Wir sind wieder da!!

Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Wir sind wieder da!!

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Freunde,

ich habe mich lange nicht gemeldet, wie Ihr ja wisst sind wir nach D um meine Frau behandeln zu lassen, und eigendlich wollten wir auch dort bleiben, doch kam ich in D nicht mehr klar. Die Sklavenhaltung auf dem deutschen Arbeitsmarkt, obwohl ich eine leitende Tätigkeit hatte, war nicht fuer mich geeignet. Vieleicht erzähle ich mal davon, jedenfalls sind wir zurueck in Schweden, und sind froh drueber.
Ich hätte nie gedacht das mir mein Heimatland mal so zu wider sein könnte, deswegen möchte ich hier auch einiges was ich frueher gesagt habe berichtigen, mir ist es nicht mehr egal wo ich lebe, es scheint die Zeit gekommen zu sein, das mir das Wohlfuehlen näher ist, und wohl fuehle ich mich hier in Schweden.

Soviel erst mal, ich werde nun wohl wieder etwas mehr schreiben.

Gruss an euch alle

Jörg
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Speedy »

Hi,

na das ist ja mal eine Ueberraschung. Berichte doch ein wenig mehr wie es Euch ergangen ist.

Gruss Speedy
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von filainu »

welcome back, erzähl gerne mal etwas genauer, ich meine mich erinnern zu können, das du aus schweden weg bist weil dir dort die lebensumstände nicht gefallen haben??? oder verwechsel ich da was?

Was hast du in D in der zeit erlebt? Und was siehst du jetzt anders als vor deinem Rückgang nach D?
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von DerJoerg »

hej Speedy und filainu, ja wir sind zurueck, weil die Schwedischen Ärzte es nicht auf die Reihe bekommen haben, Kerstin vernuenftig zu behandeln. Ich war sauer und habe dann auch auf jede Kleinigkeit geachtet was hier schief ging in Schweden. Und das einzig gute an D war, meiner Kerstin geht es besser, der Rest war sowas von...... ich berichte in den nächsten Tagen.

Ich bin immer noch der Meinung das Schweden nicht besser ist, aber mit all den schwedischen Problemen kann ich leben, weil ich an vielem etwas ändern kann, in D bedarf es einen kompletten wechsel in den Fuehrungspositionen, ( ich meine nicht Merkel, die ist ja nur Statist mit einer Nebenrolle) um etwas zu ändern, da hilft auch keine Bundestagswahl mehr.

Gruss

Jörg
kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von kübel »

Willkommen zurück in Schweden !
An alle " Neue " im Schwedenforum : " Der Joerg " ist eine Bereicherung in diesem Forum !!!
Alles liebe aus dem Tiveden ,
Kübel
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Framsidan »

Hallo Jörg auch wieder im Lande.......

Ja jedes Land hat seine Vor und Nachteile und manchmal muss man schon genau hinsehen um die vorteile zu sehen. Die Nachteile sieht man ja meistens direkt.

Kannst du deinen alten Job wieder bekommen?

Framsidan
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 43
Registriert: 23. November 2006 16:41
Wohnort: Alvesta

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Nicki »

...na dann "välkommen tillbaka" schön das Du wieder da bist!
LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Framsidan, jo meinen Job habe ich wieder, mein boss hat sich sogar gefreut das ich wieder da bin, meine Vertretung war wohl ne Niete.

@kuebel , ich denke mal das du es positiv meinst mit der Bereicherung ;-)))

ich freue mich wieder bei euch, und in Schweden zu sein. Ich hätte ja schon eher schreiben können, doch nach den Erfahrungen in D hatte ich alles andere im Kopf. Ich werde in den nächsten tagen mir die Zeit nehmen und schreibe ein wenig darueber.

Gruss, und eine schöne Woche

Jörg
kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von kübel »

Mein VOLLER!!!!!!!!!!!!
Schöne Woche ,
Kübel
kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von kübel »

Sorry , das " Ernst" fehlte !
Kübel
flexomat
Beiträge: 51
Registriert: 25. Juni 2011 07:15
Wohnort: Walsrode/Niedersachsen

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von flexomat »

Beneide jeden der es schafft aus D abzuhauen und in einem netten schönen Land zu Leben.

Mfg Stephan
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von DerJoerg »

kein Neid Stephan, fuer mich war es nur ein Umzug. Ich war bloss ein paar Wochen in D. Warum solltest du es nicht können?
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von Aelve »

Hallo Jörg,

auch ich begrüße Dich herzlich wieder hier im Schwedenforum. Ich finde es gut, dass Du uns berichtest, wie es Dir inzwischen ergangen ist und was Dich dazu bewegt hat, wieder nach Schweden zurück zu ziehen. Gerade weil Du ja doch oft meintest, dass es in Deutschland nicht so arg ist, wie hier von einigen Forumsteilnehmern berichtet, ist es interessant zu lesen, dass Du Deine Meinung nun ein wenig revidieren mußtest. Ich z.B. würde nie behaupten, dass in einem Land alles nur toll ist, aber ich sehe durchaus, dass Schweden sehr viele Vorteile gegenüber Deutschland hat und höre es auch ständig von meinen Bekannten, die nach S gezogen sind und D mit seinen vielen Problemen noch in frischer Erinnerung haben.

Schön, dass wir wieder mit Dir plaudern können und das meine ich auf jeden Fall im positiven Sinne.

Grüße Dich Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Wir sind wieder da!!

Beitrag von DerJoerg »

Hallo freunde, ich danke euch allen.

Ich freue mich wieder in Schweden zu sein, und Ihr habt recht, ich dachte, ich könnte noch , wie frueher, in jedem Land leben solange ich Arbeit habe. Als ich zuletzt in D arbeitete, als Angestellter verdiente ich 28 DM, ja lang ists her. Als wir nun nach D gingen, bekam ich ein Angebot von 14 EU fuer den Anfang. Ich war keine 2 Tage da, da meinte der Chef, " gut das du da bist, ich gehe ins Krankenhaus, bitte leite die Firma die nächsten paar Monate bis ich wieder da bin".
Ich schaute ihn nur an, und wusste nicht was ich sagen sollte. Nicht das ich das nicht könnte, ich leite meine Abteilung hier in Schweden ja auch, aber nicht fuer 14 EU. Könnt Ihr euch vorstellen wie ich mich fuehlte?
Wenn er mir gesagt hätte beim einstellen , das er ins Krankenhaus geht fuer mehrere Monate, wäre ich nicht angefangen. Ich wollte ganz normal arbeiten, um mich abends um meine Frau zu kuemmern, der wusste warum ich nach D bin.
Ich denke er wusste was er da macht, so hatte er mich , wie soll ich es nennen, gefangen? Ich konnte ja nichts machen, arbeitslos? Kein Geld? Nein das ist nichts fuer mich. Hab mir was anderes gesucht, das selbe in Gruen, die Baustelle war 100 Km entfernt, was ich nicht bezahlt bekam, ich sollte dann Leiharbeiter 12 Std am Tag ueber die Baustelle jagen, was ich nicht wollte. Es hiess erst 4 Tagewoche wegen ueberstunden, es sind dann aus RACHE 6 geworden.
Ich war bedient kann ich euch sagen, dann wurde ich noch ums Geld beschissen, da war ich weg.

Ich habe jetzt die Ausbeute der Menschen selbst gesehen, habe mit einigen gesprochen, und gefragt warum die das mitmachen. Die haben resigniert, die haben sich damit abgefunden das sie im Billiglohnland arbeiten, und obendrauf noch als zu teuer beschimpft werden, unmenschlich. Und die Regierung subventioniert das auch noch, wer das nicht mitmacht bekommt nicht mal H4.

Nein Freunde, ich möchte nicht mehr in D arbeiten und die, die unter den Bedingungen arbeiten muessen tun mir leid. Sicherlich gibt es noch Berufe, die besser angesehen sind, doch Handwerker sind nur " Arsch vom Dienst".
Der Fachkräftemangel wird ueberwiegend ueber Zeitarbeit abgewickelt. Jammern das keine Fachkräfte da sind, bezahlen wollen sie die, die da sind aber auch nicht. Wenn man mehrere Zeitarbeitsfirmen durch hat, wird man gefragt warum man so oft gewechselt hat, und tun so als ob sie das nicht wuessten. Der lebenslauf eines Handwerkers sieht dann zwangsläufig so aus.

So, das wars erst mal, ich berichte weiter.

Gruss

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste