Auswandern als Allroundberufler

Lez
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 14:13
Wohnort: Passau

Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Lez »

Hej da liebe Schwedenforinnen und -forer :-flagge2 ,

Innerhalb spätestens der nächsten eineinhalb Jahre möchte ich meinen Wohnsitz dauerhaft von Passau in die Gegend von Västervik verlegen.

Ich bin 44 Jahre, seit fast 15 Jahren meist selbständig und war/ bin als Dipl. Forstingenieur, Festivalorganisator, Zeichner, Vermittler hochwertiger Inneneinrichtungskonzepte, Verkaufsberater für gehobenen Holzhausbau, Unternehmensberater, Coach für Verkaufsaußendienst und Vermittler von Sponsoring- bzw. Werbeprojekten an und mit bekannten Institutionen unter dem Strich recht erfolgreich. Manchmal Branchen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, deren Betätigung darin sich jedoch durch Neugier und Fleiß für mich ergaben. Meine Neugier zieht mich nun aber auch nach Skandinavien, nach Schweden und weil dort u.a. Bekannte leben und meine zweite Bewegungsform das Kajakfahren ist, eben in die großartige Gegend von Västervik.

Könnt Ihr mir helfen, Kontakte zu knüpfen zu Personen, denen oben schon einmal grob angerissenes Leistungsspektrum nützen könnte? Es geht mir also darum, Geschäftskontakte anzubahnen, um auch mit einer gewissen Einkommenssicherheit den Wechsel zu vollziehen.
Derweil büffle ich wie besagter Paarhufer Schwedisch, um dem schwedischen Wesen auch schnellstmöglich angemessen begegnen zu können und in den letzten 2 Aprilwochen 2011 plane ich zu Erkundungszwecken nach Schweden zu kommen. :right: Übrigens: Es gäbe Mitfahrgelegenheit für 1 bis 2 Personen, da großes Auto!!!

Seht mir nach, daß ich gleich mal mit der Türe ins Haus falle. Wo ich hier in D helfen kann und später mal können werde in Schweden, tue ich es sehr gerne und nachhaltig.

Liebe Grüße

Lez
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Waldhof
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2009 18:34

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Waldhof »

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber wir sind seit nunmehr ueber 10 Jahren in Schweden und haben jede Menge "Allroundberufler" scheitern sehen. Gefragt sind hier in erster Linie Leute mit sehr konkreten Kenntnissen, Fähigkeiten und Berufsausbildungen. Aber die allerwichtigste Voraussetzung ist die Sprache! Fast alle Gescheiterten, die wir kennen, sind letztlich daran gescheitert, dass sie dachten, das mit der Sprache wir schon irgendwie gehen. Wird es eben nicht! Ohne intensiven Einsatz und Lernwillen geht da gar nix. Mit mangelhaften Sprachkennnissen findet man allenfalls sehr schlecht bezahlte Aushilfsjobs ohne Festanstellung. Und fuer einen Allrounder mit gehobeneren Anspruechen, wie Du einer zu sein scheinst, ist die Sprache umso wichtiger! Mein Tipp: Komm hier hoch fuer einige Monate und schau Dir die Verhältnisse an, aber nur wenn Du einen entsprechenden finanziellen Hintergrund hast und die erste Zeit der Orientierung (Sprachkurse inklusive) ohne regelmässiges Einkommen ueberleben kannst. Nach wenigen Monaten hast du zumindest eine Tendenz und kannst vielleicht schon selbst erkennen, ob es z. B. mit der Sprache klappt...
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Waldhof, ich will dir gerne den Beitrag von Lez ins deutsche uebersetzen. Er ist 44 Jahre, hat von allem eine ganze Menge gemacht, nur nichts zuende oder Erfolgreich in einem der genannten Bereiche. Hier versucht er sich in retorik und sagt mit einfachen Worten ausgedrueckt, " bitte nennt mir finanziell potente Leute, weil wenn ich hier wech gehe, brauche ich Kohle".

Meine Meinung, nach dem was er alles gemacht hat, grade im Eventbereich, und Vermittlung hochvertiger Einrichtung duerfte der Beitrag nicht mal hier stehen. Seine Verbindungen duerften weit aus besser sein als unsere hier, obwohl ich kenne einige Famous People hier in Schweden, sind unsere Kunden.

Er spricht ja von fleiss, und das er schon schön schwedisch lernt, und begruesst uns mit " Hejdå" coooooolll

Na ja, muss jeder selber wissen ob ihm jemand Kontakte vermittelt, ich mache es nicht, ich brauche meine Kunden noch, die finanzieren mir mein Knäckebrot.

Gruesse

Jörg
Lez
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 14:13
Wohnort: Passau

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Lez »

Vielen Dank für Dein Feedback Waldhof: Nein, also den Mut kann ich gar nicht verlieren und richtig, das A und O ist die Sprache. Das läuft und wir nehmen uns ja auch entsprechend Zeit. Wie habt Ihr eigentlich den Wechsel erfolgreich hinbekommen? Würde mich interessieren.

Vielen Dank auch Der Jörg: Laß die Dinge einfach so stehen, wie sie stehen. Du mußt nichts übersetzen oder mutmaßen, besser wissen oder Dich lustig machen, weil ich erste Gehversuche im Schwedischen mit einbaue, nicht nötig. Ich glaube, kein Schwede würde das! Ich freue mich, daß oder wenn es Dir gut geht. Und wenn ich in diesem Forum Jemandem aufgrund meiner Kompetenzen und meines Netzwerkes hier in D schon mal helfen kann, dann sehr gerne. Das steht in meinem Beitrag auch drin. Vielleicht gibt es ja Schweden, die sich in genannten Bereichen in D gerne betätigen würden. Solls ja auch geben. Intention meines Anliegens für mich persönlich ist lediglich, schon mal Leute zu finden in Schweden, denen ich irgendwie nützen kann, wenn -und das ist sowohl Voraussetzung, aber auch selbstverständlich- ich die Sprache flüssig beherrsche. Klar!
Benutzeravatar
F.Josef
Beiträge: 44
Registriert: 28. September 2008 09:59

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von F.Josef »

Lez hat geschrieben:... liebe Schwedenforinnen und -forer ... :-flagge2 ,

Hej,

zu Deinem eigentlichen Anliegen kann ich leider nicht viel beitragen - wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg.

Aber wie kommst Du auf die Anrede "Forinnen und Forer" ? Das schmerzt richtig!

Josef
Lez
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 14:13
Wohnort: Passau

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Lez »

Hallo F. Josef,
Danke für deine Wünsche. Wenn Dich meine Anrede schmerzt, tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Ist wohl auch Geschmacksache!
Grüße

Lez
Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Snapphane »

Lez hat geschrieben: ...meist selbständig und war/ bin als Dipl. Forstingenieur, Festivalorganisator, Zeichner, Vermittler hochwertiger Inneneinrichtungskonzepte, Verkaufsberater für gehobenen Holzhausbau, Unternehmensberater, Coach für Verkaufsaußendienst und Vermittler von Sponsoring- bzw. Werbeprojekten an und mit bekannten Institutionen unter dem Strich recht erfolgreich...... :-trost
Hejsan LEZ!
Ist das nicht ein wenig för mycket? Das alles in 15 Jahren? :bravo2 ...aber schönen :respekt: auch und wenn ich das richtig sehe hast du erst mit dem arbeiten angefangen als du 30 warst....

Nun mal was anderes, was bitte schön ist "ein gehobener Holzhausbau"? :sheep
Du schreibst auch das du vermittler von sponsoringsprojekten bist/warst/würdest sein/bald wieder bist...warum machst du dich eigentlich nicht selbst zum "projekt" und vermittelst dich selbst? :lila:

Facit! auf meiner überlebensscala (10=lebst noch besser als gut/1=krame die papierkörbe durch) bekommst du eine #2(=habe ja noch geld fuer die rückfahrt) von mir! :mrgreen:

Lass dir Schweden als urlaubsland! :-flagg

Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Lez
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 14:13
Wohnort: Passau

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Lez »

Hej Snapphane,
gehobener Holzhausbau unterscheidet sich in Auswahl der in nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnenen Rohstoffe, Kreativität in der Planung, hohe Anforderungen an Energieeffizienz in Herstellung bzw. Erstellung des Hauses und in Umgang mit Energie bei der Wohnraumnutzung von weniger gehobenem Holzhausbau. Soweit dazu!
Nein, ich arbeite schon seit fast 25 Jahren, weil ich damit schon kurz nach dem Abitur angefangen habe.

Bedauerlich finde ich, daß sich die bisherigen Antworter, die sich zu meinen beruflichen Dingen eher unqualifiziert äußerten, offensichtlich nicht vorstellen können, daß man querdenkenderweise auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Tätigkeiten gleichzeitig erfolgreich nachgehen kann, weil man einfach neugierig ist, verschiedene Talente hat und sich Dinge zutraut. Meist oder leider eine allzu deutsche Vorstellung.
Bedauerlich auch, daß ungefragt Noten vergeben werden anstelle sich zum Anliegen zu äußern oder es einfach zu lassen, wenn man nichts Konstruktives zu sagen hat. Ist Euch langweilig?

Aber Danke trotzdem

Grüße

Lez
dani74
Beiträge: 46
Registriert: 18. November 2010 18:01

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von dani74 »

Hej Lez! :-flagge2

Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche meinen, öffentlich auf anderen rumhacken zu können, ohne denjenigen zu kennen... :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:
Ich persönlich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich wuensche Dir von Herzen alles Gute! :superok:

Und mal off topic: Wer stets engagiert ist, bei dem , was er tut, der hat auch Erfolg !!!
Dabei spielt es meines Erachtens nach keinerlei Rolle, ob man nun Ausbildung XY genossen hat, oder viele verschiedene Dinge im Leben gemacht hat. AUF DIE EINSTELLUNG KOMMT ES AN! Und die scheint bei Lez doch prima zu sein.Ich glaube, er wird Erfolg haben.

So, und nun wäre es ganz nett, wenn mal konstruktive Sachen geschrieben werden wuerden, abstatt hier auf einem rumzuhacken...(und das auch noch als gutgemeinten Rat zu tarnen, es kann nicht jeder denselben Weg gehen...)

:bowler:
Lez
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 14:13
Wohnort: Passau

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Lez »

Hej Dani74,
lieben Dank für Deine Worte, die sehr gut tun. Ich denke, manche, die komisch reagieren, haben vielleicht selbst ein deftiges Päckchen zu tragen und dann tun sie mir eher leid.
Und Du hast absolut recht: Selbst der erste Schritt fängt im Kopf an. Gerade als Selbständiger erlebt man jeden Tag, wie aus reinem Gedanken, einer Idee, Realität werden kann und nicht zuletzt Einkommen.
Also nochmal vielen Dank und sei herzlichst gegrüßt!

Lez
Benutzeravatar
cybelle
Beiträge: 558
Registriert: 1. März 2010 15:00
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von cybelle »

Hej Lez
Lass Dich nicht entmutigen von etwelchen Kommentaren!! Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, wünsche Dir aber von Herzen viel Glück für Deine zukünftigen Projekte :D :D
LG aus der Schweiz
Cybelle
Gib jedem Tag die Chance,der schönste in Deinem Leben zu sein!
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von DerJoerg »

Ja macht manchmal spass ein bischen zu plaudern, besonders wenn eh nix dabei raus kommt. Nun mal im Ernst Lez. wenn du ein solches Netzwerk hast, Holzhaus , Events usw. muesstest du mehr Kontakte hier in Skandinavien haben als wir alle zusammen. Ich komme aus Baubranche und baue unter anderm auch Holzhäuser, ist hier so in Schweden. Du weisst doch sicher, das das Holz was da verbaut wird von hier kommt, und dann hast du noch keine Kontakte?

Verstehst du, das ist es was mich wundert. Und dein erster Beitrag sah nicht so aus als ob du Ahnung hast von irgendwas. In 15 Jahren das alles gemacht zu haben, soviel Zeit hast du gar nicht um auch nur eins davon richtig zu können. Ich bin auch vielseitig interessiert, von der Sole bis zur dachspitze baue ich dir ein Niedrigenergiehaus allein, aber dennoch wuerde ich es nicht machen, weil ich nicht alles 100%ig kann

Kaum jemand glaubt das, da hilft auch kein fleiss. Manche lassen sich blenden von guten Umgangsformen, und der Retorik. Doch deine Sätze wirken konstruiert, so spricht keiner. Wie schon jemand sagte, es schmerzt.


Jörg
Lez
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 14:13
Wohnort: Passau

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von Lez »

Wenn es dein Geist zuläßt, Jörg, dann glaube, was Du willst und stänkere bitte woanders, ok. Und mach mal einen Kurs in Umgang! Viele Häuser bekommst Du -glaube ich- mit der Art nicht verkauft. Aber bestimmt bist Du viel netter zu Denjenigen, die Dich bezahlen :bowler:
Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von DerJoerg »

Och, ich bin eigendlich ganz nett, sage manchmal nur was mir einfällt, weil ich schon eine Menge Menschen habe kennen gelernt. In meinem Beruf ist es wichtig Menschen einschätzen zu können, und, ich sag mal allrounder, sind mir bekannt. 99% waren nicht zu gebrauchen.......

Ich habe menschen kennen gelernt, die nachdem sie einem Allrounder alles anvertraut hatten, pleite waren...... Ich glaube nicht, ich weiss es. Das sind meine Erfahrungen.
Das Forum ist dafuer gedacht, das man seine Erfahrungen kund tut. Jeder von uns hier versucht dem anderen zu helfen und zu schuetzen. da ich nun schon ein paar Jahre hier im Forum bin denke ich nicht das es stänkern ist, Karsten hätte mich schon nach Hause geschickt wenn es an dem wäre.

So nun lassen wir es gut sein, aber ein Tip noch. Schweden wollen Referenzen und mehrere Jahre in einem Beruf, ohne bekommst du bei ICA nicht mal ne Falukorv
kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Auswandern als Allroundberufler

Beitrag von kübel »

Ach Lez , mach Dir nichts draus , hier bekommt man öfter mal einen " auf den Deckel " . Ich bin auch Allrounder , habe allles mögliche in Deutschland gemacht ( Landwirt , LKW - Fahrer , Manager , Discobesitzer , Ladenbauer , Maler etc . ! ) Jeder Beruf oder Job hat meinen Horizont erweitert . Ich bin in Schweden selbstständig als Allrounder , jede Erfahrung hilft im Leben .
Wir haben die Auswanderung fast 2 Jahre geplant , weniger ist nicht ratsam ! Ich glaube , das Euer Lebentraum machbar ist .
Lebe Deine Traum , und Träume nicht Dein Leben !
Schweden ist nicht das "Honigkuchenland " ! Ich würde es als Land mit der besten " Marmelade " der Welt bezeichnen!
Schönen Abend
Kübel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste