Peinlicher Volvo-Auftritt in Shanghai

kübel

Re: Peinlicher Volvo-Auftritt in Shanghai

Beitrag von kübel »

Vollkommen richtig " Alter Schwede " , wenn die Tante könnte würde Sie den Designer vom VW - Käfer verklagen .
Gruss , Kübel
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

Lukä hat geschrieben:Das Klientel von Landwirtschaftsausstellungen sind sicher zu 90% auch Männer. Und nun?
Genau das ist das Ding, Lukä, aber ich glaube die Herren hier haben es nicht verstanden. Warum muss auf Auto-Shows und Game-Conventions gerade die Weiblichkeit der Blickfang sein?? Auf anderen Veranstaltungen, wie eben Landmaschinen-Tage oder Heizungsbau-Messen stehen keine Modells in "högklackade" und Minirock herum.

Das ist einfach Klische hoch drei: Schicke Mädels geben dem Publikum irgendwie den Glamour-Kick, klar..... Würde man Blumen-Pötte, Kunstobjekte oder kleine Kinder dort hinstellen, wäre sicherlich die Welt verkehrt. Aber eben dieses eingefahrene Schema zeigt doch, wie es um die Rollenverteilung bestellt ist. Wenn das auch noch mit "Evolution" und "Genetik" entschuldigt wird - na, dann könnte man auch Vergewaltigungen im Krieg rechtfertigen... :roll:

PS: Und ja, entschuldigt, hier kommt irgendwie gerade die Radikalität aus Uni-Tagen hoch - aber das war 20 Jahre her und darum macht es mich so sauer, immer noch diese Rollen-Klischees vorzufinden... :pfeif:
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Jaja, Luki und Herowina, mit derart avantgardistischen Äußerungen solltet ihr euch schon noch n Jahrtausend zurückhalten.. puh...
M-Lin
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Lukä hat geschrieben:Das Klientel von Landwirtschaftsausstellungen sind sicher zu 90% auch Männer. Und nun?
Also an der Kombination Mädrescher - gut aussehende Damen fände ich persönlich nichts anstössiges.

Karl
Lukä
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Lukä »

alter Schwede hat geschrieben:Irgendwie klingt mir das ein wenig nach Alice Schwarzer, militantem Feminismus und wir werdens den Männern schon heimzahlen ( sind ja eh alles Schweine ). Das Männer nun mal seit Beginn der Evolution "Augentiere" sind und diese genetische Konstelation gerade in der Werbung ( mit Beiwerk schöner Frauen ) genutzt wird lernt der Werbefachmann schon in der 1. Klasse und der Verkaufserfolg gibt ihm recht.
Gruß Andreas
Sorry, aber dann hast du es immer noch nicht richtig verstanden. Sexismus ist auch gar kein ausschließlich weibliches "Problem".
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Lukä

Beitrag von Lukä »

Herowina hat geschrieben:
Genau das ist das Ding, Lukä, aber ich glaube die Herren hier haben es nicht verstanden. Warum muss auf Auto-Shows und Game-Conventions gerade die Weiblichkeit der Blickfang sein?? Auf anderen Veranstaltungen, wie eben Landmaschinen-Tage oder Heizungsbau-Messen stehen keine Modells in "högklackade" und Minirock herum.

Das ist einfach Klische hoch drei: Schicke Mädels geben dem Publikum irgendwie den Glamour-Kick, klar..... Würde man Blumen-Pötte, Kunstobjekte oder kleine Kinder dort hinstellen, wäre sicherlich die Welt verkehrt. Aber eben dieses eingefahrene Schema zeigt doch, wie es um die Rollenverteilung bestellt ist. Wenn das auch noch mit "Evolution" und "Genetik" entschuldigt wird - na, dann könnte man auch Vergewaltigungen im Krieg rechtfertigen... :roll:

PS: Und ja, entschuldigt, hier kommt irgendwie gerade die Radikalität aus Uni-Tagen hoch - aber das war 20 Jahre her und darum macht es mich so sauer, immer noch diese Rollen-Klischees vorzufinden... :pfeif:
:bravo2 :bravo2
Hälsningar Luki

alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Um mal zum Ausgangspunkt zu kommen, es fand eine Automesse statt. Ziel jeder Messe ist es zu verkaufen und nur wer erfolgreich verkauft wird sich auf dem Markt behaupten können. Wenn es also der Verkaufsförderung dient, wird das zu verkaufende Objekt mit passendem "Beiwerk" verziert. Ob das nun halbnackte Mädels auf ner Motoradmesse sind, der schwitzende Bauarbeiter in der Coca Cola Werbung oder eben ein rüstiges älteres Paar in der ZDF Werbung. Die Zielgruppe ist entscheident. Da nun mal nachweislich die Zielgruppe bei einer Automesse zu 95% aus Männern besteht und Männer nun gern mal auch schöne Frauen sehen, was liegt da näher als dies zu nutzen. Wenn diese Moddels nun in hochhackigen Schuhen und im ärmellosen Kleid possierten, ja was ist denn daran schlimm? Mädels, ihr geht doch auch nicht mit Burka zum Einkaufen, oder ? Das diese Modells auf Messen ihr Taschengeld aufbessern, ich find nichts schlimmes dabei, genausowenig wie es schlimm ist wenn Frau oder Mann sich freiwillig, und hier liegt die Betonung ausdrücklich auf Freiwillig, in der Erotikbranche oder als Begleitservice ihr Geld verdienen. Es gibt ja nun auch genug Frauen welche sich nen Callboy ordern und kein Mann springt auf die Barikaden. Ist es nicht eher etwas Neid mancher Damen mit den Figuren der Moddels nicht mithalten zu können? Was aber auf o.b. Messe sicherlich unglücklich ankam, war doch eher die Tatsache das die Werbestrategen möglicherweise Asiatische Sitten und religiöse Empfindungen nicht genügend bedacht hatten.
Gruß Andreas
Lukä

Beitrag von Lukä »

Um mal zum Ausgangspunkt zu kommen, es fand eine Automesse statt. Ziel jeder Messe ist es zu verkaufen und nur wer erfolgreich verkauft wird sich auf dem Markt behaupten können. Wenn es also der Verkaufsförderung dient, wird das zu verkaufende Objekt mit passendem "Beiwerk" verziert.
Achsoooooo, Verkaufsförderung ist also ein Freifahrtschein? Würdest du einen LKW kaufen, weil er mit so schönem "passenden Beiwerk" verziert wurde? Oder besser gefragt - würdest du ihn nicht kaufen, wenn er nur so da stehen würde?
Ob das nun halbnackte Mädels auf ner Motoradmesse sind...
Sexistisch - oder du kannst mir erlären, was eine halbnackte Frau mit Motorradfahren zu tun hat? Soll sie dafür werben zukünftig halbnackt zu fahren? Welches ist ihre Rolle in Bezug auf das zu verkaufende Objekt?
der schwitzende Bauarbeiter in der Coca Cola Werbung
Sexistisch - ähnliche Begründung wie oben nur ohne Motorrad ^^ und außerdem ist Sexismus geschlechtsunspezifisch
oder eben ein rüstiges älteres Paar in der ZDF Werbung
nicht sexistisch, es sei denn sie steht halbnackt vor einem ZDF LKW und er trägt schwitzend und halbnackt Colakisten in der Gegend herum...
Mädels, ihr geht doch auch nicht mit Burka zum Einkaufen, oder ?
Hart an der Grenze zum rassistischen oder islamophoben. Was ist denn mit den Frauen, die mit Burka zum einkaufen gehen?

Da nun mal nachweislich die Zielgruppe bei einer Automesse zu 95% aus Männern besteht und Männer nun gern mal auch schöne Frauen sehen, was liegt da näher als dies zu nutzen.
Hier führe ich gern zum wiederholten Male die Landwirtschaftsausstellung an... Du weißt schon: die sabbernden Landwirte vor der nackten Frau auf der Kuh...

So, nun muss ich erst mal schnell zum Dienst (von uns gibt es auch halbnackte Kalender...)
Wenn heute Nacht Zeit ist, nehme ich mir den Rest des Beitrages vor...

Luki auf Touren
Hälsningar Luki

alter Schwede

Ich denke du bist am besten im Kloster aufgehoben. Du scheinst mir ein wenig die Augen vor der Realität zu verschließen. Vergiß bitte nicht regelmäßig deinen Heiligenschein zu putzen.
Liebe Grüße Andreas
Lukä

Beitrag von Lukä »

Sind dir jetzt die Argumente ausgegangen? Eins noch:
Man sieht, dass du nichts verstanden hast. Was soll ich im Kloster? Ich bin nicht mal in der Kirche ;) Aber um deinen weisen Ratschlag gleich mal wieder zu entkräften: Die Kirche, speziell die katholische, ist ein "Paradebeispiel" für Sexismus in der Gesellschaft. Und dass meine Augen sehr wohl offen sind, merke ich besonders an der Diskussion mit dir. Denk mal darüber nach... ;)

P.S. verstaubte Ansichten gehören übrigens ins Museum ;)

Ein grinsender Luki
Hälsningar Luki

Trollhorn

Beitrag von Trollhorn »

Ja, das ist leichter Sexismus - und nun? Was ist daran nun schlimm? (hiermit meine ich speziell das Volvo-Beispiel und nicht Sexismus allgemein in all seinen Facetten)
So ist unsere Gesellschaft und das wird sich wohl nicht ändern. Vielmehr wird es immer schlimmer werden.
Und mal eine Gegenfrage: Warum sollte der Coca-Cola Mann nicht in der Werbung sein? Dürfen halbnackte Männer keine Cola trinken?
Lukä

Beitrag von Lukä »

Es gibt keinen leichten Sexismus, genauso wenig wie es keinen leichten Rassismus oder Antisemitismus oder sonst was gibt... Und mit "so ist unsere Gesellschaft" kannst du dich ja abfinden. Das gestehe ich dir zu. Aber ich möchte das nun mal nicht. Zu deiner Frage: Natürlich darf ein, von mir aus auch halbnackter, Mann Cola trinken. Manchmal mache ich das auch...
Hälsningar Luki

alter Schwede

Hallo @ Lukä
mir sind nicht die Argumente ausgegangen, ganz im Gegenteil. Mir ist es lediglich zu albern das Leben lediglich in sexistisch, rassistisch und antisemitisch einzuteilen, andere Meinungen und Ansichten von dir "zugestehen" und absegnen zu lassen. In einem stimme ich dir aber zu, nämlich das unter dem Deckmantel der Nächstenliebe von einigen Mitarbeitern des Papstes Verbrechen an Kindern verübt wurden. Das die Gesellschaft dies beinahe Komentarlos zur Kenntnis nimmt, nicht ein Aufschrei des Entsetzens durch die Welt geht, die Täter und Hintermänner welche diese Verbrechen an den Kindern wissentlich deckten nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Diese kirchlichen " Saubermänner" gehören genauso bestraft wie jeder andere der sich an Kindern vergeht.
Ich denke darüber lohnt es sich sich aufzuregen, nicht aber über ein paar Moddels im Minirock.
Gruß Andreas
Trollhorn

Beitrag von Trollhorn »

Lukä hat geschrieben:Es gibt keinen leichten Sexismus, genauso wenig wie es keinen leichten Rassismus oder Antisemitismus oder sonst was gibt... Und mit "so ist unsere Gesellschaft" kannst du dich ja abfinden. Das gestehe ich dir zu. Aber ich möchte das nun mal nicht. Zu deiner Frage: Natürlich darf ein, von mir aus auch halbnackter, Mann Cola trinken. Manchmal mache ich das auch...
Ok das ist wohl eine Frage der eigenen Auffassung bzw. Definition. Ich habe zum Beispiel kein Problem damit wenn halbnackte Männer für Cola werben oder hübsche Models mit ärmellosen Kleidern einen Volvo-Truck schmücken. Diese Rollen könnte man wegen mir auch umkehren - auch das wäre mir recht bzw egal. Wenn jetzt aber jemand sagen würde: Frauen gehören hinter den Herd und Männer bringen das Geld nach Hause - halte ich das widerum für sexistisch.
Daher nochmal meine Frage, nicht das ich es falsch verstanden habe: Was stört dich und andere daran genau? (das Volvo Beispiel)
Auf der einen Seite ist es das Klischee - und Rollendenken soviel ist mir klar - aber ist das alles? Wie würde man das Produkt deiner Meinung nach korrekt bewerben?
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Naja, ob man sich gestört fühlt, hängt wohl mit Erwartungen zusammen, die man hat oder nicht.. Man könnte vielleicht erwarten, dass man jetzt weiter wäre als vor 20 Jahren.. oder dass es um Format ginge, statt um die Reduktion auf Formen, und dies in einer ganz unsinnigen und überflüssigen Verbindung von in dem Fall Weiblichkeit und LKW.. oder man hat gar keine größeren Erwartungen an die Mehrheit der "Augentiere", denn DAS WESENTLICHE bleibt für die Augen unsichtbar :-)
M-Lin
Antworten