wirklich umfassend vor ;)
lifeofmyown

knut245 hat geschrieben:Na, Du bereitest Dich ja wirklich umfassend vor ;)
:ät: :-flagg
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
lifeofmyown

So, beim zweiten Anlauf hat's geklappt! :mrgreen: Das nächste mal reichen auch 2 Minuten weniger im Backofen. Geschmacklich waren sie, für meine Begriffe, aber prima!

Bild

Bild
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Damit hast Du die letzte Hürde für Deine Auswanderung gemeistert - grattis :thumbsup:
goteborgcity

Hej lifeofmyown,

gut gelungen! Der nächste Schritt sind jetzt die semlor (http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... ition.html), dann hast Du es geschafft ;-)

Grüsse aus Göteborg

Herbert
lifeofmyown

goteborgcity hat geschrieben:Hej lifeofmyown,

gut gelungen! Der nächste Schritt sind jetzt die semlor (http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... ition.html), dann hast Du es geschafft ;-)

Grüsse aus Göteborg

Herbert
Oh, daran mache ich mich am Wochenende! :flagge3:

Gruß Tobias

Bild
Irene

Beitrag von Irene »

genau, die macht wirklich suechtig :laughter:
desshalb haben wir heute ganz viele Zimtschnecken und Zöpfe gebacken :lila:
Schönes WE
VG Irene
Dateianhänge
bullbak.JPG
bullbak.JPG (147.74 KiB) 5892 mal betrachtet
Iris Christine

Beitrag von Iris Christine »

Allen Zimtschneckenbäckern,
weitere schön gefüllte Bleche, gutes gelingen, sie machen süchtig :D :D und
nach Genuss, noch glücklich.
Danke für die tollen Fotos,
lg Iris Christine :bowler:
:superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok: :superok:
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Der Smalaender

Beitrag von Der Smalaender »

Es ist gemein solche Bilder hier einzustellen, mußte gleich sabbern so süchtig bin ich schon.
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Irene

Beitrag von Irene »

:oops: sorry Der Smalaender :oops:
wollte ja nicht eine Ueberschwemmung anstellen :laughter: mit meinem Foto
LG Irene
lifeofmyown

So, wie gewünscht, habe ich mich an Semlor gewagt! :flagge3:

Eigentlich hätte ich nach Rezept 12 Semlor machen müssen. Hab halt daraus 6 gemacht. Machen auf jeden Fall gut satt... :mrgreen: Da ich aber nicht so der Marzipanfan bin, werd ich wohl zukünftig bei den kanelbullar bleiben...

Bild

Bild
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Die sehen SEEEEHHHHHR lecker aus, ich liebe Semlor (Kanelbullar natürlich auch)!
Bei deiner Einwanderungsprüfung kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :D
Was steht als nächstes auf deiner Liste?
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
lifeofmyown

maggan hat geschrieben:Die sehen SEEEEHHHHHR lecker aus, ich liebe Semlor (Kanelbullar natürlich auch)!
Bei deiner Einwanderungsprüfung kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :D
Was steht als nächstes auf deiner Liste?
:flagge3:

Ich hab mir schon ein schwedisches Kochbuch besorgt. Ich bin generell sehr offen, was Essen betrifft. Aber die schwedischen Fisch- und Fleischrezepte machen mich irgendwie nicht so an. Abgesehen von den Elchgerichten. Aber da hab ich momentan keinen da... 8)

Wir haben mal geplant, uns in Schweden zu einem großen Teil von Dingen zu ernähren, die wir selber anbauen, bzw. was die Natur an Pilzen und Beeren so her gibt. Brot backen wir sowieso schon selber mit unserer Brotbackmaschine.

Ich würde in Schweden auch gerne Hühner halten. Aber meine Freundin ist von Federvieh nicht all zu begeistert... :pfeif:

Bild
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Lifeofmyown ich weiss ja nicht was du an Fleisch und Fischgerichten probiert hast aber ich kann nur sagen dass die Fischküche in schweden sehr gut ist.

Beim Fisch zubereiten habe ich viel erst in Schweden gelernt. Wenn ich bloss schon immer die dick panierten Fischfilets in Deutschland sehe.... Entweder ich esse Fisch oder Brot ;)

Wir essen ja viel Fisch. Leider ist Fisch sehr teuer geworden und alle Schalentiere sowieso

Framsidan
lifeofmyown

Framsidan hat geschrieben:Lifeofmyown ich weiss ja nicht was du an Fleisch und Fischgerichten probiert hast aber ich kann nur sagen dass die Fischküche in schweden sehr gut ist.

Beim Fisch zubereiten habe ich viel erst in Schweden gelernt. Wenn ich bloss schon immer die dick panierten Fischfilets in Deutschland sehe.... Entweder ich esse Fisch oder Brot ;)

Wir essen ja viel Fisch. Leider ist Fisch sehr teuer geworden und alle Schalentiere sowieso

Framsidan
Zum panieren ist Fisch viel zu schade! 8) Klar, mit Fisch kann man viel machen und gesund ist er auch. Habt ihr niemand in eurem Bekanntenkreis, der angeln geht? Günstiger kann man doch in Schweden gar nicht an Fisch ran kommen.

Bild
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

lifeofmyown du musst mehr Sahne in deine Semmlor geben

Ich bin zwar kein so besonderer Freund von Semmlor aber 1 esse ich jedes Jahr, ist ein "muss"
lifeofmyown

Framsidan hat geschrieben:lifeofmyown du musst mehr Sahne in deine Semmlor geben

Ich bin zwar kein so besonderer Freund von Semmlor aber 1 esse ich jedes Jahr, ist ein "muss"
Mit noch mehr Sahne hätte ich nach einem Bissen einen Zuckerschock... :mrgreen:

Bild
Antworten