Wir sind wieder da!!

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Nicki »

Hej,

ohja ich weiß genau wie du Dich gefühlt haben musst Jörg.
Wir sind ja nun auch "erst" seit einem Jahr in Schweden und haben in etwa das selbe durch in unseren letzten Jahren in Deutschland.
Mein Mann hat sich kurz vor unserer Auswanderung bei einer sehr großen Spedition beworben und ihm wurde ein Gehalt von sage und schreibe 1400 Euro Brutto für ne 40 Std. Woche im Lager geboten, als er fragte wie er denn davon seine Familie ernähren solle, sagte der Chef frech...wieso dafür gibt es doch Zuschläge vom Staat!
Und da meine Tochter noch in Deutschland ist wegen ihrer Schule, musste sie Bafög beantrage...das war vielleicht ein Spießrutenlauf, sag ich Euch...
erst Antrag ausgefüllt, dann telefonisch nachgefragt ob alles vor liegt, da sagte man sie müsse doch bitte persönlich kommen, da es etwas kompliziert sei, da wir ja im Ausland leben, also machte sie einen Termin(wohl bemerkt 30km entfernt und keine gute Busanbindung) beim Amt, Ihr Freund, der gerade einen neuen Job hatte fragte ob er eine Stunde später kommen könnte, um mit ihr dort hinzufahren, nachdem sie schon über eine Stunde gewartet hatten und ihr Freund auch schon zu spät zur Arbeit kam, kam sie endlich zu der Sachbearbeiterin mit der sie zuvor telefonierte und den Termin machte und die schaute nochmal in die Unterlagen und meinte nur....oh Entschuldigung da kann ich ihn gar nicht helfen..da müssen sie einen neuen Termin bei meiner Kollegin machen! Nach sage und schreibe 3 Monaten hat sie dann endlich mal ihr erstes Bafög bekommen! That Germany!!!
LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Speedy »

Hi,

und Du glaubst in Deiner Naivität, das es hier in Schweden besser ist.......????? Dann träum mal schön weiter bis Du ín die Tiefen der schwedischen Buerokratie eingedrungen bist, dann schreibst Du evtl. was andereres, z.B. das in Schweden im Sommer gar nichts geht weil es ja Urlaubszeit ist....usw.usw........

Gruss Speedy
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Nicki »

Hi Speedy!

Ja das denke ich in meiner Naivität, denn ich musste durch eine schwere OP meines Mannes im letzten Herbst auch in die Tiefen der schwedischen Bürokratie, wie Du es nennst, eindringen. Sprich Krankengeld beantragen bei der F-kassa und zusätzlich aufstocken lassen von der Kommune mit Sozialleistung.....und das war ein Kinderspiel.
Das im Sommer fast gar nichts geht weiß ich sehr wohl....aber das weiß man halt und kann sich drauf einstellen...entweder vorab alles erledigen was man den erledigt haben möchte oder es eben verschieben.
LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Aelve »

Hallo,

uns geht es im Grunde nicht so schlecht (beide in guter Arbeit), trotzdem ist D sowas von gestorben für mich, weil wir in die Abgründe der Bürokratie in Deutschland geschaut haben. Für uns waren die Schuljahre unserer Kinder ein Graus, die haben mir sehr zugesetzt, so dass wir gesagt haben, im Rentenalter werden wir oft in Schweden sein, um wenigstens ein paar Jahre ohne die deutschen Probleme leben zu müssen. Sicherlich wird man auch in Schweden mit Problemen verschiedener Art zu kämpfen haben, aber das ist ein Klacks gegen die Dinge, die in D passieren. Ich mag schon gar keine Nachrichten hier mehr schauen und die Tageszeitung haben wir schon lange abbestellt, weil wir uns nur geärgert haben über das was überall passiert, nichts klappt irgendwo, aber das dafür um so mehr. Übervolle Züge, Verspätungen an der Tagesordnung, Staus auf den Strasse und, und, und.
Auch wenn man mal in Schweden etwas schwieriges zu regeln hat, ist es trotzdem im Vergleich zu D eine Erholung, weil die Menschen noch freundlich und hilfsbereit sind.
Hier in D scheinen mittlerweile alle Bürger unzufrieden zu sein und diesen Unmut merkt man dann auch überall.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von kallerö »

Hej Aelve,
normalerweise lese ich nur hier im Forum, aber auch als durchaus heimatbewusster Schwede ( mit gutem Draht nach D) kann ich nur den Kopf schuetteln wenn ich sowas lese.
Dann muesste ich meine schwedischen Dagens Nyheter auch abbestellen.
Weitere Kommentare spare ich mir.
Hälsningar, kallerö

Und ein freundliches Hej dem Joerg, mit dem ich oft einer Meinung bin und der viele Sachen hier im Land kritisch und nicht verklärt sieht!
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Aelve »

Hej Källerö,

es stimmt, Du hast Recht, es gibt auch durchaus Schweden, die genau wie Deutsche einen unangenehmen Ton an sich haben. Schüttel Du ruhig Deinen Kopf, aber passe auf, dass daraus kein Schütteltrauma wird, denn sonst mußt Du Dich möglicherweise noch über die oft kritisierte ärztliche Versorgung in S beklagen. Du kannst auch ruhig Deine Schwedens Nyheter weiter lesen, von mir aus bestelle Dir doch auch die Bildzeitung und andere deutsche Blätter, damit Du auch über D auf dem laufenden bist.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von kallerö »

Hej Aelve, vielleicht brauchst du mal wieder einen Schwedenurlaub, dann so angriffslustig wie du reagiert hast entsprichst du leider genau dem muffigen aggressiven Deutschen der hier immer angeprangert wird.
Und du wirst es nicht glauben, ich lese zwar nicht die Bild, aber hole mir regelmässig den Spiegel bei meinem Pressbyran.
Und beim Thema Gesundheitswesen habe ich mich immer bewusst zurueckgehalten weil ich hier keine Reportagen verfassen wollte.
Hälsningar, kallerö
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Aelve »

Hej Källerö,

dadurch, dass ich anstatt in S in D lebe, bin ich schon sowas von abgehärtet, dass Kommentare wie Deine, die ja oft sehr provozierend sind,tatsächlich
an mir abprallen. Mein Urlaub steht in der Tat direkt bevor, also von schlechter Laune keine Spur. Aber dieses Mal geht es nicht nach Schweden, denn es gibt auch noch andere schöne Gegenden auf der weiten Welt.

Das Gute in Schweden ist ja, dass dort nicht solch Gedränge ist, also werde ich wohl das Glück haben, Dich nie persönlich zu treffen denn auch für Schweden gilt, dass auch dort Personen wohnen, mit denen ich mich nie anfreunden würde, egal aus welchem Land sie stammen. Ich mag nämlich keine Leute, die anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und lassen haben, ob sie Zeitung lesen müssen oder lieber nicht, ob sie in D leben wollen oder lieber nicht. Deinen Beiträgen nach zu urteilen, wäre es vieleicht nicht verkehrt, wenn Du mal eine Zeitlang woanders leben würdest, vielleicht kannst Du Dich dann mal besser in die Lage mancher Forumsmitglieder hinein versetzen. So kommt es mir oft so vor, als wenn Du Dein Revier verteidigst, weil Du Furcht vor Konkurrenz hast. Gut, dass Du ab und zu mal in den Spiegel schaust ääh ich meine, dort liest.

Med vänliga hälsingar
Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Oh weh, wenn ich manche Beiträge hier lese, frage ich mich warum manch einer noch in Schweden ist.
Ich werde in einem Monat nach Schweden gehen, hab eine Forschungsstelle für zwei Jahre. Und ich hoffe, dass ich nicht durch die rosarote Brille schaue. Gibt es nicht überall positive und negative Aspekte? Aber entscheidet man sich nicht aus den positiven Dingen für etwas? Meine Frage an die, die etwas ernüchtert von Schweden scheinen (Speedy??): warum seid ihr noch da, warum nicht zurück? Wenn zurück nicht geht, mach ich dann nicht vorort das Beste draus? Oder geht das absolut nicht?
Nachdem ich meine Dr-Arbeit auf ALG zu Ende geschrieben habe, freue ich mich nun auf Schweden, wo sehr viel mehr Wissenschaftler Festanstellungen als in D haben. ;)
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von DerJoerg »

Mann helvete nun haut euch nicht gleich. Ich habe mich entschieden nach 3 monaten wieder nach schweden zu gehen, weil die probleme die ich hier hatte leichter zu bewältigen sind als die, die im deutschland auf mich zu gekommen sind. Von der Arbeit bis zur Wohnunf, ich wurde nur abgezockt, und ich habe mich mal ueber ein paar krönchen aufgeregt die ich hier als dummer ausländer lassen musste. Ich war noch nie von einem Land so enttäuscht wie von D. Ich bin auch immer noch der Meinung das vieles hier nicht ok ist fuer mich doch da kann ich mit leben. Ich bin anerkannt in meinem job, bekomme ein gutes gehalt, und habe freunde die mich unterstuetzen. Ich schaffe hier mehr in 3 tagen als in den Drei Monsten D.
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von skaanekille »

Hej, Der Jörg

Schön mal wieder von dir zu hören, ;)

Ich denke,dass du deinen Platz gefunden hast,wo du glücklich bist.

Hab gelesen,was du geschildert hast,ich kann dich verstehen

-wenn du in den Stress zurückkehrst, wird das nichts,weil man(ich auch) eine andere Einstellung zu den Dingen,gefunden hat.

Wünsche dir weiterhin alles gute,auch deiner Frau, deiner ganzen Familie.

Gruss, sk
Benutzeravatar
Cerstin
Beiträge: 16
Registriert: 6. August 2011 22:26
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Cerstin »

Hej hej,
Willkommen auch von mir :wink:


wow...eine harte, aber lehrreiche Erfahrung.
Bin ja sonst so der stille Leser, aber......
Das klingt vieleicht blöd, aber vieleicht sollte es so kommen....weiss nicht...Schicksal,oder ein wink von oben....so viele missliche Umstände aneinander gereiht.
Denn durch diese Erfahrung habt ihr nun die Gewissheit, wo ihr hin gehört und ich freu mich für Euch.

Ich hoffe Deiner Frau geht es gesundheitlich auch wieder gut

Liebe Grüsse Cerstin
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um mal zu schau`n, wohin man käme, wenn man ginge...
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Haro »

Hej Joerg,

auch von mir wieder Willkommen. :wink: Ich denke die Entscheidung wieder nach Schweden zurück zu gehen wirst Du nicht bereuen und können die meisten verstehen und nachvollziehen. Wir sind 2008 nach Schweden gezogen und seitdem waren wir nicht wieder in Deutschland. Wenn alle die wir kennen, die schon länger in Schweden leben und wenn es nur für einen kurzen Urlaub wieder nach Deutschland gefahren sind danach sagen: "Wir wieder nach Deutschland zurück, NEIN DANKE!" spricht das für sich. Wer sich in Schweden eingelebt hat und sich hier wohl fühlt wird in Deutschland wohl mit Sicherheit große Probleme bekommen. ;) Ich weiß auch nicht mehr wie ich das früher mit einem durchschnittlichen 12 Stunden Arbeitstag mit der Hektik und dem Stress in Deutschland ausgehalten hab. Ich kann es mir jedenfalls nicht mehr vorstellen in Deutschland zu leben.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von richadrichy »

Speedy hat geschrieben:Hi,

und Du glaubst in Deiner Naivität, das es hier in Schweden besser ist.......????? z.B. das in Schweden im Sommer gar nichts geht weil es ja Urlaubszeit ist....usw.usw........

Gruss Speedy
Genau...und wenn garnix geht dann geht für ALLE garnix nicht nur für einige wenige... da kann man dann oder besser gesagt da muß man dann AUSSITZEN lernen und da wirst dann mit der Zeit schon etwas ruhiger und kommst von deinem überzogenen deutschen Egotripp runter, obst willst oder nicht...und wenns nicht willst... na dann hej då...es gibt ja noch Deutschland...da kannst dann deinen Herzinfarkt in ner Reha auskurieren... wenn dus bezahlen kannst.

Mir fällts hier auch nicht immer leicht die ta det lugnt Mentalität auf mich wirken zu lassen, besonders wenns doch um MICH und um meine HEILIGEN KÜHE geht... aber ich sag euch eins...jetzt weiß ich warum der Schwede im Durchschnitt älter wird als der Deutsche. :mrgreen:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Haro »

richadrichy hat geschrieben:Genau...und wenn garnix geht dann geht für ALLE garnix nicht nur für einige wenige...

Mir fällts hier auch nicht immer leicht die ta det lugnt Mentalität auf mich wirken zu lassen, ...

... aber ich sag euch eins...jetzt weiß ich warum der Schwede im Durchschnitt älter wird als der Deutsche. :mrgreen:
Hej richadrichy,

wie wahr, wie wahr, in Deutschland werden die Wartezeiten im Gesundheitssystem auch immer länger und Wartezeiten von 6-8 Monaten für Kassenpatienten auf einen Termin beim Augenarzt, Orthopäden oder Chirurgen sind mittlerweile auch keine Seltenheit mehr.

Ich sage immer, wenn man aus dem Hamsterrad Deutschland nach Schweden zieht muss man mindestens 3-4 Gänge runterschalten sonst wird man verrückt.

Ich will ja auch so alt wie Jopi Hesters werden und deswegen bin ich nach Schweden gegeangen. :thumbsup:

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast