Ablauf von Hauskauf

lifeofmyown

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

insa hat geschrieben:ich hatte dir schon mal eine nachricht geschickt mit diesem limk

http://www.akzonobel.com/permascand/ele ... index.aspx
Hallo Elke! Diese Firma liegt auf der anderen Seite des Flusses... ;)

Es scheint sich tatsächlich um das leerstehende Gelände zu handeln, welches zum Verkauf steht. Naja, so lang dort kein Kohlekraftwerk oder ne Mülldeponie hin kommt... :pfeif:
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

Also, das zum Verkauf stehende Gelände scheint das rechts am Wasser zu sein. Die großen Hallen weiter links sind wohl ein Sägewerk; schau mal hier:

http://kartor.eniro.se/hemnet-beta?mode ... .hemnet.se
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

ok,wenn s dich nicht stören würde
lifeofmyown

Kommt eben darauf an, wie viel man vom "Industriebetrieb" dort mit bekommt. Deshalb fragte ich, ob vielleicht jemand dort wohnt.

Wenn man dort den ganzen Tag Maschinenlärm und rauchende Schornsteine vor der Tür hat, iss das nichts für uns. Ansonsten würde es mich nicht stören.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
lifeofmyown

Ist doch gemütlich...zwischen Friedhof, Eishalle und Sägewerk... :mrgreen:

Vorteil ist, dass es in der Region arbeitsplatzmäßig sicher besser aussieht, als irgendwo im Norden...

Bild
kapehei

Beitrag von kapehei »

Außerdem gibt´s noch Chemische Industrie auf der anderen Gewässerseite gleich hinter der Brücke rechts. EKA = AzkoNobel

Permascand ABSpecialty Chemicals

Permascand AB
Folketshusvägen 50
840 10 Ljungaverk
Sweden
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
kapehei

Beitrag von kapehei »

Und hier noch eine Liste der Unternehmen in Ånge Kommun, die eine Internetseite haben:

http://www.ange.se/ange/137.html
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
kapehei

Beitrag von kapehei »

kapehei hat geschrieben:Außerdem gibt´s noch Chemische Industrie auf der anderen Gewässerseite gleich hinter der Brücke rechts. EKA = AzkoNobel

Permascand ABSpecialty Chemicals

Permascand AB
Folketshusvägen 50
840 10 Ljungaverk
Sweden

Uups................ das war ja schon!!
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
lifeofmyown

Elke (insa) hat sich, was ich sehr nett finde, bereit erklärt, sich das Haus und das Umland für mich mal anzuschauen. Dann muss ich im Falle eines Kaufes auch nur einmal dort hin reisen.

Bild
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej Tobias, hast ´ne email. :bowler:
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
lifeofmyown

kapehei hat geschrieben:Hej Tobias, hast ´ne email. :bowler:
Hej Karsten! Hast ne Antwort! 8)

Da gibt es tatsächlich einige Ungereimtheiten...

Bild
APerni

Beitrag von APerni »

Hier ein paar Punkte (aus eigener Erfahrung) zum Thema Hauskauf

Nachdem der Kaufvertrag unterschrieben wurde, müssen (wie in Schweden üblich) 10 % der Kaufsumme auf ein "Anderkonto" (Maklerklientenkonto) nach Schweden überwiesen werden.

Im Kaufvertrag wird in der Regel ein Übernahmetermin der Immobilie festgeschrieben (der sogenannte Antrittstag), der für alle Seiten bindend ist. Sie reisen also zur Hausübernahme nach Schweden und treffen hierbei auch den Hauseigentümer, um letzte Fragen, die noch offen sind, zu diskutieren. Zum Zeitpunkt der Übernahme muss der Käufer die Restkaufsumme (90 %) bezahlt haben.
Einen entsprechenden Beleg sollten Sie dem Verkäufer vorlegen. Nachdem die Immobilie vollständig bezahlt wurde, wird ein amtlicher "Köpebrev" (Quittung auf die bezahlte Kaufsumme) gefertigt, den die Parteien an Ort u. Stelle unterzeichnen (der Verkäufer bestätigt damit den ordnungsgemäßen Empfang der Kaufsumme) und reichen den "Kaufbrief" beim zuständigen Landesgericht ein, der als Auflassungsurkunde für die Grundbucheintragung des neuen Eigentümers benötigt wird (Eintragungs- u. Bearbeitungszeit der örtlichen Behörden ca. 1 Monat).
Achtung: Nach schwedischem Recht geht das Immobilieneigentum jedoch bereits mit Unterzeichnung des Kaufbriefs auf den Erwerber über; die Eintragung ins Grundbuch besitzt lediglich deklarierende Wirkung.

Zu empfehlen ist auch für die Abwicklung der Bewirtschaftungskosten (Strom, Gebäudeversicherung, Müllabfuhr, Finanzamt (Grundstückssteuer)) ein Konto bei einer schwedischen Bank zu eröffnen.

Wir haben damals Hilfe von unserem Makler erhalten. Wenn Du etwas schwedisch sprichst, bekommst Du das aber auch alleine hin.

Du kannst mich zu weiteren Fragen gerne kontaktieren. Wir haben seit 2007 ein Häuschen in Schweden.
lifeofmyown

APerni hat geschrieben:Hier ein paar Punkte (aus eigener Erfahrung) zum Thema Hauskauf

Nachdem der Kaufvertrag unterschrieben wurde, müssen (wie in Schweden üblich) 10 % der Kaufsumme auf ein "Anderkonto" (Maklerklientenkonto) nach Schweden überwiesen werden.

Im Kaufvertrag wird in der Regel ein Übernahmetermin der Immobilie festgeschrieben (der sogenannte Antrittstag), der für alle Seiten bindend ist. Sie reisen also zur Hausübernahme nach Schweden und treffen hierbei auch den Hauseigentümer, um letzte Fragen, die noch offen sind, zu diskutieren. Zum Zeitpunkt der Übernahme muss der Käufer die Restkaufsumme (90 %) bezahlt haben.
Einen entsprechenden Beleg sollten Sie dem Verkäufer vorlegen. Nachdem die Immobilie vollständig bezahlt wurde, wird ein amtlicher "Köpebrev" (Quittung auf die bezahlte Kaufsumme) gefertigt, den die Parteien an Ort u. Stelle unterzeichnen (der Verkäufer bestätigt damit den ordnungsgemäßen Empfang der Kaufsumme) und reichen den "Kaufbrief" beim zuständigen Landesgericht ein, der als Auflassungsurkunde für die Grundbucheintragung des neuen Eigentümers benötigt wird (Eintragungs- u. Bearbeitungszeit der örtlichen Behörden ca. 1 Monat).
Achtung: Nach schwedischem Recht geht das Immobilieneigentum jedoch bereits mit Unterzeichnung des Kaufbriefs auf den Erwerber über; die Eintragung ins Grundbuch besitzt lediglich deklarierende Wirkung.

Zu empfehlen ist auch für die Abwicklung der Bewirtschaftungskosten (Strom, Gebäudeversicherung, Müllabfuhr, Finanzamt (Grundstückssteuer)) ein Konto bei einer schwedischen Bank zu eröffnen.

Wir haben damals Hilfe von unserem Makler erhalten. Wenn Du etwas schwedisch sprichst, bekommst Du das aber auch alleine hin.

Du kannst mich zu weiteren Fragen gerne kontaktieren. Wir haben seit 2007 ein Häuschen in Schweden.
Danke. Momentan tendiere ich auch dazu, einen Makler mit ins Boot zu holen. Eben wegen meinen nicht vorhandenen Schwedischkenntnissen! :pfeif:
Ich hab bisher 2 Agebote. Der eine Makler möchte 15.000 und der andere 10.000. So viel werd ich definitiv nicht ausgeben. Ich hab aber noch mehrere Anfragen laufen.
Was den Hauskauf betrifft, möchte ich allerdings nur einmal nach Schweden reisen. Ob mit oder ohne Makler. Sollte ja kein Problem sein, dass alles auf einmal abzuwicklen.

Bild
Dettchen

Beitrag von Dettchen »

Also, bei uns ging das ganz einfach. Nachdem wir uns mehrere Häuser angesehen haben und das für uns richtige gefunden hatten, haben wir das Haus beim Makler gleich sofort im ganzen bezahlt, den Kaufvertrag gemacht und den Schlüssel erhalten. Der Makler sprach leider kein Deutsch und mein Schwedisch war auch noch nicht so gut, aber er hatte eine deutsche Bekannte, die uns den Kaufvertrag erläutert hat. Sicher ist das nicht überall so. Lass Dir vom Makler auch die laufenden Kosten erläutern, damit Du hinterher keine böse Überraschung erlebst. Bei uns ist es z.B. so, dass wir Wasser und Abwasser pauschal bezahlen, also egal wieviel wir verbrauchen. Und den meisten Strom brauchen wir im Winter, obwohl wir gar nicht da sind, aber die Heizung muss schon ein wenig laufen, damit wir keinen Frostschaden haben. Der Makler hat sich um alles gekümmert, Strom, Wasser, Abwasser, Versicherung angemeldet. Sogar für ein Bankkonto hat er gesorgt. Wir mussten bei der Bank nur noch unterschreiben. Ein Bankkonto brauchst Du auf jeden Fall, damit die festen Ausgaben abgebucht werden können. Das Konto muss auch immer entsprechend gedeckt sein. Ist aber heutzutage über Internet ganz einfach. Jetzt sind wir sooft wir können (2 bis 4 mal im Jahr) in unserem kleinen Paradies und fühlen uns dort sehr wohl. Ich würde aber dringend dazu raten, sich die schwedische Sprache anzueignen. Ist gar nicht so schwer. Du möchtest Dich doch sicher auch mal mit den Nachbarn unterhalten. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej Tobias,

Du hast ne email.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

Twitter
Antworten