Wer bist Du?

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer bist Du?

Beitrag von Framsidan »

Lotte69 hat geschrieben:Und wieder ein nettes Hallo von mir.

Danke Dir Ulwe und Framsidan für Eure schnelle Antwort.
Sorry,Framsidan...bin unter „Wer bist Du“ zu finden.....Grins
Was verdient man so im Durchschnitt in Schweden? Wie sieht es mit Rentnern aus,wie viel dürfen sie sich hinzu verdienen?

Ich bin Euch wirklich unsagbar Dankbar,dass Ihr Euch die Arbeit macht,meine Fragen zu Beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Mario :wink:
Mario wieviel man verdient, hängt ja ganz vom Beruf ab.

Das Rentensystem hier ist ziemlich kompliziert seit einigen Jahren. Viele Rentner müssen schon gut rechnen um rumzukommen.

Hier mal das System
http://www.pensionsmyndigheten.se/SaFun ... ionen.html

Habe auf der Seite auch versucht heruas zu finden wieviel man dazu verdienen darf ohne dass die Rente gekürzt wird, aber vergeblich. Da wird man dann nur auf den Kundendienst hingewiesen. Ich weiss dass man was dazu verdienen darf ohne Kürzung der Rente aber wieviel habe ich leider vergessen.
Man muss auch die Rente versteuern

Wenn du dabei an deine Eltern denkst, dann nehmen sie ja sicher ihre Rente mit hierher. Von hier würden sie ja keine bekommen.

Framsidan
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Rädisa

Beitrag von Rädisa »

muss mal kurz Widersprechen, Fahrzeug mitnehmen ist nicht teuer, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist, glaub ich. Ich habe 2010 ein 2005er BJ. eingefuehrt und ich weiss jetzt nicht mehr was mich alles in allem gekostet hat, aber 100%ig unter 200 Euro. Also ich glaube eher so um 150 ... das fand ich viel billiger als befuerchtet und es war gar nicht kompliziert. Eher die abmeldung in Österreich war richtig ätzend ... weil ich das Auto zuerst noch ueber Österreich versichert mitgenommen habe und dann erst nach dem Umzug schwedisch gemacht habe. Das geht auch ... wenn du noch in deinem Heimatland gemeldet bist.

Die Nummernschilder kriegst du ueber die Versicherung zugeschickt und Haftpflicht-Versicherung ist auch richtig billig in Schweden, zumindest im Gegensatz zu Österreich. Habe ich Ö 75 Euro im Monat gezahlt und zahle jetzt ca. 30 Euro.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

Hej, hej
schön, daß Du dich hier im :fahne: forum angemeldet
hast, wünsch Dir viel Freude hier.
LG Iris Christine

:-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Lotte69

Beitrag von Lotte69 »

Hallo Framsidan,danke für die Info.
Hallo natürlich auch den Mitlesern.
Ja,meine Eltern würden dann Ihre Rente mit nach Schweden nehmen.Mein Vater wollte dort,so wie hier in Deutschland,etwas hinzu verdienen.In Deutschland sind es so um die 400.-€ wenn ich mich nicht täusche.Nun dachte ich,es wäre dort drüben genauso wenn nicht sogar besser...hast mich ja nun eines besseren Belehrt.
Wenn Schweden nur nicht so Geil wäre(Natur,Mentalität u.s.w.).
Heute hatten man einen Bericht über einen Fischer in Schweden gesendet...einfach nur Edel.

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Antworten